Kundenbindung in der Luftfahrtindustrie: zentrale Einflussgrößen und wettbewerbsökonomische Bewertung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XX, 231 S. graph. Darst. 21 cm, 364 gr. |
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XI
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XIX
1. Problemstellung 1
2. Einflussgrößen der Kundenbindung in der Luftfahrtindustrie 7
2.1. Einflussgrößen aus Sicht der Flugreisenden 8
2.1.1. Wirtschaftswissenschaftliche Erklärungsansätze 8
2.1.2. Sozialpychologischer Erklärungsansatz 15
2.1.3. Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze 21
2.2. Wechselbarrieren als Einflussgrößen der Kundenbindung 27
2.2.1. Emotionale Wechselbarrieren 30
2.2.2. ökonomische Wechselbarrieren 39
2.3. Einflussgrößen aus Sicht der Fluggesellschaft 43
2.3.1. Wirtschaftswissenschaftlicher Erklärungsansatz 44
2.3.2. Erfolgswirksame Effekte der Kundenbindung 50
2.4. Der Zusammenhang zwischen Kundenbindung und Erfolg 57
2.5. Zusammenfassung 61
XII
3. Empirische Bestimmung der Einflussgrößen der
Kundenbindung am Beispiel eines Vielfliegerprogramms 65
3.1. Vielfliegerprogramme als Maßnahme des modernen
Kundenbindungsmanagements 66
3.1.1. Funktionen und Positionierung von Vielfliegerprogrammen 67
3.1.2. Das Vielfliegerprogramm Miles More 71
3.2. Aufstellung der Hypothesen 81
3.2.1. Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und
Kundenbindung 82
3.2.2. Moderatoren von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit 93
3.3. Vorgehensweise bei der empirischen Studie 100
3.3.1. Konzeption und Inhalte der Befragung 100
3.3.2. Datenerhebung und Beschreibung der Stichprobe 105
3.4. Befunde der empirischen Studie 108
3.4.1. Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und
Kundenbindung 108
3.4.2. Moderatoren von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit 113
3.5. Strategische Schlussfolgerungen 127
3.6. Zusammenfassung 131
XIII
4. Wettbewerbsökonomische Bewertung von
Vielfliegerprogrammen 137
4.1. Die Entstehung von Vielfliegerprogrammen 137
4.2. Rechtliche Grundlagen der gemeinschaftlichen Gesetzgebung 146
4.3. Wettbewerbsökonomische Bewertung von
Vielfliegerprogrammen 150
4.3.1. Wirkungen von Vielfliegerprogrammen auf den Wettbewerb 151
4.3.2. Negative Effekte von Vielfliegerprogrammen auf den Wettbewerb 156
4.3.3. Modellierung der negativen Effekte 159
4.3.4. Kartellrechtliche Bewertung von Vielfliegerprogrammen 165
4.4. Zusammenfassung 172
5. Fazit 175
Anhang 181
Literaturverzeichnis 189
XV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Schematischer Aufbau der Dissertation 5
Abb. 2: Mögliche Wirkungskette des Kundenbeziehungsmanagements 7
Abb. 3: Grundidee der mikroökonomischen Theorie Hirschmans 11
Abb. 4: Einflussgrößen der Entscheidung für Abwanderung
oder Widerspruch nach Hirschman 14
Abb. 5: Attraktivität und Abhängigkeiten in Beziehungen 18
Abb. 6: Entstehung und Ausprägung von Kundenunzufriedenheit 36
Abb. 7: Ausprägungen ökonomischer Wechselbarrieren 40
Abb. 8: Integration der Begriffe Wechselbarriere und Wechselkosten 42
Abb. 9: Bestimmungsfaktoren der Bedeutung eines Kunden 46
Abb. 10: Positive Wirkungen der Kundenbindung 56
Abb. 11: Einfluss der Kundenbeziehung auf die kundenspezifische
Gewinnentwicklung 59
Abb. 12: Kundenbindungsmaßnahmen-Kausalkette in ihrer
endgültigen Form 60
Abb. 13: Mögliche Positionierung eines Vielfliegerprogramms im
klassischen Marketing-Mix 70
Abb. 14: Entwicklung der Lufthansa Miles More Teilnehmerzahlen 71
Abb. 15: Ziele von Miles More 72
Abb. 16: Partnerportfolio von Miles More 76
Abb. 17: Kundenbindungsprozess im Zielkundenmarketing 77
Abb. 18: Mögliche Funktionsformen des Zusammenhangs zwischen
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 89
Abb. 19: Graphische Darstellung der Disappointment Theorie 91
Abb. 20: Graphische Darstellung der Prospect Theorie 92
Abb. 21: Auswahl messbarer und nicht-messbarer
Moderatoren des Zusammenhangs 99
XVI
Abb. 22: Stichprobe der Untersuchung 106
Abb. 23: Graphischer Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und
Kundenbindung 110
Abb. 24: Verlauf der Funktion dritter Ordnung mit Kundenbindungsitems 113
Abb. 25: Linearer und kubischer Verlauf für BASE-Mitglieder 115
Abb. 26: Linearer und kubischer Verlauf für FTL-Mitglieder 116
Abb. 27: Linearer und kubischer Verlauf für SEN-Mitglieder 117
Abb. 28: Einflusseines niedrigen Share-of-Flight auf die Konstruktbeziehung 118
Abb. 29: Einfluss der Beziehungslänge auf die Konstruktbeziehung 120
Abb. 30: Einfluss von Moderatoren auf Kundenzufriedenheit
und Kundenbindung 124
Abb. 31: Positionierung von Mitgliedern zur kundendifferenzierten und
strategischen Ansprache der Miles More-Mitglieder 131
Abb. 32: Ermittelter Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit
Und Kundenbindung für für das Vielfliegerprogramm Miles More 133
Abb. 33: Mögliche Kriterien zur Bewertung des Missbrauchs der
Marktstellung von FFP 155
Abb. A1: Kundenbefragung, Seite 1 181
Abb. A2: Kundenbefragung, Seite 2 182
Abb. A3: Kundenbefragung, Seite 3 183
Abb. A4: Kundenbefragung, Seite 4 184
Abb. A5: Kundenbefragung, Seite 5 185
Abb. A6: Kundenbefragung, Seite 6 186
Abb. A7: Kundenbefragung, Seite 7 187
Abb. A8: Kundenbefragung, Seite 8 188
XVII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Einflussgrößen aus wirtschafte- und sozialwissenschaftlicher Sicht 20
Tab. 2: Einflussgrößen aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht 26
Tab. 3: Allgemeine Ausprägungen von Wechselbarrieren 28
Tab. 4: Ziele der Segmentierung bei Kundenbindungsprogrammen 80
Tab. 5: Kategorisierung von Studien zum Zusammenhang
zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 82
Tab. 6: Mögliche Moderatoren der Konstrukte Kundenzufriedenheit bzw.
Kundenbindung 94
Tab. 7: Empirische Arbeiten zur Untersuchen von Einflussgrößen des
Zusammenhangs zwischen Kundenzufriedenheit und
Kundenbindung 95
Tab. 8: Zusammenfassung der Hypothesen 100
Tab. 9: Übersicht der in der Kundenbefragung benutzten
Items mit Angabe ihrer Quelle 101
Tab. 10: Vor-und Nachteile unterschiedlicher Befragungsmethoden 103
Tab. 11: Alter und Geschlecht der Teilnehmer 107
Tab. 12: Dauer der Beziehung und Einkommen der Mitglieder 108
Tab. 13: Befunde der Linearen Regression 109
Tab. 14: Befunde der Regression dritter Ordnung (standardisierte Werte) 112
Tab. 15: Mittelwerte der Kundenzufriedenheits-bzw. Bindungswerte 114
Tab. 16: Einfluss des FFP auf die Kaufentscheidung am Beispiel
des Share-of-Flight 119
Tab. 17: Einfluss der Zugehörigkeitsdauer auf die Kundenbeziehung 121
Tab. 18: Einfluss des Alters auf die Kundenbeziehung 122
Tab. 19: Einfluss des Einkommens auf die Kundenbeziehung 123
Tab. 20: Korrelation zwischen den Konstrukten und demographischen
Faktoren 125
XVIII
Tab. 21: Zusammenfassung der empirischen Studie 126
Tab. 22: Die Freiheiten der Luft 141
Tab. 23: Bedeutung von FFP bei Kommissionseingriffe auf
Grundlage des Artikels 81 168
Tab. 24: Bewertung verschiedener internationaler Organisationen in
Hinblick auf Vielfliegerprogramme 171 |
adam_txt |
XI
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XIX
1. Problemstellung 1
2. Einflussgrößen der Kundenbindung in der Luftfahrtindustrie 7
2.1. Einflussgrößen aus Sicht der Flugreisenden 8
2.1.1. Wirtschaftswissenschaftliche Erklärungsansätze 8
2.1.2. Sozialpychologischer Erklärungsansatz 15
2.1.3. Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze 21
2.2. Wechselbarrieren als Einflussgrößen der Kundenbindung 27
2.2.1. Emotionale Wechselbarrieren 30
2.2.2. ökonomische Wechselbarrieren 39
2.3. Einflussgrößen aus Sicht der Fluggesellschaft 43
2.3.1. Wirtschaftswissenschaftlicher Erklärungsansatz 44
2.3.2. Erfolgswirksame Effekte der Kundenbindung 50
2.4. Der Zusammenhang zwischen Kundenbindung und Erfolg 57
2.5. Zusammenfassung 61
XII
3. Empirische Bestimmung der Einflussgrößen der
Kundenbindung am Beispiel eines Vielfliegerprogramms 65
3.1. Vielfliegerprogramme als Maßnahme des modernen
Kundenbindungsmanagements 66
3.1.1. Funktionen und Positionierung von Vielfliegerprogrammen 67
3.1.2. Das Vielfliegerprogramm Miles More 71
3.2. Aufstellung der Hypothesen 81
3.2.1. Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und
Kundenbindung 82
3.2.2. Moderatoren von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit 93
3.3. Vorgehensweise bei der empirischen Studie 100
3.3.1. Konzeption und Inhalte der Befragung 100
3.3.2. Datenerhebung und Beschreibung der Stichprobe 105
3.4. Befunde der empirischen Studie 108
3.4.1. Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und
Kundenbindung 108
3.4.2. Moderatoren von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit 113
3.5. Strategische Schlussfolgerungen 127
3.6. Zusammenfassung 131
XIII
4. Wettbewerbsökonomische Bewertung von
Vielfliegerprogrammen 137
4.1. Die Entstehung von Vielfliegerprogrammen 137
4.2. Rechtliche Grundlagen der gemeinschaftlichen Gesetzgebung 146
4.3. Wettbewerbsökonomische Bewertung von
Vielfliegerprogrammen 150
4.3.1. Wirkungen von Vielfliegerprogrammen auf den Wettbewerb 151
4.3.2. Negative Effekte von Vielfliegerprogrammen auf den Wettbewerb 156
4.3.3. Modellierung der negativen Effekte 159
4.3.4. Kartellrechtliche Bewertung von Vielfliegerprogrammen 165
4.4. Zusammenfassung 172
5. Fazit 175
Anhang 181
Literaturverzeichnis 189
XV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Schematischer Aufbau der Dissertation 5
Abb. 2: Mögliche Wirkungskette des Kundenbeziehungsmanagements 7
Abb. 3: Grundidee der mikroökonomischen Theorie Hirschmans 11
Abb. 4: Einflussgrößen der Entscheidung für Abwanderung
oder Widerspruch nach Hirschman 14
Abb. 5: Attraktivität und Abhängigkeiten in Beziehungen 18
Abb. 6: Entstehung und Ausprägung von Kundenunzufriedenheit 36
Abb. 7: Ausprägungen ökonomischer Wechselbarrieren 40
Abb. 8: Integration der Begriffe Wechselbarriere und Wechselkosten 42
Abb. 9: Bestimmungsfaktoren der Bedeutung eines Kunden 46
Abb. 10: Positive Wirkungen der Kundenbindung 56
Abb. 11: Einfluss der Kundenbeziehung auf die kundenspezifische
Gewinnentwicklung 59
Abb. 12: Kundenbindungsmaßnahmen-Kausalkette in ihrer
endgültigen Form 60
Abb. 13: Mögliche Positionierung eines Vielfliegerprogramms im
klassischen Marketing-Mix 70
Abb. 14: Entwicklung der Lufthansa Miles More Teilnehmerzahlen 71
Abb. 15: Ziele von Miles More 72
Abb. 16: Partnerportfolio von Miles More 76
Abb. 17: Kundenbindungsprozess im Zielkundenmarketing 77
Abb. 18: Mögliche Funktionsformen des Zusammenhangs zwischen
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 89
Abb. 19: Graphische Darstellung der Disappointment Theorie 91
Abb. 20: Graphische Darstellung der Prospect Theorie 92
Abb. 21: Auswahl messbarer und nicht-messbarer
Moderatoren des Zusammenhangs 99
XVI
Abb. 22: Stichprobe der Untersuchung 106
Abb. 23: Graphischer Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und
Kundenbindung 110
Abb. 24: Verlauf der Funktion dritter Ordnung mit Kundenbindungsitems 113
Abb. 25: Linearer und kubischer Verlauf für BASE-Mitglieder 115
Abb. 26: Linearer und kubischer Verlauf für FTL-Mitglieder 116
Abb. 27: Linearer und kubischer Verlauf für SEN-Mitglieder 117
Abb. 28: Einflusseines niedrigen Share-of-Flight auf die Konstruktbeziehung 118
Abb. 29: Einfluss der Beziehungslänge auf die Konstruktbeziehung 120
Abb. 30: Einfluss von Moderatoren auf Kundenzufriedenheit
und Kundenbindung 124
Abb. 31: Positionierung von Mitgliedern zur kundendifferenzierten und
strategischen Ansprache der Miles More-Mitglieder 131
Abb. 32: Ermittelter Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit
Und Kundenbindung für für das Vielfliegerprogramm Miles More 133
Abb. 33: Mögliche Kriterien zur Bewertung des Missbrauchs der
Marktstellung von FFP 155
Abb. A1: Kundenbefragung, Seite 1 181
Abb. A2: Kundenbefragung, Seite 2 182
Abb. A3: Kundenbefragung, Seite 3 183
Abb. A4: Kundenbefragung, Seite 4 184
Abb. A5: Kundenbefragung, Seite 5 185
Abb. A6: Kundenbefragung, Seite 6 186
Abb. A7: Kundenbefragung, Seite 7 187
Abb. A8: Kundenbefragung, Seite 8 188
XVII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Einflussgrößen aus wirtschafte- und sozialwissenschaftlicher Sicht 20
Tab. 2: Einflussgrößen aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht 26
Tab. 3: Allgemeine Ausprägungen von Wechselbarrieren 28
Tab. 4: Ziele der Segmentierung bei Kundenbindungsprogrammen 80
Tab. 5: Kategorisierung von Studien zum Zusammenhang
zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 82
Tab. 6: Mögliche Moderatoren der Konstrukte Kundenzufriedenheit bzw.
Kundenbindung 94
Tab. 7: Empirische Arbeiten zur Untersuchen von Einflussgrößen des
Zusammenhangs zwischen Kundenzufriedenheit und
Kundenbindung 95
Tab. 8: Zusammenfassung der Hypothesen 100
Tab. 9: Übersicht der in der Kundenbefragung benutzten
Items mit Angabe ihrer Quelle 101
Tab. 10: Vor-und Nachteile unterschiedlicher Befragungsmethoden 103
Tab. 11: Alter und Geschlecht der Teilnehmer 107
Tab. 12: Dauer der Beziehung und Einkommen der Mitglieder 108
Tab. 13: Befunde der Linearen Regression 109
Tab. 14: Befunde der Regression dritter Ordnung (standardisierte Werte) 112
Tab. 15: Mittelwerte der Kundenzufriedenheits-bzw. Bindungswerte 114
Tab. 16: Einfluss des FFP auf die Kaufentscheidung am Beispiel
des Share-of-Flight 119
Tab. 17: Einfluss der Zugehörigkeitsdauer auf die Kundenbeziehung 121
Tab. 18: Einfluss des Alters auf die Kundenbeziehung 122
Tab. 19: Einfluss des Einkommens auf die Kundenbeziehung 123
Tab. 20: Korrelation zwischen den Konstrukten und demographischen
Faktoren 125
XVIII
Tab. 21: Zusammenfassung der empirischen Studie 126
Tab. 22: Die Freiheiten der Luft 141
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Grundlage des Artikels 81 168
Tab. 24: Bewertung verschiedener internationaler Organisationen in
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