Der Bürger in der streitbaren Demokratie: über die normativen Grundlagen politischer Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bürgerbewusstsein
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 135 - 143 |
Beschreibung: | 143 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531160740 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035045255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081106 | ||
007 | t | ||
008 | 080909s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A37,0422 |2 dnb | ||
020 | |a 9783531160740 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-531-16074-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531160740 | |
035 | |a (OCoLC)244742778 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035045255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
050 | 0 | |a JF799 | |
082 | 0 | |a 323/.042 |2 22 | |
082 | 0 | |a 320.443 |2 22/ger | |
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scherb, Armin |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)128665769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Bürger in der streitbaren Demokratie |b über die normativen Grundlagen politischer Bildung |c Armin Scherb |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 143 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bürgerbewusstsein |v 3 | |
500 | |a Literaturverz. S. 135 - 143 | ||
650 | 7 | |a Demokratie |2 fes | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |2 fes | |
650 | 4 | |a Democracy |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Political participation | |
650 | 4 | |a Right and left (Political science) | |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Streitbare Demokratie |0 (DE-588)4140182-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leitbild |0 (DE-588)4035262-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Streitbare Demokratie |0 (DE-588)4140182-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leitbild |0 (DE-588)4035262-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bürgerbewusstsein |v 3 |w (DE-604)BV023305854 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/98838129X/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016714025&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016714025 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137981803495424 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung............................................................................................................ 9
1. Die Bedeutung der Streitbaren Demokratie als Maßstab................... 11
1.1 Zur ideengeschichtlichen Tradition der Streitbaren Demokratie......... 11
12 Historisch-politische Begriffsimplementierung...................................... 12
1.3 Der „Wille des historischen Verfassungsgebers .................................. 13
1.3.1 Die Wertgebundenheit................................................................................ 14
1.3.2 Die Treuepflicht........................................................................................... 15
1.3.3 DieAbwehrbereitschaft.............................................................................. 18
1.3.4 Streitbare Demokratie als Maßstab........................................................... 19
2. Legitimationsprobleme der Streitbaren Demokratie........................... 23
2.1 Prinzipielle und anwendungsbezogene Geltungszweifel am
Konzept der Streitbaren Demokratie......................................................... 23
2.1.1 Die Diskussion über prinzipielle Zweifel.................................................. 23
2.12 Die Diskussion über anwendungsbezogene Zweifel............................. 25
22 Legitimationskonzepte der Streitbaren Demokratie................................ 27
22.1 Pluralismus und Fundamentalkonsens..................................................... 28
222 Die Theorie vom demokratischen Verfassungsstaat.............................. 29
2.2.3 Politisch-philosophische Fundierungen.................................................. 30
3. Streitbare Demokratie und politische Praxis........................................ 35
3.1 Streitbare Demokratie zwischen Legalität und Opportunität................ 37
32 Das strukturelle Dilemma der Streitbaren Demokratie............................ 39
3.3 Was heißt „demokratische Streitbarkeif in der Praxis?......................... 41
3.4 „Flexible
Response
der streitbaren Demokratie................................... 44
6 _______________________________________Inhaltsverzeichnis
4. Das Bürgerleitbild der Streitbaren Demokratie.................................... 47
4.1 Dimensionen bürgerschaftlicher Demokratiekompetenz.......................... 47
42 Das Bürgerbild im Lichte unterschiedlicher Spannungsfelder................ 50
42.1 Bürgerbilder im Spannungsfeld von Partizipation und
Nicht-Partizipation.......................................................................................... 50
42.2 Bürgerbilder im Spannungsfeld von Pflicht/Akzeptanz- und
Selbstentfaltungswerten............................................................................... 54
42.3 Bürgerbilder im Spannimgsfeld von Liberalismus und
Kommunitarismus........................................................................................... 56
4.3 Das Bürgerleitbild der Streitbaren Demokratie........................................... 58
5. Die Streitbare Demokratie als Religion
civile?
...................................... 63
5.1 Substanz einer Religion
civile
der Streitbaren Demokratie....................... 64
5.1.1 Verfassungspatriotismus und Bürgergesellschaft als
Substanziierungsangebot............................................................................. 64
5.1.2 Das Substanziierungsangebot des Kommunitarismus............................. 67
5.1.3 Die Renaissance der Konflikttheorie als Substanziierungsangebot....... 71
52 Verpflichtungsumfang einer Religion
civile
der Streitbaren Demokratie... 75
52.1 Bildungsziele als unbedingtes Erziehungsprogramm?.............................. 75
522 Verfassungstreuepflichten des „einfachen Staatsbürgers und
des Beamten.................................................................................................... 78
52.3 Erziehungsziele als
„soft law .......................................................................
79
6. Streitbare Demokratie und Demokratieerziehung................................. 83
6.1 Pragmatismus und Demokratie-Lernen
1
..................................................... 84
6.1.1 Deweys pragmatisches Konzept und der Individualismus der
Postmoderne
................................................................................................... 85
6.12 Hat John Deweys Erziehungskonzept ein normatives Fundament?....... 88
62 Exkurs: Demokratie-Lernen und Konstruktivismus................................... 92
62.1 Grundannahmen des Konstruktivismus...................................................... 92
622 Lernprozesse als demokratische Prozesse?................................................ 95
62.3 Lernprozesse und politische Urteilsbildung............................................... 98
62.4 Der Konstruktivismus—eine deskriptive Lemtheorie.............................. 102
Inhaltsverzeichnis 7
6.3 Pragmatismus und Demokratie-Lernen
II
.................................................... 104
6.3.1 Die Pragmatische Maxime.............................................................................. 104
6.3.2 Erkenntnistheoretische Implikationen der Pragmatischen Maxime......... 106
6.3.3 Grundlegungen der Demokratieerziehung im Pragmatismus.................... 109
7. Streitbare Demokratie und didaktische Praxis....................................... 115
7.1 Demokratieerziehung als Förderung reflexiver Urteilskompetenz........... 115
7.1.1 Die subjektiv-biographische Eingangssituation....................................... 115
7.1.2 Rationalität und Urteilsbildung.................................................................... 117
12 Didaktische Prinzipien des Demokratie-Lernens........................................ 124
7.2.1 Der Anspruch des Subjekts: Sinnorientierung und Pädagogisierung.... 125
7.2.2 Der Anspruch der Sache: Objektivierung des Lebensweltbezugs.......... 129
7.2.3 Sinnorientierung und Demokratieerziehung................................................ 133
Literaturverzeichnis................................................................................................. 135
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung. 9
1. Die Bedeutung der Streitbaren Demokratie als Maßstab. 11
1.1 Zur ideengeschichtlichen Tradition der Streitbaren Demokratie. 11
12 Historisch-politische Begriffsimplementierung. 12
1.3 Der „Wille des historischen Verfassungsgebers". 13
1.3.1 Die Wertgebundenheit. 14
1.3.2 Die Treuepflicht. 15
1.3.3 DieAbwehrbereitschaft. 18
1.3.4 Streitbare Demokratie als Maßstab. 19
2. Legitimationsprobleme der Streitbaren Demokratie. 23
2.1 Prinzipielle und anwendungsbezogene Geltungszweifel am
Konzept der Streitbaren Demokratie. 23
2.1.1 Die Diskussion über prinzipielle Zweifel. 23
2.12 Die Diskussion über anwendungsbezogene Zweifel. 25
22 Legitimationskonzepte der Streitbaren Demokratie. 27
22.1 Pluralismus und Fundamentalkonsens. 28
222 Die Theorie vom demokratischen Verfassungsstaat. 29
2.2.3 Politisch-philosophische Fundierungen. 30
3. Streitbare Demokratie und politische Praxis. 35
3.1 Streitbare Demokratie zwischen Legalität und Opportunität. 37
32 Das strukturelle Dilemma der Streitbaren Demokratie. 39
3.3 Was heißt „demokratische Streitbarkeif' in der Praxis?. 41
3.4 „Flexible
Response"
der streitbaren Demokratie. 44
6 _Inhaltsverzeichnis
4. Das Bürgerleitbild der Streitbaren Demokratie. 47
4.1 Dimensionen bürgerschaftlicher Demokratiekompetenz. 47
42 Das Bürgerbild im Lichte unterschiedlicher Spannungsfelder. 50
42.1 Bürgerbilder im Spannungsfeld von Partizipation und
Nicht-Partizipation. 50
42.2 Bürgerbilder im Spannungsfeld von Pflicht/Akzeptanz- und
Selbstentfaltungswerten. 54
42.3 Bürgerbilder im Spannimgsfeld von Liberalismus und
Kommunitarismus. 56
4.3 Das Bürgerleitbild der Streitbaren Demokratie. 58
5. Die Streitbare Demokratie als Religion
civile?
. 63
5.1 Substanz einer Religion
civile
der Streitbaren Demokratie. 64
5.1.1 Verfassungspatriotismus und Bürgergesellschaft als
Substanziierungsangebot. 64
5.1.2 Das Substanziierungsangebot des Kommunitarismus. 67
5.1.3 Die Renaissance der Konflikttheorie als Substanziierungsangebot. 71
52 Verpflichtungsumfang einer Religion
civile
der Streitbaren Demokratie. 75
52.1 Bildungsziele als unbedingtes Erziehungsprogramm?. 75
522 Verfassungstreuepflichten des „einfachen" Staatsbürgers und
des Beamten. 78
52.3 Erziehungsziele als
„soft law".
79
6. Streitbare Demokratie und Demokratieerziehung. 83
6.1 Pragmatismus und Demokratie-Lernen
1
. 84
6.1.1 Deweys pragmatisches Konzept und der Individualismus der
Postmoderne
. 85
6.12 Hat John Deweys Erziehungskonzept ein normatives Fundament?. 88
62 Exkurs: Demokratie-Lernen und Konstruktivismus. 92
62.1 Grundannahmen des Konstruktivismus. 92
622 Lernprozesse als demokratische Prozesse?. 95
62.3 Lernprozesse und politische Urteilsbildung. 98
62.4 Der Konstruktivismus—eine deskriptive Lemtheorie. 102
Inhaltsverzeichnis 7
6.3 Pragmatismus und Demokratie-Lernen
II
. 104
6.3.1 Die Pragmatische Maxime. 104
6.3.2 Erkenntnistheoretische Implikationen der Pragmatischen Maxime. 106
6.3.3 Grundlegungen der Demokratieerziehung im Pragmatismus. 109
7. Streitbare Demokratie und didaktische Praxis. 115
7.1 Demokratieerziehung als Förderung reflexiver Urteilskompetenz. 115
7.1.1 Die subjektiv-biographische Eingangssituation. 115
7.1.2 Rationalität und Urteilsbildung. 117
12 Didaktische Prinzipien des Demokratie-Lernens. 124
7.2.1 Der Anspruch des Subjekts: Sinnorientierung und Pädagogisierung. 125
7.2.2 Der Anspruch der Sache: Objektivierung des Lebensweltbezugs. 129
7.2.3 Sinnorientierung und Demokratieerziehung. 133
Literaturverzeichnis. 135 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scherb, Armin 1953- |
author_GND | (DE-588)128665769 |
author_facet | Scherb, Armin 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Scherb, Armin 1953- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035045255 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JF799 |
callnumber-raw | JF799 |
callnumber-search | JF799 |
callnumber-sort | JF 3799 |
callnumber-subject | JF - Public Administration |
classification_rvk | MB 2550 MB 2560 |
ctrlnum | (OCoLC)244742778 (DE-599)BVBBV035045255 |
dewey-full | 323/.042 320.443 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 323 - Civil and political rights 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 323/.042 320.443 |
dewey-search | 323/.042 320.443 |
dewey-sort | 3323 242 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie |
discipline_str_mv | Politologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02381nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035045255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080909s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A37,0422</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531160740</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16074-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531160740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244742778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035045255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JF799</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">323/.042</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.443</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherb, Armin</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128665769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Bürger in der streitbaren Demokratie</subfield><subfield code="b">über die normativen Grundlagen politischer Bildung</subfield><subfield code="c">Armin Scherb</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürgerbewusstsein</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 135 - 143</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Democracy</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political participation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Right and left (Political science)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streitbare Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140182-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leitbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035262-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Streitbare Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140182-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leitbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035262-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bürgerbewusstsein</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023305854</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/98838129X/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016714025&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016714025</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035045255 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:54:33Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531160740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016714025 |
oclc_num | 244742778 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-384 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-384 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 143 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Bürgerbewusstsein |
series2 | Bürgerbewusstsein |
spelling | Scherb, Armin 1953- Verfasser (DE-588)128665769 aut Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung Armin Scherb 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2008 143 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bürgerbewusstsein 3 Literaturverz. S. 135 - 143 Demokratie fes Politische Bildung fes Democracy Study and teaching Political participation Right and left (Political science) Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Streitbare Demokratie (DE-588)4140182-7 gnd rswk-swf Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Streitbare Demokratie (DE-588)4140182-7 s Leitbild (DE-588)4035262-6 s DE-604 Bürgerbewusstsein 3 (DE-604)BV023305854 3 http://d-nb.info/98838129X/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016714025&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherb, Armin 1953- Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung Bürgerbewusstsein Demokratie fes Politische Bildung fes Democracy Study and teaching Political participation Right and left (Political science) Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Streitbare Demokratie (DE-588)4140182-7 gnd Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046526-3 (DE-588)4140182-7 (DE-588)4035262-6 (DE-588)4011882-4 |
title | Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung |
title_auth | Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung |
title_exact_search | Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung |
title_exact_search_txtP | Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung |
title_full | Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung Armin Scherb |
title_fullStr | Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung Armin Scherb |
title_full_unstemmed | Der Bürger in der streitbaren Demokratie über die normativen Grundlagen politischer Bildung Armin Scherb |
title_short | Der Bürger in der streitbaren Demokratie |
title_sort | der burger in der streitbaren demokratie uber die normativen grundlagen politischer bildung |
title_sub | über die normativen Grundlagen politischer Bildung |
topic | Demokratie fes Politische Bildung fes Democracy Study and teaching Political participation Right and left (Political science) Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Streitbare Demokratie (DE-588)4140182-7 gnd Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd |
topic_facet | Demokratie Politische Bildung Democracy Study and teaching Political participation Right and left (Political science) Streitbare Demokratie Leitbild Deutschland |
url | http://d-nb.info/98838129X/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016714025&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023305854 |
work_keys_str_mv | AT scherbarmin derburgerinderstreitbarendemokratieuberdienormativengrundlagenpolitischerbildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis