NLP für Lehrer: ein praxisorientiertes Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Kirchzarten
VAK
2007
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 S. Ill. |
ISBN: | 9783924077211 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035044079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080909s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783924077211 |9 978-3-924077-21-1 | ||
035 | |a (OCoLC)254847300 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035044079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-128 | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grinder, Michael |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)112607888 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Righting the educational conveyor belt |
245 | 1 | 0 | |a NLP für Lehrer |b ein praxisorientiertes Arbeitsbuch |c Michael Grinder |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Kirchzarten |b VAK |c 2007 | |
300 | |a 226 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Neurolinguistisches Programmieren - Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016712857&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016712857 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137980279914496 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................... 9
Einführung ................................................................ 13
Kapitel 1: Die Kultur der Schule.............................................. 17
Das Förderband und der Korridor ................................ 21
Kapitel 2: Die Modalitäten ................................................... 27
Indikatoren .................................................. 31
Unterrichtsstüe ............................................... 41
Reteaching ................................................... 45
Kapitel 3: Die Gehirnhemisphären: Ein neues Modell ............................ 51
Kapitel 4: Respektvolle Kommunikation....................................... 65
Der Umgang mit den Indikatoren................................. 66
Problemschüler .............................................. 73
Kapitel 5: Das Speichern von Informationen.................................... 97
Kapitel 6: Die Bedeutung des Visualisierens.................................... 105
Wie Schüler sehen ............................................ 105
Schulung der visuellen Fähigkeiten ............................... 108
Der Sinn der Wiederholung ...................................... 118
Beispiele für Visualisierung...................................... 126
Kapitel 7: Ein Modell für Wohlbefinden ....................................... 137
Allmählich zunehmender Streß................................... 138
Assoziiert/dissoziiert .......................................... 141
Überraschungsstreß ........................................... 152
Disziplinieren ohne Anstrengung ................................. 159
Kapitel 8: Nonverbale Kommunikation......................................... 177
Das Ankern................................................... 177
Rechtshemisphärische Tage ..................................... 181
Ankern mit Metaphern ......................................... 190
Themenbezogene Anker......................................... 195
Andere Muster ................................................ 205
Kapitel 9: Schlußgedanken .................................................. 219
Glossar.................................................................... 222
Literaturverzeichnis........................................................ 225
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Einführung . 13
Kapitel 1: Die Kultur der Schule. 17
Das "Förderband" und der "Korridor" . 21
Kapitel 2: Die Modalitäten . 27
Indikatoren . 31
Unterrichtsstüe . 41
Reteaching . 45
Kapitel 3: Die Gehirnhemisphären: Ein neues Modell . 51
Kapitel 4: Respektvolle Kommunikation. 65
Der Umgang mit den Indikatoren. 66
"Problemschüler". 73
Kapitel 5: Das Speichern von Informationen. 97
Kapitel 6: Die Bedeutung des Visualisierens. 105
Wie Schüler "sehen". 105
Schulung der visuellen Fähigkeiten . 108
Der Sinn der Wiederholung . 118
Beispiele für Visualisierung. 126
Kapitel 7: Ein Modell für "Wohlbefinden". 137
Allmählich zunehmender Streß. 138
Assoziiert/dissoziiert . 141
Überraschungsstreß . 152
Disziplinieren ohne Anstrengung . 159
Kapitel 8: Nonverbale Kommunikation. 177
Das Ankern. 177
Rechtshemisphärische Tage . 181
Ankern mit Metaphern . 190
Themenbezogene Anker. 195
Andere Muster . 205
Kapitel 9: Schlußgedanken . 219
Glossar. 222
Literaturverzeichnis. 225 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grinder, Michael 1942- |
author_GND | (DE-588)112607888 |
author_facet | Grinder, Michael 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Grinder, Michael 1942- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035044079 |
classification_rvk | CV 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)254847300 (DE-599)BVBBV035044079 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02062nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035044079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080909s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783924077211</subfield><subfield code="9">978-3-924077-21-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254847300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035044079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grinder, Michael</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112607888</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Righting the educational conveyor belt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">NLP für Lehrer</subfield><subfield code="b">ein praxisorientiertes Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Michael Grinder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kirchzarten</subfield><subfield code="b">VAK</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren - Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016712857&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016712857</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035044079 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:54:10Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783924077211 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016712857 |
oclc_num | 254847300 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 |
owner_facet | DE-128 |
physical | 226 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VAK |
record_format | marc |
spelling | Grinder, Michael 1942- Verfasser (DE-588)112607888 aut Righting the educational conveyor belt NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch Michael Grinder 7. Aufl. Kirchzarten VAK 2007 226 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neurolinguistisches Programmieren - Unterricht Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s 1\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 2\p DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016712857&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Grinder, Michael 1942- NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch Neurolinguistisches Programmieren - Unterricht Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192909-3 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4062005-0 |
title | NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch |
title_alt | Righting the educational conveyor belt |
title_auth | NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch |
title_exact_search | NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch |
title_exact_search_txtP | NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch |
title_full | NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch Michael Grinder |
title_fullStr | NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch Michael Grinder |
title_full_unstemmed | NLP für Lehrer ein praxisorientiertes Arbeitsbuch Michael Grinder |
title_short | NLP für Lehrer |
title_sort | nlp fur lehrer ein praxisorientiertes arbeitsbuch |
title_sub | ein praxisorientiertes Arbeitsbuch |
topic | Neurolinguistisches Programmieren - Unterricht Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Neurolinguistisches Programmieren - Unterricht Neurolinguistisches Programmieren Lehrer Pädagogik Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016712857&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grindermichael rightingtheeducationalconveyorbelt AT grindermichael nlpfurlehrereinpraxisorientiertesarbeitsbuch |