Dynamisches Kraftschlussmodell zur Optimierung von Gleitschutzsystemen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2008
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 678 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | IX, 120 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Motivation 1
2 Kraftschlusstheorie 5
2.1 Statische Kraftschlusstheorie 5
2.2 Dynamische Kraftschlussmodelle 7
2.3 Überlegungen zum verwendeten dynamischen Modell 10
3 Einflussgrößen des Kraftschlussbeiwerts 15
3.1 Die Oberfläche von Rad und Schiene 16
3.2 Die Kontaktfläche 21
3.3 Temperatur im Rad/Schienekontakt 23
3.4 Materialeigenschaften 28
3.5 Zwischenschicht 32
3.5.1 Viskositätsmodelle 32
3.5.2 Viskosität von Wasser, Öl und Seife 34
4 Reibung 37
4.1 Reibungsmechanismen 37
4.2 Berechnung der Fremdschichthöhe 40
4.3 Flüssigkeitsreibung 46
4.4 Mischreibung 47
4.5 Trockenreibung 49
4.5.1 Theorie von Kalker. 50
4.5.2 Modell von Polach 52
5 Verschleiß 56
5.1 Abschätzung des Radverschleißes nach einer Makroschlupfbremsung 65
5.2 Simulationsmodell für den Verschleiß 68
6 Dynamisches Kraftschlussmodell 70
6.1 Dynamisches Kraftschlussmodell erster Ordnung mit konstanter Rauheit 70
6.2 Anwendung des dynamischen Kraftschlussmodells auf eine
Optimalschlupfsuche 75
6.3 Dynamisches Kraftschlussmodell unter Berücksichtigung des Verschleißes 80
7 Verifikation der dynamischen Kraftschlussmodelle 84
7.1 Verifikation mit dem Einzelradprüfstand des IFS 84
7.2 Verifikation an Hand der Messergebnisse aus dem B164 87
7.2.1 Grundlegende Aussagen aus dem Bericht B164 87
7.2.2 Anwendung der Ergebnisse auf das kombinierte
Kraftschluss/Verschleißmodell 89
7.3 Verifikation mit eigenen Bremsversuchen am Versuchsfahrzeug 93
8 Zusammenfassung 106
8.1 Einschränkungen der Ergebnisse 110
8.2 Weiterführende Arbeiten 111
9 Begriffe ^ $
10 Tabellen j17
11 Literatur 119
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Inhaltsverzeichnis
1 Motivation 1
2 Kraftschlusstheorie 5
2.1 Statische Kraftschlusstheorie 5
2.2 Dynamische Kraftschlussmodelle 7
2.3 Überlegungen zum verwendeten dynamischen Modell 10
3 Einflussgrößen des Kraftschlussbeiwerts 15
3.1 Die Oberfläche von Rad und Schiene 16
3.2 Die Kontaktfläche 21
3.3 Temperatur im Rad/Schienekontakt 23
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5.1 Abschätzung des Radverschleißes nach einer Makroschlupfbremsung 65
5.2 Simulationsmodell für den Verschleiß 68
6 Dynamisches Kraftschlussmodell 70
6.1 Dynamisches Kraftschlussmodell erster Ordnung mit konstanter Rauheit 70
6.2 Anwendung des dynamischen Kraftschlussmodells auf eine
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6.3 Dynamisches Kraftschlussmodell unter Berücksichtigung des Verschleißes 80
7 Verifikation der dynamischen Kraftschlussmodelle 84
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8.2 Weiterführende Arbeiten 111
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11 Literatur 119 |
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