Integration: inklusive Konzepte für Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Schriftenreihe: | Studientexte für das Lehramt
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407254191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035041396 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110311 | ||
007 | t | ||
008 | 080908s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,1089 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988743787 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254191 |c : sfr 49.90 (freier Pr.), EUR 29.90, EUR 20.50 (AT) |9 978-3-407-25419-1 | ||
024 | 3 | |a 9783407254191 | |
028 | 5 | 2 | |a 25419 |
035 | |a (OCoLC)254920279 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988743787 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Knauer, Sabine |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120524481 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration |b inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |c Sabine Knauer |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studientexte für das Lehramt |v 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studientexte für das Lehramt |v 19 |w (DE-604)BV012859325 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016710210&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016710210 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091027837517824 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers . 9
1. Eine Schule für alle - Geleitwort von Karin Evers-Meyer,
MdB, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange
behinderter Menschen . 11
2. Vorbemerkungen . 13
3. Anstelle einer Einleitung: Das Erscheinungsbild . 18
4. Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser . 24
4.1 Einheit und Uneinigkeit in Deutschland . 24
4.2 Globalisierung und Wirtschaftsflaute . 27
4.3 Kommunikation ohne Zeit und Raum. 27
4.4 Demografisches. 28
4.5 Politiker- und Parteienverdrossenheit. 30
4.6 Der PISA-Schock . 31
4.7 Das Recht auf Bildung-Bildungsgerechtigkeit? . 34
4.7.1 Menschenrechte, Kinderrechte . 34
4.7.2 Barrierefreies Europa? . 37
4.7.3 Arme Kinder! . 39
4.8 Besserung in Sicht? - Letzte Meldungen . 40
4.8.1 Erstes Beispiel . 40
4.8.2 Zweites Beispiel. 42
4.8.3 Drittes Beispiel . 43
4.8.4 Fazit . 43
5. Die neuen Themen — und die Missverständnisse . 45
5.1 Förderung - individuell oder früh, für alle oder nur für
PISA-Loser? . 45
5.2 Standards und Schulängste . 46
5.3 (Ganztagsschule als Lebenswelt . 49
5.4 Informelle Lerngelegenheiten . 52
5.5 Partizipation . 55
5.6 Bildungslandschaften . 56
5.7 Die deutsche Schwäche: Kategorisierungen und
Schubladen . 59
5.8 Einladung zum Perspektivwechsel: Das Kind im
Zentrum. 62
8 Inhaltsverzeichnis
6. Theoretischer Exkurs: Behinderung? Behinderung!. 66
6.1 Ein systemischer Blick . 66
6.2 »Echte« und »unechte« Behinderungen? . 76
6.2.1 Niemand hat eine Lernbehinderung . 80
6.2.2 Jede Behinderung ist eine Lernbehinderung . 84
6.2.3 Kein Lernen ohne Lernbehinderung . 85
6.2.4 Wie aber hat man sich Lernen vorzustellen? . 87
6.2.5 Fazit . 89
6.3 Wahrnehmung und Kommunikation als Lernvoraus¬
setzungen . 90
6.3.1 Was verstehen wir unter Wahrnehmung? . 91
6.3.2 Neuropsychologische Grundlagen der
Wahrnehmung . 92
6.3.3 Wahrnehmen, Denken und Handeln . 95
6.3.4 Bereiche und Erscheinungsformen unzureichender
sensorischer Integration. 99
7. Behinderung verhindern - die
integrative
Schule als Antwort
auf heutige Bildungsherausforderungen .105
7.1 Integrationspädagogische Grundzüge . 106
7.2 Schule auf dem Weg zur Echtzeit: Impulse der
Integrationspädagogik zur Schulentwicklung .109
7.3 »Unterrichtest Du noch Fächer oder schon Schüler?« .
(Unterrichtsentwicklung) . 112
7.3.1 Früher hieß das einmal Diagnostik . 113
7.3.2 Von der Didaktik zum Selberlernen (Mathetik) . 127
7.3.3 Beliebigkeit oder Vielfalt? . 131
7.3.4 Leistung würdigen . 138
7.4 Was Integration den Erwachsenen bringt (Personalent¬
wicklung) . 139
7.4.1 Voraussetzungen aufseiten der Lehrerpersön¬
lichkeiten . 144
7.4.2 Teamstrukturen und -regeln . 145
7.5 Entwicklung heißt:
Open
Space und Ende offen. 146
8. Schlussbetrachtung: Blick nach vorn im Zorn .148
8.1 Ein Meinungsspiegel. 148
8.2 Drei Fragezeichen . 164
9. Literaturverzeichnis . 173
10. Anhang .183
10.1 Erhebungen zur Lernausgangslage .183
10.2 Leitfaden zur Strukturierung
»Teilnehmender Beobachtung« . 185
Sachwortregister .190 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers . 9
1. Eine Schule für alle - Geleitwort von Karin Evers-Meyer,
MdB, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange
behinderter Menschen . 11
2. Vorbemerkungen . 13
3. Anstelle einer Einleitung: Das Erscheinungsbild . 18
4. Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser . 24
4.1 Einheit und Uneinigkeit in Deutschland . 24
4.2 Globalisierung und Wirtschaftsflaute . 27
4.3 Kommunikation ohne Zeit und Raum. 27
4.4 Demografisches. 28
4.5 Politiker- und Parteienverdrossenheit. 30
4.6 Der PISA-Schock . 31
4.7 Das Recht auf Bildung-Bildungsgerechtigkeit? . 34
4.7.1 Menschenrechte, Kinderrechte . 34
4.7.2 Barrierefreies Europa? . 37
4.7.3 Arme Kinder! . 39
4.8 Besserung in Sicht? - Letzte Meldungen . 40
4.8.1 Erstes Beispiel . 40
4.8.2 Zweites Beispiel. 42
4.8.3 Drittes Beispiel . 43
4.8.4 Fazit . 43
5. Die neuen Themen — und die Missverständnisse . 45
5.1 Förderung - individuell oder früh, für alle oder nur für
PISA-Loser? . 45
5.2 Standards und Schulängste . 46
5.3 (Ganztagsschule als Lebenswelt . 49
5.4 Informelle Lerngelegenheiten . 52
5.5 Partizipation . 55
5.6 Bildungslandschaften . 56
5.7 Die deutsche Schwäche: Kategorisierungen und
Schubladen . 59
5.8 Einladung zum Perspektivwechsel: Das Kind im
Zentrum. 62
8 Inhaltsverzeichnis
6. Theoretischer Exkurs: Behinderung? Behinderung!. 66
6.1 Ein systemischer Blick . 66
6.2 »Echte« und »unechte« Behinderungen? . 76
6.2.1 Niemand hat eine Lernbehinderung . 80
6.2.2 Jede Behinderung ist eine Lernbehinderung . 84
6.2.3 Kein Lernen ohne Lernbehinderung . 85
6.2.4 Wie aber hat man sich Lernen vorzustellen? . 87
6.2.5 Fazit . 89
6.3 Wahrnehmung und Kommunikation als Lernvoraus¬
setzungen . 90
6.3.1 Was verstehen wir unter Wahrnehmung? . 91
6.3.2 Neuropsychologische Grundlagen der
Wahrnehmung . 92
6.3.3 Wahrnehmen, Denken und Handeln . 95
6.3.4 Bereiche und Erscheinungsformen unzureichender
sensorischer Integration. 99
7. Behinderung verhindern - die
integrative
Schule als Antwort
auf heutige Bildungsherausforderungen .105
7.1 Integrationspädagogische Grundzüge . 106
7.2 Schule auf dem Weg zur Echtzeit: Impulse der
Integrationspädagogik zur Schulentwicklung .109
7.3 »Unterrichtest Du noch Fächer oder schon Schüler?« .
(Unterrichtsentwicklung) . 112
7.3.1 Früher hieß das einmal Diagnostik . 113
7.3.2 Von der Didaktik zum Selberlernen (Mathetik) . 127
7.3.3 Beliebigkeit oder Vielfalt? . 131
7.3.4 Leistung würdigen . 138
7.4 Was Integration den Erwachsenen bringt (Personalent¬
wicklung) . 139
7.4.1 Voraussetzungen aufseiten der Lehrerpersön¬
lichkeiten . 144
7.4.2 Teamstrukturen und -regeln . 145
7.5 Entwicklung heißt:
Open
Space und Ende offen. 146
8. Schlussbetrachtung: Blick nach vorn im Zorn .148
8.1 Ein Meinungsspiegel. 148
8.2 Drei Fragezeichen . 164
9. Literaturverzeichnis . 173
10. Anhang .183
10.1 Erhebungen zur Lernausgangslage .183
10.2 Leitfaden zur Strukturierung
»Teilnehmender Beobachtung« . 185
Sachwortregister .190 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Knauer, Sabine 1951- |
author_GND | (DE-588)120524481 |
author_facet | Knauer, Sabine 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Knauer, Sabine 1951- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035041396 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)254920279 (DE-599)DNB988743787 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035041396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110311</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080908s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,1089</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988743787</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254191</subfield><subfield code="c">: sfr 49.90 (freier Pr.), EUR 29.90, EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25419-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254191</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">25419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254920279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988743787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauer, Sabine</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524481</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="b">inklusive Konzepte für Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Sabine Knauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012859325</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016710210&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016710210</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035041396 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:53:10Z |
indexdate | 2024-07-20T09:49:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016710210 |
oclc_num | 254920279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-N32 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-N32 DE-Bo133 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Studientexte für das Lehramt |
series2 | Studientexte für das Lehramt |
spelling | Knauer, Sabine 1951- Verfasser (DE-588)120524481 aut Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Sabine Knauer Weinheim [u.a.] Beltz 2008 192 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studientexte für das Lehramt 19 Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 s DE-604 Behinderung (DE-588)4112696-8 s Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s Studientexte für das Lehramt 19 (DE-604)BV012859325 19 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016710210&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knauer, Sabine 1951- Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Studientexte für das Lehramt Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4127591-3 |
title | Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
title_auth | Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
title_exact_search | Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
title_exact_search_txtP | Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
title_full | Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Sabine Knauer |
title_fullStr | Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Sabine Knauer |
title_full_unstemmed | Integration inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Sabine Knauer |
title_short | Integration |
title_sort | integration inklusive konzepte fur schule und unterricht |
title_sub | inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
topic | Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
topic_facet | Behinderung Integrationspädagogik Integrative Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016710210&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012859325 |
work_keys_str_mv | AT knauersabine integrationinklusivekonzeptefurschuleundunterricht |