Gott, Welt, Kreativität: eine Analyse der Philosophie A. N. Whiteheads
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u. a.]
Schöningh
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2009.8 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. |
ISBN: | 9783506765703 |
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Inhalt
Vorwort. 13
1. Einleitung. 15
1.1 Grundlegende Bemerkungen. 15
1.1.1 Ziel der Arbeit. 15
1.1.2 Problemkontext. 16
1.2 Biographische Notizen zu Whitehead. 22
1.3 Vorüberlegungen zu einer modernen Metaphysik. 23
1.3.1 Über die Unmöglichkeit einer Elimination der
Metaphysik. 24
1.3.2 Deduktiv-apriorische oder negative Metaphysik —
die einzigen Möglichkeiten, Metaphysik zu betreiben?. 31
1.3.3 Die Priorität der Relationalität der Welt. 34
2. Grundzüge der Metaphysik Whiteheads. 39
2.1 Der Anspruch der Whiteheadschen Metaphysik. 39
2.2 Die Methode der spekulativen Metaphysik. 40
2.2.1 Die methodische Grundlegung in Whiteheads
mathematischen Werken. 40
2.2.2 Die „deskriptive Verallgemeinerung". 43
2.3 Die Grundstruktur der Whiteheadschen Metaphysik. 45
2.3.1 Das Grundcharakteristikum der Wirklichkeit:
Prozessualität. 45
2.3.2 Letzte Einheiten der Wirklichkeit: Aktuale Entitäten . 47
2.3.3 Aktuale Entitäten als Subjekte und das
subjektivistische Prinzip. 50
2.3.4 Die Struktur der Konkreszenz. 53
2.3.5 Eine Spezifizierung des Prozesses: Die Kategorie der
subjektiven Intensität. 59
2.3.6 Die ewigen Gegenstände. 61
2.3.7 Die ontologische Fundierung der ewigen Gegenstände
in Gott. 65
2.3.8 Die bipolare Struktur der Wirklichkeit. 66
2.3.9 Die Aufgabe des mentalen Pols und seine Struktur. 67
2.3.10 Weder reine Möglichkeit noch reine Wirklichkeit:
Propositionen. 70
2.3.11 Theorie der Prehensionen. 71
2.3.11.1 Einfache physische Empfindungen. 72
2.3.11.2 Begriffliche Empfindungen und weitere
kategoriale Bedingungen. 74
2.3.11.3 Hybride Fühlungen. 77
2.3.11.4 Die Erklärung der Bewusstseinsbildung. 78
8 Inhalt
2.3.12 Makrokosmische Strukturen. 79
2.3.12.1 Nexus und Gesellschaften als Form der
Gruppenbildung von Geschehnissen. 80
2.3.12.2 Die Relation von Intensität und Ordnung. 83
2.3.12.3 Gesellschaft und Umwelt. 84
2.3.12.4 Die Naturordnung. 87
2.3.12.5 Exkurs I: „Wert" in Whiteheads Philosophie. 88
2.3.12.6 Exkurs II: „Zeit" in Whiteheads Philosophie. 89
2.4 Zusammenfassung. 91
3. Klärende und kritische Bemerkungen zu Whiteheads
Metaphysik.,. 97
3.1 Wissenschaftstheoretische Bemerkungen. 97
3.2 Der Ereignisatomismus in der Kritik. 99
3.2.1 Der „Ort" der Atomizität bei Whitehead. 102
3.2.2 Gründe für einen Ereignisatomismus. 104
3.3 Exkurs: Zur Begründung der Teleologie in der Natur. 108
3.4 Kritische Rückfragen. 111
3.5 Die allgemeine Relevanz von Whiteheads Metaphysik. 112
4. Der Kontext des Gottesbegriffs bei Whitehead. 117
4.1 Der Gottesbegriff vor „Prozeß und Realität". 117
4.1.1 Der Gottesbegriff in „Wissenschaft und moderne
Welt". 117
4.1.2 Der Gottesbegriff in „Wie entsteht Religion?". 119
4.2 Der Gottesbegriff in „Prozeß und Realität". 125
4.2.1 Die Urnatur Gottes. 126
4.2.2 Die Folgenatur Gottes. 128
4.2.2.1 Gründe für die Einführung der Folgenatur. 132
4.2.2.2 Der Status der aktualen Entitäten in der Folgenatur
Gottes. 133
4.2.3 Die superjektive Natur Gottes. 139
4.3 Die drei Konzepte eines Gottesbegriffs in „Prozeß und
Realität". 140
4.3.1 Das anfängliche Minimalkonzept: Gott als nicht-
zeitlich und nicht-konkreszent. 143
4.3.2 Das mittlere Konzept: Gott als nicht-zeitlich und
konkreszent. 144
4.3.3 Das finale Konzept: Gott als zeitlich und konkreszent . 149
4.3.4 Diskontinuität der Gottesbegriffe in den Werken
Whiteheads?. 151
4.4 Charakteristische Merkmale der göttlichen Kokreszenz. 152
4.4.1 Vermeidung von Missverständnissen. 152
4.4.2 Die bleibende Andersheit Gottes. 154
4.5 Gott und Kreativität. 156
Inhalt 9
4.6 Der „Ort" Gottes in Whiteheads System. 160
4.7 Die Zusammenfassung des Verhältnisses von Gott und
Welt in Antithesen. 163
4.8 Weiterführende Verhältnisbestimmung von Gott und Welt. 165
4.8.1 Die Abgrenzung des Gott-Welt-Verhältnisses in
„Wie entsteht Religion?". 166
4.8.2 Whiteheads metaphysisches Gotteskonzept im
Rahmen eines aufgespannten Verhältnisses. 168
4.8.3 Die Bestimmung der „gegenseitigen Immanenz"
in „Abenteuer der Ideen" als Bestätigung und
Vertiefung des Gott-Welt-Verhältnisses von
„Prozeß und Realität". 173
4.8.3.1 Was bedeutet „gegenseitige Immanenz"?. 173
4.8.3.2 Gegenseitige Immanenz und das Gott-Welt-
Verhältnis . 177
4.8.3.3. Mögliche Implikationen der „gegenseitigen
Immanenz" von Gott und Welt: Gott als Bewahrer
der Vergangenheit?. 180
4.8.4 Gott-Welt-Verhältnis - ein kurzer Rückblick. 181
4.9 Die „Whitehead-Without-God"-Debatte. 182
4.9.1 Die Argumente. 183
4.9.2 Kritische Bemerkungen zum Naturalisierungsprojekt. 188
4.9.3 Der Gottesgedanke in der späten Phase des „späten
Whitehead". 192
4.10 Exkurs: Whiteheads evolutionäre Religionstheorie. 195
4.10.1 Die Faktoren in der religiösen Entwicklung: Ritual,
Gefühl, Glaube, Rationalisierung. 198
4.10.2 „Gemeinschaftsreligion" und „Rationale Religion" . 199
4.10.3 Metaphysik und Religion. 202
4.10.4 Zum Verhältnis von Naturwissenschaft und
Religion. 204
5. Modifikationen des Whiteheadschen Gottesbegriffs. 209
5.1 Probleme des Gottesbegriffs. 209
5.2 Der Lösungsversuch von Charles Hartshorne: Gott als
„society". 209
5.3 Die uranfangliche Erfüllung Gottes als Ausgangspunkt
seiner Konkreszenz: Der Lösungsvorschlag von Majorie
H. Suchocki. 212
5.4 Die Modifikation des Whiteheadschen Gottesbegriffs als
„future activity" durch Lewis S. Ford. 218
5.4.1 „aims" als nicht vollständig bestimmte Formen. 222
5.4.2 Die Konsequenzen des Fordschen Ansatzes für die
Ontologie: „persistencies" als fundamentale Prozesse . 226
5.4.3 Die resultierenden Modifikationen des Gottesbegriffs . 227
10 Inhalt
5.5 Prehendierbarkeit trotz immerwährender Konkreszenz?
Einige Gedanken hinsichtlich eines vermeintlichen
Problems. 231
6. Der Gottesbegriff Whiteheads als Grenzbegriff?. 235
6.1 Der Kontext der Einführung des Gottesbegriffs. 235
6.2 Grenzbegriffe. 237
6.2.1 Eine erste Orientierung: Metaphysik der Grenzbegriffe . 237
6.2.2 Intensionallogische Bestimmung. 241
6.2.2.1 Grundanliegen einer intensionalen Logik. 242
6.2.2.2 Philosophische Betrachtungen der intensional-
logischen Kontexte von Grenzbegriffen. 244
6.3 Re-Lektüre der Whiteheadschen Konzeption des
Gottesbegriffs. 252
6.4 Vom Nutzen des Grenzbegrifflichen. 258
7. Ausblick: Die theologische Relevanz der Prozessphilosophie. 261
7.1 Theologische Vorbemerkungen. 261
7.2 Theodizee in prozesstheologischer Perspektive. 263
7.3 Gott als Schöpfer. 266
7.4 Der mögliche Beitrag der Prozessmetaphysik zur
individuellen Eschatologie bzw. zur Lehre von der
Unsterblichkeit der Seele. 269
7.4.1 Der Begriff der Seele in der Prozessphilosophie. 271
7.4.2 „Unsterblichkeit der Seele" als Weiterführung des
personalen lebenden Geschehnis-Strangs. 274
7.4.3 „Subjektive Unsterblichkeit" als Reaktuierung der
subjektiven Formen. 275
7.4.3.1 Reaktuierung der „subjektiven Formen" als
Möglichkeit der Unsterblichkeit. 278
7.4.3.2 „Erfüllung" einer aktualen Entität als Selbstgenuss . 281
7.4.3.3 Die Bedeutung der Partizipation an der göttlichen
Konkreszenz für die aktuale Entität. 285
7.4.4 Eine weiterentwickelte prozessorientierte Form der
persönlichen Unsterblichkeit. 288
7.4.5 Rückblick: Seele und Unsterblichkeit. 292
7.5 Zusammenfassung: Theologie und Prozessphilosophie. 294
8. Abschlussbemerkungen. 299
9. Glossar zur Metaphysik von Alfred North Whitehead. 303
10. Literaturverzeichnis. 309
Abkürzungsverzeichnis
Bei den deutschen Übersetzungen wird in der Abkürzung ein kleines „d" hin-
zugefügt.
AI/AId Adventures of Ideas, New York (1933). Dt.: Abenteuer der
Ideen. Übersetzt von E. Bubser, mit einer Einleitung von R.
Wiehl. Frankfurt a.M. (1971).
FR/FRd The Function of Reason, Princeton (1929). Dt.: Die Funktion
der Vernunft. Übersetzt und mit einem Nachwort versehen von
E. Bubser, Stuttgart (1974).
MT/MTd Modes of Thought, New York (1938). Dt.: Denkweisen. Über-
setzt von Stascha Romer, Frankfurt (2002).
PR/PRd Process and Reality. An Essay in Cosmology. Corrected Edi-
tion. Ed. by David R. Griffin and Donald W. Sherburne, New
York (1971). Dt: Prozeß und Realität. Entwurf einer Kosmo-
logie. Übersetzt und mit einem Nachwort versehen von H.-G-
Holl, Frankfurt (1979).
RM/RMd Religion in the Making, Cambridge, zweite, neugesetzte Auf-
lage (1927). Dt.: Wie entsteht Religion? Übersetzt von H.-G.
Holl. Frankfurt a.M. (1985).
SMW/SMWd Science and the Modern World, Cambridge, zweite, neuge-
setzte Auflage (1927). Dt.: Wissenschaft und moderne Welt.
Übersetzt von H.-G. Holl. Frankfurt (1984). |
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Inhalt
Vorwort. 13
1. Einleitung. 15
1.1 Grundlegende Bemerkungen. 15
1.1.1 Ziel der Arbeit. 15
1.1.2 Problemkontext. 16
1.2 Biographische Notizen zu Whitehead. 22
1.3 Vorüberlegungen zu einer modernen Metaphysik. 23
1.3.1 Über die Unmöglichkeit einer Elimination der
Metaphysik. 24
1.3.2 Deduktiv-apriorische oder negative Metaphysik —
die einzigen Möglichkeiten, Metaphysik zu betreiben?. 31
1.3.3 Die Priorität der Relationalität der Welt. 34
2. Grundzüge der Metaphysik Whiteheads. 39
2.1 Der Anspruch der Whiteheadschen Metaphysik. 39
2.2 Die Methode der spekulativen Metaphysik. 40
2.2.1 Die methodische Grundlegung in Whiteheads
mathematischen Werken. 40
2.2.2 Die „deskriptive Verallgemeinerung". 43
2.3 Die Grundstruktur der Whiteheadschen Metaphysik. 45
2.3.1 Das Grundcharakteristikum der Wirklichkeit:
Prozessualität. 45
2.3.2 Letzte Einheiten der Wirklichkeit: Aktuale Entitäten . 47
2.3.3 Aktuale Entitäten als Subjekte und das
subjektivistische Prinzip. 50
2.3.4 Die Struktur der Konkreszenz. 53
2.3.5 Eine Spezifizierung des Prozesses: Die Kategorie der
subjektiven Intensität. 59
2.3.6 Die ewigen Gegenstände. 61
2.3.7 Die ontologische Fundierung der ewigen Gegenstände
in Gott. 65
2.3.8 Die bipolare Struktur der Wirklichkeit. 66
2.3.9 Die Aufgabe des mentalen Pols und seine Struktur. 67
2.3.10 Weder reine Möglichkeit noch reine Wirklichkeit:
Propositionen. 70
2.3.11 Theorie der Prehensionen. 71
2.3.11.1 Einfache physische Empfindungen. 72
2.3.11.2 Begriffliche Empfindungen und weitere
kategoriale Bedingungen. 74
2.3.11.3 Hybride Fühlungen. 77
2.3.11.4 Die Erklärung der Bewusstseinsbildung. 78
8 Inhalt
2.3.12 Makrokosmische Strukturen. 79
2.3.12.1 Nexus und Gesellschaften als Form der
Gruppenbildung von Geschehnissen. 80
2.3.12.2 Die Relation von Intensität und Ordnung. 83
2.3.12.3 Gesellschaft und Umwelt. 84
2.3.12.4 Die Naturordnung. 87
2.3.12.5 Exkurs I: „Wert" in Whiteheads Philosophie. 88
2.3.12.6 Exkurs II: „Zeit" in Whiteheads Philosophie. 89
2.4 Zusammenfassung. 91
3. Klärende und kritische Bemerkungen zu Whiteheads
Metaphysik.,. 97
3.1 Wissenschaftstheoretische Bemerkungen. 97
3.2 Der Ereignisatomismus in der Kritik. 99
3.2.1 Der „Ort" der Atomizität bei Whitehead. 102
3.2.2 Gründe für einen Ereignisatomismus. 104
3.3 Exkurs: Zur Begründung der Teleologie in der Natur. 108
3.4 Kritische Rückfragen. 111
3.5 Die allgemeine Relevanz von Whiteheads Metaphysik. 112
4. Der Kontext des Gottesbegriffs bei Whitehead. 117
4.1 Der Gottesbegriff vor „Prozeß und Realität". 117
4.1.1 Der Gottesbegriff in „Wissenschaft und moderne
Welt". 117
4.1.2 Der Gottesbegriff in „Wie entsteht Religion?". 119
4.2 Der Gottesbegriff in „Prozeß und Realität". 125
4.2.1 Die Urnatur Gottes. 126
4.2.2 Die Folgenatur Gottes. 128
4.2.2.1 Gründe für die Einführung der Folgenatur. 132
4.2.2.2 Der Status der aktualen Entitäten in der Folgenatur
Gottes. 133
4.2.3 Die superjektive Natur Gottes. 139
4.3 Die drei Konzepte eines Gottesbegriffs in „Prozeß und
Realität". 140
4.3.1 Das anfängliche Minimalkonzept: Gott als nicht-
zeitlich und nicht-konkreszent. 143
4.3.2 Das mittlere Konzept: Gott als nicht-zeitlich und
konkreszent. 144
4.3.3 Das finale Konzept: Gott als zeitlich und konkreszent . 149
4.3.4 Diskontinuität der Gottesbegriffe in den Werken
Whiteheads?. 151
4.4 Charakteristische Merkmale der göttlichen Kokreszenz. 152
4.4.1 Vermeidung von Missverständnissen. 152
4.4.2 Die bleibende Andersheit Gottes. 154
4.5 Gott und Kreativität. 156
Inhalt 9
4.6 Der „Ort" Gottes in Whiteheads System. 160
4.7 Die Zusammenfassung des Verhältnisses von Gott und
Welt in Antithesen. 163
4.8 Weiterführende Verhältnisbestimmung von Gott und Welt. 165
4.8.1 Die Abgrenzung des Gott-Welt-Verhältnisses in
„Wie entsteht Religion?". 166
4.8.2 Whiteheads metaphysisches Gotteskonzept im
Rahmen eines aufgespannten Verhältnisses. 168
4.8.3 Die Bestimmung der „gegenseitigen Immanenz"
in „Abenteuer der Ideen" als Bestätigung und
Vertiefung des Gott-Welt-Verhältnisses von
„Prozeß und Realität". 173
4.8.3.1 Was bedeutet „gegenseitige Immanenz"?. 173
4.8.3.2 Gegenseitige Immanenz und das Gott-Welt-
Verhältnis . 177
4.8.3.3. Mögliche Implikationen der „gegenseitigen
Immanenz" von Gott und Welt: Gott als Bewahrer
der Vergangenheit?. 180
4.8.4 Gott-Welt-Verhältnis - ein kurzer Rückblick. 181
4.9 Die „Whitehead-Without-God"-Debatte. 182
4.9.1 Die Argumente. 183
4.9.2 Kritische Bemerkungen zum Naturalisierungsprojekt. 188
4.9.3 Der Gottesgedanke in der späten Phase des „späten
Whitehead". 192
4.10 Exkurs: Whiteheads evolutionäre Religionstheorie. 195
4.10.1 Die Faktoren in der religiösen Entwicklung: Ritual,
Gefühl, Glaube, Rationalisierung. 198
4.10.2 „Gemeinschaftsreligion" und „Rationale Religion" . 199
4.10.3 Metaphysik und Religion. 202
4.10.4 Zum Verhältnis von Naturwissenschaft und
Religion. 204
5. Modifikationen des Whiteheadschen Gottesbegriffs. 209
5.1 Probleme des Gottesbegriffs. 209
5.2 Der Lösungsversuch von Charles Hartshorne: Gott als
„society". 209
5.3 Die uranfangliche Erfüllung Gottes als Ausgangspunkt
seiner Konkreszenz: Der Lösungsvorschlag von Majorie
H. Suchocki. 212
5.4 Die Modifikation des Whiteheadschen Gottesbegriffs als
„future activity" durch Lewis S. Ford. 218
5.4.1 „aims" als nicht vollständig bestimmte Formen. 222
5.4.2 Die Konsequenzen des Fordschen Ansatzes für die
Ontologie: „persistencies" als fundamentale Prozesse . 226
5.4.3 Die resultierenden Modifikationen des Gottesbegriffs . 227
10 Inhalt
5.5 Prehendierbarkeit trotz immerwährender Konkreszenz?
Einige Gedanken hinsichtlich eines vermeintlichen
Problems. 231
6. Der Gottesbegriff Whiteheads als Grenzbegriff?. 235
6.1 Der Kontext der Einführung des Gottesbegriffs. 235
6.2 Grenzbegriffe. 237
6.2.1 Eine erste Orientierung: Metaphysik der Grenzbegriffe . 237
6.2.2 Intensionallogische Bestimmung. 241
6.2.2.1 Grundanliegen einer intensionalen Logik. 242
6.2.2.2 Philosophische Betrachtungen der intensional-
logischen Kontexte von Grenzbegriffen. 244
6.3 Re-Lektüre der Whiteheadschen Konzeption des
Gottesbegriffs. 252
6.4 Vom Nutzen des Grenzbegrifflichen. 258
7. Ausblick: Die theologische Relevanz der Prozessphilosophie. 261
7.1 Theologische Vorbemerkungen. 261
7.2 Theodizee in prozesstheologischer Perspektive. 263
7.3 Gott als Schöpfer. 266
7.4 Der mögliche Beitrag der Prozessmetaphysik zur
individuellen Eschatologie bzw. zur Lehre von der
Unsterblichkeit der Seele. 269
7.4.1 Der Begriff der Seele in der Prozessphilosophie. 271
7.4.2 „Unsterblichkeit der Seele" als Weiterführung des
personalen lebenden Geschehnis-Strangs. 274
7.4.3 „Subjektive Unsterblichkeit" als Reaktuierung der
subjektiven Formen. 275
7.4.3.1 Reaktuierung der „subjektiven Formen" als
Möglichkeit der Unsterblichkeit. 278
7.4.3.2 „Erfüllung" einer aktualen Entität als Selbstgenuss . 281
7.4.3.3 Die Bedeutung der Partizipation an der göttlichen
Konkreszenz für die aktuale Entität. 285
7.4.4 Eine weiterentwickelte prozessorientierte Form der
persönlichen Unsterblichkeit. 288
7.4.5 Rückblick: Seele und Unsterblichkeit. 292
7.5 Zusammenfassung: Theologie und Prozessphilosophie. 294
8. Abschlussbemerkungen. 299
9. Glossar zur Metaphysik von Alfred North Whitehead. 303
10. Literaturverzeichnis. 309
Abkürzungsverzeichnis
Bei den deutschen Übersetzungen wird in der Abkürzung ein kleines „d" hin-
zugefügt.
AI/AId Adventures of Ideas, New York (1933). Dt.: Abenteuer der
Ideen. Übersetzt von E. Bubser, mit einer Einleitung von R.
Wiehl. Frankfurt a.M. (1971).
FR/FRd The Function of Reason, Princeton (1929). Dt.: Die Funktion
der Vernunft. Übersetzt und mit einem Nachwort versehen von
E. Bubser, Stuttgart (1974).
MT/MTd Modes of Thought, New York (1938). Dt.: Denkweisen. Über-
setzt von Stascha Romer, Frankfurt (2002).
PR/PRd Process and Reality. An Essay in Cosmology. Corrected Edi-
tion. Ed. by David R. Griffin and Donald W. Sherburne, New
York (1971). Dt: Prozeß und Realität. Entwurf einer Kosmo-
logie. Übersetzt und mit einem Nachwort versehen von H.-G-
Holl, Frankfurt (1979).
RM/RMd Religion in the Making, Cambridge, zweite, neugesetzte Auf-
lage (1927). Dt.: Wie entsteht Religion? Übersetzt von H.-G.
Holl. Frankfurt a.M. (1985).
SMW/SMWd Science and the Modern World, Cambridge, zweite, neuge-
setzte Auflage (1927). Dt.: Wissenschaft und moderne Welt.
Übersetzt von H.-G. Holl. Frankfurt (1984). |
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