Biologieunterricht heute: eine moderne Fachdidaktik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2008
|
Ausgabe: | 12. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl. |
Schriftenreihe: | Auer Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403004288 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035037358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170623 | ||
007 | t | ||
008 | 080904s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403004288 |9 978-3-403-00428-8 | ||
020 | |z 9783403004287 |9 978-3-403-00428-7 | ||
035 | |a (OCoLC)259958746 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035037358 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-37 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29T |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4060 |0 (DE-625)147991: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Killermann, Wilhelm |d 1930-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)136381006 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht heute |b eine moderne Fachdidaktik |c Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta |
250 | |a 12. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2008 | |
300 | |a 354 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Auer Didaktik | |
650 | 4 | |a Biologieunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hiering, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)110768426 |4 aut | |
700 | 1 | |a Starosta, Bernhard |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)140901647 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016706233&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016706233 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137970492506112 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................ 7
1. Bedeutung und Stellung der Biologie im Kanon
dei
Unterrichtsfächer . . 9
2. Biologiedidaktik als Wissenschaft................................ 11
2.1 Wissenschaftsverständnis der Fachdidaktik Biologie ............ 11
2.2 Grundlegende Methoden der Erkenntnissuche und biologische
Erklärungen ............................................. 13
2.3 Aufgaben der Biologiedidaktik in Forschung und Lehre.......... 17
2.4 Methoden biologiedidaktischer Forschung..................... 20
3. Biologie als Unterrichtsfach..................................... 24
3.1 Zur Geschichte des Biologieunterrichts....................... 24
3.2 Ziele des Biologieunterrichts................................ 35
3.3 Anordnung der Lerninhalte................................. 39
3.3.1 Anordnung nach Lebensräumen ....................... 40
3.3.2 Anordnung nach dem System der Pflanzen und Tiere...... 40
3.3.3 Anordnung nach Gesichtspunkten der Allgemeinen
Biologie ........................................... 41
3.3.4 Anordnung nach gesellschaftsrelevanten Gesichtspunkten . 42
3.3.5 Aktuelle Ansätze zur Anordnung der Unterrichtsinhalte ... 42
3.3.6 Anmerkung: Anordnung nach der jahreszeitlichen Folge
(phänologisches Prinzip).............................. 44
3.4 Prinzip des Exemplarischen................................. 44
3.4.1 Exemplarische Stoffauswahl .......................... 45
3.4.2 Genetisches Lernen ................................. 45
3.4.3 Beispiele für exemplarisches Vorgehen.................. 46
3.4.4 Orientierungswissen................................. 49
3.5 Fächerverbindender naturwissenschaftlicher Unterricht ......... 50
3.5.1 Allgemeines........................................ 50
3.5.2 Grundschule ....................................... 52
3.5.3 Weiterführende Schulen.............................. 54
4. Aspekte des Lehrens und Lernens von Biologie..................... 59
4.1 Naturwissenschaftlicher Unterricht auf dem Prüf stand.......... 59
4.2 Grundsätzliches zu den Begriffen „Lehren und „Lernen ....... 61
4.3 Überwindung konventioneller Lehr- und Lernmethoden......... 62
4.4 Motiviertes und interessegeleitetes Lernen.................... 64
4.5 Konstruktivistisch orientierte Ansätze des Lernens............. 70
Inhaltsverzeichnis
4.6 Berücksichtigung von Schülervorstellungen:
Die didaktische Rekonstruktion............................. 75
4.7 Basiswissen und Begriffe - eine Voraussetzung für kumulatives
Lernen.................................................. 79
4.8 Verfahren zur Konsolidierung von Basiswissen................. 83
4.9 Förderung des Lernens durch Öffnung des Unterrichts .......... 90
5. Lemorte für Biologie........................................... 93
5.1 Allgemeines ............................................. 93
5.2 Lernort Schulhaus ........................................ 93
5.3 Lernorte außerhalb des Schulgebäudes........................ 94
5.3.1 Unterrichtsgang, Lehrwanderung, Studienfahrt........... 95
5.3.2 Lernen an Orten außerhalb der Schule - pädagogisch¬
didaktische Begründungen und empirische Befunde ....... 96
5.3.3 Zur Methodik des Lernens an außerschulischen Lernorten . 99
5.3.4 Das Schulgelände ...................................102
5.3.5 Der Schulgarten ....................................108
5.3.6 Naturnahe und vom Menschen geschaffene Lebensräume ... 113
5.3.7 Botanische und zoologische Gärten.....................121
5.3.8 Umweltzentren.....................................125
5.3.9 Naturkundemuseen .................................128
5.3.10 Bildungseinrichtungen für alle Altersgruppen, Schülerlabore 130
6. Fachgemäße Arbeitsweisen .....................................132
6.1 Beobachten und Betrachten.................................133
6.1.1 Allgemeines, Begriff.................................133
6.1.2 Betrachten - Sammeln...............................134
6.1.3 Beobachten von Vorgängen............................135
6.1.4 Methodische Hinweise...............................137
6.1.5 Vergleichendes Beobachten und Betrachten..............139
6.2 Untersuchen.............................................140
6.2.1 Begriff, Bedeutung, Beispiele ..........................140
6.2.2 Kenn- und Bestimmungsübungen......................142
6.2.3 Arbeiten mit Lupe und Mikroskop.....................143
6.3 Experimentieren..........................................146
6.3.1 Begriff.............................................146
6.3.2 Didaktische Bedeutung...............................147
6.3.3 Formen des biologischen Schulexperiments..............148
6.3.4 Didaktische Funktion des Experiments .................150
6.3.5 Methodischer Aufbau des biologischen
Schulexperiments - Beispiel...........................151
6.3.6 Auswahl der Experimente ............................153
Inhaltsverzeichnis
6.4 Halten und Pflegen........................................154
6.4.1 Bedeutung .........................................154
6.4.2 Möglichkeiten......................................155
7. Arbeitsmittel - Originale und Medien ............................156
7.1 Begriffe .................................................156
7.2 Lebende Organismen......................................157
7.3 Präparate von Lebewesen - die biologische Sammlung...........163
7.3.1 Bedeutung .........................................163
7.3.2 Arbeitssammlung...................................164
7.3.3 Lehr- und Schausammlung............................164
7.4 Modelle.................................................166
7.4.1 Begriff, Modelltypen.................................166
7.4.2 Einsatz von Modellen im Unterricht -
unterrichtspraktische Anmerkungen ...................168
7.5 Bilder...................................................170
7.5.1 Diapositive ........................................ 171
7.5.2 Biologische Lehrtafeln ............................... 172
7.5.3 Digitale Bilder...................................... 172
7.5.4 Videomikroskopie................................... 173
7.6 Bild und Text ............................................174
7.6.1 Tafel..............................................174
7.6.2 Tageslichtprojektor, Transparentfolien..................176
7.6.3 Schulbuch, Schülerheft, Arbeitsblätter..................177
7.7 Film....................................................180
7.7.1 Filmarten, technische Besonderheiten ..................180
7.7.2 Didaktische Bedeutung...............................181
7.7.3 Anmerkungen zum Einsatz im Unterricht...............182
7.8 Schulfernsehen...........................................183
7.9 Tonträger, Schulfunk......................................184
7.10 Computergestützte Medien.................................184
7.10.1 Informationsprogramme..............................185
7.10.2 Lernprogramme.....................................185
7.10.3 Simulationen.......................................186
7.10.4 Modellbildungssysteme ..............................188
7.10.5 Messdatenerfassung und -Verarbeitung..................188
7.10.6 Lernen mit dem Internet .............................189
7.11 Unterrichtliche Effektivität des Medieneinsatzes...............192
7.11.1 Empirische Untersuchungen ..........................192
7.11.2 Didaktische Spezifika der Medien - Kritische Würdigung
ihres Einsatzes......................................194
Inhaltsverzeichnis
8. Unterrichts- und Sozialformen ..................................196
8.1 Lehrerzentrierte Unterrichtsformen (Frontalunterricht)..........196
8.1.1 Lehrervortrag - darbietende Form......................197
8.1.2 Gelenktes Unterrichtsgespräch - fragend-entwickelnde Form 197
8.1.3 Allgemeine Anmerkung..............................198
8.2 Schülerzentrierte Unterrichtsformen.........................199
8.2.1 Einzelarbeit........................................199
8.2.2 Partner- und Gruppenarbeit...........................200
8.2.3 Spielerische Lernformen..............................203
8.2.4 Offene Unterrichtsformen (Lernen an Stationen,
Freiarbeit, Projektunterricht)..........................206
9. Didaktische Aufbereitung des Biologieunterrichts
(Unterrichtsplanung)...........................................219
9.1 Vorüberlegungen zum Unterricht............................219
9.1.1 Situationsanalyse (Bild der Lerngruppe) .................220
9.1.2 Bestimmung der Unterrichtsziele......................220
9.1.3 Reflexion der Unterrichtsinhalte.......................222
9.1.4 Lehr-VLernarrangement...............................225
9.2 Planung von Unterrichtsstunden ............................226
9.2.1 Aufbau (Artikulation) einer Unterrichtsstunde ...........226
9.2.2 Unterrichtspraktisches Beispiel........................231
10. Zeitgemäße Inhalte und Themenkreise des Biologieuntemchts .......235
10.1 Zellen - Bau und Funktion.................................235
10.2 Stoffwechselvorgänge......................................241
10.3 Arten- und Formenkenntnisse ..............................250
10.4 Bau, Leistung und Umwelt: die Angepasstheit der Lebewesen .... 265
10.5 Umweltbeziehung der Lebewesen (Ökologie) und Umweltbildung . 270
10.6 Humanbiologie - Gesundheitserziehung - Sexualerziehung ......292
10.7 Genetik - Gentechnik - ethische Fragen......................303
10.8 Evolution ...............................................317
10.9 Informationsverarbeitung und Verhalten......................321
Literaturverzeichnis ..............................................327
Sachregister .....................................................349
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
1. Bedeutung und Stellung der Biologie im Kanon
dei
Unterrichtsfächer . . 9
2. Biologiedidaktik als Wissenschaft. 11
2.1 Wissenschaftsverständnis der Fachdidaktik Biologie . 11
2.2 Grundlegende Methoden der Erkenntnissuche und biologische
Erklärungen . 13
2.3 Aufgaben der Biologiedidaktik in Forschung und Lehre. 17
2.4 Methoden biologiedidaktischer Forschung. 20
3. Biologie als Unterrichtsfach. 24
3.1 Zur Geschichte des Biologieunterrichts. 24
3.2 Ziele des Biologieunterrichts. 35
3.3 Anordnung der Lerninhalte. 39
3.3.1 Anordnung nach Lebensräumen . 40
3.3.2 Anordnung nach dem System der Pflanzen und Tiere. 40
3.3.3 Anordnung nach Gesichtspunkten der Allgemeinen
Biologie . 41
3.3.4 Anordnung nach gesellschaftsrelevanten Gesichtspunkten . 42
3.3.5 Aktuelle Ansätze zur Anordnung der Unterrichtsinhalte . 42
3.3.6 Anmerkung: Anordnung nach der jahreszeitlichen Folge
(phänologisches Prinzip). 44
3.4 Prinzip des Exemplarischen. 44
3.4.1 Exemplarische Stoffauswahl . 45
3.4.2 Genetisches Lernen . 45
3.4.3 Beispiele für exemplarisches Vorgehen. 46
3.4.4 Orientierungswissen. 49
3.5 Fächerverbindender naturwissenschaftlicher Unterricht . 50
3.5.1 Allgemeines. 50
3.5.2 Grundschule . 52
3.5.3 Weiterführende Schulen. 54
4. Aspekte des Lehrens und Lernens von Biologie. 59
4.1 Naturwissenschaftlicher Unterricht auf dem Prüf stand. 59
4.2 Grundsätzliches zu den Begriffen „Lehren" und „Lernen" . 61
4.3 Überwindung konventioneller Lehr- und Lernmethoden. 62
4.4 Motiviertes und interessegeleitetes Lernen. 64
4.5 Konstruktivistisch orientierte Ansätze des Lernens. 70
Inhaltsverzeichnis
4.6 Berücksichtigung von Schülervorstellungen:
Die didaktische Rekonstruktion. 75
4.7 Basiswissen und Begriffe - eine Voraussetzung für kumulatives
Lernen. 79
4.8 Verfahren zur Konsolidierung von Basiswissen. 83
4.9 Förderung des Lernens durch Öffnung des Unterrichts . 90
5. Lemorte für Biologie. 93
5.1 Allgemeines . 93
5.2 Lernort Schulhaus . 93
5.3 Lernorte außerhalb des Schulgebäudes. 94
5.3.1 Unterrichtsgang, Lehrwanderung, Studienfahrt. 95
5.3.2 Lernen an Orten außerhalb der Schule - pädagogisch¬
didaktische Begründungen und empirische Befunde . 96
5.3.3 Zur Methodik des Lernens an außerschulischen Lernorten . 99
5.3.4 Das Schulgelände .102
5.3.5 Der Schulgarten .108
5.3.6 Naturnahe und vom Menschen geschaffene Lebensräume . 113
5.3.7 Botanische und zoologische Gärten.121
5.3.8 Umweltzentren.125
5.3.9 Naturkundemuseen .128
5.3.10 Bildungseinrichtungen für alle Altersgruppen, Schülerlabore 130
6. Fachgemäße Arbeitsweisen .132
6.1 Beobachten und Betrachten.133
6.1.1 Allgemeines, Begriff.133
6.1.2 Betrachten - Sammeln.134
6.1.3 Beobachten von Vorgängen.135
6.1.4 Methodische Hinweise.137
6.1.5 Vergleichendes Beobachten und Betrachten.139
6.2 Untersuchen.140
6.2.1 Begriff, Bedeutung, Beispiele .140
6.2.2 Kenn- und Bestimmungsübungen.142
6.2.3 Arbeiten mit Lupe und Mikroskop.143
6.3 Experimentieren.146
6.3.1 Begriff.146
6.3.2 Didaktische Bedeutung.147
6.3.3 Formen des biologischen Schulexperiments.148
6.3.4 Didaktische Funktion des Experiments .150
6.3.5 Methodischer Aufbau des biologischen
Schulexperiments - Beispiel.151
6.3.6 Auswahl der Experimente .153
Inhaltsverzeichnis
6.4 Halten und Pflegen.154
6.4.1 Bedeutung .154
6.4.2 Möglichkeiten.155
7. Arbeitsmittel - Originale und Medien .156
7.1 Begriffe .156
7.2 Lebende Organismen.157
7.3 Präparate von Lebewesen - die biologische Sammlung.163
7.3.1 Bedeutung .163
7.3.2 Arbeitssammlung.164
7.3.3 Lehr- und Schausammlung.164
7.4 Modelle.166
7.4.1 Begriff, Modelltypen.166
7.4.2 Einsatz von Modellen im Unterricht -
unterrichtspraktische Anmerkungen .168
7.5 Bilder.170
7.5.1 Diapositive . 171
7.5.2 Biologische Lehrtafeln . 172
7.5.3 Digitale Bilder. 172
7.5.4 Videomikroskopie. 173
7.6 Bild und Text .174
7.6.1 Tafel.174
7.6.2 Tageslichtprojektor, Transparentfolien.176
7.6.3 Schulbuch, Schülerheft, Arbeitsblätter.177
7.7 Film.180
7.7.1 Filmarten, technische Besonderheiten .180
7.7.2 Didaktische Bedeutung.181
7.7.3 Anmerkungen zum Einsatz im Unterricht.182
7.8 Schulfernsehen.183
7.9 Tonträger, Schulfunk.184
7.10 Computergestützte Medien.184
7.10.1 Informationsprogramme.185
7.10.2 Lernprogramme.185
7.10.3 Simulationen.186
7.10.4 Modellbildungssysteme .188
7.10.5 Messdatenerfassung und -Verarbeitung.188
7.10.6 Lernen mit dem Internet .189
7.11 Unterrichtliche Effektivität des Medieneinsatzes.192
7.11.1 Empirische Untersuchungen .192
7.11.2 Didaktische Spezifika der Medien - Kritische Würdigung
ihres Einsatzes.194
Inhaltsverzeichnis
8. Unterrichts- und Sozialformen .196
8.1 Lehrerzentrierte Unterrichtsformen (Frontalunterricht).196
8.1.1 Lehrervortrag - darbietende Form.197
8.1.2 Gelenktes Unterrichtsgespräch - fragend-entwickelnde Form 197
8.1.3 Allgemeine Anmerkung.198
8.2 Schülerzentrierte Unterrichtsformen.199
8.2.1 Einzelarbeit.199
8.2.2 Partner- und Gruppenarbeit.200
8.2.3 Spielerische Lernformen.203
8.2.4 Offene Unterrichtsformen (Lernen an Stationen,
Freiarbeit, Projektunterricht).206
9. Didaktische Aufbereitung des Biologieunterrichts
(Unterrichtsplanung).219
9.1 Vorüberlegungen zum Unterricht.219
9.1.1 Situationsanalyse (Bild der Lerngruppe) .220
9.1.2 Bestimmung der Unterrichtsziele.220
9.1.3 Reflexion der Unterrichtsinhalte.222
9.1.4 Lehr-VLernarrangement.225
9.2 Planung von Unterrichtsstunden .226
9.2.1 Aufbau (Artikulation) einer Unterrichtsstunde .226
9.2.2 Unterrichtspraktisches Beispiel.231
10. Zeitgemäße Inhalte und Themenkreise des Biologieuntemchts .235
10.1 Zellen - Bau und Funktion.235
10.2 Stoffwechselvorgänge.241
10.3 Arten- und Formenkenntnisse .250
10.4 Bau, Leistung und Umwelt: die Angepasstheit der Lebewesen . 265
10.5 Umweltbeziehung der Lebewesen (Ökologie) und Umweltbildung . 270
10.6 Humanbiologie - Gesundheitserziehung - Sexualerziehung .292
10.7 Genetik - Gentechnik - ethische Fragen.303
10.8 Evolution .317
10.9 Informationsverarbeitung und Verhalten.321
Literaturverzeichnis .327
Sachregister .349 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Killermann, Wilhelm 1930-2022 Hiering, Peter Starosta, Bernhard 1935- |
author_GND | (DE-588)136381006 (DE-588)110768426 (DE-588)140901647 |
author_facet | Killermann, Wilhelm 1930-2022 Hiering, Peter Starosta, Bernhard 1935- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Killermann, Wilhelm 1930-2022 |
author_variant | w k wk p h ph b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035037358 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4053 WB 4060 |
classification_tum | EDU 760f BIO 020f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)259958746 (DE-599)BVBBV035037358 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
discipline_str_mv | Biologie Pädagogik |
edition | 12. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02489nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035037358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170623 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080904s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403004288</subfield><subfield code="9">978-3-403-00428-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783403004287</subfield><subfield code="9">978-3-403-00428-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)259958746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035037358</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)147991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Killermann, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1930-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136381006</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht heute</subfield><subfield code="b">eine moderne Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Auer Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiering, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110768426</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Starosta, Bernhard</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140901647</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016706233&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016706233</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035037358 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:52:01Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403004288 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016706233 |
oclc_num | 259958746 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-37 DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29T DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-37 DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29T DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 354 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Auer Didaktik |
spelling | Killermann, Wilhelm 1930-2022 Verfasser (DE-588)136381006 aut Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta 12. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl. Donauwörth Auer 2008 354 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auer Didaktik Biologieunterricht Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s 2\p DE-604 Grundschule (DE-588)4022349-8 s 3\p DE-604 Hiering, Peter Verfasser (DE-588)110768426 aut Starosta, Bernhard 1935- Verfasser (DE-588)140901647 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016706233&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Killermann, Wilhelm 1930-2022 Hiering, Peter Starosta, Bernhard 1935- Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Biologieunterricht Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik |
title_auth | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik |
title_exact_search | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik |
title_exact_search_txtP | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik |
title_full | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta |
title_fullStr | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta |
title_full_unstemmed | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta |
title_short | Biologieunterricht heute |
title_sort | biologieunterricht heute eine moderne fachdidaktik |
title_sub | eine moderne Fachdidaktik |
topic | Biologieunterricht Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht Grundschule Sekundarstufe 1 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016706233&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT killermannwilhelm biologieunterrichtheuteeinemodernefachdidaktik AT hieringpeter biologieunterrichtheuteeinemodernefachdidaktik AT starostabernhard biologieunterrichtheuteeinemodernefachdidaktik |