Drum Tuning: der Weg zum Traumsound
Gespeichert in:
Format: | Medienkombination Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPV-Medien
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 140 S. Ill., graph. Darst. 21 cm CD (12 cm) |
ISBN: | 9783937841595 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nom a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035036466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081013 | ||
008 | 080903s2008 gw ||| 0| bnger d | ||
020 | |a 9783937841595 |9 978-3-937841-59-5 | ||
035 | |a (OCoLC)645383502 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035036466 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 786.99 |2 22/ger | |
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Drum Tuning |b der Weg zum Traumsound |c Nils Schröder |
246 | 1 | 3 | |a Drum-Tuning |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bergkirchen |b PPV-Medien |c 2008 | |
300 | |a 140 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm |e CD (12 cm) | ||
650 | 0 | 7 | |a Stimmung |g Musik |0 (DE-588)4122368-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlagzeug |0 (DE-588)4137284-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522869-3 |a CD |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Schlagzeug |0 (DE-588)4137284-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stimmung |g Musik |0 (DE-588)4122368-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schröder, Nils |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016705349&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016705349 | ||
942 | 1 | 1 | |c 784.19 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137969148231680 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung...............................................9
2. Grundsätzliches.........................................11
2.1 Wann
muss
eine Trommel gestimmt werden?...................12
2.2 Die drei Prinzipien.........................................12
2.3 Die Ohren - Werkzeuge des guten Sounds.....................13
2.4 Was bedeutet Klang?......................................14
2.5 Woraus besteht Klang?....................................15
2.6 Die Faktoren des Drumsounds...............................16
2.6.1 Die fixen Faktoren.........................................18
2.6.1.1 Kesselmaße.............................................18
2.6.1.2 Kesselmaterial...........................................19
2.6.1.3 Kesselkonstruktion........................................20
2.6.1.4 Gratung.................................................21
2.6.1.5 Kesselhardware..........................................22
2.6.1.6 Freischwingsysteme.......................................22
2.6.1.7 Spannreifen.............................................23
2.6.1.8 Wie wichtig sind diese Faktoren?.............................23
2.6.2 Die variablen Faktoren.....................................24
2.6.2.1 Felle...................................................24
2.6.2.2
Sticks
& Schlägel.........................................24
2.6.2.3 Spieltechnik.............................................25
2.6.3 Die Equipmentfrage - billig oder teuer?........................26
2.6.4 Möglichkeiten und Grenzen.................................27
3. Die Grundstimmung......................................28
3.1 Das Fell zentrieren........................................28
3.2 Das Fell in sich stimmen....................................29
3.3 Das Zentrierungsverfahren..................................30
3.3.1 Die konkrete Vorgehensweise...............................31
3.3.2 Problembewältigung.......................................37
3.3.3 Verschiedene Felltypen....................................39
3.3.4
Bass
und
Snare
zentrieren..................................39
4. Die Feinstimmung.......................................40
4.1 Mythos Obertöne.........................................40
4.2 Das
tonale
Verhältnis......................................40
4.3 Die drei Klangzonen.......................................41
4.3.1 Die
resonante
Zone - obertonreich...........................43
Drum Tuning
4.3.2
Die
warme Zone - mittenbetont..............................43
4.3.3
Die
flache
Zone
-
obertonarm
...............................44
4.3.4 Fellspannung & Kesseleigenton..............................44
4.3.5 Fellspannung &
Rebound
...................................45
4.3.6 Anschlagspunkt & Obertonspektrum..........................45
4.4 Die Dämpfung............................................45
4.5 Die Zonen durchstimmen...................................46
4.5.1 Das
tonale
Verhältnis ermitteln...............................47
4.5.2 Den Stimmumfang ermitteln.................................47
4.6 Das Stimmen im Alltag.....................................48
4.6.1 Fellwechsel..............................................49
4.6.2 Nachstimmen............................................49
4.7 Die richtige Fellwahl.......................................49
5. Die Toms...............................................52
5.1 Stiltypische Tomsounds....................................53
5.1.1
Hard
Rock &
Metal
........................................53
5.1.2 Rock & Pop..............................................53
5.1.3 Latin...................................................54
5.1.4 Funk...................................................54
5.1.5 Jazz....................................................55
5.1.6 Punk...................................................55
5.1.7 Tanzmusik...............................................55
5.1.8 HipHop.................................................56
5.1.9 Elektronische Musik.......................................56
6. Die Snaredrum..........................................57
6.1 Die Zonen der Snaredrum..................................58
6.1.1 Die Teppichzonen.........................................58
6.1.2 Die Fellzonen............................................59
6.1.2.1 Die
resonante
Zone - singend...............................60
6.1.2.2 Die warme Zone - bauchig..................................60
6.1.2.3 Die flache Zone - trocken...................................60
6.2 , Der Weg zum eigenen Snaresound - Teil 1.....................60
6.2,1 Allgemeine Probleme......................................60
6-2,2 Die Grundstimmung.......................................61
6.3 Der Snareteppich.........................................61
6.3.1 Abhebungsvarianten..................,...........,.........61
6.3.2 Montage an der Standardabhebung .,,........___„..........62
Inhalt
6.4 Der Weg zum eigenen Snaresound - Teil 2.....................66
6.5 Stiltypische Snaresounds...................................67
6.5.1
Hard
Rock &
Metal
........................................67
6.5.2 Rock...................................................68
6.5.3 Pop....................................................68
6.5.4 Latin...................................................69
6.5.5 Funk...................................................69
6.5.6 Jazz....................................................69
6.5.7 Punk...................................................70
6.5.8 Tanzmusik...............................................70
6.5.9 HipHop.................................................70
6.5.10 Elektronische Musik.......................................70
6.7 Klangunterschiede von Fellen & Teppichen.....................71
6.7.1 Schlagfelle..............................................71
6.7.2 Resonanzfelle............................................71
6.7.3 Snareteppiche...........................................72
7. Die Bassdrum...........................................73
7.1 Die Zonen der Bassdrum...................................74
7.1.1 Schlagfell...............................................74
7.1.2 Resonanzfell.............................................74
7.1.3 Dämpfung...............................................74
7.1.4 Schlägel................................................75
7.2 Die Grundstimmungen der Bassdrum.........................75
7.2.1 Ungedämpft & leicht gedämpft..............................75
7.2.2 Gedämpft...............................................76
7.3 Die Raumresonanz ermitteln................................77
7.4 Dämpfungsmöglichkeiten...................................79
7.5 Stiltypische Bassdrumsounds...............................80
7.5.1
Hard
Rock &
Metal
........................................80
7.5.2 Rock...................................................80
7.5.3 Pop....................................................81
7.5.4 Latin...................................................81
7.5.5 Funk...................................................81
7.5.6 Jazz....................................................82
7.5.7 Punk...................................................82
7.5.9 Tanzmusik...............................................82
7.5.10 HipHop.................................................83
7.5.11 Elektronische Musik.......................................83
Drum Tuning
7.6 Klangunterschiede von Fellen & Schlägeln.....................
83
¿6.1
Felle
...................................................
f
7.6.2 Resonanzfell mit Loch.....................................
oą
7.6.3 Schlägel & Kickpads.......................................84
7.6.4 Schlägeljustierung........................................85
8. Andere Trommeltypen....................................86
9. Die Becken.............................................°
R7
9.1 Grundlegendes...........................................°
9.2 Tipps für den Kauf........................................89
9.2.1 HiHat...................................................89
9.2.2 Crash..................................................90
9.2.3
Ride
....................................................91
9.2.4
Splash
..................................................91
9.2.5 Effektbecken.............................................91
10. Das Schlagzeug als Einheit................................93
10.1 Grundtöne...............................................93
10.2 Intervalle................................................94
10.3 Klangfülle...............................................95
10.4 Klangcharakter...........................................
9б
11. Die Raumakustik........................................97
11.1 Grundlagen der Raumakustik................................9?
11.2 Räume und deren Eigenschaften.............................99
11.2.1 Trockener Raum.........................................10°
11.2.2 Halliger Raum...........................................101
11.2.3 Trocken oder
haliig
.......................................101
11.2.4 Kleiner Raum...........................................102
11.2.5 Großer Raum...........................................102
11.2.6 Klein oder groß..........................................103
11.3 Verschiedene Raumsituationen.............................103
11.3.3 Proberaum.............................................103
11.3.2 Studio.................................................104
11.3.3 Live...................................................105
11.3.3.1 Im Freien...............................................106
11.3.3.2 Im Zelt.................................................106
11.3.3.3 Im Club................................................106
6
Inhalt
11.3.3.4 In großen Hallen.........................................107
11.4 Die Arbeit mit Tontechnikern...............................107
12. Soundprobleme & Lösungen.............................108
12.1 Fellwechsel.............................................108
12.2 Nebengeräusche........................................108
12.3 Fehlender Druck.........................................109
12.4 Fehlende Transparenz....................................110
12.5 Singende Obertöne......................................110
12.6 Mitraschelnder Snareteppich...............................110
12.7 Häufiger Fellverschleiß.................................... 111
12.8 Vorbeugende Maßnahmen.................................112
13. Stimmhilfen............................................113
13.1 Drehmomentschlüssel....................................113
13.2 Messuhren.............................................113
13.3 Elektronische Stimmgeräte................................114
13.4 Stimmhilfe oder Gehör....................................114
14. Anhang................................................116
14.1 Die Physik der Trommel...................................116
14.1.1 Instrumentale Schwingungen...............................116
14.1.2 Die schwingende Membran................................116
14.1.3 Schwingungen zweier Felle................................118
14.1.4 Kesselfläche und Volumen.................................119
14.2 Der Kesseleigenton......................................120
14.2.1 Die drei Verfahren........................................121
14.3 Interaktion zwischen Trommeln.............................123
14.3.1 Verhältnis der Grundtöne..................................123
14.3.2 Spektrumsdarstellung einer Aufnahme.......................124
14.4 Erklärungen und Definitionen...............................126
14.4.1 Schlagzeugbauteile......................................126
14.4.1.1 Kessel.................................................126
14.4.1.2 Gratung................................................126
14.4.1.3 Spannböckchen.........................................126
14.4.1.4 Spannreifen............................................126
14.4.1.5 Abhebung..............................................126
14.4.1.6 Freischwingsystem.......................................126
14.4.1.7 Bassdrum- und Floortombeine.............................126
Drum Tuning
14.4.1.8
Snareteppich
...........................................127
14.4.1.9 Fußmaschine...........................................127
14.4.1.10
HiHatmaschine
..........................................127
14.4.1.11 Beckenständer..........................................127
14.4.2 Begriffe des Klangverhaltens...............................127
14.4.2.1
Attack
.................................................127
14.4.2.2
Sustain
................................................127
14.4.2.3
Decay
.................................................128
14.4.2.4 Spektrum..............................................128
14.4.2.5 Resonanz..............................................128
14.4.2.6
Grundton
...............................................128
14.4.2.7 Obertöne...............................................128
14.4.2.8 Dämpfung..............................................128
14.4.3 Klangcharaktere.........................................129
14.4.3.1 Warm.................................................129
14.4.3.2 Offen..................................................129
14.4.3.3
Resonant
..............................................129
14.4.3.4 Kontrolliert.............................................129
14.4.3.5 Fett...................................................129
14.4.3.6 Tot....................................................129
14.4.3.7 Dünn..................................................129
14.4.3.8 Nass..................................................129
14.4.3.9
Punch
.................................................129
14.4.3.10
Body..................................................
129
14.4.3.11
Kick
...................................................130
14.4.4 Begriffe der physikalischen Grundlagen......................130
14.4.4.1 Oszillator...............................................130
14.4.4.2 Schwingung............................................130
14.4.4.3 Frequenz...............................................130
14.4.4.4 Phase.................................................130
14.4.4.5 Dämpfung..............................................132
14.4.4.6 Schwebung.............................................132
14.4.4.7 Impulsantwort...........................................132
15. Danksagung...........................................134
16. Inhalt der CD .................... .. 140
|
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung.9
2. Grundsätzliches.11
2.1 Wann
muss
eine Trommel gestimmt werden?.12
2.2 Die drei Prinzipien.12
2.3 Die Ohren - Werkzeuge des guten Sounds.13
2.4 Was bedeutet Klang?.14
2.5 Woraus besteht Klang?.15
2.6 Die Faktoren des Drumsounds.16
2.6.1 Die fixen Faktoren.18
2.6.1.1 Kesselmaße.18
2.6.1.2 Kesselmaterial.19
2.6.1.3 Kesselkonstruktion.20
2.6.1.4 Gratung.21
2.6.1.5 Kesselhardware.22
2.6.1.6 Freischwingsysteme.22
2.6.1.7 Spannreifen.23
2.6.1.8 Wie wichtig sind diese Faktoren?.23
2.6.2 Die variablen Faktoren.24
2.6.2.1 Felle.24
2.6.2.2
Sticks
& Schlägel.24
2.6.2.3 Spieltechnik.25
2.6.3 Die Equipmentfrage - billig oder teuer?.26
2.6.4 Möglichkeiten und Grenzen.27
3. Die Grundstimmung.28
3.1 Das Fell zentrieren.28
3.2 Das Fell in sich stimmen.29
3.3 Das Zentrierungsverfahren.30
3.3.1 Die konkrete Vorgehensweise.31
3.3.2 Problembewältigung.37
3.3.3 Verschiedene Felltypen.39
3.3.4
Bass
und
Snare
zentrieren.39
4. Die Feinstimmung.40
4.1 Mythos Obertöne.40
4.2 Das
tonale
Verhältnis.40
4.3 Die drei Klangzonen.41
4.3.1 Die
resonante
Zone - obertonreich.43
Drum Tuning
4.3.2
Die
warme Zone - mittenbetont.43
4.3.3
Die
flache
Zone
-
obertonarm
.44
4.3.4 Fellspannung & Kesseleigenton.44
4.3.5 Fellspannung &
Rebound
.45
4.3.6 Anschlagspunkt & Obertonspektrum.45
4.4 Die Dämpfung.45
4.5 Die Zonen durchstimmen.46
4.5.1 Das
tonale
Verhältnis ermitteln.47
4.5.2 Den Stimmumfang ermitteln.47
4.6 Das Stimmen im Alltag.48
4.6.1 Fellwechsel.49
4.6.2 Nachstimmen.49
4.7 Die richtige Fellwahl.49
5. Die Toms.52
5.1 Stiltypische Tomsounds.53
5.1.1
Hard
Rock &
Metal
.53
5.1.2 Rock & Pop.53
5.1.3 Latin.54
5.1.4 Funk.54
5.1.5 Jazz.55
5.1.6 Punk.55
5.1.7 Tanzmusik.55
5.1.8 HipHop.56
5.1.9 Elektronische Musik.56
6. Die Snaredrum.57
6.1 Die Zonen der Snaredrum.58
6.1.1 Die Teppichzonen.58
6.1.2 Die Fellzonen.59
6.1.2.1 Die
resonante
Zone - singend.60
6.1.2.2 Die warme Zone - bauchig.60
6.1.2.3 Die flache Zone - trocken.60
6.2 , Der Weg zum eigenen Snaresound - Teil 1.60
6.2,1 Allgemeine Probleme.60
6-2,2 Die Grundstimmung.61
6.3 Der Snareteppich.61
6.3.1 Abhebungsvarianten.,.,.61
6.3.2 Montage an der Standardabhebung .,,._„.62
Inhalt
6.4 Der Weg zum eigenen Snaresound - Teil 2.66
6.5 Stiltypische Snaresounds.67
6.5.1
Hard
Rock &
Metal
.67
6.5.2 Rock.68
6.5.3 Pop.68
6.5.4 Latin.69
6.5.5 Funk.69
6.5.6 Jazz.69
6.5.7 Punk.70
6.5.8 Tanzmusik.70
6.5.9 HipHop.70
6.5.10 Elektronische Musik.70
6.7 Klangunterschiede von Fellen & Teppichen.71
6.7.1 Schlagfelle.71
6.7.2 Resonanzfelle.71
6.7.3 Snareteppiche.72
7. Die Bassdrum.73
7.1 Die Zonen der Bassdrum.74
7.1.1 Schlagfell.74
7.1.2 Resonanzfell.74
7.1.3 Dämpfung.74
7.1.4 Schlägel.75
7.2 Die Grundstimmungen der Bassdrum.75
7.2.1 Ungedämpft & leicht gedämpft.75
7.2.2 Gedämpft.76
7.3 Die Raumresonanz ermitteln.77
7.4 Dämpfungsmöglichkeiten.79
7.5 Stiltypische Bassdrumsounds.80
7.5.1
Hard
Rock &
Metal
.80
7.5.2 Rock.80
7.5.3 Pop.81
7.5.4 Latin.81
7.5.5 Funk.81
7.5.6 Jazz.82
7.5.7 Punk.82
7.5.9 Tanzmusik.82
7.5.10 HipHop.83
7.5.11 Elektronische Musik.83
Drum Tuning
7.6 Klangunterschiede von Fellen & Schlägeln.
83
¿6.1
Felle
.
f
7.6.2 Resonanzfell mit Loch.
oą
7.6.3 Schlägel & Kickpads.84
7.6.4 Schlägeljustierung.85
8. Andere Trommeltypen.86
9. Die Becken.°'
R7
9.1 Grundlegendes.°'
9.2 Tipps für den Kauf.89
9.2.1 HiHat.89
9.2.2 Crash.90
9.2.3
Ride
.91
9.2.4
Splash
.91
9.2.5 Effektbecken.91
10. Das Schlagzeug als Einheit.93
10.1 Grundtöne.93
10.2 Intervalle.94
10.3 Klangfülle.95
10.4 Klangcharakter.
9б
11. Die Raumakustik.97
11.1 Grundlagen der Raumakustik.9?
11.2 Räume und deren Eigenschaften.99
11.2.1 Trockener Raum.10°
11.2.2 Halliger Raum.101
11.2.3 Trocken oder
haliig
.101
11.2.4 Kleiner Raum.102
11.2.5 Großer Raum.102
11.2.6 Klein oder groß.103
11.3 Verschiedene Raumsituationen.103
11.3.3 Proberaum.103
11.3.2 Studio.104
11.3.3 Live.105
11.3.3.1 Im Freien.106
11.3.3.2 Im Zelt.106
11.3.3.3 Im Club.106
6
Inhalt
11.3.3.4 In großen Hallen.107
11.4 Die Arbeit mit Tontechnikern.107
12. Soundprobleme & Lösungen.108
12.1 Fellwechsel.108
12.2 Nebengeräusche.108
12.3 Fehlender Druck.109
12.4 Fehlende Transparenz.110
12.5 Singende Obertöne.110
12.6 Mitraschelnder Snareteppich.110
12.7 Häufiger Fellverschleiß. 111
12.8 Vorbeugende Maßnahmen.112
13. Stimmhilfen.113
13.1 Drehmomentschlüssel.113
13.2 Messuhren.113
13.3 Elektronische Stimmgeräte.114
13.4 Stimmhilfe oder Gehör.114
14. Anhang.116
14.1 Die Physik der Trommel.116
14.1.1 Instrumentale Schwingungen.116
14.1.2 Die schwingende Membran.116
14.1.3 Schwingungen zweier Felle.118
14.1.4 Kesselfläche und Volumen.119
14.2 Der Kesseleigenton.120
14.2.1 Die drei Verfahren.121
14.3 Interaktion zwischen Trommeln.123
14.3.1 Verhältnis der Grundtöne.123
14.3.2 Spektrumsdarstellung einer Aufnahme.124
14.4 Erklärungen und Definitionen.126
14.4.1 Schlagzeugbauteile.126
14.4.1.1 Kessel.126
14.4.1.2 Gratung.126
14.4.1.3 Spannböckchen.126
14.4.1.4 Spannreifen.126
14.4.1.5 Abhebung.126
14.4.1.6 Freischwingsystem.126
14.4.1.7 Bassdrum- und Floortombeine.126
Drum Tuning
14.4.1.8
Snareteppich
.127
14.4.1.9 Fußmaschine.127
14.4.1.10
HiHatmaschine
.127
14.4.1.11 Beckenständer.127
14.4.2 Begriffe des Klangverhaltens.127
14.4.2.1
Attack
.127
14.4.2.2
Sustain
.127
14.4.2.3
Decay
.128
14.4.2.4 Spektrum.128
14.4.2.5 Resonanz.128
14.4.2.6
Grundton
.128
14.4.2.7 Obertöne.128
14.4.2.8 Dämpfung.128
14.4.3 Klangcharaktere.129
14.4.3.1 Warm.129
14.4.3.2 Offen.129
14.4.3.3
Resonant
.129
14.4.3.4 Kontrolliert.129
14.4.3.5 Fett.129
14.4.3.6 Tot.129
14.4.3.7 Dünn.129
14.4.3.8 Nass.129
14.4.3.9
Punch
.129
14.4.3.10
Body.
129
14.4.3.11
Kick
.130
14.4.4 Begriffe der physikalischen Grundlagen.130
14.4.4.1 Oszillator.130
14.4.4.2 Schwingung.130
14.4.4.3 Frequenz.130
14.4.4.4 Phase.130
14.4.4.5 Dämpfung.132
14.4.4.6 Schwebung.132
14.4.4.7 Impulsantwort.132
15. Danksagung.134
16. Inhalt der CD . . 140 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035036466 |
ctrlnum | (OCoLC)645383502 (DE-599)BVBBV035036466 |
dewey-full | 786.99 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 786 - Keyboard & other instruments |
dewey-raw | 786.99 |
dewey-search | 786.99 |
dewey-sort | 3786.99 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Kit Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01388nom a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035036466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081013 </controlfield><controlfield tag="008">080903s2008 gw ||| 0| bnger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937841595</subfield><subfield code="9">978-3-937841-59-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645383502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035036466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">786.99</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Drum Tuning</subfield><subfield code="b">der Weg zum Traumsound</subfield><subfield code="c">Nils Schröder</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Drum-Tuning</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergkirchen</subfield><subfield code="b">PPV-Medien</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield><subfield code="e">CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stimmung</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122368-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlagzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137284-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522869-3</subfield><subfield code="a">CD</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schlagzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137284-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stimmung</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122368-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Nils</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016705349&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016705349</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier |
genre_facet | CD |
id | DE-604.BV035036466 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:51:42Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937841595 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016705349 |
oclc_num | 645383502 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 140 S. Ill., graph. Darst. 21 cm CD (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | PPV-Medien |
record_format | marc |
spelling | Drum Tuning der Weg zum Traumsound Nils Schröder Drum-Tuning 2. Aufl. Bergkirchen PPV-Medien 2008 140 S. Ill., graph. Darst. 21 cm CD (12 cm) Stimmung Musik (DE-588)4122368-8 gnd rswk-swf Schlagzeug (DE-588)4137284-0 gnd rswk-swf (DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier Schlagzeug (DE-588)4137284-0 s Stimmung Musik (DE-588)4122368-8 s DE-604 Schröder, Nils Sonstige oth Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016705349&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drum Tuning der Weg zum Traumsound Stimmung Musik (DE-588)4122368-8 gnd Schlagzeug (DE-588)4137284-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122368-8 (DE-588)4137284-0 (DE-588)4522869-3 |
title | Drum Tuning der Weg zum Traumsound |
title_alt | Drum-Tuning |
title_auth | Drum Tuning der Weg zum Traumsound |
title_exact_search | Drum Tuning der Weg zum Traumsound |
title_exact_search_txtP | Drum Tuning der Weg zum Traumsound |
title_full | Drum Tuning der Weg zum Traumsound Nils Schröder |
title_fullStr | Drum Tuning der Weg zum Traumsound Nils Schröder |
title_full_unstemmed | Drum Tuning der Weg zum Traumsound Nils Schröder |
title_short | Drum Tuning |
title_sort | drum tuning der weg zum traumsound |
title_sub | der Weg zum Traumsound |
topic | Stimmung Musik (DE-588)4122368-8 gnd Schlagzeug (DE-588)4137284-0 gnd |
topic_facet | Stimmung Musik Schlagzeug CD |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016705349&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrodernils drumtuningderwegzumtraumsound AT schrodernils drumtuning |