Global spare parts management 2010: bringen Sie Ihre Ersatzteilversorgung weltweit auf Erfolgskurs ; Chancen und Herausforderungen ; globale Trends und Handlungsbedarfe ; in 12 Schritten zum Ersatzteillogistik-Champion ; Best-practice-Beispiele
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Pullach [bei] München
IMPULS-Management-Consulting
2008
|
Schriftenreihe: | Logistik heute
|
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adam_text | Die Studie „Global Spare Parts Management 2010 gliedert sich in (1 von 2):
1. Einleitung
1.1 Zielgruppe und Zielsetzung....................................................................................................................... 4
1.2 Definition Ersatzteillogistik.................................................................................................................... 7
1.3 Themenschwerpunkte....................................................................................................................... 0
1.4 Besonderheitendes Ersatzteilgeschäfts....................................................................................................... g
2. Wachsende Bedeutung der Ersatzteillogistik
2.1 Das Ersatzteilgeschäft als Rückgrat des After-Sales-Service....................................................................... -J2
2.2 Steigende Anforderungen an die Ersatzteillogistik................................................................................... 21
3. Globale Trends in der internationalen Ersatzteillogistik
3.1 Konzentration auf Kernkompetenzen................................................................................................. 26
3.2 Zentralisation der Bestände........................................................................................................... 3q
3.3 Technologischer Fortschritt............................................................................................................. 34
4. Ergebnisse der IMPULS I LOGISTIK HEUTE-Befragung von 122 Unternehmen aus dem Maschinen- und
Anlagenbau, der Elektroindustrie sowie der ITK-Branche zur Excellence in der internationalen
Ersatzteillogistik
4.1 Charakteristik der befragten Unternehmen....................................................................................... 40
4.2 Beschaffung und Produktion....................................................................................................... 48
4.3 Lagerstruktur und Bestandsplanung............................................................................................... 56
4.4 Auftragsabwicklung und Distribution............................................................................................... 66
4.5 Outsourcing und Organisation......................................................................................................... 74
4.6 Kennzahlen zur Ersatzteillogistik...................................................................................................... 84
4.7 Zukünftige Herausforderungen in der Ersatzteillogistik.................................................................... . . . . ...........93
Die Studie „Global Spare Parts Management 2010 gliedert sich in (2 von 2):
5. Schlussfolgerungen aus der Befragung und wesentliche Handlungsbedarfe für
den Maschinen- und Anlagenbau, die Elektroindustrie und die ITK-Branche
5.1 Erkenntnisse der Befragung: Gesamtbetrachtung............................................................................................96
5.2 Handlungsbedarfe und Empfehlungen für Beschaffung und Produktion...............................................................103
5.3 Handlungsbedarfe und Empfehlungen für Lager- und Bestandsmanagement.......................................................109
5.4 Handlungsbedarfe und Empfehlungen für Auftragsabwicklung, Distribution und Organisation..................................116
5.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse...........................................................................................................122
6. Best-Practice-Unternehmen in der Ersatzteillogistik aus drei Branchen
6.1 Heidelberger Druckmaschinen AG..............................................................................................................125
6.2 Siemens Medical Solutions.......................................................................................................................131
6.3 Oce Printing Systems..............................................................................................................................136
6.4 Trumpf Werkzeugmaschinen.....................................................................................................................141
6.5 Xerox GmbH..........................................................................................................................................147
7. Global Spare Parts Management für internationale Multi-Standort Firmen
7.1 Herausforderungen.................................................................................................................................156
7.2 Aufbau eines exzellenten World Wide Central Warehouse...............................................................................157
7.3 Hervorragende weltweite Bestandsplanung und Disposition.............................................................................163
7.4 Optimale internationale Lagerstandorte........................................................................................................173
7.5 Best in class Intercompany-Order-Prozesse................................................................................................ 181
7.6 Wesentliche Kontroll- und Steuerungsinstrumente..........................................................................................184
8. Zwölf Schritte zum Aufbau einer best in class Ersatzteillogistik............................................................... 191
9. Zusammenfassung und Ausblick............................................................................................................197
10. Weiterführende Literatur........................................................................................................................201
Die Studie „Global Spare Parts Management 2010 gliedert sich in:
1. Einleitung
1.1 Zielgruppe und Zielsetzung...........................................................................................................................4
1.2 Definition Ersatzteillogistik............................................................................................................................7
1.3 Themenschwerpunkte.................................................................................................................................8
1.4 Besonderheiten des Ersatzteilgeschäfts..........................................................................................................9
2. Wachsende Bedeutung der Ersatzteillogistik
2.1 Das Ersatzteilgeschäft als Rückgrat des After-Sales-Service..............................................................................12
2.2 Steigende Anforderungen an die Ersatzteillogistik............................................................................................21
3. Globale Trends in der internationalen Ersatzteillogistik
3.1 Konzentration auf Kernkompetenzen............................................................................................................26
3.2 Zentralisation der Bestände........................................................................................................................30
3.3 Technologischer Fortschritt.........................................................................................................................34
4. Ergebnisse der IMPULS I LOGISTIK HEUTE-Befragung von 122 Unternehmen aus dem Maschinen- und
Anlagenbau, der Elektroindustrie sowie der ITK-Branche zur Excellence in der internationalen
Ersatzteillogistik
4.1 Charakteristik der befragten Unternehmen.....................................................................................................40
4.2 Beschaffung und Produktion........................................................................................................................48
4.3 Lagerstruktur und Bestandsplanung..............................................................................................................56
4.4 Auftragsabwicklung und Distribution..............................................................................................................66
4.5 Outsourcing und Organisation.....................................................................................................................74
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4.7 Zukünftige Herausforderungen in der Ersatzteillogistik.......................................................................................93
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Die Studie „Global Spare Parts Management 2010" gliedert sich in (1 von 2):
1. Einleitung
1.1 Zielgruppe und Zielsetzung. 4
1.2 Definition Ersatzteillogistik. 7
1.3 Themenschwerpunkte. 0
1.4 Besonderheitendes Ersatzteilgeschäfts. g
2. Wachsende Bedeutung der Ersatzteillogistik
2.1 Das Ersatzteilgeschäft als Rückgrat des After-Sales-Service. -J2
2.2 Steigende Anforderungen an die Ersatzteillogistik. 21
3. Globale Trends in der internationalen Ersatzteillogistik
3.1 Konzentration auf Kernkompetenzen. 26
3.2 Zentralisation der Bestände. 3q
3.3 Technologischer Fortschritt. 34
4. Ergebnisse der IMPULS I LOGISTIK HEUTE-Befragung von 122 Unternehmen aus dem Maschinen- und
Anlagenbau, der Elektroindustrie sowie der ITK-Branche zur Excellence in der internationalen
Ersatzteillogistik
4.1 Charakteristik der befragten Unternehmen. 40
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4.7 Zukünftige Herausforderungen in der Ersatzteillogistik."."'.'.".'.93
Die Studie „Global Spare Parts Management 2010" gliedert sich in (2 von 2):
5. Schlussfolgerungen aus der Befragung und wesentliche Handlungsbedarfe für
den Maschinen- und Anlagenbau, die Elektroindustrie und die ITK-Branche
5.1 Erkenntnisse der Befragung: Gesamtbetrachtung.96
5.2 Handlungsbedarfe und Empfehlungen für Beschaffung und Produktion.103
5.3 Handlungsbedarfe und Empfehlungen für Lager- und Bestandsmanagement.109
5.4 Handlungsbedarfe und Empfehlungen für Auftragsabwicklung, Distribution und Organisation.116
5.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse.122
6. Best-Practice-Unternehmen in der Ersatzteillogistik aus drei Branchen
6.1 Heidelberger Druckmaschinen AG.125
6.2 Siemens Medical Solutions.131
6.3 Oce Printing Systems.136
6.4 Trumpf Werkzeugmaschinen.141
6.5 Xerox GmbH.147
7. Global Spare Parts Management für internationale Multi-Standort Firmen
7.1 Herausforderungen.156
7.2 Aufbau eines exzellenten World Wide Central Warehouse.157
7.3 Hervorragende weltweite Bestandsplanung und Disposition.163
7.4 Optimale internationale Lagerstandorte.173
7.5 Best in class Intercompany-Order-Prozesse. 181
7.6 Wesentliche Kontroll- und Steuerungsinstrumente.184
8. Zwölf Schritte zum Aufbau einer best in class Ersatzteillogistik. 191
9. Zusammenfassung und Ausblick.197
10. Weiterführende Literatur.201
Die Studie „Global Spare Parts Management 2010" gliedert sich in:
1. Einleitung
1.1 Zielgruppe und Zielsetzung.4
1.2 Definition Ersatzteillogistik.7
1.3 Themenschwerpunkte.8
1.4 Besonderheiten des Ersatzteilgeschäfts.9
2. Wachsende Bedeutung der Ersatzteillogistik
2.1 Das Ersatzteilgeschäft als Rückgrat des After-Sales-Service.12
2.2 Steigende Anforderungen an die Ersatzteillogistik.21
3. Globale Trends in der internationalen Ersatzteillogistik
3.1 Konzentration auf Kernkompetenzen.26
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3.3 Technologischer Fortschritt.34
4. Ergebnisse der IMPULS I LOGISTIK HEUTE-Befragung von 122 Unternehmen aus dem Maschinen- und
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4.1 Charakteristik der befragten Unternehmen.40
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title_full_unstemmed | Global spare parts management 2010 bringen Sie Ihre Ersatzteilversorgung weltweit auf Erfolgskurs ; Chancen und Herausforderungen ; globale Trends und Handlungsbedarfe ; in 12 Schritten zum Ersatzteillogistik-Champion ; Best-practice-Beispiele IMPULS-Management-Consulting. Andreas Doikas ... |
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