Solitudo seraphica: Studien zur Geschichte der Exerzitien im Franziskanerorden der Frühneuzeit (ca. 1600-1750)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kevelaer
Butzon & Bercker
2008
|
Schriftenreihe: | Franziskanische Forschungen
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 560 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783766621092 |
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Titel: Solitudo seraphica
Autor: Mertens, Benedikt H.
Jahr: 2008
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 5
Abkürzungen und Siglen 13
Einführung 23
ERSTER TEIL
ANNÄHERUNGEN 35
Kapitel 1 Exercitia spiritualia: Zu Begriff und Geschichte
Geistlicher Übungen bis zu Ignatius von Loyola 35
1.1 Allgemeine Übersicht 35
1.2 Der Weg der Geistlichen Übungen innerhalb des
Franziskanerordens bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts 40
1.2.1 Die franziskanische spirituelle Literatur und ihre Rezeption . 40
1.2.1.1 Bonaventura als der geistliche Lehrer des Mittelalters 40
1.2.1.2 Die Meditaciones vite Christi des Johannes de Caulibus 45
1.2.1.3 Petrus von Alcäntara und sein Tratado de la oraciön
y meditaciön 49
1.2.2 Inneres Gebet und periodische geistliche Einkehr in Praxis
und Gesetzgebung des Franziskanerordens 54
Kapitel 2 Der epochale Impuls der ignatianischen Exerzitien 62
2.1 Das Exerzitienbüchlein des Ignatius von Loyola:
Bedeutung und Interpretation 62
2.1.1 Die Originalität des ignatianischen Exerzitienentwurfes 62
2.1.2 Zur Interpretation des Exerzitienbüchleins durch
jesuitische Autoren 68
2.2 Von Ignatius zu den Jesuiten: Entwicklungen in der
Exerzitienpastoral 71
2.2.1 Die Stellung der Exerzitien innerhalb
der jesuitischen Pastoral 71
2.2.2 Die jesuitischen Exerzitienhandbücher 78
2.3 Die Resonanz der Exerzitienidee
über den Jesuitenorden hinaus 81
2.3.1 Zur Exerzitienpraxis außerhalb des Jesuitenordens 81
2.3.2 Berührungspunkte zwischen Jesuiten und Franziskanern
im 16717. Jahrhundert 89
Kapitel 3 Der Franziskanerorden im 17. und frühen
18. Jahrhundert 97
3.1 Geographisches Panorama, innere Entwicklungen
und juridische Gestalt 98
3.1.1 Iberische Halbinsel und abhängige Gebiete in Übersee 99
3.1.2 Italien und weitere cismontane Provinzen 102
3.1.3 Frankreich 104
3.1.4 Deutsch-Belgische Nation 107
3.2 Reformimpulse: Figuren und Themen 110
3.2.1 Ordensreform im Sinne der tridentinischen Vorgaben 111
3.2.2 Vernetzung über Landesgrenzen hinweg, persönliche
Allianzen, gemeinsame Fronten 112
3.2.3 Identitätsstiftende Franziskusinterpretation 115
3.2.4 Petrus von Alcäntara als zeitgenössisches Leitbild 118
3.3 Franziskanische Seelsorge im Kontext frühneuzeitlicher
Frömmigkeit 121
3.3.1 Seelsorge und Gegenreformation 123
3.3.2 Frömmigkeit und Engagement angesichts von Leiden
und Tod 126
3.3.3 Eine „begehbare Spiritualität": Schaffung von spirituellen
Erfahrungsräumen in der barocken Landschaft 128
3.3.4 Bruderschaftswesen und individuelle geistliche Begleitung 130
3.4 Die recollectio: Ein Leitbild und seine Durchsetzung 133
3.4.1 Thematisierung der Anachorese im 17. Jahrhundert 134
3.4.2 Rekollektion als Haltung und konkreter Vollzug 136
3.4.3 Lern-und Praxisorte der Rekollektion 138
3.4.4 Von der Rekollektion zum Rekollektionshaus 140
3.4.4.1 Franziskanische Einsiedeleien 141
3.4.4.2 Provinzreform durch Rekollektionshäuser 142
3.4.4.3 Ein Spanier in Rom: die Riformella
des Bonaventura von Barcelona 143
3.4.4.4 Vom Rekollektionshaus zamRitiro 145
3.4.4.5 „Ritiro im Ritiro": die italienischen Solitudini 148
ZWEITERTEIL
DIE GEISTLICHEN ÜBUNGEN IM GEFÜGE DES
FRÜHNEUZEITLICHEN FRANZISKANERORDENS 151
Kapitel 4 Die Einführung der Exerzitien: Zeitlicher Rahmen
und bestimmende Kräfte 152
4.1 Die Einführung der Exerzitien in einzelnen Provinzen
des Ordens 152
4.1.1 Zur Vorgehensweise 152
4.1.2 Übersicht nach geographischen Zonen 153
4.1.2.1 Frankreich 153
4.1.2.2 Deutsch-Belgische Nation 156
4.1.2.3 Cismontane Provinzen außerhalb Italiens 158
4.1.2.4 Italien 159
4.1.3 Ergebnisse 162
4.2 Die Förderung der Exerzitien auf Ordensebene durch das
Generalkapitel 1658 und die päpstlichen Indulgenzen 165
4.2.1 Das Generalkapitel von Toledo (1658) 165
4.2.1.1 Die Exerzitienvorgabe und ihre Genese 165
4.2.1.2 Die unmittelbare Durchsetzung des Kapitelsbeschlusses 168
4.2.2 Die päpstlichen Einlassungen zugunsten der Exerzitien 172
4.2.2.1 Der Exerzitienablass Pauls V. (1606) im Rahmen
der Neuordnung der Indulgenzen 172
4.2.2.2 Der Exerzitienablass für die cismontanen
Ordensprovinzen (1659) 174
4.2.2.3 Der Exerzitienablass für die ultramontanen
Ordensprovinzen (1664) 176
Kapitel 5 Gestalt, Funktion und Durchsetzbarkeit der Exerzitien
nach dem Ausweis der Gesetzgebung und
der Verwaltungsakten des Ordens 179
5.1 Konstanten und Entwicklungen in der Organisation
der Exerzitien 180
5.1.1 Name, Herkunft und Begründung der Sache 180
5.1.2 Angesprochener Personenkreis 183
I 5.1.3 Die Exerzitienzeit: Dauer, Häufigkeit und Wahl des Zeitpunktes . 188
i
5.1.4 Die örtliche Fixierung der Exerzitien 193
5.1.5 Weitere Rahmenbedingungen und inhaltliche Vorgaben 199
5.1.6 Die Rolle des Exerzitienbegleiters 205
5.1.7 Von Einzel- zu Gruppenexerzitien 207
5.1.8 Das Exerzitienapostolat 212
5.2 Die Bedeutung der Exerzitien im Gefüge
des franziskanischen Ordenslebens 224
5.2.1 Exerzitien und Ordensreform 224
5.2.2 Exerzitien als Einlösung des Vorrangs der Rekollektion 227
5.2.3 Exerzitien und die eremitische Tradition des Ordens 232
5.2.4 Die Beziehung zwischen Exerzitienzeit und Normalzeit 240
5.2.4.1 Exerzitien als Unterbrechung des Alltags 240
5.2.4.2 Der Alltag als Fortsetzung der Exerzitienzeit 242
5.3 Norm und Normdurchsetzung am Beispiel der Exerzitien 248
5.3.1 Normen im Dienst der Kohäsion der „Respublica" 249
5.3.2 Mechanismen der Normdurchsetzung 252
5.3.2.1 Normwiederholung 253
5.3.2.2 Normüberwachung 258
5.3.2.3 Strafandrohung bei abweichendem Verhalten 264
5.3.3 Die Wirklichkeit der Normdurchsetzung 270
5.3.3.1 Die Exerzitien auf Konventsebene: Normerfüllung
und begründete Ausnahmen 270
5.3.3.2 Die Provinz als Subjekt der Normmodifikation 272
Kapitel 6 Die Exerzitien zwischen verordneter und gelebter
Frömmigkeit im Spiegel der nichtamtlichen Quellen 280
6.1 Das Profil des Exerzitanten 282
6.2 Anlässe, Absichten und Wirkungen 285
6.3 Exerzitien als Intensivzeit geistlicher Erfahrung? 292
6.4 Die Hervorhebung des Exerzitienortes 299
6.5 Das Charisma der Exerzitienleitung 304
6.6 Leonhard von Porto Maurizio: Exerzitien zwischen
Einsamkeit und Mission 311
6.7 Zusammenfassung 321
DRITTER TEIL
DIE LITERARISCHE GESTALT DER EXERZITIEN
IM FRANZISKANERORDEN 327
Kapitel 7 Das franziskanische Exerzitienbuch: literarische
Kontexte, Autoren, Adressaten und Inhalte 327
7.1 Der franziskanische Anteil am Boom des frommen Buches 327
7.2 Zur Sichtung der franziskanischen Exerzitienliteratur 335
7.2.1 Die Problematik der Suche 335
7.2.2 Die Thematisierung der Exerzitien in der franziskanischen
Literatur 337
7.3 Statistische Beobachtungen zum Gesamtvolumen
der Exerzitienschriften 341
7.4 Das Exerzitienbuch als kommunikatives Medium 346
7.4.1 Vom Autor zumBuch 347
7.4.1.1 Der Autor und die Entstehung seines Werkes 347
7.4.1.2 Apologien in eigener Sache 351
7.4.1.3 Verteidigung der Exerzitien 353
7.4.2 Vom Buch zum Leser 355
7.4.2.1 Die Adressaten und ihre Welt 355
7.4.2.2 Die Rolle des Exerzitienbegleiters 365
7.4.2.3 Hinweise zur konkreten Handhabung des Buches 369
7.5 Aufbau und Inhalte des franziskanischen Exerzitienbuches 373
7.5.1 Das idealtypische Inventar 373
7.5.2 Exerzitienziele und thematische Leitfäden 378
7.5.3 Gestalt und Methode des betrachtenden Gebetes 386
Kapitel 8 Franziskanische Akzentuierungen und ordensfremde
Einflüsse in den Exerzitienbüchern der Minderbrüder. 391
8.1 Die Tradition ordensspezifischer Färbungen
der Exerzitienhandbücher 391
8.2 Die Nutzung des franziskanischen Propriums:
Ideen, Personen, Schriften 393
8.2.1 Franziskanisches im Hintergrund 393
I 8.2.2 Franziskus 397
| 8.2.2.1 Franziskus als Motivator durch Wort und Beispiel 398
8.2.2.2 Die Regula bullata 400
8.2.2.3 Die Regula pro eremitoriis dato. 403
8.2.2.4 Die Verba aurea 409
8.2.3 Die Hervorhebung „franziskanischer Tugenden" 411
8.2.3.1 Die Kennzeichnung der ordenseigenen Tugenden 411
8.2.3.2 Der Primat der Liebe 414
8.2.4 Bonaventura 420
8.2.4.1 Bonaventura als vorignatianischer Exerzitienbuchautor? 420
8.2.4.2 Die Verwendung (pseudo-)bonaventurianischer Schriften 423
8.2.5 Petrus von Alcäntara 427
8.2.5.1 Die Betrachtungsmethode des Tratado 428
8.2.5.2 Die Betrachtungsthemen und weitere Gebetshilfen
des Tratado 430
8.2.5.3 Das Alcäntara-Leben 432
8.3 Ordensfremde Einflüsse 435
8.3.1 Ignatius von Loyola und die Jesuiten 435
8.3.2 Franz von Sales 441
8.4 Ergebnisse und Anfragen an die franziskanische
Exerzitienliteratur 449
8.4.1 Das Exerzitienbuch als Wegbereiter geistlicher Erfahrung? 449
8.4.2 Ein eigenständiger franziskanischer Typ
des Exerzitienbuches? 455
Zusammenfassung und Ertrag 461
Anhang 475
Abbildungen 501
Bibliographie 509
Personenverzeichnis 553 |
adam_txt |
Titel: Solitudo seraphica
Autor: Mertens, Benedikt H.
Jahr: 2008
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 5
Abkürzungen und Siglen 13
Einführung 23
ERSTER TEIL
ANNÄHERUNGEN 35
Kapitel 1 Exercitia spiritualia: Zu Begriff und Geschichte
Geistlicher Übungen bis zu Ignatius von Loyola 35
1.1 Allgemeine Übersicht 35
1.2 Der Weg der Geistlichen Übungen innerhalb des
Franziskanerordens bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts 40
1.2.1 Die franziskanische spirituelle Literatur und ihre Rezeption . 40
1.2.1.1 Bonaventura als der geistliche Lehrer des Mittelalters 40
1.2.1.2 Die Meditaciones vite Christi des Johannes de Caulibus 45
1.2.1.3 Petrus von Alcäntara und sein Tratado de la oraciön
y meditaciön 49
1.2.2 Inneres Gebet und periodische geistliche Einkehr in Praxis
und Gesetzgebung des Franziskanerordens 54
Kapitel 2 Der epochale Impuls der ignatianischen Exerzitien 62
2.1 Das Exerzitienbüchlein des Ignatius von Loyola:
Bedeutung und Interpretation 62
2.1.1 Die Originalität des ignatianischen Exerzitienentwurfes 62
2.1.2 Zur Interpretation des Exerzitienbüchleins durch
jesuitische Autoren 68
2.2 Von Ignatius zu den Jesuiten: Entwicklungen in der
Exerzitienpastoral 71
2.2.1 Die Stellung der Exerzitien innerhalb
der jesuitischen Pastoral 71
2.2.2 Die jesuitischen Exerzitienhandbücher 78
2.3 Die Resonanz der Exerzitienidee
über den Jesuitenorden hinaus 81
2.3.1 Zur Exerzitienpraxis außerhalb des Jesuitenordens 81
2.3.2 Berührungspunkte zwischen Jesuiten und Franziskanern
im 16717. Jahrhundert 89
Kapitel 3 Der Franziskanerorden im 17. und frühen
18. Jahrhundert 97
3.1 Geographisches Panorama, innere Entwicklungen
und juridische Gestalt 98
3.1.1 Iberische Halbinsel und abhängige Gebiete in Übersee 99
3.1.2 Italien und weitere cismontane Provinzen 102
3.1.3 Frankreich 104
3.1.4 Deutsch-Belgische Nation 107
3.2 Reformimpulse: Figuren und Themen 110
3.2.1 Ordensreform im Sinne der tridentinischen Vorgaben 111
3.2.2 Vernetzung über Landesgrenzen hinweg, persönliche
Allianzen, gemeinsame Fronten 112
3.2.3 Identitätsstiftende Franziskusinterpretation 115
3.2.4 Petrus von Alcäntara als zeitgenössisches Leitbild 118
3.3 Franziskanische Seelsorge im Kontext frühneuzeitlicher
Frömmigkeit 121
3.3.1 Seelsorge und Gegenreformation 123
3.3.2 Frömmigkeit und Engagement angesichts von Leiden
und Tod 126
3.3.3 Eine „begehbare Spiritualität": Schaffung von spirituellen
Erfahrungsräumen in der barocken Landschaft 128
3.3.4 Bruderschaftswesen und individuelle geistliche Begleitung 130
3.4 Die recollectio: Ein Leitbild und seine Durchsetzung 133
3.4.1 Thematisierung der Anachorese im 17. Jahrhundert 134
3.4.2 Rekollektion als Haltung und konkreter Vollzug 136
3.4.3 Lern-und Praxisorte der Rekollektion 138
3.4.4 Von der Rekollektion zum Rekollektionshaus 140
3.4.4.1 Franziskanische Einsiedeleien 141
3.4.4.2 Provinzreform durch Rekollektionshäuser 142
3.4.4.3 Ein Spanier in Rom: die Riformella
des Bonaventura von Barcelona 143
3.4.4.4 Vom Rekollektionshaus zamRitiro 145
3.4.4.5 „Ritiro im Ritiro": die italienischen Solitudini 148
ZWEITERTEIL
DIE GEISTLICHEN ÜBUNGEN IM GEFÜGE DES
FRÜHNEUZEITLICHEN FRANZISKANERORDENS 151
Kapitel 4 Die Einführung der Exerzitien: Zeitlicher Rahmen
und bestimmende Kräfte 152
4.1 Die Einführung der Exerzitien in einzelnen Provinzen
des Ordens 152
4.1.1 Zur Vorgehensweise 152
4.1.2 Übersicht nach geographischen Zonen 153
4.1.2.1 Frankreich 153
4.1.2.2 Deutsch-Belgische Nation 156
4.1.2.3 Cismontane Provinzen außerhalb Italiens 158
4.1.2.4 Italien 159
4.1.3 Ergebnisse 162
4.2 Die Förderung der Exerzitien auf Ordensebene durch das
Generalkapitel 1658 und die päpstlichen Indulgenzen 165
4.2.1 Das Generalkapitel von Toledo (1658) 165
4.2.1.1 Die Exerzitienvorgabe und ihre Genese 165
4.2.1.2 Die unmittelbare Durchsetzung des Kapitelsbeschlusses 168
4.2.2 Die päpstlichen Einlassungen zugunsten der Exerzitien 172
4.2.2.1 Der Exerzitienablass Pauls V. (1606) im Rahmen
der Neuordnung der Indulgenzen 172
4.2.2.2 Der Exerzitienablass für die cismontanen
Ordensprovinzen (1659) 174
4.2.2.3 Der Exerzitienablass für die ultramontanen
Ordensprovinzen (1664) 176
Kapitel 5 Gestalt, Funktion und Durchsetzbarkeit der Exerzitien
nach dem Ausweis der Gesetzgebung und
der Verwaltungsakten des Ordens 179
5.1 Konstanten und Entwicklungen in der Organisation
der Exerzitien 180
5.1.1 Name, Herkunft und Begründung der Sache 180
5.1.2 Angesprochener Personenkreis 183
I 5.1.3 Die Exerzitienzeit: Dauer, Häufigkeit und Wahl des Zeitpunktes . 188
i
5.1.4 Die örtliche Fixierung der Exerzitien 193
5.1.5 Weitere Rahmenbedingungen und inhaltliche Vorgaben 199
5.1.6 Die Rolle des Exerzitienbegleiters 205
5.1.7 Von Einzel- zu Gruppenexerzitien 207
5.1.8 Das Exerzitienapostolat 212
5.2 Die Bedeutung der Exerzitien im Gefüge
des franziskanischen Ordenslebens 224
5.2.1 Exerzitien und Ordensreform 224
5.2.2 Exerzitien als Einlösung des Vorrangs der Rekollektion 227
5.2.3 Exerzitien und die eremitische Tradition des Ordens 232
5.2.4 Die Beziehung zwischen Exerzitienzeit und Normalzeit 240
5.2.4.1 Exerzitien als Unterbrechung des Alltags 240
5.2.4.2 Der Alltag als Fortsetzung der Exerzitienzeit 242
5.3 Norm und Normdurchsetzung am Beispiel der Exerzitien 248
5.3.1 Normen im Dienst der Kohäsion der „Respublica" 249
5.3.2 Mechanismen der Normdurchsetzung 252
5.3.2.1 Normwiederholung 253
5.3.2.2 Normüberwachung 258
5.3.2.3 Strafandrohung bei abweichendem Verhalten 264
5.3.3 Die Wirklichkeit der Normdurchsetzung 270
5.3.3.1 Die Exerzitien auf Konventsebene: Normerfüllung
und begründete Ausnahmen 270
5.3.3.2 Die Provinz als Subjekt der Normmodifikation 272
Kapitel 6 Die Exerzitien zwischen verordneter und gelebter
Frömmigkeit im Spiegel der nichtamtlichen Quellen 280
6.1 Das Profil des Exerzitanten 282
6.2 Anlässe, Absichten und Wirkungen 285
6.3 Exerzitien als Intensivzeit geistlicher Erfahrung? 292
6.4 Die Hervorhebung des Exerzitienortes 299
6.5 Das Charisma der Exerzitienleitung 304
6.6 Leonhard von Porto Maurizio: Exerzitien zwischen
Einsamkeit und Mission 311
6.7 Zusammenfassung 321
DRITTER TEIL
DIE LITERARISCHE GESTALT DER EXERZITIEN
IM FRANZISKANERORDEN 327
Kapitel 7 Das franziskanische Exerzitienbuch: literarische
Kontexte, Autoren, Adressaten und Inhalte 327
7.1 Der franziskanische Anteil am Boom des frommen Buches 327
7.2 Zur Sichtung der franziskanischen Exerzitienliteratur 335
7.2.1 Die Problematik der Suche 335
7.2.2 Die Thematisierung der Exerzitien in der franziskanischen
Literatur 337
7.3 Statistische Beobachtungen zum Gesamtvolumen
der Exerzitienschriften 341
7.4 Das Exerzitienbuch als kommunikatives Medium 346
7.4.1 Vom Autor zumBuch 347
7.4.1.1 Der Autor und die Entstehung seines Werkes 347
7.4.1.2 Apologien in eigener Sache 351
7.4.1.3 Verteidigung der Exerzitien 353
7.4.2 Vom Buch zum Leser 355
7.4.2.1 Die Adressaten und ihre Welt 355
7.4.2.2 Die Rolle des Exerzitienbegleiters 365
7.4.2.3 Hinweise zur konkreten Handhabung des Buches 369
7.5 Aufbau und Inhalte des franziskanischen Exerzitienbuches 373
7.5.1 Das idealtypische Inventar 373
7.5.2 Exerzitienziele und thematische Leitfäden 378
7.5.3 Gestalt und Methode des betrachtenden Gebetes 386
Kapitel 8 Franziskanische Akzentuierungen und ordensfremde
Einflüsse in den Exerzitienbüchern der Minderbrüder. 391
8.1 Die Tradition ordensspezifischer Färbungen
der Exerzitienhandbücher 391
8.2 Die Nutzung des franziskanischen Propriums:
Ideen, Personen, Schriften 393
8.2.1 Franziskanisches im Hintergrund 393
I 8.2.2 Franziskus 397
| 8.2.2.1 Franziskus als Motivator durch Wort und Beispiel 398
8.2.2.2 Die Regula bullata 400
8.2.2.3 Die Regula pro eremitoriis dato. 403
8.2.2.4 Die Verba aurea 409
8.2.3 Die Hervorhebung „franziskanischer Tugenden" 411
8.2.3.1 Die Kennzeichnung der ordenseigenen Tugenden 411
8.2.3.2 Der Primat der Liebe 414
8.2.4 Bonaventura 420
8.2.4.1 Bonaventura als vorignatianischer Exerzitienbuchautor? 420
8.2.4.2 Die Verwendung (pseudo-)bonaventurianischer Schriften 423
8.2.5 Petrus von Alcäntara 427
8.2.5.1 Die Betrachtungsmethode des Tratado 428
8.2.5.2 Die Betrachtungsthemen und weitere Gebetshilfen
des Tratado 430
8.2.5.3 Das Alcäntara-Leben 432
8.3 Ordensfremde Einflüsse 435
8.3.1 Ignatius von Loyola und die Jesuiten 435
8.3.2 Franz von Sales 441
8.4 Ergebnisse und Anfragen an die franziskanische
Exerzitienliteratur 449
8.4.1 Das Exerzitienbuch als Wegbereiter geistlicher Erfahrung? 449
8.4.2 Ein eigenständiger franziskanischer Typ
des Exerzitienbuches? 455
Zusammenfassung und Ertrag 461
Anhang 475
Abbildungen 501
Bibliographie 509
Personenverzeichnis 553 |
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