Berufs- und Arbeitspädagogik: Fachwissen und Prüfungsinformationen zur AEVO für Ausbilder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
VLB-Verl.
2008
|
Ausgabe: | Aktualisierte und erw. Neuaufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 412 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783925547409 3925547401 |
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MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
2.1 Pädagogik..............
2.2 Psychologie.............
2.3 Pädagogische Psychologie
2.4 Handungskompetenz.....
2.5 Handlungsfelder (Struktur)
2.6 Lernfelder..............
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3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.3
3.1.4
3.2
3.3
3.4
Entwicklungspsychologie ....................
Die Entwicklungsstufen und Entwicklungsphasen
im Kindes- und Jugendalter ..................
Entwicklungspsychologische Begriffe ..........
Das Jugendalter............................
Probleme im Entwicklungsalter- Beispiele .....
Persönlichkeitspsychologie...................
Typenlehren ...............................
Psychologische Diagnostik ...................
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4.5.1
4.5.2
4.6
4.7
4.8
Die Bildungsbereiche............................................
Allgemein bildende Schulen und berufsbildende Schulen
Gesellschaftspolitische Grundsätze der Berufsbildung
Das
duale
System der Berufsausbildung in Deutschland
Entstehung der dualen Berufsausbildung
Organisation und Aufsicht
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Die Lernorte im dualen Ausbildungssystem ......................... 67
Ausbildung und Lehrer .......................................... 68
Berufsfelder und Berufe.......................................... 69
Berufsbildungssysteme in europäischen und
außereuropäischen Industriestaaten ............................... 71
Organisationsformen für Berufsbildungssysteme .................... 71
Berufsbildungssysteme in den einzelnen Staaten..................... 71
EU-Bildungsprogramme ......................................... 76
Entsprechung und Anerkennung der Bildungsabschlüsse.............. 78
Ebenen für Qualifikationen ....................................... 79
5.1 Gründe für die betriebliche Ausbildung kennen ...................... 82
5.2 Entwicklungslinien in der beruflichen Bildung ....................... 83
5.3 Einflussgrößen auf die Ausbiidung kennen.......................... 84
Das
duale
System der Berufsausbildung............................ 84
Spannungsfeld zwischen Angebot und Nachfrage
im Ausbildungssystem .......................................... 89
Das Zustandekommen von Ausbildungsordnungen................... 90
Rechtliche Rahmenbedingungen der Ausbildung kennen.............. 91
Gliederung des Rechts - Rechtsnormen ............................ 92
Rechtsquellen .................................................. 93
Grundgesetz und Landesverfassungen ............................. 93
Das Berufsbildungsgesetz........................................ 94
Das Berufsbildungsförderungsgesetz (BerBiFG)...................... 95
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ................................... 95
Arbeitsrecht und Sozialrecht...................................... 96
Das Tarifvertragsrecht ........................................... 97
Das Arbeitskampfrecht........................................... 97
Betriebsverfassungsgesetz und Mitbestimmungsrechte ............... 99
Das Arbeitsvertragsrecht......................................... 100
Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)......................... 101
Das Mutterschutzgesetz.......................................... 103
Arbeitsförderung und Ausbildungsförderung........................ 104
Das Bundesurlaubsgesetz (BUrIG) ................................. 106
Das Sozialversicherungsrecht..................................... 107
Das Jugendschutzgesetz (JuSchG)................................. 108
Das Schulpflichtgesetz - Berufsschulpflicht.......................... 108
Rechtsverordnungen ............................................ 108
Verstöße gegen Rechtsvorschriften und Meinungsverschiedenheiten .... 109
Beteiligte und Mitwirkende an der Ausbildung kennen ................ 109
Anforderungen an die Eignung der Ausbilder/innen kennen ........... 111
Die rechtliche Stellung des Ausbilders.............................. 111
Vorschriften zum Einstellen und Ausbilden.......................... 112
Die Aufgaben des Ausbilders ..................................... 115
Die Stellung des Ausbilders zu betrieblichen
und außerbetrieblichen Personen bzw. Institutionen .................. 116
5.6.5 Die Verantwortung des Ausbilders................................. 118
6.1 Ermittlung des Ausbildungsbedarfs................................ 123
6.2 Die Ausbildungsordnungen....................................... 124
6.3 Eignung des Ausbildungsbetriebes ................................ 131
6.3.1 Ordnungswidrigkeiten/Bußgeldvorschriften......................... 131
6.3.2 Außer- und überbetriebliche Ausbildung/Verbundausbildung.......... 132
6.3.3 Beratung und Überwachung der Ausbildungsstätte................... 134
6.4 Organisation der Ausbildung festlegen ............................. 135
6.5 Organisation und Inhalt mit der Berufsschule abstimmen.............. 138
6.6 Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplanes ..................... 139
6.7 Beurteilungssystem festlegen..................................... 142
6.7.1 Gründe für eine Beurteilung ...................................... 142
6.7.2 Beurteilungskriterien ............................................ 142
6.7.3 Gebundene und offene Beurteilungsverfahren....................... 146
6.7.4 Beurteilungsgrundsätze und Beurteilungsfehler...................... 152
6.7.5 Das Beurteilungsgespräch................................... 157
5.3
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7.1 Auswahlkriterien aufstellen....................................... 159
7.1.1 Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?................ 160
7.1.2 Anforderungsprofil.............................................. 160
7.2 An Einstellungen mitwirken ...................................... 162
7.2.1 Bewerbungsunterlagen .......................................... 162
7.2.2 Fragebogen und Testverfahren.................................... 163
7.3 Einstellungsgespräch führen...................................... 167
7.4 Der Berufsausbildungsvertrag .................................... 168
7.4.1 Vertrag und Vertragsniederschrift.................................. 169
7.4.2 Eintragung in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse....... 169
7.4.3 Die Ausbildungsstätte ........................................... 172
7.4.4 Die Dauer des Berufsausbildungsverhältnisses ...................... 172
7.4.5 Die Pflichten der Ausbildenden.................................... 173
7.4.6 Die Pflichten des Auszubildenden.................................. 174
7.4.7 Vergütung ..................................................... 174
7.4.8 Tägliche Ausbildungszeit und Urlaub............................... 175
7.4.9 Kündigung des Ausbildungsverhältnisses........................... 175
7.4.10 Streitigkeiten in der Berufsausbildung.............................. 176
7.5 Einführung in die Ausbildungsstätte planen......................... 178
7.6 Unfallverhütung und Schutz vor Berufskrankheiten................... 179
7.7 Probezeit planen................................................ 182
8.1 Arbeitsplätze auswählen und aufbereiten ........................... 183
8.2 Zusammenarbeit bei der Realisierung des Ausbildungszieles........... 183
8.3 Auf Veränderungen der Arbeitsorganisation vorbereiten .............. 185
8.4 Didaktik und Methodik in der Ausbildung ........................... 185
8.4.1 Die Bedeutung der planmäßigen Unterweisung...................... 186
8.4.2 Die Stufen der Unterweisung ..................................... 188
8.4.3 Unterweisungsformen und Arbeitsformen .......................... 191
8.4.4 Unterweisungsprinzipien/Didaktische Prinzipien..................... 192
8.4.5 Unterweisungsstile (Ausbildungsstile/Führungsstile) ................. 194
8.4.6 Schlüsselqualifikationen ......................................... 196
8.4.7 Unterweisungsmethoden ........................................ 197
8.4.8 Unterweisungstechniken......................................... 208
8.4.9 Unterweisungsmittel ............................................ 216
8.5 Der methodische Aufbau der Unterweisung......................... 221
8.5.1 Didaktische Aufbereitung der Ausbildungsinhalte .................... 221
8.5.2 Der Aufbau .................................................... 222
8.5.3 Arbeitsschritte.................................................. 223
8.5.4 Methodische Hinweise........................................... 225
8.6 Lernerfolgskontrollen durchführen................................. 229
8.6.1 Arten ......................................................... 229
8.6.2 Möglichkeiten .................................................. 229
8.6.3 Bewertung und Fehler bei Beurteilungen von Lernerfolgen ............ 230
8.7 Beurteilungsgespräche führen .................................... 230
9 Handlungsfeld 5: Lernen fördern
9.1 Lern- und Arbeitstechniken anleiten................................ 232
9.1.1 Lernen, Lernvoraussetzungen und Umwelteinflüsse .................. 232
9.1.2 Lerntheorien und biologische Grundlagen des Lernens................ 234
9.1.3 Lernprozess, Lernstufen, Lerntypen und Lerntechniken................ 237
9.1.4 Lernzielbereiche, Lernziele und Lernzieltaxonomie ................... 241
9.2 Lernerfolge sicherstellen ......................................... 248
9.3 Zwischenprüfungen auswerten.................................... 251
9.4 Auf Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten reagieren ....... 252
9.4.1 Erziehungsschwierigkeiten ....................................... 254
9.4.2 Planmäßiges Vorgehen bei Erziehungsschwierigkeiten................ 256
9.4.3 Pädagogische Hinweise und Ausbilderverhalten ..................... 258
9.4.4 Anwendung der allgemeinen Erziehungsmittel ...................... 259
9.5 Kulturelle Unterschiede berücksichtigen ............................ 263
9.6 Mit externen Stellen kooperieren .................................. 263
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6: Gruppen anleiten
10.1 Die Gruppe und ihre Bedeutung in der betrieblichen Ausbildung........ 269
10.1.1 Entstehung und Erhalt von Gruppen ............................... 270
10.1.2 Gruppenziele................................................... 271
10.1.3 Arten von Gruppen.............................................. 271
10.1.4 Sozialisation ................................................... 273
10.1.5 Gruppenstruktur................................................ 273
10.1.6 Soziologie der Gruppe........................................... 275
10.1.7 Verhalten in der Gruppe.......................................... 277
10.1.8 Die Jugend als gesellschaftliche Gruppe............................ 278
10.2 Kurzvorträge halten ............................................. 281
10.3 Lehrgespräche durchführen ...................................... 281
10.4 Moderierend ausbilden .......................................... 281
10.5 Medien auswählen und einsetzen.................................. 282
10.6 Die Präsentation ................................................ 283
10.6.1 Was versteht man unter einer Präsentation?......................... 283
10.6.2 Die vier Seiten der Präsentation ................................... 283
10.6.3 Die Vorbereitung einer Präsentation................................ 284
10.6.4 Durchführung der Präsentation.................................... 284
10.6.5 Nachbereitung der Präsentation................................... 284
10.7 In Teams ausbilden.............................................. 285
■
11.1 Auf Prüfungen vorbereiten ....................................... 287
11.2 Zulassungsvoraussetzungen...................................... 287
11.3 Anmeldung zur Prüfung.......................................... 288
11.4 Prüfungswesen (§§ 37 ff BBiG) .................................... 288
11.5 Zeugnisse ..................................................... 291
11.6 Beendigung der Ausbildung ...................................... 292
11.7 Weiterarbeit nach Ende der Berufsausbildung ....................... 292
11.8 Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.......................... 292
11.9 An Prüfungen mitwirken (§§ 39 bis 42 BBiG)......................... 293
12.1 Die Prüfung der AEVO vom 16. Februar 1999 ........................ 295
12.2 Die schriftliche Prüfung .......................................... 296
12.3 Beispielaufgaben zu den verschiedenen Prüfungsarten................ 297
12.4 Die praktische Prüfung........................................... 316
12.4.1 Unterweisungsbeispiele ......................................... 317
12.4.2 Bewertungskriterien bei der Unterweisung.......................... 326
12.5 Die praktische Prüfung in Form einer Präsentation.................... 327
12.6 Das Prüfungsgespräch........................................... 330
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14.1 Berufsbildungsgesetz (BBiG)...................................... 337
14.2 Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) ............................ 359
14.3 Berufsbildungsförderungsgesetz (BerBiFG).......................... 361
14.4 Das Jugendarbeitsschutzgesetz ................................... 366
14.5 Das Betriebsverfassungsgesetz und Mitbestimmungsrechte ........... 380
14.6 Auszug aus dem Gesetz zur Ordnung des Handwerks (HwO) ........... 384
14.7 Das Jugendschutzgesetz (JuSchG)................................. 391
14.8 Die Sozialversicherungen im Überblick............................. 395
14.9 Anrechnungsverordnungen ...................................... 399
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
2.1 Pädagogik.
2.2 Psychologie.
2.3 Pädagogische Psychologie
2.4 Handungskompetenz.
2.5 Handlungsfelder (Struktur)
2.6 Lernfelder.
19
21
21
23
24
25
3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.3
3.1.4
3.2
3.3
3.4
Entwicklungspsychologie .
Die Entwicklungsstufen und Entwicklungsphasen
im Kindes- und Jugendalter .
Entwicklungspsychologische Begriffe .
Das Jugendalter.
Probleme im Entwicklungsalter- Beispiele .
Persönlichkeitspsychologie.
Typenlehren .
Psychologische Diagnostik .
27
27
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4.1
4.2
4.3
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.4.5
4.5
4.5.1
4.5.2
4.6
4.7
4.8
Die Bildungsbereiche.
Allgemein bildende Schulen und berufsbildende Schulen
Gesellschaftspolitische Grundsätze der Berufsbildung
Das
duale
System der Berufsausbildung in Deutschland
Entstehung der dualen Berufsausbildung
Organisation und Aufsicht
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Die Lernorte im dualen Ausbildungssystem . 67
Ausbildung und Lehrer . 68
Berufsfelder und Berufe. 69
Berufsbildungssysteme in europäischen und
außereuropäischen Industriestaaten . 71
Organisationsformen für Berufsbildungssysteme . 71
Berufsbildungssysteme in den einzelnen Staaten. 71
EU-Bildungsprogramme . 76
Entsprechung und Anerkennung der Bildungsabschlüsse. 78
Ebenen für Qualifikationen . 79
5.1 Gründe für die betriebliche Ausbildung kennen . 82
5.2 Entwicklungslinien in der beruflichen Bildung . 83
5.3 Einflussgrößen auf die Ausbiidung kennen. 84
Das
duale
System der Berufsausbildung. 84
Spannungsfeld zwischen Angebot und Nachfrage
im Ausbildungssystem . 89
Das Zustandekommen von Ausbildungsordnungen. 90
Rechtliche Rahmenbedingungen der Ausbildung kennen. 91
Gliederung des Rechts - Rechtsnormen . 92
Rechtsquellen . 93
Grundgesetz und Landesverfassungen . 93
Das Berufsbildungsgesetz. 94
Das Berufsbildungsförderungsgesetz (BerBiFG). 95
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) . 95
Arbeitsrecht und Sozialrecht. 96
Das Tarifvertragsrecht . 97
Das Arbeitskampfrecht. 97
Betriebsverfassungsgesetz und Mitbestimmungsrechte . 99
Das Arbeitsvertragsrecht. 100
Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG). 101
Das Mutterschutzgesetz. 103
Arbeitsförderung und Ausbildungsförderung. 104
Das Bundesurlaubsgesetz (BUrIG) . 106
Das Sozialversicherungsrecht. 107
Das Jugendschutzgesetz (JuSchG). 108
Das Schulpflichtgesetz - Berufsschulpflicht. 108
Rechtsverordnungen . 108
Verstöße gegen Rechtsvorschriften und Meinungsverschiedenheiten . 109
Beteiligte und Mitwirkende an der Ausbildung kennen . 109
Anforderungen an die Eignung der Ausbilder/innen kennen . 111
Die rechtliche Stellung des Ausbilders. 111
Vorschriften zum Einstellen und Ausbilden. 112
Die Aufgaben des Ausbilders . 115
Die Stellung des Ausbilders zu betrieblichen
und außerbetrieblichen Personen bzw. Institutionen . 116
5.6.5 Die Verantwortung des Ausbilders. 118
6.1 Ermittlung des Ausbildungsbedarfs. 123
6.2 Die Ausbildungsordnungen. 124
6.3 Eignung des Ausbildungsbetriebes . 131
6.3.1 Ordnungswidrigkeiten/Bußgeldvorschriften. 131
6.3.2 Außer- und überbetriebliche Ausbildung/Verbundausbildung. 132
6.3.3 Beratung und Überwachung der Ausbildungsstätte. 134
6.4 Organisation der Ausbildung festlegen . 135
6.5 Organisation und Inhalt mit der Berufsschule abstimmen. 138
6.6 Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplanes . 139
6.7 Beurteilungssystem festlegen. 142
6.7.1 Gründe für eine Beurteilung . 142
6.7.2 Beurteilungskriterien . 142
6.7.3 Gebundene und offene Beurteilungsverfahren. 146
6.7.4 Beurteilungsgrundsätze und Beurteilungsfehler. 152
6.7.5 Das Beurteilungsgespräch. 157
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7.1 Auswahlkriterien aufstellen. 159
7.1.1 Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?. 160
7.1.2 Anforderungsprofil. 160
7.2 An Einstellungen mitwirken . 162
7.2.1 Bewerbungsunterlagen . 162
7.2.2 Fragebogen und Testverfahren. 163
7.3 Einstellungsgespräch führen. 167
7.4 Der Berufsausbildungsvertrag . 168
7.4.1 Vertrag und Vertragsniederschrift. 169
7.4.2 Eintragung in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse. 169
7.4.3 Die Ausbildungsstätte . 172
7.4.4 Die Dauer des Berufsausbildungsverhältnisses . 172
7.4.5 Die Pflichten der Ausbildenden. 173
7.4.6 Die Pflichten des Auszubildenden. 174
7.4.7 Vergütung . 174
7.4.8 Tägliche Ausbildungszeit und Urlaub. 175
7.4.9 Kündigung des Ausbildungsverhältnisses. 175
7.4.10 Streitigkeiten in der Berufsausbildung. 176
7.5 Einführung in die Ausbildungsstätte planen. 178
7.6 Unfallverhütung und Schutz vor Berufskrankheiten. 179
7.7 Probezeit planen. 182
8.1 Arbeitsplätze auswählen und aufbereiten . 183
8.2 Zusammenarbeit bei der Realisierung des Ausbildungszieles. 183
8.3 Auf Veränderungen der Arbeitsorganisation vorbereiten . 185
8.4 Didaktik und Methodik in der Ausbildung . 185
8.4.1 Die Bedeutung der planmäßigen Unterweisung. 186
8.4.2 Die Stufen der Unterweisung . 188
8.4.3 Unterweisungsformen und Arbeitsformen . 191
8.4.4 Unterweisungsprinzipien/Didaktische Prinzipien. 192
8.4.5 Unterweisungsstile (Ausbildungsstile/Führungsstile) . 194
8.4.6 Schlüsselqualifikationen . 196
8.4.7 Unterweisungsmethoden . 197
8.4.8 Unterweisungstechniken. 208
8.4.9 Unterweisungsmittel . 216
8.5 Der methodische Aufbau der Unterweisung. 221
8.5.1 Didaktische Aufbereitung der Ausbildungsinhalte . 221
8.5.2 Der Aufbau . 222
8.5.3 Arbeitsschritte. 223
8.5.4 Methodische Hinweise. 225
8.6 Lernerfolgskontrollen durchführen. 229
8.6.1 Arten . 229
8.6.2 Möglichkeiten . 229
8.6.3 Bewertung und Fehler bei Beurteilungen von Lernerfolgen . 230
8.7 Beurteilungsgespräche führen . 230
9 Handlungsfeld 5: Lernen fördern
9.1 Lern- und Arbeitstechniken anleiten. 232
9.1.1 Lernen, Lernvoraussetzungen und Umwelteinflüsse . 232
9.1.2 Lerntheorien und biologische Grundlagen des Lernens. 234
9.1.3 Lernprozess, Lernstufen, Lerntypen und Lerntechniken. 237
9.1.4 Lernzielbereiche, Lernziele und Lernzieltaxonomie . 241
9.2 Lernerfolge sicherstellen . 248
9.3 Zwischenprüfungen auswerten. 251
9.4 Auf Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten reagieren . 252
9.4.1 Erziehungsschwierigkeiten . 254
9.4.2 Planmäßiges Vorgehen bei Erziehungsschwierigkeiten. 256
9.4.3 Pädagogische Hinweise und Ausbilderverhalten . 258
9.4.4 Anwendung der allgemeinen Erziehungsmittel . 259
9.5 Kulturelle Unterschiede berücksichtigen . 263
9.6 Mit externen Stellen kooperieren . 263
10 Handiungsf
eld
6: Gruppen anleiten
10.1 Die Gruppe und ihre Bedeutung in der betrieblichen Ausbildung. 269
10.1.1 Entstehung und Erhalt von Gruppen . 270
10.1.2 Gruppenziele. 271
10.1.3 Arten von Gruppen. 271
10.1.4 Sozialisation . 273
10.1.5 Gruppenstruktur. 273
10.1.6 Soziologie der Gruppe. 275
10.1.7 Verhalten in der Gruppe. 277
10.1.8 Die Jugend als gesellschaftliche Gruppe. 278
10.2 Kurzvorträge halten . 281
10.3 Lehrgespräche durchführen . 281
10.4 Moderierend ausbilden . 281
10.5 Medien auswählen und einsetzen. 282
10.6 Die Präsentation . 283
10.6.1 Was versteht man unter einer Präsentation?. 283
10.6.2 Die vier Seiten der Präsentation . 283
10.6.3 Die Vorbereitung einer Präsentation. 284
10.6.4 Durchführung der Präsentation. 284
10.6.5 Nachbereitung der Präsentation. 284
10.7 In Teams ausbilden. 285
■
11.1 Auf Prüfungen vorbereiten . 287
11.2 Zulassungsvoraussetzungen. 287
11.3 Anmeldung zur Prüfung. 288
11.4 Prüfungswesen (§§ 37 ff BBiG) . 288
11.5 Zeugnisse . 291
11.6 Beendigung der Ausbildung . 292
11.7 Weiterarbeit nach Ende der Berufsausbildung . 292
11.8 Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. 292
11.9 An Prüfungen mitwirken (§§ 39 bis 42 BBiG). 293
12.1 Die Prüfung der AEVO vom 16. Februar 1999 . 295
12.2 Die schriftliche Prüfung . 296
12.3 Beispielaufgaben zu den verschiedenen Prüfungsarten. 297
12.4 Die praktische Prüfung. 316
12.4.1 Unterweisungsbeispiele . 317
12.4.2 Bewertungskriterien bei der Unterweisung. 326
12.5 Die praktische Prüfung in Form einer Präsentation. 327
12.6 Das Prüfungsgespräch. 330
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14.1 Berufsbildungsgesetz (BBiG). 337
14.2 Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) . 359
14.3 Berufsbildungsförderungsgesetz (BerBiFG). 361
14.4 Das Jugendarbeitsschutzgesetz . 366
14.5 Das Betriebsverfassungsgesetz und Mitbestimmungsrechte . 380
14.6 Auszug aus dem Gesetz zur Ordnung des Handwerks (HwO) . 384
14.7 Das Jugendschutzgesetz (JuSchG). 391
14.8 Die Sozialversicherungen im Überblick. 395
14.9 Anrechnungsverordnungen . 399 |
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