Homocystein und seine Metabolite bei Patienten mit rheumatoider Arthritis unter differenter Basistherapie:
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Seite
1. Zusammenfassung 1
2. Einleitung 4
2.1 Rheumatoide Arthritis 4
2.2 Rheumatoide Arthritis und ischämische Herzkrankheit 8
2.3 Rheumatoide Arthritis und Homocystein 10
2.4 Homocystein 12
2.5 Homocystein - Stoffwechsel und Pathomechanismen der 14
Hyperhomocysteinämie
2.6 Homocystein und Arteriosklerose 21
2.6.1 Homocystein als Risikofaktor der Arteriosklerose 21
2.6.2 Stellung von Homocystein in der Pathogenese der Arteriosklerose 23
2.7 Einfluss der Vitaminsubtitution auf Homocystein - Stoffwechsel 28
2.8 Referenzbereiche 30
3. Zielstellung 32
4. Material und Methoden 34
4.1 Bestimmungsmethoden 34
4.2 Material und Methoden 35
4.3 Material 36
4.3.1 Chemikalien und Lösungen 36
4.3.2 Geräte 36
4.4 Methoden 37
4.4.1 Probengewinnung 37
4.4.2 Probenvorbereitung 37
4.4.3 Probenvorbereitung zur Messung von Homocystein, Cystathionin, 38
Sarcosin, Dimethylglyzin und Methionin
4.4.4 Probenvorbereitung zur Messung von Methylmalonsäure und 2- 39
Methylzitronensäure
4.4.5 Messmethodik 39
Inhaltsverzeichnis
4.5 Statistische Verfahren 41
4.5.1 Präzision 42
4.5.2 Werte von Normalpersonen und Patienten mit rheumatoider Arthritis 42
4.5.3 Korrelationen 42
4.5.4 Geschlechterunterschiede und Gruppenvergleiche 42
5. Ergebnisse 43
5.1 Studienaufbau 43
5.1.1 Patienten mit Rheumatoider Arthritis 43
5.1.1.1 THcy und Metabolite bei Patienten mit RA 44
5.1.1.2 Korrelationen im Patientenkollektiv 44
5.1.2 Normalkollektiv 45
5.1.2.1 Referenzwerte 46
5.1.2.2 Korrelationen im Normalkollektiv 47
5.2 Homocystein und Metaboliten bei Patienten mit rheumatoider 48
Arthritis unter epidemiologischen Gesichtspunkten
5.3 Homocystein und Metabolite im Normalkollektiv 49
unter epidemiologischen Gesichtspunkten
5.4 Gruppenvergleich RA - Patienten und Normalkollektiv 50
5.5 THcy und Metaboliten bei unterschiedlicher Basistherapie
und Normalkollektiv 52
5.5.1 Methionin 52
5.5.2 Sarcosin 53
5.5.3 Dimethylglyzin 54
5.5.4 Homocystein 55
5.5.5 Cystathionin 56
5.5.6 Methylmalonsäure 57
5.5.7 2- Methylzitronensäure 58
5.5.8 Korrelationen nach Basistherapie - Gruppen 59
5.5.8.1 Keine Basistherapie 59
5.5.8.2 Methotrexat 59
5.5.8.3 Leflunomid 60
5.5.8.4 Andere Basistherapie 60
Inhaltsverzeichnis
5.6 Metabolite und Vitamine 61
5.6.1 Vitamin B12 61
5.6.2 Folsäure 61
5.7 Metabolite und Entzündungsmarker 63
5.7.1 Metabolite und CRP 63
5.7.2 Metabolite und Blutsenkung nach Westergren 63
5.7.3 Metabolite und Leukozyten 65
5.7.4 Metabolite und Fibrinogen 65
5.8 Metabolite und klinische Aktivitätsparameter beziehungsweise
Rheumafaktor - Nachweis 66
5.8.1 Metabolite und Disease Activity Score (DAS28) 66
5.8.2 Metabolite und Rheumafaktor 66
5.9 Metabolite und Nierenfunktion 67
5.9.1 Metabolite bei bekannter Nierenvorerkrankung 67
5.9.2 Metabolite und Kreatinin 68
5.10 Metabolite und kardiovaskuläre Risikofaktoren 69
5.10.1 Hypertonie 69
5.10.2 Adipositas 70
5.10.3 Nikotinabusus 70
5.10.4 Bekannte Gefäßvorerkrankung 71
5.10.5 Metabolite und Fettstoffwechsel 72
6. Diskussion 75
6.1 Normalwerte 76
6.2 Metabolitenkonzentrationen bei RA - Patienten 78
6.3 Metabolite unter epidemiologischen Gesichtspunkten 79
6.4 Metabolitenvergleich Patienten und Normalkollektiv 81
6.5 Stoffwechselsituation bei unterschiedlicher antirheumatischer 83
Basistherapie
6.5.1 Methotrexat 83
6.5.2 Leflunomid 85
6.5.3 Andere Basistherapie 87
6.6 Stoffwechselsituation unter Berücksichtigung des Vitaminstatus 88
Inhaltsverzeichnis
6.7 Metabolite bei verschiedener Krankheits- / Entzündungsaktivität 88
6.8 Metabolite unter Berücksichtigung anderer kardiovaskulärer
Risikofaktoren 89
7. Schlussfolgerungen / Ausblick 91
8. Literaturverzeichnis 92
9. Anhang 105
Danksagung I
Ehrenwörtliche Erklärung II
Curriculum vitae IM
Ergebnistabelle Patientenkollektiv IV
Ergebnistabelle Normalkollektiv V
Laborwerte Patientenkollektiv VI
Korrelationen Normal- und Patientenkollektiv VII
Ärztefragebogen VIII
Patientenfragebogen IX
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Seite
1. Zusammenfassung 1
2. Einleitung 4
2.1 Rheumatoide Arthritis 4
2.2 Rheumatoide Arthritis und ischämische Herzkrankheit 8
2.3 Rheumatoide Arthritis und Homocystein 10
2.4 Homocystein 12
2.5 Homocystein - Stoffwechsel und Pathomechanismen der 14
Hyperhomocysteinämie
2.6 Homocystein und Arteriosklerose 21
2.6.1 Homocystein als Risikofaktor der Arteriosklerose 21
2.6.2 Stellung von Homocystein in der Pathogenese der Arteriosklerose 23
2.7 Einfluss der Vitaminsubtitution auf Homocystein - Stoffwechsel 28
2.8 Referenzbereiche 30
3. Zielstellung 32
4. Material und Methoden 34
4.1 Bestimmungsmethoden 34
4.2 Material und Methoden 35
4.3 Material 36
4.3.1 Chemikalien und Lösungen 36
4.3.2 Geräte 36
4.4 Methoden 37
4.4.1 Probengewinnung 37
4.4.2 Probenvorbereitung 37
4.4.3 Probenvorbereitung zur Messung von Homocystein, Cystathionin, 38
Sarcosin, Dimethylglyzin und Methionin
4.4.4 Probenvorbereitung zur Messung von Methylmalonsäure und 2- 39
Methylzitronensäure
4.4.5 Messmethodik 39
Inhaltsverzeichnis
4.5 Statistische Verfahren 41
4.5.1 Präzision 42
4.5.2 Werte von Normalpersonen und Patienten mit rheumatoider Arthritis 42
4.5.3 Korrelationen 42
4.5.4 Geschlechterunterschiede und Gruppenvergleiche 42
5. Ergebnisse 43
5.1 Studienaufbau 43
5.1.1 Patienten mit Rheumatoider Arthritis 43
5.1.1.1 THcy und Metabolite bei Patienten mit RA 44
5.1.1.2 Korrelationen im Patientenkollektiv 44
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5.1.2.1 Referenzwerte 46
5.1.2.2 Korrelationen im Normalkollektiv 47
5.2 Homocystein und Metaboliten bei Patienten mit rheumatoider 48
Arthritis unter epidemiologischen Gesichtspunkten
5.3 Homocystein und Metabolite im Normalkollektiv 49
unter epidemiologischen Gesichtspunkten
5.4 Gruppenvergleich RA - Patienten und Normalkollektiv 50
5.5 THcy und Metaboliten bei unterschiedlicher Basistherapie
und Normalkollektiv 52
5.5.1 Methionin 52
5.5.2 Sarcosin 53
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5.5.4 Homocystein 55
5.5.5 Cystathionin 56
5.5.6 Methylmalonsäure 57
5.5.7 2- Methylzitronensäure 58
5.5.8 Korrelationen nach Basistherapie - Gruppen 59
5.5.8.1 Keine Basistherapie 59
5.5.8.2 Methotrexat 59
5.5.8.3 Leflunomid 60
5.5.8.4 Andere Basistherapie 60
Inhaltsverzeichnis
5.6 Metabolite und Vitamine 61
5.6.1 Vitamin B12 61
5.6.2 Folsäure 61
5.7 Metabolite und Entzündungsmarker 63
5.7.1 Metabolite und CRP 63
5.7.2 Metabolite und Blutsenkung nach Westergren 63
5.7.3 Metabolite und Leukozyten 65
5.7.4 Metabolite und Fibrinogen 65
5.8 Metabolite und klinische Aktivitätsparameter beziehungsweise
Rheumafaktor - Nachweis 66
5.8.1 Metabolite und Disease Activity Score (DAS28) 66
5.8.2 Metabolite und Rheumafaktor 66
5.9 Metabolite und Nierenfunktion 67
5.9.1 Metabolite bei bekannter Nierenvorerkrankung 67
5.9.2 Metabolite und Kreatinin 68
5.10 Metabolite und kardiovaskuläre Risikofaktoren 69
5.10.1 Hypertonie 69
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6. Diskussion 75
6.1 Normalwerte 76
6.2 Metabolitenkonzentrationen bei RA - Patienten 78
6.3 Metabolite unter epidemiologischen Gesichtspunkten 79
6.4 Metabolitenvergleich Patienten und Normalkollektiv 81
6.5 Stoffwechselsituation bei unterschiedlicher antirheumatischer 83
Basistherapie
6.5.1 Methotrexat 83
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6.6 Stoffwechselsituation unter Berücksichtigung des Vitaminstatus 88
Inhaltsverzeichnis
6.7 Metabolite bei verschiedener Krankheits- / Entzündungsaktivität 88
6.8 Metabolite unter Berücksichtigung anderer kardiovaskulärer
Risikofaktoren 89
7. Schlussfolgerungen / Ausblick 91
8. Literaturverzeichnis 92
9. Anhang 105
Danksagung I
Ehrenwörtliche Erklärung II
Curriculum vitae IM
Ergebnistabelle Patientenkollektiv IV
Ergebnistabelle Normalkollektiv V
Laborwerte Patientenkollektiv VI
Korrelationen Normal- und Patientenkollektiv VII
Ärztefragebogen VIII
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