C, C++: [das umfassende Lehrbuch ; von den Grundlagen zur professionellen Programmierung ; von einfachen Beispielen zu anspruchsvollen Algorithmen ; das Standardwerk für Studium und Beruf ; inkl. 250 Seiten kommentierter Lösungsteil]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2008
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch unveränd. Nachdr. vorhanden Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 1344 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783898428392 3898428397 |
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Auf einen Blick
1 Einige Grundbegriffe . 21
2 Einführung in die Programmierung . 35
3 Ausgewählte Sprachelemente von C . 43
4 Arithmetik . 73
5 Aussagenlogik . 97
6 Elementare Datentypen und ihre Darstellung. 129
7 AAodularisierung . 181
8 Zeiger und Adressen . 253
9 C-Referenz (Teil 1) . 271
10 Kombinatorik . 315
11 Leistungsanalyse und-messung von Algorithmen. 349
12 Sortierverfahren . 395
13 Datenstrukturen . 441
14 C-Referenz (Teil 2) . 497
15 Ausgewählte Datenstrukturen . 519
16 Elemente der Graphentheorie . 613
17 Projekt 2D-Grafikprogrammierung . 701
18 C++-Referenz (Teil 1) . 703
19 Objektorientierte Programmierung. 743
20 Klassen in C++ . 759
21 Vererbung in C++. 823
22 C++- Referenz (Teil 2) . 893
23 Die C++-Standard-Library . 983
24 Projekt: 3D-Grafikprogrammierung . 1077
Anhang. 1079
Lösungen . 1083
Inhalt
Vorwort . 17
Danksagung . 18
Vorwort zur zweiten Auflage . 19
Vorwort zur vierten Auflage . 20
1.1 Algorithmus. 23
1.2 Datenstruktur . 27
1.3 Programm. 29
1.4 Aufgaben . 32
2.1 Die Programmierumgebung . 40
2.1.1 Der Editor . 40
2.1.2 DerCompiler . 41
2.1.3 Der Linker. 42
2.1.4 Der Debugger . 42
3.1 Programmrahmen . 43
3.2 Zahlen . 44
3.3 Variablen . 44
3.4 Operationen . 46
3.4.1 Zuweisungsoperationen . 46
3.4.2 Rechenoperationen . 47
3.4.3 Vergleichsoperationen . 49
3.5 Kommentare. 49
3.6 Elementare Ein-/Ausgabe . 50
3.6.1 Bildschirmausgabe . 50
3.6.2 Tastatureingabe . 52
3.7 Kontrollfluss . 52
3.7.1 Bedingte Befehlsausführung . 53
3.7.2 Wiederholte Befehlsausführung. 54
3.7.3 Verschachtelung von Kontrollstrukturen. 60
3.8 Beispiele . 61
3.8.1 Das erste C-Programm . 61
4 Arithmetik.
3.8.2 Das zweite C-Programm . 62
3.8.3 Das dritte C-Programm . 66
3.9 Aufgaben . 69
33329
4.1 Folgen . 7i
4.2 Summen . 80
4.3 Produkte . 87
4.4 Aufgaben . 89
1
5.1 Aussagen . 97
5.2 Logische Operatoren . 98
5.3 Darstellung boolescher Funktionen . 106
5.4 Vereinfachung boolescher Ausdrücke. 111
5.5 Logische Operatoren in C . 119
5.6 Programmierbeispiele . 120
5.6.1 Kugelspiel . 120
5.6.2 Schaltung. 121
5.7 Aufgaben . 124
6.1 Zahlendarstellungen . 129
6.1.1 Dezimaldarstellung . 131
6.1.2 Dualdarstellung. 131
6.1.3 Oktaldarstellung . 133
6.1.4 Hexadezimaldarstellung . 134
6.2 Bits und Bytes. 136
6.3 Skalare Datentypen in C. 140
6.3.1 Ganze Zahlen . 141
6.3.2 Aufzählungstypen . 142
6.3.3 Gleitkommazahlen . 142
6.3.4 Buchstaben . 143
6.4 Bit-Operationen. 147
6.5 Programmierbeispiele mit Zeichen, Zahlen und
Bit-Operationen. -]5q
6.5.1 Zeichensatz. 150
6.5.2 Bit-Editor. 152
5 Aussagenlogik
. 181
6.6 Arrays und Zeichenketten . 156
6.6.1 Arrays . 156
6.6.2 Zeichenketten . 161
6.7 Programmierbeispiele mit Arrays und Strings . 167
6.7.1 Buchstaben zählen . 167
6.7.2 Matrixdruck . 170
6.8 Aufgaben . 173
7.1 Funktionen und Unterprogramme. 181
7.2 Rekursion . 188
7.3 Der Stack. 196
7.4 Globale, lokale und statische Variablen . 199
7.5 Die C-Runtime-Library. 201
7.5.1 Mathematische Funktionen. 201
7.5.2 Konvertierungs- und Klassifizierungsroutinen . 204
7.5.3 Stringbearbeitung . 206
7.5.4 Terminall/O . 208
7.5.5 Dateioperationen . 213
7.5.6 Suchen und Sortieren . 216
7.5.7 Variable Anzahl von Argumenten . 216
7.5.8 Ausnahme-und Fehlerbehandlung. 219
7.5.9 Assertions und Programmabbruch . 223
7.5.10 Freispeicherverwaltung und Speicherfunktionen. 225
7.5.11 Zeit-und Datum-Funktionen . 225
7.5.12 Prozess-Steuerung. 226
7.6 Beispiele . 226
7.6.1 Das Damenproblem . 226
7.6.2 Labyrinth . 234
7.7 Aufgaben . 240
8.1 Zeigerarithmetik . 257
8.2 Arrays und Zeiger. 259
8.3 Funktionszeiger . 262
8.4 Komplexe Variablendeklarationen. 266
8.5 Aufgaben . 268
9 C-Referenz (Teil 1) .
9.1 Reservierte Wörter . 271
9.2 Identifier . 271
9.3 Numerische Werte. 272
9.4 Werte für Zeichen und Zeichenketten . 273
9.5 Skalare Datentypen. 274
9.6 Variablen . 274
9.7 Arrays . 279
9.8 Operatoren . 279
9.8.1 Arithmetische Operatoren . 284
9.8.2 Vergleichsoperatoren . 285
9.8.3 Logische Operatoren . 285
9.8.4 Bit-Operatoren . 286
9.8.5 Zugriffsoperatoren. 286
9.8.6 Auswertungsoperatoren . 287
9.8.7 Datentyp-Operatoren . 288
9.8.8 Ausdrücke und Zuweisungsoperatoren . 289
9.9 Funktionen . 293
9.10 Kontrollstrukturen . 295
9.10.1 Alternativen . 295
9.10.2 Sprungleisten . 296
9.10.3 Schleifen . 298
9.10.4 Sprunganweisungen . 300
9.11 Der Preprozessor . 302
9.11.1 Includes . 302
9.11.2 Symbolische Konstanten . 303
9.11.3 Makros . 305
9.11.4 Bedingte Compilierung. 306
9.12 Der Aufbau von Programmdateien . 308
9.12.1 Header-Dateien . 309
9.12.2 Quellcode-Dateien. 310
9.13 Einige Coding-Standards . 311
10.1 Kombinatorische Grundaufgaben . 316
10.1.1 Permutationen mit Wiederholungen . 316
10.1.2 Permutationen ohne Wiederholungen. 317
10.1.3 Kombinationen ohne Wiederholungen. 318
10.1.4 Kombinationen mit Wiederholungen . 320
10.1.5 Zusammenfassung. 322
10.2 Kombinatorische Algorithmen . 324
10.2.1 Permutationen mit Wiederholungen . 325
10.2.2 Kombinationen mit Wiederholungen . 328
10.2.3 Kombinationen ohne Wiederholungen . 330
10.2.4 Permutationen ohne Wiederholungen . 332
10.3 Beispiele . 335
10.3.1 Juwelenraub. 335
10.3.2 Geldautomat. 340
10.4 Aufgaben . 345
11.1 Leistungsanalyse . 352
11.2 Leistungsmessung. 364
11.2.1 Überdeckungsanalyse. 366
11.2.2 Performance-Analyse . 367
11.3 Mathematische Grundfunktionen. 369
11.3.1 Floor und Ceiling . 369
11.3.2 Potenzfunktionen . 371
11.3.3 Exponentialfunktionen . 372
11.3.4 Logarithmen . 373
11.4 Laufzeitklassen . 375
11.5 Beispiele . 382
12.1 Bubblesort. 396
12.2 Selectionsort. 398
12.3 Insertionsort . 401
12.4 Shellsort . 403
12.5 Quicksort. 407
12.6 Heapsort. 412
12.7 Leistungsanalyse . 418
12.7.1 Bubblesort . 420
12.7.2 Selectionsort . 421
12.7.3 Insertionsort . 423
12.7.4 Shellsort. 424
12.7.5 Quicksort . 425
12.7.6 Heapsort. 427
12.8 Vergleich und Bewertung. 428
12.9 Grenzen der Optimierung von Sortierverfahren . 434
12.10 Aufgaben
439
13 Datenstrukturen.
13.1 Datensequenz (struct) . 444
13.2 Datenalternative (union) . 451
13.3 Optimierung von Datenstrukturen . 457
13.4 Zeiger und Datenstrukturen . 462
13.5 Dynamische Datenstrukturen . 465
13.6 Verkettete Datenstrukturen (Listen) . 470
13.7 Die Freispeicherverwaltung. 474
13.8 Abstrakte Datentypen . 478
13.8.1 Der abstrakte Datentyp »Stack«. 480
13.8.2 Der abstrakte Datentyp »Queue« . 485
13.9 Aufgaben . 490
14 C-Referenz (Teil 2).497
14.1 Einfache Strukturen . 497
14.2 Zusammengesetzte Strukturen . 500
14.3 Zugriff auf Strukturen. 502
14.3.1 Direkter Zugriff . 502
14.3.2 Indirekter Zugriff. 503
14.4 Unions . 505
14.5 Datenstrukturen und Funktionen . 506
14.6 Dynamische Datenstrukturen . 509
14.7 Zeiger in Datenstrukturen . 511
14.8 Typvereinbarungen . 515
14.9 Bitfelder . 516
15 Ausgewählte Datenstrukturen. S19
15.1 Aufgabenstellung. 519
15.2 Schnittstellenvereinbarung. 521
15.3 Anwendungsprogramm. 524
15.4 Listen . 530
15.4.1 Grundbegriffe. 530
15.4.2 Arrays oder Listen . 532
15.4.3 Speicherstruktur. 533
15.4.4 Implementierung . 537
15.4.5 Test . 542
15.5 Bäume . 543
15.5.1 Grundbegriffe. 543
15.5.2 Traversierung von Bäumen . 547
15.5.3 Speicherstruktur. 559
15.5.4 Implementierung . 562
15.5.5 Test . 569
15.6 Ausgeglichene Bäume . 570
15.6.1 Grundbegriffe. 571
15.6.2 Speicherstruktur. 575
15.6.3 Implementierung . 578
15.6.4 Test . 592
15.7 Hashtabeilen. 593
15.7.1 Grundbegriffe. 594
15.7.2 Speicherstruktur. 596
15.7.3 Implementierung . 599
15.7.4 Test . 602
15.8 Vergleich und Bewertung. 606
15.8.1 Speicherkomplexität. 606
15.8.2 Laufzeitmessungen . 607
15.9 Aufgaben . 612
16.1 Grundbegriffe . 615
16.2 Darstellung von Graphen durch Datenstrukturen . 621
16.3 Ausgewählte graphentheoretische Probleme. 627
16.3.1 Existenz von Wegen . 629
16.3.2 Kürzeste Wege . 649
16.3.3 Minimal spannende Bäume . 682
16.3.4 Hamiltonsche Wege . 688
i :$*5qjiirä^^
18 ¦ C-H-Referenz (Teil K)
18.1 Schlüsselwörter. 703
18.2 Operatoren . 704
18.3 Kommentare. 707
18.4 Datentypen, Datenstrukturen und Variablen . 708
18.4.1 Automatische Typisierung von Aufzählungstypen . 708
18.4.2 Automatische Typisierung von Strukturen . 708
18.4.3 Vorwärtsverweise auf Strukturen . 709
18.4.4 Der Datentyp bool . 710
18.4.5 Wide Character. 711
18.4.6 Const-Deklarationen . 712
18.4.7 Typumwandlungen . 713
18.4.8 Definition von Variablen . 716
18.4.9 Referenzen. 716
18.5 Funktionen und Operatoren . 722
18.5.1 Funktionsdeklarationen und Prototypen. 722
18.5.2 Default-Werte. 722
18.5.3 tnline-Funktionen . 724
18.5.4 Der Scope-Resolution-Operator . 725
18.5.5 Überladen von Funktionen. 726
18.5.6 Überladen von Operatoren . 728
18.5.7 Einbindung von C-Funktionen in C++-Programme. 730
18.6 Namensräume . 732
18.6.1 Erstellung von Namensräumen . 733
18.6.2 Verwendung von Namensräumen . 736
18.6.3 Der Namensraum std . 740
19 Objektorientierte Programmierung
.743
20 Klassen in C++.
.759
20.1 Aufbau von Klassen . 759
20.1.1 Daten-Member . 761
20.1.2 Funktions-Member . 764
20.1.3 Konstruktoren und Destruktoren. 772
20.2 Instantiierung von Klassen . 777
20.2.1 Automatische Instantiierung . 779
20.2.2 Statische Instantiierung. 781
20.2.3 Dynamische Instantiierung. 782
20.2.4 Instantiierung von Arrays . 784
20.3 Friends . 785
20.4 Operatoren auf Klassen. 788
20.5 Ein-und Ausgabe in C++ . 792
20.5.1 Bildschirmausgabe . 793
20.5.2 Tastatureingabe . 796
20.5.3 Dateioperationen . 797
20.6 Der this-Pointer . 799
20.7 Beispiele . 800
20.7.1 Menge . 800
20.7.2 Bingo . 811
20.8 Aufgaben . 818
21.1 Geschützte Member . 829
21.2 Einfache Vererbung . 832
21.3 Mehrfache Vererbung . 833
21.4 Instantiierung abgeleiteter Klassen. 833
21.5 Erweiterung abgeleiteter Klassen . 835
21.6 Überladen von Funktionen der Basisklasse . 836
21.7 Virtuelle Member-Funktionen. 841
21.8 Rein virtuelle Member-Funktionen . 844
21.9 Statische Member. 845
21.10 Beispiele . 850
21.10.1 Würfelspiel . 850
21.10.2 Partnervermittlung. 871
22.1 Klassen und Instanzen . 893
22.2 Member . 894
22.2.1 Daten-Member . 895
22.2.2 Funktions-Member . 896
22.2.3 Konstante Member . 899
22.2.4 Statische Member . 900
22.2.5 Operatoren . 902
22.3 Zugriff auf Member. 903
22.3.1 Zugriff von außen . 904
22.3.2 Zugriff von innen. 907
22.3.3 Der this-Pointer . 910
22.3.4 Zugriff durch Friends . 911
22.4 Vererbung . 913
22.4.1 Einfachvererbung . 913
22.4.2 Mehrfach Vererbung. 917
22.4.3 Virtuelle Funktionen . 922
22.4.4 Virtuelle Destruktoren. 925
22.4.5 Rein virtuelle Funktionen . 926
22.4.6 Dynamische Typüberprüfungen . 928
22.4.7 Dynamische Typumwandlung. 929
22.5 Zugriffsschutz und Vererbung . 935
22.5.1 Geschützte Member. 936
22.5.2 Zugriff auf die Basisklasse . 937
22.5.3 Modifikation von Zugriffsrechten . 941
22.6 Der Lebenszyklus von Objekten . 942
22.6.1 Konstruktion von Objekten . 945
22.6.2 Destruktion von Objekten. 948
22.6.3 Kopieren von Objekten . 949
22.6.4 Instantiierung von Objekten. 953
22.6.5 Implizite und explizite Verwendung von
Konstruktoren. 956
22.6.6 Initialisierung eingelagerter Objekte. 957
22.6.7 Initialisierung von Basisklassen . 960
22.6.8 Initialisierung virtueller Basisklassen . 962
22.6.9 Instantiierungsregeln. 964
22.7 Pointer to Member . 966
22.8 Generische Klassen (Templates) . 970
22.9 Ausnahmefallbehandlung. 976
23 Die C++-Standard-Library.983
23.1 Iteratoren . 984
23.2 Strings (string) . 987
23.2.1 Konstruktion . 988
23.2.2 Ein-/Ausgabe . 989
23.2.3 Zugriff. 989
23.2.4 Manipulation . 992
23.2.5 Vergleich . 997
23.2.6 Suchen. 998
23.2.7 Speichermanagement. 999
23.3 Bitsets (bitset).-J002
23.3.1 Konstruktion .1002
23.3.2 Zugriff.1003
23.3.3 Manipulation .1004
23.4 Dynamische Arrays (vector).1005
23.4.1 Konstruktion . 1006
23.4.2 Zugriff.1007
1A
23.4.3 Iteratoren.1008
23.4.4 Manipulation .1009
23.4.5 Speichermanagement.1012
23.5 Beidseitige Warteschlangen (deque) .1012
23.6 Listen (list) .1014
23.6.1 Konstruktion .1014
23.6.2 Zugriff.1015
23.6.3 Iteratoren.1015
23.6.4 Manipulation .1017
23.6.5 Speichermanagement.1027
23.7 Stacks (stack) .1027
23.8 Warteschlangen (queue) .1030
23.9 Prioritätswarteschlangen (priority_queue) .1032
23.10 Geordnete Paare (pair) .1038
23.11 Mengen (set und multiset).1040
23.11.1 Konstruktion .1041
23.11.2 Zugriff.1042
23.11.3 Manipulation .1044
23.12 Relationen (map und multimap) .1045
23.12.1 Konstruktion .1046
23.12.2 Zugriff.1049
23.12.3 Manipulation .1049
23.13 Algorithmen der Standard-Library .1049
23.13.1 Iterieren .1052
23.13.2 Suchen und Finden .1053
23.13.3 Vergleichen.1055
23.13.4 Zählen.1056
23.13.5 Kopieren .1057
23.13.6 Tauschen .1058
23.13.7 Ersetzen .1059
23.13.8 Wertzuweisung .1061
23.13.9 Entfernen von Elementen .1062
23.13.10 Reorganisation .1063
23.13.11 Sortieren .1064
23.13.12 Binäre Suche .1065
23.13.13 Mischen .1066
23.13.14Mengenoperationen .1067
23.13.15 Heap-Algorithmen .1069
23.13.16Minima und Maxima.1070
23.13.17 Lexikografische Ordnung und Permutationen .1071
23.14 Vererbung und virtuelle Funktionen in Containern.1073
24 Projekt: 3D-Crafikprogrammierung
.1077
.1079
Anhang.
Lösungen. 1083
Kapitell . 1085
Kapitel 3. 1103
Kapitel 4. 1123
Kapitel 5. 1155
Kapitel 6. 1169
Kapitel 7. 1195
Kapitel 8. 1245
Kapitel 10. 1253
Kapitel 12. 1273
Kapitel 13. 1277
Kapitel 15. 1305
Kapitel 20. 1315
Index . 1333 |
adam_txt |
Auf einen Blick
1 Einige Grundbegriffe . 21
2 Einführung in die Programmierung . 35
3 Ausgewählte Sprachelemente von C . 43
4 Arithmetik . 73
5 Aussagenlogik . 97
6 Elementare Datentypen und ihre Darstellung. 129
7 AAodularisierung . 181
8 Zeiger und Adressen . 253
9 C-Referenz (Teil 1) . 271
10 Kombinatorik . 315
11 Leistungsanalyse und-messung von Algorithmen. 349
12 Sortierverfahren . 395
13 Datenstrukturen . 441
14 C-Referenz (Teil 2) . 497
15 Ausgewählte Datenstrukturen . 519
16 Elemente der Graphentheorie . 613
17 Projekt 2D-Grafikprogrammierung . 701
18 C++-Referenz (Teil 1) . 703
19 Objektorientierte Programmierung. 743
20 Klassen in C++ . 759
21 Vererbung in C++. 823
22 C++- Referenz (Teil 2) . 893
23 Die C++-Standard-Library . 983
24 Projekt: 3D-Grafikprogrammierung . 1077
Anhang. 1079
Lösungen . 1083
Inhalt
Vorwort . 17
Danksagung . 18
Vorwort zur zweiten Auflage . 19
Vorwort zur vierten Auflage . 20
1.1 Algorithmus. 23
1.2 Datenstruktur . 27
1.3 Programm. 29
1.4 Aufgaben . 32
2.1 Die Programmierumgebung . 40
2.1.1 Der Editor . 40
2.1.2 DerCompiler . 41
2.1.3 Der Linker. 42
2.1.4 Der Debugger . 42
3.1 Programmrahmen . 43
3.2 Zahlen . 44
3.3 Variablen . 44
3.4 Operationen . 46
3.4.1 Zuweisungsoperationen . 46
3.4.2 Rechenoperationen . 47
3.4.3 Vergleichsoperationen . 49
3.5 Kommentare. 49
3.6 Elementare Ein-/Ausgabe . 50
3.6.1 Bildschirmausgabe . 50
3.6.2 Tastatureingabe . 52
3.7 Kontrollfluss . 52
3.7.1 Bedingte Befehlsausführung . 53
3.7.2 Wiederholte Befehlsausführung. 54
3.7.3 Verschachtelung von Kontrollstrukturen. 60
3.8 Beispiele . 61
3.8.1 Das erste C-Programm . 61
4 Arithmetik.
3.8.2 Das zweite C-Programm . 62
3.8.3 Das dritte C-Programm . 66
3.9 Aufgaben . 69
33329
4.1 Folgen . 7i
4.2 Summen . 80
4.3 Produkte . 87
4.4 Aufgaben . 89
1
5.1 Aussagen . 97
5.2 Logische Operatoren . 98
5.3 Darstellung boolescher Funktionen . 106
5.4 Vereinfachung boolescher Ausdrücke. 111
5.5 Logische Operatoren in C . 119
5.6 Programmierbeispiele . 120
5.6.1 Kugelspiel . 120
5.6.2 Schaltung. 121
5.7 Aufgaben . 124
6.1 Zahlendarstellungen . 129
6.1.1 Dezimaldarstellung . 131
6.1.2 Dualdarstellung. 131
6.1.3 Oktaldarstellung . 133
6.1.4 Hexadezimaldarstellung . 134
6.2 Bits und Bytes. 136
6.3 Skalare Datentypen in C. 140
6.3.1 Ganze Zahlen . 141
6.3.2 Aufzählungstypen . 142
6.3.3 Gleitkommazahlen . 142
6.3.4 Buchstaben . 143
6.4 Bit-Operationen. 147
6.5 Programmierbeispiele mit Zeichen, Zahlen und
Bit-Operationen. -]5q
6.5.1 Zeichensatz. 150
6.5.2 Bit-Editor. 152
5 Aussagenlogik
. 181
6.6 Arrays und Zeichenketten . 156
6.6.1 Arrays . 156
6.6.2 Zeichenketten . 161
6.7 Programmierbeispiele mit Arrays und Strings . 167
6.7.1 Buchstaben zählen . 167
6.7.2 Matrixdruck . 170
6.8 Aufgaben . 173
7.1 Funktionen und Unterprogramme. 181
7.2 Rekursion . 188
7.3 Der Stack. 196
7.4 Globale, lokale und statische Variablen . 199
7.5 Die C-Runtime-Library. 201
7.5.1 Mathematische Funktionen. 201
7.5.2 Konvertierungs- und Klassifizierungsroutinen . 204
7.5.3 Stringbearbeitung . 206
7.5.4 Terminall/O . 208
7.5.5 Dateioperationen . 213
7.5.6 Suchen und Sortieren . 216
7.5.7 Variable Anzahl von Argumenten . 216
7.5.8 Ausnahme-und Fehlerbehandlung. 219
7.5.9 Assertions und Programmabbruch . 223
7.5.10 Freispeicherverwaltung und Speicherfunktionen. 225
7.5.11 Zeit-und Datum-Funktionen . 225
7.5.12 Prozess-Steuerung. 226
7.6 Beispiele . 226
7.6.1 Das Damenproblem . 226
7.6.2 Labyrinth . 234
7.7 Aufgaben . 240
8.1 Zeigerarithmetik . 257
8.2 Arrays und Zeiger. 259
8.3 Funktionszeiger . 262
8.4 Komplexe Variablendeklarationen. 266
8.5 Aufgaben . 268
9 C-Referenz (Teil 1) .
9.1 Reservierte Wörter . 271
9.2 Identifier . 271
9.3 Numerische Werte. 272
9.4 Werte für Zeichen und Zeichenketten . 273
9.5 Skalare Datentypen. 274
9.6 Variablen . 274
9.7 Arrays . 279
9.8 Operatoren . 279
9.8.1 Arithmetische Operatoren . 284
9.8.2 Vergleichsoperatoren . 285
9.8.3 Logische Operatoren . 285
9.8.4 Bit-Operatoren . 286
9.8.5 Zugriffsoperatoren. 286
9.8.6 Auswertungsoperatoren . 287
9.8.7 Datentyp-Operatoren . 288
9.8.8 Ausdrücke und Zuweisungsoperatoren . 289
9.9 Funktionen . 293
9.10 Kontrollstrukturen . 295
9.10.1 Alternativen . 295
9.10.2 Sprungleisten . 296
9.10.3 Schleifen . 298
9.10.4 Sprunganweisungen . 300
9.11 Der Preprozessor . 302
9.11.1 Includes . 302
9.11.2 Symbolische Konstanten . 303
9.11.3 Makros . 305
9.11.4 Bedingte Compilierung. 306
9.12 Der Aufbau von Programmdateien . 308
9.12.1 Header-Dateien . 309
9.12.2 Quellcode-Dateien. 310
9.13 Einige Coding-Standards . 311
10.1 Kombinatorische Grundaufgaben . 316
10.1.1 Permutationen mit Wiederholungen . 316
10.1.2 Permutationen ohne Wiederholungen. 317
10.1.3 Kombinationen ohne Wiederholungen. 318
10.1.4 Kombinationen mit Wiederholungen . 320
10.1.5 Zusammenfassung. 322
10.2 Kombinatorische Algorithmen . 324
10.2.1 Permutationen mit Wiederholungen . 325
10.2.2 Kombinationen mit Wiederholungen . 328
10.2.3 Kombinationen ohne Wiederholungen . 330
10.2.4 Permutationen ohne Wiederholungen . 332
10.3 Beispiele . 335
10.3.1 Juwelenraub. 335
10.3.2 Geldautomat. 340
10.4 Aufgaben . 345
11.1 Leistungsanalyse . 352
11.2 Leistungsmessung. 364
11.2.1 Überdeckungsanalyse. 366
11.2.2 Performance-Analyse . 367
11.3 Mathematische Grundfunktionen. 369
11.3.1 Floor und Ceiling . 369
11.3.2 Potenzfunktionen . 371
11.3.3 Exponentialfunktionen . 372
11.3.4 Logarithmen . 373
11.4 Laufzeitklassen . 375
11.5 Beispiele . 382
12.1 Bubblesort. 396
12.2 Selectionsort. 398
12.3 Insertionsort . 401
12.4 Shellsort . 403
12.5 Quicksort. 407
12.6 Heapsort. 412
12.7 Leistungsanalyse . 418
12.7.1 Bubblesort . 420
12.7.2 Selectionsort . 421
12.7.3 Insertionsort . 423
12.7.4 Shellsort. 424
12.7.5 Quicksort . 425
12.7.6 Heapsort. 427
12.8 Vergleich und Bewertung. 428
12.9 Grenzen der Optimierung von Sortierverfahren . 434
12.10 Aufgaben
439
13 Datenstrukturen.
13.1 Datensequenz (struct) . 444
13.2 Datenalternative (union) . 451
13.3 Optimierung von Datenstrukturen . 457
13.4 Zeiger und Datenstrukturen . 462
13.5 Dynamische Datenstrukturen . 465
13.6 Verkettete Datenstrukturen (Listen) . 470
13.7 Die Freispeicherverwaltung. 474
13.8 Abstrakte Datentypen . 478
13.8.1 Der abstrakte Datentyp »Stack«. 480
13.8.2 Der abstrakte Datentyp »Queue« . 485
13.9 Aufgaben . 490
14 C-Referenz (Teil 2).497
14.1 Einfache Strukturen . 497
14.2 Zusammengesetzte Strukturen . 500
14.3 Zugriff auf Strukturen. 502
14.3.1 Direkter Zugriff . 502
14.3.2 Indirekter Zugriff. 503
14.4 Unions . 505
14.5 Datenstrukturen und Funktionen . 506
14.6 Dynamische Datenstrukturen . 509
14.7 Zeiger in Datenstrukturen . 511
14.8 Typvereinbarungen . 515
14.9 Bitfelder . 516
15 Ausgewählte Datenstrukturen. S19
15.1 Aufgabenstellung. 519
15.2 Schnittstellenvereinbarung. 521
15.3 Anwendungsprogramm. 524
15.4 Listen . 530
15.4.1 Grundbegriffe. 530
15.4.2 Arrays oder Listen . 532
15.4.3 Speicherstruktur. 533
15.4.4 Implementierung . 537
15.4.5 Test . 542
15.5 Bäume . 543
15.5.1 Grundbegriffe. 543
15.5.2 Traversierung von Bäumen . 547
15.5.3 Speicherstruktur. 559
15.5.4 Implementierung . 562
15.5.5 Test . 569
15.6 Ausgeglichene Bäume . 570
15.6.1 Grundbegriffe. 571
15.6.2 Speicherstruktur. 575
15.6.3 Implementierung . 578
15.6.4 Test . 592
15.7 Hashtabeilen. 593
15.7.1 Grundbegriffe. 594
15.7.2 Speicherstruktur. 596
15.7.3 Implementierung . 599
15.7.4 Test . 602
15.8 Vergleich und Bewertung. 606
15.8.1 Speicherkomplexität. 606
15.8.2 Laufzeitmessungen . 607
15.9 Aufgaben . 612
16.1 Grundbegriffe . 615
16.2 Darstellung von Graphen durch Datenstrukturen . 621
16.3 Ausgewählte graphentheoretische Probleme. 627
16.3.1 Existenz von Wegen . 629
16.3.2 Kürzeste Wege . 649
16.3.3 Minimal spannende Bäume . 682
16.3.4 Hamiltonsche Wege . 688
i :$*5qjiirä^^
18 ¦ C-H-Referenz (Teil K)
18.1 Schlüsselwörter. 703
18.2 Operatoren . 704
18.3 Kommentare. 707
18.4 Datentypen, Datenstrukturen und Variablen . 708
18.4.1 Automatische Typisierung von Aufzählungstypen . 708
18.4.2 Automatische Typisierung von Strukturen . 708
18.4.3 Vorwärtsverweise auf Strukturen . 709
18.4.4 Der Datentyp bool . 710
18.4.5 Wide Character. 711
18.4.6 Const-Deklarationen . 712
18.4.7 Typumwandlungen . 713
18.4.8 Definition von Variablen . 716
18.4.9 Referenzen. 716
18.5 Funktionen und Operatoren . 722
18.5.1 Funktionsdeklarationen und Prototypen. 722
18.5.2 Default-Werte. 722
18.5.3 tnline-Funktionen . 724
18.5.4 Der Scope-Resolution-Operator . 725
18.5.5 Überladen von Funktionen. 726
18.5.6 Überladen von Operatoren . 728
18.5.7 Einbindung von C-Funktionen in C++-Programme. 730
18.6 Namensräume . 732
18.6.1 Erstellung von Namensräumen . 733
18.6.2 Verwendung von Namensräumen . 736
18.6.3 Der Namensraum std . 740
19 Objektorientierte Programmierung
.743
20 Klassen in C++.
.759
20.1 Aufbau von Klassen . 759
20.1.1 Daten-Member . 761
20.1.2 Funktions-Member . 764
20.1.3 Konstruktoren und Destruktoren. 772
20.2 Instantiierung von Klassen . 777
20.2.1 Automatische Instantiierung . 779
20.2.2 Statische Instantiierung. 781
20.2.3 Dynamische Instantiierung. 782
20.2.4 Instantiierung von Arrays . 784
20.3 Friends . 785
20.4 Operatoren auf Klassen. 788
20.5 Ein-und Ausgabe in C++ . 792
20.5.1 Bildschirmausgabe . 793
20.5.2 Tastatureingabe . 796
20.5.3 Dateioperationen . 797
20.6 Der this-Pointer . 799
20.7 Beispiele . 800
20.7.1 Menge . 800
20.7.2 Bingo . 811
20.8 Aufgaben . 818
21.1 Geschützte Member . 829
21.2 Einfache Vererbung . 832
21.3 Mehrfache Vererbung . 833
21.4 Instantiierung abgeleiteter Klassen. 833
21.5 Erweiterung abgeleiteter Klassen . 835
21.6 Überladen von Funktionen der Basisklasse . 836
21.7 Virtuelle Member-Funktionen. 841
21.8 Rein virtuelle Member-Funktionen . 844
21.9 Statische Member. 845
21.10 Beispiele . 850
21.10.1 Würfelspiel . 850
21.10.2 Partnervermittlung. 871
22.1 Klassen und Instanzen . 893
22.2 Member . 894
22.2.1 Daten-Member . 895
22.2.2 Funktions-Member . 896
22.2.3 Konstante Member . 899
22.2.4 Statische Member . 900
22.2.5 Operatoren . 902
22.3 Zugriff auf Member. 903
22.3.1 Zugriff von außen . 904
22.3.2 Zugriff von innen. 907
22.3.3 Der this-Pointer . 910
22.3.4 Zugriff durch Friends . 911
22.4 Vererbung . 913
22.4.1 Einfachvererbung . 913
22.4.2 Mehrfach Vererbung. 917
22.4.3 Virtuelle Funktionen . 922
22.4.4 Virtuelle Destruktoren. 925
22.4.5 Rein virtuelle Funktionen . 926
22.4.6 Dynamische Typüberprüfungen . 928
22.4.7 Dynamische Typumwandlung. 929
22.5 Zugriffsschutz und Vererbung . 935
22.5.1 Geschützte Member. 936
22.5.2 Zugriff auf die Basisklasse . 937
22.5.3 Modifikation von Zugriffsrechten . 941
22.6 Der Lebenszyklus von Objekten . 942
22.6.1 Konstruktion von Objekten . 945
22.6.2 Destruktion von Objekten. 948
22.6.3 Kopieren von Objekten . 949
22.6.4 Instantiierung von Objekten. 953
22.6.5 Implizite und explizite Verwendung von
Konstruktoren. 956
22.6.6 Initialisierung eingelagerter Objekte. 957
22.6.7 Initialisierung von Basisklassen . 960
22.6.8 Initialisierung virtueller Basisklassen . 962
22.6.9 Instantiierungsregeln. 964
22.7 Pointer to Member . 966
22.8 Generische Klassen (Templates) . 970
22.9 Ausnahmefallbehandlung. 976
23 Die C++-Standard-Library.983
23.1 Iteratoren . 984
23.2 Strings (string) . 987
23.2.1 Konstruktion . 988
23.2.2 Ein-/Ausgabe . 989
23.2.3 Zugriff. 989
23.2.4 Manipulation . 992
23.2.5 Vergleich . 997
23.2.6 Suchen. 998
23.2.7 Speichermanagement. 999
23.3 Bitsets (bitset).-J002
23.3.1 Konstruktion .1002
23.3.2 Zugriff.1003
23.3.3 Manipulation .1004
23.4 Dynamische Arrays (vector).1005
23.4.1 Konstruktion . 1006
23.4.2 Zugriff.1007
1A
23.4.3 Iteratoren.1008
23.4.4 Manipulation .1009
23.4.5 Speichermanagement.1012
23.5 Beidseitige Warteschlangen (deque) .1012
23.6 Listen (list) .1014
23.6.1 Konstruktion .1014
23.6.2 Zugriff.1015
23.6.3 Iteratoren.1015
23.6.4 Manipulation .1017
23.6.5 Speichermanagement.1027
23.7 Stacks (stack) .1027
23.8 Warteschlangen (queue) .1030
23.9 Prioritätswarteschlangen (priority_queue) .1032
23.10 Geordnete Paare (pair) .1038
23.11 Mengen (set und multiset).1040
23.11.1 Konstruktion .1041
23.11.2 Zugriff.1042
23.11.3 Manipulation .1044
23.12 Relationen (map und multimap) .1045
23.12.1 Konstruktion .1046
23.12.2 Zugriff.1049
23.12.3 Manipulation .1049
23.13 Algorithmen der Standard-Library .1049
23.13.1 Iterieren .1052
23.13.2 Suchen und Finden .1053
23.13.3 Vergleichen.1055
23.13.4 Zählen.1056
23.13.5 Kopieren .1057
23.13.6 Tauschen .1058
23.13.7 Ersetzen .1059
23.13.8 Wertzuweisung .1061
23.13.9 Entfernen von Elementen .1062
23.13.10 Reorganisation .1063
23.13.11 Sortieren .1064
23.13.12 Binäre Suche .1065
23.13.13 Mischen .1066
23.13.14Mengenoperationen .1067
23.13.15 Heap-Algorithmen .1069
23.13.16Minima und Maxima.1070
23.13.17 Lexikografische Ordnung und Permutationen .1071
23.14 Vererbung und virtuelle Funktionen in Containern.1073
24 Projekt: 3D-Crafikprogrammierung
.1077
.1079
Anhang.
Lösungen. 1083
Kapitell . 1085
Kapitel 3. 1103
Kapitel 4. 1123
Kapitel 5. 1155
Kapitel 6. 1169
Kapitel 7. 1195
Kapitel 8. 1245
Kapitel 10. 1253
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Beschreibung
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Signatur: |
2000 ST 250 C01 K13(4) |
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