Controlling-Instrumente für Krankenhäuser:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Krankenhaus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 292 - 312 |
Beschreibung: | 316 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170196537 3170196537 |
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Titel: Controlling-Instrumente für Krankenhäuser
Autor: Zapp, Winfried
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 12
1 Einleitung 17
2 Das Krankenhaus als Betrachtungsobjekt:
Darstellung unternehmungsspezifischer Rahmenbedingungen 20
2.1 Merkmale der Krankenhausunternehmung 20
2.2 Krankenhausfinanzierung und -entgeltsystem 26
3 Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung
als Ausgangspunkt: Darstellung der harten Daten 30
3.1 Grundlagen der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung . . 30
3.1.1 Begriff der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnis¬
rechnung 30
3.1.2 Ziele und Funktionen der Kosten-, Leistungs-, Erlös-
und Ergebnisrechnung 31
3.1.3 Aufgaben und Anforderungen der Kosten-, Leistungs-,
Erlös- und Ergebnisrechnung 32
3.2 Aufbau und Konzeption der Kosten-, Leistungs-, Erlös-
und Ergebnisrechnung 35
3.2.1 Kostenrechnung 35
3.2.2 Leistungsrechnung 39
3.2.3 Erlös- und Ergebnisrechnung 41
3.3 Rechensysteme und Unterscheidungskriterien der Kosten-,
Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung 43
3.3.1 Unterscheidung nach Umfang: Vollkosten- versus
Teilkostenrechnung 44
3.3.2 Unterscheidung nach Zeit: Istkosten- versus Plankosten¬
rechnung 47
3.4 Rechnungszielorientierung: Datenorientierte versus verhaltens¬
orientierte Rechnung 50
9
Inhaltsverzeichnis
4 Prozessgestaltung als Orientierungsrahmen: Darstellung
der weichen Daten 51
4.1 Prozesse 51
4.2 Qualität 53
4.3 Zeit 56
4.4 Zusammenführung der Daten zu einer Prozessgestaltung 57
4.5 Patienten und Kunden 61
5 Management als Entwicklungsrahmen: Gestaltung der harten
und weichen Daten 63
5.1 Managementverständnis 63
5.2 Management von Kosten, Leistungen und Erlösen 66
5.2.1 Kostenmanagement 66
5.2.2 Leistungsmanagement 70
5.2.3 Erlös- und Ergebnismanagement 73
6 Controlling als Lenkungsrahmen: Harmonisation von harten
und weichen Daten 75
6.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen zum Controlling 75
6.2 Zielorientierte Ausgestaltung des Controllings 79
6.2.1 Controllingperspektiven 79
6.2.1.1 Harmonisation 80
6.2.1.2 Lenkung 82
6.2.1.3 Ergebnis 85
6.2.1.4 Zeit und Bedeutung 88
6.2.2 Controllingdefinition und Controllingziel 88
6.2.3 Controllinganforderungen 89
6.3 Funktionale Ausgestaltung des Controllings 93
6.3.1 Harmonisationsfunktion 93
6.3.1.1 Gestaltung des Planungs- und Kontrollsystems
und Informationssystems (Integrationsfunktion) 97
6.3.1.2 Laufende Abstimmung des Planungs- und Kontroll¬
prozesses und Informationsprozesses (Koordinations¬
funktion) 102
6.3.2 Lenkungsfunktion 106
6.3.3 Informationsfunktion HO
6.4 Instrumentale Ausgestaltung des Controllings H4
6.4.1 Systematisierung der Controlling-Instrumente H4
6.4.2 Planungs-und kontrollorientierte Controlling-Instrumente . 116
6.4.2.1 Deckungsbeitragsrechnung H6
6.4.2.2 Fixkostenmanagement 145
6.4.2.3 Gemeinkostenmanagement 157
6.4.2.4 Target Costing 166
10
Inhaltsverzeichnis
6.4.2.5 Budgetierung 179
6.4.2.6 Kennzahlen 195
6.4.2.7 Benchmarking 212
6.4.2.8 Clinical Pathways 220
6.4.3 Informationsorientierte Controlling-Instrumente 228
6.4.3.1 Frühwarnsysteme 228
6.4.3.2 Stärken-Schwächen-Analyse 248
6.4.3.3 Portfolio-Analyse 257
6.4.3.4 Berichtswesen 276
6.5 Institutionale Ausgestaltung des Controllings 284
6.5.1 Controllingorganisation 284
6.5.2 Binnenstrukturierung 285
6.5.3 Außenstrukturierung 285
7 Ausblick: Erkenntnisinteresse und Perspektiven 289
Literatur 292
Sachregister 313
11
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abbildungen
Abb. 2-1: Dienstleistungen 21
Abb. 2-2: Aufbau und Struktur einer DRG 28
Abb. 3-1: Funktionen der KLEE-Rechnung 31
Abb. 3-2: Schema zur DRG-Kalkulation 38
Abb. 3-3: Beziehungen zwischen Leistungen und Erlösen
im Krankenhaus 40
Abb. 3-4: Bildung der Prozesskostensätze durch Zuordnung
zu den Teilprozessen 46
Abb. 3-5: Soll- und Plankostenkurve in einer flexiblen Plankosten¬
rechnung 49
Abb. 4-1: Kern-, Support- und Managementprozesse 52
Abb. 4-2: Ablauf der Prozessgestaltung "
Abb. 4-3: Teilschritt: Station - Patientenaufnahme *o
Abb. 4-4: Problemlösungen beim Patientendurchlauf -*"
Abb. 4-5: Prozessgestaltung des Teilprozesses Stationäre Patienten¬
aufnahme ""
Abb. 4-6: Abgrenzung von Kunde und Patient "^
Abb. 5-1: Objektbereich des Management °
Abb. 5-2: Integriertes Management "^
Abb. 6-1: Controllingkonzeptionen ''
Abb. 6-2: Controller-Leitbild 78
Abb. 6-3: Regelung 83
Abb. 6-4: Steuerung 84
Abb. 6-5: Anpassung 84
Abb. 6-6: Zwei- und mehrdimensionale Ergebnisebene °
Abb. 6-7: Eindimensionale Ergebnisebene und Ansatzpunkte
für die Ergebnislenkung
Abb. 6-8: Schwerpunkte und Unterteilungen von Controlling °°
Abb. 6-9: Teilharmonisation als Ausgangspunkt für das Controlling 96
Abb. 6-10: Systemanalyse, -gestaltung und -implementation lu(^
Abb. 6-11: Planungssystem im Krankenhaus
Abb. 6-12: Einordnung von Controlling in das System
Abb. 6-13: Intrasystemischer Bereich ^
Abb. 6-14: Differenzierte Aufbereitung der Daten
Abb. 6-15: Führungsprozess ¦*"
Abb. 6-16: Steuerungsbegriff lü8
Abb. 6-17: Informationsbedarf im Krankenhaus
Abb. 6-18: Informationsprobleme für die Krankenhausführung H
12
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abb. 6-19: Grundformel des Direct Costing 117
Abb. 6-20: Deckungsbeitragsrechnung mit relativen Einzelkosten 120
Abb. 6-21: Methoden der Verrechnungspreisgestaltung 123
Abb. 6-22: Einordnung der Klinikdeckungsbeitragsrechnung
in das Gesamtsystem 127
Abb. 6-23: Modell einer Klinikdeckungsbeitragsrechnung 128
Abb. 6-24: Klinikdeckungbeitragsrechnung - Plan-Ist-Vergleich 132
Abb. 6-25: DRG-bezogene Deckungsbeitragsrechnung 133
Abb. 6-26: DRG-bezogene Deckungsbeitragsrechnung -
Plan-Ist-Vergleich 135
Abb. 6-27: Zieldeckungsbeiträge 140
Abb. 6-28: Begriffsabgrenzung Einzel- und Gemeinkosten,
fixe und variable Kosten 145
Abb. 6-29: Fixkostengestaltung 146
Abb. 6-30: Aufgaben und Instrumente des Fixkostenmanagements 147
Abb. 6-31: Grobanalyse der Fixkosten im Krankenhaus 149
Abb. 6-32: Struktur eines fixkostenmanagementorientierten Kosten¬
artenplans für Personalkosten des ärztlichen Dienstes 151
Abb. 6-33: Deckungsbeitragsrechnung mit Fixkostenmanagement-
Informationen 153
Abb. 6-34: Fixkostenflexibilitäts-Marktstabilitäts-Portfolio
mit positionierten Geschäftseinheiten 154
Abb. 6-35: Normstrategien für das Fixkostenmanagement 156
Abb. 6-36: Strategischer Gesamtprozess 156
Abb. 6-37: Aufbau der Gemeinkostenwertanalyse-Projektorganisation . 159
Abb. 6-38: Sechs-Stufen-Plan der Gemeinkostenwertanalyse 160
Abb. 6-39: Modifizierter Aufbau der Gemeinkostenwertanalyse-
Projektorganisation 161
Abb. 6-40: Organigramm des Verwaltungsbereiches der Modell¬
einrichtung 162
Abb. 6-41: Methoden der Zielpreisfindung 168
Abb. 6-42: Der Target Costing-Prozess (,Market into Company'-
Methode) 169
Abb. 6-43: Zielkostendiagramm 1 171
Abb. 6-44: Zielkostendiagramm 2 177
Abb. 6-45: Budgetierungssystem 181
Abb. 6-46: Budgetierungsfunktion 182
Abb. 6-47: Budgeterstellung 185
Abb. 6-48: Implementierungspfad zum Redesign von Planungssystemen . 188
Abb.6-49: Rollierende Prognosen 191
Abb. 6-50: Rollierende Prognose im Krankenhaus 193
Abb. 6-51: Aufgaben von Kennzahlen 197
Abb. 6-52: Kennzahlenarten 198
Abb. 6-53: Phasen der Kennzahlenrechnung 199
Abb. 6-54: Berechnung des Geschäftsergebnisses und des Gesamtkapitals. . 207
Abb. 6-55: Berechnung des Gesamtkapitalkostensatzes 207
Abb. 6-56: Berechnung des WACC im Krankenhaus 209
Abb. 6-57: InEK-Kostenkalkulationsmatrix für ein Kosten-Benchmarking . 217
Abb. 6-58: Ziele der Clinical Pathways 223
13
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abb. 6-59: Elemente, Subsysteme und Beziehungen des Frühwarnsystems. . 229
Abb. 6-60: Systeme der Frühwarnung, Früherkennung
und Frühaufklärung 230
Abb. 6-61: Aufbaustufen eines Frühwarnsystems 231
Abb. 6-62: Prozess der strategischen Früherkennung und -aufklärung 233
Abb. 6-63: Szenario-Trichter 239
Abb. 6-64: Ablauf des Szenarioprozesses 240
Abb. 6-65: Projektionen für den „Wirtschaftszweig Gesundheit" 243
Abb. 6-66: Rohszenariobildung 245
Abb. 6-67: SWOT-Analyse 248
Abb. 6-68: SWOT-Strategien 250
Abb. 6-69: Arten der SWOT-Strategien 250
Abb. 6-70: Strategische Handlungsfelder 251
Abb. 6-71: Top 10 Chancen 253
Abb. 6-72: Top 10 Risiken 254
Abb. 6-73: Stärken-Schwächen-Profil 255
Abb. 6-74: Beispiel für eine Checkliste zur Stärken-Schwächen-Analyse . . . 256
Abb. 6-75: Grundstruktur der Portfolio-Methode 260
Abb. 6-76: Erfahrungskurve 261
Abb. 6-77: Schematische Darstellung des Lebenszykluskonzeptes 262
Abb. 6-78: Marktwachstums-/Marktanteilsportfolio 264
Abb. 6-79: BCG-Portfolio-Analyse im Krankenhaus 266
Abb. 6-80: Darstellung des IST-Portfolios 267
Abb. 6-81: Positionierung der Geschäftseinheiten 268
Abb. 6-82: Modifizierte BCG-Matrix für den Gesundheitsbereich 271
Abb. 6-83: Aufbau des Medizin-Portfolios 1 273
Abb. 6-84: Aufbau des Medizin-Portfolios 2 273
Abb. 6-85: Gestaltungsmerkmale von Berichten 281
Abb. 6-86: Klassifikationsmerkmale und -ausprägungen des Berichts¬
wesens 282
Abb. 6-87: Binnenstrukturierung 285
Abb. 6-88: Außenstrukturierung 286
Tabellen
Tab. 3-1: Erlösarten im Krankenhaus 42
Tab. 3-2: Systeme einer Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnis¬
rechnung 44
Tab. 5-1: Teilziele des Kostenmanagements im Krankenhaus 68
Tab. 5-2: Operatives Kostenmanagement 69
Tab. 6-1: Controlling-Anforderungen: Kosten-, Leistungs-, Erlös-
und Ergebnisrechnung 90
Tab. 6-2: Controlling-Anforderungen: Faktoren im Organisations¬
system 91
Tab. 6-3: Controlling-Anforderungen: Faktoren im Personalsystem 9i
Tab. 6-4: Controlling-Anforderungen: Faktoren des Wertesystems 92
Tab. 6-5: Controlling-Anforderungen: Faktoren des Umfeldsystems 92
Tab. 6-6: Harmonisation - Koordination 93
14
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Tab. 6-7: Instrumentelle Koordination 95
Tab. 6-8: Beispiele für ergebnisorientierte Führungsinformationen
im Krankenhaus 111
Tab. 6-9: Überblick über die dargestellten Controlling-Instrumente 116
Tab. 6-10: Kostenzuordnung 130
Tab. 6-11: Darstellung Deckungsbeitrag 1 136
Tab. 6-12: Darstellung Deckungsbeitrag II 138
Tab. 6-13: Darstellung Deckungsbeitrag III 139
Tab. 6-14: Kostenspaltung ausgewählter Kostenarten 148
Tab. 6-15: (Vertrags-)Matrix der abbaufähigen Fixkosten
für die Radiologie 150
Tab. 6-16: Relative Kostenanteile je Kostenmodul 174
Tab. 6-17: Zielkostenspaltung 175
Tab. 6-18: Funktionsmethode 176
Tab. 6-19: Ermittlung der Zielkostenindizes 176
Tab. 6-20: Beyond-Budgeting-Konzept 187
Tab. 6-21: Gegenüberstellung verschiedener Budgetierungsformen 189
Tab. 6-22: Kennzahlen auf Unternehmungsebene 201
Tab. 6-23: Kennzahlen zur kurzfristigen Erfolgslenkung 201
Tab. 6-24: Qualitätsziele und -indikatoren - Leistungsbereich
Cholezystektomie 203
Tab. 6-25: Auswertungsmatrix BQS - Leistungsbereich
Cholezystektomie (Beispiel) 204
Tab. 6-26: Ergebnisse der Eigenkalkulation im Vergleich
zu den InEK-Kalkulationsdaten 218
Tab. 6-27: Schwache Signale und Indikatoren für externe Beobachtungs¬
bereiche der Krankenhäuser 236
Tab. 6-28: Schwache Signale und Indikatoren für interne Beobachtungs¬
bereiche der Krankenhäuser 238
Tab. 6-29: Szenarien im Gesundheitswesen 246
15 |
adam_txt |
Titel: Controlling-Instrumente für Krankenhäuser
Autor: Zapp, Winfried
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 12
1 Einleitung 17
2 Das Krankenhaus als Betrachtungsobjekt:
Darstellung unternehmungsspezifischer Rahmenbedingungen 20
2.1 Merkmale der Krankenhausunternehmung 20
2.2 Krankenhausfinanzierung und -entgeltsystem 26
3 Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung
als Ausgangspunkt: Darstellung der harten Daten 30
3.1 Grundlagen der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung . . 30
3.1.1 Begriff der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnis¬
rechnung 30
3.1.2 Ziele und Funktionen der Kosten-, Leistungs-, Erlös-
und Ergebnisrechnung 31
3.1.3 Aufgaben und Anforderungen der Kosten-, Leistungs-,
Erlös- und Ergebnisrechnung 32
3.2 Aufbau und Konzeption der Kosten-, Leistungs-, Erlös-
und Ergebnisrechnung 35
3.2.1 Kostenrechnung 35
3.2.2 Leistungsrechnung 39
3.2.3 Erlös- und Ergebnisrechnung 41
3.3 Rechensysteme und Unterscheidungskriterien der Kosten-,
Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung 43
3.3.1 Unterscheidung nach Umfang: Vollkosten- versus
Teilkostenrechnung 44
3.3.2 Unterscheidung nach Zeit: Istkosten- versus Plankosten¬
rechnung 47
3.4 Rechnungszielorientierung: Datenorientierte versus verhaltens¬
orientierte Rechnung 50
9
Inhaltsverzeichnis
4 Prozessgestaltung als Orientierungsrahmen: Darstellung
der weichen Daten 51
4.1 Prozesse 51
4.2 Qualität 53
4.3 Zeit 56
4.4 Zusammenführung der Daten zu einer Prozessgestaltung 57
4.5 Patienten und Kunden 61
5 Management als Entwicklungsrahmen: Gestaltung der harten
und weichen Daten 63
5.1 Managementverständnis 63
5.2 Management von Kosten, Leistungen und Erlösen 66
5.2.1 Kostenmanagement 66
5.2.2 Leistungsmanagement 70
5.2.3 Erlös- und Ergebnismanagement 73
6 Controlling als Lenkungsrahmen: Harmonisation von harten
und weichen Daten 75
6.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen zum Controlling 75
6.2 Zielorientierte Ausgestaltung des Controllings 79
6.2.1 Controllingperspektiven 79
6.2.1.1 Harmonisation 80
6.2.1.2 Lenkung 82
6.2.1.3 Ergebnis 85
6.2.1.4 Zeit und Bedeutung 88
6.2.2 Controllingdefinition und Controllingziel 88
6.2.3 Controllinganforderungen 89
6.3 Funktionale Ausgestaltung des Controllings 93
6.3.1 Harmonisationsfunktion 93
6.3.1.1 Gestaltung des Planungs- und Kontrollsystems
und Informationssystems (Integrationsfunktion) 97
6.3.1.2 Laufende Abstimmung des Planungs- und Kontroll¬
prozesses und Informationsprozesses (Koordinations¬
funktion) 102
6.3.2 Lenkungsfunktion 106
6.3.3 Informationsfunktion HO
6.4 Instrumentale Ausgestaltung des Controllings H4
6.4.1 Systematisierung der Controlling-Instrumente H4
6.4.2 Planungs-und kontrollorientierte Controlling-Instrumente . 116
6.4.2.1 Deckungsbeitragsrechnung H6
6.4.2.2 Fixkostenmanagement 145
6.4.2.3 Gemeinkostenmanagement 157
6.4.2.4 Target Costing 166
10
Inhaltsverzeichnis
6.4.2.5 Budgetierung 179
6.4.2.6 Kennzahlen 195
6.4.2.7 Benchmarking 212
6.4.2.8 Clinical Pathways 220
6.4.3 Informationsorientierte Controlling-Instrumente 228
6.4.3.1 Frühwarnsysteme 228
6.4.3.2 Stärken-Schwächen-Analyse 248
6.4.3.3 Portfolio-Analyse 257
6.4.3.4 Berichtswesen 276
6.5 Institutionale Ausgestaltung des Controllings 284
6.5.1 Controllingorganisation 284
6.5.2 Binnenstrukturierung 285
6.5.3 Außenstrukturierung 285
7 Ausblick: Erkenntnisinteresse und Perspektiven 289
Literatur 292
Sachregister 313
11
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abbildungen
Abb. 2-1: Dienstleistungen 21
Abb. 2-2: Aufbau und Struktur einer DRG 28
Abb. 3-1: Funktionen der KLEE-Rechnung 31
Abb. 3-2: Schema zur DRG-Kalkulation 38
Abb. 3-3: Beziehungen zwischen Leistungen und Erlösen
im Krankenhaus 40
Abb. 3-4: Bildung der Prozesskostensätze durch Zuordnung
zu den Teilprozessen 46
Abb. 3-5: Soll- und Plankostenkurve in einer flexiblen Plankosten¬
rechnung 49
Abb. 4-1: Kern-, Support- und Managementprozesse 52
Abb. 4-2: Ablauf der Prozessgestaltung "
Abb. 4-3: Teilschritt: Station - Patientenaufnahme *o
Abb. 4-4: Problemlösungen beim Patientendurchlauf -*"
Abb. 4-5: Prozessgestaltung des Teilprozesses Stationäre Patienten¬
aufnahme ""
Abb. 4-6: Abgrenzung von Kunde und Patient "^
Abb. 5-1: Objektbereich des Management °
Abb. 5-2: Integriertes Management "^
Abb. 6-1: Controllingkonzeptionen ''
Abb. 6-2: Controller-Leitbild 78
Abb. 6-3: Regelung 83
Abb. 6-4: Steuerung 84
Abb. 6-5: Anpassung 84
Abb. 6-6: Zwei- und mehrdimensionale Ergebnisebene °
Abb. 6-7: Eindimensionale Ergebnisebene und Ansatzpunkte
für die Ergebnislenkung
Abb. 6-8: Schwerpunkte und Unterteilungen von Controlling °°
Abb. 6-9: Teilharmonisation als Ausgangspunkt für das Controlling 96
Abb. 6-10: Systemanalyse, -gestaltung und -implementation lu(^
Abb. 6-11: Planungssystem im Krankenhaus
Abb. 6-12: Einordnung von Controlling in das System
Abb. 6-13: Intrasystemischer Bereich ^
Abb. 6-14: Differenzierte Aufbereitung der Daten
Abb. 6-15: Führungsprozess ¦*"
Abb. 6-16: Steuerungsbegriff lü8
Abb. 6-17: Informationsbedarf im Krankenhaus
Abb. 6-18: Informationsprobleme für die Krankenhausführung H
12
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abb. 6-19: Grundformel des Direct Costing 117
Abb. 6-20: Deckungsbeitragsrechnung mit relativen Einzelkosten 120
Abb. 6-21: Methoden der Verrechnungspreisgestaltung 123
Abb. 6-22: Einordnung der Klinikdeckungsbeitragsrechnung
in das Gesamtsystem 127
Abb. 6-23: Modell einer Klinikdeckungsbeitragsrechnung 128
Abb. 6-24: Klinikdeckungbeitragsrechnung - Plan-Ist-Vergleich 132
Abb. 6-25: DRG-bezogene Deckungsbeitragsrechnung 133
Abb. 6-26: DRG-bezogene Deckungsbeitragsrechnung -
Plan-Ist-Vergleich 135
Abb. 6-27: Zieldeckungsbeiträge 140
Abb. 6-28: Begriffsabgrenzung Einzel- und Gemeinkosten,
fixe und variable Kosten 145
Abb. 6-29: Fixkostengestaltung 146
Abb. 6-30: Aufgaben und Instrumente des Fixkostenmanagements 147
Abb. 6-31: Grobanalyse der Fixkosten im Krankenhaus 149
Abb. 6-32: Struktur eines fixkostenmanagementorientierten Kosten¬
artenplans für Personalkosten des ärztlichen Dienstes 151
Abb. 6-33: Deckungsbeitragsrechnung mit Fixkostenmanagement-
Informationen 153
Abb. 6-34: Fixkostenflexibilitäts-Marktstabilitäts-Portfolio
mit positionierten Geschäftseinheiten 154
Abb. 6-35: Normstrategien für das Fixkostenmanagement 156
Abb. 6-36: Strategischer Gesamtprozess 156
Abb. 6-37: Aufbau der Gemeinkostenwertanalyse-Projektorganisation . 159
Abb. 6-38: Sechs-Stufen-Plan der Gemeinkostenwertanalyse 160
Abb. 6-39: Modifizierter Aufbau der Gemeinkostenwertanalyse-
Projektorganisation 161
Abb. 6-40: Organigramm des Verwaltungsbereiches der Modell¬
einrichtung 162
Abb. 6-41: Methoden der Zielpreisfindung 168
Abb. 6-42: Der Target Costing-Prozess (,Market into Company'-
Methode) 169
Abb. 6-43: Zielkostendiagramm 1 171
Abb. 6-44: Zielkostendiagramm 2 177
Abb. 6-45: Budgetierungssystem 181
Abb. 6-46: Budgetierungsfunktion 182
Abb. 6-47: Budgeterstellung 185
Abb. 6-48: Implementierungspfad zum Redesign von Planungssystemen . 188
Abb.6-49: Rollierende Prognosen 191
Abb. 6-50: Rollierende Prognose im Krankenhaus 193
Abb. 6-51: Aufgaben von Kennzahlen 197
Abb. 6-52: Kennzahlenarten 198
Abb. 6-53: Phasen der Kennzahlenrechnung 199
Abb. 6-54: Berechnung des Geschäftsergebnisses und des Gesamtkapitals. . 207
Abb. 6-55: Berechnung des Gesamtkapitalkostensatzes 207
Abb. 6-56: Berechnung des WACC im Krankenhaus 209
Abb. 6-57: InEK-Kostenkalkulationsmatrix für ein Kosten-Benchmarking . 217
Abb. 6-58: Ziele der Clinical Pathways 223
13
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abb. 6-59: Elemente, Subsysteme und Beziehungen des Frühwarnsystems. . 229
Abb. 6-60: Systeme der Frühwarnung, Früherkennung
und Frühaufklärung 230
Abb. 6-61: Aufbaustufen eines Frühwarnsystems 231
Abb. 6-62: Prozess der strategischen Früherkennung und -aufklärung 233
Abb. 6-63: Szenario-Trichter 239
Abb. 6-64: Ablauf des Szenarioprozesses 240
Abb. 6-65: Projektionen für den „Wirtschaftszweig Gesundheit" 243
Abb. 6-66: Rohszenariobildung 245
Abb. 6-67: SWOT-Analyse 248
Abb. 6-68: SWOT-Strategien 250
Abb. 6-69: Arten der SWOT-Strategien 250
Abb. 6-70: Strategische Handlungsfelder 251
Abb. 6-71: Top 10 Chancen 253
Abb. 6-72: Top 10 Risiken 254
Abb. 6-73: Stärken-Schwächen-Profil 255
Abb. 6-74: Beispiel für eine Checkliste zur Stärken-Schwächen-Analyse . . . 256
Abb. 6-75: Grundstruktur der Portfolio-Methode 260
Abb. 6-76: Erfahrungskurve 261
Abb. 6-77: Schematische Darstellung des Lebenszykluskonzeptes 262
Abb. 6-78: Marktwachstums-/Marktanteilsportfolio 264
Abb. 6-79: BCG-Portfolio-Analyse im Krankenhaus 266
Abb. 6-80: Darstellung des IST-Portfolios 267
Abb. 6-81: Positionierung der Geschäftseinheiten 268
Abb. 6-82: Modifizierte BCG-Matrix für den Gesundheitsbereich 271
Abb. 6-83: Aufbau des Medizin-Portfolios 1 273
Abb. 6-84: Aufbau des Medizin-Portfolios 2 273
Abb. 6-85: Gestaltungsmerkmale von Berichten 281
Abb. 6-86: Klassifikationsmerkmale und -ausprägungen des Berichts¬
wesens 282
Abb. 6-87: Binnenstrukturierung 285
Abb. 6-88: Außenstrukturierung 286
Tabellen
Tab. 3-1: Erlösarten im Krankenhaus 42
Tab. 3-2: Systeme einer Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnis¬
rechnung 44
Tab. 5-1: Teilziele des Kostenmanagements im Krankenhaus 68
Tab. 5-2: Operatives Kostenmanagement 69
Tab. 6-1: Controlling-Anforderungen: Kosten-, Leistungs-, Erlös-
und Ergebnisrechnung 90
Tab. 6-2: Controlling-Anforderungen: Faktoren im Organisations¬
system 91
Tab. 6-3: Controlling-Anforderungen: Faktoren im Personalsystem 9i
Tab. 6-4: Controlling-Anforderungen: Faktoren des Wertesystems 92
Tab. 6-5: Controlling-Anforderungen: Faktoren des Umfeldsystems 92
Tab. 6-6: Harmonisation - Koordination 93
14
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Tab. 6-7: Instrumentelle Koordination 95
Tab. 6-8: Beispiele für ergebnisorientierte Führungsinformationen
im Krankenhaus 111
Tab. 6-9: Überblick über die dargestellten Controlling-Instrumente 116
Tab. 6-10: Kostenzuordnung 130
Tab. 6-11: Darstellung Deckungsbeitrag 1 136
Tab. 6-12: Darstellung Deckungsbeitrag II 138
Tab. 6-13: Darstellung Deckungsbeitrag III 139
Tab. 6-14: Kostenspaltung ausgewählter Kostenarten 148
Tab. 6-15: (Vertrags-)Matrix der abbaufähigen Fixkosten
für die Radiologie 150
Tab. 6-16: Relative Kostenanteile je Kostenmodul 174
Tab. 6-17: Zielkostenspaltung 175
Tab. 6-18: Funktionsmethode 176
Tab. 6-19: Ermittlung der Zielkostenindizes 176
Tab. 6-20: Beyond-Budgeting-Konzept 187
Tab. 6-21: Gegenüberstellung verschiedener Budgetierungsformen 189
Tab. 6-22: Kennzahlen auf Unternehmungsebene 201
Tab. 6-23: Kennzahlen zur kurzfristigen Erfolgslenkung 201
Tab. 6-24: Qualitätsziele und -indikatoren - Leistungsbereich
Cholezystektomie 203
Tab. 6-25: Auswertungsmatrix BQS - Leistungsbereich
Cholezystektomie (Beispiel) 204
Tab. 6-26: Ergebnisse der Eigenkalkulation im Vergleich
zu den InEK-Kalkulationsdaten 218
Tab. 6-27: Schwache Signale und Indikatoren für externe Beobachtungs¬
bereiche der Krankenhäuser 236
Tab. 6-28: Schwache Signale und Indikatoren für interne Beobachtungs¬
bereiche der Krankenhäuser 238
Tab. 6-29: Szenarien im Gesundheitswesen 246
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