Konfliktlösung bei Grundschulkindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828896932 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035031198 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091030 | ||
007 | t | ||
008 | 080901s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N33,0361 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989754464 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828896932 |c Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT) |9 978-3-8288-9693-2 | ||
024 | 3 | |a 9783828896932 | |
028 | 5 | 2 | |a 9693 |
035 | |a (OCoLC)255067420 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989754464 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.151 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schunk, Monika |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)129289981 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konfliktlösung bei Grundschulkindern |c Monika Schunk |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2008 | |
300 | |a 198 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3140578&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016700183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016700183 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091000348049408 |
---|---|
adam_text |
Vorwort 7
1 Problemstellung 9
2 Begriffsbestimmungen: Gewalt und Konflikt 15
2.1 Zum Begriff „Gewalt" 15
2.1.1 Der personale Gewaltbegriff 16
2.1.2 Der Begriff der strukturellen Gewalt 20
2.1.3 Begriffsbestimmung für diese Studie 23
2.2 Zu den Begriffen „Konflikt" und
„Konfliktlösungsmöglichkeit" 29
2.2.1 Konfliktdimensionen 29
2.2.2 Lösungsmöglichkeiten eines Konfliktes 33
2.2.3 Begriffsbestimmungen für diese Studie 36
3 Gewalt an Schulen - Formen und Verbreitung 37
3.1 Zu Erscheinungsformen, Verbreitung und
Veränderungen von Gewalt an Schulen 40
3.1.1 Zu Erscheinungsformen und Verbreitung von Gewalt
an Schulen 40
3.1.2 Zu den Profilen von Gewalt an Schulen 43
3.1.3 Zur Frage der Veränderung der Gewalt an Schulen 46
3.2 Zur Täter-Opfer-Problematik 48
3.2.1 Zu den Rollenbeschreibungen und zur Rollenverteilung 48
3.2.2 Zur Rollenstabilität 54
3.3 Zusammenfassung 57
4 Grundlagen und Möglichkeiten der
Gewaltprävention an Schulen 59
4.1 Der Einfluss gewaltfördernder Faktoren 59
und auf Gewalt an Schulen
4.1.1 Zur Rolle der Familie 60
4.1.2 Zur Rolle des Medienkonsums 63
4.1.3 Zur Rolle der Peergroups 65
4.1.4 Zur Rolle der Schule 67
4.1.5 Zusammenfassung 74
4.2 Die Schule - ein Ort der Gewaltprävention? 76
4.2.1 Anforderangen an Präventionsmaßnahmen im Allgemeinen 76
4.2.2 Gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule 78
4.3 Ausgewählte Ansätze und Modelle zur Gewaltprävention 81
4.4 Anforderungen an Präventions- oder Interventionsma߬
nahmen vor dem Hintergrund der Ziele
und der Techniken der Mediation 89
4.5 Zusammenfassung 92
5 Entwicklung einer Maßnahme
zur Gewaltprävention in Grundschulen 93
5.1 Ausgangssituation 93
5.2 Gewalt und Gewaltprävention an Grundschulen 95
5.3 Theoretische Verortung 99
5.4 Schulpraktische Umsetzung 102
5.4.1 Lernbereiche und Inhalte der Unterrichtssequenz 102
5.4.2 Inhaltliche Entscheidungen und Grandlagen 103
5.4.3 Ausarbeitung der Unterrichtssequenz 107
5.4.4 Probelaufund Fertigstellung der Unterrichtssequenz 109
6 Fragestellung und Hypothesen 111
7 Methode 115
7.1 Stichprobe 115
7.2 Design und Durchführung der Untersuchung 118
7.3 Erhebungsinstrument - der Fragebogen 122
7.3.1 Konstruktion des Fragebogens 122
7.3.2 Subskalen und Kennwerte des Fragebogens 124
7.3.3 Codierung, Datenerfassung und Datenbereinigung 132
7.3.4 Auswertungsverfahren 133
8 Ergebnisse 135
8.1 Einstellungsveränderungen durch die Inhalte 135
der Unterrichtssequenz
8.1.1 Kurzfristige Veränderung der Einstellung 135
8.1.2 Mittelfristige Veränderung der Einstellung 13 8
8.1.3 Einstel
lungs
Veränderung durch die Unterrichtssequenz -
Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 140
8.2 Einstellungsveränderung durch konflikttheoretische
Inhalte der Unterrichtssequenz 142
8.2.1 Kurzfristige Veränderung der Einstellung 142
8.2.2 Mittelfristige Veränderung der Einstellung 145
8.2.3 Einstellungsveränderung durch konflikttheoretische Inhalte
der Unterrichtssequenz - Zusammenfassung und Bewertung
der Ergebnisse 147
8.3 Einstellungsveränderung durch Lerninhalte der Unter¬
richtssequenz zu Gefühlswahrnehmung und
Empathie
149
8.3.1 Kurzfristige Veränderung der Einstellung 150
8.3.2 Mittelfristige Veränderung der Einstellung 152
8.3.3 Einstellungsveränderung durch Lerninhalte der Unter¬
richtssequenz zu Gefühlswahrnehmung und
Empathie
-
Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 154
8.4 Einstellungsveränderung durch Lerninhalte der Unter¬
richtssequenz zur sozialen Handlungskompetenz
im Konfliktfall 156
8.4.1 Kurzfristige Veränderung der Einstellung 157
8.4.2 Mittelfristige Veränderung der Einstellung 159
8.4.3 Einstellungsveränderung durch Inhalte der Unterrichtsse¬
quenz zur sozialen Handlungskompetenz im Konfliktfall -
Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 161
9 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse 163
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 163
9.2 Einordnung der Studie 165
9.2.1 Methodische Einordnung 165
9.2.2 Lerntheoretische und konfliktheoretische Einordnung 166
9.2.3 Einordnung in das schulische Umfeld 170
9.3 Schulpädagogische Folgerungen 173
9.4 Ausblick 176
Literaturverzeichnis 179 |
adam_txt |
Vorwort 7
1 Problemstellung 9
2 Begriffsbestimmungen: Gewalt und Konflikt 15
2.1 Zum Begriff „Gewalt" 15
2.1.1 Der personale Gewaltbegriff 16
2.1.2 Der Begriff der strukturellen Gewalt 20
2.1.3 Begriffsbestimmung für diese Studie 23
2.2 Zu den Begriffen „Konflikt" und
„Konfliktlösungsmöglichkeit" 29
2.2.1 Konfliktdimensionen 29
2.2.2 Lösungsmöglichkeiten eines Konfliktes 33
2.2.3 Begriffsbestimmungen für diese Studie 36
3 Gewalt an Schulen - Formen und Verbreitung 37
3.1 Zu Erscheinungsformen, Verbreitung und
Veränderungen von Gewalt an Schulen 40
3.1.1 Zu Erscheinungsformen und Verbreitung von Gewalt
an Schulen 40
3.1.2 Zu den Profilen von Gewalt an Schulen 43
3.1.3 Zur Frage der Veränderung der Gewalt an Schulen 46
3.2 Zur Täter-Opfer-Problematik 48
3.2.1 Zu den Rollenbeschreibungen und zur Rollenverteilung 48
3.2.2 Zur Rollenstabilität 54
3.3 Zusammenfassung 57
4 Grundlagen und Möglichkeiten der
Gewaltprävention an Schulen 59
4.1 Der Einfluss gewaltfördernder Faktoren 59
und auf Gewalt an Schulen
4.1.1 Zur Rolle der Familie 60
4.1.2 Zur Rolle des Medienkonsums 63
4.1.3 Zur Rolle der Peergroups 65
4.1.4 Zur Rolle der Schule 67
4.1.5 Zusammenfassung 74
4.2 Die Schule - ein Ort der Gewaltprävention? 76
4.2.1 Anforderangen an Präventionsmaßnahmen im Allgemeinen 76
4.2.2 Gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule 78
4.3 Ausgewählte Ansätze und Modelle zur Gewaltprävention 81
4.4 Anforderungen an Präventions- oder Interventionsma߬
nahmen vor dem Hintergrund der Ziele
und der Techniken der Mediation 89
4.5 Zusammenfassung 92
5 Entwicklung einer Maßnahme
zur Gewaltprävention in Grundschulen 93
5.1 Ausgangssituation 93
5.2 Gewalt und Gewaltprävention an Grundschulen 95
5.3 Theoretische Verortung 99
5.4 Schulpraktische Umsetzung 102
5.4.1 Lernbereiche und Inhalte der Unterrichtssequenz 102
5.4.2 Inhaltliche Entscheidungen und Grandlagen 103
5.4.3 Ausarbeitung der Unterrichtssequenz 107
5.4.4 Probelaufund Fertigstellung der Unterrichtssequenz 109
6 Fragestellung und Hypothesen 111
7 Methode 115
7.1 Stichprobe 115
7.2 Design und Durchführung der Untersuchung 118
7.3 Erhebungsinstrument - der Fragebogen 122
7.3.1 Konstruktion des Fragebogens 122
7.3.2 Subskalen und Kennwerte des Fragebogens 124
7.3.3 Codierung, Datenerfassung und Datenbereinigung 132
7.3.4 Auswertungsverfahren 133
8 Ergebnisse 135
8.1 Einstellungsveränderungen durch die Inhalte 135
der Unterrichtssequenz
8.1.1 Kurzfristige Veränderung der Einstellung 135
8.1.2 Mittelfristige Veränderung der Einstellung 13 8
8.1.3 Einstel
lungs
Veränderung durch die Unterrichtssequenz -
Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 140
8.2 Einstellungsveränderung durch konflikttheoretische
Inhalte der Unterrichtssequenz 142
8.2.1 Kurzfristige Veränderung der Einstellung 142
8.2.2 Mittelfristige Veränderung der Einstellung 145
8.2.3 Einstellungsveränderung durch konflikttheoretische Inhalte
der Unterrichtssequenz - Zusammenfassung und Bewertung
der Ergebnisse 147
8.3 Einstellungsveränderung durch Lerninhalte der Unter¬
richtssequenz zu Gefühlswahrnehmung und
Empathie
149
8.3.1 Kurzfristige Veränderung der Einstellung 150
8.3.2 Mittelfristige Veränderung der Einstellung 152
8.3.3 Einstellungsveränderung durch Lerninhalte der Unter¬
richtssequenz zu Gefühlswahrnehmung und
Empathie
-
Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 154
8.4 Einstellungsveränderung durch Lerninhalte der Unter¬
richtssequenz zur sozialen Handlungskompetenz
im Konfliktfall 156
8.4.1 Kurzfristige Veränderung der Einstellung 157
8.4.2 Mittelfristige Veränderung der Einstellung 159
8.4.3 Einstellungsveränderung durch Inhalte der Unterrichtsse¬
quenz zur sozialen Handlungskompetenz im Konfliktfall -
Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 161
9 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse 163
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 163
9.2 Einordnung der Studie 165
9.2.1 Methodische Einordnung 165
9.2.2 Lerntheoretische und konfliktheoretische Einordnung 166
9.2.3 Einordnung in das schulische Umfeld 170
9.3 Schulpädagogische Folgerungen 173
9.4 Ausblick 176
Literaturverzeichnis 179 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schunk, Monika 1968- |
author_GND | (DE-588)129289981 |
author_facet | Schunk, Monika 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Schunk, Monika 1968- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035031198 |
classification_rvk | DK 3010 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)255067420 (DE-599)DNB989754464 |
dewey-full | 372.151 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.151 |
dewey-search | 372.151 |
dewey-sort | 3372.151 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035031198</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091030</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080901s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N33,0361</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989754464</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828896932</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9693-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828896932</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255067420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989754464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.151</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schunk, Monika</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129289981</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konfliktlösung bei Grundschulkindern</subfield><subfield code="c">Monika Schunk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3140578&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016700183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016700183</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035031198 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:49:51Z |
indexdate | 2024-07-20T09:48:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828896932 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016700183 |
oclc_num | 255067420 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 198 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Schunk, Monika 1968- Verfasser (DE-588)129289981 aut Konfliktlösung bei Grundschulkindern Monika Schunk Marburg Tectum 2008 198 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2008 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mediation (DE-588)4191538-0 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Mediation (DE-588)4191538-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3140578&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016700183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schunk, Monika 1968- Konfliktlösung bei Grundschulkindern Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mediation (DE-588)4191538-0 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4191538-0 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Konfliktlösung bei Grundschulkindern |
title_auth | Konfliktlösung bei Grundschulkindern |
title_exact_search | Konfliktlösung bei Grundschulkindern |
title_exact_search_txtP | Konfliktlösung bei Grundschulkindern |
title_full | Konfliktlösung bei Grundschulkindern Monika Schunk |
title_fullStr | Konfliktlösung bei Grundschulkindern Monika Schunk |
title_full_unstemmed | Konfliktlösung bei Grundschulkindern Monika Schunk |
title_short | Konfliktlösung bei Grundschulkindern |
title_sort | konfliktlosung bei grundschulkindern |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mediation (DE-588)4191538-0 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Mediation Konfliktregelung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3140578&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016700183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schunkmonika konfliktlosungbeigrundschulkindern |