Praxisbuch Verhaltenstherapie: Grundlagen und Anwendungen biografisch-systemischer Verhaltenstherapie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publ.
2008
|
Schriftenreihe: | DVT-Praxis
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 414 - 425 |
Beschreibung: | 481 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899674712 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Übersicht 15
VT und biografisch-systemische Verhaltenstherapie (BSVT) 15
Lerngeschichte, berufliches Umfeld und Motivation des Autors 16
Ziele und Zielgruppen 17
Gebrauchsanleitung für das Buch und Übersicht über die Kapitel 18
Begriffsklärungen 22
Danksagungen 23
2. Grundfragen zur BSVT 27
2.1 Warum VT und was ist BSVT? 27
2.2 Was wir aus der Psychotherapieforschung für eine moderne VT lernen
können 32
3. Biografische Analyse: Wie wir wurden, was wir sind.
Lebenserfahrungen ynd ihre Verarbeitung aus Sicht
der BSVT * 41
3.1 Anlage und Umwelt - ein Ergänzungsverhältnis 43
3.2 Die Grundbedürfnisse 46
3.2.1 Frustration von Grundbedürfnissen 51
3.2.2 Verarbeitung von Grundbedürfnisfrustrationen 56
3.3 Die kognitive Perspektive: Erwerb von Grundannahmen,
Situationserwartungen und Plänen 63
3.3.1 Grundannahmen, Grundängste und Bewältigungspläne bei
Persönlichkeitsstilen 66
3.3.2 Lebenserfahrungen bei der Herausbildung von akzentuierten
Persönlichkeitsstilen oder Persönlichkeitsstörungen 70
3.4 Die Verhaltensperspektive: Entstehung von Verhaltensdefiziten und
Verhaltensexzessen 73
3.5 Systemische Aspekte in der biografischen Analyse 75
3.6 Überblick über weitere psychologische Erklärungskonstrukte zur
Störungsentstehung 77
7
Inhaltsverzeichnis
4. Beziehung 81
4.1 Kooperative und schwierige Therapeut-Patient-Beziehungen 81
4.2 Die therapeutische Beziehung als Bindungserfahrung 83
4.3 Der interaktioneile Zirkel 87
4.4 Beziehungstests 89
4.5 Komplementäre Beziehungsgestaltung 93
4.6 Patientenspezifische Interaktionsziele bei Grundbedürfnisfrustrationen 95
4.7 Reparatur von Beziehungsbrüchen und Erkennen von Beziehungsstörungen . 97
4.8 Selbstöffnung des Therapeuten 99
4.9 Therapeutenverstöße gegen die Berufsethik 100
4.10 Grenzüberschreitungen von Patienten 102
4.11 Therapeutische Beziehung als Begegnung 103
5, Motivation 105
5.1 Motivationsarten und Widerstand 105
5.2 Motivation durch Information und Rolleninduktion 110
5.3 Dialektik von Status quo und Veränderung 111
5.4 Cheerleading 113
5.5 Validierung 113
5.6 Achtsamkeit 114
5.7 Reaktionspotenziale schaffen 114
5.8 Pacing und Leading 114
5.9 Den allerschlimmsten Fall ausmalen 115
5.10 Therapeutische und Lebensziele verknüpfen 115
5.11 Weg zu gehen versus Weg beim Gehen 116
5.12 Reaktanzvermeidung durch flexible Therapeutenrolle 116
5.13 Motivation durch dialektische Balance therapeutischer Angebote und
Botschaften 117
6 Das individuelle Störungsmodell 119
6.1 Die Mikroanalyse 119
6.2 Die Makroanalyse 127
6.2.1 Entstehungsbedingungen 128
6.2.1.1 Perspektive Grundbedürfnisfrustrationen und deren Bewältigung 128
6.2.1.2 Perspektive Temperamentsfaktoren 130
6.2.1.3 Perspektive der Emotionsentwicklung 130
6.2.1.4 Perspektive Grundannahmen, Situationserwartungen und Pläne 131
6.2.1.5 Perspektive Verhaltensdefizite 132
6.2.1.6 Perspektive der Systeme 132
6.2.2 Erstauftrittsbedingungen als Vulnerabilitäts-Belastungs-Interaktionen 133
6.2.3 Aufrechterhaltende Bedingungen 135
6.2.3.1 Fortwirkende Entstehungs- und Erstauftrittsbedingungen 135
8 ¦;
Inhaltsverzeichnis
6.2.3.2 StörungsspezifischeTeufelskreise 135
6.2.3.3 Interaktionelle Teufelskreise (Dysfunktionale Interaktionszirkel) 141
6.2.3.4 Funktionalität 143
6.2.3.5 Aktuelle Belastungen, Traumata oder Konflikte 146
6.2.3.6 Entwicklungsblockade oder Krankheitsverlust 147
6.3 Ressourcen und Aktiva 147
7. Therapieziele 149
7.1 Zieltypen 149
7.2 Zielkonsens zwischen Patient und Therapeut 152
7.3 Aus dem Störungsmodell abgeleitete Ziele 154
7.4 Risikoanalyse von Zielen und Methoden
(Schädigung und Nebenwirkung) 160
7.5 Prognose der zu erwartenden Zielerreichung 161
8. Therapieplanung: Der Weg zu den Zielen 165
8.1 Begründungen zur Reihenfolge von Zielen 165
8.2 Direkte versus indirekte Zielerreichung 167
8.3 Adaptive Indikation: Patientenspezifische Vorgehensweisen,
Therapiemethoden, Beziehungs- und Motivationsarbeit 168
8.4 Therapiephasen 172
8.5 Therapiedauer 175
8.6 Einsatz von Testverfahren zur Diagnostik, Verlaufs- und Erfolgskontrolle 177
8.7 Psychopharmaka und Therapieprozess (von Eckhard Roediger) 180
9. Erstkontakt, probatorische Sitzungen und
Antragsfahrplan 199
9.1 Die erste Stunde: Das Setting und der Erstkontakt mit dem Patienten 203
9.1.1 Telefonische Anmeldung und mögliche Eindrücke des Patienten 203
9.1.2 Praxisgestaltung und Berufskleidung 204
9.1.3 Gesprächseröffnungen (Aufwärmen) 206
9.1.4 Informative und explorative Gesprächsphase 208
9.1.5 Antragsfahrplan: Symptomatik 213
9.2 Die zweite Stunde 215
9.2.1 Ablauf der zweiten Stunde 215
9.2.2 Antragsfahrplan: Lebensgeschichtliche Entwicklung und
Krankheitsanamnese 219
9.2.3 Antragsfahrplan: Psychischer und psychopathologischer Befund 222
9.2.4 Antragsfahrplan: Somatischer Befund 229
9.3 Die dritte Stunde 230
9
Inhaltsverzeichnis .
9.3.1 Ablauf der dritten Stunde 230
9.3.2 Antragsfahrplan: Makroanalyse 1. Teil 231
9.4 Die vierte Stunde 232
9.4.1 Ablauf der vierten Stunde 232
9.4.2 Antragsfahrplan: 2. Teil der Makro- und die Mikroanalyse 233
9.5 Die fünfte Stunde 234
9.5.1 Ablauf der fünften Stunde 234
9.5.2 Antragsfahrplan: Therapieziele und Behandlungsplan 237
10. Therapiedurchführung, ad hoc-Heuristiken,
schwierige Therapiesituationen 239
10.1 Leitlinien für ad hoc Heuristiken 241
10.2 Stundenstrukturierung 247
10.3 Therapieverlaufsstruktur: Die Dialektik von Ziel- versus Prozessorientierung . . . 250
10.4 Umgang mit traumatischen Erfahrungen 252
10.4.1 Traumata und diagnostische Klassifikation (ICD-10-Kriterien) 254
10.4.2 Durch Traumata verletzte Grundannahmen 255
10.4.3 Drei Säulen der Arbeit mit traumatischen Erfahrungen 256
10.4.4 Indikation und Kontraindikation von Traumaarbeit 256
10.4.5 Psychoedukation bei Traumata 259
10.4.6 Anwendungshinweise und Beispiele 262
10.5 Suizidalität 265
10.6 Interaktionsprobleme und schwierige Therapiesituationen 269
10.7 Therapeutenprobleme 270
10.8 Therapiemisserfolge und Misserfolgsprophylaxe 274
11, Basistechniken 279
11.1 Validierungstechniken 282
11.2 Verbale und nonverbale Kommunikationsmuster 291
11.3 Psychoedukation 297
11.4 Mikroanalysen von Problemverhalten als Therapiewerkzeug 303
11.5 Vertikale Verhaltensanalyse (Plananalyse) 310
11.6 (Selbst-)Exposition 314
11.7 Aktivitätsaufbau 321
11.8.1 Soziales Kompetenztraining (SKT) 324
11.8.2 Soziale Interaktionsanalyse (SIA) 326
11.9 Rollenspiele mit interaktionellem, biografischem und internalem Fokus 330
11.10 Problemlösetraining 340
11.11 Kognitive Umstrukturierung: ABC-Modell, automatische Gedanken,
Lebensthemenerzählung 342
11.12 Arbeit mit Grundannahmen 353
11.13 Entspannungstraining 359
10 ;
Inhaltsverzeichnis
11.14 Imaginative Verfahren 370
11.15 Emotionsregulation: Exkurs Sexualität, Emotionsedukation, emotionale
Neuverarbeitung, Emotionstagebuch 385
11.16 Achtsamkeit 395
11.17 Akzeptanzstrategien 405
12. Schlusswort 412
13. Literatur 414
14. Anhang 427
1. Leitsymptomscreening nach ICD-10-Forschungskriterien 428
2. Biografische Landkarte 431
3. Fragebogen zur Verhaltensanalyse 432
4. Ziele für Ihre VT 437
5. Medikamentenliste 438
6. Fragebogen Therapieverlaufszufriedenheit 439
7. Fragebogen zur Therapieverlängerung 440
8. Abschlussdokumentation 441
9. Protokoll: Vertikale Verhaltensanalyse (Plananalyse) 443
10. Expositionsprotokoll 444
11. Aktivitätenprotokoll 445
12. Protokoll: Soziale Interaktionsanalyse (SIA) 446
13. ABC-Protokoll 448
14. Tagesprotokoll negativer Gedanken 449
15. Vorausschauendes Tagebuch 450
16. Protokoll: Gefühlswahrnehmung 451
1 7. Mikro-Verhaltensanalyse 452
15. Stichwortverzeichnis 453
11
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: BSVT-Überblick 32
Abb. 2: Naives Modell der Psychotherapie 33
Abb. 3: Generic Model 35
Abb. 4: Theorien und Konzepte in der Biografischen Analyse 43
Abb. 5: Grundbedürfnismodell 47
Abb. 6: Grundbedürfnisfrustration und Bewältigung 61
Abb. 7: Bindungsstile Erwachsener 85
Abb. 8: Der interaktionelle Zirkel 88
Abb. 9: Pro und Contra von Veränderungen 112
Abb. 10: CS-CR-R-C-Formel 121
Abb. 11: BSVT-SORKC-Modell 123
Abb. 12: Grafisches Zielmodell 152
Abb. 13: Normalität und Pathologie 207
Abb. 14: Traumabegriff 253
Abb. 15: Traumaauswirkungen und Lebensbilanz 258
Abb. 16: Vertikale Verhaltensanalyse (Plananalyse) 311
Abb. 1 7: Expositions-Angst-Kurve 317
Abb. 18: Wechselhafte Alltagsaufmerksamkeit 396
Abb. 19: Aufmerksamkeit: bewusste Wahl des Fokus 397
13
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Biographische Risikofaktoren für die Entstehung psychischer und
psychosomatischer Krankheiten 53
Tab. 2: Emotionen und Grundbedürfnisfrustrationen 55
Tab. 3: Beobachtungskriterien Therapeut-Patient-Beziehung 81
Tab. 4: Erscheinungsformen von Widerstand 82
Tab. 5: Widerstand als Informationsquelle 106
Tab. 6: Checkliste zur Patienteninformation \\-[
Tab. 7: Pole therapeutischer Angebote ^g
Tab. 8: Häufige Fehler bei der Mikroanalyse 126
Tab. 9: Testverfahren ^g
Tab. 10: Wirkungen von unterschiedlichen Neurotransmitterspiegeln 184
Tab. 11: Übersicht über die probatorischen Stunden 200
Tab. 12: Übersicht über eine typische Stundenstruktur 247
Tab. 13: Traumainterventionen 259
Tab. 14: Emotionen und Beziehungsthemen 335
14 f |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Übersicht 15
VT und biografisch-systemische Verhaltenstherapie (BSVT) 15
Lerngeschichte, berufliches Umfeld und Motivation des Autors 16
Ziele und Zielgruppen 17
Gebrauchsanleitung für das Buch und Übersicht über die Kapitel 18
Begriffsklärungen 22
Danksagungen 23
2. Grundfragen zur BSVT 27
2.1 Warum VT und was ist BSVT? 27
2.2 Was wir aus der Psychotherapieforschung für eine moderne VT lernen
können 32
3. Biografische Analyse: Wie wir wurden, was wir sind.
Lebenserfahrungen ynd ihre Verarbeitung aus Sicht
der BSVT * 41
3.1 Anlage und Umwelt - ein Ergänzungsverhältnis 43
3.2 Die Grundbedürfnisse 46
3.2.1 Frustration von Grundbedürfnissen 51
3.2.2 Verarbeitung von Grundbedürfnisfrustrationen 56
3.3 Die kognitive Perspektive: Erwerb von Grundannahmen,
Situationserwartungen und Plänen 63
3.3.1 Grundannahmen, Grundängste und Bewältigungspläne bei
Persönlichkeitsstilen 66
3.3.2 Lebenserfahrungen bei der Herausbildung von akzentuierten
Persönlichkeitsstilen oder Persönlichkeitsstörungen 70
3.4 Die Verhaltensperspektive: Entstehung von Verhaltensdefiziten und
Verhaltensexzessen 73
3.5 Systemische Aspekte in der biografischen Analyse 75
3.6 Überblick über weitere psychologische Erklärungskonstrukte zur
Störungsentstehung 77
7
Inhaltsverzeichnis
4. Beziehung 81
4.1 Kooperative und schwierige Therapeut-Patient-Beziehungen 81
4.2 Die therapeutische Beziehung als Bindungserfahrung 83
4.3 Der interaktioneile Zirkel 87
4.4 Beziehungstests 89
4.5 Komplementäre Beziehungsgestaltung 93
4.6 Patientenspezifische Interaktionsziele bei Grundbedürfnisfrustrationen 95
4.7 Reparatur von Beziehungsbrüchen und Erkennen von Beziehungsstörungen . 97
4.8 Selbstöffnung des Therapeuten 99
4.9 Therapeutenverstöße gegen die Berufsethik 100
4.10 Grenzüberschreitungen von Patienten 102
4.11 Therapeutische Beziehung als Begegnung 103
5, Motivation 105
5.1 Motivationsarten und Widerstand 105
5.2 Motivation durch Information und Rolleninduktion 110
5.3 Dialektik von Status quo und Veränderung 111
5.4 Cheerleading 113
5.5 Validierung 113
5.6 Achtsamkeit 114
5.7 Reaktionspotenziale schaffen 114
5.8 Pacing und Leading 114
5.9 Den allerschlimmsten Fall ausmalen 115
5.10 Therapeutische und Lebensziele verknüpfen 115
5.11 Weg zu gehen versus Weg beim Gehen 116
5.12 Reaktanzvermeidung durch flexible Therapeutenrolle 116
5.13 Motivation durch dialektische Balance therapeutischer Angebote und
Botschaften 117
6 Das individuelle Störungsmodell 119
6.1 Die Mikroanalyse 119
6.2 Die Makroanalyse 127
6.2.1 Entstehungsbedingungen 128
6.2.1.1 Perspektive Grundbedürfnisfrustrationen und deren Bewältigung 128
6.2.1.2 Perspektive Temperamentsfaktoren 130
6.2.1.3 Perspektive der Emotionsentwicklung 130
6.2.1.4 Perspektive Grundannahmen, Situationserwartungen und Pläne 131
6.2.1.5 Perspektive Verhaltensdefizite 132
6.2.1.6 Perspektive der Systeme 132
6.2.2 Erstauftrittsbedingungen als Vulnerabilitäts-Belastungs-Interaktionen 133
6.2.3 Aufrechterhaltende Bedingungen 135
6.2.3.1 Fortwirkende Entstehungs- und Erstauftrittsbedingungen 135
8 ¦;
Inhaltsverzeichnis
6.2.3.2 StörungsspezifischeTeufelskreise 135
6.2.3.3 Interaktionelle Teufelskreise (Dysfunktionale Interaktionszirkel) 141
6.2.3.4 Funktionalität 143
6.2.3.5 Aktuelle Belastungen, Traumata oder Konflikte 146
6.2.3.6 Entwicklungsblockade oder Krankheitsverlust 147
6.3 Ressourcen und Aktiva 147
7. Therapieziele 149
7.1 Zieltypen 149
7.2 Zielkonsens zwischen Patient und Therapeut 152
7.3 Aus dem Störungsmodell abgeleitete Ziele 154
7.4 Risikoanalyse von Zielen und Methoden
(Schädigung und Nebenwirkung) 160
7.5 Prognose der zu erwartenden Zielerreichung 161
8. Therapieplanung: Der Weg zu den Zielen 165
8.1 Begründungen zur Reihenfolge von Zielen 165
8.2 Direkte versus indirekte Zielerreichung 167
8.3 Adaptive Indikation: Patientenspezifische Vorgehensweisen,
Therapiemethoden, Beziehungs- und Motivationsarbeit 168
8.4 Therapiephasen 172
8.5 Therapiedauer 175
8.6 Einsatz von Testverfahren zur Diagnostik, Verlaufs- und Erfolgskontrolle 177
8.7 Psychopharmaka und Therapieprozess (von Eckhard Roediger) 180
9. Erstkontakt, probatorische Sitzungen und
Antragsfahrplan 199
9.1 Die erste Stunde: Das Setting und der Erstkontakt mit dem Patienten 203
9.1.1 Telefonische Anmeldung und mögliche Eindrücke des Patienten 203
9.1.2 Praxisgestaltung und Berufskleidung 204
9.1.3 Gesprächseröffnungen (Aufwärmen) 206
9.1.4 Informative und explorative Gesprächsphase 208
9.1.5 Antragsfahrplan: Symptomatik 213
9.2 Die zweite Stunde 215
9.2.1 Ablauf der zweiten Stunde 215
9.2.2 Antragsfahrplan: Lebensgeschichtliche Entwicklung und
Krankheitsanamnese 219
9.2.3 Antragsfahrplan: Psychischer und psychopathologischer Befund 222
9.2.4 Antragsfahrplan: Somatischer Befund 229
9.3 Die dritte Stunde 230
9
Inhaltsverzeichnis .
9.3.1 Ablauf der dritten Stunde 230
9.3.2 Antragsfahrplan: Makroanalyse 1. Teil 231
9.4 Die vierte Stunde 232
9.4.1 Ablauf der vierten Stunde 232
9.4.2 Antragsfahrplan: 2. Teil der Makro- und die Mikroanalyse 233
9.5 Die fünfte Stunde 234
9.5.1 Ablauf der fünften Stunde 234
9.5.2 Antragsfahrplan: Therapieziele und Behandlungsplan 237
10. Therapiedurchführung, ad hoc-Heuristiken,
schwierige Therapiesituationen 239
10.1 Leitlinien für ad hoc Heuristiken 241
10.2 Stundenstrukturierung 247
10.3 Therapieverlaufsstruktur: Die Dialektik von Ziel- versus Prozessorientierung . . . 250
10.4 Umgang mit traumatischen Erfahrungen 252
10.4.1 Traumata und diagnostische Klassifikation (ICD-10-Kriterien) 254
10.4.2 Durch Traumata verletzte Grundannahmen 255
10.4.3 Drei Säulen der Arbeit mit traumatischen Erfahrungen 256
10.4.4 Indikation und Kontraindikation von Traumaarbeit 256
10.4.5 Psychoedukation bei Traumata 259
10.4.6 Anwendungshinweise und Beispiele 262
10.5 Suizidalität 265
10.6 Interaktionsprobleme und schwierige Therapiesituationen 269
10.7 Therapeutenprobleme 270
10.8 Therapiemisserfolge und Misserfolgsprophylaxe 274
11, Basistechniken 279
11.1 Validierungstechniken 282
11.2 Verbale und nonverbale Kommunikationsmuster 291
11.3 Psychoedukation 297
11.4 Mikroanalysen von Problemverhalten als Therapiewerkzeug 303
11.5 Vertikale Verhaltensanalyse (Plananalyse) 310
11.6 (Selbst-)Exposition 314
11.7 Aktivitätsaufbau 321
11.8.1 Soziales Kompetenztraining (SKT) 324
11.8.2 Soziale Interaktionsanalyse (SIA) 326
11.9 Rollenspiele mit interaktionellem, biografischem und internalem Fokus 330
11.10 Problemlösetraining 340
11.11 Kognitive Umstrukturierung: ABC-Modell, automatische Gedanken,
Lebensthemenerzählung 342
11.12 Arbeit mit Grundannahmen 353
11.13 Entspannungstraining 359
10 ;
Inhaltsverzeichnis
11.14 Imaginative Verfahren 370
11.15 Emotionsregulation: Exkurs Sexualität, Emotionsedukation, emotionale
Neuverarbeitung, Emotionstagebuch 385
11.16 Achtsamkeit 395
11.17 Akzeptanzstrategien 405
12. Schlusswort 412
13. Literatur 414
14. Anhang 427
1. Leitsymptomscreening nach ICD-10-Forschungskriterien 428
2. Biografische Landkarte 431
3. Fragebogen zur Verhaltensanalyse 432
4. Ziele für Ihre VT 437
5. Medikamentenliste 438
6. Fragebogen Therapieverlaufszufriedenheit 439
7. Fragebogen zur Therapieverlängerung 440
8. Abschlussdokumentation 441
9. Protokoll: Vertikale Verhaltensanalyse (Plananalyse) 443
10. Expositionsprotokoll 444
11. Aktivitätenprotokoll 445
12. Protokoll: Soziale Interaktionsanalyse (SIA) 446
13. ABC-Protokoll 448
14. Tagesprotokoll negativer Gedanken 449
15. Vorausschauendes Tagebuch 450
16. Protokoll: Gefühlswahrnehmung 451
1 7. Mikro-Verhaltensanalyse 452
15. Stichwortverzeichnis 453
11
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: BSVT-Überblick 32
Abb. 2: Naives Modell der Psychotherapie 33
Abb. 3: Generic Model 35
Abb. 4: Theorien und Konzepte in der Biografischen Analyse 43
Abb. 5: Grundbedürfnismodell 47
Abb. 6: Grundbedürfnisfrustration und Bewältigung 61
Abb. 7: Bindungsstile Erwachsener 85
Abb. 8: Der interaktionelle Zirkel 88
Abb. 9: Pro und Contra von Veränderungen 112
Abb. 10: CS-CR-R-C-Formel 121
Abb. 11: BSVT-SORKC-Modell 123
Abb. 12: Grafisches Zielmodell 152
Abb. 13: Normalität und Pathologie 207
Abb. 14: Traumabegriff 253
Abb. 15: Traumaauswirkungen und Lebensbilanz 258
Abb. 16: Vertikale Verhaltensanalyse (Plananalyse) 311
Abb. 1 7: Expositions-Angst-Kurve 317
Abb. 18: Wechselhafte Alltagsaufmerksamkeit 396
Abb. 19: Aufmerksamkeit: bewusste Wahl des Fokus 397
13
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Biographische Risikofaktoren für die Entstehung psychischer und
psychosomatischer Krankheiten 53
Tab. 2: Emotionen und Grundbedürfnisfrustrationen 55
Tab. 3: Beobachtungskriterien Therapeut-Patient-Beziehung 81
Tab. 4: Erscheinungsformen von Widerstand 82
Tab. 5: Widerstand als Informationsquelle 106
Tab. 6: Checkliste zur Patienteninformation \\-[
Tab. 7: Pole therapeutischer Angebote ^g
Tab. 8: Häufige Fehler bei der Mikroanalyse 126
Tab. 9: Testverfahren ^g
Tab. 10: Wirkungen von unterschiedlichen Neurotransmitterspiegeln 184
Tab. 11: Übersicht über die probatorischen Stunden 200
Tab. 12: Übersicht über eine typische Stundenstruktur 247
Tab. 13: Traumainterventionen 259
Tab. 14: Emotionen und Beziehungsthemen 335
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