Handbuch Popularmusik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Strube
2008
|
Schriftenreihe: | VS-Edition
9045 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., Notenbeisp. 2 CDs (12 cm) |
ISBN: | 9783899121056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035028659 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090529 | ||
007 | t | ||
008 | 080829s2008 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989461122 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899121056 |c : EUR 75.00, EUR 59.00 (SubskrPr. bis 31.10.2008) |9 978-3-89912-105-6 | ||
035 | |a (OCoLC)474726321 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989461122 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-W89 | ||
082 | 0 | |a 781.71063 |2 22/ger | |
084 | |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Popularmusik |c hrsg. von Michael Schütz |
264 | 1 | |a München |b Strube |c 2008 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., Notenbeisp. |e 2 CDs (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a VS-Edition |v 9045 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schütz, Michael |d 1963- |e Sonstige |0 (DE-588)134816447 |4 oth | |
830 | 0 | |a VS-Edition |v 9045 |w (DE-604)BV035028655 |9 9045 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016697670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016697670 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137958216826880 |
---|---|
adam_text | INHALT
Inhalt
Vorwort.
Einleitung....................................................................8
Grundlagen der Popularmusik
Michael Schütz
Geschichte.................................................................13
Anfänge.........................................................................13
Blues..............................................................................16
Ragtime.........................................................................17
Jazz................................................................................18
Popular
Music.................................................................
20
Schlager.........................................................................21
Gospel Music
..................................................................22
Country Music
................................................................23
R&B
................................................................................24
Rockmusik......................................................................26
Popmusik.......................................................................31
Exkurs: Christliche Popularmusik in Deutschland.............34
Schematische Übersicht..................................................36
Michael Schütz
Stilkunde...................................................................37
Barrelhouse
....................................................................37
Blues..............................................................................38
Boogie
Woogie..............................................................39
Bossa Nova
.....................................................................40
Calypso
.........................................................................41
Country.........................................................................
42
Dancefloor.....................................................................42
Disco..............................................................................43
Folk
................................................................................44
Funk...............................................................................45
Gospel
............................................................................46
Grunge...........................................................................
47
Heavy
Metal
...................................................................48
HipHop
(Rap)
..................................................................49
Jazz Rock
........................................................................50
Latin
Rock
......................................................................50
Pop
................................................................................51
Punk
...............................................................................53
Ragtime
..........................................................................53
Reggae
...........................................................................54
Rock
...............................................................................55
Rock n Roll.....................................................................56
Salsa
...............................................................................57
Samba
............................................................................58
Soul................................................................................59
Swing
.............................................................................60
Anhang
Piano-Grooves
in
verschiedenen Stilen............................61
Michael Schütz
Instrumentenkunde...................................................89
(Rhythmusgruppe:)
Gitarre.....................................................................89
Keyboards...............................................................92
Bass
.........................................................................95
Schlagzeug..............................................................96
Percussion
...............................................................97
(Holzbläser:)
Querflöte...............................................................101
Blockflöte..............................................................102
Saxophon..............................................................103
Klarinette...............................................................103
Oboe...........................:.........................................104
Englisch
Horn
........................................................104
Fagott...................................................................105
(Blechbläser:)
Trompete..............................................................105
Hom
......................................................................106
Posaune................................................................107
Tuba......................................................................107
(Streicher:)
Spezielle Spielweisen.............................................108
Geige....................................................................110
Bratsche................................................................110
Cello......................................................................110
Kontrabass............................................................111
Gesang........................................................................111
André
Engelbrecht
Harmonik................................................................112
Akkorde.......................................................................112
Akkordsymbole......................................................112
Akkord-Großbuchstaben.................................112
Akkordzeichen................................................113
Indextöne.......................................................113
Slash Chords...................................................
114
No chords
.......................................................114
Anmerkungen zum praktischen Umgang
mit Akkordsymbolen.......................................114
Elementarer Akkordaufbau....................................114
Grundakkorde durch Terzschichtungen...........114
Lagen.............................................................114
Positionen.......................................................115
Umdeutungen.................................................115
Dreiklänge.............................................................115
Der Dur-Dreiklang...........................................115
Der Moll-Dreiklang..........................................115
Der verminderte Dreiklang..............................115
Der übermäßige Dreiklang..............................115
Weitere Dreiklänge.........................................115
sus-Akkorde....................................................116
Vierklänge.............................................................116
Sixte ajoutée...................................................
116
Septakkorde....................................................116
INHALT
Optionen...............................................................117
Die
None
.........................................................117
Die Undezime..................................................118
Die Tredezime..................................................118
add-Akkorde...................................................118
Voicings.................................................................119
Close
Voicings.................................................119
Shearing
Voicings............................................119
Spread
Voicings...............................................119
Drop Voicings..................................................119
Powerchords...................................................120
Bud
Powell Voicings........................................120
Slash Chord
Voicings.......................................120
Polychords.......................................................120
Left Hand
Voicings..........................................120
Quartvoicings..................................................120
So
What
Voicings............................................121
Upper Structure
Voicings.................................121
Funktionsharmonik.......................................................122
Stufenakkorde........................................................122
Funktionstabelle..............................................123
Kadenzen...............................................................123
Die „Klassische Kadenz...................................124
Die Erweiterte Kadenz.....................................124
Die Tonale Stufenkadenz.................................125
Die Il-V-I-Kadenz............................................125
DieJÖ^^Kadenz
........................................125
Die Il-V-Kadenz...............................................127
Modal
Interchange
.................................................127
Kadenzielle Bereiche..............................................127
Doppeldominanten/Doppelsubdominanten............128
Pendelakkorde.......................................................128
Reharmonisation
....................................................129
Additive
Reharmonisation
................................129
Alternative
Reharmonisation
............................131
Freie
Reharmonisation
.....................................133
Skalen..........................................................................133
Das Ionische System...............................................134
Das Harmonisch-Moll-System.................................135
Harmonisch Dur..............................................135
Das Melodisch-Moll-System...................................136
Symmetrische Skalen..............................................137
Bluesskalen............................................................137
Zigeunerskalen.......................................................138
Zigeuner-Moll..................................................138
Zigeuner-Dur...................................................138
Asiatische Pentatonikskalen....................................138
Indische Pentatonik.........................................138
Japanische Pentatonik......................................138
Harmoniegebundene Improvisation..............................138
Improvisation in kadenziellen Bereichen.................139
Improvisation mit pentatonischen
Dur-und Mollskalen...............................................139
Improvisation mit Bluesskalen................................140
Basic Mediantic......................................................140
Improvisation nach der Akkord-Skalen-Theorie.......142
Dur-Akkorde....................................................143
Moll-Akkorde..................................................143
sus4-Akkorde..................................................143
Halbverminderter Akkord.................................143
Verminderter Akkord.......................................143
Übermäßige Akkorde.......................................143
Michael Schütz
Rhythmik.................................................................144
Grundlagen..................................................................144
Beat......................................................................144
Tempo...................................................................144
Metrum.................................................................144
Takt.......................................................................144
Mikrostruktur
........................................................144
Freie Wertaufteilungen..........................................145
Rhythmus..............................................................146
Groove
..................................................................146
Downbeat.............................................................
146
Backbeat...............................................................146
Timing...................................................................
147
Proportionierte Notation........................................147
Swing
Feeling
........................................................147
Synkope..................................................!.............148
Hemiole.................................................................148
Grundkonzepte populärer Rhythmusfiguren.................149
Grundkonzepte.....................................................149
Permutationen.......................................................149
. 4 über4................................................................149
2 über 4................................................................149
3über4................................................................150
ЗиЬегЗ
................................................................150
2 über3................................................................151
4 über 3................................................................151
5über4................................................................152
7über4................................................................152
5über3................................................................152
7über3................................................................152
Inversion...............................................................152
Freies Besetzen der Mikroimpulse..........................153
Anwendung der Grundkonzepte..................................154
melodisch..............................................................154
harmonisch...........................................................154
dynamisch.............................................................154
figurativ
.................................................................155
komplementärrhythmisch......................................155
instrumentatorisch.................................................155
Stilprägende Rhythmen................................................156
Michael Schütz
Arrangement...........................................................160
Eingangsentscheidungen.............................................160
* Besetzungen................................................................160
Formteile.....................................................................161
Arrangementformen....................................................162
Notationsformen..........................................................164
Formzeichen................................................................165
Allgemeine Spielanweisungen......................................167
Artikulation und Effektspielweisen................................168
Melodische Arrangement-Techniken............................170
Motivische Arrangement-Techniken.............................171
Formale Arrangement-Techniken.................................172
Dynamische Arrangement-Techniken...........................176
Harmonische Arrangement-Techniken..........................176
Rhythmische Arrangement-Techniken..........................179
Instrumentatorische Arrangement-Techniken...............185
Stimmführungstechniken.............................................186
Satztechniken..............................................................187
INHALT
Spannungsbogen.........................................................189
Sanglichkeit..................................................................189
Stilistische Fragen.........................................................190
Inhaltliche Fragen.........................................................190
Arrangement-Fahrplan.................................................190
Matthias Becker
Chorarbeit...............................................................191
Voraussetzungen bei Chor und Chorleiter.....................191
Das Dirigat...................................................................192
Schnipsen..............................................................192
Hand Clapping
.......................................................193
Körperbewegungen...............................................193
Armbewegungen...................................................193
Zeigen von Off Beats und Synkopen.......................193
Stimmbildung...............................................................194
Afrikanische Wurzeln des Gesangs................................194
Probenmethodik...........................................................195
Vorbereitung - Konzept- Überzeugungskraft........196
Praxisorientierte Übungen.............................................196
Elektronik, Mikrofon.....................................................201
Die Rhythmusgruppe....................................................202
Chorliteratur, Verlage...................................................202
Englische Aussprache...................................................202
CD-Hinweise.................................................................203
Fortbildungsveranstaltungen.........................................203
Gerhard Raichle
Grundlagen der Beschallungstechnik.......................204
Einführung...................................................................204
Theorie.........................................................................204
Wie funktioniert eine PA?.......................................204
1. Schritt: Signalabnahme und -Wandlung..............204
Zusammenfassung...........................................204
Abnahme mit einem Mikrofon.........................204
Abnahme mit einer
Direct Injection
(Dl)-Box
....205
2. Schritt: Signalverstärkung und -bearbeitung.......205
Zusammenfassung...........................................205
Mischpult........................................................205
Effektgeräte.....................................................206
Endstufen........................................................206
3. Schritt: Signalwandlung und -abgäbe.................206
Zusammenfassung...........................................206
Frontboxen......................................................206
Monitorboxen.................................................206
Praxis............................................................................206
Aufbau und Einstellen der Anlage..........................206
Allgemeines.....................................................206
Lautsprecher....................................................206
Mischplatz.......................................................206
Verkabelung....................................................206
Stromversorgung.............................................207
Grundeinstellung der Anlage...........................207
Einschalten der Anlage....................................207
Check der Anlage............................................207
Soundcheck mit den Musikern.........................207
Abmischen während des Konzerts...................207
Tipps zur Stimmen- und Instrumentenabnahme.....207
Fragen und Antworten...........................................208
Schlussbemerkung.................................................209
Exkurs: Popularmusik im Kontext der Kirche
Manfred L. Pirner
Theologisch-ästhetische Aspekte
der populären Musik...............................................213
1. Zum „Wesen der Musik..........................................213
2. Die „religiösen Dimensionen der Musik...................213
3. Theologische Perspektive 1: Zur Weltlichkeit
und Ambivalenz der Musik....................................214
4. Theologische Perspektive 2: Musik als Symbol eines
spannungsvollen Gottesverständnisses...................215
5. Theologische Perspektive 3: Die vielfältige
„Menschenfreundlichkeit der populären Musik im
Kontext eines menschenfreundlichen Gottes und
einer menschenfreundlichen Kirche.......................216
6. Theologisch-ethische Kriterien für den Umgang mit
populärer Musik in der Kirche................................217
Jochen Arnold
Popularmusik im Gottesdienst - theologische
Voraussetzungen und praktische Überlegungen......220
Musik als Gabe Gottes und Kunst des Menschen.........220
Musik als sinnliche Antwort auf Gottes Rettung.....220
Musik als Singen und Sagen..................................221
Musik im liturgischen Kontext......................................221
Unterscheidungen.................................................221
Musik im christlichen Gottesdienst.........................221
Musik als Gebet.....................................................221
Musik als Verkündigung........................................222
Vielfalt der Formen und Stile..................................223
Ein Geist, viele Gaben - eine Kirche, viele Formen.. 223
Zwischensumme....................................................224
Kirchenmusik im gesellschaftlichen Kontext..................224
Die
integrative
Dimension - das Gemeinschaft
stiftende Potential der Kirchenmusik......................224
Die therapeutische Dimension - das seelsorgliche
Potential der Kirchenmusik....................................225
Die kulturelle Dimension - das Bildungspotential
der Kirchenmusik...................................................226
Die prophetische Dimension - das kritische und
ekstatische Potential der Kirchenmusik...................226
Liturgische Musik- Beobachtungen und Hinweise
für die Gestaltung und Verortung von Popularmusik
im Gottesdienst............................................................227
Welcher Gottesdienst ist gemeint?.........................227
Kriterien zur liturgischen Verwendung der
Popularmusik im Gottesdienst................................227
Popularmusik als Lied der Gemeinde (am Beispiel
des Neuen Geistlichen Liedes)................................227
Eingangslied oder Anrufung des
Geistes, Morgen..............................................228
Psalmlied.........................................................228
Wochenlied und Predigtlied............................228
Lieder zur Taufe, Konfirmation und
Abendmahl.....................................................228
Sendung und Segen........................................229
Lieder zum Ordinarium der Messe und
anderen liturgischen Stücken..........................229
„Praise And Worship
.....................................229
INHALT
Chor- und Sologesang im Gottesdienst
(Schwerpunkt
Gospel)
............................................229
Funktionen des
Gospel-
oder Popchors............230
Möglichkeiten des Einsatzes von
Gospels
im Gottesdienst...............................................230
Bezüge zürn Kirchenjahr und zur
Christusgeschichte...........................................231
Popularmusik als Instrumentalmusik.......................231
Grenzen und Gefahren...........................................233
Selbstinszenierung der Musiker........................233
Leistungsstress der Ausführenden....................233
Chaos bzw. unproduktive Störung...................233
Unter- oder Überforderung der Hörer..............233
Anbiederung an den Zeitgeist..........................233
Fazit.............................................................................233
Hans-Joachim Eitler
Popularmusik in der Gemeinde -
Provokation oder neue Dimension?.........................234
I.
Situation................................................................234
II.
Diskussion..............................................................234
III.
Emotion.................................................................235
IV.
Intention................................................................236
V.
Aktion....................................................................237
VI.
Vision.....................................................................238
Anhang
MiCHAEL Schütz
Lexikon....................................................................241
Verzeichnisse...........................................................278
Literatur.......................................................................278
Die Autoren..................................................................281
Die Musiker..................................................................282
Register........................................................................284
1. Sachwörter........................................................284
2. Personen und Gruppen......................................300
CD-Tracks.....................................................................304
CD 1;
Band-Grooves
..............................................304
CD 2: Piano-Grooves..............................................304
|
adam_txt |
INHALT
Inhalt
Vorwort.
Einleitung.8
Grundlagen der Popularmusik
Michael Schütz
Geschichte.13
Anfänge.13
Blues.16
Ragtime.17
Jazz.18
Popular
Music.
20
Schlager.21
Gospel Music
.22
Country Music
.23
R&B
.24
Rockmusik.26
Popmusik.31
Exkurs: Christliche Popularmusik in Deutschland.34
Schematische Übersicht.36
Michael Schütz
Stilkunde.37
Barrelhouse
.37
Blues.38
Boogie
Woogie.39
Bossa Nova
.40
Calypso
.41
Country.
42
Dancefloor.42
Disco.43
Folk
.44
Funk.45
Gospel
.46
Grunge.
47
Heavy
Metal
.48
HipHop
(Rap)
.49
Jazz Rock
.50
Latin
Rock
.50
Pop
.51
Punk
.53
Ragtime
.53
Reggae
.54
Rock
.55
Rock'n'Roll.56
Salsa
.57
Samba
.58
Soul.59
Swing
.60
Anhang
Piano-Grooves
in
verschiedenen Stilen.61
Michael Schütz
Instrumentenkunde.89
(Rhythmusgruppe:)
Gitarre.89
Keyboards.92
Bass
.95
Schlagzeug.96
Percussion
.97
(Holzbläser:)
Querflöte.101
Blockflöte.102
Saxophon.103
Klarinette.103
Oboe.:.104
Englisch
Horn
.104
Fagott.105
(Blechbläser:)
Trompete.105
Hom
.106
Posaune.107
Tuba.107
(Streicher:)
Spezielle Spielweisen.108
Geige.110
Bratsche.110
Cello.110
Kontrabass.111
Gesang.111
André
Engelbrecht
Harmonik.112
Akkorde.112
Akkordsymbole.112
Akkord-Großbuchstaben.112
Akkordzeichen.113
Indextöne.113
Slash Chords.
114
No chords
.114
Anmerkungen zum praktischen Umgang
mit Akkordsymbolen.114
Elementarer Akkordaufbau.114
Grundakkorde durch Terzschichtungen.114
Lagen.114
Positionen.115
Umdeutungen.115
Dreiklänge.115
Der Dur-Dreiklang.115
Der Moll-Dreiklang.115
Der verminderte Dreiklang.115
Der übermäßige Dreiklang.115
Weitere Dreiklänge.115
sus-Akkorde.116
Vierklänge.116
Sixte ajoutée.
116
Septakkorde.116
INHALT
Optionen.117
Die
None
.117
Die Undezime.118
Die Tredezime.118
add-Akkorde.118
Voicings.119
Close
Voicings.119
Shearing
Voicings.119
Spread
Voicings.119
Drop Voicings.119
Powerchords.120
Bud
Powell Voicings.120
Slash Chord
Voicings.120
Polychords.120
Left Hand
Voicings.120
Quartvoicings.120
So
What
Voicings.121
Upper Structure
Voicings.121
Funktionsharmonik.122
Stufenakkorde.122
Funktionstabelle.123
Kadenzen.123
Die „Klassische" Kadenz.124
Die Erweiterte Kadenz.124
Die Tonale Stufenkadenz.125
Die Il-V-I-Kadenz.125
DieJÖ^^Kadenz
.125
Die Il-V-Kadenz.127
Modal
Interchange
.127
Kadenzielle Bereiche.127
Doppeldominanten/Doppelsubdominanten.128
Pendelakkorde.128
Reharmonisation
.129
Additive
Reharmonisation
.129
Alternative
Reharmonisation
.131
Freie
Reharmonisation
.133
Skalen.133
Das Ionische System.134
Das Harmonisch-Moll-System.135
Harmonisch Dur.135
Das Melodisch-Moll-System.136
Symmetrische Skalen.137
Bluesskalen.137
Zigeunerskalen.138
Zigeuner-Moll.138
Zigeuner-Dur.138
Asiatische Pentatonikskalen.138
Indische Pentatonik.138
Japanische Pentatonik.138
Harmoniegebundene Improvisation.138
Improvisation in kadenziellen Bereichen.139
Improvisation mit pentatonischen
Dur-und Mollskalen.139
Improvisation mit Bluesskalen.140
Basic Mediantic.140
Improvisation nach der Akkord-Skalen-Theorie.142
Dur-Akkorde.143
Moll-Akkorde.143
sus4-Akkorde.143
Halbverminderter Akkord.143
Verminderter Akkord.143
Übermäßige Akkorde.143
Michael Schütz
Rhythmik.144
Grundlagen.144
Beat.144
Tempo.144
Metrum.144
Takt.144
Mikrostruktur
.144
Freie Wertaufteilungen.145
Rhythmus.146
Groove
.146
Downbeat.
146
Backbeat.146
Timing.
147
Proportionierte Notation.147
Swing
Feeling
.147
Synkope.!.148
Hemiole.148
Grundkonzepte populärer Rhythmusfiguren.149
Grundkonzepte.149
Permutationen.149
. 4 über4.149
2 über 4.149
3über4.150
ЗиЬегЗ
.150
2 über3.151
4 über 3.151
5über4.152
7über4.152
5über3.152
7über3.152
Inversion.152
Freies Besetzen der Mikroimpulse.153
Anwendung der Grundkonzepte.154
melodisch.154
harmonisch.154
dynamisch.154
figurativ
.155
komplementärrhythmisch.155
instrumentatorisch.155
Stilprägende Rhythmen.156
Michael Schütz
Arrangement.160
Eingangsentscheidungen.160
* Besetzungen.160
Formteile.161
Arrangementformen.162
Notationsformen.164
Formzeichen.165
Allgemeine Spielanweisungen.167
Artikulation und Effektspielweisen.168
Melodische Arrangement-Techniken.170
Motivische Arrangement-Techniken.171
Formale Arrangement-Techniken.172
Dynamische Arrangement-Techniken.176
Harmonische Arrangement-Techniken.176
Rhythmische Arrangement-Techniken.179
Instrumentatorische Arrangement-Techniken.185
Stimmführungstechniken.186
Satztechniken.187
INHALT
Spannungsbogen.189
Sanglichkeit.189
Stilistische Fragen.190
Inhaltliche Fragen.190
Arrangement-Fahrplan.190
Matthias Becker
Chorarbeit.191
Voraussetzungen bei Chor und Chorleiter.191
Das Dirigat.192
Schnipsen.192
Hand Clapping
.193
Körperbewegungen.193
Armbewegungen.193
Zeigen von Off Beats und Synkopen.193
Stimmbildung.194
Afrikanische Wurzeln des Gesangs.194
Probenmethodik.195
Vorbereitung - Konzept- Überzeugungskraft.196
Praxisorientierte Übungen.196
Elektronik, Mikrofon.201
Die Rhythmusgruppe.202
Chorliteratur, Verlage.202
Englische Aussprache.202
CD-Hinweise.203
Fortbildungsveranstaltungen.203
Gerhard Raichle
Grundlagen der Beschallungstechnik.204
Einführung.204
Theorie.204
Wie funktioniert eine PA?.204
1. Schritt: Signalabnahme und -Wandlung.204
Zusammenfassung.204
Abnahme mit einem Mikrofon.204
Abnahme mit einer
Direct Injection
(Dl)-Box
.205
2. Schritt: Signalverstärkung und -bearbeitung.205
Zusammenfassung.205
Mischpult.205
Effektgeräte.206
Endstufen.206
3. Schritt: Signalwandlung und -abgäbe.206
Zusammenfassung.206
Frontboxen.206
Monitorboxen.206
Praxis.206
Aufbau und Einstellen der Anlage.206
Allgemeines.206
Lautsprecher.206
Mischplatz.206
Verkabelung.206
Stromversorgung.207
Grundeinstellung der Anlage.207
Einschalten der Anlage.207
Check der Anlage.207
Soundcheck mit den Musikern.207
Abmischen während des Konzerts.207
Tipps zur Stimmen- und Instrumentenabnahme.207
Fragen und Antworten.208
Schlussbemerkung.209
Exkurs: Popularmusik im Kontext der Kirche
Manfred L. Pirner
Theologisch-ästhetische Aspekte
der populären Musik.213
1. Zum „Wesen" der Musik.213
2. Die „religiösen" Dimensionen der Musik.213
3. Theologische Perspektive 1: Zur Weltlichkeit
und Ambivalenz der Musik.214
4. Theologische Perspektive 2: Musik als Symbol eines
spannungsvollen Gottesverständnisses.215
5. Theologische Perspektive 3: Die vielfältige
„Menschenfreundlichkeit" der populären Musik im
Kontext eines menschenfreundlichen Gottes und
einer menschenfreundlichen Kirche.216
6. Theologisch-ethische Kriterien für den Umgang mit
populärer Musik in der Kirche.217
Jochen Arnold
Popularmusik im Gottesdienst - theologische
Voraussetzungen und praktische Überlegungen.220
Musik als Gabe Gottes und Kunst des Menschen.220
Musik als sinnliche Antwort auf Gottes Rettung.220
Musik als Singen und Sagen.221
Musik im liturgischen Kontext.221
Unterscheidungen.221
Musik im christlichen Gottesdienst.221
Musik als Gebet.221
Musik als Verkündigung.222
Vielfalt der Formen und Stile.223
Ein Geist, viele Gaben - eine Kirche, viele Formen. 223
Zwischensumme.224
Kirchenmusik im gesellschaftlichen Kontext.224
Die
integrative
Dimension - das Gemeinschaft
stiftende Potential der Kirchenmusik.224
Die therapeutische Dimension - das seelsorgliche
Potential der Kirchenmusik.225
Die kulturelle Dimension - das Bildungspotential
der Kirchenmusik.226
Die prophetische Dimension - das kritische und
ekstatische Potential der Kirchenmusik.226
Liturgische Musik- Beobachtungen und Hinweise
für die Gestaltung und Verortung von Popularmusik
im Gottesdienst.227
Welcher Gottesdienst ist gemeint?.227
Kriterien zur liturgischen Verwendung der
Popularmusik im Gottesdienst.227
Popularmusik als Lied der Gemeinde (am Beispiel
des Neuen Geistlichen Liedes).227
Eingangslied oder Anrufung des
Geistes, Morgen.228
Psalmlied.228
Wochenlied und Predigtlied.228
Lieder zur Taufe, Konfirmation und
Abendmahl.228
Sendung und Segen.229
Lieder zum Ordinarium der Messe und
anderen liturgischen Stücken.229
„Praise And Worship"
.229
INHALT
Chor- und Sologesang im Gottesdienst
(Schwerpunkt
Gospel)
.229
Funktionen des
Gospel-
oder Popchors.230
Möglichkeiten des Einsatzes von
Gospels
im Gottesdienst.230
Bezüge zürn Kirchenjahr und zur
Christusgeschichte.231
Popularmusik als Instrumentalmusik.231
Grenzen und Gefahren.233
Selbstinszenierung der Musiker.233
Leistungsstress der Ausführenden.233
Chaos bzw. unproduktive Störung.233
Unter- oder Überforderung der Hörer.233
Anbiederung an den Zeitgeist.233
Fazit.233
Hans-Joachim Eitler
Popularmusik in der Gemeinde -
Provokation oder neue Dimension?.234
I.
Situation.234
II.
Diskussion.234
III.
Emotion.235
IV.
Intention.236
V.
Aktion.237
VI.
Vision.238
Anhang
MiCHAEL Schütz
Lexikon.241
Verzeichnisse.278
Literatur.278
Die Autoren.281
Die Musiker.282
Register.284
1. Sachwörter.284
2. Personen und Gruppen.300
CD-Tracks.304
CD 1;
Band-Grooves
.304
CD 2: Piano-Grooves.304 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)134816447 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035028659 |
classification_rvk | LS 48000 |
ctrlnum | (OCoLC)474726321 (DE-599)DNB989461122 |
dewey-full | 781.71063 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.71063 |
dewey-search | 781.71063 |
dewey-sort | 3781.71063 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035028659</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080829s2008 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989461122</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899121056</subfield><subfield code="c">: EUR 75.00, EUR 59.00 (SubskrPr. bis 31.10.2008)</subfield><subfield code="9">978-3-89912-105-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)474726321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989461122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.71063</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="0">(DE-625)110536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Popularmusik</subfield><subfield code="c">hrsg. von Michael Schütz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Strube</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">2 CDs (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">VS-Edition</subfield><subfield code="v">9045</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Michael</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)134816447</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">VS-Edition</subfield><subfield code="v">9045</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035028655</subfield><subfield code="9">9045</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016697670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016697670</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035028659 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:49:03Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899121056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016697670 |
oclc_num | 474726321 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-384 DE-29 DE-W89 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-384 DE-29 DE-W89 |
physical | 304 S. Ill., Notenbeisp. 2 CDs (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Strube |
record_format | marc |
series | VS-Edition |
series2 | VS-Edition |
spelling | Handbuch Popularmusik hrsg. von Michael Schütz München Strube 2008 304 S. Ill., Notenbeisp. 2 CDs (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier VS-Edition 9045 Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 s Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 s DE-604 Popmusik (DE-588)4046781-8 s b DE-604 Schütz, Michael 1963- Sonstige (DE-588)134816447 oth VS-Edition 9045 (DE-604)BV035028655 9045 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016697670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Popularmusik VS-Edition Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061916-3 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4015833-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Popularmusik |
title_auth | Handbuch Popularmusik |
title_exact_search | Handbuch Popularmusik |
title_exact_search_txtP | Handbuch Popularmusik |
title_full | Handbuch Popularmusik hrsg. von Michael Schütz |
title_fullStr | Handbuch Popularmusik hrsg. von Michael Schütz |
title_full_unstemmed | Handbuch Popularmusik hrsg. von Michael Schütz |
title_short | Handbuch Popularmusik |
title_sort | handbuch popularmusik |
topic | Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd |
topic_facet | Unterhaltungsmusik Popmusik Evangelische Kirche Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016697670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035028655 |
work_keys_str_mv | AT schutzmichael handbuchpopularmusik |