Frühe Beziehungserfahrungen: die Bedeutung primärer Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung

Die frühe Kindheit ist Forschungsgebiet verschiedener Entwicklungswissenschaften. Die Säuglings- und Kleinkindforschung der letzten Jahre hat das Bild vom "kompetenten Säugling" entworfen, der vergleichsweise unabhängig von den Bedingungen seiner Umwelt über erstaunliche Fähigkeiten verfüg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Eggert-Schmid Noerr, Annelinde 1947-2017 (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Gießen Psychosozial-Verl. 2007
Ausgabe:Orig.-Ausg.
Schriftenreihe:Psychoanalytische Pädagogik 26
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die frühe Kindheit ist Forschungsgebiet verschiedener Entwicklungswissenschaften. Die Säuglings- und Kleinkindforschung der letzten Jahre hat das Bild vom "kompetenten Säugling" entworfen, der vergleichsweise unabhängig von den Bedingungen seiner Umwelt über erstaunliche Fähigkeiten verfügt und sich gewissermassen selbst bildet. Dem gegenüber stehen Ergebnisse der Bindungsforschung, der Psychoanalytischen Pädagogik und der Erziehungswissenschaften, die das Augenmerk auf die ausserordentliche Bedeutung der Interaktion zwischen Säugling oder Kleinkind und seinen frühen Bindungspersonen für die psychophysische Entwicklung lenken. Die Beiträge dieses Sammelbandes wollen nicht auf eine gemeinsame Linie festgelegt werden - abgesehen davon, dass sie alle an Grundeinsichten der Psychoanalyse orientiert sind -, verfolgen unterschiedliche Verzweigungen der Problematik und setzen unterschiedliche Akzente. Dieses Buch betrachtet die frühe Kindheit primär aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Der besondere Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik liegt darin, die Verknüpfung von "äusseren" soziokulturellen und familialen Rahmenbedingungen mit "inneren" Faktoren und Verarbeitungsmechanismen aufzuzeigen und die Bedeutung der auch unbewussten Beziehungsgestaltung herauszuarbeiten. Auf der Basis dieser Kenntnisse über Reifungsprozesse und Interaktionsformen lassen sich professionelle und elterliche Kompetenzen entfalten und stärken.
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:311 S. 21 cm
ISBN:9783898068468

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