Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2008
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
76 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 377 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783832519193 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035027504 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080908 | ||
007 | t | ||
008 | 080828s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N24,0829 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988919524 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832519193 |c Pb. : sfr 72.10 (freier Pr.), EUR 40.50, EUR 41.60 (AT) |9 978-3-8325-1919-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832519193 | |
035 | |a (OCoLC)246643423 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988919524 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a VB 4053 |0 (DE-625)147028: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tepner, Oliver |e Verfasser |0 (DE-588)136024505 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I |c von Oliver Tepner |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2008 | |
300 | |a 377 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 76 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 76 |w (DE-604)BV020007042 |9 76 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3116754&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016696535&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016696535 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090981995872256 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.5
2 Problemhintergrund und Ziele der Untersuchung.7
2.1 Problemhintergrund.7
2.2 Ziele und Forschungshypothesen.10
3 Aufgaben im Unterricht.13
3.1 Begriffsbestimmung „Aufgabe".13
3.2 Funktionen von Aufgaben.15
3.3 Stand der Forschung.16
3.3.1 Allgemeines zum Einsatz von Aufgaben im Unterricht.16
3.3.2 Der Einsatz von Arbeitsblättern.21
3.3.3 Aufgaben im Fach Chemie und in den Naturwissenschaften.22
3.4 Aufgabenbeispiele im naturwissenschaftlichen Unterricht.25
3.5 Lernpsychologischer Hintergrund.T„?.29
3.5.1 Die Rolle des Aufgabeneinsatzes im Lernprozess - zur Theorie des Lernens.29
3.5.2 Die Rolle des Übens im Lernprozess.33
3.5.3 Die Rolle des Feedbacks im Lernprozess.35
4 Konzeption und Einsatz der Aufgaben.39
4.1 Allgemeines.39
4.2 Aufgabendarbietung als Arbeitsblätter.39
4.3 Sozialform.40
4.4 Zeitpunkt des Aufgabeneinsatzes.41
4.5 Allgemeine Gestaltungskriterien.42
4.6 Konzeption der Lösungsblätter.49
4.7 Anforderungsbereiche und Kompetenzstufen.50
4.8 Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeitsblätter.52
4.8.1 Vorbemerkung.52
4.8.2 Molbegriff.53
4.8.3 Molare Masse.53
I
Inhaltsverzeichnis
4.8.4 Aufstellen von Reaktionsgleichungen.54
4.8.5 Rechnen in der Chemie.55
Methodik und Durchführung.57
5.1 Untersuchungsdesign.57
5.2 Versuchsbedingungen.59
5.3 Stichproben und Daten der Untersuchung.62
5.3.1 Voruntersuchung.63
5.3.2 Hauptuntersuchung.65
5.4 Projektverlauf.67
5.5 Evaluationsinstrumente.68
5.5.1 Wissenstests.69
5.5.2 Meinungstests.74
5.5.3 Fähigkeitstest.78
5.5.4 Klasseneinschätzungen.78
5.5.5 Stundenprotokolle.79
5.5.6 Audioaufzeichnungen.79
5.5.7 Aufgabenbewertungen.80
Statistik und Auswertung.83
6.1 Gütekriterien.83
6.1.1 Objektivität.83
6.1.2 Réhabilitât.84
6.1.3 Validität.86
6.2 Residuenberechnung.90
6.3 Nichtparametrische Tests vs. parametrische Tests.93
6.4 Signifikanzniveau.94
6.5 Effektgröße.95
6.6 Zwei-Weg-Wechselwirkungen.96
6.7 Korrelationen.97
6.8 Exaktheit der Dateneingabe.97
6.9 Wissenstests.98
6.9.1 Scoreberechnung.98
6.9.2 Ratekorrektur.101
6.9.3 Pro und Contra Berücksichtigung fehlender Angaben.102
Inhaltsverzeichnis
6.10 Meinungstests.102
6.10.1 Auswertungsmodi.102
6.10.2 Pro und Contra Berücksichtigung fehlender Angaben.1II
6.11 Fähigkeitstest.112
6.12 Klasseneinschätzungen.112
6.13 Stundenprotokolle.113
6.14 Audioaufzeichnungen.114
6.15 Aufgabenbewertungen.114
Ergebnisse und Diskussion.HS
7.1 Voruntersuchung 2003/2004.115
7.1.1 Wissenstests.115
7.1.1.1 Abhängigkeit des Lernerfolgs vom Aufgabeneinsatz.115
7.1.1.2 Vergleich einzelner Klassen.120
7.1.1.3 Abhängigkeit des Lernerfolgs von der Chemienote.122
7.1.1.4 Abhängigkeit des Lernerfolgs vom Geschlecht.123
7.1.2 Meinungstests.124
7.1.3 Fähigkeitstest.126
7.1.4 Klasseneinschätzungen.128
7.1.5 Stundenprotokolle.129
7.1.6 Aufgabenbewertungen.130
7.1.7 Fazit und Konsequenzen für den nachfolgenden Untersuchungsverlauf.130
7.2 Hauptuntersuchung 2004/2005.133
7.2.1 Wissenstests.133
7.2.1.1 Abhängigkeit des Lernerfolgs vom Aufgabeneinsatz.133
7.2.1.2Vergleich einzelner Klassen.144
7.2.1.3 Nachhaltigkeit des Lernerfolgs.147
7.2.1.4 Abhängigkeit des Lernerfolgs von der Chemienote.150
7.2.1.5 Abhängigkeit des Lernerfolgs vom Geschlecht.155
7.2.1.6 Abhängigkeit des Lernerfolgs von der Vorbereitungszeit. 157
7.2.2 Meinungstests.159
7.2.3 Fähigkeitstest.170
7.2.4 Klasseneinschätzungen.171
7.2.5 Stundenprotokolle/Audioaufzeichnungen.172
7.2.6 Aufgabenbewertungen._.175
7.2.7 Fazit .176
III
Inhaltsverzeichnis
7.3 Reflexion der methodischen und konzeptionellen Aspekte der Studie.177
8 Zusammenfassung und Ausblick.179
9 Literatur.183
10 Anhang.201
10.1 Verzeichnisse.201
10.1.1 Abbildungsverzeichnis.201
10.1.2 Tabellenverzeichnis.207
10.1.3 Abküizungsverzeichnis.209
10.1.4 Bildquellenverzeichnis.210
10.2 Testinstrumente.214
10.2.1 Wissenstests.214
10.2.2 Meinungstests.242
10.2.3 Klasseneinschätzungen.249
10.2.4 Stundenprotokolle.250
10.3 Statistiken.254
10.3.1 Wissenstests.254
10.3.2 Meinungstests.286
10.3.3 Fähigkeitstest.311
10.3.4 Klasseneinschätzungen.313
10.3.5 Stundenprotokolle/Audioaufzeichnungen.315
10.3.6 Aufgabenbewertungen.315
10.4 Materialien.317
10.4.1 Atommasseneinheit u.317
10.4.2 Massenverhältnis - Atomanzahlverhältnis.321
10.4.3 Molbegriff.324
10.4.4 Molare Masse.333
10.4.5 Wertigkeit.347
10.4.6 Aufstellen von Reaktionsgleichungen.351
10.4.7 Rechnen in der Chemie.365 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.5
2 Problemhintergrund und Ziele der Untersuchung.7
2.1 Problemhintergrund.7
2.2 Ziele und Forschungshypothesen.10
3 Aufgaben im Unterricht.13
3.1 Begriffsbestimmung „Aufgabe".13
3.2 Funktionen von Aufgaben.15
3.3 Stand der Forschung.16
3.3.1 Allgemeines zum Einsatz von Aufgaben im Unterricht.16
3.3.2 Der Einsatz von Arbeitsblättern.21
3.3.3 Aufgaben im Fach Chemie und in den Naturwissenschaften.22
3.4 Aufgabenbeispiele im naturwissenschaftlichen Unterricht.25
3.5 Lernpsychologischer Hintergrund.T„?.29
3.5.1 Die Rolle des Aufgabeneinsatzes im Lernprozess - zur Theorie des Lernens.29
3.5.2 Die Rolle des Übens im Lernprozess.33
3.5.3 Die Rolle des Feedbacks im Lernprozess.35
4 Konzeption und Einsatz der Aufgaben.39
4.1 Allgemeines.39
4.2 Aufgabendarbietung als Arbeitsblätter.39
4.3 Sozialform.40
4.4 Zeitpunkt des Aufgabeneinsatzes.41
4.5 Allgemeine Gestaltungskriterien.42
4.6 Konzeption der Lösungsblätter.49
4.7 Anforderungsbereiche und Kompetenzstufen.50
4.8 Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeitsblätter.52
4.8.1 Vorbemerkung.52
4.8.2 Molbegriff.53
4.8.3 Molare Masse.53
I
Inhaltsverzeichnis
4.8.4 Aufstellen von Reaktionsgleichungen.54
4.8.5 Rechnen in der Chemie.55
Methodik und Durchführung.57
5.1 Untersuchungsdesign.57
5.2 Versuchsbedingungen.59
5.3 Stichproben und Daten der Untersuchung.62
5.3.1 Voruntersuchung.63
5.3.2 Hauptuntersuchung.65
5.4 Projektverlauf.67
5.5 Evaluationsinstrumente.68
5.5.1 Wissenstests.69
5.5.2 Meinungstests.74
5.5.3 Fähigkeitstest.78
5.5.4 Klasseneinschätzungen.78
5.5.5 Stundenprotokolle.79
5.5.6 Audioaufzeichnungen.79
5.5.7 Aufgabenbewertungen.80
Statistik und Auswertung.83
6.1 Gütekriterien.83
6.1.1 Objektivität.83
6.1.2 Réhabilitât.84
6.1.3 Validität.86
6.2 Residuenberechnung.90
6.3 Nichtparametrische Tests vs. parametrische Tests.93
6.4 Signifikanzniveau.94
6.5 Effektgröße.95
6.6 Zwei-Weg-Wechselwirkungen.96
6.7 Korrelationen.97
6.8 Exaktheit der Dateneingabe.97
6.9 Wissenstests.98
6.9.1 Scoreberechnung.98
6.9.2 Ratekorrektur.101
6.9.3 Pro und Contra Berücksichtigung fehlender Angaben.102
Inhaltsverzeichnis
6.10 Meinungstests.102
6.10.1 Auswertungsmodi.102
6.10.2 Pro und Contra Berücksichtigung fehlender Angaben.1II
6.11 Fähigkeitstest.112
6.12 Klasseneinschätzungen.112
6.13 Stundenprotokolle.113
6.14 Audioaufzeichnungen.114
6.15 Aufgabenbewertungen.114
Ergebnisse und Diskussion.HS
7.1 Voruntersuchung 2003/2004.115
7.1.1 Wissenstests.115
7.1.1.1 Abhängigkeit des Lernerfolgs vom Aufgabeneinsatz.115
7.1.1.2 Vergleich einzelner Klassen.120
7.1.1.3 Abhängigkeit des Lernerfolgs von der Chemienote.122
7.1.1.4 Abhängigkeit des Lernerfolgs vom Geschlecht.123
7.1.2 Meinungstests.124
7.1.3 Fähigkeitstest.126
7.1.4 Klasseneinschätzungen.128
7.1.5 Stundenprotokolle.129
7.1.6 Aufgabenbewertungen.130
7.1.7 Fazit und Konsequenzen für den nachfolgenden Untersuchungsverlauf.130
7.2 Hauptuntersuchung 2004/2005.133
7.2.1 Wissenstests.133
7.2.1.1 Abhängigkeit des Lernerfolgs vom Aufgabeneinsatz.133
7.2.1.2Vergleich einzelner Klassen.144
7.2.1.3 Nachhaltigkeit des Lernerfolgs.147
7.2.1.4 Abhängigkeit des Lernerfolgs von der Chemienote.150
7.2.1.5 Abhängigkeit des Lernerfolgs vom Geschlecht.155
7.2.1.6 Abhängigkeit des Lernerfolgs von der Vorbereitungszeit. 157
7.2.2 Meinungstests.159
7.2.3 Fähigkeitstest.170
7.2.4 Klasseneinschätzungen.171
7.2.5 Stundenprotokolle/Audioaufzeichnungen.172
7.2.6 Aufgabenbewertungen._.175
7.2.7 Fazit .176
III
Inhaltsverzeichnis
7.3 Reflexion der methodischen und konzeptionellen Aspekte der Studie.177
8 Zusammenfassung und Ausblick.179
9 Literatur.183
10 Anhang.201
10.1 Verzeichnisse.201
10.1.1 Abbildungsverzeichnis.201
10.1.2 Tabellenverzeichnis.207
10.1.3 Abküizungsverzeichnis.209
10.1.4 Bildquellenverzeichnis.210
10.2 Testinstrumente.214
10.2.1 Wissenstests.214
10.2.2 Meinungstests.242
10.2.3 Klasseneinschätzungen.249
10.2.4 Stundenprotokolle.250
10.3 Statistiken.254
10.3.1 Wissenstests.254
10.3.2 Meinungstests.286
10.3.3 Fähigkeitstest.311
10.3.4 Klasseneinschätzungen.313
10.3.5 Stundenprotokolle/Audioaufzeichnungen.315
10.3.6 Aufgabenbewertungen.315
10.4 Materialien.317
10.4.1 Atommasseneinheit u.317
10.4.2 Massenverhältnis - Atomanzahlverhältnis.321
10.4.3 Molbegriff.324
10.4.4 Molare Masse.333
10.4.5 Wertigkeit.347
10.4.6 Aufstellen von Reaktionsgleichungen.351
10.4.7 Rechnen in der Chemie.365 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tepner, Oliver |
author_GND | (DE-588)136024505 |
author_facet | Tepner, Oliver |
author_role | aut |
author_sort | Tepner, Oliver |
author_variant | o t ot |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035027504 |
classification_rvk | VB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)246643423 (DE-599)DNB988919524 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035027504</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080908</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080828s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N24,0829</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988919524</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832519193</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 72.10 (freier Pr.), EUR 40.50, EUR 41.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1919-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832519193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246643423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988919524</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tepner, Oliver</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136024505</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">von Oliver Tepner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">76</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">76</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">76</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3116754&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016696535&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016696535</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035027504 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:48:33Z |
indexdate | 2024-07-20T09:48:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832519193 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016696535 |
oclc_num | 246643423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 377 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Tepner, Oliver Verfasser (DE-588)136024505 aut Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I von Oliver Tepner Berlin Logos 2008 377 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 76 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss. Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 76 (DE-604)BV020007042 76 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3116754&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016696535&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tepner, Oliver Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I Studien zum Physik- und Chemielernen Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4167387-6 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I |
title_auth | Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I |
title_exact_search_txtP | Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I |
title_full | Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I von Oliver Tepner |
title_fullStr | Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I von Oliver Tepner |
title_full_unstemmed | Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I von Oliver Tepner |
title_short | Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I |
title_sort | effektivitat von aufgaben im chemieunterricht der sekundarstufe i |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Fachdidaktik Lernaufgabe Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3116754&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016696535&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT tepneroliver effektivitatvonaufgabenimchemieunterrichtdersekundarstufei |