Religion und die Zukunft der Demokratie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2008
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Schriftenreihe: | Protestantische Impulse für Gesellschaft und Kirche
7 |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort. 1
Teil 1: Einführung. 5
1. Religion und Kultur: Die Sicht der Dinge. 7
1.1. Die Ausgangslage. 7
1.2. Kultur und Religion. 9
1.3. Einheit und Differenz.
Ю
1.4. Kulturelle Herkunftsvergessenheit. 13
1.5. Kulturelle Selbstvergewisserung. 18
1.6. Universalismus und kulturelle Differenz. 19
Teil 2: Kurze Religionsgeschichte der westlichen Demokratie . 23
2. Die Grundlegung der Freiheit und die politische Herrschaft . 25
2.1. Exodus - der Ruf in die Freiheit. 25
2.2. DerVertrag. 31
2.3. Königund Recht. 32
2.4. Der demütige König. 35
2.5. Die Wiederkehr der Pharaonen. 37
2.6. Die neuen Gegner. 39
2.7. Der neue Protest. 41
2.8. Neuer „Bund", neue Unterdrückung, neue Freiheit. 43
2.9. Wahl und Widerstand. 46
2.10. Der neue „Exodus" und die „Neue Welt". 48
і
Inhalt
3. Die Ersatzreligionen der Moderne und der Verlust der Freiheit . . 55
3.1. Revolution statt Reformation: Der Weg in die Gewalt. 55
3.2. Von der Religion zur Ersatzreligion. 60
3.3. Die neue Allianz: Nationalismus und Gottesgnadentum. 63
3.4. Die „säkularen" Pharaonen.
4. Die Zukunft der Freiheit. 73
4.1. Die Bibel und die Tiefenstruktur der Demokratie. 73
4.2. Die Zukunft der Freiheit und die „Zweite Moderne". 8()
5. Die Grundlegung der Gerechtigkeit und die soziale Kultur. 91
5.1. Exodus aus der Sklaverei. "
5.2. Einübung in die Gerechtigkeit. 95
5.3. Kult und Recht als Wurzeln sozialer Kultur. "
5.4. Korrespondierende Gerechtigkeit.
ЮЗ
5.5. Demokratie und korrespondierende Gerechtigkeit.
Ю8
5.6. Differenzerfahrungen und Rückschritte. H·'
5.7. Die Achillesferse. 118
5.8. Wo stehen wir heute?. !20
5.9. „Wenn dich nun morgen dein Kind fragen wird .". 126
6. Sehen, erkennen, deuten. Das Bilderverbot als Ideologiekritik. . . 131
6.1. Exodus - der Auszug aus den Ideologien. 131
6.2. Der Streit um die Bilder und das Spiel der Sprachen. 133
6.3. Wissenschaften und Welt-bilder. 142
6.4. Die zwei Dimensionen und die Säkularisierung der Natur. 143
6.5. Stufen. 145
6.6. Säkularisierung, Säkularismus, Ersatzreligion. I47
6.7. Stammzelle und „Kulturkampf '. 162
Inhalt
Teil 3: Gefährden die Religionen den Frieden in der Welt? Zur Rolle
der Religion zwischen Selbstvergewisserung und Kulturkampf. . 169
7. Die Wiederkehr der Religion als Herausf orderung der Politik . . . 171
7.1. Religion und Aggression. 179
7.2. Ursachen derzeitiger Kriege. 182
7.3. Unter welchen Bedingungen wirkt die Religion friedensgefährdend? . . 185
7.4. Pluralisierung der Staaten und Gesellschaften. 198
7.5. Religion und Pluralismus. 202
7.6. Theologische Bedingungen der Pluralismusfähigkeit. 205
8. Die Frieden stiftende Rolle der Religion. 213
8.1. Werte und Sinn. 213
8.2. Standort. 214
8.3. Die Entfaltung einer Inspiration. 216
8.4. Vom Tod ins Leben. 220
8.5. Werte, Wissenschaft, Konsum. 226
8.6. Verhaltensfreiheit und Kulturfähigkeit. 231
8.7. Die „Kinder der Freiheit". 233
Teil 4: Epilog. 239
9. Zwischen Säkularismus und Wiederkehr der Religion. 241
9.1. Spannungsreiche Gleichzeitigkeiten. 241
9.2. Säkularismus und „fremde" Kulturen. 249
9.3. Abgesänge - Neuanfänge. 252
10. Wer oder was ist Europa?. 257
10.1. Wie wir wurden, was wir sind. 257
10.2. Kollektive Erinnerung. 258
10.3. Erinnerung kultureller Grundlagen. 261
10.4. Wer oder was ist Europa?. 263
iii
Inhalt
10.5. Exodus — das Motiv des Westens.268
11. Literaturhinweise.273
Das Verhältnis von Religion und Demokratie ist eines der zukunftsrelevanten
Themen. Die fälschlich so genannte „Wiederkehr" der Religion hat es neu
auf die Tagesordnung der Politik gesetzt. 1999 wurden von
„Freedom House"
von 199 souveränen Staaten 85 Regime als Demokratie anerkannt. Davon
haben 76 einen Hintergrund, der von der Wirkungsgeschichte der jüdisch¬
christlichen Überlieferung bestimmt ist. Welches sind die religionskulturellen
Voraussetzungen der Demokratie? |
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Inhalt
Vorwort. 1
Teil 1: Einführung. 5
1. Religion und Kultur: Die Sicht der Dinge. 7
1.1. Die Ausgangslage. 7
1.2. Kultur und Religion. 9
1.3. Einheit und Differenz.
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1.4. Kulturelle Herkunftsvergessenheit. 13
1.5. Kulturelle Selbstvergewisserung. 18
1.6. Universalismus und kulturelle Differenz. 19
Teil 2: Kurze Religionsgeschichte der westlichen Demokratie . 23
2. Die Grundlegung der Freiheit und die politische Herrschaft . 25
2.1. Exodus - der Ruf in die Freiheit. 25
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2.9. Wahl und Widerstand. 46
2.10. Der neue „Exodus" und die „Neue Welt". 48
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Inhalt
3. Die Ersatzreligionen der Moderne und der Verlust der Freiheit . . 55
3.1. Revolution statt Reformation: Der Weg in die Gewalt. 55
3.2. Von der Religion zur Ersatzreligion. 60
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3.4. Die „säkularen" Pharaonen.
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4.1. Die Bibel und die Tiefenstruktur der Demokratie. 73
4.2. Die Zukunft der Freiheit und die „Zweite Moderne". 8()
5. Die Grundlegung der Gerechtigkeit und die soziale Kultur. 91
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5.5. Demokratie und korrespondierende Gerechtigkeit.
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5.7. Die Achillesferse. 118
5.8. Wo stehen wir heute?. !20
5.9. „Wenn dich nun morgen dein Kind fragen wird .". 126
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6.2. Der Streit um die Bilder und das Spiel der Sprachen. 133
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6.5. Stufen. 145
6.6. Säkularisierung, Säkularismus, Ersatzreligion. I47
6.7. Stammzelle und „Kulturkampf '. 162
Inhalt
Teil 3: Gefährden die Religionen den Frieden in der Welt? Zur Rolle
der Religion zwischen Selbstvergewisserung und Kulturkampf. . 169
7. Die Wiederkehr der Religion als Herausf orderung der Politik . . . 171
7.1. Religion und Aggression. 179
7.2. Ursachen derzeitiger Kriege. 182
7.3. Unter welchen Bedingungen wirkt die Religion friedensgefährdend? . . 185
7.4. Pluralisierung der Staaten und Gesellschaften. 198
7.5. Religion und Pluralismus. 202
7.6. Theologische Bedingungen der Pluralismusfähigkeit. 205
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8.7. Die „Kinder der Freiheit". 233
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9. Zwischen Säkularismus und Wiederkehr der Religion. 241
9.1. Spannungsreiche Gleichzeitigkeiten. 241
9.2. Säkularismus und „fremde" Kulturen. 249
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Inhalt
10.5. Exodus — das Motiv des Westens.268
11. Literaturhinweise.273
Das Verhältnis von Religion und Demokratie ist eines der zukunftsrelevanten
Themen. Die fälschlich so genannte „Wiederkehr" der Religion hat es neu
auf die Tagesordnung der Politik gesetzt. 1999 wurden von
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