Segensfeiern: Theologie - Geschichte - Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2008
|
Schriftenreihe: | Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. |
ISBN: | 9783429030445 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.10
1. Problemanzeige.11
1.1 Kirche im Umbruch- eine kurze Bestandsaufnahme.11
1.2 Die Reaktion der Kirchen.12
1.2.1 Im Zweifel
fúr
das Sakrament- Dokumente der katholischen Kirche.13
1.2.1.1 „Sakramentenpastoral im Wandel" (' 1993) und „Handreichung zur
Sakramentenpastoral in der Erzdiözese Freiburg" (1998).13
1.2.1.2 „Die Feier der Kindertaufe in den Bistümern des deutschen
Sprachgebietes" (2007).16
1.2.2 Ausbau des liturgischen Angebotes - weitere theologische Perspektiven . 18
1.2.3 Ein Blick in die evangelische Diskussion.23
1.2.4 Gemeinsame Argumentationslinien.26
1.2.5 Kritische Anfragen.27
1.3 Fragestellung und Gliederung der Arbeit.30
1.4 Begriffsbestimmungen.33
2. Der Segen in der Bibel.35
2.1 Die Segenstheologie Claus Westermanns.35
2.1.1 Der rettende Gott - der segnende Gott.36
2.1.2 Zur Geschichte des Segens im Alten Testament.39
2.1.3 Neutestamentliche Segensaspekte.42
2.1.4 Kritische Würdigung.45
2.2 Der Segen im Alten Testament.49
2.2.1 Religionsgeschichtliche Wurzeln und magische Züge des biblischen
Segensverständnisses.51
2.2.2 Umfassender Segen -
С
/Ç
.56
2.2.3 Der Segen als Beziehungsgeschehen.60
2.2.3.1 Gott und Mensch als Segnende.60
7 2 3 2 Bedingter Seaen - Segen als Lohn für Gehorsam, gute Taten und
. . ." .64
Frömmigkeit.
2.2.3.3 Des Segens unwürdig?.
2.2.4 Gott segnet den Menschen - segnet der Mensch Gott'?.71
2.2.5 Die jüdischen "O".
78
2.3 Der Segen im Neuen Testament.'°
Q
1
2.3.1 Das Segnen Jesu in den Evangelien.öl
2.3.1.1 Das Kinderevangelium Mk 10,13-16
par
.82
2.3.1.2 Der Segen des Auferstandenen Lk 24,50ff.
8¿*
2.3.2 Die Petrusrede Apg
3,П-26
.
86
2.3.3 Das Segensverständnis der neutestamentlichen Briefliteratur.87
2.3.3.1 Der Segen im
Galaterbrief
3,6 -4,7.87
2.3.3.2 Die Eingangseulogie des Epheserbriefes.90
2.3.4 Die neutestamentliche Segensparänese.94
2.4 Biblischer Ertrag.96
3. Die Geschichte der Sakramentalien.102
3.1 Jüdisches Erbe und christologische Neuorientierung: Die Alte Kirche. 103
3.1.1 Liturgiegeschichtliche Einblicke
I:
Segnen in der Alten Kirche.103
3.1.2 Theologiegeschichtliche Entwicklungen
I:
Erste Schritte zu einer Theologie
der
sacramenta
.
Ю7
3.1.2.1
Μυστήριου
und sacramentum in voraugustinischer Zeit.107
3.1.2.2 Die Theologie der
sacramenta
bei Augustinus.113
3.1.3 Fazit: Die Alte Kirche.l'6
3.2 Folgenreiche Entwicklungen: Vom Frühmittelalter bis ins 12.
Jahrhundert.
Η
7
3.2.1 Liturgiegeschichtliche Einblicke
II:
Vom Lob Gottes zur gesegneten
Heilsmaterie.1 '8
3.2.2 Theologiegeschichtliche Entwicklungen
II:
Die Zeit bis zur Frühscholastik.126
3.2.3 Fazit: Das Frühmittelalter.128
3.3 Vom sacramentum zu den
sacra
mentalia: Die Zeit der Frühscholastik. 130
3.3.1 Erste Differenzierungen: Hugo von St. Viktor.131
3.3.1.1 Zur Bedeutung der
sacramenta
.131
3.3.1.2 Zur Einteilung der
sacramenta
.134
3.3.2 Der Begriff
sacramenta
lia:
Petrus Lombardus.137
3.4 Fortschreitende Unterscheidung: Sakrament und Sakramentale in der
Hochscholastik.138
3.4.1 Ein konkretes Beispiel: Das Weihwasser als Sakramentale.140
3.4.2 Sakramentalientheologische Aspekte bei Thomas von Aquin.141
3.4.3 Ein erster Sakramentalien
trak
tat: Wilhelm von
Auvergne
.146
3.4.4 Fazit: Die Früh- und Hochscholastik.148
3.5 Anfragen an das Sakramentalienwesen: Die Reformation und ihre Folgen.,151
3.5.1 Christus im Zentrum des Segens: Martin Luther.152
3.5.2 Für ein Festhalten am Sakramentalienwesen: Das Konzil von
Trient
.158
3.5.3 Versuch der Neuordnung: Das Rituale
Romanům
von 1614.159
3.6 Kontroverse und Systematisierung·. Sakramentalientraktate im Zeitalter
des Barock.160
3.6.1 Robert Bellarmin: „De caeremoniis Sacramentorum in
genere"
.161
3.6.2 Francisco
Suárez:
„De sacramentalibus.
seu
caeremoniis sacramentorum in
genere"
.166
3.6.3 Fazit: Reformation und katholische Barocktheologie.171
3.7 Intensive Diskussionen: Sakramentalientheologie in neuscholastischen
Denkmustern des 19. und 20. Jahrhunderts.175
3.7.1 Sakramentaliendefinitionen - vom Sinn und Zweck der Sakramentalien . 177
3.7.2 Zahl, Einteilung und Klassifizierung der Sakramentalien.179
3.7.3 Die Frage nach der Einsetzung der Sakramentalien.180
3.7.4 Die Wirkungen der Sakramentalien.181
3.7.5 Die Wirksamkeit der Sakramentalien.183
3.7.5.1 Zur Frage einer den Benediktionen innewohnenden
virtus
.183
3.7.5.2 Zur Frage des
opus operatum
bei den Sakramentalien.186
3.7.5.3 Sententia
communis:
Wirksamkeit aufgrund kirchlicher Fürbitte.189
3.7.6 Fazit: Die Neuscholastik.191
3.8 .Neuentdeckung von Liturgie und Kirche: Theologische Aufbrüche des 20.
Jahrhunderts.192
3.8.1 Sakramentalien als Handlungen der christusdurchlebten Kirche: Karl Adam. 196
3.8.2 Sakramentalien im Kontext der Mysterientheologie
Odo
Caseis.
200
3.8.3 Sakramentalien im Dienst der
consecratie
mundi:
Johannes Pinsk.204
3.8.4 Fazit: Die theologischen Neuansätze des beginnenden 20. Jahrhunderts.210
3.9 Neuordnung: Sakramentalien im Umfeld des Zweiten Vatikanischen
Konzils.
ilą
3.9.1 Die Reformbestimmungen des Konzils: „Sacrosanctum
Concilium"
.214
3.9.2 Grundzüge eines erneuerten sakramentalientheologischen Denkens.218
3.9.2.1 Die theologische Entwicklung im Allgemeinen.218
3.9.2.2
Sakramentalven
als Symbolhandlungen der Kirche: Charles Ssemuju.228
3.9.3 Das deutsche Benediktionale.232
3.9.4 Die römische Editio typica „De benedictionibus".237
3.9.5 Fazit: Die Reform des Zweiten Vatikanischen Konzils.238
3.10 Theologiegeschichtlicher Ertrag - Rückblick und Ausblick.241
4. Systematische Überlegungen zu Segen und Segensfeiern . 248
4.1 Die christologische und pneumatologische Dimension des Segens.249
4.1.1 Zur christologisch-soteriologischen Prägung des Segens.250
4.1.2 Die pneumatologische Dimension des Segens.252
4.1.3 Konsequenzen.254
4.2 Die innere Mitte von Sakrament und Segensfeier.257
4.2.1 Rückblick: Sakramente und Sakramentalien als Orte der Gnadenvermittlung.257
4.2.2 Gott teilt sich mit-die innere Mitte von Sakrament und Segensfeier.258
4.2.3 Unterschiedliche Akzente.261
4.2.3.1 Sakramente - neue Wirklichkeit in Jesus Christus.262
4.2.3.2 Segensfeiern -Gottes Gnade in der Vielfalt menschlichen Lebens.266
4.3 Der Mensch im Segensgeschehen.268
.1 Glaube als notwendiger Bestandteil von Sakrament und Segensfeier.270
.2 Segensfeiern - Feiern natürlicher Religiosität?.272
.2.1 Karl Rahners Theorie vom anonymen Christen.274
.2.2 Resümee.281
.3 Unverbindliche Segensfeiern ohne Konsequenzen?.284
.3.1 Konsequenzen aus dem dialogischen Charakter des Segens.284
.3.2 Segen zielt auf personale und dauerhafte Gemeinschaft.286
4.3.3.3 Die ethische Seite des Segens. 287
4.4 Segensfeiern als Liturgie der Kirche.288
4.4.1 Der ekklesiale Rahmen einer Segensfeier. 289
4.4.2 Segensfeiern - Zuwendung von Gnade und Selbstvollzug der Kirche.289
4.4.3 Kirchliche Fürbitte und stellvertretender Glaube in der Segensfeier.291
4.4.4 Segensfeiern als diakonisch-missionarischer Dienst der Kirche.296
5. Rückblick und Ausblick.299
5.1 Rückblick: Segensfeiern - Begegnung mit dem dreieinen Gott.299
5.2 Ein Blick in die Praxis.301
5.2.1 Segensfeiern als offene Angebote der Pastoral.302
5.2.2 Segensfeiern als Alternativangebote zu den Sakramenten.305
5.2.2.1 Beispiel Geburt.305
5.2.2.2 Beispiel Trauung.315
5.3 Anregungen für einen verantwortlichen Umgang mit Segensfeiern.318
5.3.1 Segensfeiern sind christliche Feiern.319
5.3.2 Segensfeiern betonen den einladenden Aspekt der Gnade Gottes.320
5.3.3 Segensfeiern sind kein „Einbahn-Geschehen".321
5.3.4 Segensfeiern stabilisieren -- und fordern heraus.321
5.3.5 Segensfeiern erfordern eine sorgfaltige Vor- und Nachbereitung.322
5.3.6 Segensfeiern sind Aufgabe der Gemeinde.322
5.3.7 Segensfeiern brauchen die Vielfalt.322
6. Abkürzungs- und Literaturverzeichnis.324
6.1 Abkürzungen.324
6.2 Literaturverzeichnis.325 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.10
1. Problemanzeige.11
1.1 Kirche im Umbruch- eine kurze Bestandsaufnahme.11
1.2 Die Reaktion der Kirchen.12
1.2.1 Im Zweifel
fúr
das Sakrament- Dokumente der katholischen Kirche.13
1.2.1.1 „Sakramentenpastoral im Wandel" (' 1993) und „Handreichung zur
Sakramentenpastoral in der Erzdiözese Freiburg" (1998).13
1.2.1.2 „Die Feier der Kindertaufe in den Bistümern des deutschen
Sprachgebietes" (2007).16
1.2.2 Ausbau des liturgischen Angebotes - weitere theologische Perspektiven . 18
1.2.3 Ein Blick in die evangelische Diskussion.23
1.2.4 Gemeinsame Argumentationslinien.26
1.2.5 Kritische Anfragen.27
1.3 Fragestellung und Gliederung der Arbeit.30
1.4 Begriffsbestimmungen.33
2. Der Segen in der Bibel.35
2.1 Die Segenstheologie Claus Westermanns.35
2.1.1 Der rettende Gott - der segnende Gott.36
2.1.2 Zur Geschichte des Segens im Alten Testament.39
2.1.3 Neutestamentliche Segensaspekte.42
2.1.4 Kritische Würdigung.45
2.2 Der Segen im Alten Testament.49
2.2.1 Religionsgeschichtliche Wurzeln und magische Züge des biblischen
Segensverständnisses.51
2.2.2 Umfassender Segen -
С
/Ç
.56
2.2.3 Der Segen als Beziehungsgeschehen.60
2.2.3.1 Gott und Mensch als Segnende.60
7 2 3 2 Bedingter Seaen - Segen als Lohn für Gehorsam, gute Taten und
. . ." .64
Frömmigkeit.
2.2.3.3 Des Segens unwürdig?.
2.2.4 Gott segnet den Menschen - segnet der Mensch Gott'?.71
2.2.5 Die jüdischen "O".
78
2.3 Der Segen im Neuen Testament.'°
Q
1
2.3.1 Das Segnen Jesu in den Evangelien.öl
2.3.1.1 Das Kinderevangelium Mk 10,13-16
par
.82
2.3.1.2 Der Segen des Auferstandenen Lk 24,50ff.
8¿*
2.3.2 Die Petrusrede Apg
3,П-26
.
86
2.3.3 Das Segensverständnis der neutestamentlichen Briefliteratur.87
2.3.3.1 Der Segen im
Galaterbrief
3,6 -4,7.87
2.3.3.2 Die Eingangseulogie des Epheserbriefes.90
2.3.4 Die neutestamentliche Segensparänese.94
2.4 Biblischer Ertrag.96
3. Die Geschichte der Sakramentalien.102
3.1 Jüdisches Erbe und christologische Neuorientierung: Die Alte Kirche. 103
3.1.1 Liturgiegeschichtliche Einblicke
I:
Segnen in der Alten Kirche.103
3.1.2 Theologiegeschichtliche Entwicklungen
I:
Erste Schritte zu einer Theologie
der
sacramenta
.
Ю7
3.1.2.1
Μυστήριου
und sacramentum in voraugustinischer Zeit.107
3.1.2.2 Die Theologie der
sacramenta
bei Augustinus.113
3.1.3 Fazit: Die Alte Kirche.l'6
3.2 Folgenreiche Entwicklungen: Vom Frühmittelalter bis ins 12.
Jahrhundert.
Η
7
3.2.1 Liturgiegeschichtliche Einblicke
II:
Vom Lob Gottes zur gesegneten
Heilsmaterie.1 '8
3.2.2 Theologiegeschichtliche Entwicklungen
II:
Die Zeit bis zur Frühscholastik.126
3.2.3 Fazit: Das Frühmittelalter.128
3.3 Vom sacramentum zu den
sacra
mentalia: Die Zeit der Frühscholastik. 130
3.3.1 Erste Differenzierungen: Hugo von St. Viktor.131
3.3.1.1 Zur Bedeutung der
sacramenta
.131
3.3.1.2 Zur Einteilung der
sacramenta
.134
3.3.2 Der Begriff
sacramenta
lia:
Petrus Lombardus.137
3.4 Fortschreitende Unterscheidung: Sakrament und Sakramentale in der
Hochscholastik.138
3.4.1 Ein konkretes Beispiel: Das Weihwasser als Sakramentale.140
3.4.2 Sakramentalientheologische Aspekte bei Thomas von Aquin.141
3.4.3 Ein erster Sakramentalien
trak
tat: Wilhelm von
Auvergne
.146
3.4.4 Fazit: Die Früh- und Hochscholastik.148
3.5 Anfragen an das Sakramentalienwesen: Die Reformation und ihre Folgen.,151
3.5.1 Christus im Zentrum des Segens: Martin Luther.152
3.5.2 Für ein Festhalten am Sakramentalienwesen: Das Konzil von
Trient
.158
3.5.3 Versuch der Neuordnung: Das Rituale
Romanům
von 1614.159
3.6 Kontroverse und Systematisierung·. Sakramentalientraktate im Zeitalter
des Barock.160
3.6.1 Robert Bellarmin: „De caeremoniis Sacramentorum in
genere"
.161
3.6.2 Francisco
Suárez:
„De sacramentalibus.
seu
caeremoniis sacramentorum in
genere"
.166
3.6.3 Fazit: Reformation und katholische Barocktheologie.171
3.7 Intensive Diskussionen: Sakramentalientheologie in neuscholastischen
Denkmustern des 19. und 20. Jahrhunderts.175
3.7.1 Sakramentaliendefinitionen - vom Sinn und Zweck der Sakramentalien . 177
3.7.2 Zahl, Einteilung und Klassifizierung der Sakramentalien.179
3.7.3 Die Frage nach der Einsetzung der Sakramentalien.180
3.7.4 Die Wirkungen der Sakramentalien.181
3.7.5 Die Wirksamkeit der Sakramentalien.183
3.7.5.1 Zur Frage einer den Benediktionen innewohnenden
virtus
.183
3.7.5.2 Zur Frage des
opus operatum
bei den Sakramentalien.186
3.7.5.3 Sententia
communis:
Wirksamkeit aufgrund kirchlicher Fürbitte.189
3.7.6 Fazit: Die Neuscholastik.191
3.8 .Neuentdeckung von Liturgie und Kirche: Theologische Aufbrüche des 20.
Jahrhunderts.192
3.8.1 Sakramentalien als Handlungen der christusdurchlebten Kirche: Karl Adam. 196
3.8.2 Sakramentalien im Kontext der Mysterientheologie
Odo
Caseis.
200
3.8.3 Sakramentalien im Dienst der
consecratie
mundi:
Johannes Pinsk.204
3.8.4 Fazit: Die theologischen Neuansätze des beginnenden 20. Jahrhunderts.210
3.9 Neuordnung: Sakramentalien im Umfeld des Zweiten Vatikanischen
Konzils.
ilą
3.9.1 Die Reformbestimmungen des Konzils: „Sacrosanctum
Concilium"
.214
3.9.2 Grundzüge eines erneuerten sakramentalientheologischen Denkens.218
3.9.2.1 Die theologische Entwicklung im Allgemeinen.218
3.9.2.2
Sakramentalven
als Symbolhandlungen der Kirche: Charles Ssemuju.228
3.9.3 Das deutsche Benediktionale.232
3.9.4 Die römische Editio typica „De benedictionibus".237
3.9.5 Fazit: Die Reform des Zweiten Vatikanischen Konzils.238
3.10 Theologiegeschichtlicher Ertrag - Rückblick und Ausblick.241
4. Systematische Überlegungen zu Segen und Segensfeiern . 248
4.1 Die christologische und pneumatologische Dimension des Segens.249
4.1.1 Zur christologisch-soteriologischen Prägung des Segens.250
4.1.2 Die pneumatologische Dimension des Segens.252
4.1.3 Konsequenzen.254
4.2 Die innere Mitte von Sakrament und Segensfeier.257
4.2.1 Rückblick: Sakramente und Sakramentalien als Orte der Gnadenvermittlung.257
4.2.2 Gott teilt sich mit-die innere Mitte von Sakrament und Segensfeier.258
4.2.3 Unterschiedliche Akzente.261
4.2.3.1 Sakramente - neue Wirklichkeit in Jesus Christus.262
4.2.3.2 Segensfeiern -Gottes Gnade in der Vielfalt menschlichen Lebens.266
4.3 Der Mensch im Segensgeschehen.268
.1 Glaube als notwendiger Bestandteil von Sakrament und Segensfeier.270
.2 Segensfeiern - Feiern natürlicher Religiosität?.272
.2.1 Karl Rahners Theorie vom anonymen Christen.274
.2.2 Resümee.281
.3 Unverbindliche Segensfeiern ohne Konsequenzen?.284
.3.1 Konsequenzen aus dem dialogischen Charakter des Segens.284
.3.2 Segen zielt auf personale und dauerhafte Gemeinschaft.286
4.3.3.3 Die ethische Seite des Segens. 287
4.4 Segensfeiern als Liturgie der Kirche.288
4.4.1 Der ekklesiale Rahmen einer Segensfeier. 289
4.4.2 Segensfeiern - Zuwendung von Gnade und Selbstvollzug der Kirche.289
4.4.3 Kirchliche Fürbitte und stellvertretender Glaube in der Segensfeier.291
4.4.4 Segensfeiern als diakonisch-missionarischer Dienst der Kirche.296
5. Rückblick und Ausblick.299
5.1 Rückblick: Segensfeiern - Begegnung mit dem dreieinen Gott.299
5.2 Ein Blick in die Praxis.301
5.2.1 Segensfeiern als offene Angebote der Pastoral.302
5.2.2 Segensfeiern als Alternativangebote zu den Sakramenten.305
5.2.2.1 Beispiel Geburt.305
5.2.2.2 Beispiel Trauung.315
5.3 Anregungen für einen verantwortlichen Umgang mit Segensfeiern.318
5.3.1 Segensfeiern sind christliche Feiern.319
5.3.2 Segensfeiern betonen den einladenden Aspekt der Gnade Gottes.320
5.3.3 Segensfeiern sind kein „Einbahn-Geschehen".321
5.3.4 Segensfeiern stabilisieren -- und fordern heraus.321
5.3.5 Segensfeiern erfordern eine sorgfaltige Vor- und Nachbereitung.322
5.3.6 Segensfeiern sind Aufgabe der Gemeinde.322
5.3.7 Segensfeiern brauchen die Vielfalt.322
6. Abkürzungs- und Literaturverzeichnis.324
6.1 Abkürzungen.324
6.2 Literaturverzeichnis.325 |
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