Die Pressefusionskontrolle nach südafrikanischem und deutschem Kartellrecht: eine rechtsvergleichende Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Recht und Verfassung in Südafrika
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 Seiten |
ISBN: | 9783832937072 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 EINLEITUNG 21 KAPITEL 1 -
SUEDAFRIKANISCHES KARTELLRECHT 25 1.1 EINLEITUNG 25 1.2 ZIELSETZUNG DES
COMPETITION ACT 26 1.3 STRUKTUR DES COMPETITION ACT 30 1.3.1
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE VEREINBARUNGEN (RESTRICTIVE PRACTICES) 31 1.3.2
MISSBRAUCH EINER BEHERRSCHENDEN STELLUNG (ABUSE OF A DOMINANT PO-
SITION) 33 1.4 DIE SUEDAFRIKANISCHEN KARTELLBEHOERDEN UND -GERICHTE 35
1.4.1 DIE COMPETITION COMMISSION 35 1.4.2 DAS COMPETITION TRIBUNAL 37
1.4.3 DER COMPETITION APPEAL COURT 38 1.5 DIE SUEDAFRIKANISCHE
FUSIONSKONTROLLE 40 1.5.1 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 55 1.5.1.1
UEBERBLICK 55 1.5.1.2 DIE VERSCHIEDENEN EBENEN DER PRUEFUNG EINES
ZUSAMMENSCHLUS- SES 56 1.5.1.2.1 ANWENDBARKEIT DES COMPETITION ACT 56
1.5.1.2.2 DIE ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE 57 1.5.1.2.3 ANMELDEPFLICHT VON
ZUSAMMENSCHLUESSEN 59 1.5.1.2.3.1 DAS VERFAHREN BEI DER UNTERSUCHUNG
GROSSER ZU- SAMMENSCHLUESSE 64 1.5.1.2.3.2 DAS VERFAHREN BEI DER
UNTERSUCHUNG MITTLERER ZU- SAMMENSCHLUESSE 65 1.5.1.2.3.3 DAS VERFAHREN
BEI DER UNTERSUCHUNG KLEINER ZU- SAMMENSCHLUESSE 66 1.5.1.2.4
UNTERSUCHUNG DER WETTBEWERBLICHEN AUSWIRKUNGEN EINES ZUSAMMENSCHLUSSES
67 1.5.1.2.4.1 BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES 70 1.5.1.2.4.2
IMPORTIERTER WETTBEWERB 78 1.5.1.2.4.3 MARKTZUTRITTSMOEGLICHKEITEN 79
1.5.1.2.4.4 MARKTKONZENTRATION UND WETTBEWERBSWIDRIGE AB- SPRACHEN 80
1.5.1.2.4.5 COUNTERVAILING POWER 85 1.5.1.2.4.6 DYNAMISCHE
CHARAKTERISTIKA DES MARKTES 87 1.5.1.2.4.7 VERTIKALE INTEGRATION
1.5.1.2.4.8 SANIERUNGSFUSIONEN 89 1.5.1.2.4.9 BESEITIGUNG EINES
EFFEKTIVEN WETTBEWERBERS 91 1.5.1.2.4.10 ANDERE FAKTOREN 92 1.5.1.2.5
WETTBEWERBSFOERDERNE AUSWIRKUNGEN (PRO-COMPETITIVE GAINS) 92 1.5.1.2.6
GEMEINWOHLASPEKTE (PUBLIC INTEREST GROUNDS) 96 1.5.1.3 FREIGABE UNTER
BEDINGUNGEN UND AUFLAGEN (CONDITIONAL APPRO- VAL) 100 1.5.1.4
BETEILIGUNGS- UND BESCHWERDERECHTE 104 1.5.1.5 BUSSGELD- UND
STRAFVORSCHRIFTEN 106 1.5.2 DIE SUEDAFRIKANISCHE FUSIONSKONTROLLE IN DER
PRAXIS 107 1.5.3 ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN PRESSEUNTERNEHMEN 109 1.5.3.1
ZEITUNGS-UND ZEITSCHRIFTENVERLEGER 109 1.5.3.2 ZEITUNGS- UND
ZEITSCHRIFTENMAERKTE IN SUEDAFRIKA 115 1.5.3.3 VERTRIEB 124 1.5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 126 1.5.3.5 EINZELNE FAELLE IM MEDIENSEKTOR 126 1.5.3.5.1
THE PRESS CORPORATION OF SA LTD / CTP CAXTON (PTY) LTD 127 1.5.3.5.2 CT
MEDIA PUBLICATIONS / CAXTON UND NASIONALE MEDIA LTD / PENROSE HOLDINGS
127 1.5.3.5.3 NASMEDIA / PAARL POST WEB PRINTERS (PTY) LTD 128 1.5.3.5.4
THE TISO CONSORTIUM / NEW AFRICA INVESTMENT LTD (NAIL) 129 1.5.3.5.5
CAXTON AND CTP PUBLISHERS AND PRINTERS LIMITED V NAS- PERS LTD AND
OTHERS 130 1.5.3.5.6 JOHNNIC PUBLISHING LTD / NEW AFRICA PUBLICATIONS
LTD 131 1.5.3.5.7 MEDIA 24 LTD / THE NATAL WITNESS PRINTING AND PUBLI-
SHING COMPANY (PTY) LTD 133 1.5.3.5.8 ANDERE FAELLE 134 1.5.3.6
ALLGEMEINE TENDENZ DER SUEDAFRIKANISCHEN PRESSEFUSIONSKON- TROLLPRAXIS
135 1.6 DER EINFLUSS AUSLAENDISCHER RECHTSSYSTEME 136 1.7 DIE
SUEDAFRIKANISCHE VERFASSUNG 138 1.7.1 AEUSSERUNGS- UND PRESSEFREIHEIT NACH
DER SUEDAFRIKANISCHEN VERFASSUNG 139 1.7.2 ANWENDUNG UND AUSLEGUNG DER
BILL OF RIGHTS 142 1.7.3 INTERPRETATION DES COMPETITION ACT 147 1.8
ERGEBNIS 148 10 KAPITEL 2 - EUROPAEISCHES UND DEUTSCHES KARTELLRECHT 151
2.1 EINFUEHRUNG 151 2.2 EUROPAEISCHES KARTELLRECHT 151 2.2.1 DIE
EUROPAEISCHE FUSIONSKONTROLLE 151 2.2.1.1 DER SIEC-TEST 153 2.2.1.2 DIE
ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE 155 2.2.1.3 DIE ANWENDBARKEIT DER FKVO 156
2.2.2 ABGRENZUNG ZUR ANWENDUNG DEUTSCHEN RECHTS 158 2.3 DEUTSCHES
KARTELLRECHT 160 2.3.1 EINFUEHRUNG 160 2.3.2 WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
DURCH VEREINBARUNGEN 161 2.3.2.1 WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE VEREINBARUNGEN
161 2.3.2.2 PREISBINDUNG VON ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN 162 2.3.3 DIE
DEUTSCHEN KARTELLRECHTSBEHOERDEN UND IHRE KOMPETENZEN 163 2.3.4 DIE
DEUTSCHE FUSIONSKONTROLLE 164 2.3.4.1 ANWENDUNGSBEREICH DES GWB 166
2.3.4.1.1 ZUSTAENDIGKEIT DES BUNDESKARTELLAMTES 166 2.3.4.1.2 ANMELDE-
UND KONTROLLPFLICHTIGKEIT 167 2.3.4.1.2.1 AUFGREIFSCHWELLEN 167
2.3.4.1.2.2 ANMELDEPFLICHT BEI ZUSAMMENSCHLUESSEN 169 2.3.4.2 DIE
ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE 170 2.3.4.3 DIE KARTELLRECHTLICHE BEURTEILUNG
VON UNTERNEHMENSZUSAMMEN- SCHLUESSEN 174 2.3.4.3.1 BESTIMMUNG DES
RELEVANTEN MARKTES 175 2.3.4.3.2 UNTERSUCHUNG DER WETTBEWERBLICHEN
AUSWIRKUNGEN EINES ZUSAMMENSCHLUSSES 177 2.3.4.3.2.1 MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG 178 2.3.4.3.2.2 KAUSALITAET 182 2.3.4.3.2.3 ABWAEGUNGSKLAUSEL 184
2.3.4.3.3 FREIGABE UNTER BEDINGUNGEN ODER AUFLAGEN 185 2.3.4.4 VERFAHREN
186 2.3.4.4.1 PRUEFUNG DURCH DAS BUNDESKARTELLAMT 186 2.3.4.4.2 DIE
MINISTERERLAUBNIS NACH § 42 GWB 188 2.3.4.4.3 GERICHTLICHE RECHTSBEHELFE
189 2.3.4.5 DIE ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IN DER PRAXIS 192 2.3.5
ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN PRESSEUNTERNEHMEN 193 2.3.5.1 ANWENDUNG DER
FUSIONSKONTROLLVORSCHRIFTEN 194 2.3.5.2 DIE ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE
196 2.3.5.3 BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES 199 2.3.5.3.1 LESERMAERKTE
199 2.3.5.3.2 ANZEIGENMAERKTE 203 2.3.5.3.3 RAEUMLICH RELEVANTE MAERKTE 205
11 2.3.5.4 DIE KARTELLRECHTLICHE BEWERTUNG VON PRESSEFUSIONEN 205
2.3.5.5 DIE PRESSEFUSIONSKONTROLLE IN DER PRAXIS 211 2.3.5.5.1 DER
ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENMARKT 211 2.3.5.5.1.1 ZEITUNGS-UND
ZEITSCHRIFTENVERLEGER 212 2.3.5.5.1.2 ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENMAERKTE
215 2.3.5.5.2 TENDENZ DER PRESSEFUSIONSKONTROLLPRAXIS 225 2.3.6 DIE
PRESSEFUSIONSKONTROLLE NACH DEM ENTWURF FUER DIE SIEBTE NOVELLE DES GWB
225 2.3.6.1 ANGESTREBTE AENDERUNGEN DER PRESSEFUSIONSKONTROLLE IM RAH-
MEN DER GWB-NOVELLE 226 2.3.6.2 DER FALL TAGESSPIEGEL / BERLINER ZEITUNG
231 2.3.6.3 DISKUSSION 234 2.3.6.3.1 NOTWENDIGKEIT DER GWB-NOVELLE 236
2.3.6.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DEN WETTBEWERB 243 2.3.6.3.3
VERFASSUNGSRECHTLICHE GESICHTSPUNKTE 249 2.3.6.3.3.1 DER SCHUTZ DER
PRESSEFREIHEIT NACH DEM GRUND- GESETZ 249 2.3.6.3.3.2 DIE VEREINBARKEIT
DER GELTENDEN PRESSEFUSIONSKON- TROLLE MIT DEM GRUNDGESETZ 253
2.3.6.3.3.3 DIE VEREINBARKEIT DER GEPLANTEN PRESSEFUSIONSKON- TROLLE MIT
DEM GRUNDGESETZ 255 2.3.6.4 ERGEBNIS 258 KAPITEL 3 - RECHTLICHER
VERGLEICH 265 3.1 SYNOPSIS 265 3.2 VERGLEICH EINZELNER ASPEKTE DES
SUEDAFRIKANISCHEN UND DEUTSCHEN KARTELL- RECHTS 267 3.2.1 ZIELE DES
KARTELLRECHTS 267 3.2.2 AUFBAU UND STRUKTUR DES KODIFIZIERTEN
KARTELLRECHTS 268 3.2.3 KARTELLBEHOERDEN UND -GERICHTE 268 3.2.4 DIE
KONTROLLE VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN 269 3.2.4.1 ANWENDBARKEIT
DES KODIFIZIERTEN KARTELLRECHTS 270 3.2.4.2 DIE
ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE 270 3.2.4.3 ANMELDEPFLICHT VON
ZUSAMMENSCHLUESSEN 271 3.2.4.4 UNTERSUCHUNG DER WETTBEWERBLICHEN
AUSWIRKUNGEN EINES ZU- SAMMENSCHLUSSES 272 3.2.4.4.1 BESTIMMUNG DES
RELEVANTEN MARKTES 272 3.2.4.4.2 MATERIELLES UNTERSAGUNGSKRITERIUM 273
12 3.2.4.4.3 WETTBEWERBSFOERDERNDE AUSWIRKUNGEN EINES ZUSAMMEN- SCHLUSSES
275 3.2.4.4.4 GEMEINWOHLASPEKTE 276 3.2.4.4.5 FREIGABE UNTER BEDINGUNGEN
UND AUFLAGEN 276 3.2.5 DIE ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IN DER PRAXIS 277
3.2.6 ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN PRESSEUNTERNEHMEN 277 3.2.7 ERGEBNIS 277
KAPITEL 4 - MEDIENRECHTLICHE REGULIERUNGSMODELLE 281 4.1 EINLEITUNG 281
4.2 DIE VERHINDERUNG VON MEINUNGSMONOPOLEN 281 4.2.1 DIE VERHINDERUNG
VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT NACH DEUTSCHEM RECHT 282 4.2.2 DER FALL
SPRINGER / PROSIEBENSAT. 1 283 4.2.3. CROSS-OWNERSHIP REGELUNGEN 285
4.2.4 BERUECKSICHTIGUNG MEDIENSPEZIFISCHER GEMEINWOHLBELANGE 286 4.3 DIE
NOTWENDIGKEIT EINES MEDIENSPEZIFISCHEN KARTELLRECHTS FUER SUEDAFRIKA 288
4.3.1 SUEDAFRIKANISCHE MEDIENREGULIERUNG 288 4.3.2 DIE NOTWENDIGKEIT VON
REGULIERUNG 291 4.3.3 DIE NOTWENDIGKEIT EINER KARTELLRECHTLICHEN
PRESSEREGULIERUNG 294 4.3.3.1 REGULIERUNGSBEDARF IM HINBLICK AUF DIE
GESCHICHTE SUEDAFRIKAS 297 4.3.3.2 REGULIERUNGSBEDARF IM HINBLICK AUF DIE
EINZIGARTIGKEIT VON PRESSEPRODUKTEN 300 4.4 DISKUSSION UND ERGEBNIS 301
LITERATURVERZEICHNIS 307 APPENDIX - DER SUEDAFRIKANISCHE COMPETITION ACT
89 OF 1998 325 13 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 EINLEITUNG 21 KAPITEL 1 -
SUEDAFRIKANISCHES KARTELLRECHT 25 1.1 EINLEITUNG 25 1.2 ZIELSETZUNG DES
COMPETITION ACT 26 1.3 STRUKTUR DES COMPETITION ACT 30 1.3.1
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE VEREINBARUNGEN (RESTRICTIVE PRACTICES) 31 1.3.2
MISSBRAUCH EINER BEHERRSCHENDEN STELLUNG (ABUSE OF A DOMINANT PO-
SITION) 33 1.4 DIE SUEDAFRIKANISCHEN KARTELLBEHOERDEN UND -GERICHTE 35
1.4.1 DIE COMPETITION COMMISSION 35 1.4.2 DAS COMPETITION TRIBUNAL 37
1.4.3 DER COMPETITION APPEAL COURT 38 1.5 DIE SUEDAFRIKANISCHE
FUSIONSKONTROLLE 40 1.5.1 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 55 1.5.1.1
UEBERBLICK 55 1.5.1.2 DIE VERSCHIEDENEN EBENEN DER PRUEFUNG EINES
ZUSAMMENSCHLUS- SES 56 1.5.1.2.1 ANWENDBARKEIT DES COMPETITION ACT 56
1.5.1.2.2 DIE ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE 57 1.5.1.2.3 ANMELDEPFLICHT VON
ZUSAMMENSCHLUESSEN 59 1.5.1.2.3.1 DAS VERFAHREN BEI DER UNTERSUCHUNG
GROSSER ZU- SAMMENSCHLUESSE 64 1.5.1.2.3.2 DAS VERFAHREN BEI DER
UNTERSUCHUNG MITTLERER ZU- SAMMENSCHLUESSE 65 1.5.1.2.3.3 DAS VERFAHREN
BEI DER UNTERSUCHUNG KLEINER ZU- SAMMENSCHLUESSE 66 1.5.1.2.4
UNTERSUCHUNG DER WETTBEWERBLICHEN AUSWIRKUNGEN EINES ZUSAMMENSCHLUSSES
67 1.5.1.2.4.1 BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES 70 1.5.1.2.4.2
IMPORTIERTER WETTBEWERB 78 1.5.1.2.4.3 MARKTZUTRITTSMOEGLICHKEITEN 79
1.5.1.2.4.4 MARKTKONZENTRATION UND WETTBEWERBSWIDRIGE AB- SPRACHEN 80
1.5.1.2.4.5 COUNTERVAILING POWER 85 1.5.1.2.4.6 DYNAMISCHE
CHARAKTERISTIKA DES MARKTES 87 1.5.1.2.4.7 VERTIKALE INTEGRATION
1.5.1.2.4.8 SANIERUNGSFUSIONEN 89 1.5.1.2.4.9 BESEITIGUNG EINES
EFFEKTIVEN WETTBEWERBERS 91 1.5.1.2.4.10 ANDERE FAKTOREN 92 1.5.1.2.5
WETTBEWERBSFOERDERNE AUSWIRKUNGEN (PRO-COMPETITIVE GAINS) 92 1.5.1.2.6
GEMEINWOHLASPEKTE (PUBLIC INTEREST GROUNDS) 96 1.5.1.3 FREIGABE UNTER
BEDINGUNGEN UND AUFLAGEN (CONDITIONAL APPRO- VAL) 100 1.5.1.4
BETEILIGUNGS- UND BESCHWERDERECHTE 104 1.5.1.5 BUSSGELD- UND
STRAFVORSCHRIFTEN 106 1.5.2 DIE SUEDAFRIKANISCHE FUSIONSKONTROLLE IN DER
PRAXIS 107 1.5.3 ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN PRESSEUNTERNEHMEN 109 1.5.3.1
ZEITUNGS-UND ZEITSCHRIFTENVERLEGER 109 1.5.3.2 ZEITUNGS- UND
ZEITSCHRIFTENMAERKTE IN SUEDAFRIKA 115 1.5.3.3 VERTRIEB 124 1.5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 126 1.5.3.5 EINZELNE FAELLE IM MEDIENSEKTOR 126 1.5.3.5.1
THE PRESS CORPORATION OF SA LTD / CTP CAXTON (PTY) LTD 127 1.5.3.5.2 CT
MEDIA PUBLICATIONS / CAXTON UND NASIONALE MEDIA LTD / PENROSE HOLDINGS
127 1.5.3.5.3 NASMEDIA / PAARL POST WEB PRINTERS (PTY) LTD 128 1.5.3.5.4
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CAXTON AND CTP PUBLISHERS AND PRINTERS LIMITED V NAS- PERS LTD AND
OTHERS 130 1.5.3.5.6 JOHNNIC PUBLISHING LTD / NEW AFRICA PUBLICATIONS
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SHING COMPANY (PTY) LTD 133 1.5.3.5.8 ANDERE FAELLE 134 1.5.3.6
ALLGEMEINE TENDENZ DER SUEDAFRIKANISCHEN PRESSEFUSIONSKON- TROLLPRAXIS
135 1.6 DER EINFLUSS AUSLAENDISCHER RECHTSSYSTEME 136 1.7 DIE
SUEDAFRIKANISCHE VERFASSUNG 138 1.7.1 AEUSSERUNGS- UND PRESSEFREIHEIT NACH
DER SUEDAFRIKANISCHEN VERFASSUNG 139 1.7.2 ANWENDUNG UND AUSLEGUNG DER
BILL OF RIGHTS 142 1.7.3 INTERPRETATION DES COMPETITION ACT 147 1.8
ERGEBNIS 148 10 KAPITEL 2 - EUROPAEISCHES UND DEUTSCHES KARTELLRECHT 151
2.1 EINFUEHRUNG 151 2.2 EUROPAEISCHES KARTELLRECHT 151 2.2.1 DIE
EUROPAEISCHE FUSIONSKONTROLLE 151 2.2.1.1 DER SIEC-TEST 153 2.2.1.2 DIE
ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE 155 2.2.1.3 DIE ANWENDBARKEIT DER FKVO 156
2.2.2 ABGRENZUNG ZUR ANWENDUNG DEUTSCHEN RECHTS 158 2.3 DEUTSCHES
KARTELLRECHT 160 2.3.1 EINFUEHRUNG 160 2.3.2 WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
DURCH VEREINBARUNGEN 161 2.3.2.1 WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE VEREINBARUNGEN
161 2.3.2.2 PREISBINDUNG VON ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN 162 2.3.3 DIE
DEUTSCHEN KARTELLRECHTSBEHOERDEN UND IHRE KOMPETENZEN 163 2.3.4 DIE
DEUTSCHE FUSIONSKONTROLLE 164 2.3.4.1 ANWENDUNGSBEREICH DES GWB 166
2.3.4.1.1 ZUSTAENDIGKEIT DES BUNDESKARTELLAMTES 166 2.3.4.1.2 ANMELDE-
UND KONTROLLPFLICHTIGKEIT 167 2.3.4.1.2.1 AUFGREIFSCHWELLEN 167
2.3.4.1.2.2 ANMELDEPFLICHT BEI ZUSAMMENSCHLUESSEN 169 2.3.4.2 DIE
ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE 170 2.3.4.3 DIE KARTELLRECHTLICHE BEURTEILUNG
VON UNTERNEHMENSZUSAMMEN- SCHLUESSEN 174 2.3.4.3.1 BESTIMMUNG DES
RELEVANTEN MARKTES 175 2.3.4.3.2 UNTERSUCHUNG DER WETTBEWERBLICHEN
AUSWIRKUNGEN EINES ZUSAMMENSCHLUSSES 177 2.3.4.3.2.1 MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG 178 2.3.4.3.2.2 KAUSALITAET 182 2.3.4.3.2.3 ABWAEGUNGSKLAUSEL 184
2.3.4.3.3 FREIGABE UNTER BEDINGUNGEN ODER AUFLAGEN 185 2.3.4.4 VERFAHREN
186 2.3.4.4.1 PRUEFUNG DURCH DAS BUNDESKARTELLAMT 186 2.3.4.4.2 DIE
MINISTERERLAUBNIS NACH § 42 GWB 188 2.3.4.4.3 GERICHTLICHE RECHTSBEHELFE
189 2.3.4.5 DIE ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IN DER PRAXIS 192 2.3.5
ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN PRESSEUNTERNEHMEN 193 2.3.5.1 ANWENDUNG DER
FUSIONSKONTROLLVORSCHRIFTEN 194 2.3.5.2 DIE ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE
196 2.3.5.3 BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES 199 2.3.5.3.1 LESERMAERKTE
199 2.3.5.3.2 ANZEIGENMAERKTE 203 2.3.5.3.3 RAEUMLICH RELEVANTE MAERKTE 205
11 2.3.5.4 DIE KARTELLRECHTLICHE BEWERTUNG VON PRESSEFUSIONEN 205
2.3.5.5 DIE PRESSEFUSIONSKONTROLLE IN DER PRAXIS 211 2.3.5.5.1 DER
ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENMARKT 211 2.3.5.5.1.1 ZEITUNGS-UND
ZEITSCHRIFTENVERLEGER 212 2.3.5.5.1.2 ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENMAERKTE
215 2.3.5.5.2 TENDENZ DER PRESSEFUSIONSKONTROLLPRAXIS 225 2.3.6 DIE
PRESSEFUSIONSKONTROLLE NACH DEM ENTWURF FUER DIE SIEBTE NOVELLE DES GWB
225 2.3.6.1 ANGESTREBTE AENDERUNGEN DER PRESSEFUSIONSKONTROLLE IM RAH-
MEN DER GWB-NOVELLE 226 2.3.6.2 DER FALL TAGESSPIEGEL / BERLINER ZEITUNG
231 2.3.6.3 DISKUSSION 234 2.3.6.3.1 NOTWENDIGKEIT DER GWB-NOVELLE 236
2.3.6.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DEN WETTBEWERB 243 2.3.6.3.3
VERFASSUNGSRECHTLICHE GESICHTSPUNKTE 249 2.3.6.3.3.1 DER SCHUTZ DER
PRESSEFREIHEIT NACH DEM GRUND- GESETZ 249 2.3.6.3.3.2 DIE VEREINBARKEIT
DER GELTENDEN PRESSEFUSIONSKON- TROLLE MIT DEM GRUNDGESETZ 253
2.3.6.3.3.3 DIE VEREINBARKEIT DER GEPLANTEN PRESSEFUSIONSKON- TROLLE MIT
DEM GRUNDGESETZ 255 2.3.6.4 ERGEBNIS 258 KAPITEL 3 - RECHTLICHER
VERGLEICH 265 3.1 SYNOPSIS 265 3.2 VERGLEICH EINZELNER ASPEKTE DES
SUEDAFRIKANISCHEN UND DEUTSCHEN KARTELL- RECHTS 267 3.2.1 ZIELE DES
KARTELLRECHTS 267 3.2.2 AUFBAU UND STRUKTUR DES KODIFIZIERTEN
KARTELLRECHTS 268 3.2.3 KARTELLBEHOERDEN UND -GERICHTE 268 3.2.4 DIE
KONTROLLE VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN 269 3.2.4.1 ANWENDBARKEIT
DES KODIFIZIERTEN KARTELLRECHTS 270 3.2.4.2 DIE
ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE 270 3.2.4.3 ANMELDEPFLICHT VON
ZUSAMMENSCHLUESSEN 271 3.2.4.4 UNTERSUCHUNG DER WETTBEWERBLICHEN
AUSWIRKUNGEN EINES ZU- SAMMENSCHLUSSES 272 3.2.4.4.1 BESTIMMUNG DES
RELEVANTEN MARKTES 272 3.2.4.4.2 MATERIELLES UNTERSAGUNGSKRITERIUM 273
12 3.2.4.4.3 WETTBEWERBSFOERDERNDE AUSWIRKUNGEN EINES ZUSAMMEN- SCHLUSSES
275 3.2.4.4.4 GEMEINWOHLASPEKTE 276 3.2.4.4.5 FREIGABE UNTER BEDINGUNGEN
UND AUFLAGEN 276 3.2.5 DIE ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IN DER PRAXIS 277
3.2.6 ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN PRESSEUNTERNEHMEN 277 3.2.7 ERGEBNIS 277
KAPITEL 4 - MEDIENRECHTLICHE REGULIERUNGSMODELLE 281 4.1 EINLEITUNG 281
4.2 DIE VERHINDERUNG VON MEINUNGSMONOPOLEN 281 4.2.1 DIE VERHINDERUNG
VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT NACH DEUTSCHEM RECHT 282 4.2.2 DER FALL
SPRINGER / PROSIEBENSAT. 1 283 4.2.3. CROSS-OWNERSHIP REGELUNGEN 285
4.2.4 BERUECKSICHTIGUNG MEDIENSPEZIFISCHER GEMEINWOHLBELANGE 286 4.3 DIE
NOTWENDIGKEIT EINES MEDIENSPEZIFISCHEN KARTELLRECHTS FUER SUEDAFRIKA 288
4.3.1 SUEDAFRIKANISCHE MEDIENREGULIERUNG 288 4.3.2 DIE NOTWENDIGKEIT VON
REGULIERUNG 291 4.3.3 DIE NOTWENDIGKEIT EINER KARTELLRECHTLICHEN
PRESSEREGULIERUNG 294 4.3.3.1 REGULIERUNGSBEDARF IM HINBLICK AUF DIE
GESCHICHTE SUEDAFRIKAS 297 4.3.3.2 REGULIERUNGSBEDARF IM HINBLICK AUF DIE
EINZIGARTIGKEIT VON PRESSEPRODUKTEN 300 4.4 DISKUSSION UND ERGEBNIS 301
LITERATURVERZEICHNIS 307 APPENDIX - DER SUEDAFRIKANISCHE COMPETITION ACT
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