Sprecherziehung: für Studenten pädagogischer Berufe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk u. Wissen
1988
|
Ausgabe: | 5., bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 236 S. 17 Ill. u. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 3062027118 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
1. ZIELE UND AUFGABEN DER AUSBILDUNG IM FACH SPRECHERZIEHUNG * 13
LITERATUR 14
2. SPRECHSPRACHLICHE KOMMUNIKATION
1
15
2.1. GESPROCHENESPRACHE 15
2.2. SPRECHEN ALS KOMMUNIKATIONSPROZESS ; 17
2.2.1. KOMMUNIKATION
ALS GESELLSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEIT 17
2.2.2. KOMMUNIKATIONSSITUATION - 18
2.2.3. KOMMUNIKATIONSPLANUNG 19
2.2.4. KOMMUNIKATIONSEREIGNIS 19
LITERATUR 23
I
3. GRUNDLAGEN DES SPRECHENS 24
3.1. PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 24
3.1.1. ATMUNG 24
3.1.2. STIMMERZEUGUNG * 26
3.1.3. STIMMEINSAETZE , 29 .
3.1.4. INDIFFERENZLAGE 30
3.1.5. * ARTIKULATION 30
3.2. ONTOGENETISCHE SPRACHENTWICKLUNG 32
3.3. STOERUNGEN DES SPRECHENS 35
3.3.1. STIMMSTOERUNGEN (DYSPHONIEN) 35
3.3.2. SPRACHSTOERUNGEN | 37
3.3.2.1. VERZOEGERTE SPRACHENTWICKLUNG * 37
3.3.2.2. DYSLALIEN (STAMMELN) 38
3.3.2.3. STOERUNGEN DES SPRECHABLAUFS 38
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6
INHALTSVERZEICHNIS
3.4. DIE BETREUUNG
STIMM- UND SPRACHGESTOERTER KINDER
IN DER
DDR 40
* LITERATUR 41
4. ; SPRECHSTIMMTRAINING 43
4.1. ZIELE UND AUFGABEN DES SPRECHSTIMMTRAININGS 43
4.2. UEBUNGEN ZUM
SPRECHSTIMMTRAINING 45
4.2.1. VORUEBUNGEN: KONZENTRATIVE ENTSPANNUNG 45
4.2.2. ELEMENTARE STIMMUEBUNGEN 47
4.2.3. HINWEISE ZU UEBUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DAS SPRECHSTIMM
TRAINING 49
4.2.3.1. ATEMUEBUNGEN 49
4.2.3.2. LOCKERUNGSUEBUNGEN 50
4.2.3.3. STIMM- UND RESONANZUEBUNGEN 50
4.2.3.4. LAUTSTAERKESTEIGERUNGSUEBUNGEN (KRAFTSTIMMUEBUNGEN) 51
4.2.3.5. ARTIKULATORISCHE GELAEUFIGKEITSUEBUNGEN . 52
4.3; DIE BELASTUNG DER STIMME 52
LITERATUR 53
5.. H,AUTBILDUNG UND AUSSPRACHE 54
5.1. MUNDARTEN, UMGANGSSPRACHEN, LITERATURSPRACHE 54
5.1.1. MUNDARTEN (DIALEKTE) 54
5.1.2. UMGANGSSPRACHEN 55
5.1.3. LITERATURSPRAECHE (STANDARDSPRACHE) 57
5.2. PHONEME, LAUTE UND
BUCHSTABEN 58
5.2.1. PHONEMSYSTEM DER DEUTSCHEN GEGENWARTSSPRACHE 62
5.2.1.1. VOKALPHONEME , 62
5.2.1.2. KONSONANTENPHONEME 63
5.2.2. SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG DER LAUTE 64
5.2.2.1. VOKALE * BILDUNG, MERKMALE UND EINTEILUNG . 64
5.2.2.2. KONSONANTEN * BILDUNG, MERKMALE UND EINTEILUNG 70
5.2.3. REGELN ZUR AUSSPRACHE 74
5.2.3.1. ANLAUT, AUSLAUT UND INLAUT DER SILBE 74
5.2.3.2. KENNZEICHNUNG DER VOKALDAUER 75
5.2.3.3. AUSSPRACHE DES SUFFIXES -EN , 76
5.2.3.4. AUSSPRACHE DES SUFFIXES -IG 77
5.2.3.5. AUSSPRACHE VON
R 78
5.2.3.6. AUSSPRACHE BEIM ZUSAMMENTREFFEN GLEICHER LAUTE 79
5.2.3.7. AUSSPRACHE VON
B, D, G, S UND ASSIMILATION (ANGLEICHUNG) 79
5.2.3.8. BEHAUCHUNG DER VERSCHLUSSLAUTE P, T, K 83
5.2.3.9. AUSSPRACHE VON
CH 84
5.2.3.10. AUSSPRACHE
VON
H 84
5.2.3.11.
AUSSPRACHE VON
NG UND
NK 85
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.2.3.12. AUSSPRACHE VON
SP UND
ST 86
5.2.4. AUSSPRACHE BEIM DIKTIEREN 86
5.3. BILDUNGSWEISE
DER
LAUTE
UND
UEBUNGEN
ZUR
AUSSPRACHE 89
5.3.1. VOKALE 89
5.3.1.1. LANGES I [I:] UND
KURZES I [I] 89
5.3.1.2. LANGES, ENGES E [E:], KURZES, WEITES E/AE [E] UND LANGES,
WEITES AE [E:] 91
5.3.1.3. UNBETONTES E [A] UND VOKALISIERTES R [B] 93
5.3.1.4. LANGES A [A:] UND
KURZES A [A] 94
5.3.1.5. LANGES O [O:] UND
KURZES O [O] 96
5.3.1.6. LANGES U [U:] UND
KURZES U [U] 98
5.3.1.7. LANGES OE
[0:]
UND KURZES OE [CE] 100
5.3.1.8. LANGES
UE
[Y:] UND
KURZES
UE
[Y]
102
5.3.1.9. DIPHTHONGE 104
5.3.1.10. ALLE VOKALE NEBENEINANDER 105
5.3.2. KONSONANTEN 106
5.3.2.1. VERSCHLUSSLAUTE [P] UND
[B] 106
5.3.2.2. VERSCHLUSSLAUTE [T] UND
[D] 108
5.3.2.3. VERSCHLUSSLAUTE [K] UND
[G] 110
5.3.2.4. ENGELAUTE [V] UND
[F] 112
5.3.2.5. ENGELAUTE [Z] UND
[S] 114
5.3.2.6. ENGELAUTE [J] UND
[3]
118
5.3.2.7. ENGELAUTE [J] UND
[5]
*
(
,
1
120
5.3.2.8. ENGELAUTE
[B]
UND
[X] 121
5.3.2.9. ENGELAUT [1] 123
5.3.2.10. HAUCHLAUT [H] 124
5.3.2.11. NASENLAUTE 125
LITERATUR 128
6. DIE SPRECHERISCHE ERARBEITUNG VON TEXTEN 129
6.1. VORBEREITENDES LESEN 129
6.2. GESTALTENDES LESEN 130
6.2.1. INTONATION 130
6.2.1.1. AKZENTUIERUNG 130
6.2.1.2. GLIEDERUNG UND
PAUSIERUNG 134
6.2.1.3. SPRECHMELODIE 135
6.2.2. SPRECHERISCHE AUSDRUCKSGESTALTUNG 138
6.2.2.1. SPRECHSPANNUNG 138
6.2.2.2. KLANGFARBE DER
STIMME 139
6.2.2.3. SPRECHTEMPO UND
LAUTSTAERKE 140
6.3. UEBUNGEN-UND VORTRAGSTEXTE 141
6.4. DIE
SPRECHERISCHE ERARBEITUNG
VON
GEDICHTEN 158
8 INHALTSVERZEICHNIS
GEDICHTBEISPIELE ZUM VORTRAG MIT
VORWIEGEND EPISCHER
SPRECHWEISE 161
GEDICHTBEISPIELE ZUM VORTRAG MIT VORWIEGEND LYRISCHER
SPRECHWEISE 162
GEDICHTBEISPIELE ZUM VORTRAG MIT
VORWIEGEND DRAMATISCHER
SPRECHWEISE 166
6.5. DER VORTRAG VON GEDICHTEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE 177
GEDICHTBEISPIELE ZUM
SCHWERPUNKT *EINSTELLUNG
ZUR
ARBEIT 177
GEDICHTBEISPIELE ZUM. SCHWERPUNKT *LERNEN, ZUKUNFTS
WUENSCHE I 178
GEDICHTBEISPIELE
ZUM
SCHWERPUNKT
*SPORT
UND
SPIEL 179
GEDICHTBEISPIELE ZUM
SCHWERPUNKT
*ERZIEHUNG 180
GEDICHTBEISPIELE ZUM
SCHWERPUNKT
*FRIEDEN
UND
SOLIDARITAET 181
ZWEI LIMERICKS 182
, UMKEHRURIGSVERSE - 183
NONSENSVERSE 183
LITERATUR 184
7. REDE UND GESPRAECH 186
7.1. KENNZEICHNUNG REDNERISCHER AEUSSERUNG 186
7.1.1. UNTERSCHIEDLICHE PROZESSE BEI SCHRIFTLICHER UND REDNERISCHER
AEUSSERUNG 187
7.1.2. SPRACHSTILISTISCHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHRIFTLICH FIXIERTEM .
TEXT
UND
FREIEM
VORTRAG. 190
7.2. ANSCHAULICHKEIT
IN DER
REDESPRACHE 193
7.2.1. WORTWAHL 193
7.2.2. SPRACHLICHE BILDER 194
7.2.3. SAETZBAU 195
7.2.4. BEISPIEL: BERTOLT BRECHTS REDE ANLAESSLICH DER VERLEIHUNG DES
LENIN-PREISES *FUER
FRIEDEN UND
VERSTAENDIGUNG
ZWISCHEN DEN
VOELKERN ,
MAI
1955 197
7.3. ERARBEITUNG FREIER VORTRAEGE 198
7.3.1. VORUEBERLEGUNGEN * ORIENTIERUNGSPHASE 199
7.3.1.1. AUSEINANDERSETZUNG MIT
DER KOMMUNIKATIVEN AUFGABE 199
7.3.1.2. STOFFSAMMLUNG 200
7.3.2. VORBEREITUNG * PLANUNGSPHASE 2 00
7.3.2.1. KOMMUNIKATIONSABSICHTEN UND
-PLAENE 201
7.3.2.2. STOFFAUSWAHL 202
7.3.2.3. KOMMUNIKATIONSVERFAHREN 203
7.3.2.4. ANORDNUNG
DES STOFFES * AUFBAU 204
7.3.2.5. STICHWORTZETTEL 206
7.3.3. UEBUNGEN ZUR
FREIEN REDE * FORMULIERUNGSPHASE 208
7.3.3.1. REFERIEREN 208
INHALTSVERZEICHNIS
9
7.3.3.2. BERICHTEN 209
7.3.3.3. BESCHREIBEN 209
7.3.3.4. ZUSAMMENFASSEN 210
7.3.3.5. ERZAEHLEN UND
NACHERZAEHLEN 210
7.3.3.6. SCHILDERN (WIEDERGEBEN VON
EINDRUECKEN) 211
7.3.3.7. APPELLIEREN 212
7.3.3.8. BEGRUENDEN 212
7.3.3.9. BEURTEILEN * 213
7.3.3.10..MITTEILEN, BEHAUPTEN UND
FESTSTELLEN 214
7.3.3.11. ERKLAEREN, ERLAEUTERN, KOMMENTIEREN 214
7.3.3.12.
BEWEISEN 215
7.3.3.13.
ARGUMENTIEREN 216
7.3.3.14. EROERTERN 218
7.3.3.15. ANWENDUNG
MEHRERER KOMMUNIKATIONSVERFAHREN IN EINEM
FREIEN VORTRAG 218
7.4. GESPRAECH 222
7.4.1. KENNZEICHNUNG DES GESPRAECHS 222
7.4.2. UNTERRICHTSGESPRAECH 224
7.4.3. GELENKTES GESPRAECH (DISKUSSION) 226
7.5. HINWEISE ZUR BEURTEILUNG 227
7.5.1. FREIE REDE 227
7.5.2. GESPRAECH 228
LITERATUR 228
8. QUELLENVER^EICHNIS 229
9. STICHWORTVERZEICHNIS 233
10.
TABELLE DER JJMSCHRIFTLICHEN 237
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
1. ZIELE UND AUFGABEN DER AUSBILDUNG IM FACH SPRECHERZIEHUNG * 13
LITERATUR 14
2. SPRECHSPRACHLICHE KOMMUNIKATION
1
15
2.1. GESPROCHENESPRACHE 15
2.2. SPRECHEN ALS KOMMUNIKATIONSPROZESS ; 17
2.2.1. KOMMUNIKATION
ALS GESELLSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEIT 17
2.2.2. KOMMUNIKATIONSSITUATION - 18
2.2.3. KOMMUNIKATIONSPLANUNG ' 19
2.2.4. KOMMUNIKATIONSEREIGNIS 19
LITERATUR 23
I
3. GRUNDLAGEN DES SPRECHENS 24
3.1. PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 24
3.1.1. ATMUNG 24
3.1.2. STIMMERZEUGUNG * 26
3.1.3. STIMMEINSAETZE , 29 .
3.1.4. INDIFFERENZLAGE 30
3.1.5. * ARTIKULATION 30
3.2. ONTOGENETISCHE SPRACHENTWICKLUNG 32
3.3. STOERUNGEN DES SPRECHENS 35
3.3.1. STIMMSTOERUNGEN (DYSPHONIEN) 35
3.3.2. SPRACHSTOERUNGEN | 37
3.3.2.1. VERZOEGERTE SPRACHENTWICKLUNG * 37
3.3.2.2. DYSLALIEN (STAMMELN) ' 38
3.3.2.3. STOERUNGEN DES SPRECHABLAUFS 38
HTTP://D-NB.INFO/880810750
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.4. DIE BETREUUNG
STIMM- UND SPRACHGESTOERTER KINDER
IN DER
DDR 40
* LITERATUR 41
4. ; SPRECHSTIMMTRAINING ' 43
4.1. ZIELE UND AUFGABEN DES SPRECHSTIMMTRAININGS 43
4.2. UEBUNGEN ZUM
SPRECHSTIMMTRAINING 45
4.2.1. VORUEBUNGEN: KONZENTRATIVE ENTSPANNUNG 45
4.2.2. ELEMENTARE STIMMUEBUNGEN 47
4.2.3. HINWEISE ZU UEBUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DAS SPRECHSTIMM
TRAINING 49
4.2.3.1. ATEMUEBUNGEN " 49
4.2.3.2. LOCKERUNGSUEBUNGEN 50
4.2.3.3. STIMM- UND RESONANZUEBUNGEN 50
4.2.3.4. LAUTSTAERKESTEIGERUNGSUEBUNGEN (KRAFTSTIMMUEBUNGEN) 51
4.2.3.5. ARTIKULATORISCHE GELAEUFIGKEITSUEBUNGEN . 52
4.3; DIE BELASTUNG DER STIMME 52
LITERATUR 53
5. H,AUTBILDUNG UND AUSSPRACHE 54
5.1. MUNDARTEN, UMGANGSSPRACHEN, LITERATURSPRACHE 54
5.1.1. MUNDARTEN (DIALEKTE) 54
5.1.2. UMGANGSSPRACHEN 55
5.1.3. LITERATURSPRAECHE (STANDARDSPRACHE) 57
5.2. PHONEME, LAUTE UND
BUCHSTABEN 58
5.2.1. PHONEMSYSTEM DER DEUTSCHEN GEGENWARTSSPRACHE 62
5.2.1.1. VOKALPHONEME , 62
5.2.1.2. KONSONANTENPHONEME 63
5.2.2. SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG DER LAUTE 64
5.2.2.1. VOKALE * BILDUNG, MERKMALE UND EINTEILUNG . 64
5.2.2.2. KONSONANTEN * BILDUNG, MERKMALE UND EINTEILUNG 70
5.2.3. REGELN ZUR AUSSPRACHE 74
5.2.3.1. ANLAUT, AUSLAUT UND INLAUT DER SILBE 74
5.2.3.2. KENNZEICHNUNG DER VOKALDAUER 75
5.2.3.3. AUSSPRACHE DES SUFFIXES -EN , 76
5.2.3.4. AUSSPRACHE DES SUFFIXES -IG ' 77
5.2.3.5. AUSSPRACHE VON
R ' 78
5.2.3.6. AUSSPRACHE BEIM ZUSAMMENTREFFEN GLEICHER LAUTE 79
5.2.3.7. AUSSPRACHE VON
B, D, G, S UND ASSIMILATION (ANGLEICHUNG) 79
5.2.3.8. BEHAUCHUNG DER VERSCHLUSSLAUTE P, T, K 83
5.2.3.9. AUSSPRACHE VON
CH 84
5.2.3.10. AUSSPRACHE
VON
H 84
5.2.3.11.
AUSSPRACHE VON
NG UND
NK 85
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.2.3.12. AUSSPRACHE VON
SP UND
ST 86
5.2.4. AUSSPRACHE BEIM DIKTIEREN 86
5.3. BILDUNGSWEISE
DER
LAUTE
UND
UEBUNGEN
ZUR
AUSSPRACHE 89
5.3.1. VOKALE 89
5.3.1.1. LANGES I [I:] UND
KURZES I [I] 89
5.3.1.2. LANGES, ENGES E [E:], KURZES, WEITES E/AE [E] UND LANGES,
WEITES AE [E:] 91
5.3.1.3. UNBETONTES E [A] UND VOKALISIERTES R [B] 93
5.3.1.4. LANGES A [A:] UND
KURZES A [A] 94
5.3.1.5. LANGES O [O:] UND
KURZES O [O] 96
5.3.1.6. LANGES U [U:] UND
KURZES U [U] 98
5.3.1.7. LANGES OE
[0:]
UND KURZES OE [CE] 100
5.3.1.8. LANGES
UE
[Y:] UND
KURZES
UE
[Y]
102
5.3.1.9. DIPHTHONGE 104
5.3.1.10. ALLE VOKALE NEBENEINANDER 105
5.3.2.' KONSONANTEN 106
5.3.2.1. VERSCHLUSSLAUTE [P] UND
[B] 106
5.3.2.2. VERSCHLUSSLAUTE [T] UND
[D] 108
5.3.2.3. VERSCHLUSSLAUTE [K] UND
[G] 110
5.3.2.4. ENGELAUTE [V] UND
[F] 112
5.3.2.5. ENGELAUTE [Z] UND
[S] 114
5.3.2.6. ENGELAUTE [J] UND
[3]
118
5.3.2.7. ENGELAUTE [J] UND
[5]
*
(
,
1
120
5.3.2.8. ENGELAUTE
[B]
UND
[X] 121
5.3.2.9. ENGELAUT [1] 123
5.3.2.10. HAUCHLAUT [H] ' 124
5.3.2.11. NASENLAUTE 125
LITERATUR 128
6. DIE SPRECHERISCHE ERARBEITUNG VON TEXTEN 129
6.1. VORBEREITENDES LESEN 129
6.2. GESTALTENDES LESEN 130
6.2.1. INTONATION ' 130
6.2.1.1. AKZENTUIERUNG 130
6.2.1.2. GLIEDERUNG UND
PAUSIERUNG 134
6.2.1.3. SPRECHMELODIE 135
6.2.2. SPRECHERISCHE AUSDRUCKSGESTALTUNG 138
6.2.2.1. SPRECHSPANNUNG 138
6.2.2.2. KLANGFARBE DER
STIMME 139
6.2.2.3. SPRECHTEMPO UND
LAUTSTAERKE 140
6.3. UEBUNGEN-UND VORTRAGSTEXTE 141
6.4. DIE
SPRECHERISCHE ERARBEITUNG
VON
GEDICHTEN 158
8 INHALTSVERZEICHNIS
GEDICHTBEISPIELE ZUM VORTRAG MIT
VORWIEGEND EPISCHER
SPRECHWEISE ' 161
GEDICHTBEISPIELE ZUM VORTRAG MIT VORWIEGEND LYRISCHER
SPRECHWEISE 162
GEDICHTBEISPIELE ZUM VORTRAG MIT
VORWIEGEND DRAMATISCHER
SPRECHWEISE 166
6.5. DER VORTRAG VON GEDICHTEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE 177
GEDICHTBEISPIELE ZUM
SCHWERPUNKT *EINSTELLUNG
ZUR
ARBEIT" 177
GEDICHTBEISPIELE ZUM. SCHWERPUNKT *LERNEN, ZUKUNFTS
WUENSCHE" I 178
' GEDICHTBEISPIELE
ZUM
SCHWERPUNKT
*SPORT
UND
SPIEL" 179
GEDICHTBEISPIELE ZUM
SCHWERPUNKT
*ERZIEHUNG" 180
GEDICHTBEISPIELE ZUM
SCHWERPUNKT
*FRIEDEN
UND
SOLIDARITAET" 181
ZWEI LIMERICKS 182
, UMKEHRURIGSVERSE - 183
NONSENSVERSE ' 183
LITERATUR 184
7. REDE UND GESPRAECH 186
7.1. KENNZEICHNUNG REDNERISCHER AEUSSERUNG 186
7.1.1. UNTERSCHIEDLICHE PROZESSE BEI SCHRIFTLICHER UND REDNERISCHER
AEUSSERUNG 187
7.1.2. SPRACHSTILISTISCHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHRIFTLICH FIXIERTEM .
TEXT
UND
FREIEM
VORTRAG. 190
7.2. ANSCHAULICHKEIT
IN DER
REDESPRACHE 193
7.2.1. WORTWAHL 193
7.2.2. SPRACHLICHE BILDER 194
7.2.3. SAETZBAU 195
7.2.4. BEISPIEL: BERTOLT BRECHTS REDE ANLAESSLICH DER VERLEIHUNG DES
LENIN-PREISES *FUER
FRIEDEN UND
VERSTAENDIGUNG
ZWISCHEN DEN
VOELKERN",
MAI
1955' 197
7.3. ERARBEITUNG FREIER VORTRAEGE 198
7.3.1. VORUEBERLEGUNGEN * ORIENTIERUNGSPHASE 199
7.3.1.1. AUSEINANDERSETZUNG MIT
DER KOMMUNIKATIVEN AUFGABE 199
7.3.1.2. STOFFSAMMLUNG 200
7.3.2. VORBEREITUNG * PLANUNGSPHASE 2 00
7.3.2.1. KOMMUNIKATIONSABSICHTEN UND
-PLAENE 201
7.3.2.2. STOFFAUSWAHL 202
7.3.2.3. KOMMUNIKATIONSVERFAHREN " 203
7.3.2.4. ANORDNUNG
DES STOFFES * AUFBAU 204
7.3.2.5. STICHWORTZETTEL 206
7.3.3. UEBUNGEN ZUR
FREIEN REDE * FORMULIERUNGSPHASE 208
7.3.3.1. REFERIEREN " 208
INHALTSVERZEICHNIS
9
7.3.3.2. BERICHTEN 209
7.3.3.3. BESCHREIBEN 209
7.3.3.4. ZUSAMMENFASSEN ' 210
7.3.3.5. ERZAEHLEN UND
NACHERZAEHLEN 210
7.3.3.6. SCHILDERN (WIEDERGEBEN VON
EINDRUECKEN) 211
7.3.3.7. APPELLIEREN ' 212
7.3.3.8. BEGRUENDEN 212
7.3.3.9. BEURTEILEN * 213
7.3.3.10.MITTEILEN, BEHAUPTEN UND
FESTSTELLEN 214
7.3.3.11. ERKLAEREN, ERLAEUTERN, KOMMENTIEREN 214
7.3.3.12.
BEWEISEN 215
7.3.3.13.
ARGUMENTIEREN 216
7.3.3.14. EROERTERN 218
7.3.3.15. ANWENDUNG
MEHRERER KOMMUNIKATIONSVERFAHREN IN EINEM
FREIEN VORTRAG 218
7.4. GESPRAECH 222
7.4.1. KENNZEICHNUNG DES GESPRAECHS 222
7.4.2. UNTERRICHTSGESPRAECH 224
7.4.3. GELENKTES GESPRAECH (DISKUSSION) 226
7.5. HINWEISE ZUR BEURTEILUNG 227
7.5.1. FREIE REDE 227
7.5.2. GESPRAECH 228
LITERATUR 228
8. QUELLENVER^EICHNIS 229
9. STICHWORTVERZEICHNIS 233
10.
TABELLE DER JJMSCHRIFTLICHEN 237 |
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