"Mon ombre est restée là-bas": literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2008
|
Schriftenreihe: | Romania Judaica
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | überarb. Fassg.: Konstanz, Univ., Diss. 2007 |
Beschreibung: | XI, 348 S. 23 cm |
ISBN: | 9783484570085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035023720 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081105 | ||
007 | t | ||
008 | 080826s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A33,1834 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989360318 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783484570085 |c kart. : EUR 86.00 |9 978-3-484-57008-5 | ||
024 | 3 | |a 9783484570085 | |
035 | |a (OCoLC)237882992 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989360318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN56.H55 | |
082 | 0 | |a 843.081090914 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 791.43658 |2 22/ger | |
084 | |a IH 1377 |0 (DE-625)56488: |2 rvk | ||
084 | |a IH 1546 |0 (DE-625)56501: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 840 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rothstein, Anne-Berenike |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1076577601 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Mon ombre est restée là-bas" |b literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit |c Anne-Berenike Binder |
264 | 1 | |a Tübingen |b Niemeyer |c 2008 | |
300 | |a XI, 348 S. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romania Judaica |v 8 | |
500 | |a überarb. Fassg.: Konstanz, Univ., Diss. 2007 | ||
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2007 | ||
600 | 1 | 7 | |a Gary, Romain |d 1914-1980 |t La danse de Gengis Cohn |0 (DE-588)4818530-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Aaron, Soazig |d 1949- |t Le non de Clara |0 (DE-588)7620671-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Delbo, Charlotte |d 1913-1985 |t Auschwitz et après |0 (DE-588)4539732-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Nuit et brouillard |0 (DE-588)4754635-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Il portiere di notte |0 (DE-588)4359857-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a French literature |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Memory in literature | |
650 | 4 | |a Motion pictures, French |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Space and time in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Delbo, Charlotte |d 1913-1985 |t Auschwitz et après |0 (DE-588)4539732-6 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aaron, Soazig |d 1949- |t Le non de Clara |0 (DE-588)7620671-3 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gary, Romain |d 1914-1980 |t La danse de Gengis Cohn |0 (DE-588)4818530-9 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Nuit et brouillard |0 (DE-588)4754635-9 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Il portiere di notte |0 (DE-588)4359857-2 |D u |
689 | 4 | 1 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |D s |
689 | 4 | 4 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |D s |
689 | 5 | 4 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |D s |
689 | 5 | 5 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |D s |
689 | 6 | 4 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |D s |
689 | 6 | 5 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Romania Judaica |v 8 |w (DE-604)BV011901378 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016692805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016692805 | ||
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 0904 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137950840094720 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..........................................................................................1
1.1 Thema und Problemstellung..............................................................1
1.2 Text-, Filmauswahl und Methodik....................................................4
1.3 Zum Stand der Forschung.................................................................9
1.4 Leitgedanken zur Arbeit..................................................................27
1.4.1 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien.............................27
1.4.2 Autoreflexive Aspekte - Erinnerung, Sprache und ästhetisch¬
stilistische Konfiguration.................................................................29
1.4.3 Das Lager,
«un monde à part»
- Vergegenwärtigte Erinnerung.....31
1.4.4 Heterotopien des Lagers - Kultur versus Nazismus........................33
1.4.5 Die Figur des Überlebenden............................................................35
1.4.6 Reflexions- und Transitorte - Gedächtnis und Schuld....................37
2 Charlotte Delbo, Auschwitz et
après
~
«le devoir de témoignage»............................................................
40
2.1 Erzählen nach Auschwitz -
«une connaissance inutile»
.................40
2.1.1 Inhalt und Struktur...........................................................................40
2.1.2 Das Werk vor dem literarischen Hintergrund
-
«nouveau roman»
und
«écriture de cendres»
...............................42
2.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
-
«le passé ne
passe
pas»
.................................................................44
2.2.1 Vermischung der Zeit-, Handlungs- und Erzählebenen..................44
2.2.2 Erinnerung als Katalysator der Erzählung.......................................46
2.2.3 Verknüpfung der Erinnerungsebenen..............................................48
2.2.4 Gebrauch der Tempora....................................................................53
2.3 Autoreflexive Aspekte -
«car cela devient une histoire»
................56
2.3.1
«L histoire»
und
«des histoires»
...............................,......................56
2.3.2 Sprache in der Erzählung - eine neue Sprachform..........................60
2.3.3 Sprache im Lager.............................................................................63
2.3.4 Nicht-Referentialität der Sprache
-
«Les mots n ont pas le même sens
...»........................................67
2.3.5 Poetische Bildersprache...................................................................68
2.4 Das
Lager
—
«un monde
à part»
—
«je suis encore là-bas»
...............74
2.4.1 Beschreibung des Lagers.................................................................74
2.4.2 Täter und Opfer im Lager................................................................80
2.4.3 Als Frau im Lager............................................................................81
VIII
2.4.4 Unterschiedliche Formen der weiblichen Gemeinschaft
- Frauensolidarität und Aufbau parafamiliärer Strukturen..............84
2.5 Heterotopien des Lagers -
«qu il parlait bien, Alceste»
..................96
2.5.1 Grenzen...........................................................................................96
2.5.2 Grenzüberschreitungen....................................................................97
2.5.3 Literatur als Fluchtreservat............................................................100
2.5.4 Zusammenprall von Kultur und Nazismus -
«ľorchestre»...........
105
2.6 Die Figur des Überlebenden -
«deux parts en moi»
.....................106
2.6.1 Gefangenschaft in der Erinnerung.................................................106
2.6.2 Die Lebenden und die Toten.........................................................109
2.7 Reflexions- und Transitorte -
«l absence du monde»
...................115
3
Soazig Aaron,
Le non
de Klara —
«paroles suffoquées»
oder die Desakralisierung der Überlebenden................................117
3.1 Erzählen nach Auschwitz —
«ce sont des bribes»..........................
117
3.1.1 Inhalt und Struktur - Die fiktkmalisierte Stimme der Zeugin.......117
3.1.2 Das Werk vor dem literarischen Hintergrund —
Topoi
der
Holocaust-Verarbeitung................................................................120
3.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
-
«il faut du temps».......................................................................
122
3.2.1 Zeitebenen.....................................................................................122
3.2.2 Rekonstruierter Nicht-Wissensstand der Erzählerin......................124
3.3 Autoreflexive Aspekte — «ehe
ne feux pas»..................................
127
3.3.1 Suche nach Antworten...................................................................127
3.3.2 Sprache in der Erzählung..............................................................130
3.3.3 Nicht-Referentialität der Sprache -
«un monde sans mots»
..........132
3.3.4 Funktion der deutschen Sprache....................................................133
3.3.5 Sprechende Namen - Die Bedeutung des Judentums....................135
3.3.6 Verräumlichung des Geschehens..................................................138
3.4 Das Lager -
«un monde à part»
—
«ça s
appelle là-bas»
...............140
3.4.1 Beschreibung des Lagers...............................................................140
3.4.2 Erzählen von Auschwitz................................................................144
3.4.3 Frauensolidarität............................................................................145
3.4.4 Täter und Opfer im Lager..............................................................147
3.5 Heterotopien des Lagers -
«le mur du rire»..................................
149
3.5.1 Grenzen der Transzendenz............................................................149
3.5.2 Überlebensstrategien im Lager......................................................150
3.6 Die Figur des Überlebenden -
«un drôle de petit homme»
...........153
3.6.1 «Klara
est revenue, mais ne nous est pas revenue»
.......................153
3.6.2
Victoire
— die zweite Generation...................................................159
3.7
Reflexions-
und Transitorte -
«t as pas changé»
...........................162
3.7.1 Hotel Lutetia-Treffpunkt für Heimkehrer...................................162
IX
3.7.2
Angelikas
Wohnung als
Reflexionsort
..........................................164
3.7.3 Deutschland in Trümmern.............................................................165
3.7.4 Frankreich und Deutschland danach - Spiegel der
Nachkriegsgesellschaft..................................................................167
4 Romain Gary, La
Danse
de Gengis Cohn - Wanderer durch
Raum und Zeit...............................................................................170
4.1 Erzählen nach Auschwitz -
«la création romanesque»
.................170
4.1.1 Inhalt und Struktur - Abrechnung mit der Menschheit.................170
4.1.2 Das Werk vor dem literarischen Hintergrund
-
«un roman
total».........................................................................172
4.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
- «et
puis, on avait des ordres»
.....................................................175
4.2.1 Vergegenwärtigung der Zeit durch die Figur des Dibbuks...........175
4.2.2 Verschiedene Arten der Vergangenheitsbewältigung...................177
4.2.3 Funktion des Lesers.......................................................................182
4.3 Autoreflexive Aspekte -
«un écrivain impitoyable»
.....................183
4.3.1 Nicht-Darstellbarkeit des Grauens................................................183
4.3.2 Ästhetisierung des Leidens............................................................185
4.3.3 Sprache in der Erzählung - Sprache des Kabaretts.......................188
4.3.4 Parodie der Begrifflichkeit............................................................191
4.3.5 Funktion des Deutschen und Jiddischen........................................193
4.3.6 Sprachliche Apokalypse................................................................195
4.4 Das Lager,
«un monde à part»
—
«la forêt de
Geist».....................197
4.5 Die Figur des Überlebenden..........................................................210
4.5.1
DerDibbukals «élément psychanalytique»
..................................211
4.5.2 Der Dibbuk als Stellvertreter für das Judentum............................214
4.5.3 Der Dibbuk in der Person Jesu......................................................222
4.6 Reflexions- und Transitorte —
«l humanité vous a assez vu»
........225
4.6.1
«La forêt de
Geist» - Schauplatz der Aufarbeitung......................225
4.6.2 Die Stadt Licht - Spiegel der Nachkriegsgesellschaft...................227
5 Alain Resnais,
Nuit et Brouillard- «le
double
témoignage»
........231
5.1 Erzählen nach Auschwitz — «a personal
documentary»
................231
5.1.1 Inhalt und Struktur — Quelle und Ausgangspunkt für die
gesamte Holocaust-Verarbeitung..................................................231
5.1.2 Das Werk vor dem filmischen Hintergrand —
«un cinéma de
philosophie»..................................................................................
234
5.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
-
«témoigner et méditer»
...............................................................238
χ
5.2.1 Bewältigungsmöglichkeiten..........................................................238
5.2.2 Aufbau in Dichotomien - Film als Totalität..................................239
5.3 Autoreflexive Aspekte -
«Qui ne l ignore pas d ailleurs?»
..........241
5.3.1 Text und Kamera als Mittel der Selbstreflexion............................241
5.3.2 Kommentar als eigener Diskurs....................................................243
5.3.3 Erzählstimme.................................................................................246
5.3.4 Musik als eigener Diskurs.............................................................247
5.3.5 Kamera auf Spurensuche im Raum...............................................250
5.4 Das Lager,
«un monde à part»
— «mais on ne peut plus rien dire
...»............................................251
5.4.1 Auschwitz damals — die Geschehnisse..........................................251
5.4.2 Täter und Opfer im Lager..............................................................259
5.4.3 Klimax - das Krematorium und die Gaskammer..........................262
5.5 Heterotopien des Lagers
—
«exercer sa mémoire avec des rêves»
.........................................266
5.5.1 Einbruch des Unerwarteten...........................................................266
5.5.2 Ästhetik der Brüche.......................................................................267
5.5.3 Kulturelle Aktivitäten....................................................................269
5.6 Die Figur des Überlebenden
— «La
vie quotidienne va-t-elle les reconnaître?»
..........................269
5.7 Reflexions- und Transitorte -
«même un paysage tranquille»
......271
5.7.1 Auschwitz heute — das Dokumentieren.........................................271
5.7.2 Auschwitz als Gedächtnisort.........................................................276
6
Liliana
Gavani,
II
portiere
di notte
—
Sensation
und Sensibilisierang...................................................278
6.1 Erzählen nach Auschwitz-Sexualität und Macht........................278
6.1.1 Inhalt und Struktur.........................................................................278
6.1.2 Das Werk vor dem literarischen Hintergrund - Fiktionale
Verfilmung des Holocaust im Kontext des italienischen
Neorealismus.................................................................................280
6.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
— Spiel mit Rückblenden...............................................................285
6.2.1 Erinnerungsebenen........................................................................285
6.2.2 Verschiedene Arten der Vergangenheitsbewältigung...................288
6.3 Autoreflexive Aspekte - Bilder und Spiegelbilder........................294
6.3.1 Bild und Abbilden - Kamera im Film...........................................294
6.3.2 Reflektierende Oberflächen...........................................................295
6.3.3 Sprachlosigkeit und Musik als Ausdrucksform.............................296
6.3.4 Architektonische Konstraktion des Raumes..................................297
6.4 Das Lager,
«un monde à part»
— Interaktion von Gegenwart und Vergangenheit.........................300
XI
6.4.1 Beschreibung des Lagers im Kontext von Sadismus und
Masochismus.................................................................................300
6.4.2 Eine neue Form des Lagers - Max Appartement.........................301
6.5 Heterotopien des Lagers - Inszenierung der Künste.....................305
6.5.1 Die Ikonographie des Nazismus....................................................305
6.5.2 Zusammenprall von Nazismus und Kultur - die Opernsequenz... 306
6.5.3 Der Widerschein des Nazismus - Berts Tanz...............................309
6.5.4 Die Erotik des Nazismus - die Cabaretszene................................311
6.6 Die Figur des Überlebenden - die Verdammten...........................315
6.7 Reflexions- und Transitorte - Gedächtnis und Schuld..................320
6.7.1 Schauplätze in Wien - die Funktion der Schwelle........................320
6.7.2 Die Stadt Wien - Spiegel der Nachkriegsgesellschaft..................323
7 Ergebnisse.....................................................................................327
7.1 Literarische und filmische Aufarbeitung - Ergebnisse aus
den Werkanalysen.........................................................................327
7.2 Interdependenz zwischen Zeit, Raum und Erinnerung..................333
7.3 Formen des Erinnerns - Rückblick und Ausblick.........................334
8 Bibliographie.................................................................................338
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.1
1.1 Thema und Problemstellung.1
1.2 Text-, Filmauswahl und Methodik.4
1.3 Zum Stand der Forschung.9
1.4 Leitgedanken zur Arbeit.27
1.4.1 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien.27
1.4.2 Autoreflexive Aspekte - Erinnerung, Sprache und ästhetisch¬
stilistische Konfiguration.29
1.4.3 Das Lager,
«un monde à part»
- Vergegenwärtigte Erinnerung.31
1.4.4 Heterotopien des Lagers - Kultur versus Nazismus.33
1.4.5 Die Figur des Überlebenden.35
1.4.6 Reflexions- und Transitorte - Gedächtnis und Schuld.37
2 Charlotte Delbo, Auschwitz et
après
~
«le devoir de témoignage».
40
2.1 Erzählen nach Auschwitz -
«une connaissance inutile»
.40
2.1.1 Inhalt und Struktur.40
2.1.2 Das Werk vor dem literarischen Hintergrund
-
«nouveau roman»
und
«écriture de cendres»
.42
2.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
-
«le passé ne
passe
pas»
.44
2.2.1 Vermischung der Zeit-, Handlungs- und Erzählebenen.44
2.2.2 Erinnerung als Katalysator der Erzählung.46
2.2.3 Verknüpfung der Erinnerungsebenen.48
2.2.4 Gebrauch der Tempora.53
2.3 Autoreflexive Aspekte -
«car cela devient une histoire»
.56
2.3.1
«L'histoire»
und
«des histoires»
.,.56
2.3.2 Sprache in der Erzählung - eine neue Sprachform.60
2.3.3 Sprache im Lager.63
2.3.4 Nicht-Referentialität der Sprache
-
«Les mots n'ont pas le même sens
.».67
2.3.5 Poetische Bildersprache.68
2.4 Das
Lager
—
«un monde
à part»
—
«je suis encore là-bas»
.74
2.4.1 Beschreibung des Lagers.74
2.4.2 Täter und Opfer im Lager.80
2.4.3 Als Frau im Lager.81
VIII
2.4.4 Unterschiedliche Formen der weiblichen Gemeinschaft
- Frauensolidarität und Aufbau parafamiliärer Strukturen.84
2.5 Heterotopien des Lagers -
«qu'il parlait bien, Alceste»
.96
2.5.1 Grenzen.96
2.5.2 Grenzüberschreitungen.97
2.5.3 Literatur als Fluchtreservat.100
2.5.4 Zusammenprall von Kultur und Nazismus -
«ľorchestre».
105
2.6 Die Figur des Überlebenden -
«deux parts en moi»
.106
2.6.1 Gefangenschaft in der Erinnerung.106
2.6.2 Die Lebenden und die Toten.109
2.7 Reflexions- und Transitorte -
«l'absence du monde»
.115
3
Soazig Aaron,
Le non
de Klara —
«paroles suffoquées»
oder die Desakralisierung der Überlebenden.117
3.1 Erzählen nach Auschwitz —
«ce sont des bribes».
117
3.1.1 Inhalt und Struktur - Die fiktkmalisierte Stimme der Zeugin.117
3.1.2 Das Werk vor dem literarischen Hintergrund —
Topoi
der
Holocaust-Verarbeitung.120
3.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
-
«il faut du temps».
122
3.2.1 Zeitebenen.122
3.2.2 Rekonstruierter Nicht-Wissensstand der Erzählerin.124
3.3 Autoreflexive Aspekte — «ehe
ne feux pas».
127
3.3.1 Suche nach Antworten.127
3.3.2 Sprache in der Erzählung.130
3.3.3 Nicht-Referentialität der Sprache -
«un monde sans mots»
.132
3.3.4 Funktion der deutschen Sprache.133
3.3.5 Sprechende Namen - Die Bedeutung des Judentums.135
3.3.6 Verräumlichung des Geschehens.138
3.4 Das Lager -
«un monde à part»
—
«ça s
'
appelle là-bas»
.140
3.4.1 Beschreibung des Lagers.140
3.4.2 Erzählen von Auschwitz.144
3.4.3 Frauensolidarität.145
3.4.4 Täter und Opfer im Lager.147
3.5 Heterotopien des Lagers -
«le mur du rire».
149
3.5.1 Grenzen der Transzendenz.149
3.5.2 Überlebensstrategien im Lager.150
3.6 Die Figur des Überlebenden -
«un drôle de petit homme»
.153
3.6.1 «Klara
est revenue, mais ne nous est pas revenue»
.153
3.6.2
Victoire
— die zweite Generation.159
3.7
Reflexions-
und Transitorte -
«t'as pas changé»
.162
3.7.1 Hotel Lutetia-Treffpunkt für Heimkehrer.162
IX
3.7.2
Angelikas
Wohnung als
Reflexionsort
.164
3.7.3 Deutschland in Trümmern.165
3.7.4 Frankreich und Deutschland danach - Spiegel der
Nachkriegsgesellschaft.167
4 Romain Gary, La
Danse
de Gengis Cohn - Wanderer durch
Raum und Zeit.170
4.1 Erzählen nach Auschwitz -
«la création romanesque»
.170
4.1.1 Inhalt und Struktur - Abrechnung mit der Menschheit.170
4.1.2 Das Werk vor dem literarischen Hintergrund
-
«un roman
total».172
4.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
- «et
puis, on avait des ordres»
.175
4.2.1 Vergegenwärtigung der Zeit durch die Figur des Dibbuks.175
4.2.2 Verschiedene Arten der Vergangenheitsbewältigung.177
4.2.3 Funktion des Lesers.182
4.3 Autoreflexive Aspekte -
«un écrivain impitoyable»
.183
4.3.1 Nicht-Darstellbarkeit des Grauens.183
4.3.2 Ästhetisierung des Leidens.185
4.3.3 Sprache in der Erzählung - Sprache des Kabaretts.188
4.3.4 Parodie der Begrifflichkeit.191
4.3.5 Funktion des Deutschen und Jiddischen.193
4.3.6 Sprachliche Apokalypse.195
4.4 Das Lager,
«un monde à part»
—
«la forêt de
Geist».197
4.5 Die Figur des Überlebenden.210
4.5.1
DerDibbukals «élément psychanalytique»
.211
4.5.2 Der Dibbuk als Stellvertreter für das Judentum.214
4.5.3 Der Dibbuk in der Person Jesu.222
4.6 Reflexions- und Transitorte —
«l'humanité vous a assez vu»
.225
4.6.1
«La forêt de
Geist» - Schauplatz der Aufarbeitung.225
4.6.2 Die Stadt Licht - Spiegel der Nachkriegsgesellschaft.227
5 Alain Resnais,
Nuit et Brouillard- «le
double
témoignage»
.231
5.1 Erzählen nach Auschwitz — «a personal
documentary»
.231
5.1.1 Inhalt und Struktur — Quelle und Ausgangspunkt für die
gesamte Holocaust-Verarbeitung.231
5.1.2 Das Werk vor dem filmischen Hintergrand —
«un cinéma de
philosophie».
234
5.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
-
«témoigner et méditer»
.238
χ
5.2.1 Bewältigungsmöglichkeiten.238
5.2.2 Aufbau in Dichotomien - Film als Totalität.239
5.3 Autoreflexive Aspekte -
«Qui ne l'ignore pas d'ailleurs?»
.241
5.3.1 Text und Kamera als Mittel der Selbstreflexion.241
5.3.2 Kommentar als eigener Diskurs.243
5.3.3 Erzählstimme.246
5.3.4 Musik als eigener Diskurs.247
5.3.5 Kamera auf Spurensuche im Raum.250
5.4 Das Lager,
«un monde à part»
— «mais on ne peut plus rien dire
.».251
5.4.1 Auschwitz damals — die Geschehnisse.251
5.4.2 Täter und Opfer im Lager.259
5.4.3 Klimax - das Krematorium und die Gaskammer.262
5.5 Heterotopien des Lagers
—
«exercer sa mémoire avec des rêves»
.266
5.5.1 Einbruch des Unerwarteten.266
5.5.2 Ästhetik der Brüche.267
5.5.3 Kulturelle Aktivitäten.269
5.6 Die Figur des Überlebenden
— «La
vie quotidienne va-t-elle les reconnaître?»
.269
5.7 Reflexions- und Transitorte -
«même un paysage tranquille»
.271
5.7.1 Auschwitz heute — das Dokumentieren.271
5.7.2 Auschwitz als Gedächtnisort.276
6
Liliana
Gavani,
II
portiere
di notte
—
Sensation
und Sensibilisierang.278
6.1 Erzählen nach Auschwitz-Sexualität und Macht.278
6.1.1 Inhalt und Struktur.278
6.1.2 Das Werk vor dem literarischen Hintergrund - Fiktionale
Verfilmung des Holocaust im Kontext des italienischen
Neorealismus.280
6.2 Erinnerungsprozesse und Erinnerungsstrategien
— Spiel mit Rückblenden.285
6.2.1 Erinnerungsebenen.285
6.2.2 Verschiedene Arten der Vergangenheitsbewältigung.288
6.3 Autoreflexive Aspekte - Bilder und Spiegelbilder.294
6.3.1 Bild und Abbilden - Kamera im Film.294
6.3.2 Reflektierende Oberflächen.295
6.3.3 Sprachlosigkeit und Musik als Ausdrucksform.296
6.3.4 Architektonische Konstraktion des Raumes.297
6.4 Das Lager,
«un monde à part»
— Interaktion von Gegenwart und Vergangenheit.300
XI
6.4.1 Beschreibung des Lagers im Kontext von Sadismus und
Masochismus.300
6.4.2 Eine neue Form des Lagers - Max' Appartement.301
6.5 Heterotopien des Lagers - Inszenierung der Künste.305
6.5.1 Die Ikonographie des Nazismus.305
6.5.2 Zusammenprall von Nazismus und Kultur - die Opernsequenz. 306
6.5.3 Der Widerschein des Nazismus - Berts Tanz.309
6.5.4 Die Erotik des Nazismus - die Cabaretszene.311
6.6 Die Figur des Überlebenden - die Verdammten.315
6.7 Reflexions- und Transitorte - Gedächtnis und Schuld.320
6.7.1 Schauplätze in Wien - die Funktion der Schwelle.320
6.7.2 Die Stadt Wien - Spiegel der Nachkriegsgesellschaft.323
7 Ergebnisse.327
7.1 Literarische und filmische Aufarbeitung - Ergebnisse aus
den Werkanalysen.327
7.2 Interdependenz zwischen Zeit, Raum und Erinnerung.333
7.3 Formen des Erinnerns - Rückblick und Ausblick.334
8 Bibliographie.338 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rothstein, Anne-Berenike 1977- |
author_GND | (DE-588)1076577601 |
author_facet | Rothstein, Anne-Berenike 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Rothstein, Anne-Berenike 1977- |
author_variant | a b r abr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035023720 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN56 |
callnumber-raw | PN56.H55 |
callnumber-search | PN56.H55 |
callnumber-sort | PN 256 H55 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | IH 1377 IH 1546 |
ctrlnum | (OCoLC)237882992 (DE-599)DNB989360318 |
dewey-full | 843.081090914 791.43658 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 700 - The arts |
dewey-ones | 843 - French fiction 791 - Public performances |
dewey-raw | 843.081090914 791.43658 |
dewey-search | 843.081090914 791.43658 |
dewey-sort | 3843.081090914 |
dewey-tens | 840 - Literatures of Romance languages 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Romanistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Romanistik |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05348nam a2201237 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035023720</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080826s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A33,1834</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989360318</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783484570085</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 86.00</subfield><subfield code="9">978-3-484-57008-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783484570085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237882992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989360318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN56.H55</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">843.081090914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43658</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 1377</subfield><subfield code="0">(DE-625)56488:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 1546</subfield><subfield code="0">(DE-625)56501:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">840</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothstein, Anne-Berenike</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076577601</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Mon ombre est restée là-bas"</subfield><subfield code="b">literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit</subfield><subfield code="c">Anne-Berenike Binder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 348 S.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romania Judaica</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">überarb. Fassg.: Konstanz, Univ., Diss. 2007</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gary, Romain</subfield><subfield code="d">1914-1980</subfield><subfield code="t">La danse de Gengis Cohn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4818530-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Aaron, Soazig</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="t">Le non de Clara</subfield><subfield code="0">(DE-588)7620671-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Delbo, Charlotte</subfield><subfield code="d">1913-1985</subfield><subfield code="t">Auschwitz et après</subfield><subfield code="0">(DE-588)4539732-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nuit et brouillard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4754635-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Il portiere di notte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4359857-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures, French</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space and time in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Delbo, Charlotte</subfield><subfield code="d">1913-1985</subfield><subfield code="t">Auschwitz et après</subfield><subfield code="0">(DE-588)4539732-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aaron, Soazig</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="t">Le non de Clara</subfield><subfield code="0">(DE-588)7620671-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gary, Romain</subfield><subfield code="d">1914-1980</subfield><subfield code="t">La danse de Gengis Cohn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4818530-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Nuit et brouillard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4754635-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Il portiere di notte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4359857-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="5"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="5"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romania Judaica</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011901378</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016692805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016692805</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035023720 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:47:11Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783484570085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016692805 |
oclc_num | 237882992 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | XI, 348 S. 23 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
series | Romania Judaica |
series2 | Romania Judaica |
spelling | Rothstein, Anne-Berenike 1977- Verfasser (DE-588)1076577601 aut "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit Anne-Berenike Binder Tübingen Niemeyer 2008 XI, 348 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romania Judaica 8 überarb. Fassg.: Konstanz, Univ., Diss. 2007 Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2007 Gary, Romain 1914-1980 La danse de Gengis Cohn (DE-588)4818530-9 gnd rswk-swf Aaron, Soazig 1949- Le non de Clara (DE-588)7620671-3 gnd rswk-swf Delbo, Charlotte 1913-1985 Auschwitz et après (DE-588)4539732-6 gnd rswk-swf Nuit et brouillard (DE-588)4754635-9 gnd rswk-swf Il portiere di notte (DE-588)4359857-2 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 French literature 20th century History and criticism Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature History and criticism Memory in literature Motion pictures, French History and criticism Space and time in literature Raum Motiv (DE-588)4225698-7 gnd rswk-swf Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Erinnerung Motiv (DE-588)4193441-6 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Delbo, Charlotte 1913-1985 Auschwitz et après (DE-588)4539732-6 u Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 s Erinnerung Motiv (DE-588)4193441-6 s Raum Motiv (DE-588)4225698-7 s Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 s DE-604 Aaron, Soazig 1949- Le non de Clara (DE-588)7620671-3 u Gary, Romain 1914-1980 La danse de Gengis Cohn (DE-588)4818530-9 u Nuit et brouillard (DE-588)4754635-9 u Il portiere di notte (DE-588)4359857-2 u Französisch (DE-588)4113615-9 s Film (DE-588)4017102-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Romania Judaica 8 (DE-604)BV011901378 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016692805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rothstein, Anne-Berenike 1977- "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit Romania Judaica Gary, Romain 1914-1980 La danse de Gengis Cohn (DE-588)4818530-9 gnd Aaron, Soazig 1949- Le non de Clara (DE-588)7620671-3 gnd Delbo, Charlotte 1913-1985 Auschwitz et après (DE-588)4539732-6 gnd Nuit et brouillard (DE-588)4754635-9 gnd Il portiere di notte (DE-588)4359857-2 gnd French literature 20th century History and criticism Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature History and criticism Memory in literature Motion pictures, French History and criticism Space and time in literature Raum Motiv (DE-588)4225698-7 gnd Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Erinnerung Motiv (DE-588)4193441-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4818530-9 (DE-588)7620671-3 (DE-588)4539732-6 (DE-588)4754635-9 (DE-588)4359857-2 (DE-588)4225698-7 (DE-588)4122228-3 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4207564-6 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4193441-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit |
title_auth | "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit |
title_exact_search | "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit |
title_exact_search_txtP | "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit |
title_full | "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit Anne-Berenike Binder |
title_fullStr | "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit Anne-Berenike Binder |
title_full_unstemmed | "Mon ombre est restée là-bas" literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit Anne-Berenike Binder |
title_short | "Mon ombre est restée là-bas" |
title_sort | mon ombre est restee la bas literarische und mediale formen des erinnerns in raum und zeit |
title_sub | literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit |
topic | Gary, Romain 1914-1980 La danse de Gengis Cohn (DE-588)4818530-9 gnd Aaron, Soazig 1949- Le non de Clara (DE-588)7620671-3 gnd Delbo, Charlotte 1913-1985 Auschwitz et après (DE-588)4539732-6 gnd Nuit et brouillard (DE-588)4754635-9 gnd Il portiere di notte (DE-588)4359857-2 gnd French literature 20th century History and criticism Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature History and criticism Memory in literature Motion pictures, French History and criticism Space and time in literature Raum Motiv (DE-588)4225698-7 gnd Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Erinnerung Motiv (DE-588)4193441-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Gary, Romain 1914-1980 La danse de Gengis Cohn Aaron, Soazig 1949- Le non de Clara Delbo, Charlotte 1913-1985 Auschwitz et après Nuit et brouillard Il portiere di notte French literature 20th century History and criticism Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature History and criticism Memory in literature Motion pictures, French History and criticism Space and time in literature Raum Motiv Judenvernichtung Motiv Literatur Zeit Motiv Französisch Erinnerung Motiv Film Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016692805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011901378 |
work_keys_str_mv | AT rothsteinanneberenike monombreestresteelabasliterarischeundmedialeformendeserinnernsinraumundzeit |