Portfolios im Kindergarten: das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Swedish |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verl. an der Ruhr
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 121 S. Ill. |
ISBN: | 9783834602428 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035023532 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090819 | ||
007 | t | ||
008 | 080826s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982554877 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834602428 |9 978-3-8346-0242-8 | ||
035 | |a (OCoLC)180129840 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035023532 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h swe | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-2153 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2008 |0 (DE-625)19625:769 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krok, Göran |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Förskolan - att komma igang |
245 | 1 | 0 | |a Portfolios im Kindergarten |b das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren |c Göran Krok ; Maria Lindewald |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 2007 | |
300 | |a 121 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lindewald, Maria |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2899892&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016692618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016692618 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090966681419776 |
---|---|
adam_text |
Vorwort 7
Warum ein Buch zur Portfolioarbeit in Schweden? 7
Das Portfolio für den Kindergartenalltag 8
Danksagung 9
1. Portfolio - für wen? 11
Das Kind ^£$ 11
Die Eltern 6PvH^ 12
(oXy)
Die Pädagoginnen \^.^f. 12
2. Portfolio - Zusammenhänge verdeutlichen 15
Der Rahmenplan zum Portfolio 15
Die eigenen Ziele des Kindes 16
Die Ziele der Kindersehen 18
Die Lernstrategien der Kinder 19
Der Alltag im Kindergarten 21
3. Organisation der Arbeit, um Zeit für die Portfolioarbeit
zu bekommen 23
Die Basisarbeit 23
Der Jahresplan 25
Die Bedeutung des pädagogischen Konzepts bei der Portfolioarbeit 29
4. Die Gliederung des Portfolios 33
Ich C^) ^
Ich kann .^:. 40
Familie und Freunde ^^/ ^
Was wir machen ?^f~X$ 58
Ich finde ÄSE 65
5. Das Aussehen des Portfolios 77
6. Aufbewahrung des Portfolios 79
Wer darf sich die Portfolios ansehen? 80
7. Praktisches Arbeiten mit dem Portfolio 81
Gestaltung der Seiten 81
Die Kinder sind dabei, wenn das Material in die Portfolios eingeordnet wird 83
Chronologische Ordnung 84
Die Gedanken aller Kinder 85
Erst hängen wir das Material an die Wand 85
Das Material sammeln 86
8. Pädagogische Beobachtungen ^q 89
Pädagogische Beobachtungen und Auswertungen im Alltag °?° 91
Dokumentation für das Portfolio 95
Zeichnung oder Foto 96
9. Hilfsmittel für verschiedene Lernbeobachtungen und für
die Dokumentation 97
Notizblock oder Zettel in der Tasche 97
Tagebuch 97
Zeichnungen und Bilder 99
Fotoapparat 99
Videokamera *r^\ 101
Kassettenrekorder c§. 102
Allgemeines ^\. 102
10. Die Mitarbeit der Eltern bei der Portfolioarbeit 103
Elterninformation 103
Die Eltern nehmen an der Portfolioarbeit teil 105
11. Das Portfolio folgt in die Schule 109
12. Portfolio-ein Konzept für alle 111
Aus der Perspektive des Kindes 111
Aus der Perspektive der Eltern 112
Aus der Perspektive der Pädagoginnen 113
Anhang 115
Formulare 115
Literatur-und Internettipps 121 |
adam_txt |
Vorwort 7
Warum ein Buch zur Portfolioarbeit in Schweden? 7
Das Portfolio für den Kindergartenalltag 8
Danksagung 9
1. Portfolio - für wen? 11
Das Kind ^£$ 11
Die Eltern 6PvH^ 12
(oXy)
Die Pädagoginnen \^.^f. 12
2. Portfolio - Zusammenhänge verdeutlichen 15
Der Rahmenplan zum Portfolio 15
Die eigenen Ziele des Kindes 16
Die Ziele der Kindersehen 18
Die Lernstrategien der Kinder 19
Der Alltag im Kindergarten 21
3. Organisation der Arbeit, um Zeit für die Portfolioarbeit
zu bekommen 23
Die Basisarbeit 23
Der Jahresplan 25
Die Bedeutung des pädagogischen Konzepts bei der Portfolioarbeit 29
4. Die Gliederung des Portfolios 33
Ich C^) ^
Ich kann .^:. 40
Familie und Freunde ^^/ ^
Was wir machen ?^f~X$ 58
Ich finde ÄSE 65
5. Das Aussehen des Portfolios 77
6. Aufbewahrung des Portfolios 79
Wer darf sich die Portfolios ansehen? 80
7. Praktisches Arbeiten mit dem Portfolio 81
Gestaltung der Seiten 81
Die Kinder sind dabei, wenn das Material in die Portfolios eingeordnet wird 83
Chronologische Ordnung 84
Die Gedanken aller Kinder 85
Erst hängen wir das Material an die Wand 85
Das Material sammeln 86
8. Pädagogische Beobachtungen ^q 89
Pädagogische Beobachtungen und Auswertungen im Alltag °?° 91
Dokumentation für das Portfolio 95
Zeichnung oder Foto 96
9. Hilfsmittel für verschiedene Lernbeobachtungen und für
die Dokumentation 97
Notizblock oder Zettel in der Tasche 97
Tagebuch 97
Zeichnungen und Bilder 99
Fotoapparat 99
Videokamera *r^\ 101
Kassettenrekorder c§. 102
Allgemeines ^\. 102
10. Die Mitarbeit der Eltern bei der Portfolioarbeit 103
Elterninformation 103
Die Eltern nehmen an der Portfolioarbeit teil 105
11. Das Portfolio folgt in die Schule 109
12. Portfolio-ein Konzept für alle 111
Aus der Perspektive des Kindes 111
Aus der Perspektive der Eltern 112
Aus der Perspektive der Pädagoginnen 113
Anhang 115
Formulare 115
Literatur-und Internettipps 121 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krok, Göran Lindewald, Maria |
author_facet | Krok, Göran Lindewald, Maria |
author_role | aut aut |
author_sort | Krok, Göran |
author_variant | g k gk m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035023532 |
classification_rvk | DK 2008 DO 1250 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)180129840 (DE-599)BVBBV035023532 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035023532</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080826s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982554877</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834602428</subfield><subfield code="9">978-3-8346-0242-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180129840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035023532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">swe</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2008</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:769</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krok, Göran</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förskolan - att komma igang</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Portfolios im Kindergarten</subfield><subfield code="b">das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren</subfield><subfield code="c">Göran Krok ; Maria Lindewald</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verl. an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindewald, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2899892&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016692618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016692618</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035023532 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:47:06Z |
indexdate | 2024-07-20T09:48:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834602428 |
language | German Swedish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016692618 |
oclc_num | 180129840 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-92 DE-20 DE-2153 |
owner_facet | DE-1052 DE-92 DE-20 DE-2153 |
physical | 121 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Verl. an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Krok, Göran Verfasser aut Förskolan - att komma igang Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren Göran Krok ; Maria Lindewald Mülheim an der Ruhr Verl. an der Ruhr 2007 121 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s DE-604 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Lindewald, Maria Verfasser aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2899892&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016692618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krok, Göran Lindewald, Maria Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4618066-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren |
title_alt | Förskolan - att komma igang |
title_auth | Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren |
title_exact_search | Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren |
title_exact_search_txtP | Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren |
title_full | Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren Göran Krok ; Maria Lindewald |
title_fullStr | Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren Göran Krok ; Maria Lindewald |
title_full_unstemmed | Portfolios im Kindergarten das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren Göran Krok ; Maria Lindewald |
title_short | Portfolios im Kindergarten |
title_sort | portfolios im kindergarten das schwedische modell lernschritte dokumentieren reflektieren prasentieren |
title_sub | das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Kindergarten Portfolio Pädagogik Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2899892&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016692618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krokgoran forskolanattkommaigang AT lindewaldmaria forskolanattkommaigang AT krokgoran portfoliosimkindergartendasschwedischemodelllernschrittedokumentierenreflektierenprasentieren AT lindewaldmaria portfoliosimkindergartendasschwedischemodelllernschrittedokumentierenreflektierenprasentieren |