Das Eigenimage der Stadt Neuburg an der Donau: die Imageanalyse als ein Instrument der kommunalen Wirtschaftsförderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 138 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783639006810 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis:............................................................................................4
Kurzfassung...............................................................................................................7
1 Einführung............................................................................................................11
1.1 Problemstellung............................................................................................11
1.2 Zielsetzung und zentrale Fragestellungen..................................................12
1.3 Vorgehensweise............................................................................................14
1.4 Methodik........................................................................................................15
2. Der Standortfaktor Image als ein Instrument der kommunalen
Wirtschaftsförderung..............................................................................................17
2.1 Das Image......................................................................................................17
2.1.1 Imagebegriff.............................................................................................17
2.1.2 Die Drei-Komponenten-Theorie................................................................ 19
2.1.3 Die vier Mechanismen der Imagebildung................................................. 19
2.1.4 Imagekriterien...........................................................................................20
2.1.5 Imagefaktoren..........................................................................................20
2.1.6 Imagefunktionen.......................................................................................21
2.1.7 Imageleistungen.......................................................................................22
2.1.8 Imagetransport.........................................................................................23
2.1.9 Das Image Netzfeld..................................................................................25
2.1.9.1 Ad-hoc-lmage — Sockel-Image...........................................................25
2.1.9.2 Primärimage — Sekundärimage..........................................................26
2.1.9.3 Nahimage - Fernimage......................................................................26
2.2 Stadt und Identität.........................................................................................27
2.3 Exkurs: Städte- und Regionen- Marketing..................................................28
2.4 Die Imageanalyse..........................................................................................31
2.4.1 Phasen der Imageanalyse........................................................................31
2.4.2 Der Einsatz der Imageanalyse im Standortmarketing...............................32
2.4.3 Messmethodik..........................................................................................33
2.4.4 Probleme der Imagemessung..................................................................34
2.5 Die Bedeutung des Images für die kommunale Wirtschaftsförderung.... 35
2.5.1 Das Image im
Kontinuum
der harten und weichen Standortfaktoren........35
2.5.2 Imagemarketing im Rahmen des kommunalen Standortmarketings........39
2.5.2.1 Instrumente des kommunalen Standortmarketings............................40
2.5.2.2 Erweiterte Aufgabenfelder des Standortmarketings...........................41
2.5.2.3 ImagemarketingAmanagement..........................................................43
2.5.3 Die kommunale Wirtschaftsförderung als zentrales Aufgabenfeld............44
2.5.3.1 Standortwettbewerb als bedeutende Ursache kommunaler
Wirtschaftsförderung......................................................................................44
2.5.3.2 Ziele und Aufgabenfeider der kommunalen Wirtschaftsförderung.....44
2.5.3.3 Instrumente kommunaler Wirtschaftsförderung.................................46
2.5.4 Innovative Wirtschaftsförderung...............................................................46
2.5.5 Imagestrategie als ein Instrument der aktiven Wirtschaftsförderung........48
1
Inhaltsverzeichnis
2.5.5.1 Grundlagen der Imagestrategie.........................................................49
2.5.5.2 Instrumente der Imagestrategie.........................................................49
2.6 Zwischenfazit................................................................................................51
3. Die Ausgangssituation der Stadt Neuburg an der Donau................................53
3.1 Die Standortstrukturen der Stadt als imageprägende Faktoren...............53
3.1.1 Lage, Anbindung, Strukturdaten...............................................................53
3.1.2 Bevölkerungsstruktur................................................................................54
3.1.3 Naturräumliche Einordnung......................................................................56
3.1.4 Die Geschichte der Stadt Neuburg an der Donau....................................56
3.1.5 Die Infrastruktur der Stadt Neuburg an der Donau...................................59
3.1.6 Die Wirtschaftsstruktur in Neuburg an der Donau....................................61
3.1.7 Neuburg an der Donau als Freizeitstandort..............................................61
3.1.8 Die Kulturstadt Neuburg an der Donau.....................................................63
3.2 Imagetransfer in Neuburg an der Donau.....................................................64
3.2.1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit..............................................................64
3.2.2 Wirtschaftsförderung................................................................................64
3.2.3 Stadtmarketing.........................................................................................64
3.3 Gutachten: Markt- und Strukturuntersuchungen für die Grosse Kreisstadt
Neuburg an der Donau.......................................................................................66
3.4 Zwischenfazit................................................................................................68
4. Das Eigenimage der Stadt Neuburg an der Donau...........................................69
4.1 Soziodemographische Daten der Befragung.............................................70
4.1.1 Die Struktur der befragten Personen........................................................70
4.1.2 Die Struktur der befragten Unternehmen..................................................71
4.2 Die
Charakteristika
der Stadt Neuburg.......................................................74
4.2.1 Assoziationen...........................................................................................74
4.2.1.1 Aus Sicht der Bevölkerung.................................................................74
4.2.1.2 Aus Sicht der Unternehmen...............................................................76
4.2.1.3 Vergleichende Betrachtungen............................................................77
4.2.2 Die positiven
Charakteristika
der Stadt Neuburg......................................78
4.2.2.1 Aus Sicht der Bevölkerung.................................................................78
4.2.2.2 Aus Sicht der Unternehmen...............................................................80
4.2.2.3 Vergleichende Betrachtungen............................................................81
4.2.3 Die negativen
Charakteristika
der Stadt Neuburg.....................................82
4.2.3.1 Aus Sicht der Bevölkerung.................................................................82
4.2.3.2 Aus Sicht der Unternehmen...............................................................84
4.2.3.3 Vergleichende Betrachtungen............................................................85
4.3 Die ¡mageprägenden Standortmerkmale der Stadt Neuburg an der Donau
..............................................................................................................................86
4.3.1 Aus Sicht der Bevölkerung.......................................................................86
4.3.2 Aus Sicht der Unternehmen.....................................................................87
4.3.3Vergleichende Betrachtungen...................................................................88
4.4 Die Attraktivität Neuburgs als Einkaufsstandort aus Sicht der
Bevölkerung........................................................................................................88
4.5 Der Bekanntheitsgrad Neuburger Unternehmen........................................90
I nhaltsverzeich
nis
4.5.1 Aus Sicht der Bevölkerung.......................................................................90
4.6 Entscheidungskriterien für die Standortwahl der Neuburger Unternehmen
..............................................................................................................................92
4.6.1 Aus Sicht der Unternehmen.....................................................................92
4.7 Der Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketing
..............................................................................................................................94
4.7.1 Aus Sicht der Bevölkerung.......................................................................94
4.7.2 Aus Sicht der Unternehmen.....................................................................95
4.7.3 Vergleichende Betrachtungen..................................................................96
4.8 Die Beurteilung des Standortes Neuburg an der Donau...........................97
4.8.1 Aus Sicht der Bevölkerung.......................................................................97
4.8.2 Aus Sicht der Unternehmen................................................................... 100
4.8.3 Vergleichende Betrachtungen................................................................ 102
4.9 Die Einschätzung des Standortes Neuburg anhand verschiedener
Eigenschaften...................................................................................................103
4.9.1 Aus Sicht der Bevölkerung..................................................................... 103
4.9.2 Aus Sicht der Unternehmen................................................................... 105
4.9.3 Vergleichende Betrachtungen................................................................ 107
4.10 Gesamtbetrachtung..................................................................................109
5. Stärken-Schwächen-Profil auf der Grundlage der Ergebnisse der Image- und
der Standortanalyse..............................................................................................111
5.1 Wirtschaft....................................................................................................111
5.2 Verkehrsinfrastruktur.................................................................................111
5.3 Bildung.........................................................................................................112
5.4 Soziales........................................................................................................112
5.5 Kultur...........................................................................................................112
5.6 Freizeit.........................................................................................................113
5.7 Stadtbild.......................................................................................................113
5.8 Imagetransport............................................................................................114
6. Handlungsempfehlungen..................................................................................117
7. Abschließendes Fazit........................................................................................121
Literaturverzeichnis..............................................................................................123
Anhang...................................................................................................................133
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis:
Abbildung Seite
Abb.1 Entstehung eines Stadtimages 18
Abb.2 Die Zwei-Ebenen-Erfahrung des Images 25
Abb.3 Stadtidentität 28
Abb.4 Image und Standortmarketing 32
Abb.5 Das
Kontinuum
der harten und weichen Standortfaktoren 36
Abb.6 Die drei Kategorien von Standortfaktoren 37
Abb.7 Aufgabenfelder des Standortmarketings 42
Abb.8 Die Anbindung der Stadt Neuburg 53
Abb.9 Die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Neuburg
(Jahre 1950 - 2006) 54
Abb. 10 Die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Neuburg
(Jahr 2002 - 2006) 55
Abb. 11 Die Donauinsel heute 57
Abb. 12 Das Neuburger Stadtwappen 58
Abb. 13 Das Neuburger Schloss (Damals und Heute) 58
Abb. 14 Das Neuburger Schlossfest und der
Christkindlmarkt am Karlsplatz 62
Abb. 15 Die Umwelttage und das „Erdinger Sauttrogrennen 62
Abb. 16 Das Neuburger Stadttheater 63
Abb. 17 Das Neuburger Schloss von oben 63
Abb.18 Polaritätenprofil 66
Abb. 19 Stärken-Schwächen-Bilanz 67
Abb.20 Die Altersstruktur der befragten Personen 70
Abb.21 Die Berufsgruppen der befragten Personen 71
Abb.22 Die Zahl der Angestellten der Befragten Unternehmen 72
Abb.23 Einordnung der befragten Unternehmen in Branchen 73
Abb.24 Spontane Assoziationen der befragten Personen 74
Abb.25 Spontane Assoziationen der befragten Unternehmen 76
Abb.26 Positive Assoziationen der befragten Personen 78
Abb.27 Positive Assoziationen der befragten Unternehmen 80
Abb.28 Negative Assoziationen der befragten Personen 82
Abb.29 Negative Assoziationen der befragten Unternehmen 84
Abb.30 Die imageprägenden Standortmerkmalen
aus Sicht der befragten Personen 86
Abb.31 Die imageprägenden Standortmerkmale
aus Sicht der befragten Unternehmen 87
Abb.32 Die beliebtesten Einkaufsstädte der befragten Personen 88
Abb.33 Attraktivitätsvergleich 89
Abb.34 Die bekanntesten Neuburger Unternehmen 90
Abb.35 Entscheidungskriterien der ansässigen Unternehmen
für die Standortwahl Neuburg 92
Abb.36 Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsförderung
und des Stadtmarketing bei den Neuburger Bürgern 94
Abbildungsverzeichnis
Abb.37 Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsförderung
und des Stadtmarketing bei den Neuburger Unternehmen 95
Abb.38 Die Beurteilung des Standortes Neuburg anhand
verschiedener Kriterien aus Sicht der befragten Personen 97
Abb.39 Die Beurteilung des Standortes Neuburg anhand
verschiedener Kriterien aus Sicht der befragten Unternehmen 100
Abb.40 Polaritätenprofil
ais
Sicht der befragten Personen 103
Abb.41 Polaritätenprofil aus Sicht der befragten Unternehmen 105
Abb.42 Vergleichendes Polaritäten
profil
107
Abb.43 Stärken-Schwächen-Bilanz 115
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis:.4
Kurzfassung.7
1 Einführung.11
1.1 Problemstellung.11
1.2 Zielsetzung und zentrale Fragestellungen.12
1.3 Vorgehensweise.14
1.4 Methodik.15
2. Der Standortfaktor Image als ein Instrument der kommunalen
Wirtschaftsförderung.17
2.1 Das Image.17
2.1.1 Imagebegriff.17
2.1.2 Die Drei-Komponenten-Theorie. 19
2.1.3 Die vier Mechanismen der Imagebildung. 19
2.1.4 Imagekriterien.20
2.1.5 Imagefaktoren.20
2.1.6 Imagefunktionen.21
2.1.7 Imageleistungen.22
2.1.8 Imagetransport.23
2.1.9 Das Image Netzfeld.25
2.1.9.1 Ad-hoc-lmage — Sockel-Image.25
2.1.9.2 Primärimage — Sekundärimage.26
2.1.9.3 Nahimage - Fernimage.26
2.2 Stadt und Identität.27
2.3 Exkurs: Städte- und Regionen- Marketing.28
2.4 Die Imageanalyse.31
2.4.1 Phasen der Imageanalyse.31
2.4.2 Der Einsatz der Imageanalyse im Standortmarketing.32
2.4.3 Messmethodik.33
2.4.4 Probleme der Imagemessung.34
2.5 Die Bedeutung des Images für die kommunale Wirtschaftsförderung. 35
2.5.1 Das Image im
Kontinuum
der harten und weichen Standortfaktoren.35
2.5.2 Imagemarketing im Rahmen des kommunalen Standortmarketings.39
2.5.2.1 Instrumente des kommunalen Standortmarketings.40
2.5.2.2 Erweiterte Aufgabenfelder des Standortmarketings.41
2.5.2.3 ImagemarketingAmanagement.43
2.5.3 Die kommunale Wirtschaftsförderung als zentrales Aufgabenfeld.44
2.5.3.1 Standortwettbewerb als bedeutende Ursache kommunaler
Wirtschaftsförderung.44
2.5.3.2 Ziele und Aufgabenfeider der kommunalen Wirtschaftsförderung.44
2.5.3.3 Instrumente kommunaler Wirtschaftsförderung.46
2.5.4 Innovative Wirtschaftsförderung.46
2.5.5 Imagestrategie als ein Instrument der aktiven Wirtschaftsförderung.48
1
Inhaltsverzeichnis
2.5.5.1 Grundlagen der Imagestrategie.49
2.5.5.2 Instrumente der Imagestrategie.49
2.6 Zwischenfazit.51
3. Die Ausgangssituation der Stadt Neuburg an der Donau.53
3.1 Die Standortstrukturen der Stadt als imageprägende Faktoren.53
3.1.1 Lage, Anbindung, Strukturdaten.53
3.1.2 Bevölkerungsstruktur.54
3.1.3 Naturräumliche Einordnung.56
3.1.4 Die Geschichte der Stadt Neuburg an der Donau.56
3.1.5 Die Infrastruktur der Stadt Neuburg an der Donau.59
3.1.6 Die Wirtschaftsstruktur in Neuburg an der Donau.61
3.1.7 Neuburg an der Donau als Freizeitstandort.61
3.1.8 Die Kulturstadt Neuburg an der Donau.63
3.2 Imagetransfer in Neuburg an der Donau.64
3.2.1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.64
3.2.2 Wirtschaftsförderung.64
3.2.3 Stadtmarketing.64
3.3 Gutachten: Markt- und Strukturuntersuchungen für die Grosse Kreisstadt
Neuburg an der Donau.66
3.4 Zwischenfazit.68
4. Das Eigenimage der Stadt Neuburg an der Donau.69
4.1 Soziodemographische Daten der Befragung.70
4.1.1 Die Struktur der befragten Personen.70
4.1.2 Die Struktur der befragten Unternehmen.71
4.2 Die
Charakteristika
der Stadt Neuburg.74
4.2.1 Assoziationen.74
4.2.1.1 Aus Sicht der Bevölkerung.74
4.2.1.2 Aus Sicht der Unternehmen.76
4.2.1.3 Vergleichende Betrachtungen.77
4.2.2 Die positiven
Charakteristika
der Stadt Neuburg.78
4.2.2.1 Aus Sicht der Bevölkerung.78
4.2.2.2 Aus Sicht der Unternehmen.80
4.2.2.3 Vergleichende Betrachtungen.81
4.2.3 Die negativen
Charakteristika
der Stadt Neuburg.82
4.2.3.1 Aus Sicht der Bevölkerung.82
4.2.3.2 Aus Sicht der Unternehmen.84
4.2.3.3 Vergleichende Betrachtungen.85
4.3 Die ¡mageprägenden Standortmerkmale der Stadt Neuburg an der Donau
.86
4.3.1 Aus Sicht der Bevölkerung.86
4.3.2 Aus Sicht der Unternehmen.87
4.3.3Vergleichende Betrachtungen.88
4.4 Die Attraktivität Neuburgs als Einkaufsstandort aus Sicht der
Bevölkerung.88
4.5 Der Bekanntheitsgrad Neuburger Unternehmen.90
I nhaltsverzeich
nis
4.5.1 Aus Sicht der Bevölkerung.90
4.6 Entscheidungskriterien für die Standortwahl der Neuburger Unternehmen
.92
4.6.1 Aus Sicht der Unternehmen.92
4.7 Der Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketing
.94
4.7.1 Aus Sicht der Bevölkerung.94
4.7.2 Aus Sicht der Unternehmen.95
4.7.3 Vergleichende Betrachtungen.96
4.8 Die Beurteilung des Standortes Neuburg an der Donau.97
4.8.1 Aus Sicht der Bevölkerung.97
4.8.2 Aus Sicht der Unternehmen. 100
4.8.3 Vergleichende Betrachtungen. 102
4.9 Die Einschätzung des Standortes Neuburg anhand verschiedener
Eigenschaften.103
4.9.1 Aus Sicht der Bevölkerung. 103
4.9.2 Aus Sicht der Unternehmen. 105
4.9.3 Vergleichende Betrachtungen. 107
4.10 Gesamtbetrachtung.109
5. Stärken-Schwächen-Profil auf der Grundlage der Ergebnisse der Image- und
der Standortanalyse.111
5.1 Wirtschaft.111
5.2 Verkehrsinfrastruktur.111
5.3 Bildung.112
5.4 Soziales.112
5.5 Kultur.112
5.6 Freizeit.113
5.7 Stadtbild.113
5.8 Imagetransport.114
6. Handlungsempfehlungen.117
7. Abschließendes Fazit.121
Literaturverzeichnis.123
Anhang.133
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis:
Abbildung Seite
Abb.1 Entstehung eines Stadtimages 18
Abb.2 Die Zwei-Ebenen-Erfahrung des Images 25
Abb.3 Stadtidentität 28
Abb.4 Image und Standortmarketing 32
Abb.5 Das
Kontinuum
der harten und weichen Standortfaktoren 36
Abb.6 Die drei Kategorien von Standortfaktoren 37
Abb.7 Aufgabenfelder des Standortmarketings 42
Abb.8 Die Anbindung der Stadt Neuburg 53
Abb.9 Die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Neuburg
(Jahre 1950 - 2006) 54
Abb. 10 Die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Neuburg
(Jahr 2002 - 2006) 55
Abb. 11 Die Donauinsel heute 57
Abb. 12 Das Neuburger Stadtwappen 58
Abb. 13 Das Neuburger Schloss (Damals und Heute) 58
Abb. 14 Das Neuburger Schlossfest und der
Christkindlmarkt am Karlsplatz 62
Abb. 15 Die Umwelttage und das „Erdinger Sauttrogrennen" 62
Abb. 16 Das Neuburger Stadttheater 63
Abb. 17 Das Neuburger Schloss von oben 63
Abb.18 Polaritätenprofil 66
Abb. 19 Stärken-Schwächen-Bilanz 67
Abb.20 Die Altersstruktur der befragten Personen 70
Abb.21 Die Berufsgruppen der befragten Personen 71
Abb.22 Die Zahl der Angestellten der Befragten Unternehmen 72
Abb.23 Einordnung der befragten Unternehmen in Branchen 73
Abb.24 Spontane Assoziationen der befragten Personen 74
Abb.25 Spontane Assoziationen der befragten Unternehmen 76
Abb.26 Positive Assoziationen der befragten Personen 78
Abb.27 Positive Assoziationen der befragten Unternehmen 80
Abb.28 Negative Assoziationen der befragten Personen 82
Abb.29 Negative Assoziationen der befragten Unternehmen 84
Abb.30 Die imageprägenden Standortmerkmalen
aus Sicht der befragten Personen 86
Abb.31 Die imageprägenden Standortmerkmale
aus Sicht der befragten Unternehmen 87
Abb.32 Die beliebtesten Einkaufsstädte der befragten Personen 88
Abb.33 Attraktivitätsvergleich 89
Abb.34 Die bekanntesten Neuburger Unternehmen 90
Abb.35 Entscheidungskriterien der ansässigen Unternehmen
für die Standortwahl Neuburg 92
Abb.36 Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsförderung
und des Stadtmarketing bei den Neuburger Bürgern 94
Abbildungsverzeichnis
Abb.37 Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsförderung
und des Stadtmarketing bei den Neuburger Unternehmen 95
Abb.38 Die Beurteilung des Standortes Neuburg anhand
verschiedener Kriterien aus Sicht der befragten Personen 97
Abb.39 Die Beurteilung des Standortes Neuburg anhand
verschiedener Kriterien aus Sicht der befragten Unternehmen 100
Abb.40 Polaritätenprofil
ais
Sicht der befragten Personen 103
Abb.41 Polaritätenprofil aus Sicht der befragten Unternehmen 105
Abb.42 Vergleichendes Polaritäten
profil
107
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