Die steuerliche Behandlung des Belegschaftsgeschäfts von Versicherungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Steuerrecht
100 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [214] - 226 |
Beschreibung: | 236 S. |
ISBN: | 9783428127740 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 21
/. Kapitel
Die Gesetzeslage 23
A. § 19 EStG und § 2 LStDV - eine offengehaltene Gesetzeslage?........................ 23
B. Gesetzliche Grundlagen zur Abgrenzung des Dritten........................................ 25
C. Verhältnis von § 19 EStG zu § 8 EStG - Konkretisierung durch § 8 EStG?...... 27
D. Verhältnis von § 19 EStG zu § 38 EStG - Wandel der Rechtsprechung?.......... 29
E. Zuwendungen von dritter Seite und Lohnsteuerproblematik.............................. 31
F. Fazit.................................................................................................................... 33
2. Kapitel
Zuordnung nach einkommensteuerrechtlichen Kausaltheorien 35
A. Veranlassungsprinzip und Kausalität................................................................. 35
I. Veranlassungsprinzip auf der Ausgabenseite............................................... 35
1. Ansichten in der Literatur zur Ausgabenseite........................................ 36
2. Ansicht der Rechtsprechung auf der Ausgabenseite.............................. 37
II. Veranlassungsprinzip auf der Einnahmenseite............................................. 38
1. Rechtsprechung: Die Bestimmung der Einnahmen aus nichtselbstän-
diger Arbeit nach dem Veranlassungsprinzip........................................ 39
2. Aufteilung der Einkünfte auf der Einnahmenseite nach dem BFH........ 43
3. Kritik an der Rechtsprechung................................................................ 44
4. Zwischenfazit......................................................................................... 47
B. Reduzierung der Kausalitäts- und Zurechnungsproblematik auf die Grund-
lagen des Steuerrechts und der allgemeinen Rechtswissenschaft....................... 49
10 Inhaltsverzeichnis
I. Kausalitätstheorien....................................................................................... 49
1. Äquivalenztheorie (conditio sine qua non)............................................ 49
a) Unterbrechende Kausalität............................................................... 50
b) Kumulative Kausalität..................................................................... 52
c) Alternative Kausalität...................................................................... 52
d) Hypothetische Kausalität................................................................. 52
2. Adäquanztheorie.................................................................................... 53
3. Finale Handlungslehre aus dem Strafrecht............................................. 53
4. Die Theorie von der wesentlichen Bedingung aus dem Sozialrecht...... 54
II. Ergebnis....................................................................................................... 56
C. Übertragbarkeit der Theorien auf das Steuerrecht.............................................. 56
I. Äquivalenztheorie und Adäquanztheorie..................................................... 56
II. Finale Handlungslehre ................................................................................ 58
III. Die Theorie von der wesentlichen Bedingung aus dem Sozialrecht............. 60
1. Verhältnis zur finalen Handlungslehre................................................... 60
2. Kritik an der Übernahme der Theorie von der wesentlichen Bedin-
gung....................................................................................................... 61
a) Keine praktikable Formel................................................................ 61
b) Kein Gleichlauf zum Zivilrecht....................................................... 61
c) Alle Bedingungen im logischen Sinne gleichwertig?...................... 64
d) Keine Übertragbarkeit der Fallgruppen........................................... 65
e) Aus Gesetzeswortlaut keine Ursachenbeschränkung ableitbar........ 66
f) Zeitpunkt der Bestimmung der Wesentlichkeit................................ 67
g) Einklang mit Rechtsprechung.......................................................... 67
h) Zwischenfazit.................................................................................. 68
3. Determinierung von Veranlassung und Wesentlichkeit......................... 68
a) Ansicht Jüptner................................................................................ 68
b) Ansicht Seibold................................................................................ 69
c) Ansicht Söhn................................................................................... 70
d) Ansicht Tipke.................................................................................. 71
e) Zusammenfassung........................................................................... 71
4. Konkretisierung des Veranlassungsprinzips anhand der Prinzipien-
hierarchie des Steuerrechts.................................................................... 71
a) Leistungsfähigkeitsprinzip und Veranlassungsprinzip..................... 73
b) Markteinkommensprinzip................................................................ 74
Inhaltsverzeichnis 11
c) Totalitätsprinzip............................................................................... 76
d) Zusammenfassung........................................................................... 77
D. Ergebnisse zur Zuordnung im dualen Verhältnis............................................... 77
E. Veranlassungsprinzip und Drittzuwendungen.................................................... 79
I. Trennung der Verhältnisse von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer und Drit-
tem zu Arbeitnehmer.................................................................................... 79
II. Die bisherigen Kriterien des BFH zu den Drittzuwendungen...................... 79
1. Beurteilungsperspektive......................................................................... 83
a) Sicht des Arbeitnehmers.................................................................. 83
b) Sicht des Arbeitgebers..................................................................... 83
c) Sicht des Dritten.............................................................................. 84
d) Mischformen.................................................................................... 84
2. Eigene Stellungnahme zur Beurteilungsperspektive und Zusammen-
fassung zu den Drittzuwendungen......................................................... 85
3. Kapitel
Beurteilung des Belegschaftsgeschäfts nach gefundenen Ergebnissen 87
A. Allgemeine Grundlagen..................................................................................... 87
I. Ursprung der Vorteile des Belegschaftsgeschäfts von Versicherungen....... 88
1. Die wesentlichen Ursachen von Vorteilen in der allgemeinen Ver-
sicherungswirtschaft .............................................................................. 88
a) Vorteile durch die Bildung homogener Gruppen............................. 89
aa) Das versicherungstheoretische Grundmodell als Ausgangs-
punkt.......................................................................................... 89
(1) Ausgangsbeispiel................................................................. 90
(2) Das Grundmodell der Gefahrengemeinschaft und der
Effekt des Risikoausgleichs im Kollektiv........................... 92
bb) Versicherungsschutz als für Versicherten und Versicherungs-
unternehmen vorteilhafte Konstellation (betriebswirtschaft-
licher Nutzen)............................................................................ 96
(1) Beispiel fQr die beidseitige Vorteilhaftigkeit der Risoko-
transformation..................................................................... 97
(2) Fazit zum Beispiel............................................................... 100
12 Inhaltsverzeichnis
cc) Hinweis auf modelltheoretischen Charakter, Effekte in der
Praxis und Gegenmaßnahmen der Versicherungsuntemeh-
men............................................................................................ 100
(1) Angenommene einfache Schadensverteilung...................... 100
(2) Moral hazard....................................................................... 101
(3) Erfordernis voneinander unabhängiger Risiken.................. 101
dd) Herleitung des ökonomischen Nutzens des Versicherungsge-
schäfts........................................................................................ 102
b) Zwischenfazit.................................................................................. 103
2. Die Entwicklung von Sondermärkten.................................................... 104
a) Konsequenzen für die allgemeine Betriebswirtschaftslehre durch
die Besonderheiten des Versicherungsgeschäfts.............................. 104
b) Idee der Tarifmodelle zur Prämienkalkulation................................ 105
c) Risikoklassifikation durch Tarifmodelle.......................................... 106
d) Unterscheidung zwischen Rabatt und Tarif..................................... 106
e) Bildung von Sondermärkten............................................................ 108
3. Die wesentlichen Ursachen des Vorteils im Belegschaftsgeschäft........ 110
a) Versichertenkollektiv „Belegschaft ................................................ 110
b) Stärkerer Ausgleich-in-der-Zeit-Effekt durch geringere Fluktu-
ation................................................................................................. 111
c) Datenbeschaffung............................................................................ 111
d) Vorteil durch den Verkaufeines Einheitsprodukts.......................... 112
aa) Geringerer Werbeaufwand........................................................ 113
bb) Geringerer Akquisitionsaufwand............................................... 114
cc) Geringerer Bearbeitungsaufwand.............................................. 115
e) Solvenz, insbesondere Stornokosten................................................ 115
f) Psychologische Effekte (Zahlungsmoral, Bagatellfälle und
Betrugsfälle) als wesentliche Effekte?............................................. 116
g) Zusammenfassung zu den wesentlichen Ursachen des Vorteils...... 116
4. Besonderheiten bei Lebens-, Kranken- und Unfallversicherungen
wegen des Begünstigungsverbots?......................................................... 119
a) Verbot der Prämienreduktion durch das Begünstigungsverbot?...... 119
aa) Wirksamkeit des Begünstigungsverbots?.................................. 121
bb) Stellungnahme zur Wirksamkeit des Begünstigungsverbots..... 122
(1) Versehen des Gesetzgebers?............................................... 122
(2) Unwirksamkeit des Verbots wegen entgegenstehendem
Landes- und Europarecht?................................................... 123
Inhaltsverzeichnis 13
(3) Weitere Gültigkeit............................................................... 125
b) Ergebnis........................................................................................... 126
5. Die Mitwirkung durch den Arbeitgeber als Ursache des Vorteils im
Belegschaftsgeschäft.............................................................................. 126
a) Provisionen........................................................................................ 127
aa) Entstehung eines Provisionsanspruchs durch Vermittlung
der Belegschaft an ein Versicherungsunternehmen................... 127
bb) Verzicht auf die Provision......................................................... 129
cc) Wirksamkeit des Provisionsabgabeverbots?.............................. 130
(1) Europarechtliche Argumente gegen das Provisionsab-
gabeverbot........................................................................... 130
(a) Vorhergehende privatrechtliche Absprachen über das
Provisionsabgabeverbot................................................ 132
(b) Die privatrechtliche Ergänzung des hoheitlichen
Provisionsabgabeverbots durch die Wiesbadener
Vereinigung.................................................................. 133
(2) Stellungnahme zur europarechtlichen Unwirksamkeit........ 134
(3) Verfassungsrechtliche Kritik............................................... 136
(4) Stellungnahme zur verfassungsrechtlichen Kritik............... 136
dd) Stellungnahme zur Wirksamkeit des Provisionsabgabe Verbots. 137
b) Ergebnis zur Provisionsabgabe als wesentlichem Faktor................. 140
c) Mitwirkung durch Arbeitgeber-BMF-Schreiben von 1993........... 140
aa) Mitwirkung ohne Mitwirkung des Arbeitgebers - Tz. 4 des
BMF-Schreibens von 1993?...................................................... 141
bb) Die „unabhängige Selbsthilfeeinrichtung im BMF-Schreiben
von 1993.................................................................................... 141
cc) Die Mitwirkung durch den Betriebsrat oder Personalrat im
BMF-Schreiben von 1993......................................................... 142
dd) Inkasso im BMF-Schreiben von 1993....................................... 143
ee) Aushang von Angeboten am „schwarzen Brett oder Bekannt-
machung im Intranet.................................................................. 145
ff) Zurverfugungstellen eines Arbeitsraums für den Versiche-
rungsmitarbeiter im Gebäude des Arbeitgebers......................... 146
gg) Weitergabe von Rechnungsgrundlagen an das Versicherungs-
unternehmen - Sterbetafeln in der Lebensversicherung............ 146
hh) Mitwirkung durch Abschluss von Rahmenverträgen und
Gruppenverträgen durch den Arbeitgeber?................................ 149
d) Zusammenfassende Stellungnahme zur Mitwirkung durch den
Arbeitgeber...................................................................................... 150
14 Inhaltsverzeichnis
II. Kritische Stellungnahme zu den Maßstäben des BFH in Bezug auf
das Belegschaftsgeschäft.............................................................................. 150
1. Vorsorgeuntersuchungsurteil des BFH von 1982.................................. 151
2. Veranlassungszusammenhang zwischen Leistung und Dienstverhältnis 151
3. Entindividualisierungsgedanke.............................................................. 152
4. Vorteil aus Sicht des Arbeitnehmers als Frucht seiner Dienstleistung
flir Arbeitgeber?..................................................................................... 153
B. Spezielle Fallgestaltungen ................................................................................ 154
I. Firmenverbundene Vermittler...................................................................... 154
1. Voraussetzungen flir firmenverbundene Vermittler............................... 155
2. Unechte Lohnzahlungen durch finnenverbundene Vermittler?............. 157
a) Bindung der firmenverbundenen Vermittler an das Provisions-
abgabeverbot und an das Begünstigungsverbot?............................. 158
b) Bindung der Geschäftsführung des firmenverbundenen Vermitt-
lers an § 1 GmbHG?........................................................................ 158
c) Bindung der Geschäftsführung des firmenverbundenenVermitt-
lers an § 43 Abs. 1 GmbHG?........................................................... 159
d) Eigenbetriebliches Interesse des firmenverbundenen Vermittlers?.. 159
e) Originäre Einsparungen beim FVV - insbesondere „online-
insuring .......................................................................................... 162
3. Unechte Lohnzahlung durch kostensenkende Maßnahmen des Arbeit-
gebers zugunsten seines finnenverbundenen Vermittlers?.................... 163
4. Fazit zur Stellung der finnenverbundenen Vermittler............................ 165
II. Belegschaftsgeschäft und Captives.............................................................. 166
C. Ergebnisse des dritten Kapitels.......................................................................... 167
D. Exkurs: Veranlassung im Urteil des BFH vom 30. Mai 2001 - VIR 123/00..... 169
I. Sachverhalt................................................................................................... 170
II. Stellungnahme.............................................................................................. 170
4. Kapitel
Bewertungsproblematik und lohnsteuerrechtliche Behandlung 174
A. Bewertung des Vorteils nach § 8 EStG.............................................................. 174
I. Bewertung des Vorteils nach § 8 Abs. 3 EStG............................................. 174
1. Versicherungsunternehmen als Arbeitgeber.......................................... 175
Inhaltsverzeichnis 15
2. Vermittler als Arbeitgeber..................................................................... 180
II. Bewertung des Vorteils anhand § 8 Abs. 2 EStG......................................... 180
1. Allgemeine Grundsätze des § 8 Abs. 2 EStG......................................... 180
2. Besonderheiten bei der Bewertung des Belegschaftsgeschäfts durch
§ 8 Abs. 2 EStG..................................................................................... 181
3. Zwischenergebnis.................................................................................. 183
III. Zur Bewertung im Urteil des BFH vom 30. Mai 2001 - VI R 123/00......... 183
1. Beurteilung durch den BFH................................................................... 183
2. Kritik und eigene Stellungnahme........................................................... 184
IV. Fazit............................................................................................................. 189
B. Zur lohnsteuerlichen Behandlung des Belegschaftsgeschäfts............................. 190
I. Das Lohnsteuerabzugsverfahren.................................................................. 190
II. Analyse der neuen Gesetzeslage in zwei unterschiedlichen Fällen.............. 192
1. Vorteilsgewährung innerhalb desselben Versicherungskonzerns.......... 192
2. Versicherungsgesellschaft gewährt „Vorteile an Arbeitnehmer eines
fremden Konzerns/Arbeitgebers............................................................ 195
a) Pflichten des Arbeitnehmers............................................................ 195
b) Pflichten des Arbeitgebers............................................................... 196
aa) Positive Kenntnis des Arbeitgebers........................................... 197
bb) Lohnsteuerabzug beim „Erkennenkönnen trotz faktischer
Unkenntnis................................................................................ 198
III. Fazit und abschließende Stellungnahme zur lohnsteuerlichen Behandlung. 204
5. Kapitel
Lösungen für die Versicherungswirtschaft 205
A. Mögliche Lösungsansätze ................................................................................ 205
I. Belegschaftsfremde Personen im Belegschaftstarif...................................... 205
II. Vereinbarung einer Betreuungsklausel über die Zeit der Arbeitnehmer-
eigenschaft hinaus........................................................................................ 207
B. Zielführende Lösungsansätze............................................................................. 207
I. Ansatz beim Vertrieb von Belegschaftsversicherungen............................... 207
II. Vermeidung der Mitwirkung durch den Arbeitgeber................................... 208
III. Mitwirkung über den Betriebsrat als Institution der Arbeitnehmer.............. 208
16 Inhaltsverzeichnis
IV. Mitwirkung beim firmenverbundenen Vermittler........................................ 211
C. Ergebnis............................................................................................................. 211
Zusammenfassung der Ergebnisse........................................................................ 212
Literaturverzeichnis............................................................................................... 214
Entscheidungsverzeichnis...................................................................................... 227
Personen- und Sachverzeichnis............................................................................. 233
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 21
/. Kapitel
Die Gesetzeslage 23
A. § 19 EStG und § 2 LStDV - eine offengehaltene Gesetzeslage?. 23
B. Gesetzliche Grundlagen zur Abgrenzung des Dritten. 25
C. Verhältnis von § 19 EStG zu § 8 EStG - Konkretisierung durch § 8 EStG?. 27
D. Verhältnis von § 19 EStG zu § 38 EStG - Wandel der Rechtsprechung?. 29
E. Zuwendungen von dritter Seite und Lohnsteuerproblematik. 31
F. Fazit. 33
2. Kapitel
Zuordnung nach einkommensteuerrechtlichen Kausaltheorien 35
A. Veranlassungsprinzip und Kausalität. 35
I. Veranlassungsprinzip auf der Ausgabenseite. 35
1. Ansichten in der Literatur zur Ausgabenseite. 36
2. Ansicht der Rechtsprechung auf der Ausgabenseite. 37
II. Veranlassungsprinzip auf der Einnahmenseite. 38
1. Rechtsprechung: Die Bestimmung der Einnahmen aus nichtselbstän-
diger Arbeit nach dem Veranlassungsprinzip. 39
2. Aufteilung der Einkünfte auf der Einnahmenseite nach dem BFH. 43
3. Kritik an der Rechtsprechung. 44
4. Zwischenfazit. 47
B. Reduzierung der Kausalitäts- und Zurechnungsproblematik auf die Grund-
lagen des Steuerrechts und der allgemeinen Rechtswissenschaft. 49
10 Inhaltsverzeichnis
I. Kausalitätstheorien. 49
1. Äquivalenztheorie (conditio sine qua non). 49
a) Unterbrechende Kausalität. 50
b) Kumulative Kausalität. 52
c) Alternative Kausalität. 52
d) Hypothetische Kausalität. 52
2. Adäquanztheorie. 53
3. Finale Handlungslehre aus dem Strafrecht. 53
4. Die Theorie von der wesentlichen Bedingung aus dem Sozialrecht. 54
II. Ergebnis. 56
C. Übertragbarkeit der Theorien auf das Steuerrecht. 56
I. Äquivalenztheorie und Adäquanztheorie. 56
II. Finale Handlungslehre . 58
III. Die Theorie von der wesentlichen Bedingung aus dem Sozialrecht. 60
1. Verhältnis zur finalen Handlungslehre. 60
2. Kritik an der Übernahme der Theorie von der wesentlichen Bedin-
gung. 61
a) Keine praktikable Formel. 61
b) Kein Gleichlauf zum Zivilrecht. 61
c) Alle Bedingungen im logischen Sinne gleichwertig?. 64
d) Keine Übertragbarkeit der Fallgruppen. 65
e) Aus Gesetzeswortlaut keine Ursachenbeschränkung ableitbar. 66
f) Zeitpunkt der Bestimmung der Wesentlichkeit. 67
g) Einklang mit Rechtsprechung. 67
h) Zwischenfazit. 68
3. Determinierung von Veranlassung und Wesentlichkeit. 68
a) Ansicht Jüptner. 68
b) Ansicht Seibold. 69
c) Ansicht Söhn. 70
d) Ansicht Tipke. 71
e) Zusammenfassung. 71
4. Konkretisierung des Veranlassungsprinzips anhand der Prinzipien-
hierarchie des Steuerrechts. 71
a) Leistungsfähigkeitsprinzip und Veranlassungsprinzip. 73
b) Markteinkommensprinzip. 74
Inhaltsverzeichnis 11
c) Totalitätsprinzip. 76
d) Zusammenfassung. 77
D. Ergebnisse zur Zuordnung im dualen Verhältnis. 77
E. Veranlassungsprinzip und Drittzuwendungen. 79
I. Trennung der Verhältnisse von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer und Drit-
tem zu Arbeitnehmer. 79
II. Die bisherigen Kriterien des BFH zu den Drittzuwendungen. 79
1. Beurteilungsperspektive. 83
a) Sicht des Arbeitnehmers. 83
b) Sicht des Arbeitgebers. 83
c) Sicht des Dritten. 84
d) Mischformen. 84
2. Eigene Stellungnahme zur Beurteilungsperspektive und Zusammen-
fassung zu den Drittzuwendungen. 85
3. Kapitel
Beurteilung des Belegschaftsgeschäfts nach gefundenen Ergebnissen 87
A. Allgemeine Grundlagen. 87
I. Ursprung der Vorteile des Belegschaftsgeschäfts von Versicherungen. 88
1. Die wesentlichen Ursachen von Vorteilen in der allgemeinen Ver-
sicherungswirtschaft . 88
a) Vorteile durch die Bildung homogener Gruppen. 89
aa) Das versicherungstheoretische Grundmodell als Ausgangs-
punkt. 89
(1) Ausgangsbeispiel. 90
(2) Das Grundmodell der Gefahrengemeinschaft und der
Effekt des Risikoausgleichs im Kollektiv. 92
bb) Versicherungsschutz als für Versicherten und Versicherungs-
unternehmen vorteilhafte Konstellation (betriebswirtschaft-
licher Nutzen). 96
(1) Beispiel fQr die beidseitige Vorteilhaftigkeit der Risoko-
transformation. 97
(2) Fazit zum Beispiel. 100
12 Inhaltsverzeichnis
cc) Hinweis auf modelltheoretischen Charakter, Effekte in der
Praxis und Gegenmaßnahmen der Versicherungsuntemeh-
men. 100
(1) Angenommene einfache Schadensverteilung. 100
(2) Moral hazard. 101
(3) Erfordernis voneinander unabhängiger Risiken. 101
dd) Herleitung des ökonomischen Nutzens des Versicherungsge-
schäfts. 102
b) Zwischenfazit. 103
2. Die Entwicklung von Sondermärkten. 104
a) Konsequenzen für die allgemeine Betriebswirtschaftslehre durch
die Besonderheiten des Versicherungsgeschäfts. 104
b) Idee der Tarifmodelle zur Prämienkalkulation. 105
c) Risikoklassifikation durch Tarifmodelle. 106
d) Unterscheidung zwischen Rabatt und Tarif. 106
e) Bildung von Sondermärkten. 108
3. Die wesentlichen Ursachen des Vorteils im Belegschaftsgeschäft. 110
a) Versichertenkollektiv „Belegschaft". 110
b) Stärkerer Ausgleich-in-der-Zeit-Effekt durch geringere Fluktu-
ation. 111
c) Datenbeschaffung. 111
d) Vorteil durch den Verkaufeines Einheitsprodukts. 112
aa) Geringerer Werbeaufwand. 113
bb) Geringerer Akquisitionsaufwand. 114
cc) Geringerer Bearbeitungsaufwand. 115
e) Solvenz, insbesondere Stornokosten. 115
f) Psychologische Effekte (Zahlungsmoral, Bagatellfälle und
Betrugsfälle) als wesentliche Effekte?. 116
g) Zusammenfassung zu den wesentlichen Ursachen des Vorteils. 116
4. Besonderheiten bei Lebens-, Kranken- und Unfallversicherungen
wegen des Begünstigungsverbots?. 119
a) Verbot der Prämienreduktion durch das Begünstigungsverbot?. 119
aa) Wirksamkeit des Begünstigungsverbots?. 121
bb) Stellungnahme zur Wirksamkeit des Begünstigungsverbots. 122
(1) Versehen des Gesetzgebers?. 122
(2) Unwirksamkeit des Verbots wegen entgegenstehendem
Landes- und Europarecht?. 123
Inhaltsverzeichnis 13
(3) Weitere Gültigkeit. 125
b) Ergebnis. 126
5. Die Mitwirkung durch den Arbeitgeber als Ursache des Vorteils im
Belegschaftsgeschäft. 126
a) Provisionen. 127
aa) Entstehung eines Provisionsanspruchs durch Vermittlung
der Belegschaft an ein Versicherungsunternehmen. 127
bb) Verzicht auf die Provision. 129
cc) Wirksamkeit des Provisionsabgabeverbots?. 130
(1) Europarechtliche Argumente gegen das Provisionsab-
gabeverbot. 130
(a) Vorhergehende privatrechtliche Absprachen über das
Provisionsabgabeverbot. 132
(b) Die privatrechtliche Ergänzung des hoheitlichen
Provisionsabgabeverbots durch die Wiesbadener
Vereinigung. 133
(2) Stellungnahme zur europarechtlichen Unwirksamkeit. 134
(3) Verfassungsrechtliche Kritik. 136
(4) Stellungnahme zur verfassungsrechtlichen Kritik. 136
dd) Stellungnahme zur Wirksamkeit des Provisionsabgabe Verbots. 137
b) Ergebnis zur Provisionsabgabe als wesentlichem Faktor. 140
c) Mitwirkung durch Arbeitgeber-BMF-Schreiben von 1993. 140
aa) Mitwirkung ohne Mitwirkung des Arbeitgebers - Tz. 4 des
BMF-Schreibens von 1993?. 141
bb) Die „unabhängige Selbsthilfeeinrichtung" im BMF-Schreiben
von 1993. 141
cc) Die Mitwirkung durch den Betriebsrat oder Personalrat im
BMF-Schreiben von 1993. 142
dd) Inkasso im BMF-Schreiben von 1993. 143
ee) Aushang von Angeboten am „schwarzen Brett" oder Bekannt-
machung im Intranet. 145
ff) Zurverfugungstellen eines Arbeitsraums für den Versiche-
rungsmitarbeiter im Gebäude des Arbeitgebers. 146
gg) Weitergabe von Rechnungsgrundlagen an das Versicherungs-
unternehmen - Sterbetafeln in der Lebensversicherung. 146
hh) Mitwirkung durch Abschluss von Rahmenverträgen und
Gruppenverträgen durch den Arbeitgeber?. 149
d) Zusammenfassende Stellungnahme zur Mitwirkung durch den
Arbeitgeber. 150
14 Inhaltsverzeichnis
II. Kritische Stellungnahme zu den Maßstäben des BFH in Bezug auf
das Belegschaftsgeschäft. 150
1. Vorsorgeuntersuchungsurteil des BFH von 1982. 151
2. Veranlassungszusammenhang zwischen Leistung und Dienstverhältnis 151
3. Entindividualisierungsgedanke. 152
4. Vorteil aus Sicht des Arbeitnehmers als Frucht seiner Dienstleistung
flir Arbeitgeber?. 153
B. Spezielle Fallgestaltungen . 154
I. Firmenverbundene Vermittler. 154
1. Voraussetzungen flir firmenverbundene Vermittler. 155
2. Unechte Lohnzahlungen durch finnenverbundene Vermittler?. 157
a) Bindung der firmenverbundenen Vermittler an das Provisions-
abgabeverbot und an das Begünstigungsverbot?. 158
b) Bindung der Geschäftsführung des firmenverbundenen Vermitt-
lers an § 1 GmbHG?. 158
c) Bindung der Geschäftsführung des firmenverbundenenVermitt-
lers an § 43 Abs. 1 GmbHG?. 159
d) Eigenbetriebliches Interesse des firmenverbundenen Vermittlers?. 159
e) Originäre Einsparungen beim FVV - insbesondere „online-
insuring". 162
3. Unechte Lohnzahlung durch kostensenkende Maßnahmen des Arbeit-
gebers zugunsten seines finnenverbundenen Vermittlers?. 163
4. Fazit zur Stellung der finnenverbundenen Vermittler. 165
II. Belegschaftsgeschäft und Captives. 166
C. Ergebnisse des dritten Kapitels. 167
D. Exkurs: Veranlassung im Urteil des BFH vom 30. Mai 2001 - VIR 123/00. 169
I. Sachverhalt. 170
II. Stellungnahme. 170
4. Kapitel
Bewertungsproblematik und lohnsteuerrechtliche Behandlung 174
A. Bewertung des Vorteils nach § 8 EStG. 174
I. Bewertung des Vorteils nach § 8 Abs. 3 EStG. 174
1. Versicherungsunternehmen als Arbeitgeber. 175
Inhaltsverzeichnis 15
2. Vermittler als Arbeitgeber. 180
II. Bewertung des Vorteils anhand § 8 Abs. 2 EStG. 180
1. Allgemeine Grundsätze des § 8 Abs. 2 EStG. 180
2. Besonderheiten bei der Bewertung des Belegschaftsgeschäfts durch
§ 8 Abs. 2 EStG. 181
3. Zwischenergebnis. 183
III. Zur Bewertung im Urteil des BFH vom 30. Mai 2001 - VI R 123/00. 183
1. Beurteilung durch den BFH. 183
2. Kritik und eigene Stellungnahme. 184
IV. Fazit. 189
B. Zur lohnsteuerlichen Behandlung des Belegschaftsgeschäfts. 190
I. Das Lohnsteuerabzugsverfahren. 190
II. Analyse der neuen Gesetzeslage in zwei unterschiedlichen Fällen. 192
1. Vorteilsgewährung innerhalb desselben Versicherungskonzerns. 192
2. Versicherungsgesellschaft gewährt „Vorteile" an Arbeitnehmer eines
fremden Konzerns/Arbeitgebers. 195
a) Pflichten des Arbeitnehmers. 195
b) Pflichten des Arbeitgebers. 196
aa) Positive Kenntnis des Arbeitgebers. 197
bb) Lohnsteuerabzug beim „Erkennenkönnen" trotz faktischer
Unkenntnis. 198
III. Fazit und abschließende Stellungnahme zur lohnsteuerlichen Behandlung. 204
5. Kapitel
Lösungen für die Versicherungswirtschaft 205
A. Mögliche Lösungsansätze . 205
I. Belegschaftsfremde Personen im Belegschaftstarif. 205
II. Vereinbarung einer Betreuungsklausel über die Zeit der Arbeitnehmer-
eigenschaft hinaus. 207
B. Zielführende Lösungsansätze. 207
I. Ansatz beim Vertrieb von Belegschaftsversicherungen. 207
II. Vermeidung der Mitwirkung durch den Arbeitgeber. 208
III. Mitwirkung über den Betriebsrat als Institution der Arbeitnehmer. 208
16 Inhaltsverzeichnis
IV. Mitwirkung beim firmenverbundenen Vermittler. 211
C. Ergebnis. 211
Zusammenfassung der Ergebnisse. 212
Literaturverzeichnis. 214
Entscheidungsverzeichnis. 227
Personen- und Sachverzeichnis. 233 |
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