Entwicklung und Gestaltung der Baulogistik im Tiefbau: dargestellt am Beispiel des Pipelinebaus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
226 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 338 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783830038962 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................
V
Inhaltsverzeichnis...............................................................................
VII
Abbildungsverzeichnis.......................................................................XIII
Tabellenverzeichnis............................................................................
XV
Fallbeispielverzeichnis.....................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................XIX
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung.......................-1 -
1.1 Problemstellung und Ziele...............................................................- 1 -
1.2 Aufbau der Untersuchung...............................................................- 4 -
2 Grundlagen der Bauwirtschaft und Baulogistik.....................- 7 -
2.1 Grundlagen und Entwicklung der Bauwirtschaft —...________- 7 -
2.1.1 Bauwirtschaftliche Grandlagen.......................................................- 7 -
2.1.1.1 Baubegriffliche Grundlagen......................................................-7 -
2.1.1.2 Volkswirtschaftliche Bedeutimg.............................................- 11 -
2.1.1.3 Struktur und Leistungsbereiche..............................................- 15 -
2.1.2 Neustrukturierang bauwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten.....- 19 -
2.1.2.1 Entwicklung der Bauwirtschaft nach 1945.............................- 19-
2.1.2.2 Wettbewerbssituation und Erfolgsfaktoren.............................- 22 -
2.1.2.3 Leistungstiefenoptimierung durch Restrukturierung..............- 25 -
2.1.2.4 Neue Wettbewerbsformen der Bauindustrie.............,.............-28 -
2.2 Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Logistik.......__.......... - 31 -
2.2.1 Begriff und Ursprung der Logistik................................................- 31 -
Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Entwicklung der Logistik zum
Supply
Chain Management..........- 32 ■
2.2.2.1 Die „TUU -Logistik................................................................- 32 ·
2.2.2.2 Die Koordinations-Logistik....................................................- 33 ■
2.2.2.3 Logistik als
Supply
Chain Management.................................-34 ■
2.2.3 Systemtheorie der Logistik............................................................- 36 ■
2.2.3.1 Betriebswirtschaftliche Systemtheorie....................................-36 ■
2.2.3.2 Phasenspezifische Subsysteme der Logistik...........................-37 ·
2.2.3.3 Verrichtungsspezifische Subsysteme der Logistik..................- 39 ·
2.3 Grundlagen und Entwicklung der Baulogistik............................- 40 ■
2.3.1 Betriebswirtschaftliche Grandlagen der Baulogistik....................- 40 ■
2.3.1.1 Der Begriff und die Ziele der Baulogistik...............................- 40 -
2.3.1.2 Gegenstände der Baulogistik..................................................-42 -
2.3.1.3 Phasenspezifische Subsysteme der Baulogistik......................- 44 ■
2.3.1.4 Verrichtungsspezifische Subsysteme der Baulogistik............-50 ■
2.3.2 Baulogistik - Stand der Forschung...............................................- 53 .
2.3.2.1 Vergleichschaffender Überblick über die bisherige
Forschung................................................................................. 53 .
2.3.2.2 Ursachen der Forschungslücke „Baulogistik ........................-56 ·
2.3.3 Entwicklung der Baulogistik zum Projekt
Supply
Chain
Management.................................................................................._ 57.
2.3.3.1 Ursprung und Geschichte vom Bauen und Transportieren.....- 57 ■
2.3.3.2 Die Baulogistik als TUL-Logistik...........................................- 63 -
2.3.3.3 Die Baulogistik als Koordinationsmnktion.............................- 64 ■
2.3.3.4 Die Baulogistik als Projekt
Supply
Chain Management.........- 66 ■
2.3.4 Baulogistik - Stand der Praxis......................................................- 68 ■
2.3.5 Vergleich der Entwicklungsphasen von Logistik und Baulogistik- 72 ■
VIH
Inhaltsverzeichnis
3 Entwicklung der Baulogistik im Pipelinebau........................- 75 -
3.1 Grundlagen des Pipelinebaus........................................................- 75 -
3.1.1 Definition von Pipeline und Pipelinebau.......................................-75 -
3.1.2 Entwicklungsgeschichte der Fernrohrleitungen............................-78 -
3.1.3 Funktionsweise von Pipelines.......................................................- 79 -
3.1.4 Leistungsbereiche des Pipelinebaus..............................................- 81 -
3.2 Entwicklung der Baulogistik im Rohöl-Pipelinebau...................- 84 -
3.2.1 Klassifizierung internationaler Pipelineprojekte...........................- 84-
3.2.2 Rohöl-Pipelines in Deutschland....................................................-86 -
3.2.3 Die Baulogistik beim Bau der ersten deutschen Rohöl-Pipelines. - 91 -
3.2.3.1 Die deutsche Verlegungsmethode...........................................- 91 -
3.2.3.2 Die mechanisierte amerikanische Verlegungsmethode...........-94 -
3.2.3.2.1 Darstellung der amerikanischen Methode.......................- 94 -
3.2.3.2.2 Fallbeispiel: Nord-West-Ölleitung NWO (1958)............- 96 -
3.2.4 Entwicklung der Baulogistik beim Bau von Rohöl-Pipelines.....- 104 ■
3.3 Fallbeispiel:
MERO
Los 3 (1994-1995).......................................-105 -
3.3.1 Projektplanung und volkswirtschaftliche Bedeutung..................- 105 -
3.3.2 Schwierigkeiten im bayerischen Abschnitt.................................- 109 -
3.3.3 Die Baulogistik im Los 3: Stamsried - Waidhaus......................- 111 -
3.3.3.1 Leistungsinhalt und Projektvorgaben....................................- 111 ■
3.3.3.2 Projektorganisation...............................................................- 113 -
3.3.3.2.1 Projektorganigramm.....................................................- 113 -
3.3.3.2.2 Einteilung der Baukolonnen..........................................- 114 -
3.3.3.2.3 Nachunternehmereinsatz...............................................- 115 -
3.3.3.3 Baustelleneinrichtung...........................................................- 117 -
3.3.3.4 Arbeitskräfte.........................................................................- 120 -
3.3.3.5 Betriebsmittel........................................................................-121 -
3.3.3.6 Werkstoffe und Ersatzteile....................................................- 123 -
ix
Inhaltsverzeichnis
3.3.3.7 Entsorgung............................................................................-127-
3.3.3.8 Gesamt-und Logistikkosten.................................................- 128 -
3.3.4 Optimierangspotenziale..............................................................-132 ■
4 Probleme der Baulogistik im Pipelinebau...........................-13 7 ■
4.1 Produktionsspezifische Besonderheiten.....................................-137 -
4.1.1 Das Ergebnis der Leistungserstellung.........................................-137 ■
4.1.2 Die Produktionsfaktoren.............................................................-138 -
4.1.3 Das Fertigungssystem.................................................................-142 -
4.1.3.1 Das Fertigungssystem der Bauindustrie................................-142 ■
4.1.3.2 Das Fertigungssystem im Pipelinebau..................................-149 -
4.1.4 Die Baulogistik als Projektlogistik..............................................- 152-
4.2 Betriebliche und strukturelle Besonderheiten.__._______.__-154 -
4.2.1 Baubetriebliche Probleme...........................................................-154 ■
4.2.1.1 Wechselnde Produktionsstätten............................................-154 ■
4.2.1.2 Arbeitsbedingungen..............................................................-155 ■
4.2.2 Baumaiktbedingte Probleme.......................................................-156-
4.2.2.1 Bereitstellungsgewerbe.........................................................- 156 -
4.2.2.2 Trennung von Planung und Ausfiihrung...............................- 157 -
4.2.2.3 Die Abhängigkeit von Staat und Konjunktur........................- 159 -
4.2.2.4 Rechtliche Rahmenbedingungen...........................................-159 -
43 Zentrale Probleme der Balilogistik im Pipelinebau.......____.„ -161 -
4.3.1 Koordination der Logistikprozesse.............................................-161 -
4.3.1.1 Versorgungs-und Entsorgungsströme..................................- 161 -
4.3.1.2 Baukoionnen und Nachunternehmer.....................................- 165 ■
4.3.1.3 Beteiligte Organe und Behörden...........................................- 167 -
4.3.2 Anpassungsfähigkeit und Flexibilität..................,.......................-171 -
4.3.2.1 Das Witterungsrisiko............................................................-171 -
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.2 Das Baugrandrisiko..............................................................-173 -
4.3.2.3 Störungen und
Änderangen
des Bauablaufs.........................-174 -
5 Gestaltung der Baulogistik im Pipelinebau.........................-175 -
5.1 Ziele einer Weiterentwicklung....................................................- 175 -
5.1.1 Gegenwärtige Mängel der Baulogistik im Pipelinebau...............-175 -
5.1.2 Ziele und Anforderungen an eine Weiterentwicklung................-176 -
5.2 Baulogistik im Pipelinebau als Koordinationslogistik..............-178
5.2.1 Formulierang der Querschnittsfunktion......................................- 178
5.2.1.1 Subsysteme der Baulogistik im Pipelinebau.........................- 178
5.2.1.2 Der Bauablauf unter logistischen Gesichtspunkten..............-180
5.2.1.3 Die Organisation und der Versorgungsbedarf der Kolonnen-183
5.2.2 Gestaltung der Baulogistik als Querschnittsfunktion..................-192
5.2.2.1 Die Arbeitsvorbereitung........................................................-192
5.2.2.1.1 Bauverfahren und Bauablauiplanung............................- 192
5.2.2.1.2 Bereitstellungsplanung..................................................-196
5.2.2.1.3 Baustelleneinrichtungsplanung.....................................- 199
5.2.2.2 Die Versorgungslogistik.......................................................- 209 -
5.2.2.2.1 Das System der Beschaffimgslogistik...........................- 209
5.2.2.2.2 Implementienmgsstrategien der Beschafftmgslogistik. - 220
5.2.2.2.3 Das System der Instandhaltungs- und Ersatzteillogistik- 222
5.2.2.2.4 Implementierungsstrategien der Instandhaltungs- und
Ersatzteülogistik............................................................- 230 -
5.2.2.3 Die Baustelienlogistik...........................................................-232 -
5.2.2.3.
ł
Das System der Baustellenlogistik................................- 232 -
5.2.2.3.2
ïmplementierangsstrategien
der Baustellenlogistik......- 240 -
5.2.2.4 Die Reverse
Logistics
...........................................................- 243 -
5.2.2.4.1 Das System der Entsorgungslogistik.............................- 243 -
5.2.2.4.2 Implementierungsstrategien der Entsorgungslogistik... - 249
Inhaltsverzeichnis
5.2.2.4.3 Das
System
der Riickführungslogistik..........................- 250 -
5.2.2.4.4 Implementierungsstrategien der Rückfuhrangslogistik - 254 ■
5.2.3 Organisation der Baulogistik im Pipeünebau..............................- 256 ■
6 Zusammenfassung...............................................................- 263 -
A
Anhang zum
MERO
Los 3...................................................- 269 -
A.l Gang der Untersuchung...............................................................- 269 -
A.2 Projektbeschreibung....................................................................- 270 -
A.3 Baulogistik.....................................................................................- 282 -
Literaturverzeichnis..................................................................._ 301 -
XII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Inhaltsverzeichnis.
VII
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.
XV
Fallbeispielverzeichnis.XVII
Abkürzungsverzeichnis.XIX
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung.-1 -
1.1 Problemstellung und Ziele.- 1 -
1.2 Aufbau der Untersuchung.- 4 -
2 Grundlagen der Bauwirtschaft und Baulogistik.- 7 -
2.1 Grundlagen und Entwicklung der Bauwirtschaft —._- 7 -
2.1.1 Bauwirtschaftliche Grandlagen.- 7 -
2.1.1.1 Baubegriffliche Grundlagen.-7 -
2.1.1.2 Volkswirtschaftliche Bedeutimg.- 11 -
2.1.1.3 Struktur und Leistungsbereiche.- 15 -
2.1.2 Neustrukturierang bauwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten.- 19 -
2.1.2.1 Entwicklung der Bauwirtschaft nach 1945.- 19-
2.1.2.2 Wettbewerbssituation und Erfolgsfaktoren.- 22 -
2.1.2.3 Leistungstiefenoptimierung durch Restrukturierung.- 25 -
2.1.2.4 Neue Wettbewerbsformen der Bauindustrie.,.-28 -
2.2 Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Logistik._. - 31 -
2.2.1 Begriff und Ursprung der Logistik.- 31 -
Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Entwicklung der Logistik zum
Supply
Chain Management.- 32 ■
2.2.2.1 Die „TUU'-Logistik.- 32 ·
2.2.2.2 Die Koordinations-Logistik.- 33 ■
2.2.2.3 Logistik als
Supply
Chain Management.-34 ■
2.2.3 Systemtheorie der Logistik.- 36 ■
2.2.3.1 Betriebswirtschaftliche Systemtheorie.-36 ■
2.2.3.2 Phasenspezifische Subsysteme der Logistik.-37 ·
2.2.3.3 Verrichtungsspezifische Subsysteme der Logistik.- 39 ·
2.3 Grundlagen und Entwicklung der Baulogistik.- 40 ■
2.3.1 Betriebswirtschaftliche Grandlagen der Baulogistik.- 40 ■
2.3.1.1 Der Begriff und die Ziele der Baulogistik.- 40 -
2.3.1.2 Gegenstände der Baulogistik.-42 -
2.3.1.3 Phasenspezifische Subsysteme der Baulogistik.- 44 ■
2.3.1.4 Verrichtungsspezifische Subsysteme der Baulogistik.-50 ■
2.3.2 Baulogistik - Stand der Forschung.- 53 .
2.3.2.1 Vergleichschaffender Überblick über die bisherige
Forschung. 53 .
2.3.2.2 Ursachen der Forschungslücke „Baulogistik".-56 ·
2.3.3 Entwicklung der Baulogistik zum Projekt
Supply
Chain
Management._ 57.
2.3.3.1 Ursprung und Geschichte vom Bauen und Transportieren.- 57 ■
2.3.3.2 Die Baulogistik als TUL-Logistik.- 63 -
2.3.3.3 Die Baulogistik als Koordinationsmnktion.- 64 ■
2.3.3.4 Die Baulogistik als Projekt
Supply
Chain Management.- 66 ■
2.3.4 Baulogistik - Stand der Praxis.- 68 ■
2.3.5 Vergleich der Entwicklungsphasen von Logistik und Baulogistik- 72 ■
VIH
Inhaltsverzeichnis
3 Entwicklung der Baulogistik im Pipelinebau.- 75 -
3.1 Grundlagen des Pipelinebaus.- 75 -
3.1.1 Definition von Pipeline und Pipelinebau.-75 -
3.1.2 Entwicklungsgeschichte der Fernrohrleitungen.-78 -
3.1.3 Funktionsweise von Pipelines.- 79 -
3.1.4 Leistungsbereiche des Pipelinebaus.- 81 -
3.2 Entwicklung der Baulogistik im Rohöl-Pipelinebau.- 84 -
3.2.1 Klassifizierung internationaler Pipelineprojekte.- 84-
3.2.2 Rohöl-Pipelines in Deutschland.-86 -
3.2.3 Die Baulogistik beim Bau der ersten deutschen Rohöl-Pipelines. - 91 -
3.2.3.1 Die deutsche Verlegungsmethode.- 91 -
3.2.3.2 Die mechanisierte amerikanische Verlegungsmethode.-94 -
3.2.3.2.1 Darstellung der amerikanischen Methode.- 94 -
3.2.3.2.2 Fallbeispiel: Nord-West-Ölleitung NWO (1958).- 96 -
3.2.4 Entwicklung der Baulogistik beim Bau von Rohöl-Pipelines.- 104 ■
3.3 Fallbeispiel:
MERO
Los 3 (1994-1995).-105 -
3.3.1 Projektplanung und volkswirtschaftliche Bedeutung.- 105 -
3.3.2 Schwierigkeiten im bayerischen Abschnitt.- 109 -
3.3.3 Die Baulogistik im Los 3: Stamsried - Waidhaus.- 111 -
3.3.3.1 Leistungsinhalt und Projektvorgaben.- 111 ■
3.3.3.2 Projektorganisation.- 113 -
3.3.3.2.1 Projektorganigramm.- 113 -
3.3.3.2.2 Einteilung der Baukolonnen.- 114 -
3.3.3.2.3 Nachunternehmereinsatz.- 115 -
3.3.3.3 Baustelleneinrichtung.- 117 -
3.3.3.4 Arbeitskräfte.- 120 -
3.3.3.5 Betriebsmittel.-121 -
3.3.3.6 Werkstoffe und Ersatzteile.- 123 -
ix
Inhaltsverzeichnis
3.3.3.7 Entsorgung.-127-
3.3.3.8 Gesamt-und Logistikkosten.- 128 -
3.3.4 Optimierangspotenziale.-132 ■
4 Probleme der Baulogistik im Pipelinebau.-13 7 ■
4.1 Produktionsspezifische Besonderheiten.-137 -
4.1.1 Das Ergebnis der Leistungserstellung.-137 ■
4.1.2 Die Produktionsfaktoren.-138 -
4.1.3 Das Fertigungssystem.-142 -
4.1.3.1 Das Fertigungssystem der Bauindustrie.-142 ■
4.1.3.2 Das Fertigungssystem im Pipelinebau.-149 -
4.1.4 Die Baulogistik als Projektlogistik.- 152-
4.2 Betriebliche und strukturelle Besonderheiten._._._-154 -
4.2.1 Baubetriebliche Probleme.-154 ■
4.2.1.1 Wechselnde Produktionsstätten.-154 ■
4.2.1.2 Arbeitsbedingungen.-155 ■
4.2.2 Baumaiktbedingte Probleme.-156-
4.2.2.1 Bereitstellungsgewerbe.- 156 -
4.2.2.2 Trennung von Planung und Ausfiihrung.- 157 -
4.2.2.3 Die Abhängigkeit von Staat und Konjunktur.- 159 -
4.2.2.4 Rechtliche Rahmenbedingungen.-159 -
43 Zentrale Probleme der Balilogistik im Pipelinebau._.„ -161 -
4.3.1 Koordination der Logistikprozesse.-161 -
4.3.1.1 Versorgungs-und Entsorgungsströme.- 161 -
4.3.1.2 Baukoionnen und Nachunternehmer.- 165 ■
4.3.1.3 Beteiligte Organe und Behörden.- 167 -
4.3.2 Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.,.-171 -
4.3.2.1 Das Witterungsrisiko.-171 -
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.2 Das Baugrandrisiko.-173 -
4.3.2.3 Störungen und
Änderangen
des Bauablaufs.-174 -
5 Gestaltung der Baulogistik im Pipelinebau.-175 -
5.1 Ziele einer Weiterentwicklung.- 175 -
5.1.1 Gegenwärtige Mängel der Baulogistik im Pipelinebau.-175 -
5.1.2 Ziele und Anforderungen an eine Weiterentwicklung.-176 -
5.2 Baulogistik im Pipelinebau als Koordinationslogistik.-178
5.2.1 Formulierang der Querschnittsfunktion.- 178
5.2.1.1 Subsysteme der Baulogistik im Pipelinebau.- 178
5.2.1.2 Der Bauablauf unter logistischen Gesichtspunkten.-180
5.2.1.3 Die Organisation und der Versorgungsbedarf der Kolonnen-183
5.2.2 Gestaltung der Baulogistik als Querschnittsfunktion.-192
5.2.2.1 Die Arbeitsvorbereitung.-192
5.2.2.1.1 Bauverfahren und Bauablauiplanung.- 192
5.2.2.1.2 Bereitstellungsplanung.-196
5.2.2.1.3 Baustelleneinrichtungsplanung.- 199
5.2.2.2 Die Versorgungslogistik.- 209 -
5.2.2.2.1 Das System der Beschaffimgslogistik.- 209
5.2.2.2.2 Implementienmgsstrategien der Beschafftmgslogistik. - 220
5.2.2.2.3 Das System der Instandhaltungs- und Ersatzteillogistik- 222
5.2.2.2.4 Implementierungsstrategien der Instandhaltungs- und
Ersatzteülogistik.- 230 -
5.2.2.3 Die Baustelienlogistik.-232 -
5.2.2.3.
ł
Das System der Baustellenlogistik.- 232 -
5.2.2.3.2
ïmplementierangsstrategien
der Baustellenlogistik.- 240 -
5.2.2.4 Die Reverse
Logistics
.- 243 -
5.2.2.4.1 Das System der Entsorgungslogistik.- 243 -
5.2.2.4.2 Implementierungsstrategien der Entsorgungslogistik. - 249
Inhaltsverzeichnis
5.2.2.4.3 Das
System
der Riickführungslogistik.- 250 -
5.2.2.4.4 Implementierungsstrategien der Rückfuhrangslogistik - 254 ■
5.2.3 Organisation der Baulogistik im Pipeünebau.- 256 ■
6 Zusammenfassung.- 263 -
A
Anhang zum
MERO
Los 3.- 269 -
A.l Gang der Untersuchung.- 269 -
A.2 Projektbeschreibung.- 270 -
A.3 Baulogistik.- 282 -
Literaturverzeichnis._ 301 -
XII |
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