Die Eisenbahnen Deutschlands und Frankreichs: Bewertung des Liberalisierungs- und Harmonisierungsprozesses anhand eines Reformvergleichs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3306 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 364 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631581629 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.XVII
Tabellenverzeichnis.XXIII
Abbildungsverzeichnis.XXV
1 Einleitung.1
2 Historischer Überblick
fiber
das deutsche und das
französische Eisenbahnsystem.5
2.1 Über die Entstehung der Eisenbahnen._. 5
2.2 Die Frühzeit der Eisenbahnen._._8
2.2.1 Staatsbahnen, Privatbannen und gemischte Systeme.8
2.2.2 Deutschlands- und Frankreichs Staatsbahnvision.12
2.3 Die Eisenbahnen zwischen den Weitkriegen. 16
2.3.1 Gründung der DRG und der
SNCF
.16
2.3.2 Die DR und die
SNCF
im Nationalsozialismus.21
2.4 Die Eisenbahnen nach dem Zweiten Weltkrieg. 22
2.4.1 Gründung der DB und
erete
Reformen bei der
SNCF
.22
2.4.2 Umfassende Reformbemöhungen bei DB und
SNCF
_25
2.4.3 Beginn der Europäischen Rechtsnormen.31
2.4.4 Das Zeitalter der Hochgeschwindigkeitsentwicklung.33
2.5 DB, DR und
SNCF
Anfang der 1990er Jahre------------._„. 40
2.6 Aus- und Rückblick.43
3 EU-Richtlinien, Verordnungen und deren Um¬
setzung in nationales Recht.45
3.1 Zielsetzungen.45
3.2 EWG-Verordnung 1893/91.46
3.3 Richtlinie 91/440/EWG zur Entwicklung der Eisenbahnen in
der Gemeinschaft.47
3.3.1 Richtlinieninhalte.47
3.3.2 Unterschiedliche Trennungsmöglichkeiten.50
3.3.2.1 Vertikale Integration versus institutionelle Trennung.50
3.3.2.2 Vor- und Nachteile beider Trennungsmodelle.51
3.3.2.2.1 Sicherheits- und Sicherungsargumente.51
3.3.2.2.2 Verbundvorteile und Transaktionskosten.53
3.3.2.2.3 Diskriminierungsproblematik.56
3.3.2.2.4 Problematik eines integrierten Börsengangs.57
3.3.2.2.5 Regulierungsaurwand.60
3.3.2.3 Zusammenfassung.61
3.4 Integration des europäischen Eisenbahnsystems. 62
3.4.1 Grün- und Weißbücher der EU-Kommission.62
3.4.2 Eisenbahnpakete der EU-Kommission.65
3.4.2.1 Richtlinien 2001/12/EG und 2004/51/EG.67
3.4.2.2 Richtlinien 95/18/EG und
2001/13/ÈG
.70
3.4.2.3 Richtlinie 95/19/EG und 2001/14/EG.71
3.4.2.4 Richtlinie 2004/49/EG.75
3.4.2.5 Richtlinien 96/48/EG, 2001/16/EG und 2004/50/EG.77
3.5 Umsetzung der EU-Richtlinien.82
3.5.1 Die Bahnstrukturreformen.82
3.5.1.1 Deutsche Bahnstrukturreform.82
3.5.1.1.1 Ausgangslage.82
3.5.1.1.2 Gesetzesänderungen.83
3.5.1.1.3 Stufenplan.85
3.5.1.2 Französische Bahnstrukturreform.91
3.5.1.2.1 Ausgangslage.91
3.5.1.2.2 Gesetz Nr. 97-135.92
3.5.1.2.3 „Reform der Reform".96
3.5.2 Die Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs.97
3.5.2.1 Begriffsdefinition.97
3.5.2.2 Deutsche Regionalisierung.97
3.5.2.2.1 Ausgangslage und Zielsetzungen.97
3.5.2.2.2 Gesetzesgrundlagen und Finanzierung.98
3.5.2.2.3 Landesgesetze.102
3.5.2.3 Französische Regionalisierung.103
3.5.2.3.1 Experimentalphase.103
3.5.2.3.2 Gesetzesgrundlage und Finanzierung.104
3.5.2.3.3 Konventionen zwischen der
SNCF
und den Regionen.105
3.5.3 Umsetzung der Eisenbahnpakete und übrigen Richtlinien.107
3.5.3.1 Richtlinie 95/18/EG und 95/19/EG.107
3.5.3.2 Das Erste Eisenbahnpaket.„.109
3.5.3.3 Die Interoperabilitätsrichtlinien.116
3.5.3.4 Das Zweite Eisenbahnpaket.119
3.6 Zusammenfassung.123
4 Situation nach den Reformen.125
4.1 Entwicklung des Schienenpersonenfernverkehrs.125
4.1.1 Definition.125
4.1.2 Intramodalität, Produktklassen und Qualität.125
4.1.3 Verkehrsleistung und
Modal-Split
.130
4.1.4 Umsatzerlöse und Betriebsergebnis.138
4.1.5 Tarifsystem und Auslastung der Züge.143
4.1.6 Internationale Ausrichtung.149
4.2 Entwicklung des Schienenpersonennahverkehrs.150
4.2.1 Definition.150
4.2.2 Intramodalität, Produktklassen und Qualität.152
4.2.3 Verkehrsleistung und
Modal-Split
.156
4.2.4 Umsatzerlöse und Betriebsergebnis.158
4.2.5 Staatliche Finanzhilfen.159
4.2.6 Fahrplan- und Tarifangebot.162
4.3 Schienengüterverkehrsentwicklung. 165
4.3.1 Intramodalität.165
4.3.2 Produktklassen und Qualität.167
4.3.3 Verkehrsleistung und
Modal-Split
.171
4.3.4 Umsatzerlöse und Betriebsergebnis.176
4.3.5 Kooperation oder Konkurrenz?.177
4.4 Konzernumfassende Betrachtung weiterer Kennzahlen.
4.4.1 Produktivität.179
4.4.1.1 Mitarbeiterproduktivität.179
4.4.1.2 Kapitalproduktivität.182
4.4.2 Finanzstruktur.184
4.4.2.1 Problematik.184
4.4.2.2 Umsatzerlöse.186
4.4.2.3 Personal-, Materialaurwand und Abschreibungen.189
4.4.2.4 Betriebsergebnis.199
4.4.2.5 Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.200
4.4.2.6 JahresüberschussZ-fehlbetrag.200
4.4.2.7 Verbindlichkeiten.204
4.4.3 Investitionen.206
4.5 Netzinfrastruktur_.211
4.5.1 Entwicklung der Schieneninfrastruktur.211
4.5.1.1 Schieneninfrastrukturneu- und -abbau.212
4.5.1.2 Schieneninfrastrukturanterhalt.214
4.5.2
Diskriminierungsfřeier
Zugang zur Schieneninfrastruktur.217
4.5.2.1 Definition.217
4.5.2.2 Preisliche Diskriminierung.218
4.5.2.2.1
Trassen-
und Stationspreissysteme.218
4.5.2.2.2 Sonstige preisliche Diskriminierung.225
4.5.2.3 Nichtpreisliche Diskriminierung.225
4.5.2.3.1 Zulassung.225
4.5.2.3.2 Trassenvergabe.228
4.5.2.3.3 Kommunikationsbarrieren.230
4.5.2.3.4 Infrastrukturzugang.231
4.6 Einordnung in die allgemeine Verkehrspolitik.232
4.6.1 Zielsetzung.232
4.6.2 Verkehrspolitische Entwicklung.234
4.6.2.1 Rechtliche Grundsätze.234
4.6.2.2 Investive Leistungen.236
4.6.2.3 Angleichung der Wegekosten.242
4.6.2.4 Externe Effekte.245
4.6.2.5 Besteuerung der Verkehrsträger.250
5 Schlussfolgerungen aus dem empirischen Vergleich. 253
5.1 Zentrale Ergebnisse der Arbeit im Hinblick auf den EU-
Liberalisierungs- und EU-Harmonisierungsprozess.253
5.1.1 Schienenpersonenfernverkehr.253
5.1.2 Schienenpersonennahverkehr.254
5.1.3 Schienengüterverkehr.256
5.1.4 Konzernumfassende Betrachtung.257
5.1.5 Schieneninfrastruktur.261
5.1.6 Verkehrspolitik.263
5.2 Zusammenfassende Bewertung des EU-Liberalisierungs- und
EU-Harmonisierungseinflusses._.265
5.3 Empfehlungen für die künftige Bahnpolitik unter Berück¬
sichtigung der zentralen Ergebnisse dieser Arbeit._. 269
5.3.1 Neugestaltung des deutschen Schienenpersonenfernverkehrs.269
5.3
Л
. 1 Auslastungssteigerang durch Zugbindungspflicht.269
5.3.1.2 Luftliniengeschwindigkeit.270
5.3.1.3 Anschaffungskostenreduzierung.272
5.3.1.4 Trassenbündelung.273
5.3.2 Ausbau des französischen Schienenpersonennahverkehrs.274
5.3.2.1 Liberalisierungsmaßnahmen.274
5.3.2.2 Einführung eines integralen Taktverkehrs.275
5.3.2.3 Reaktivierung ehemaliger Bahnstationen.279
5.3.3 Neustrukturierang des französischen Schienengüterverkehrs. 279
5.3.3.1 Liberalisierangsmaßnahmen.279
5.3.3.2 Renaissance des Einzelwagenverkehrs.280
5.3.4 Maßnahmen in Infrastruktur und Verkehrspolitik.281
5.3.4.1 Staatliche Infrastrukturgesellschaft.282
5.3.4.2 Kommerziell-überregionales und regionales Netz.286
5.3.4.3 Nachhaltige Infrastrukturentgelterhebung.290
5.3.4.3.1 Soziale Grenzkosten.290
5.3.4.3.2 Alternativkonzept.293
5.3.4.3.3 Kompromissvorschlag.297
5.3.4.4 Wettbewerbsangleichung in Deutschland.299
6 Ausblick_._301
Literaturverzeichnis. 305
RechtsqueHenverzeichnis. 349
Anhang . 363 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.XVII
Tabellenverzeichnis.XXIII
Abbildungsverzeichnis.XXV
1 Einleitung.1
2 Historischer Überblick
fiber
das deutsche und das
französische Eisenbahnsystem.5
2.1 Über die Entstehung der Eisenbahnen._. 5
2.2 Die Frühzeit der Eisenbahnen._._8
2.2.1 Staatsbahnen, Privatbannen und gemischte Systeme.8
2.2.2 Deutschlands- und Frankreichs Staatsbahnvision.12
2.3 Die Eisenbahnen zwischen den Weitkriegen. 16
2.3.1 Gründung der DRG und der
SNCF
.16
2.3.2 Die DR und die
SNCF
im Nationalsozialismus.21
2.4 Die Eisenbahnen nach dem Zweiten Weltkrieg. 22
2.4.1 Gründung der DB und
erete
Reformen bei der
SNCF
.22
2.4.2 Umfassende Reformbemöhungen bei DB und
SNCF
_25
2.4.3 Beginn der Europäischen Rechtsnormen.31
2.4.4 Das Zeitalter der Hochgeschwindigkeitsentwicklung.33
2.5 DB, DR und
SNCF
Anfang der 1990er Jahre------------._„. 40
2.6 Aus- und Rückblick.43
3 EU-Richtlinien, Verordnungen und deren Um¬
setzung in nationales Recht.45
3.1 Zielsetzungen.45
3.2 EWG-Verordnung 1893/91.46
3.3 Richtlinie 91/440/EWG zur Entwicklung der Eisenbahnen in
der Gemeinschaft.47
3.3.1 Richtlinieninhalte.47
3.3.2 Unterschiedliche Trennungsmöglichkeiten.50
3.3.2.1 Vertikale Integration versus institutionelle Trennung.50
3.3.2.2 Vor- und Nachteile beider Trennungsmodelle.51
3.3.2.2.1 Sicherheits- und Sicherungsargumente.51
3.3.2.2.2 Verbundvorteile und Transaktionskosten.53
3.3.2.2.3 Diskriminierungsproblematik.56
3.3.2.2.4 Problematik eines integrierten Börsengangs.57
3.3.2.2.5 Regulierungsaurwand.60
3.3.2.3 Zusammenfassung.61
3.4 Integration des europäischen Eisenbahnsystems. 62
3.4.1 Grün- und Weißbücher der EU-Kommission.62
3.4.2 Eisenbahnpakete der EU-Kommission.65
3.4.2.1 Richtlinien 2001/12/EG und 2004/51/EG.67
3.4.2.2 Richtlinien 95/18/EG und
2001/13/ÈG
.70
3.4.2.3 Richtlinie 95/19/EG und 2001/14/EG.71
3.4.2.4 Richtlinie 2004/49/EG.75
3.4.2.5 Richtlinien 96/48/EG, 2001/16/EG und 2004/50/EG.77
3.5 Umsetzung der EU-Richtlinien.82
3.5.1 Die Bahnstrukturreformen.82
3.5.1.1 Deutsche Bahnstrukturreform.82
3.5.1.1.1 Ausgangslage.82
3.5.1.1.2 Gesetzesänderungen.83
3.5.1.1.3 Stufenplan.85
3.5.1.2 Französische Bahnstrukturreform.91
3.5.1.2.1 Ausgangslage.91
3.5.1.2.2 Gesetz Nr. 97-135.92
3.5.1.2.3 „Reform der Reform".96
3.5.2 Die Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs.97
3.5.2.1 Begriffsdefinition.97
3.5.2.2 Deutsche Regionalisierung.97
3.5.2.2.1 Ausgangslage und Zielsetzungen.97
3.5.2.2.2 Gesetzesgrundlagen und Finanzierung.98
3.5.2.2.3 Landesgesetze.102
3.5.2.3 Französische Regionalisierung.103
3.5.2.3.1 Experimentalphase.103
3.5.2.3.2 Gesetzesgrundlage und Finanzierung.104
3.5.2.3.3 Konventionen zwischen der
SNCF
und den Regionen.105
3.5.3 Umsetzung der Eisenbahnpakete und übrigen Richtlinien.107
3.5.3.1 Richtlinie 95/18/EG und 95/19/EG.107
3.5.3.2 Das Erste Eisenbahnpaket.„.109
3.5.3.3 Die Interoperabilitätsrichtlinien.116
3.5.3.4 Das Zweite Eisenbahnpaket.119
3.6 Zusammenfassung.123
4 Situation nach den Reformen.125
4.1 Entwicklung des Schienenpersonenfernverkehrs.125
4.1.1 Definition.125
4.1.2 Intramodalität, Produktklassen und Qualität.125
4.1.3 Verkehrsleistung und
Modal-Split
.130
4.1.4 Umsatzerlöse und Betriebsergebnis.138
4.1.5 Tarifsystem und Auslastung der Züge.143
4.1.6 Internationale Ausrichtung.149
4.2 Entwicklung des Schienenpersonennahverkehrs.150
4.2.1 Definition.150
4.2.2 Intramodalität, Produktklassen und Qualität.152
4.2.3 Verkehrsleistung und
Modal-Split
.156
4.2.4 Umsatzerlöse und Betriebsergebnis.158
4.2.5 Staatliche Finanzhilfen.159
4.2.6 Fahrplan- und Tarifangebot.162
4.3 Schienengüterverkehrsentwicklung. 165
4.3.1 Intramodalität.165
4.3.2 Produktklassen und Qualität.167
4.3.3 Verkehrsleistung und
Modal-Split
.171
4.3.4 Umsatzerlöse und Betriebsergebnis.176
4.3.5 Kooperation oder Konkurrenz?.177
4.4 Konzernumfassende Betrachtung weiterer Kennzahlen.
4.4.1 Produktivität.179
4.4.1.1 Mitarbeiterproduktivität.179
4.4.1.2 Kapitalproduktivität.182
4.4.2 Finanzstruktur.184
4.4.2.1 Problematik.184
4.4.2.2 Umsatzerlöse.186
4.4.2.3 Personal-, Materialaurwand und Abschreibungen.189
4.4.2.4 Betriebsergebnis.199
4.4.2.5 Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.200
4.4.2.6 JahresüberschussZ-fehlbetrag.200
4.4.2.7 Verbindlichkeiten.204
4.4.3 Investitionen.206
4.5 Netzinfrastruktur_.211
4.5.1 Entwicklung der Schieneninfrastruktur.211
4.5.1.1 Schieneninfrastrukturneu- und -abbau.212
4.5.1.2 Schieneninfrastrukturanterhalt.214
4.5.2
Diskriminierungsfřeier
Zugang zur Schieneninfrastruktur.217
4.5.2.1 Definition.217
4.5.2.2 Preisliche Diskriminierung.218
4.5.2.2.1
Trassen-
und Stationspreissysteme.218
4.5.2.2.2 Sonstige preisliche Diskriminierung.225
4.5.2.3 Nichtpreisliche Diskriminierung.225
4.5.2.3.1 Zulassung.225
4.5.2.3.2 Trassenvergabe.228
4.5.2.3.3 Kommunikationsbarrieren.230
4.5.2.3.4 Infrastrukturzugang.231
4.6 Einordnung in die allgemeine Verkehrspolitik.232
4.6.1 Zielsetzung.232
4.6.2 Verkehrspolitische Entwicklung.234
4.6.2.1 Rechtliche Grundsätze.234
4.6.2.2 Investive Leistungen.236
4.6.2.3 Angleichung der Wegekosten.242
4.6.2.4 Externe Effekte.245
4.6.2.5 Besteuerung der Verkehrsträger.250
5 Schlussfolgerungen aus dem empirischen Vergleich. 253
5.1 Zentrale Ergebnisse der Arbeit im Hinblick auf den EU-
Liberalisierungs- und EU-Harmonisierungsprozess.253
5.1.1 Schienenpersonenfernverkehr.253
5.1.2 Schienenpersonennahverkehr.254
5.1.3 Schienengüterverkehr.256
5.1.4 Konzernumfassende Betrachtung.257
5.1.5 Schieneninfrastruktur.261
5.1.6 Verkehrspolitik.263
5.2 Zusammenfassende Bewertung des EU-Liberalisierungs- und
EU-Harmonisierungseinflusses._.265
5.3 Empfehlungen für die künftige Bahnpolitik unter Berück¬
sichtigung der zentralen Ergebnisse dieser Arbeit._. 269
5.3.1 Neugestaltung des deutschen Schienenpersonenfernverkehrs.269
5.3
Л
. 1 Auslastungssteigerang durch Zugbindungspflicht.269
5.3.1.2 Luftliniengeschwindigkeit.270
5.3.1.3 Anschaffungskostenreduzierung.272
5.3.1.4 Trassenbündelung.273
5.3.2 Ausbau des französischen Schienenpersonennahverkehrs.274
5.3.2.1 Liberalisierungsmaßnahmen.274
5.3.2.2 Einführung eines integralen Taktverkehrs.275
5.3.2.3 Reaktivierung ehemaliger Bahnstationen.279
5.3.3 Neustrukturierang des französischen Schienengüterverkehrs. 279
5.3.3.1 Liberalisierangsmaßnahmen.279
5.3.3.2 Renaissance des Einzelwagenverkehrs.280
5.3.4 Maßnahmen in Infrastruktur und Verkehrspolitik.281
5.3.4.1 Staatliche Infrastrukturgesellschaft.282
5.3.4.2 Kommerziell-überregionales und regionales Netz.286
5.3.4.3 Nachhaltige Infrastrukturentgelterhebung.290
5.3.4.3.1 Soziale Grenzkosten.290
5.3.4.3.2 Alternativkonzept.293
5.3.4.3.3 Kompromissvorschlag.297
5.3.4.4 Wettbewerbsangleichung in Deutschland.299
6 Ausblick_._301
Literaturverzeichnis. 305
RechtsqueHenverzeichnis. 349
Anhang . 363 |
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