Ethnomusikologie: Aspekte, Methoden und Ziele
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Simon-Verl. für Bibliothekswissen
2008
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adam_text | Prof. Dr.
Artur Simon,
geboren 1938 in
Wesermünde. Musikwissenschaftler und
Musikethnologe. Studium der Naturwissen¬
schaften (Göttingen) anschließend der ver¬
gleichenden und systematischen Musikwissen¬
schaft und Völkerkunde (Hamburg) und
Besuch der Staatlichen Hochschule für Musik
und Theater (Fachklasse Klavier), Arrangeur
(Tanz, Unterhaltungsmusik, Jazz) und freier
Mitarbeiter bei Schallplattenproduktionen.
Von 1972 - 2003 Leiter der Abteilung Musik¬
ethnologie des Museums für Völkerkunde,
Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
Die wechselnden Namen: Musikethnolgie, Ethnomusikologie und
vergleichende Musikwissenschaft kennzeichnen die methodischen
Schwierigkeiten, denen dieses von nur wenigen Wissenschaftlern getragene
Fach mit seinem riesigen Forschungsgebiet heute noch gegenüber steht. Die
innovativen Anfange für die Erforschung außereuropäischer Musikkulturen
von den Psychologen und Naturwissenschaftlern in Berlin, wie Carl Stumpf
und Erich Moritz von Hornbostel, führten im Jahre 1903 zur Gründung
des Phonogramm-Archivs in Berlin. Die Naziherrschaft entzog dieser
Arbeit sowohl die personelle Basis, die erste, meist jüdische Generation von
Musikethnologen, mußte in die Vereinigten Staaten auswandern als auch
die inhaltliche, da die außereuropäische Musik verachtet wurde. So mußte
die Ethnomusikologie, besonders in Deutschland, nach dem Krieg neu
aufgebaut werden. Die Grundlagen der Ethnomusikolgie wurden lange von
Forschungen in den Vereinigten Staaten bestimmt, wie Veröffentlichungen
des 1955 gegründeten Society
for Ethnomusicology
und des International
Council
For Traditional Music
zeigen. Es fehlen aber in Deutschland bis zum
heutigen Tag eine grundlegende Methodik und Auseinandersetzung mit
der wissenschaftlichen Didaktik dieses Faches. Die methodischen Ansätze
des Autors aus den fahren 1979 werden hier weiter geführt und gewertet.
Neben der Positionierung der Forschungen und der Literatur vermittelt das
Buch einen ausgezeichneten Überblick über Forscherpersönlichkeiten und
ihre Arbeit bis zum Jahr 2005.
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 1. WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHE ASPEKTE 10
1.1. VERGLEICHENDE MUSIKWISSENSCHAFT UND MUSIKETHNOLOGIE 10 1.2. VOM
EVOLUTIONISMUS ZUM KULTURALISMUS. TENDENZEN DER ETHNOMUSIKOLOGISCHEN
FORSCHUNG. 15 2. FORSCHUNGSBEREICH UND ABGRENZUNG IN DER RETROSPEKTIVE
23 2.1. DIE REGIONALE ABGRENZUNG. 24 2.2. DIE PRIMITIVISMUS-DEFINITION :
25 2.3. DIE SCHRIFTLOSE EXISTENZ, ORALE UND AURALE TRANSMISSION,
VARIABILITAET 28 2.4. DIE KULTURANTHROPOLOGISCHE ABGRENZUNG. 29 2.5. DIE
METHODISCHE ABGRENZUNG. 34 3. ETHNOMUSIKOLOGIE IN DEN 70ER JAHREN 36
3.1. DER BEGRIFF DER ETHNIZITAET 40 3.2. ETHNOMUSIKOLOGIE UND
MUSIKHISTORIK 42 3.3. ZIELE UND METHODEN DER ETHNOMUSIKOLOGIE 45 3.3.1.
DIE DOKUMENTATION DER MUSIKALISCHEN AKTIVITAETEN 46 3.3.2. DIE
KLASSIFIKATION 48 3.3.3. DIE MUSIKALISCHE STRUKTURANALYSE 48 3.3.3.1.
DIE EXTERNE ANALYSE 48 3.3.3.2. DIE INTERNE ANALYSE 50 3.3.4. DIE
ETHNOGRAPHIE DER MUSIKALISCHEN VERHALTENSWEISEN 53 3.3.5. DIE
ETHNOTHEORETISCHE ANALYSE 55 3.3.6. DIE ETHNOPSYCHOLOGISCHE ANALYSE 61
3.3.7. DIE FUNKTIONSANALYSE 63 3.3.8. DIE TEXTANALYSE 64 GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987901648 DIGITALISIERT
DURCH 3.3.9. DIE INTERDISZIPLINAERE ANALYSE 65 3.3.10.
NATURWISSENSCHAFTLICHE UND EXPERIMENTELLE METHODEN 66 4.
ETHNOMUSIKOLOGISCHE FORSCHUNGEN 1980 - 2005 67 4.1. DIE
AUFNAHMETECHNISCHEN MEDIEN IN DER ETHNOMUSIKOLOGIE UND DIE STRUKTURALEN
MUSIKALISCHEN VERHALTENSWEISEN 69 4.1.1. KLANG- UND BILDDOKUMENTE: FILM,
VIDEO, DVD 69 4.1.2. SYSTEMATISCHE NACHSCHLAGWERKE ZUR FELDFORSCHUNG 72
4.2. MODERNE TRANSKRIPTIONEN VON AFRIKANISCHER UND AFROAMERIKANISCHER
MUSIK 73 4.2.1. NEUE ZEICHENSYSTEME VON GERHARD KUBIK: DIE MANGOLONGONDO
UND MAMBIRIRA HOLMXYLOPHONE 75 4.2.2. ARTUR SIMON: EIN BEISPIEL ZUR
MUSIK DER BERTA AM BLAUEN NIL, SUDAN (2002) 78 4.2.3 TIAGO DE OLIVEIRA
PINTO: ANALYTISCHE ANMERKUNGEN ZUR MUSIK DER SENUFO - AUFNAHMEN 80
4.2.4. TIAGO DE OLIVEIRA PINTO: TRANSKRIPTIONEN ZUR MUSIK VOM MUSIKBOGEN
BERIMBAU IM CAPOEIRA, BRASILIEN: TOQUES ALS *BAUSTEINE DER MUSIK 85
4.2.5. ANDREAS MEYER: DIE FONTOMFROM- UND ATUMPAN- TROMMELN 87 4.3.
IMPROVISATION UND KOMPOSITION 89 4.4. KLANGAESTHETIK UND KLANGGESTALTUNG
IN AFRIKA 90 5. LEGITIMATION, NUTZEN UND AUFGABEN ETHNOMUSIKOLOGISCHER
ARBEIT 92 LITERATURVERZEICHNIS 97 ANHANG. 120
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Prof. Dr.
Artur Simon,
geboren 1938 in
Wesermünde. Musikwissenschaftler und
Musikethnologe. Studium der Naturwissen¬
schaften (Göttingen) anschließend der ver¬
gleichenden und systematischen Musikwissen¬
schaft und Völkerkunde (Hamburg) und
Besuch der Staatlichen Hochschule für Musik
und Theater (Fachklasse Klavier), Arrangeur
(Tanz, Unterhaltungsmusik, Jazz) und freier
Mitarbeiter bei Schallplattenproduktionen.
Von 1972 - 2003 Leiter der Abteilung Musik¬
ethnologie des Museums für Völkerkunde,
Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
Die wechselnden Namen: Musikethnolgie, Ethnomusikologie und
vergleichende Musikwissenschaft kennzeichnen die methodischen
Schwierigkeiten, denen dieses von nur wenigen Wissenschaftlern getragene
Fach mit seinem riesigen Forschungsgebiet heute noch gegenüber steht. Die
innovativen Anfange für die Erforschung außereuropäischer Musikkulturen
von den Psychologen und Naturwissenschaftlern in Berlin, wie Carl Stumpf
und Erich Moritz von Hornbostel, führten im Jahre 1903 zur Gründung
des Phonogramm-Archivs in Berlin. Die Naziherrschaft entzog dieser
Arbeit sowohl die personelle Basis, die erste, meist jüdische Generation von
Musikethnologen, mußte in die Vereinigten Staaten auswandern als auch
die inhaltliche, da die außereuropäische Musik verachtet wurde. So mußte
die Ethnomusikologie, besonders in Deutschland, nach dem Krieg neu
aufgebaut werden. Die Grundlagen der Ethnomusikolgie wurden lange von
Forschungen in den Vereinigten Staaten bestimmt, wie Veröffentlichungen
des 1955 gegründeten Society
for Ethnomusicology
und des International
Council
For Traditional Music
zeigen. Es fehlen aber in Deutschland bis zum
heutigen Tag eine grundlegende Methodik und Auseinandersetzung mit
der wissenschaftlichen Didaktik dieses Faches. Die methodischen Ansätze
des Autors aus den fahren 1979 werden hier weiter geführt und gewertet.
Neben der Positionierung der Forschungen und der Literatur vermittelt das
Buch einen ausgezeichneten Überblick über Forscherpersönlichkeiten und
ihre Arbeit bis zum Jahr 2005.
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 1. WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHE ASPEKTE 10
1.1. VERGLEICHENDE MUSIKWISSENSCHAFT UND MUSIKETHNOLOGIE 10 1.2. VOM
EVOLUTIONISMUS ZUM KULTURALISMUS. TENDENZEN DER ETHNOMUSIKOLOGISCHEN
FORSCHUNG. 15 2. FORSCHUNGSBEREICH UND ABGRENZUNG IN DER RETROSPEKTIVE
23 2.1. DIE REGIONALE ABGRENZUNG. 24 2.2. DIE PRIMITIVISMUS-DEFINITION :
25 2.3. DIE SCHRIFTLOSE EXISTENZ, ORALE UND AURALE TRANSMISSION,
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3.1. DER BEGRIFF DER ETHNIZITAET 40 3.2. ETHNOMUSIKOLOGIE UND
MUSIKHISTORIK 42 3.3. ZIELE UND METHODEN DER ETHNOMUSIKOLOGIE 45 3.3.1.
DIE DOKUMENTATION DER MUSIKALISCHEN AKTIVITAETEN 46 3.3.2. DIE
KLASSIFIKATION 48 3.3.3. DIE MUSIKALISCHE STRUKTURANALYSE 48 3.3.3.1.
DIE EXTERNE ANALYSE 48 3.3.3.2. DIE INTERNE ANALYSE 50 3.3.4. DIE
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ETHNOTHEORETISCHE ANALYSE 55 3.3.6. DIE ETHNOPSYCHOLOGISCHE ANALYSE 61
3.3.7. DIE FUNKTIONSANALYSE 63 3.3.8. DIE TEXTANALYSE 64 GESCANNT DURCH
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NATURWISSENSCHAFTLICHE UND EXPERIMENTELLE METHODEN 66 4.
ETHNOMUSIKOLOGISCHE FORSCHUNGEN 1980 - 2005 67 4.1. DIE
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MUSIKALISCHEN VERHALTENSWEISEN 69 4.1.1. KLANG- UND BILDDOKUMENTE: FILM,
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