Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse: Analysen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion
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Sprache: | German |
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Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2010
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adam_text | Inhalt
A
Einleitung.....................................................................................................9
1 Vorwort.......................................................................................................11
2 Der Fragehorizont der Arbeit......................................................................17
В
Voraussetzungen.......................................................................................25
1 Die Pädagogik Martin Luthers - Versuch einer Re-konstraktion...............27
1.1 Luthers Pädagogik - neuzeitlich oder mittelalterlich?......................27
1.2 Voraussetzung einer Konstruktion der pädagogischen
Theorie Luthers.................................................................................30
1.2.1 Die Möglichkeit des Lernens und die Präsenz des Heils..................30
1.2.2 Freiheit..............................................................................................32
1.3 Ansätze einer Theorie der Erziehung................................................37
1.4 Ansätze einer Theorie der Institutionen............................................40
1.5 Bildung und Bildsamkeit..................................................................47
1.6 Abschluss..........................................................................................53
2 Gegenwärtige Herausforderungen religionsbezogener Bildung.................57
2.1 Religion............................................................................................57
2.1.1 Neuzeitliche Wurzeln.......................................................................57
2.1.2 Friedrich Schleiermacher..................................................................58
2.1.3 Karl Barth.........................................................................................60
2.1.4 Dietrich Bonhoeffer..........................................................................61
2.1.5 Thomas Luckmann...........................................................................64
2.1.6 Detlef Pollack...................................................................................66
2.1.7 Zwei Wege, Religion zu bestimmen.................................................73
2.2 Religionslosigkeit als Ausgangssituation für religiöse Bildung.......75
2.3 Religiöse Kompetenz als Zielbeschreibung des
Religionsunterrichts..........................................................................79
2.4 Religionslosigkeit und Religiöse Kompetenz...................................85
Inhalt
С
Zur pädagogischen Bedeutung der juristischen
Auseinandersetzung um den Religionsunterricht,
LER
und Ethik......93
1 Kopftuch und Kruzifix- zwei Fälle...........................................................95
2 Zum Verhältnis von Recht und Pädagogik.................................................97
3 Die juristische Debatte um den moralisch-evaluativen Unterricht..............99
4 Das Verhältnis von Recht und Pädagogik am Beispiel
LER
....................107
D
Konzepte und Probleme religiöser Bildung..........................................113
1 Das öffentliche Interesse an religiöser Bildung........................................115
2 Ausgangslagen und historische Konzepte religiöser Bildung...................119
2.1 Luther und die Reformation............................................................119
2.2 Schleiermacher...............................................................................120
2.3 Kontraste.........................................................................................124
2.4 Der BöckenfÖrde-Satz....................................................................125
2.5 Konfessioneller Religionsunterricht und Pluralität.........................128
2.6 Fazit................................................................................................131
2.7 Konsequenzen für die religiöse Bildung.........................................133
2.7.1 Antifundamentalistische Selbstaufklärang der Bezugsreligionen... 134
2.7.2 Verständigung zwischen den Religionen........................................135
2.7.3 Traditionsabbruch und Konfessionslosigkeit als pädagogische
Herausforderungen.........................................................................137
2.7.4 „Pädagogisch arrangierte Erfahrungsmöglichkeiten als
Grundlegung eines reflexiven Unterrichts nach dem
Traditionsabbruch...........................................................................138
2.7.5 Unbestimmte religiöse Identität......................................................144
E
Ausgewählte Praxisfelder religiöser Bildung........................................147
1 Die Leistungsfähigkeit von
LER
für die religiöse Bildung.......................149
2 Religionsphilosophische Schulprojektwochen -
Bildungsmöglichkeit - Mission - religiöse Kommunikation?..................153
2.1 Einleitung........................................................................................153
2.2 Mission als religiöse Kommunikation............................................154
2.3 Religionsphilosophische Schulprojektwochen...............................160
Inhalt
2.4 Die Leistungsfähigkeit der Religionsphilosophischen
Schulprojektwochen..............................................................................164
3 Ein Vorschlag, Gegenstand und Grenze der Kindertheologie
anhand eines systematischen Leitgedankens zu entwickeln.....................169
3.1 Kindertheologie als neues Paradigma?...........................................169
3.2 Kindertheologie als Ernst-Nehmen der Kinder...............................170
3.3 Bearbeitungsvorschlag der kindertheologischen
Aporie
................175
3.4 Grenzen der Kindertheologie..........................................................177
3.5 Kindertheologie - eine Praxis ohne Theorie?.................................182
Literatur..........................................................................................................185
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Inhalt
A
Einleitung.9
1 Vorwort.11
2 Der Fragehorizont der Arbeit.17
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Voraussetzungen.25
1 Die Pädagogik Martin Luthers - Versuch einer Re-konstraktion.27
1.1 Luthers Pädagogik - neuzeitlich oder mittelalterlich?.27
1.2 Voraussetzung einer Konstruktion der pädagogischen
Theorie Luthers.30
1.2.1 Die Möglichkeit des Lernens und die Präsenz des Heils.30
1.2.2 Freiheit.32
1.3 Ansätze einer Theorie der Erziehung.37
1.4 Ansätze einer Theorie der Institutionen.40
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1.6 Abschluss.53
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2.2 Religionslosigkeit als Ausgangssituation für religiöse Bildung.75
2.3 Religiöse Kompetenz als Zielbeschreibung des
Religionsunterrichts.79
2.4 Religionslosigkeit und Religiöse Kompetenz.85
Inhalt
С
Zur pädagogischen Bedeutung der juristischen
Auseinandersetzung um den Religionsunterricht,
LER
und Ethik.93
1 Kopftuch und Kruzifix- zwei Fälle.95
2 Zum Verhältnis von Recht und Pädagogik.97
3 Die juristische Debatte um den moralisch-evaluativen Unterricht.99
4 Das Verhältnis von Recht und Pädagogik am Beispiel
LER
.107
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Konzepte und Probleme religiöser Bildung.113
1 Das öffentliche Interesse an religiöser Bildung.115
2 Ausgangslagen und historische Konzepte religiöser Bildung.119
2.1 Luther und die Reformation.119
2.2 Schleiermacher.120
2.3 Kontraste.124
2.4 Der BöckenfÖrde-Satz.125
2.5 Konfessioneller Religionsunterricht und Pluralität.128
2.6 Fazit.131
2.7 Konsequenzen für die religiöse Bildung.133
2.7.1 Antifundamentalistische Selbstaufklärang der Bezugsreligionen. 134
2.7.2 Verständigung zwischen den Religionen.135
2.7.3 Traditionsabbruch und Konfessionslosigkeit als pädagogische
Herausforderungen.137
2.7.4 „Pädagogisch arrangierte Erfahrungsmöglichkeiten" als
Grundlegung eines reflexiven Unterrichts nach dem
Traditionsabbruch.138
2.7.5 Unbestimmte religiöse Identität.144
E
Ausgewählte Praxisfelder religiöser Bildung.147
1 Die Leistungsfähigkeit von
LER
für die religiöse Bildung.149
2 Religionsphilosophische Schulprojektwochen -
Bildungsmöglichkeit - Mission - religiöse Kommunikation?.153
2.1 Einleitung.153
2.2 Mission als religiöse Kommunikation.154
2.3 Religionsphilosophische Schulprojektwochen.160
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2.4 Die Leistungsfähigkeit der Religionsphilosophischen
Schulprojektwochen.164
3 Ein Vorschlag, Gegenstand und Grenze der Kindertheologie
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3.1 Kindertheologie als neues Paradigma?.169
3.2 Kindertheologie als Ernst-Nehmen der Kinder.170
3.3 Bearbeitungsvorschlag der kindertheologischen
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