Ein Bedingungsmodell für Planungsprobleme in strukturierten Domänen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
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Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. graph. Darst. |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 17
1.1 Motivation........................................ 17
1.2 Überblick........................................ 18
2 Problembeschreibung 21
2.1 Grundstruktur der Problemstellung........................... 21
2.2 Eigener Beitrag..................................... 23
2.3 Generierung von Tests ................................. 24
2.3.1 Anwendungsfälle für ein Testmanagement-System.............. 26
2.3.2 Funktionale, systembezogene Anforderungen................. 27
2.3.3 Nichtfunktionale Anforderungen........................ 28
2.3.4 Kernaspekte................................... 29
2.4 Studienberatung und Konsistenzprüfung von Studienordnungen............ 32
2.4.1 Anwendungsfälle für ein StARC-System................... 36
2.4.2 Funktionale, systembezogene Anforderungen................. 38
2.4.3 Nichtfunktionale Anforderungen........................ 40
2.4.4 Kernaspekte................................... 40
2.5 Allgemeine nichtfunktionale Anforderungen und Zielkriterien............ 42
3 Lösungsansatz 43
3.1 Grundidee methodischen Vorgehens.......................... 43
3.2 Methodenwahl für die Modellierung.......................... 46
3.3 Methoden wähl für die interne Repräsentation..................... 47
3.4 Architektur....................................... 48
4 Grundlagen und Methoden 51
4.1 Überblick betrachteter Methoden............................ 51
4.2 Logikbasierter Ansatz mit
Constraints
......................... 52
4.2.1 Normale logische Programme und stabile Modelle.............. 52
4.2.1.1 Syntax................................ 52
4.2.1.2 Stabile Modelle normaler Programme................ 57
4.2.2 Antwortmengenprogrammierung
(Answer Set
Programming, ASP) ..... 60
4.2.2.1 Allgemeines............................. 60
4.2.2.2 Antwortmengenprogrammierung grundierter Programme..... 61
4.2.2.3 Optimierungs-Statements...................... 68
4.2.2.4 Gewichtsconstraint-Regeln mit Variablen und Funktionen..... 68
4.2.2.5 Basisconstraint-Regeln....................... 70
4.2.2.6 Smodels und Lparse....................... 72
4.3 Pfadbasierter Ansatz .................................. 73
4.3.1 XML...................................... 74
4.3.2 XPath...................................... 75
4.3.3 XQuery..................................... 76
5 Modell 77
5.1 Kernstruktur der Anwendungsbereiche......................... 77
5.1.1 Gemeinsamkeiten im Strukturmodell ..................... 79
5.1.2 Gemeinsamkeiten im Constraintmodell.................... 81
5.1.2.1 Anzahlconstraints.......................... 83
5.1.2.2 Obligatorische Elemente ...................... 85
5.1.2.3 Gewichtssummenconstraints .................... 86
5.1.2.4 Ausschluss von Elementen ..................... 88
5.1.2.5 Konjunktion und Disjunktion von
Constraints
........... 88
5.1.2.6 Auswahlconstraints......................... 90
5.1.2.7 Bedingte
Constraints
........................ 91
5.1.2.8 Syntaktische Variable für
Constraints
................ 92
5.1.3 Gemeinsamkeiten im Lösungsmodell..................... 93
5.2 Generierung von Tests ................................. 93
5.2.1 Strukturmodell................................. 94
5.2.2 Constraintmodell................................ 102
5.2.2.1 Elementare
Constraints
....................... 104
5.2.2.2 Constraintreferenzmengen...................... 105
5.2.2.3 Zählmodus und prop-Rollen-Semantik............... 110
5.2.2.4 Prozentualconstraints........................ 119
5.2.2.5 Optimierungsconstraints....................... 121
5.2.2.6 Inkonsistenzen............................ 122
5.2.2.7 Typische Constraintspezifikationen................. 123
5.2.2.8 Bestandteile einer typischen Testspezifikation........... 130
5.2.2.9 Weitere Anforderungen....................... 131
5.2.3 Lösungsmodell................................. 132
5.2.4 Verschiedene Modellebenen einer Testspezifikation am Beispiel....... 133
5.3 Studienberatung und Konsistenzprüfung von Studienordnungen............ 136
5.3.1 Strukturmodell................................. 136
5.3.2 Constraintmodell................................ 149
5.3.2.1 Teilmengen wählbarer Elemente .................. 150
5.3.2.2 Elementare
Constraints
....................... 153
5.3.2.3 Successorconstraints mit explizitem Kontext............ 154
5.3.2.4 Successorconstraints mit implizitem Kontext............ 157
5.3.2.5 Sequenzconstraints ......................... 161
5.3.2.6 Baumconstraints........................... 166
5.3.2.7 Auswahl-B aumconstraints...................... 169
5.3.3 Lösungsmodell................................. 180
5.3.4 Erweiterungen................................. 182
5.3.4.1 Zeitliche Aspekte und Studienverlauf................ 182
5.3.4.2 Konkrete Lehrveranstaltungen.................... 194
6 Transformation 195
6.1 Logikbasierter Ansatz mit
Constraints
......................... 195
6.1.1 Generierung von Tests............................. 196
6.1.1.1 Kernkomponenten.......................... 196
6.1.1.2 Strukturmodell: Fragenpool und Eigenschaften........... 197
6.1.1.3 Constraintmodell: Benutzerdefinierte Anforderungen ....... 200
6.1.1.4 Lösungsmodell: Generierung der Tests............... 217
6.1.1.5 Verschiedene Modellebenen einer Testspezifikation, Fortsetzung . 223
6.1.2 Studienberatung und Konsistenzprüfung von Studienordnungen....... 225
6.1.2.1 Kernkomponenten.......................... 225
6.1.2.2 Strukturmodell: Modulkatalog und Eigenschaften......... 226
6.1.2.3 Constraintmodell: Bedingungen................... 229
6.1.2.4 Erweiterungen............................ 248
6.1.2.5 Lösungsmodell: Gültiges Studium ................. 250
6.2 Pfadbasierter Ansatz .................................. 253
6.2.1 XMLundXPath................................ 253
6.2.1.1 Ansätze ............................... 253
6.2.1.2 Modeltesting............................. 255
6.2.1.3 Modelgenerating........................... 261
6.2.2 Erweiterung mit XQuery............................ 262
6.2.2.1 Prinzipielle Überlegungen zum Algorithmus............ 262
6.2.2.2 Grundoperationen.......................... 263
6.2.2.3 Operationen zum Bestimmen von Teillösungen........... 267
Evaluation 271
7.1 Funktionale, systembezogene Anforderungen..................... 271
7.1.1 Repräsentation der Daten in geeigneter Form................. 271
7.1.1.1 Grunddaten ............................. 271
7.1.1.2 Anforderungen............................ 272
7.1.1.3 Eingaben der Benutzer ....................... 272
7.1.2 Bearbeitung von Anfragen........................... 272
7.1.2.1 Repräsentation und interne Bearbeitung von Anfragen....... 272
7.1.2.2 Bewertung der Modelle....................... 273
7.1.2.3 Beantwortung von Anfragen .................... 273
7.1.3 Berücksichtigung eines generierenden Aspekts (Modelgenerating)...... 273
7.1.4 Berücksichtigung eines prüfenden Aspekts (Modeltesting).......... 274
7.1.5 Umgang mit loser Spezifikation und vorgegebenen Teillösungen....... 274
7.1.6 Beachtung der strukturierten Domäne (Strukturproblem)........... 274
7.2 Nichtfunktionale Anforderungen und Zielkriterien................... 275
7.2.1 Ausdruckskraft und Mächtigkeit........................ 275
7.2.1.1 Informelle Überlegungen...................... 275
7.2.1.2 Einige „formale Überlegungen................... 276
7.2.2 Adäquatheit................................... 276
7.2.3 Erweiterbarkeit und Modirizierbarkeit..................... 277
7.2.3.1 Einfüge-Operationen
(Insert)
.................... 277
7.2.3.2 Lösch-Vorgänge
(Delete)
...................... 278
7.2.3.3 Aktualisierungen im Datenbestand (Update)............ 278
7.2.3.4 Konzeptuelle Änderungen...................... 278
7.2.4 Integrierbarkeit................................. 280
7.2.5 Performanz und Skalierbarkeit......................... 280
7.2.5.1 Generierung von Tests........................ 280
7.2.5.2 Studienberatung und Konsistenzprüfung von Studienordnungen . . 281
7.2.6 Programmverständnis und Wartbarkeit..................... 287
7.2.7 Relevanz.................................... 287
7.3 Bedienung der Systeme und Qualifikation der Benutzer................ 288
7.3.1 Testmanagement-System............................ 288
7.3.1.1 Administrator............................ 288
7.3.1.2 Ersteller von Fragen......................... 288
7.3.1.3 Trainer und Lerner.......................... 288
7.3.2 StARC-System................................. 289
7.3.2.1 Administrator............................ 291
7.3.2.2 Studienordnungs-Komitee...................... 292
7.3.2.3 Studiendekan ............................ 292
7.3.2.4 Studierende............................. 292
7.4 Bezug zu alternativen Ansätzen............................. 295
7.4.1 Pfadbasierter Ansatz.............................. 295
7.4.1.1 Modeltesting............................. 295
7.4.1.2 XML+XPath............................. 295
7.4.1.3 Modelgenerating mit XML+XPath/XQuery ............ 297
7.4.2 Weitere Ansätze ................................ 298
7.4.2.1 Andere Methoden.......................... 298
7.4.2.2 Andere Systeme und Arbeiten.................... 299
7.5 Typische Bestandteile betrachteter Planungsprobleme................. 300
7.6 Methodische Einordnung und Bewertung des (Constraint-)Modells.......... 302
8 Resümee und Ausblick 305
Literaturverzeichnis 309
A
Einige Abkürzungen 323
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 17
1.1 Motivation. 17
1.2 Überblick. 18
2 Problembeschreibung 21
2.1 Grundstruktur der Problemstellung. 21
2.2 Eigener Beitrag. 23
2.3 Generierung von Tests . 24
2.3.1 Anwendungsfälle für ein Testmanagement-System. 26
2.3.2 Funktionale, systembezogene Anforderungen. 27
2.3.3 Nichtfunktionale Anforderungen. 28
2.3.4 Kernaspekte. 29
2.4 Studienberatung und Konsistenzprüfung von Studienordnungen. 32
2.4.1 Anwendungsfälle für ein StARC-System. 36
2.4.2 Funktionale, systembezogene Anforderungen. 38
2.4.3 Nichtfunktionale Anforderungen. 40
2.4.4 Kernaspekte. 40
2.5 Allgemeine nichtfunktionale Anforderungen und Zielkriterien. 42
3 Lösungsansatz 43
3.1 Grundidee methodischen Vorgehens. 43
3.2 Methodenwahl für die Modellierung. 46
3.3 Methoden wähl für die interne Repräsentation. 47
3.4 Architektur. 48
4 Grundlagen und Methoden 51
4.1 Überblick betrachteter Methoden. 51
4.2 Logikbasierter Ansatz mit
Constraints
. 52
4.2.1 Normale logische Programme und stabile Modelle. 52
4.2.1.1 Syntax. 52
4.2.1.2 Stabile Modelle normaler Programme. 57
4.2.2 Antwortmengenprogrammierung
(Answer Set
Programming, ASP) . 60
4.2.2.1 Allgemeines. 60
4.2.2.2 Antwortmengenprogrammierung grundierter Programme. 61
4.2.2.3 Optimierungs-Statements. 68
4.2.2.4 Gewichtsconstraint-Regeln mit Variablen und Funktionen. 68
4.2.2.5 Basisconstraint-Regeln. 70
4.2.2.6 Smodels und Lparse. 72
4.3 Pfadbasierter Ansatz . 73
4.3.1 XML. 74
4.3.2 XPath. 75
4.3.3 XQuery. 76
5 Modell 77
5.1 Kernstruktur der Anwendungsbereiche. 77
5.1.1 Gemeinsamkeiten im Strukturmodell . 79
5.1.2 Gemeinsamkeiten im Constraintmodell. 81
5.1.2.1 Anzahlconstraints. 83
5.1.2.2 Obligatorische Elemente . 85
5.1.2.3 Gewichtssummenconstraints . 86
5.1.2.4 Ausschluss von Elementen . 88
5.1.2.5 Konjunktion und Disjunktion von
Constraints
. 88
5.1.2.6 Auswahlconstraints. 90
5.1.2.7 Bedingte
Constraints
. 91
5.1.2.8 Syntaktische Variable für
Constraints
. 92
5.1.3 Gemeinsamkeiten im Lösungsmodell. 93
5.2 Generierung von Tests . 93
5.2.1 Strukturmodell. 94
5.2.2 Constraintmodell. 102
5.2.2.1 Elementare
Constraints
. 104
5.2.2.2 Constraintreferenzmengen. 105
5.2.2.3 Zählmodus und prop-Rollen-Semantik. 110
5.2.2.4 Prozentualconstraints. 119
5.2.2.5 Optimierungsconstraints. 121
5.2.2.6 Inkonsistenzen. 122
5.2.2.7 Typische Constraintspezifikationen. 123
5.2.2.8 Bestandteile einer typischen Testspezifikation. 130
5.2.2.9 Weitere Anforderungen. 131
5.2.3 Lösungsmodell. 132
5.2.4 Verschiedene Modellebenen einer Testspezifikation am Beispiel. 133
5.3 Studienberatung und Konsistenzprüfung von Studienordnungen. 136
5.3.1 Strukturmodell. 136
5.3.2 Constraintmodell. 149
5.3.2.1 Teilmengen wählbarer Elemente . 150
5.3.2.2 Elementare
Constraints
. 153
5.3.2.3 Successorconstraints mit explizitem Kontext. 154
5.3.2.4 Successorconstraints mit implizitem Kontext. 157
5.3.2.5 Sequenzconstraints . 161
5.3.2.6 Baumconstraints. 166
5.3.2.7 Auswahl-B aumconstraints. 169
5.3.3 Lösungsmodell. 180
5.3.4 Erweiterungen. 182
5.3.4.1 Zeitliche Aspekte und Studienverlauf. 182
5.3.4.2 Konkrete Lehrveranstaltungen. 194
6 Transformation 195
6.1 Logikbasierter Ansatz mit
Constraints
. 195
6.1.1 Generierung von Tests. 196
6.1.1.1 Kernkomponenten. 196
6.1.1.2 Strukturmodell: Fragenpool und Eigenschaften. 197
6.1.1.3 Constraintmodell: Benutzerdefinierte Anforderungen . 200
6.1.1.4 Lösungsmodell: Generierung der Tests. 217
6.1.1.5 Verschiedene Modellebenen einer Testspezifikation, Fortsetzung . 223
6.1.2 Studienberatung und Konsistenzprüfung von Studienordnungen. 225
6.1.2.1 Kernkomponenten. 225
6.1.2.2 Strukturmodell: Modulkatalog und Eigenschaften. 226
6.1.2.3 Constraintmodell: Bedingungen. 229
6.1.2.4 Erweiterungen. 248
6.1.2.5 Lösungsmodell: Gültiges Studium . 250
6.2 Pfadbasierter Ansatz . 253
6.2.1 XMLundXPath. 253
6.2.1.1 Ansätze . 253
6.2.1.2 Modeltesting. 255
6.2.1.3 Modelgenerating. 261
6.2.2 Erweiterung mit XQuery. 262
6.2.2.1 Prinzipielle Überlegungen zum Algorithmus. 262
6.2.2.2 Grundoperationen. 263
6.2.2.3 Operationen zum Bestimmen von Teillösungen. 267
Evaluation 271
7.1 Funktionale, systembezogene Anforderungen. 271
7.1.1 Repräsentation der Daten in geeigneter Form. 271
7.1.1.1 Grunddaten . 271
7.1.1.2 Anforderungen. 272
7.1.1.3 Eingaben der Benutzer . 272
7.1.2 Bearbeitung von Anfragen. 272
7.1.2.1 Repräsentation und interne Bearbeitung von Anfragen. 272
7.1.2.2 Bewertung der Modelle. 273
7.1.2.3 Beantwortung von Anfragen . 273
7.1.3 Berücksichtigung eines generierenden Aspekts (Modelgenerating). 273
7.1.4 Berücksichtigung eines prüfenden Aspekts (Modeltesting). 274
7.1.5 Umgang mit loser Spezifikation und vorgegebenen Teillösungen. 274
7.1.6 Beachtung der strukturierten Domäne (Strukturproblem). 274
7.2 Nichtfunktionale Anforderungen und Zielkriterien. 275
7.2.1 Ausdruckskraft und Mächtigkeit. 275
7.2.1.1 Informelle Überlegungen. 275
7.2.1.2 Einige „formale" Überlegungen. 276
7.2.2 Adäquatheit. 276
7.2.3 Erweiterbarkeit und Modirizierbarkeit. 277
7.2.3.1 Einfüge-Operationen
(Insert)
. 277
7.2.3.2 Lösch-Vorgänge
(Delete)
. 278
7.2.3.3 Aktualisierungen im Datenbestand (Update). 278
7.2.3.4 Konzeptuelle Änderungen. 278
7.2.4 Integrierbarkeit. 280
7.2.5 Performanz und Skalierbarkeit. 280
7.2.5.1 Generierung von Tests. 280
7.2.5.2 Studienberatung und Konsistenzprüfung von Studienordnungen . . 281
7.2.6 Programmverständnis und Wartbarkeit. 287
7.2.7 Relevanz. 287
7.3 Bedienung der Systeme und Qualifikation der Benutzer. 288
7.3.1 Testmanagement-System. 288
7.3.1.1 Administrator. 288
7.3.1.2 Ersteller von Fragen. 288
7.3.1.3 Trainer und Lerner. 288
7.3.2 StARC-System. 289
7.3.2.1 Administrator. 291
7.3.2.2 Studienordnungs-Komitee. 292
7.3.2.3 Studiendekan . 292
7.3.2.4 Studierende. 292
7.4 Bezug zu alternativen Ansätzen. 295
7.4.1 Pfadbasierter Ansatz. 295
7.4.1.1 Modeltesting. 295
7.4.1.2 XML+XPath. 295
7.4.1.3 Modelgenerating mit XML+XPath/XQuery . 297
7.4.2 Weitere Ansätze . 298
7.4.2.1 Andere Methoden. 298
7.4.2.2 Andere Systeme und Arbeiten. 299
7.5 Typische Bestandteile betrachteter Planungsprobleme. 300
7.6 Methodische Einordnung und Bewertung des (Constraint-)Modells. 302
8 Resümee und Ausblick 305
Literaturverzeichnis 309
A
Einige Abkürzungen 323 |
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