Zwischen Bürgerversicherung und Pauschalprämie: die künftige Finanzierung der Krankenversicherung in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand |
Beschreibung: | IX, 339 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783836421348 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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TeilA: Ausgangssituation und Rahmenbedingungen für Reformen des
Gesundheitswesens in Deutschland_
1 Einleitung_1
1.1 Fragestellung und Zielsetzung_3
1.2 Gang der Arbeit_4
2 Krankenversicherungsschutz in Deutschland und dessen
Finanzierungsgrundlagen_6
2.1 Gesetzliche Krankenversicherung_6
2.1.1 Grundprinzipien_6
2.1.2 Finanzierung _8
2.1.3 Bemessungsgrundlage zur Bestimmung des Krankenversicherungsbeitrags9
2.1.4 Zuzahlungsregelungen_14
2.1.5 Ausgewählte Defizite und strukturelle Probleme der GKV_15
2.1.6 Vorteile des bestehenden Systems der gesetzlichen Krankenversicherung 16
2.2 Private Krankenversicherung_18
2.2.1 Grundprinzipien und Finanzierung_18
2.2.2 Ausgewählte Defizite und strukturelle Probleme der PKV_19
2.2.3 Vorteile der privaten Krankenversicherung_21
2.3 Das Beihilfesystem_22
2.4 Freie Heilfürsorge_23
2.5 Krankenversicherungsschutz über das Sozialamt und besondere
Sicherungsformen _23
3 Ausgangslage - Kostenexplosion im Gesundheitswesen ?_24
3.1 Gründe für den Ausgabenanstieg_29
3.1.1 Ausweitung der Versichertenpopulation und des Leistungsumfangs zu
Beginn der 70er Jahre _29
3.1.2 Demographischer Wandel_29
3.1.3 Veränderte Morbidität_32
3.1.3.1 Kompressionsthese_ 33
3.1.3.2 Medikalisierungsthese_ 33
3.1.4 Medizinisch-technischer Wandel und medizinischer Fortschritt_35
3.1.5 Veränderte Präferenzen der Versicherten_36
3.1.6 Negativer Preisstruktureffekt_37
3.1.7 Strukturelle Defizite und Ineffizienzen_37
3.2 Gründe für die Verschlechterung auf der Einnahmeseite_41
3.2.1 Entwicklung der Beitragsbemessungsgrundlage der GKV_41
3.2.2 Demographischer Wandel und Versichertenstruktur_44
3.2.3 Veränderung der Erwerbsbeteiligung und Erwerbsbiographien_46
3.2.4 Gesetzliche Veränderungen_47
3.2.5 Politische Verschiebebahnhöfe_48
3.2.6 Versicherungsfremde Leistungen _49
3.3 Ergebnisse unterschiedlicher Projektionen des Beitragssatzes der GKV 49
3.4 Auswirkungen steigender Sozialabgaben_53
m
3.5 Fazit_57
4 Ziel und Aufgabe des Gesundheitswesens und der Krankenversicherung59
4.1 Notwendigkeit des Solidarausgleichs in der Krankenversicherung_63
4.2 Aspekte der Solidarität und Subsidiarität_64
4.3 Zur Notwendigkeit einer Versicherungspflicht_65
4.4 Gerechtigkeitsaspekte in der Krankenversicherung_66
4.4.1 Beitragsgerechtigkeit_69
4.4.2 Verteilungsgerechtigkeit_72
5 Grundsatzformen der Organisation und Finanzierung von
Gesundheitssystemen_73
5.1 Idealtypische Modelle der Gesundheitssicherung_74
5.1.1 Staatlich organisierte Gesundheitssysteme_74
5.1.2 Sozialversicherungsmodelle_77
5.1.3 Marktwirtschaftlich organisierte Privatversicherungsmodelle_77
5.2 Wettbewerb und staatliche Interventionen im Gesundheitswesen_79
5.3 Zwischenfazit_86
6 Reformvorschläge zur Finanzierung von Krankenversicherungsschutz 88
6.1 Ziele und Kriterien zur Bewertung neuer Finanzierungsmodelle_88
6.2 Europäische Entwicklung_90
6.3 Finanzierungsprobleme und Diskussion in anderen
Sozialversicherungszweigen_91
6.4 Globale Reformoptionen_92
6.5 Auszahlung des Arbeitgeberbeitrags_96
6.6 Änderungen der Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenze 98
6.6.1 Erhöhung oder Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze _98
6.6.2 Erhöhung oder Aufhebung der Versicherungspflichtgrenze_101
6.6.3 Absenkung der Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenze _ 103
6.7 Risikostrukturausgleich mit der privaten Krankenversicherung_104
6.8 Veränderung der beitragsfreien Familienversicherung_105
6.9 Differenzierte Beitragssätze_108
6.10 Ausweitung der Beitragsbemessungsgrundlage_110
6.11 Ausweitung der Versicherungspflicht_112
6.11.1 Versicherungspflicht für Sozialhilfeempfänger_114
6.11.2 Versicherungspflicht für Selbständige_114
6.11.3 Versicherungspflicht für Beamte_114
6.11.4 Einführung einer allgemeinen Pflichtversicherung_116
6.12 Bürgerversicherung_ 118
6.13 Vollständige Privatisierung des Krankenversicherungsschutzes_119
6.14 Pauschalprämienmodelle_122
6.15 Ergänzende Steuerfinanzierung und Gesundheitsabgaben_127
rv
6.15.1 Entlastung der GKV von versicherungsfremden Leistungen _127
6.15.2 Erhöhung des Bundeszuschusses zur GKV_128
6.15.3 Höhere Steuern und sonstige Abgaben auf gesundheitsschädliche Produkte
_130
6.16 Steuerfinanzierte Gesundheitsversorgung_131
6.17 Bruttowertschöpfungsabgabe_132
6.18 Selbstbeteiligungsmodelle_133
6.19 Modelle für eine teilweise oder vollständige Umstellung auf das
Kapitaldeckungsverfahren in der GKV_138
6.19.1 Kapitaldeckungs- und Umlageverfahren_139
6.19.2 Bildung einer einmaligen Demographiereserve_142
6.19.3 Pauschalprämienmodell mit vollständiger Kapitaldeckung und
An wartschaftsdeckungs verfahren_142
6.19.4 Fiskalische Konsequenzen eines Übergangs zum Anwartschaftsdeckungs-
verfahren _144
TeilB: Mikrosimulation möglicher finanzieller Auswirkungen von Reformen
in der Krankenversicherung_146
7 Mikrosimulation und Inzidenzanalyse_146
7.1 Formen von Mikrosimulationsmodellen_147
7.2 Zum Ziel und zur Basis der Simulationsrechnungen_149
8 Datenbasis - Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP)_757
8.1 Allgemeine Probleme des Datensatzes_152
8.2 Probleme der Erfassung des Versicherungsstatus_152
8.2.1 Gesonderte Annahmen bei Empfängern von laufender Hilfe zum
Lebensunterhalt_154
8.2.2 Abgrenzungsprobleme der Familienversicherung_154
9 Methodische Grundlagen und ausgewählte Weiterentwicklungen zur
Vervollständigung von Einkommensangaben im SOEP_755
9.1 Das Problem fehlender Angaben (Item-Non-Response) und
Konsistenzprüfung_155
9.2 Weiterentwicklungen der Methode zur Imputation von
Einkommensangaben des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) _157
9.2.1 Das "Row-and-Column" Imputationsverfahren nach Little und Su _158
9.2.2 Querschnittsbasierte Imputationen im SOEP_163
9.2.2.1 Imputationen auf der Personenebene_ 163
9.2.2.2 Imputationen auf der Haushaltsebene_ 173
93 Bewertung der Qualität der Imputationen_179
10 Validierung und Vergleich mit anderen Datenquellen_181
10.1 Abgleich des Krankenversicherungsstatus_181
10.2 Abgleich der Einkommensinfonnationen_183
10.2.1 Arbeitnehmerentgelte_186
10.2.2 Einkommen aus Selbständigkeit_187
10.2.3 Vermögenseinkommen_188
10.2.4 Rentenzahlungen_189
10.2.5 Lohnersatzleistungen_190
10.2.6 Transfereinkommen_190
10.3 Fazit_191
11 Beschreibung der Rahmenbedingungen und Annahmen zur
Mikrosimulation_192
11.1 Verwendung des durchschnittlichen Beitragssatzes_193
11.2 Anwendung der Beitragssatzarten bei verschiedenen Modellvarianten 194
11.3 Unterjährige Veränderungen des Versicherungsstatus und der
Bemessungsgrundlage_195
11.4 Beitragsregelungen für besondere Versichertengruppen_197
11.5 Bestimmung der Bemessungsgrundlage von GKV-Versicherten_198
11.5.1 Bestimmung des Arbeitsentgelts_198
11.5.2 Rangfolge der Einkommensarten:_202
11.6 Arbeitgeberanteil, Beitragszuschuss und impliziter Beitragsanteil_202
11.6.1 Arbeitgeberanteil bei GKV-Pflichtversicherten_203
11.6.2 Arbeitgeberanteil bei versicherungsfreien Personen und freiwillig
Versicherten_203
11.6.3 Impliziter Beitragszuschuss bei pflichtversicherten Rentnern der GKV_204
11.6.4 Beitragszuschuss bei versicherungsfreien Rentnern und freiwilligen
Mitgliedern der KVdR_204
11.6.5 Arbeitgeberbeitrag bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen_204
11.6.6 Zuschüsse für bestimmte Versichertengruppen_205
11.6.7 Bemessungsgrundlage und Beitragsanteil für Empfänger von
Lohnersatzleistungen_205
11.6.8 Bestimmung des Beitragsanteils für Empfänger von laufender Hilfe zum
Lebensunterhalt_206
11.6.9 Beihilfe_207
11.7 Bestimmung einer hypothetischen durchschnittlichen PauschaIprämie208
11.7.1 Pauschalprämie bei unverändertem Leistungsrecht_208
11.7.2 Leistungsmehrausgaben bei Ausweitung der Versicherungspflicht in der
GKV_210
11.7.3 Reduktion der Pauschalprämie durch Leistungsauslagerungen_212
11.7.4 Annahmen zum notwendigen Transfervolumen für den sozialen Ausgleich
_212
11.8 Probleme der Abschätzung von Reformvorschlägen_213
12 Simulationsergebnisse_217
12.1 Beitragseinnahmen und Beitragsbelastung der Versicherten in der GKV
und PKV im Status Quo
12.2 Ausweitung der Bemessungsgrundlage und Anhebung der
Beitragsbemessungsgrenze innerhalb der bestehenden GKV
(Modellvarianten GKV-BG1 bis GKV-BG7)_224
123 Ausweitung der Versicherungspflichtigen Bevölkerung zugunsten der
GKV (Modellvarianten GKV-VP1 und GKV-VP2)_227
VI
12.4 Varianten einer Bürgerversicherung (Modellvarianten
Bürgerversicherung 1 bis Bürgerversicherung 5)_229
12.5 Modelle mit Pauschalprämien und sozialem Ausgleich für GKV-
Versicherte (Modellvarianten Pauschalprämie-GKV 1 bis
Pauschalprämie-GKV 3)_232
12.6 Modelle mit Pauschalprämien für die gesamte Wohnbevölkerung bei
unverändertem Leistungsrecht (Modellvarianten Pauschalprämie 1 bis
Pauschalprämie 4)_235
12.7 Modell mit Pauschalprämien für die gesamte Wohnbevölkerung bei
Leistungsauslagerungen (Modelvariante Pauschalprämie 4)_237
12.8 Modelle der "Systemevolution" in der bestehenden GKV_238
12.8.1 Aufhebung der beitragsfreien Familienversicherung in der GKV_239
12.8.1.1 Splitting des Bruttoeinkommens des Ehepartners (Modellvarianten GKV-
Familie 1 bis GKV-Familie 3)_ 239
12.8.1.2 Einführung eines Mindestbeitrags
(Modellvarianten GKV-Mindestbeitrag 1 bis GKV-Mindestbeitrag 3)_ 240
12.8.2 Differenzierte Beitragssätze: Erhöhter Beitragssatz für Versicherte der
KVdR (ModellVariante GKV-Diff)_241
12.9 Privatwirtschaftliche Modelle mit risikoäquivalenten Beiträgen
(Modellvarianten GKV-Risikoäquivalent und Risikoäquivalent)_243
12.9.1 Risikoäquivalente Beiträge in der GKV (Modellvariante GKV-
Risikoäquivalent) _244
12.9.2 Risikoäquivalente Beiträge für die gesamte Wohnbevölkerung
(Modellvariante Risikoäquivalent) _245
12.10 Finanzierung des sozialen Ausgleichs durch Auszahlung und
Versteuerung des Arbeitgeberbeitrags und des Beitragszuschusses zur
Krankenversicherung_246
12.11 Die Ergebnisse der Reformen in der Nettobetrachtung_249
12.12 Zusammenfassung der Ergebnisse_256
13 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen_262
Anhang_270
Differenzierte Betrachtung der Auswirkungen einer Einführung eines Modells
der Bürgerversicherung bzw. eines Pauschalprämienmodells nach
verschiedenen sozio-demographischen Merkmalen_289
/ Problemstellung_289
1.1 Modellvarianten von Reformen der Finanzierung von
Krankenversicherungsschutz_289
1.2 Bestimmung einer hypothetischen durchschnittlichen Pauschalprämie
und des Bedarfs für den sozialen Ausgleich_291
Gesamtbevölkerung_292
1.3 Bestimmung des Bedarfs für den sozialen Ausgleich in den
Pauschalprämienmodellen_292
1.4 Gegenfinanzierung des Bedarfs für den sozialen Ausgleich_293
1.5 Fiskalischer Effekt im Modell der Bürgerversicherung_294
vn
2 Ergebnisse der Modellrechnungen_296
2.1 Veränderung der durchschnittlichen Krankenversicherungsprämie nach
Versichertenstatus_296
2.2 Veränderung der durchschnittlichen Krankenversicherungsprämie nach
dem Alter der Versicherten_297
2.3 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens nach
Versicherungsstatus des Haushaltsvorstand_298
2.4 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens nach dem Alter
und Versicherungsstatus des Haushaltsvorstands_299
2.5 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens nach
Einkommensklassen und Versicherungsstatus des Haushaltsvorstands299
2.6 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens nach Haushaltstyp
und Versicherungsstatus des Haushaltsvorstands_301
2.7 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens bei Beamten und
Versorgungsempfängern_302
3 Fazit_303
Abkürzungsverzeichnis_317
Abbildungsverzeichnis_318
Tabellenverzeichnis_319
Übersichtsverzeichnis_322
Literaturverzeichnis _323
vm |
adam_txt |
TeilA: Ausgangssituation und Rahmenbedingungen für Reformen des
Gesundheitswesens in Deutschland_
1 Einleitung_1
1.1 Fragestellung und Zielsetzung_3
1.2 Gang der Arbeit_4
2 Krankenversicherungsschutz in Deutschland und dessen
Finanzierungsgrundlagen_6
2.1 Gesetzliche Krankenversicherung_6
2.1.1 Grundprinzipien_6
2.1.2 Finanzierung _8
2.1.3 Bemessungsgrundlage zur Bestimmung des Krankenversicherungsbeitrags9
2.1.4 Zuzahlungsregelungen_14
2.1.5 Ausgewählte Defizite und strukturelle Probleme der GKV_15
2.1.6 Vorteile des bestehenden Systems der gesetzlichen Krankenversicherung 16
2.2 Private Krankenversicherung_18
2.2.1 Grundprinzipien und Finanzierung_18
2.2.2 Ausgewählte Defizite und strukturelle Probleme der PKV_19
2.2.3 Vorteile der privaten Krankenversicherung_21
2.3 Das Beihilfesystem_22
2.4 Freie Heilfürsorge_23
2.5 Krankenversicherungsschutz über das Sozialamt und besondere
Sicherungsformen _23
3 Ausgangslage - Kostenexplosion im Gesundheitswesen ?_24
3.1 Gründe für den Ausgabenanstieg_29
3.1.1 Ausweitung der Versichertenpopulation und des Leistungsumfangs zu
Beginn der 70er Jahre _29
3.1.2 Demographischer Wandel_29
3.1.3 Veränderte Morbidität_32
3.1.3.1 Kompressionsthese_ 33
3.1.3.2 Medikalisierungsthese_ 33
3.1.4 Medizinisch-technischer Wandel und medizinischer Fortschritt_35
3.1.5 Veränderte Präferenzen der Versicherten_36
3.1.6 Negativer Preisstruktureffekt_37
3.1.7 Strukturelle Defizite und Ineffizienzen_37
3.2 Gründe für die Verschlechterung auf der Einnahmeseite_41
3.2.1 Entwicklung der Beitragsbemessungsgrundlage der GKV_41
3.2.2 Demographischer Wandel und Versichertenstruktur_44
3.2.3 Veränderung der Erwerbsbeteiligung und Erwerbsbiographien_46
3.2.4 Gesetzliche Veränderungen_47
3.2.5 Politische Verschiebebahnhöfe_48
3.2.6 Versicherungsfremde Leistungen _49
3.3 Ergebnisse unterschiedlicher Projektionen des Beitragssatzes der GKV 49
3.4 Auswirkungen steigender Sozialabgaben_53
m
3.5 Fazit_57
4 Ziel und Aufgabe des Gesundheitswesens und der Krankenversicherung59
4.1 Notwendigkeit des Solidarausgleichs in der Krankenversicherung_63
4.2 Aspekte der Solidarität und Subsidiarität_64
4.3 Zur Notwendigkeit einer Versicherungspflicht_65
4.4 Gerechtigkeitsaspekte in der Krankenversicherung_66
4.4.1 Beitragsgerechtigkeit_69
4.4.2 Verteilungsgerechtigkeit_72
5 Grundsatzformen der Organisation und Finanzierung von
Gesundheitssystemen_73
5.1 Idealtypische Modelle der Gesundheitssicherung_74
5.1.1 Staatlich organisierte Gesundheitssysteme_74
5.1.2 Sozialversicherungsmodelle_77
5.1.3 Marktwirtschaftlich organisierte Privatversicherungsmodelle_77
5.2 Wettbewerb und staatliche Interventionen im Gesundheitswesen_79
5.3 Zwischenfazit_86
6 Reformvorschläge zur Finanzierung von Krankenversicherungsschutz 88
6.1 Ziele und Kriterien zur Bewertung neuer Finanzierungsmodelle_88
6.2 Europäische Entwicklung_90
6.3 Finanzierungsprobleme und Diskussion in anderen
Sozialversicherungszweigen_91
6.4 Globale Reformoptionen_92
6.5 Auszahlung des Arbeitgeberbeitrags_96
6.6 Änderungen der Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenze 98
6.6.1 Erhöhung oder Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze _98
6.6.2 Erhöhung oder Aufhebung der Versicherungspflichtgrenze_101
6.6.3 Absenkung der Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenze _ 103
6.7 Risikostrukturausgleich mit der privaten Krankenversicherung_104
6.8 Veränderung der beitragsfreien Familienversicherung_105
6.9 Differenzierte Beitragssätze_108
6.10 Ausweitung der Beitragsbemessungsgrundlage_110
6.11 Ausweitung der Versicherungspflicht_112
6.11.1 Versicherungspflicht für Sozialhilfeempfänger_114
6.11.2 Versicherungspflicht für Selbständige_114
6.11.3 Versicherungspflicht für Beamte_114
6.11.4 Einführung einer allgemeinen Pflichtversicherung_116
6.12 Bürgerversicherung_ 118
6.13 Vollständige Privatisierung des Krankenversicherungsschutzes_119
6.14 Pauschalprämienmodelle_122
6.15 Ergänzende Steuerfinanzierung und Gesundheitsabgaben_127
rv
6.15.1 Entlastung der GKV von versicherungsfremden Leistungen _127
6.15.2 Erhöhung des Bundeszuschusses zur GKV_128
6.15.3 Höhere Steuern und sonstige Abgaben auf gesundheitsschädliche Produkte
_130
6.16 Steuerfinanzierte Gesundheitsversorgung_131
6.17 Bruttowertschöpfungsabgabe_132
6.18 Selbstbeteiligungsmodelle_133
6.19 Modelle für eine teilweise oder vollständige Umstellung auf das
Kapitaldeckungsverfahren in der GKV_138
6.19.1 Kapitaldeckungs- und Umlageverfahren_139
6.19.2 Bildung einer einmaligen Demographiereserve_142
6.19.3 Pauschalprämienmodell mit vollständiger Kapitaldeckung und
An wartschaftsdeckungs verfahren_142
6.19.4 Fiskalische Konsequenzen eines Übergangs zum Anwartschaftsdeckungs-
verfahren _144
TeilB: Mikrosimulation möglicher finanzieller Auswirkungen von Reformen
in der Krankenversicherung_146
7 Mikrosimulation und Inzidenzanalyse_146
7.1 Formen von Mikrosimulationsmodellen_147
7.2 Zum Ziel und zur Basis der Simulationsrechnungen_149
8 Datenbasis - Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP)_757
8.1 Allgemeine Probleme des Datensatzes_152
8.2 Probleme der Erfassung des Versicherungsstatus_152
8.2.1 Gesonderte Annahmen bei Empfängern von laufender Hilfe zum
Lebensunterhalt_154
8.2.2 Abgrenzungsprobleme der Familienversicherung_154
9 Methodische Grundlagen und ausgewählte Weiterentwicklungen zur
Vervollständigung von Einkommensangaben im SOEP_755
9.1 Das Problem fehlender Angaben (Item-Non-Response) und
Konsistenzprüfung_155
9.2 Weiterentwicklungen der Methode zur Imputation von
Einkommensangaben des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) _157
9.2.1 Das "Row-and-Column" Imputationsverfahren nach Little und Su _158
9.2.2 Querschnittsbasierte Imputationen im SOEP_163
9.2.2.1 Imputationen auf der Personenebene_ 163
9.2.2.2 Imputationen auf der Haushaltsebene_ 173
93 Bewertung der Qualität der Imputationen_179
10 Validierung und Vergleich mit anderen Datenquellen_181
10.1 Abgleich des Krankenversicherungsstatus_181
10.2 Abgleich der Einkommensinfonnationen_183
10.2.1 Arbeitnehmerentgelte_186
10.2.2 Einkommen aus Selbständigkeit_187
10.2.3 Vermögenseinkommen_188
10.2.4 Rentenzahlungen_189
10.2.5 Lohnersatzleistungen_190
10.2.6 Transfereinkommen_190
10.3 Fazit_191
11 Beschreibung der Rahmenbedingungen und Annahmen zur
Mikrosimulation_192
11.1 Verwendung des durchschnittlichen Beitragssatzes_193
11.2 Anwendung der Beitragssatzarten bei verschiedenen Modellvarianten 194
11.3 Unterjährige Veränderungen des Versicherungsstatus und der
Bemessungsgrundlage_195
11.4 Beitragsregelungen für besondere Versichertengruppen_197
11.5 Bestimmung der Bemessungsgrundlage von GKV-Versicherten_198
11.5.1 Bestimmung des Arbeitsentgelts_198
11.5.2 Rangfolge der Einkommensarten:_202
11.6 Arbeitgeberanteil, Beitragszuschuss und impliziter Beitragsanteil_202
11.6.1 Arbeitgeberanteil bei GKV-Pflichtversicherten_203
11.6.2 Arbeitgeberanteil bei versicherungsfreien Personen und freiwillig
Versicherten_203
11.6.3 Impliziter Beitragszuschuss bei pflichtversicherten Rentnern der GKV_204
11.6.4 Beitragszuschuss bei versicherungsfreien Rentnern und freiwilligen
Mitgliedern der KVdR_204
11.6.5 Arbeitgeberbeitrag bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen_204
11.6.6 Zuschüsse für bestimmte Versichertengruppen_205
11.6.7 Bemessungsgrundlage und Beitragsanteil für Empfänger von
Lohnersatzleistungen_205
11.6.8 Bestimmung des Beitragsanteils für Empfänger von laufender Hilfe zum
Lebensunterhalt_206
11.6.9 Beihilfe_207
11.7 Bestimmung einer hypothetischen durchschnittlichen PauschaIprämie208
11.7.1 Pauschalprämie bei unverändertem Leistungsrecht_208
11.7.2 Leistungsmehrausgaben bei Ausweitung der Versicherungspflicht in der
GKV_210
11.7.3 Reduktion der Pauschalprämie durch Leistungsauslagerungen_212
11.7.4 Annahmen zum notwendigen Transfervolumen für den sozialen Ausgleich
_212
11.8 Probleme der Abschätzung von Reformvorschlägen_213
12 Simulationsergebnisse_217
12.1 Beitragseinnahmen und Beitragsbelastung der Versicherten in der GKV
und PKV im Status Quo
12.2 Ausweitung der Bemessungsgrundlage und Anhebung der
Beitragsbemessungsgrenze innerhalb der bestehenden GKV
(Modellvarianten GKV-BG1 bis GKV-BG7)_224
123 Ausweitung der Versicherungspflichtigen Bevölkerung zugunsten der
GKV (Modellvarianten GKV-VP1 und GKV-VP2)_227
VI
12.4 Varianten einer Bürgerversicherung (Modellvarianten
Bürgerversicherung 1 bis Bürgerversicherung 5)_229
12.5 Modelle mit Pauschalprämien und sozialem Ausgleich für GKV-
Versicherte (Modellvarianten Pauschalprämie-GKV 1 bis
Pauschalprämie-GKV 3)_232
12.6 Modelle mit Pauschalprämien für die gesamte Wohnbevölkerung bei
unverändertem Leistungsrecht (Modellvarianten Pauschalprämie 1 bis
Pauschalprämie 4)_235
12.7 Modell mit Pauschalprämien für die gesamte Wohnbevölkerung bei
Leistungsauslagerungen (Modelvariante Pauschalprämie 4)_237
12.8 Modelle der "Systemevolution" in der bestehenden GKV_238
12.8.1 Aufhebung der beitragsfreien Familienversicherung in der GKV_239
12.8.1.1 Splitting des Bruttoeinkommens des Ehepartners (Modellvarianten GKV-
Familie 1 bis GKV-Familie 3)_ 239
12.8.1.2 Einführung eines Mindestbeitrags
(Modellvarianten GKV-Mindestbeitrag 1 bis GKV-Mindestbeitrag 3)_ 240
12.8.2 Differenzierte Beitragssätze: Erhöhter Beitragssatz für Versicherte der
KVdR (ModellVariante GKV-Diff)_241
12.9 Privatwirtschaftliche Modelle mit risikoäquivalenten Beiträgen
(Modellvarianten GKV-Risikoäquivalent und Risikoäquivalent)_243
12.9.1 Risikoäquivalente Beiträge in der GKV (Modellvariante GKV-
Risikoäquivalent) _244
12.9.2 Risikoäquivalente Beiträge für die gesamte Wohnbevölkerung
(Modellvariante Risikoäquivalent) _245
12.10 Finanzierung des sozialen Ausgleichs durch Auszahlung und
Versteuerung des Arbeitgeberbeitrags und des Beitragszuschusses zur
Krankenversicherung_246
12.11 Die Ergebnisse der Reformen in der Nettobetrachtung_249
12.12 Zusammenfassung der Ergebnisse_256
13 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen_262
Anhang_270
Differenzierte Betrachtung der Auswirkungen einer Einführung eines Modells
der Bürgerversicherung bzw. eines Pauschalprämienmodells nach
verschiedenen sozio-demographischen Merkmalen_289
/ Problemstellung_289
1.1 Modellvarianten von Reformen der Finanzierung von
Krankenversicherungsschutz_289
1.2 Bestimmung einer hypothetischen durchschnittlichen Pauschalprämie
und des Bedarfs für den sozialen Ausgleich_291
Gesamtbevölkerung_292
1.3 Bestimmung des Bedarfs für den sozialen Ausgleich in den
Pauschalprämienmodellen_292
1.4 Gegenfinanzierung des Bedarfs für den sozialen Ausgleich_293
1.5 Fiskalischer Effekt im Modell der Bürgerversicherung_294
vn
2 Ergebnisse der Modellrechnungen_296
2.1 Veränderung der durchschnittlichen Krankenversicherungsprämie nach
Versichertenstatus_296
2.2 Veränderung der durchschnittlichen Krankenversicherungsprämie nach
dem Alter der Versicherten_297
2.3 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens nach
Versicherungsstatus des Haushaltsvorstand_298
2.4 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens nach dem Alter
und Versicherungsstatus des Haushaltsvorstands_299
2.5 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens nach
Einkommensklassen und Versicherungsstatus des Haushaltsvorstands299
2.6 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens nach Haushaltstyp
und Versicherungsstatus des Haushaltsvorstands_301
2.7 Veränderung des verfügbaren Haushaltseinkommens bei Beamten und
Versorgungsempfängern_302
3 Fazit_303
Abkürzungsverzeichnis_317
Abbildungsverzeichnis_318
Tabellenverzeichnis_319
Übersichtsverzeichnis_322
Literaturverzeichnis _323
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