Virtuelle Auskunft mit Mehrwert - Chatbots in Bibliotheken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Inst. für Bibliotheks- und Informationswiss.
2008
|
Schriftenreihe: | Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
222 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Online-Ausg. im Internet unter der Adresse "http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h222/h222.pdf" |
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Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................................5
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................................7
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................................8
Anlagenverzeichnis..................................................................................................................9
0. Über diese Arbeit............................................................................................................10
1. Bibliothekarische Auskunftsdienste im Internet...............................................................11
1.1 Digitale Auskunft: Definition und Formen.................................................................12
1.1.1 Proaktive digitale Auskunft...............................................................................12
1.1.2 Asynchrone digitale Auskunft...........................................................................13
1.1.3 Synchrone oder virtuelle Auskunft....................................................................14
1.2 Chatbots: Begriffsabgrenzung, Geschichte, Forschungsstand................................14
1.2.1 Begriffsabgrenzung...........................................................................................15
1.2.2 Geschichte........................................................................................................15
1.2.3 Chatbots als Forschungsgegenstand...............................................................16
1.2.4 Einsatzbereiche von Chatbots..........................................................................16
2. Chatbots im Bibliothekswesen........................................................................................18
2.1 ASKademicus, Universitätsbibliothek Dortmund......................................................19
2.2 Stella, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky..................19
2.3 INA, Bücherhallen Hamburg....................................................................................20
2.4 N.N., Bibliotheksportal Sachsen..............................................................................20
2.5 Gemeinsamkeiten der vier Chatbots........................................................................21
2.6 Kosten......................................................................................................................21
3. Funktionsweise von Chatbots.........................................................................................23
3.1 A.LI.C.E. und AIML....................................................... ........................................„23
3.2 Kommerzielle Lösungen..........................................................................................24
3.2.1 Aufbau der Regeln............................................................................................25
3.2.2 Reaktionsmuster...............................................................................................26
3.2.3 Systemarchitektur....................................................... ......................................26
3.2.4 Redaktioneller Aufbau der Wissensbasis.........................................................27
4. Schaffung virtueller Charaktere.......................................................................................28
4.1 Persönlichkeit...........................................................................................................28
4.1.1 Beispiel Stella...................................................................................................29
4.2 Äußere Erscheinung........................................·.......................................................29
4.2.1 Beispiel Stella...................................................................................................30
4.3 Gesprächsverhalten...................................................................................·..............31
4.3.1 Beispiel Stella...................................................................................................32
5. Evaluation von Chatbots..........................................................................................
ѓ
......35
5.1 Quantitative Methoden.............................................................................................35
5.2 Qualitative Methoden...............................................................................................37
5.2.1 Gesprächsprotokolle.........................................................................................37
5.2.2 Benutzerforschung............................................................................................38
6. Chatbots im Vergleich mit anderen digitalen Auskunftsdiensten....................................41
6.1 Asynchrone und synchrone Auskunftsdienste.........................................................41
6.2 Live-Chat und Chatbots................,..........................................................................43
6.3 Zusammenfassung..................................................................................................44
7. Chancen und Mehrwerte.................................................................................................48
7.1 Auskunftsdienst........................................................................................................48
7.2 24/7-und Seif Service..............................................................................................50
7.3 Marketing.................................................................................................................51
7.3.1 Chatbots und Öffentlichkeitsarbeit....................................................................51
7.3.2 Chatbots und Werbung.....................................................................................52
7.4 E-Learning.................................................................................................:.............53
8. Schlussbetrachtung.........................................................................................................55
9. Literaturverzeichnis.........................................................................................................57
10. Anlagen................................................................,......................................................62
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.5
Abbildungsverzeichnis.7
Abkürzungsverzeichnis.8
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0. Über diese Arbeit.10
1. Bibliothekarische Auskunftsdienste im Internet.11
1.1 Digitale Auskunft: Definition und Formen.12
1.1.1 Proaktive digitale Auskunft.12
1.1.2 Asynchrone digitale Auskunft.13
1.1.3 Synchrone oder virtuelle Auskunft.14
1.2 Chatbots: Begriffsabgrenzung, Geschichte, Forschungsstand.14
1.2.1 Begriffsabgrenzung.15
1.2.2 Geschichte.15
1.2.3 Chatbots als Forschungsgegenstand.16
1.2.4 Einsatzbereiche von Chatbots.16
2. Chatbots im Bibliothekswesen.18
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2.2 Stella, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky.19
2.3 INA, Bücherhallen Hamburg.20
2.4 N.N., Bibliotheksportal Sachsen.20
2.5 Gemeinsamkeiten der vier Chatbots.21
2.6 Kosten.21
3. Funktionsweise von Chatbots.23
3.1 A.LI.C.E. und AIML.'.„23
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4. Schaffung virtueller Charaktere.28
4.1 Persönlichkeit.28
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4.2 Äußere Erscheinung.·.29
4.2.1 Beispiel Stella.30
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4.3.1 Beispiel Stella.32
5. Evaluation von Chatbots.
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5.1 Quantitative Methoden.35
5.2 Qualitative Methoden.37
5.2.1 Gesprächsprotokolle.37
5.2.2 Benutzerforschung.38
6. Chatbots im Vergleich mit anderen digitalen Auskunftsdiensten.41
6.1 Asynchrone und synchrone Auskunftsdienste.41
6.2 Live-Chat und Chatbots.,.43
6.3 Zusammenfassung.44
7. Chancen und Mehrwerte.48
7.1 Auskunftsdienst.48
7.2 24/7-und Seif Service.50
7.3 Marketing.51
7.3.1 Chatbots und Öffentlichkeitsarbeit.51
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