Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl. Berlin
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 325 - 353 |
Beschreibung: | 353 S. 21 cm |
ISBN: | 9783865733719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035016070 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090708 | ||
007 | t | ||
008 | 080822s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A30,0884 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989096033 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865733719 |c kart. : EUR 45.00 |9 978-3-86573-371-9 | ||
035 | |a (OCoLC)244042858 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989096033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.711 |2 22/ger | |
084 | |a DM 4000 |0 (DE-625)19702:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Koinova-Zöllner, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht |c Julia Koinova-Zöllner |
264 | 1 | |a Berlin |b wvb, Wiss. Verl. Berlin |c 2008 | |
300 | |a 353 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 325 - 353 | ||
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Fak. Erziehungswiss., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/989096033/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016685235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016685235 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137939264864256 |
---|---|
adam_text | Inhaltverzeichnis
1. Begründung der Themenwahl für die wissenschaftliche
Untersuchung 15
1.1 Zur Fragestellung der Untersuchung 15
1.2 Zum methodischen Zugang 18
1.3 Zu den Inhalten der Untersuchung 21
2. Stand der Hochschulzulassung zur Lehrerbildung
in ausgewählten Ländern 25
2.1 Grundmodelle der Lehrerbildung 25
2.2 Aktuelle Zulassungsvoraussetzungen für die
Lehrerbildung in ausgewählten EU - Staaten 28
2.3 Zulassungsgestaltung für die Lehrerbildung in Deutschland 34
2.4 Zulassungsgestaltung für die Lehrerbildung in der Schweiz 35
2.5 Zulassungsgestaltung für die Lehrerbildung in Russland 38
2.6 Schlussfolgerangen 43
3. Stand der Problematik der Hochschulzulassung
in Deutschland 47
3.1 Die Problematik der Hochschulzulassung in Deutschland 47
3.2 Verfahren der Hochschulzulassung 50
3.3 Hochschulzugänge zu privaten Hochschulen 59
3.4 Neugestaltungsmöglichkeiten
der Hochschulzulassungsverfahren in Deutschland 60
3.5 Schlussfolgerangen 65
4. Die Lehrerpersönlichkeit als Gegenstand
der pädagogischen Wissenschaft 71
4.1 Die Forschung zur Lehrerpersönlichkeit
im deutschsprachigen Raum 72
4.2 Die Forschung zur Lehrerpersönlichkeit
im rassischsprachigen Raum 92
4.2.1 Die pädagogische Gerichtetheit in der Forschung
zur Lehrerpersönlichkeit 110
4.2.2 Die pädagogische Kreativität in der Forschung
zur Lehrerpersönlichkeit 118
4.3 Vergleichende Bewertungen 122
5. Theorie der Aufnahmeverfahren für das
zum Lehrerberuf führende Studium 133
5.1 Motivation 133
5.2 Interesse 142
5.3 Begabung 147
5.3.1 Zur Begriffsklärung der Begabung
in der deutschsprachigen Literatur 147
5.3.2 Zur Begriffsklärung der Begabung
in der russischsprachigen Literatur 156
5.3.3 Pädagogische Begabung
in der deutschsprachigen Literatur 163
5.3.4 Pädagogische Begabung
in der russischsprachigen Literatur 169
5.4 Eignung 172
5.4.1 Zur Begriffsklärung der Eignung
in der deutschsprachigen Literatur 172
5.4.2 Zur Begriffsklärung der Eignung
in der russischsprachigen Literatur 180
5.4.3 Eignung für pädagogische Berufe
in der deutschsprachigen Literatur 184
5.4.4 Eignung für pädagogische Berufe
in der russischsprachigen Literatur 191
10
5.5 Fähigkeiten 200
5.5.1 „Fähigkeiten in der deutschsprachigen
pädagogischen Literatur 200
5.5.2 „Fähigkeiten in der russischsprachigen
pädagogischen Literatur 201
5.5.3 Pädagogische Fähigkeiten
in der deutschsprachigen Literatur 212
5.5.4 Pädagogische Fähigkeiten
in der russischsprachigen Literatur 213
5.5.5 Besondere pädagogische Fähigkeiten 222
5.6 Zusammenfassung 225
Praxis der Aufnahmeverfahren für das
zum Lehrerberuf führende Studium 229
6.1 Ausleseverfahren für den Lehrerberuf aus dem Bericht
„La Formation Professionelle du
personel
enseignant
primaire ,
1935 229
6.1.1 Art der schriftlichen Arbeiten. 231
6.1.2 Die Wissensprüfungen 231
6.1.3 Pädagogisch - psychologische Aufgaben
bei den Ausleseverfahren 232
6.1.4 Prüfungen der Befähigung für Musik, Zeichnen,
Werkarbeit und Sport 234
6.2 Die Aufnahmeverfahren für das zum Lehrerberuf
führende Studium im deutschsprachigen Raum 235
6.2.1 Hamburger Arbeiten zur Begabungsforschung
Anfangs des 20. Jahrhunderts 235
6.2.2 Ausleseverfahren für die Zulassung zur
Volksschullehrerausbildung am Pädagogischen
Institut der Technischen Hochschule Dresden, 1931 239
11
6.2.3 Ausleseverfahren für die Zulassung zum Lehrerstudium
in Jena, 1944 241
6.2.4 Eignungsauslese für die Zulassung zur Lehrerbildung
gemäß dem Bericht der internationalen
Arbeitsgemeinschaft in
Esslingen,
1949 244
6.2.5 Verfahren der Zulassung zum Studium für deutsche
Volksschullehrer in 50-er Jahren 246
6.2.6 Ausleseverfahren für die Zulassung zum Studium
des Lehrerberufes in Österreich in den 50-er Jahren 248
6.2.7 Ausleseprüfungen für die Zulassung zum Studium
an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig
in den 60-er Jahren 250
6.2.8 Eignungsabklärung zur Aufnahme für das zum Lehrerberuf
führende Studium in der DDR in 70-er Jahren 254
6.2.9 Eignungsabklärung zur Aufnahme für das zum
Lehrerberuf fuhrende Studium in der zweiten
Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Schweiz 261
6.2.10 Aktuelle Aufnahmeverfahren an den Pädagogischen
Hochschulen in der Schweiz 275
6.2.11 Das aktuelle Auswahlverfahren für Lehramtsstudiengänge
in Deutschland Anfangs des 21-en Jahrhunderts 277
6.3 Die Aufhahmeverfahren für den Lehrerberuf
im russischsprachigen Raum 280
6.4 Schlussfolgerungen 297
7. Wertung der Aufnahmeverfahren für das
zum Lehrerberuf führende Studium 301
7.1 Formelle Verfahren 302
7.1.1 Tests 302
7.1.2 Ermittlung des Grades der Introvertiertheit, der
12
neurotischen Veranlagung und der Rigidität 305
7.2 Informelle personenbezogene Informationsverfahren 307
7.2.1 Lehrerempfehlungen 307
7.2.2 Schulnoten 308
7.2.3 Biografische Angaben 309
7.2.4 Selbsteinschätzung/Fremdeinschätzung 310
7.2.5 Textanalyse 311
7.3 Informelle „Lebendige Verfahren 312
7.3.1 Kontakte zwischen den Kandidaten und Schülern 312
7.3.2 Praktika/Probezeit 312
7.3.3 Gespräch 314
7.4 Schlussfolgerungen 317
Zusammenfassung 319
Literaturverzeichnis 325
I.
Literatur der deutschsprachigen Autoren 325
II.
Literatur der russischsprachigen Autoren 343
Anmerkung: In der Regel werden im Text die männlichen Formen verwendet.
Selbstverständlich sind dabei immer auch die Frauen gemeint.
13
|
adam_txt |
Inhaltverzeichnis
1. Begründung der Themenwahl für die wissenschaftliche
Untersuchung 15
1.1 Zur Fragestellung der Untersuchung 15
1.2 Zum methodischen Zugang 18
1.3 Zu den Inhalten der Untersuchung 21
2. Stand der Hochschulzulassung zur Lehrerbildung
in ausgewählten Ländern 25
2.1 Grundmodelle der Lehrerbildung 25
2.2 Aktuelle Zulassungsvoraussetzungen für die
Lehrerbildung in ausgewählten EU - Staaten 28
2.3 Zulassungsgestaltung für die Lehrerbildung in Deutschland 34
2.4 Zulassungsgestaltung für die Lehrerbildung in der Schweiz 35
2.5 Zulassungsgestaltung für die Lehrerbildung in Russland 38
2.6 Schlussfolgerangen 43
3. Stand der Problematik der Hochschulzulassung
in Deutschland 47
3.1 Die Problematik der Hochschulzulassung in Deutschland 47
3.2 Verfahren der Hochschulzulassung 50
3.3 Hochschulzugänge zu privaten Hochschulen 59
3.4 Neugestaltungsmöglichkeiten
der Hochschulzulassungsverfahren in Deutschland 60
3.5 Schlussfolgerangen 65
4. Die Lehrerpersönlichkeit als Gegenstand
der pädagogischen Wissenschaft 71
4.1 Die Forschung zur Lehrerpersönlichkeit
im deutschsprachigen Raum 72
4.2 Die Forschung zur Lehrerpersönlichkeit
im rassischsprachigen Raum 92
4.2.1 Die pädagogische Gerichtetheit in der Forschung
zur Lehrerpersönlichkeit 110
4.2.2 Die pädagogische Kreativität in der Forschung
zur Lehrerpersönlichkeit 118
4.3 Vergleichende Bewertungen 122
5. Theorie der Aufnahmeverfahren für das
zum Lehrerberuf führende Studium 133
5.1 Motivation 133
5.2 Interesse 142
5.3 Begabung 147
5.3.1 Zur Begriffsklärung der Begabung
in der deutschsprachigen Literatur 147
5.3.2 Zur Begriffsklärung der Begabung
in der russischsprachigen Literatur 156
5.3.3 Pädagogische Begabung
in der deutschsprachigen Literatur 163
5.3.4 Pädagogische Begabung
in der russischsprachigen Literatur 169
5.4 Eignung 172
5.4.1 Zur Begriffsklärung der Eignung
in der deutschsprachigen Literatur 172
5.4.2 Zur Begriffsklärung der Eignung
in der russischsprachigen Literatur 180
5.4.3 Eignung für pädagogische Berufe
in der deutschsprachigen Literatur 184
5.4.4 Eignung für pädagogische Berufe
in der russischsprachigen Literatur 191
10
5.5 Fähigkeiten 200
5.5.1 „Fähigkeiten" in der deutschsprachigen
pädagogischen Literatur 200
5.5.2 „Fähigkeiten" in der russischsprachigen
pädagogischen Literatur 201
5.5.3 Pädagogische Fähigkeiten
in der deutschsprachigen Literatur 212
5.5.4 Pädagogische Fähigkeiten
in der russischsprachigen Literatur 213
5.5.5 Besondere pädagogische Fähigkeiten 222
5.6 Zusammenfassung 225
Praxis der Aufnahmeverfahren für das
zum Lehrerberuf führende Studium 229
6.1 Ausleseverfahren für den Lehrerberuf aus dem Bericht
„La Formation Professionelle du
personel
enseignant
primaire",
1935 229
6.1.1 Art der schriftlichen Arbeiten. 231
6.1.2 Die Wissensprüfungen 231
6.1.3 Pädagogisch - psychologische Aufgaben
bei den Ausleseverfahren 232
6.1.4 Prüfungen der Befähigung für Musik, Zeichnen,
Werkarbeit und Sport 234
6.2 Die Aufnahmeverfahren für das zum Lehrerberuf
führende Studium im deutschsprachigen Raum 235
6.2.1 Hamburger Arbeiten zur Begabungsforschung
Anfangs des 20. Jahrhunderts 235
6.2.2 Ausleseverfahren für die Zulassung zur
Volksschullehrerausbildung am Pädagogischen
Institut der Technischen Hochschule Dresden, 1931 239
11
6.2.3 Ausleseverfahren für die Zulassung zum Lehrerstudium
in Jena, 1944 241
6.2.4 Eignungsauslese für die Zulassung zur Lehrerbildung
gemäß dem Bericht der internationalen
Arbeitsgemeinschaft in
Esslingen,
1949 244
6.2.5 Verfahren der Zulassung zum Studium für deutsche
Volksschullehrer in 50-er Jahren 246
6.2.6 Ausleseverfahren für die Zulassung zum Studium
des Lehrerberufes in Österreich in den 50-er Jahren 248
6.2.7 Ausleseprüfungen für die Zulassung zum Studium
an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig
in den 60-er Jahren 250
6.2.8 Eignungsabklärung zur Aufnahme für das zum Lehrerberuf
führende Studium in der DDR in 70-er Jahren 254
6.2.9 Eignungsabklärung zur Aufnahme für das zum
Lehrerberuf fuhrende Studium in der zweiten
Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Schweiz 261
6.2.10 Aktuelle Aufnahmeverfahren an den Pädagogischen
Hochschulen in der Schweiz 275
6.2.11 Das aktuelle Auswahlverfahren für Lehramtsstudiengänge
in Deutschland Anfangs des 21-en Jahrhunderts 277
6.3 Die Aufhahmeverfahren für den Lehrerberuf
im russischsprachigen Raum 280
6.4 Schlussfolgerungen 297
7. Wertung der Aufnahmeverfahren für das
zum Lehrerberuf führende Studium 301
7.1 Formelle Verfahren 302
7.1.1 Tests 302
7.1.2 Ermittlung des Grades der Introvertiertheit, der
12
neurotischen Veranlagung und der Rigidität 305
7.2 Informelle personenbezogene Informationsverfahren 307
7.2.1 Lehrerempfehlungen 307
7.2.2 Schulnoten 308
7.2.3 Biografische Angaben 309
7.2.4 Selbsteinschätzung/Fremdeinschätzung 310
7.2.5 Textanalyse 311
7.3 Informelle „Lebendige Verfahren" 312
7.3.1 Kontakte zwischen den Kandidaten und Schülern 312
7.3.2 Praktika/Probezeit 312
7.3.3 Gespräch 314
7.4 Schlussfolgerungen 317
Zusammenfassung 319
Literaturverzeichnis 325
I.
Literatur der deutschsprachigen Autoren 325
II.
Literatur der russischsprachigen Autoren 343
Anmerkung: In der Regel werden im Text die männlichen Formen verwendet.
Selbstverständlich sind dabei immer auch die Frauen gemeint.
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Koinova-Zöllner, Julia |
author_facet | Koinova-Zöllner, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Koinova-Zöllner, Julia |
author_variant | j k z jkz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035016070 |
classification_rvk | DM 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)244042858 (DE-599)DNB989096033 |
dewey-full | 371.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.711 |
dewey-search | 371.711 |
dewey-sort | 3371.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02076nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035016070</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080822s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A30,0884</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989096033</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865733719</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 45.00</subfield><subfield code="9">978-3-86573-371-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244042858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989096033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19702:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koinova-Zöllner, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht</subfield><subfield code="c">Julia Koinova-Zöllner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb, Wiss. Verl. Berlin</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">353 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 325 - 353</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Fak. Erziehungswiss., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/989096033/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016685235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016685235</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035016070 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:45:24Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865733719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016685235 |
oclc_num | 244042858 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 353 S. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | wvb, Wiss. Verl. Berlin |
record_format | marc |
spelling | Koinova-Zöllner, Julia Verfasser aut Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht Julia Koinova-Zöllner Berlin wvb, Wiss. Verl. Berlin 2008 353 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 325 - 353 Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Fak. Erziehungswiss., Diss., 2007 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 http://d-nb.info/989096033/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016685235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koinova-Zöllner, Julia Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131946-1 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4025259-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht |
title_auth | Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht |
title_exact_search | Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht |
title_exact_search_txtP | Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht |
title_full | Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht Julia Koinova-Zöllner |
title_fullStr | Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht Julia Koinova-Zöllner |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht Julia Koinova-Zöllner |
title_short | Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht |
title_sort | theorie und praxis der aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen ausbildungsstatten fur den lehrerberuf in historisch systematischer sicht |
topic | Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudium Internationaler Vergleich Hochschulzulassung Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/989096033/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016685235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koinovazollnerjulia theorieundpraxisderaufnahmeverfahrenindeutschsprachigenundrussischsprachigenausbildungsstattenfurdenlehrerberufinhistorischsystematischersicht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis