Maßstab und Grenzen der Übertragung staatlicher Aufgaben auf die Gemeinden und Landkreise:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Verfassungsrecht in Forschung und Praxis
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Verlagsinformation Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVIII, 300 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Literaturverzeichnis XXIII
Einleitung 1
Erster Teil: Staatliche Aufgabenübertragung 7
A. Aufgabentypen und -begriffe 7
I. Aufgabenbegriffe 7
1. Dualistischer Aufgabenbegriff 7
2. Monistischer Aufgabenbegriff 8
II. Auf abentvDen 10
1. Freiwillige Selbstverwaltungsaufgaben der Gemeinden 10
2. Pflichtige Selbstverwaltungsaufgaben der Gemeinden 12
3. Auftragsangelegenheiten 13
4. Pflichtaufgaben zur Erfüllung nach Weisung 15
5. Aufgabenbegriffe und-typen der Landkreise 16
6. Abgrenzung zwischen Gemeinde- und Kreisaufgaben 16
B. Kompetenz für eine Aufgabenübertragung 18
I. Linder 18
II. Bund 23
1. Problemdarstellung 24
2. Kompetenz aus Art. 28 II GG 26
3. Kompetenz aus Art. 70 ff. GG 26
4. Kompetenz aus Art. 83 ff. GG 27
a) Kompetenzart des Art. 841 GG 28
DC
b) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 30
c) Anwendbarkeit der Art. 84 I, 85 I GG auf die Kommunen 33
aa) Behörde 33
bb) Einrichtung 35
d) Kompetenz des Bundes aus Art. 84 I, 85 I GG 38
aa) Ältere Literatur 39
bb) Heutiges Schrifttum 40
(1) Restriktive Auffassung 40
(2) Extensive Auffassung 42
e) Grenze der Kompetenzausübung aus Art. 84 I, Art. 85 I GG 44
aa) Unbegrenzte Ausübungskompetenz 45
bb) Begrenzte Ausübungskompetenz 46
f) Stellungnahme 47
g) Reformvorschlag 49
aa) Erweiterung des Art. 84 I GG 50
bb) Unterbindung eines Durchgriffs auf die kommunale Ebene 52
h) Arten von Aufgabenübertragungen 54
aa) Übertragung einer Aufgabe als Selbstverwaltungsangelegenheit 57
(1) Ansicht des Bundesverfassungsgerichts 57
(2) Ansicht der Literatur 59
(3) Verfassungsmäßigkeit des § 2 I BauGB 60
bb) Übertragung einer Aufgabe als Auftragsangelegenheit 60
(1) Landeseigener Vollzug gem. Art. 84 GG 61
X j
(2) Bundesauftragsverwaltung gem. Art. 85 GG 62
cc) Stellungnahme 63
i) Rechtliche Folgen eines Durchgriffs 65
j) Aktuelle Beispiele für bundesgesetzliche Aufgabenübertragungen 67
aa) Rechtmäßigkeit des § 4 I GSiG 67
(1) Kompetenzrechtliche Problematik 68
(2) Finanzielle Folgeproblematik 71
bb) Rechtmäßigkeit der §§ 6, 44 b und 46 SGB II 75
(1) § 6 Abs. 1 N. 2 SGB II 76
(2) § 44 b Abs. 3 SGB II 78
(3) § 46 SGB II 80
Zweiter Teil: Verstoß gegen Art. 28II GG 83
A. „Schutzbereich 85
I. Selbstverwaltungsgarantie der Gemeinden 86
1. Institutionelle Rechtssubjektsgarantie 86
2. Objektive Rechtsinstitutsgarantie 87
3. Subjektive Rechtsstellungsgarantie 89
II. Selbstverwaltungsgarantie der Landkreise 90
B. „Eingriff 92
I. Keine Beeinträchtigung 92
II. Beeinträchtigung 93
1. Finanzhoheit 97
2. Personalhoheit 101
XI
3. Organisationshoheit 104
III. „Formenmissbrauch 107
1. Begriff des Formenmissbrauchs 107
2. Kann eine Aufgabenübertragung einen „Formenmissbrauch auslösen? 109
3. Konsequenzen eines „Formenmissbrauchs 114
C. Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen 118
1. „Im Rahmen der Gesetze 119
2. Zuständigkeit des Gesetzgebers 119
3. Kernbereich der Selbstvenvaltungsgarantie 120
4. Verfassungsrechtliches Aufgabenverteilungsprinzip 123
5. Obermaßverbot 125
Dritter Teil: Rechtsschutzmöglichkeiten der Kommunen 127
1. Rechtsschutz gegen Landesgesetze 127
2. Rechtsschutz gegen Bundesgesetze 128
Vierter Teil: Finanzrechtliche Folgefragen/-probleme 135
A. Problemdarstellung 135
B. Allgemeine Finanzausstattungsgarantie 136
I. Anspruch aus Art. 28 II GG 137
1. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 138
2. Rechtsprechung der Landesverfassungsgerichte 140
3. Ansicht des Schrifttums 144
4. Inhalt und Umfang der Finanzausstattung 146
II. Adressat des Anspruchs 150
xn
1. Anspruch gegen das Land 150
2. Anspruch gegen den Bund 152
III. Stellungnahme 154
C. Anspruch bei der Übertragung der Länder auf die Kommunen 156
I. Anspruch aus Art. 104 a GG 157
1. Grundaussage/Regelungsgehalt des Art. 104 a GG 157
2. Konnexitätsprinzip des Art. 104 a I GG 158
3. Übertragung des Art. 104 a GG auf das Verhältnis Länder/Kommunen 161
II. Monistisches Modell 162
III. Dualistisches Modell 166
1. Inhalt und Ratio des Konnexitätsgrundsatzes 167
2. Relatives Konnexitätsprinzip 169
a) Nordrhein-Westfalen (alte Rechtslage) 169
b) Niedersachsen (alte Rechtslage) 172
3. Striktes Konnexitätsprinzip 174
4. Voraussetzungen des Konnexitätsprinzips 178
a) Striktes Konnexitätsprinzip 179
aa) „staatliche Aufgaben 179
bb) „öffentliche Aufgaben 179
cc) „neue Aufgaben 180
(1) Art. 97 III S. 2 BbgLV 180
(2) Situation der übrigen Landesverfassungen 182
dd) „Gesetz 184
xm
ee) Sonstige Voraussetzungen 186
b) Relatives Konnexitätsprinzip 187
5. Rechtsfolge des Konnexitätsprinzips 187
a) Striktes Konnexitätsprinzip 188
aa) Pflicht zur Kostendeckungsnormierung 188
bb) Pflicht zum Mehrlastenausgleich 191
(1) Kompensation durch einen „entsprechenden Ausgleich 192
(2) Kompensation durch einen angemessenen Ausgleich 196
b) Relatives Konnexitätsprinzip 200
aa) Rechtsprechung des NdsStGH und des VerfGH NW 200
bb) Ansicht der Literatur 205
cc) Stellungnahme 206
IV. Stellungnahme/Kritik 208
1. Vorteil des dualistischen Finanzierungsmodells 208
2. Kritiker des Konnexitätsprinzips 210
V. Neuregelung in Bayern 212
VI. Neuregelung in Nordrhein-Westfalen 214
VII. Einbeziehung der Länder 219
VIII. Zusammenhang zw. Aufgaben- / Finanzierungssystemen 221
D. Anspruch bei Durchgriff durch den Bund 224
I. Anspruch aus Art. 28 II S. 3 GG 226
II. Anspruch aus Art. 104 a GG 227
1. Übertragung des Art. 104 a GG auf das Verhältnis Bund/Kommunen 227
XTV
2. Stellungnahme 229
III. Anspruch aus Art. 104 a III GG 231
IV. Anspruch aus landesverfassungsrechtl. Bestimmungen 233
1. Landesverfassungsrechtliche Konnexitätsbestimmungen 233
2. Anspruch innerhalb des kommunalen Finanzausgleichs 236
V. Stellungnahme 237
VI. Reformenvorschläge 240
1. Erweiterung der bisherigen Einnahmequellen 242
2. Einführung eines Konnexitätsprinzips 244
3. Standort eines Konnexitätsprinzips 249
a) Änderung des Art. 106 IV GG 249
b) Erweiterung des Art. 104 aGG 252
aa) Enquete-Kommission 252
bb) 61. Deutsche Juristentag 1996 253
cc) Vorschlag von Schoch 257
dd) Stellungnahme 258
c) Erweiterung des Art. 28 II GG 262
aa) Historischer Rückblick 264
bb) Vorschlag von Schliesky 265
cc) Vorschlag von Mückl 267
dd) Gesetzentwurf der FDP-Fraktion im Bundestag 268
4. Stellungnahme und eigener Ansatz 270
a) Systematische Einordnung 271
XV
b) Formulierungeines Lösungsansatzes 273
5. Einbeziehung von EU-Recht 278
a) Derzeitige Verfassungslage 278
b) Lösungsansätze 282
Fünfter Teil: Zusammenfassung 286
I. Erster Teil: Staatliche Aufgabenübertragung 286
II. Zweiter Teil: Verstoß gegen Art. 28 II GG 288
III. Dritter Teil: Finanzrechtliche Folgefragen/-probleme 290
Sechster Teil: Fazit 295
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Literaturverzeichnis XXIII
Einleitung 1
Erster Teil: Staatliche Aufgabenübertragung 7
A. Aufgabentypen und -begriffe 7
I. Aufgabenbegriffe 7
1. Dualistischer Aufgabenbegriff 7
2. Monistischer Aufgabenbegriff 8
II. Auf abentvDen 10
1. Freiwillige Selbstverwaltungsaufgaben der Gemeinden 10
2. Pflichtige Selbstverwaltungsaufgaben der Gemeinden 12
3. Auftragsangelegenheiten 13
4. Pflichtaufgaben zur Erfüllung nach Weisung 15
5. Aufgabenbegriffe und-typen der Landkreise 16
6. Abgrenzung zwischen Gemeinde- und Kreisaufgaben 16
B. Kompetenz für eine Aufgabenübertragung 18
I. Linder 18
II. Bund 23
1. Problemdarstellung 24
2. Kompetenz aus Art. 28 II GG 26
3. Kompetenz aus Art. 70 ff. GG 26
4. Kompetenz aus Art. 83 ff. GG 27
a) Kompetenzart des Art. 841 GG 28
DC
b) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 30
c) Anwendbarkeit der Art. 84 I, 85 I GG auf die Kommunen 33
aa) Behörde 33
bb) Einrichtung 35
d) Kompetenz des Bundes aus Art. 84 I, 85 I GG 38
aa) Ältere Literatur 39
bb) Heutiges Schrifttum 40
(1) Restriktive Auffassung 40
(2) Extensive Auffassung 42
e) Grenze der Kompetenzausübung aus Art. 84 I, Art. 85 I GG 44
aa) Unbegrenzte Ausübungskompetenz 45
bb) Begrenzte Ausübungskompetenz 46
f) Stellungnahme 47
g) Reformvorschlag 49
aa) Erweiterung des Art. 84 I GG 50
bb) Unterbindung eines Durchgriffs auf die kommunale Ebene 52
h) Arten von Aufgabenübertragungen 54
aa) Übertragung einer Aufgabe als Selbstverwaltungsangelegenheit 57
(1) Ansicht des Bundesverfassungsgerichts 57
(2) Ansicht der Literatur 59
(3) Verfassungsmäßigkeit des § 2 I BauGB 60
bb) Übertragung einer Aufgabe als Auftragsangelegenheit 60
(1) Landeseigener Vollzug gem. Art. 84 GG 61
X j
(2) Bundesauftragsverwaltung gem. Art. 85 GG 62
cc) Stellungnahme 63
i) Rechtliche Folgen eines Durchgriffs 65
j) Aktuelle Beispiele für bundesgesetzliche Aufgabenübertragungen 67
aa) Rechtmäßigkeit des § 4 I GSiG 67
(1) Kompetenzrechtliche Problematik 68
(2) Finanzielle Folgeproblematik 71
bb) Rechtmäßigkeit der §§ 6, 44 b und 46 SGB II 75
(1) § 6 Abs. 1 N. 2 SGB II 76
(2) § 44 b Abs. 3 SGB II 78
(3) § 46 SGB II 80
Zweiter Teil: Verstoß gegen Art. 28II GG 83
A. „Schutzbereich" 85
I. Selbstverwaltungsgarantie der Gemeinden 86
1. Institutionelle Rechtssubjektsgarantie 86
2. Objektive Rechtsinstitutsgarantie 87
3. Subjektive Rechtsstellungsgarantie 89
II. Selbstverwaltungsgarantie der Landkreise 90
B. „Eingriff 92
I. Keine Beeinträchtigung 92
II. Beeinträchtigung 93
1. Finanzhoheit 97
2. Personalhoheit 101
XI
3. Organisationshoheit 104
III. „Formenmissbrauch" 107
1. Begriff des Formenmissbrauchs 107
2. Kann eine Aufgabenübertragung einen „Formenmissbrauch" auslösen? 109
3. Konsequenzen eines „Formenmissbrauchs" 114
C. Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen 118
1. „Im Rahmen der Gesetze" 119
2. Zuständigkeit des Gesetzgebers 119
3. Kernbereich der Selbstvenvaltungsgarantie 120
4. Verfassungsrechtliches Aufgabenverteilungsprinzip 123
5. Obermaßverbot 125
Dritter Teil: Rechtsschutzmöglichkeiten der Kommunen 127
1. Rechtsschutz gegen Landesgesetze 127
2. Rechtsschutz gegen Bundesgesetze 128
Vierter Teil: Finanzrechtliche Folgefragen/-probleme 135
A. Problemdarstellung 135
B. Allgemeine Finanzausstattungsgarantie 136
I. Anspruch aus Art. 28 II GG 137
1. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 138
2. Rechtsprechung der Landesverfassungsgerichte 140
3. Ansicht des Schrifttums 144
4. Inhalt und Umfang der Finanzausstattung 146
II. Adressat des Anspruchs 150
xn
1. Anspruch gegen das Land 150
2. Anspruch gegen den Bund 152
III. Stellungnahme 154
C. Anspruch bei der Übertragung der Länder auf die Kommunen 156
I. Anspruch aus Art. 104 a GG 157
1. Grundaussage/Regelungsgehalt des Art. 104 a GG 157
2. Konnexitätsprinzip des Art. 104 a I GG 158
3. Übertragung des Art. 104 a GG auf das Verhältnis Länder/Kommunen 161
II. Monistisches Modell 162
III. Dualistisches Modell 166
1. Inhalt und Ratio des Konnexitätsgrundsatzes 167
2. Relatives Konnexitätsprinzip 169
a) Nordrhein-Westfalen (alte Rechtslage) 169
b) Niedersachsen (alte Rechtslage) 172
3. Striktes Konnexitätsprinzip 174
4. Voraussetzungen des Konnexitätsprinzips 178
a) Striktes Konnexitätsprinzip 179
aa) „staatliche" Aufgaben 179
bb) „öffentliche" Aufgaben 179
cc) „neue" Aufgaben 180
(1) Art. 97 III S. 2 BbgLV 180
(2) Situation der übrigen Landesverfassungen 182
dd) „Gesetz" 184
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ee) Sonstige Voraussetzungen 186
b) Relatives Konnexitätsprinzip 187
5. Rechtsfolge des Konnexitätsprinzips 187
a) Striktes Konnexitätsprinzip 188
aa) Pflicht zur Kostendeckungsnormierung 188
bb) Pflicht zum Mehrlastenausgleich 191
(1) Kompensation durch einen „entsprechenden" Ausgleich 192
(2) Kompensation durch einen angemessenen" Ausgleich 196
b) Relatives Konnexitätsprinzip 200
aa) Rechtsprechung des NdsStGH und des VerfGH NW 200
bb) Ansicht der Literatur 205
cc) Stellungnahme 206
IV. Stellungnahme/Kritik 208
1. Vorteil des dualistischen Finanzierungsmodells 208
2. Kritiker des Konnexitätsprinzips 210
V. Neuregelung in Bayern 212
VI. Neuregelung in Nordrhein-Westfalen 214
VII. Einbeziehung der Länder 219
VIII. Zusammenhang zw. Aufgaben- / Finanzierungssystemen 221
D. Anspruch bei Durchgriff durch den Bund 224
I. Anspruch aus Art. 28 II S. 3 GG 226
II. Anspruch aus Art. 104 a GG 227
1. Übertragung des Art. 104 a GG auf das Verhältnis Bund/Kommunen 227
XTV
2. Stellungnahme 229
III. Anspruch aus Art. 104 a III GG 231
IV. Anspruch aus landesverfassungsrechtl. Bestimmungen 233
1. Landesverfassungsrechtliche Konnexitätsbestimmungen 233
2. Anspruch innerhalb des kommunalen Finanzausgleichs 236
V. Stellungnahme 237
VI. Reformenvorschläge 240
1. Erweiterung der bisherigen Einnahmequellen 242
2. Einführung eines Konnexitätsprinzips 244
3. Standort eines Konnexitätsprinzips 249
a) Änderung des Art. 106 IV GG 249
b) Erweiterung des Art. 104 aGG 252
aa) Enquete-Kommission 252
bb) 61. Deutsche Juristentag 1996 253
cc) Vorschlag von Schoch 257
dd) Stellungnahme 258
c) Erweiterung des Art. 28 II GG 262
aa) Historischer Rückblick 264
bb) Vorschlag von Schliesky 265
cc) Vorschlag von Mückl 267
dd) Gesetzentwurf der FDP-Fraktion im Bundestag 268
4. Stellungnahme und eigener Ansatz 270
a) Systematische Einordnung 271
XV
b) Formulierungeines Lösungsansatzes 273
5. Einbeziehung von EU-Recht 278
a) Derzeitige Verfassungslage 278
b) Lösungsansätze 282
Fünfter Teil: Zusammenfassung 286
I. Erster Teil: Staatliche Aufgabenübertragung 286
II. Zweiter Teil: Verstoß gegen Art. 28 II GG 288
III. Dritter Teil: Finanzrechtliche Folgefragen/-probleme 290
Sechster Teil: Fazit 295 |
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