Psychologie des Kinderspiels: von den frühesten Spielen bis zum Computerspiel ; die Bedeutung des Spiels als Lebensform des Kindes, seine Funktion und Wirksamkeit für die kindliche Entwicklung ; mit ... 6 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 260 S. Ill., graph. Darst. 242 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783540466239 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Das Spiei - seine Merkmaie und Bedeutungen 1
1.1 Was heißt eigentlich „Spielen ? 2
1.1.1 Spielen aus der Sicht von Studentinnen und Studenten...............................2
1.1.2 Der Begriff „Spielen in der Alltagssprache.........................................4
1.1.3 Einige Hauptmerkmale echten Spielens............................................5
1.1.4 Das Spiel - Fundamentales Lebenssystem des Menschen.............................6
1.1.5 Gegenstandsbezug und Bewegung im Spiel.........................................6
1.1.6 Die Bedeutung der Zeit im kindlichen Spiel........................................7
1.1.7 Zusammenfassung..............................................................8
1.2 Welche Bedeutung hat das Spielen für Kinder? 9
1.2.1 Einige Bedingungen für den Beginn eines Spiels....................................9
1.2.2 Das Kind und seine Umwelt im Spiel..............................................9
1.2.3 Bedeutung, Dynamik und persönlicher Wert des Spielens...........................11
1.2.4 Erlebniswert, Verhaltens wert und Wirklichkeitsaurbau durch Spielen.................13
1.2.5 Die Bedeutung der Geborgenheit für das kindliche Spiel............................15
1.2.6 Geborgenheit und Ungeborgenheit im Spielverlauf.................................15
1.2.7 Zusammenfassung.............................................................16
1.3 Wie sieht die Wissenschaft kindliches Spiel? 17
1.3.1 Frühe klassische Ansichten zur Erklärung des Spielens..............................17
1.3.2 Spiel als „Vorübung für das Leben (Karl Groos)...................................18
1.3.3 Spiel als „Lust an der Funktion (Karl Bühler).....................................19
1.3.4 Spiel als Aktivitätsform der geistigen Entwicklung
(Jean Piaget)
......................19
1.3.5 Pychodynamische Aspekte zum Spiel (Freud, Adler, Buytendijk, Zulliger).............20
1.3.6 Motivationspsychologische Sichtweise des Spiels (Heinz Heckhausen)................21
1.3.7 Einige Missverständnisse in der Betrachtung des Kinderspiels.......................22
1.3.8 Zusammenfassung.............................................................23
1.4 Funktionen des Spiels für die kindliche Entwicklung 24
1.4.1 Spielfreude - ein generelles Merkmal des Spiels?...................................24
1.4.2 Der Wirklichkeitscharakter kindlichen Spielens....................................26
1.4.3 Aktivität und Freiwilligkeit des Spielens..........................................27
1.4.4 Spontaneität und Phantasie durch Spielen.........................................28
1.4.5 Spontane Verlaufsformen des Spiels..............................................28
1.4.6 Zusammenfassung.............................................................29
2. Spielformen und Gestaitungsmöglichkeiten 31
2.1 Zur Freiheit kindlichen Handelns im Spiel 33
2.1.1 Zur Zweckfreiheit des kindlichen Spiels..........................................33
XIV Inhaltsverzeichnis
2.1.2 Äußere Zwecke und spielerische Handlungsfreiheit................................34
2.1.3 Freies Spielen und freies Handeln ...............................................35
2.1.4 Selbstzweck, Selbstbestimmung und Selbstvergessenheit............................36
2.1.5 Zusammenfassung............................................................37
2.2 Kulturelle und soziale Beeinflussung des Spiels 38
2.2.1 Aneignung der Kultur und soziale Anpassung im Spiel.............................38
2.2.2 Modellierung und Nachahmung von Verhaltensweisen.............................38
2.2.3 Einschätzung kindlicher Spielhandlungen von außen ..............................39
2.2.4 Spiel als kindlicher Bezug zu Gegenständen der Umwelt............................39
2.2.5 Konfliktverarbeitung und spielerischer Umgang mit Normen .......................40
2.2.6 Einflüsse durch Spielzeug, Spielplätze und Erfahrungen ............................42
2.2.7 Zusammenfassung.............................................................43
2.3 Persönlichkeitsentwicklung und Wandel der Spiele 43
2.3.1 Allgemeine Bedingungen der kindlichen Entwicklung .............................43
2.3.2 Entwicklungsbedingter Wandel der Spiele........................................44
2.3.3 Einflüsse des Spiels auf die Entwicklung..........................................45
2.3.4 Kurzcharakteristik der Spielformenentwicklung...................................49
2.3.5 Hinweise zu den Forschungsvoraussetzungen und -Inhalten ........................52
2.3.6 Kurzbeschreibung der Laborumgebung..........................................54
2.3.7 Ergebnisse zum Spiel mit Mobiliar und Spielzeug..................................59
2.3.8 Zusammenfassung............................................................62
2.4 Laborstudie zu Spielzeugpräferenzen 63
2.4.1 Untersuchungsplan............................................................63
2.4.2 Methodisches Vorgehen .......................................................63
2.4.3 Methodisch-technisches Arrangement...........................................64
2.4.4 Technische Laborausstattung
VISOR
............................................65
2.4.5 Erfassung von Spielzeugpräferenzen.............................................66
2.4.6 Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Präferenzen.................................67
2.4.7 Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Besonderheiten .............................67
2.4.8 Zusammenfassung............................................................68
2.5 Wirklichkeit im Kinderspiel 69
2.5.1 Zur Erfassbarkeit des Realitätsbezugs beim Menschen..............................69
2.5.2 Zwei Beispiele des kindlichen Realitätsbezugs im Spiel.............................69
2.5.3 Die Determination unterschiedlicher Realitätsbezüge im Spiel ......................70
2.5.4 Entwicklungs- und spielformentypische Realitätsbezüge............................71
2.5.5 Erfahrungsabhängigkeit und Gegenwartsgestaltung................................72
2.5.6 Wie Vergangenheit und Zukunft die Spielwirklichkeit determinieren.................73
2.5.7 Beachtenswerte Kriterien für die Erforschung des Kinderspiels......................73
2.5.8 Zusammenfassung.............................................................74
2.6 Die Bedeutung der Eltern als Spielpartner der Kinder 75
2.6.1 Umwelteinwirkungen auf das Spiel ..............................................75
2.6.2 Die Eltern als Repräsentanten kindlicher Umwelten................................75
2.6.3 Direkte und indirekte Partnerschaft der Eltern im Spiel.............................76
Inhaltsverzeichnis
2.6.4 Wie Kinder durch Spielen ihre Erfahrungen bewältigen............................78
2.6.5 Die Eltern als echte und ernsthafte Spielpartner...................................79
2.6.6 Zusammenfassung............................................................81
3. Erleben und Erfahren im Spiel 83
3.1 Das Erleben und die Wirkung der Spielinhalte auf die Erfahrung 85
3.1.1 Das kindliche Bezugssystem und die Erfahrungsbildung............................85
3.1.2 Experimente im gewohnten Lebensfeld von Kindern...............................86
3.1.3 Experimentelle Variationen der „Geschichte von Klimbambula ......................87
3.1.4 Befragung nach dem Spiel zur Erkundung der kindlichen Einstellungen..............88
3.1.5 Klimbambula: Vom „bösen Ärgerer zum „guten Helfer ...........................89
3.1.6 Ergebnisse zur Gestaltung von Erfahrungen bei Kindern ...........................90
3.1.7 Gut - böse - gut: Ergebnisse zur kindlichen Gestaltung abwechselnder Erfahrungen___92
3.1.8 Folgerungen aus den Ergebnissen für das kindliche Spiel ...........................94
3.1.9 Zusammenfassung.............................................................94
3.2 Psychohygienische Funktionen des Spielens 95
3.2.1 Erlebniswert - psychohygienisches Regulativ des Spiels ............................95
3.2.2 Erlebniserweiterung - zentrale Funktion des Spielens..............................95
3.2.3 Erfahrung und psychohygienische Funktionen des Spielens.........................96
3.2.4 Zur psychohygienischen Funktion des „Guten und des „Bösen im Spiel .............98
3.2.5 Individualität der Verarbeitung von Erfahrung...................................101
3.2.6 Entwicklungspsychologische Natur der psychohygienischen Funktionen des Spielens.. 102
3.2.7 Zusammenfassung...........................................................103
3.3 Die verschiedenen Spielformen in der kindlichen Entwicklung 104
3.3.1 Entwicklungspsychologische Erforschung des Spiels ..............................104
3.3.2 Entwicklungsdynamik der Spielarten ...........................................104
3.3.3 Entwicklung der Objektpermanenz (Objektkonstanz).............................106
3.3.4 Die Symbolfunktion als Entwicklungsgrundlage differenzierter Spielarten ...........107
3.3.5 Möglichkeit des Gelingens und
Misslingens
im Spiel..............................108
3.3.6 Der Sinn sozialer Aktivitäten im Spiel...........................................109
3.3.7 Die Orientierung an der sozialen Wirklichkeit beim Nachgestalten im Spiel..........109
3.3.8 Entwicklungspotentiale durch Regeln im Spiel...................................111
3.3.9 Die Ernsthaftigkeit des Spiels: Streit im Regelspiel.................................111
3.3.10 Zusammenfassung............................................................113
3.4 Der Einfluss von Spielzeug, Spielplätzen, Spielräumen,
Spielzeiten 113
3.4.1 „Gutes und „schlechtes Spielzeug.............................................113
3.4.2 Spielzeug und kindlicher Wirklichkeitsbezug.....................................114
3.4.3 Spielzeuggebrauch: der Spielwert als Kriterium...................................114
3.4.4 Der Gemeinschaftscharakter von Spielplätzen....................................115
3.4.5 „Vollständige , „perfekte und „sterile Spielplätze ................................116
3.4.6 Kindgerechte Merkmale von Spielplätzen........................................116
3.4.7 Spielräume für kindliches Spiel................................................117
XVI Inhaltsverzeichnis
3.4.8 Spiel als Raum der alltäglichen Selbstentfaltung...................................118
3.4.9 Spielzeit - sinnerfünte Zeit, wertvolle Zeit.......................................119
3.4.10 Der Umgang Erwachsener mit Spielräumen und Spielzeiten........................119
3.4.11 Zusammenfassung............................................................121
3.5 Spiel im sozialen Netzwerk am Beispiel
„Pokémon
121
Von: Josef Gregurek
3.5.1 Das soziale Netzwerk als Spielpartner...........................................122
3.5.2 Klassisches Spielzeug und Trend-Spielzeug.......................................123
3.5.3
„Pokémon
als Trend-Spielzeug.................................................124
3.5.4
„Pokémon
als Spiel für das soziale Netzwerk.....................................124
3.5.5 Effekte des Spiels mit
„Pokémon
...............................................125
3.5.6 Zusammenfassung............................................................127
4. Theoriebfldung zur Entwicklung der Spielformen 129
4.1 Warum eine Theorie zum Spiel? 130
4.2 Die Spielformen und ihre Funktionen 131
4.2.1 Das Spiel dient der Adaptation (Anpassung).....................................131
4.2.2 Das Spiel im Dienst der Erkenntnis.............................................132
4.2.3 Das Spiel im Dienst der Selbsterweiterung.......................................132
4.2.4 Das Spiel hat psychohygienische Funktionen.....................................133
4.2.5 Die Aktivierungsfunktion des Spiels............................................134
4.2.6 Das Spiel und seine soziale Funktion............................................134
4.2.7 Das Spiel zur Schaffung innerer Ordnungen .....................................134
4.2.8 Das Spiel zur Regulation von Zeit und Raum ....................................135
4.2.9 Zusammenfassung...........................................................136
4.3 Psychologische Grundlagen einer integrativen Spieltheorie 137
4.3.1 Entwicklungskomponenten des Funktionsspiels..................................138
4.3.2 Entwicklungskomponenten des Experimentierspiels..............................138
4.3.3 Entwicklungskomponenten des Frühen Symbolspiels .............................139
4.3.4 Entwicklungskomponenten des Konstruktionsspiels ..............................139
4.3.5 Entwicklungskomponenten des Ausdifferenzierten Symbolspiels/Rollenspiels........140
4.3.6 Entwicklungskomponenten des Regelspiels......................................140
4.3.7 Zusammenfassung...........................................................140
4.4 Generelle und kulturspezifische Merkmale des Kinderspiels 141
4.4.1 Transkulturelle Universalität des Spiels und die Bedeutung der Spielzeuge ...........141
4.4.2 Kulturspezifische und individuelle Gestaltungen des Spiels.........................142
4.4.3 Untersuchungen zur Spielentwicklung deutscher und thailändischer Kinder..........143
4.4.4 Ergebnisse zu den thailändischen Untersuchungen ...............................144
4.4.5 Ergebnisse zu
Funktions-
und Experimentierspiel ................................144
4.4.6 Ergebnisse zum Konstruktionsspiel.............................................145
4.4.7 Ergebnisse zu den Symbolspielen/Rollenspielen..................................147
4.4.8 Ergebnisse zum Regelspiel.....................................................147
Inhaltsverzeichnis
XVII
4.4.9 Diskussion der Forschungsmethoden und der Ergebnisse..........................147
4.4.10 Besonderheiten der kulturspezifischen Umgebungseinflüsse........................148
4.4.11 Interkultureller Vergleich kindlicher Spielaktivitäten..............................149
4.4.12 Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Spielaktivitäten .................149
4.4.13 Zusammenfassung...........................................................151
5. Das Kinderspiel:
Motor der Persönlichkeitsentwicklung und Lebensbewältigung 153
5.1 Laborstudie zum Konstruktionsspiel 155
5.1.1 Theorieaspekte zum Konstruktionsspiel.........................................155
5.1.2 Fragestellung und Hypothesen.................................................155
5.1.3 Methode und Probanden......................................................156
5.1.4 Untersuchungsmaterialien ....................................................156
5.1.5 Versuchsaufbau und -ablauf...................................................157
5.1.6 Ergebnisse ..................................................................158
5.1.7 Diskussion und Schlussfolgerungen ............................................159
5.1.8 Beispiel für Instruktionen zum Ratertraining beim Konstruktionsspiel ..............159
5.1.9 Zusammenfassung...........................................................161
5.2 Spielen als aktive Darstellung, Gestaltung, Symbolisierung 162
5.2.1 Selbstdarstellung durch Gestaltung und Symbolisierung...........................162
5.2.2 Darstellungs- und Gestaltungsaspekte des Funktionsspiels.........................163
5.2.3 Darstellungs- und Gestaltungsaspekte des Konstruktionsspiels .....................164
5.2.4 Selbst- und Fremddarstellung durch Symbolisieren...............................165
5.2.5 Darstellung und Spielgestaltung im Regelspiel....................................166
5.2.6 Gestaltung der Gegenwart durch das Spiel.......................................167
5.2.7 Zusammenfassung...........................................................168
5.3 Eine besondere Form von Rollenspiel 169
Von: Christoph Fischer
5.3.1 Was Rollenspiele sind.........................................................169
5.3.2 Geschichte der Rollenspiele....................................................170
5.3.3 Der Aufbau eines Rollenspiels..................................................170
5.3.4 Das Regelwerk...............................................................171
5.3.5 Der Charakter...............................................................171
5.3.6 Der Spielleiter................................................................171
5.3.7 Die Geschichte...............................................................172
5.3.8 Pen&Paper-Rollenspiel........................................................172
5.3.9 LARP.......................................................................173
5.3.10 Computerspiele..............................................................173
5.3.11 Zusammenfassung............................................................174
XVIII
Inhaltsverzeichnis
5.4 Die Förderung der individuellen Entwicklung durch Spielen 174
5.4.1 Vielfalt von Spielen oder gezielte Spielauswahl? ..................................174
5.4.2 Lernspiele zur Entwicklung von Kompetenzen...................................175
5.4.3 Spielförderung als Förderung individueller Entwicklung...........................176
5.4.4 Spielzeugpropheten und das Beispiel „Kriegsspielzeug ............................176
5.4.5 Individuelles Spiel und Förderung des Sozialkontakts.............................178
5.4.6 Förderung von Erlebniswert und Verhaltenskompetenzen .........................178
5.4.7 Entwicklungsfördernde Verhaltensweisen der Eltern..............................179
5.4.8 Kindliche Individualität als Ziel der Förderung...................................180
5.4.9 Zusammenfassung............................................................181
5.5 Die Bedeutung der Familie für die Spielentwicklung 182
5.5.1 Die Bedeutung des Spiels für das Kind in der Familie .............................183
5.5.2 Die Rolle der Familie bei der Spielentwicklung...................................184
5.5.3 Die Familie als Spielpartner des Kindes .........................................188
5.5.4 Zusammenfassung............................................................189
5.6 Das Kinderspiel im Wandel der Zeit 190
5.6.1 Elektronische Spiele..........................................................191
5.6.2 Einfiuss der Computer- und Videospiele auf die Spielentwicklung ..................193
5.6.3 Computerspielarten und Computerspielinhalte...................................195
5.6.4 Persönlicher Sinn von Computerspielen für Kinder und Jugendliche................198
5.6.5 Simulation von Realität und der Spaß am Computerspiel..........................199
5.6.6 Freizeitregulation und Computerspiel...........................................200
5.6.7 Computerspiel und aktuelle Entwicklungsbedingungen ...........................202
5.6.8 Einfiuss der Computerspiele auf den Spieler .....................................204
5.6.9 Computerspiel für ältere Menschen.............................................207
5.6.10 Zusammenfassung...........................................................209
6. Anwendungsaspekte 213
6.1 Anwendungsaspekte für Spieldiagnostik und Spieltherapie 214
6.1.1 Diagnostik und Therapie: Spiel in der klinischen Praxis ...........................214
6.1.2 Individuelles Kind undklinisches Handeln......................................215
6.1.3 Diagnostisches Vorgehen in der Spielbeziehung..................................215
6.1.4 Veränderung der Lebenssituation als heilsame Maßnahme.........................216
6.1.5 Therapeutisches Vorgehen mit Hilfe des Spiels ...................................217
6.1.6 Freiheit des Spielverhaltens in der therapeutischen Behandlung ....................217
6.1.7 Persönlichkeitsentwicklung, Spieldiagnostik, Spieltherapie.........................219
6.1.8 Kindliches Leben und Verständnis des Spielverhaltens ............................219
6.1.9 Gefahr der Beeinträchtigung und mögliche Gegenmaßnahmen ....................220
6.1.10 Zusammenfassung............................................................220
6.2 Hinweise für Eltern, Pädagogen, Seelsorger,
Ärzte und Psychologen 221
6.2.1 Das Spiel - Wirklichkeitsbezug des Kindes ......................................221
6.2.2 Das Spiel und die Spielumwelten des Kindes.....................................222
Inhaltsverzeichnis
6.2.3 Bedingungen spielerischer Selbstentfaltung......................................223
6.2.4 Nachahmung, Bewältigung und Integration von Gegensätzen im Spiel ..............224
6.2.5 Signale des Spiels ............................................................225
6.2.6 Das Spiel als Vermittler der Zeit im Erleben......................................225
6.2.7 Die hohe Relevanz des Spiels im kindlichen Leben................................226
6.2.8 Zusammenfassung............................................................227
7. HERZ-Theorie des Kinderspiels 229
7.1 Vorbemerkung ..............................................................230
7.2 Handlung im Spiel ...........................................................230
7.3 Erleben im Spiel .............................................................231
7.4 Realität im Spiel .............................................................234
7.5 Ziele im Spiel................................................................235
7.6 „Ei^-Modell des Spiels .......................................................235
7.7 Zusammenfassung............................................................237
Glossar - Erläuterung wichtiger Begriffe
239
Literatur
247
Sachverzeichnis
253
Der Autor und sein Team
262
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Das Spiei - seine Merkmaie und Bedeutungen 1
1.1 Was heißt eigentlich „Spielen"? 2
1.1.1 Spielen aus der Sicht von Studentinnen und Studenten.2
1.1.2 Der Begriff „Spielen" in der Alltagssprache.4
1.1.3 Einige Hauptmerkmale echten Spielens.5
1.1.4 Das Spiel - Fundamentales Lebenssystem des Menschen.6
1.1.5 Gegenstandsbezug und Bewegung im Spiel.6
1.1.6 Die Bedeutung der Zeit im kindlichen Spiel.7
1.1.7 Zusammenfassung.8
1.2 Welche Bedeutung hat das Spielen für Kinder? 9
1.2.1 Einige Bedingungen für den Beginn eines Spiels.9
1.2.2 Das Kind und seine Umwelt im Spiel.9
1.2.3 Bedeutung, Dynamik und persönlicher Wert des Spielens.11
1.2.4 Erlebniswert, Verhaltens wert und Wirklichkeitsaurbau durch Spielen.13
1.2.5 Die Bedeutung der Geborgenheit für das kindliche Spiel.15
1.2.6 Geborgenheit und Ungeborgenheit im Spielverlauf.15
1.2.7 Zusammenfassung.16
1.3 Wie sieht die Wissenschaft kindliches Spiel? 17
1.3.1 Frühe klassische Ansichten zur Erklärung des Spielens.17
1.3.2 Spiel als „Vorübung" für das Leben (Karl Groos).18
1.3.3 Spiel als „Lust an der Funktion" (Karl Bühler).19
1.3.4 Spiel als Aktivitätsform der geistigen Entwicklung
(Jean Piaget)
.19
1.3.5 Pychodynamische Aspekte zum Spiel (Freud, Adler, Buytendijk, Zulliger).20
1.3.6 Motivationspsychologische Sichtweise des Spiels (Heinz Heckhausen).21
1.3.7 Einige Missverständnisse in der Betrachtung des Kinderspiels.22
1.3.8 Zusammenfassung.23
1.4 Funktionen des Spiels für die kindliche Entwicklung 24
1.4.1 Spielfreude - ein generelles Merkmal des Spiels?.24
1.4.2 Der Wirklichkeitscharakter kindlichen Spielens.26
1.4.3 Aktivität und Freiwilligkeit des Spielens.27
1.4.4 Spontaneität und Phantasie durch Spielen.28
1.4.5 Spontane Verlaufsformen des Spiels.28
1.4.6 Zusammenfassung.29
2. Spielformen und Gestaitungsmöglichkeiten 31
2.1 Zur Freiheit kindlichen Handelns im Spiel 33
2.1.1 Zur Zweckfreiheit des kindlichen Spiels.33
XIV Inhaltsverzeichnis
2.1.2 Äußere Zwecke und spielerische Handlungsfreiheit.34
2.1.3 Freies Spielen und freies Handeln .35
2.1.4 Selbstzweck, Selbstbestimmung und Selbstvergessenheit.36
2.1.5 Zusammenfassung.37
2.2 Kulturelle und soziale Beeinflussung des Spiels 38
2.2.1 Aneignung der Kultur und soziale Anpassung im Spiel.38
2.2.2 Modellierung und Nachahmung von Verhaltensweisen.38
2.2.3 Einschätzung kindlicher Spielhandlungen von außen .39
2.2.4 Spiel als kindlicher Bezug zu Gegenständen der Umwelt.39
2.2.5 Konfliktverarbeitung und spielerischer Umgang mit Normen .40
2.2.6 Einflüsse durch Spielzeug, Spielplätze und Erfahrungen .42
2.2.7 Zusammenfassung.43
2.3 Persönlichkeitsentwicklung und Wandel der Spiele 43
2.3.1 Allgemeine Bedingungen der kindlichen Entwicklung .43
2.3.2 Entwicklungsbedingter Wandel der Spiele.44
2.3.3 Einflüsse des Spiels auf die Entwicklung.45
2.3.4 Kurzcharakteristik der Spielformenentwicklung.49
2.3.5 Hinweise zu den Forschungsvoraussetzungen und -Inhalten .52
2.3.6 Kurzbeschreibung der Laborumgebung.54
2.3.7 Ergebnisse zum Spiel mit Mobiliar und Spielzeug.59
2.3.8 Zusammenfassung.62
2.4 Laborstudie zu Spielzeugpräferenzen 63
2.4.1 Untersuchungsplan.63
2.4.2 Methodisches Vorgehen .63
2.4.3 Methodisch-technisches Arrangement.64
2.4.4 Technische Laborausstattung
VISOR
.65
2.4.5 Erfassung von Spielzeugpräferenzen.66
2.4.6 Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Präferenzen.67
2.4.7 Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Besonderheiten .67
2.4.8 Zusammenfassung.68
2.5 Wirklichkeit im Kinderspiel 69
2.5.1 Zur Erfassbarkeit des Realitätsbezugs beim Menschen.69
2.5.2 Zwei Beispiele des kindlichen Realitätsbezugs im Spiel.69
2.5.3 Die Determination unterschiedlicher Realitätsbezüge im Spiel .70
2.5.4 Entwicklungs- und spielformentypische Realitätsbezüge.71
2.5.5 Erfahrungsabhängigkeit und Gegenwartsgestaltung.72
2.5.6 Wie Vergangenheit und Zukunft die Spielwirklichkeit determinieren.73
2.5.7 Beachtenswerte Kriterien für die Erforschung des Kinderspiels.73
2.5.8 Zusammenfassung.74
2.6 Die Bedeutung der Eltern als Spielpartner der Kinder 75
2.6.1 Umwelteinwirkungen auf das Spiel .75
2.6.2 Die Eltern als Repräsentanten kindlicher Umwelten.75
2.6.3 Direkte und indirekte Partnerschaft der Eltern im Spiel.76
Inhaltsverzeichnis
2.6.4 Wie Kinder durch Spielen ihre Erfahrungen bewältigen.78
2.6.5 Die Eltern als echte und ernsthafte Spielpartner.79
2.6.6 Zusammenfassung.81
3. Erleben und Erfahren im Spiel 83
3.1 Das Erleben und die Wirkung der Spielinhalte auf die Erfahrung 85
3.1.1 Das kindliche Bezugssystem und die Erfahrungsbildung.85
3.1.2 Experimente im gewohnten Lebensfeld von Kindern.86
3.1.3 Experimentelle Variationen der „Geschichte von Klimbambula".87
3.1.4 Befragung nach dem Spiel zur Erkundung der kindlichen Einstellungen.88
3.1.5 Klimbambula: Vom „bösen Ärgerer" zum „guten Helfer".89
3.1.6 Ergebnisse zur Gestaltung von Erfahrungen bei Kindern .90
3.1.7 Gut - böse - gut: Ergebnisse zur kindlichen Gestaltung abwechselnder Erfahrungen_92
3.1.8 Folgerungen aus den Ergebnissen für das kindliche Spiel .94
3.1.9 Zusammenfassung.94
3.2 Psychohygienische Funktionen des Spielens 95
3.2.1 Erlebniswert - psychohygienisches Regulativ des Spiels .95
3.2.2 Erlebniserweiterung - zentrale Funktion des Spielens.95
3.2.3 Erfahrung und psychohygienische Funktionen des Spielens.96
3.2.4 Zur psychohygienischen Funktion des „Guten" und des „Bösen" im Spiel .98
3.2.5 Individualität der Verarbeitung von Erfahrung.101
3.2.6 Entwicklungspsychologische Natur der psychohygienischen Funktionen des Spielens. 102
3.2.7 Zusammenfassung.103
3.3 Die verschiedenen Spielformen in der kindlichen Entwicklung 104
3.3.1 Entwicklungspsychologische Erforschung des Spiels .104
3.3.2 Entwicklungsdynamik der Spielarten .104
3.3.3 Entwicklung der Objektpermanenz (Objektkonstanz).106
3.3.4 Die Symbolfunktion als Entwicklungsgrundlage differenzierter Spielarten .107
3.3.5 Möglichkeit des Gelingens und
Misslingens
im Spiel.108
3.3.6 Der Sinn sozialer Aktivitäten im Spiel.109
3.3.7 Die Orientierung an der sozialen Wirklichkeit beim Nachgestalten im Spiel.109
3.3.8 Entwicklungspotentiale durch Regeln im Spiel.111
3.3.9 Die Ernsthaftigkeit des Spiels: Streit im Regelspiel.111
3.3.10 Zusammenfassung.113
3.4 Der Einfluss von Spielzeug, Spielplätzen, Spielräumen,
Spielzeiten 113
3.4.1 „Gutes" und „schlechtes" Spielzeug.113
3.4.2 Spielzeug und kindlicher Wirklichkeitsbezug.114
3.4.3 Spielzeuggebrauch: der Spielwert als Kriterium.114
3.4.4 Der Gemeinschaftscharakter von Spielplätzen.115
3.4.5 „Vollständige", „perfekte" und „sterile" Spielplätze .116
3.4.6 Kindgerechte Merkmale von Spielplätzen.116
3.4.7 Spielräume für kindliches Spiel.117
XVI Inhaltsverzeichnis
3.4.8 Spiel als Raum der alltäglichen Selbstentfaltung.118
3.4.9 Spielzeit - sinnerfünte Zeit, wertvolle Zeit.119
3.4.10 Der Umgang Erwachsener mit Spielräumen und Spielzeiten.119
3.4.11 Zusammenfassung.121
3.5 Spiel im sozialen Netzwerk am Beispiel
„Pokémon"
121
Von: Josef Gregurek
3.5.1 Das soziale Netzwerk als Spielpartner.122
3.5.2 Klassisches Spielzeug und Trend-Spielzeug.123
3.5.3
„Pokémon"
als Trend-Spielzeug.124
3.5.4
„Pokémon"
als Spiel für das soziale Netzwerk.124
3.5.5 Effekte des Spiels mit
„Pokémon"
.125
3.5.6 Zusammenfassung.127
4. Theoriebfldung zur Entwicklung der Spielformen 129
4.1 Warum eine Theorie zum Spiel? 130
4.2 Die Spielformen und ihre Funktionen 131
4.2.1 Das Spiel dient der Adaptation (Anpassung).131
4.2.2 Das Spiel im Dienst der Erkenntnis.132
4.2.3 Das Spiel im Dienst der Selbsterweiterung.132
4.2.4 Das Spiel hat psychohygienische Funktionen.133
4.2.5 Die Aktivierungsfunktion des Spiels.134
4.2.6 Das Spiel und seine soziale Funktion.134
4.2.7 Das Spiel zur Schaffung innerer Ordnungen .134
4.2.8 Das Spiel zur Regulation von Zeit und Raum .135
4.2.9 Zusammenfassung.136
4.3 Psychologische Grundlagen einer integrativen Spieltheorie 137
4.3.1 Entwicklungskomponenten des Funktionsspiels.138
4.3.2 Entwicklungskomponenten des Experimentierspiels.138
4.3.3 Entwicklungskomponenten des Frühen Symbolspiels .139
4.3.4 Entwicklungskomponenten des Konstruktionsspiels .139
4.3.5 Entwicklungskomponenten des Ausdifferenzierten Symbolspiels/Rollenspiels.140
4.3.6 Entwicklungskomponenten des Regelspiels.140
4.3.7 Zusammenfassung.140
4.4 Generelle und kulturspezifische Merkmale des Kinderspiels 141
4.4.1 Transkulturelle Universalität des Spiels und die Bedeutung der Spielzeuge .141
4.4.2 Kulturspezifische und individuelle Gestaltungen des Spiels.142
4.4.3 Untersuchungen zur Spielentwicklung deutscher und thailändischer Kinder.143
4.4.4 Ergebnisse zu den thailändischen Untersuchungen .144
4.4.5 Ergebnisse zu
Funktions-
und Experimentierspiel .144
4.4.6 Ergebnisse zum Konstruktionsspiel.145
4.4.7 Ergebnisse zu den Symbolspielen/Rollenspielen.147
4.4.8 Ergebnisse zum Regelspiel.147
Inhaltsverzeichnis
XVII
4.4.9 Diskussion der Forschungsmethoden und der Ergebnisse.147
4.4.10 Besonderheiten der kulturspezifischen Umgebungseinflüsse.148
4.4.11 Interkultureller Vergleich kindlicher Spielaktivitäten.149
4.4.12 Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Spielaktivitäten .149
4.4.13 Zusammenfassung.151
5. Das Kinderspiel:
Motor der Persönlichkeitsentwicklung und Lebensbewältigung 153
5.1 Laborstudie zum Konstruktionsspiel 155
5.1.1 Theorieaspekte zum Konstruktionsspiel.155
5.1.2 Fragestellung und Hypothesen.155
5.1.3 Methode und Probanden.156
5.1.4 Untersuchungsmaterialien .156
5.1.5 Versuchsaufbau und -ablauf.157
5.1.6 Ergebnisse .158
5.1.7 Diskussion und Schlussfolgerungen .159
5.1.8 Beispiel für Instruktionen zum Ratertraining beim Konstruktionsspiel .159
5.1.9 Zusammenfassung.161
5.2 Spielen als aktive Darstellung, Gestaltung, Symbolisierung 162
5.2.1 Selbstdarstellung durch Gestaltung und Symbolisierung.162
5.2.2 Darstellungs- und Gestaltungsaspekte des Funktionsspiels.163
5.2.3 Darstellungs- und Gestaltungsaspekte des Konstruktionsspiels .164
5.2.4 Selbst- und Fremddarstellung durch Symbolisieren.165
5.2.5 Darstellung und Spielgestaltung im Regelspiel.166
5.2.6 Gestaltung der Gegenwart durch das Spiel.167
5.2.7 Zusammenfassung.168
5.3 Eine besondere Form von Rollenspiel 169
Von: Christoph Fischer
5.3.1 Was Rollenspiele sind.169
5.3.2 Geschichte der Rollenspiele.170
5.3.3 Der Aufbau eines Rollenspiels.170
5.3.4 Das Regelwerk.171
5.3.5 Der Charakter.171
5.3.6 Der Spielleiter.171
5.3.7 Die Geschichte.172
5.3.8 Pen&Paper-Rollenspiel.172
5.3.9 LARP.173
5.3.10 Computerspiele.173
5.3.11 Zusammenfassung.174
XVIII
Inhaltsverzeichnis
5.4 Die Förderung der individuellen Entwicklung durch Spielen 174
5.4.1 Vielfalt von Spielen oder gezielte Spielauswahl? .174
5.4.2 Lernspiele zur Entwicklung von Kompetenzen.175
5.4.3 Spielförderung als Förderung individueller Entwicklung.176
5.4.4 Spielzeugpropheten und das Beispiel „Kriegsspielzeug".176
5.4.5 Individuelles Spiel und Förderung des Sozialkontakts.178
5.4.6 Förderung von Erlebniswert und Verhaltenskompetenzen .178
5.4.7 Entwicklungsfördernde Verhaltensweisen der Eltern.179
5.4.8 Kindliche Individualität als Ziel der Förderung.180
5.4.9 Zusammenfassung.181
5.5 Die Bedeutung der Familie für die Spielentwicklung 182
5.5.1 Die Bedeutung des Spiels für das Kind in der Familie .183
5.5.2 Die Rolle der Familie bei der Spielentwicklung.184
5.5.3 Die Familie als Spielpartner des Kindes .188
5.5.4 Zusammenfassung.189
5.6 Das Kinderspiel im Wandel der Zeit 190
5.6.1 Elektronische Spiele.191
5.6.2 Einfiuss der Computer- und Videospiele auf die Spielentwicklung .193
5.6.3 Computerspielarten und Computerspielinhalte.195
5.6.4 Persönlicher Sinn von Computerspielen für Kinder und Jugendliche.198
5.6.5 Simulation von Realität und der Spaß am Computerspiel.199
5.6.6 Freizeitregulation und Computerspiel.200
5.6.7 Computerspiel und aktuelle Entwicklungsbedingungen .202
5.6.8 Einfiuss der Computerspiele auf den Spieler .204
5.6.9 Computerspiel für ältere Menschen.207
5.6.10 Zusammenfassung.209
6. Anwendungsaspekte 213
6.1 Anwendungsaspekte für Spieldiagnostik und Spieltherapie 214
6.1.1 Diagnostik und Therapie: Spiel in der klinischen Praxis .214
6.1.2 Individuelles Kind undklinisches Handeln.215
6.1.3 Diagnostisches Vorgehen in der Spielbeziehung.215
6.1.4 Veränderung der Lebenssituation als heilsame Maßnahme.216
6.1.5 Therapeutisches Vorgehen mit Hilfe des Spiels .217
6.1.6 Freiheit des Spielverhaltens in der therapeutischen Behandlung .217
6.1.7 Persönlichkeitsentwicklung, Spieldiagnostik, Spieltherapie.219
6.1.8 Kindliches Leben und Verständnis des Spielverhaltens .219
6.1.9 Gefahr der Beeinträchtigung und mögliche Gegenmaßnahmen .220
6.1.10 Zusammenfassung.220
6.2 Hinweise für Eltern, Pädagogen, Seelsorger,
Ärzte und Psychologen 221
6.2.1 Das Spiel - Wirklichkeitsbezug des Kindes .221
6.2.2 Das Spiel und die Spielumwelten des Kindes.222
Inhaltsverzeichnis
6.2.3 Bedingungen spielerischer Selbstentfaltung.223
6.2.4 Nachahmung, Bewältigung und Integration von Gegensätzen im Spiel .224
6.2.5 Signale des Spiels .225
6.2.6 Das Spiel als Vermittler der Zeit im Erleben.225
6.2.7 Die hohe Relevanz des Spiels im kindlichen Leben.226
6.2.8 Zusammenfassung.227
7. HERZ-Theorie des Kinderspiels 229
7.1 Vorbemerkung .230
7.2 Handlung im Spiel .230
7.3 Erleben im Spiel .231
7.4 Realität im Spiel .234
7.5 Ziele im Spiel.235
7.6 „Ei^-Modell des Spiels .235
7.7 Zusammenfassung.237
Glossar - Erläuterung wichtiger Begriffe
239
Literatur
247
Sachverzeichnis
253
Der Autor und sein Team
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