Die Möglichkeiten und Effizienz des Steuerrechts zur Bekämpfung von Korruption:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2008
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.I
Abbildungsverzeichnis.V
Tabellenverzeichnis.VI
1 Einleitung.1
2 Gang der Darstellung.7
3 Korruptionsanalyse.11
3.1 DefinitionsansäUe.11
3.2 Mögliche Ursachen der Entstehung von Korruption.14
3.3 Korruption im Mehr-Ebenen-Modell.17
3.4 Arten von Korruption.20
3.5 Gegenüberstellung von aktuellen Daten und Fakten zur nationalen bzw.
internationalen Korruptionssituation.23
4 Korruptionsbekämpfung mit Mitteln des Steuerrechts.29
4.1 Ertragsteuerliche Maßnahmen.29
4.1.1 Inhalt und Funktion des § 160 AO.29
4.1.2 Inhalt und Funktion des Abzugsverbotes nach § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 10
EStG.'.32
4.2 Mitteilungspflichten zwischen den Finanzbehörden und den
Staatsanwaltschaften, Gerichten und Verwaltungsbehörden nach
§ 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 10 S.2 - 4 EStG.43
4.3 Analyse der Verfassungskonformität von § 4 Abs. 5 EStG Satz 1 Nr. 10
EStG in Bezug auf die Durchbrechung des Leistungsfähigkeits- bzw.
des objektiven Nettoprinzips.47
4.4 Maßnahmen und Bedingungen der erstragsteuerlichen
Korruptionsbekämpfung in ausgewählten internationalen
Rechtsordnungen.49
4.4.1 Verknüpfung des Abzugsverbots mit einem rechtskräftigen
Schuldspruch.51
4.4.2 Verknüpfung des Abzugsverbots mit abstrakter Strafbarkeit.53
4.4.3 Verknüpfung des Abzugsverbots mit abstrakter Strafbarkeit und
ethischer Missbilligung.58
4.4.4 Verknüpfung des Abzugsverbots mit fehlender Empfängerbenennung.60
4.5 Umsatzsteuerliche Maßnahmen.63
4.5.1 Auschluss des Vorsteuerabzugs in Deutschland.63
4.5.2 Ausschluss des Vorsteuerabzugs in ausgewählten nationalen
Rechtsordnungen.64
5 Empirische Untersuchung der Möglichkeiten und Effizienz des
Steuerrechts zur Korruptionsbekämpfung.67
5.1 Darstellung und Vorgehensweise der Untersuchung.67
5.2 Vorstellung und Auswertung des Fragebogens.69
5.3 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.85
6 Schlussanalyse.87
Literaturverzeichnis.93
Anhang 1.99
Anhang 2.101
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Korruption als soziale Beziehung. 18
Abb. 2: Situative und strukturelle Korruption.21
Abb. 3: Hell- und Dunkelfeld der Korruption.23
Abb. 4: Polizeiliche Kriminalstatistik.24
Abb. 5: Corruption Perception Index (CPI) für Deutschland.26
Abb. 6: Corruption Perception Index (CPI) im weltweiten Vergleich.27
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Umsatzsteuerliche Anti-Korruptionsmaßnahmen im internationalen
Kontext.66
Tab. 2: Rücklaufquote des Fragebogens.68
Tab. 3: Welcher Branche gehört Ihr Unternehmen an? .70
Tab. 4: Wieviele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?.70
Tab. 5: Welche Position bekleiden Sie in Ihrem Unternehmen?.71
Tab. 6: Welcher Unternehmensbereich ist besonders anfällig für korruptivc
Vorgänge?.71
Tab. 7: Wieviel Prozent Ihres Umsatzes wird durch Auslandsumsätze
generiert? .72
Tab. 8: Für wie korruptionsanfällig würden Sie ihr Wettbewerbsumfeld
einschätzen?.72
Tab. 9: Müssen deutsche Unternehmen im Ausland einen
Wettbewerbsnachteil befürchten, wenn sie sich keiner korruptiven
Maßnahmen bedienen?.73
Tab. 10: Haben Sie in den letzten Jahren einen Auftrag nicht erhalten, weil
ein Wettbewerber korruptivc Maßnahmen (bspw. die Zahlung von
Schmiergeldern) ergriffen hat?.73
Tab. 11: Würden Sie in einem Land, trotz hoher Korruptionsanfälligkeit,
investieren, wenn dort lukrative Aufträge zu erwarten sind?.74
Tab. 12: Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung von Korruption in
Deutschland?.74
Tab. 13: Wie sehen Sie die zukünftige weltweite Entwicklung von Korruption?. 74
Tab. 14: Für wie hoch schätzen Sie das Entdeckungsrisiko im Inland für
korruptive Maßnahmen ein?.75
Tab. 15: Für wie hoch schätzen Sie das Entdeckungsrisiko im Ausland für
korruptive Maßnahmen ein?.75
Tab. 16: Ist Ihnen bekannt, dass seit 1996 durch die Einführung von
§ 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 10 EStG Schmier- und Bestechungsgelder nicht mehr
steuerlich als Betriebsausgaben abzugsfähig sind?.76
Tab. 17: Ilaben Sie vor 1996 von der Regelung Gebrauch gemacht, Schmiergelder
steuerlich abzusetzen?.77
Tab. 18: Sind Sie mit den Regelungen des EU-Bestechungsgesetzes (EUBestG)
und des Internationalen Bestechungsgesetzes (IntBestG) vertraut?.77
Tab. 19: Ist Ihnen bekannt, dass seit Februar 1999 die Bestechung von
ausländischen Amtsträgern (öffentlich Bedienstete, Beamte u.a.) straf-
und steuerrechtlich der Bestechung von inländischen Amtsträgern
gleichgestellt wird?.78
VI
Tab. 20: Seit August 2002 wird auch die Bestechung von Angestellten und
Beauftragten ausländischer privater Unternehmen unter Strafe gestellt.
Haben Sie von dieser Maßnahme Kenntnis erlangt?.79
Tab. 21: Haben Sie im Zuge der Einfuhrung der neuen rechtlichen Maßnahmen
(steuerliches Abzugsverbot von Schmiergeldzahlungen,
Bestechungsverbot ausländischer Amtsträger etc.) Veränderungen im
Verhalten Ihrer Wettbewerber festgestellt?.80
Tab. 22: Für wie effizient bzw. abschreckend halten Sie a) das steuerlichen
Abzugsverbot für Sehmier-und Bestechungsgelder?.80
Tab. 23: b) Die Verweigerung des Vorsteuerabzugs für geldwerle Leistungen,
die für korruptive Aufwendungen verwendet werden?.XI
Tab. 24: Für wie abschreckend halten Sie die Weitergabe von
Verdachtsmomenten zwischen den Finanzämtern und den
entsprechenden Strafverfolgungsbehörden?.81
Tab. 25: Für wie abschreckend halten Sie die Androhung von Freiheitsstrafen?. 82
Tab. 26. Für wie abschreckend halten Sie die Einführung von
Korruptionsregistern?.82
Tab. 27: Für wie abschreckend halten Sie unternehmensinterne Maßnahmen:
Verhaltenskodizes, Corporate Governance, Mitarbeiterschulungen,
Ombudsmänner, Vier-Augen-Prinzip.?.84
Tab. 28: Haben Sie in den letzten Jahren durch die verschärfte Gesetzgebung
verstärkt in unternehmensinterne Präventionsmaßnahmen gegen
Korruption investiert?.85
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.I
Abbildungsverzeichnis.V
Tabellenverzeichnis.VI
1 Einleitung.1
2 Gang der Darstellung.7
3 Korruptionsanalyse.11
3.1 DefinitionsansäUe.11
3.2 Mögliche Ursachen der Entstehung von Korruption.14
3.3 Korruption im Mehr-Ebenen-Modell.17
3.4 Arten von Korruption.20
3.5 Gegenüberstellung von aktuellen Daten und Fakten zur nationalen bzw.
internationalen Korruptionssituation.23
4 Korruptionsbekämpfung mit Mitteln des Steuerrechts.29
4.1 Ertragsteuerliche Maßnahmen.29
4.1.1 Inhalt und Funktion des § 160 AO.29
4.1.2 Inhalt und Funktion des Abzugsverbotes nach § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 10
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4.2 Mitteilungspflichten zwischen den Finanzbehörden und den
Staatsanwaltschaften, Gerichten und Verwaltungsbehörden nach
§ 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 10 S.2 - 4 EStG.43
4.3 Analyse der Verfassungskonformität von § 4 Abs. 5 EStG Satz 1 Nr. 10
EStG in Bezug auf die Durchbrechung des Leistungsfähigkeits- bzw.
des objektiven Nettoprinzips.47
4.4 Maßnahmen und Bedingungen der erstragsteuerlichen
Korruptionsbekämpfung in ausgewählten internationalen
Rechtsordnungen.49
4.4.1 Verknüpfung des Abzugsverbots mit einem rechtskräftigen
Schuldspruch.51
4.4.2 Verknüpfung des Abzugsverbots mit abstrakter Strafbarkeit.53
4.4.3 Verknüpfung des Abzugsverbots mit abstrakter Strafbarkeit und
ethischer Missbilligung.58
4.4.4 Verknüpfung des Abzugsverbots mit fehlender Empfängerbenennung.60
4.5 Umsatzsteuerliche Maßnahmen.63
4.5.1 Auschluss des Vorsteuerabzugs in Deutschland.63
4.5.2 Ausschluss des Vorsteuerabzugs in ausgewählten nationalen
Rechtsordnungen.64
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Steuerrechts zur Korruptionsbekämpfung.67
5.1 Darstellung und Vorgehensweise der Untersuchung.67
5.2 Vorstellung und Auswertung des Fragebogens.69
5.3 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.85
6 Schlussanalyse.87
Literaturverzeichnis.93
Anhang 1.99
Anhang 2.101
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Korruption als soziale Beziehung. 18
Abb. 2: Situative und strukturelle Korruption.21
Abb. 3: Hell- und Dunkelfeld der Korruption.23
Abb. 4: Polizeiliche Kriminalstatistik.24
Abb. 5: Corruption Perception Index (CPI) für Deutschland.26
Abb. 6: Corruption Perception Index (CPI) im weltweiten Vergleich.27
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Umsatzsteuerliche Anti-Korruptionsmaßnahmen im internationalen
Kontext.66
Tab. 2: Rücklaufquote des Fragebogens.68
Tab. 3: Welcher Branche gehört Ihr Unternehmen an? .70
Tab. 4: Wieviele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?.70
Tab. 5: Welche Position bekleiden Sie in Ihrem Unternehmen?.71
Tab. 6: Welcher Unternehmensbereich ist besonders anfällig für korruptivc
Vorgänge?.71
Tab. 7: Wieviel Prozent Ihres Umsatzes wird durch Auslandsumsätze
generiert? .72
Tab. 8: Für wie korruptionsanfällig würden Sie ihr Wettbewerbsumfeld
einschätzen?.72
Tab. 9: Müssen deutsche Unternehmen im Ausland einen
Wettbewerbsnachteil befürchten, wenn sie sich keiner korruptiven
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Tab. 10: Haben Sie in den letzten Jahren einen Auftrag nicht erhalten, weil
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Tab. 11: Würden Sie in einem Land, trotz hoher Korruptionsanfälligkeit,
investieren, wenn dort lukrative Aufträge zu erwarten sind?.74
Tab. 12: Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung von Korruption in
Deutschland?.74
Tab. 13: Wie sehen Sie die zukünftige weltweite Entwicklung von Korruption?. 74
Tab. 14: Für wie hoch schätzen Sie das Entdeckungsrisiko im Inland für
korruptive Maßnahmen ein?.75
Tab. 15: Für wie hoch schätzen Sie das Entdeckungsrisiko im Ausland für
korruptive Maßnahmen ein?.75
Tab. 16: Ist Ihnen bekannt, dass seit 1996 durch die Einführung von
§ 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 10 EStG Schmier- und Bestechungsgelder nicht mehr
steuerlich als Betriebsausgaben abzugsfähig sind?.76
Tab. 17: Ilaben Sie vor 1996 von der Regelung Gebrauch gemacht, Schmiergelder
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Tab. 18: Sind Sie mit den Regelungen des EU-Bestechungsgesetzes (EUBestG)
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Tab. 19: Ist Ihnen bekannt, dass seit Februar 1999 die Bestechung von
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VI
Tab. 20: Seit August 2002 wird auch die Bestechung von Angestellten und
Beauftragten ausländischer privater Unternehmen unter Strafe gestellt.
Haben Sie von dieser Maßnahme Kenntnis erlangt?.79
Tab. 21: Haben Sie im Zuge der Einfuhrung der neuen rechtlichen Maßnahmen
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Tab. 22: Für wie effizient bzw. abschreckend halten Sie a) das steuerlichen
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Tab. 23: b) Die Verweigerung des Vorsteuerabzugs für geldwerle Leistungen,
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Tab. 24: Für wie abschreckend halten Sie die Weitergabe von
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Tab. 25: Für wie abschreckend halten Sie die Androhung von Freiheitsstrafen?. 82
Tab. 26. Für wie abschreckend halten Sie die Einführung von
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Tab. 27: Für wie abschreckend halten Sie unternehmensinterne Maßnahmen:
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