Blockierte Politik: Ursachen und Folgen von "Divided Government" in Deutschland
"Unterschiedliche parteipolitische Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat gelten gemeinhin als Hauptursache für die Reformschwäche deutscher Politik. Simone Burkhart hinterfragt diese Annahme und kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass nicht das sogenannte" Divided Government"zu mas...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main [u.a.]
Campus-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften aus dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Unterschiedliche parteipolitische Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat gelten gemeinhin als Hauptursache für die Reformschwäche deutscher Politik. Simone Burkhart hinterfragt diese Annahme und kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass nicht das sogenannte" Divided Government"zu massiven Verzögerungen oder zum Scheitern von Reformen führt, sondern vielmehr die politische Selbstbeschränkung der Bundesregierung. Die mit viel Euphorie verabschiedete Föderalismusreform wird daher am Befund der" blockierten"Politik wohl kaum etwas ändern können"--Back cover. |
Beschreibung: | 223 S. graph. Darst. |
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Inhalt
Danksagung . 11
Kapitel 1
Der Bundesrat als Blockadeinstrument . 13
Kapitel 2
Divided
Government in Deutschland:
Eine Ursachenanalyse . 21
2.1 Landtagswahlen im Schatten der Bundespolitik:
Erklärungsansätze . 24
2.1.1 Das empirische Phänomen: Stimmenverluste für die
Regierungsparteien und Gewinne der Opposition . 24
2.1.2 Etklärungsansätze . 26
2.1.3 Einschätzungen und Konsequenzen für den deutschen Fall . 36
2.2 Landtagswahlen im Schatten der Bundespolitik:
Ein empirischer Test . 39
2.2.1 Die abhängige Variable: Stimmenentwicklung von
Regierung und Opposidon . 40
2.2.2 Die unabhängigen Variablen: Thesen . 41
2.2.3 Kontrollvariablen und weiterführende Überlegungen . 43
2.2.4 Modell und Datengrundlage . 45
2.2.5 Ergebnisse der Regressionsanalysen . 48
2.2.6 Stärke der Stimmenverluste und -gewinne für
Regierung und Opposition in Landtagswahlen . 63
8
1ЅНЛ1.Т
2.3 Die Entwicklung der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat . 69
2.3.1 Mehrheitsverhältnisse in der sozial-liberalen Koalition
1969 bis 1982 . 76
2.3.2 Mehrheitsverhältnisse in der CDU/CSU-FDP-Koalition
1982 bis 2002 . 81
2.3.3 Mehrheitsverhältnisse in der rot-grünen Koalition
1998 bis 2005 . 86
2.3.4 Zusammenfassung . 90
2.4
Paait:
Gibt es einen systematischen Trend zu
Divided
Government
in Deutschland? . 92
Kapitel 3
Konsequenzen von
Divided
Government
in Deutschland . 95
3.1 Theoretische Bezugspunkte . 97
3.1.1 Die Theorie der Politikverflechtung und die
»Politikverflechtungsfalle« . 98
3.1.2 Die Strukturbruchthese . 105
3.1.3 Die Vetospielertheorie . 110
3.1.4 Das Handlungsintervall-Modell . 113
3.1.5 Empirische Implikationen: Aussagekraft und
Grenzen der Theorien. 116
3.2 Empirische Befunde . 117
3.2.1 Politikblockaden
I:
Am Veto des Bundesrates
gescheiterte Gesetzgebungsverfahren .
í
18
3.2.2 Politikblockaden
II:
Anzahl und Wichtigkeit
verabschiedeter Gesetze . 119
3.2.3 Dauer der Gesetzgebung . 121
3.2.4 Vermittlungsverfahren . 123
3.2.5 (Fehlende) empirische Befunde: Ursachen und
Implikationen für die weitere Forschung . 124
3.3 Legislative Selbstbeschränkung bei
Divided
Government . 127
3.4 Implikationen und empirische Evidenz . 136
3.4.1 Hypothesen . 136
3.4.2 Kontrollvariablen. 138
Inhalt 9
3.4.3 Datensatzbeschreibung und Operationalisierung
der Variablen . 140
3.4.4 Datenanalyse . 148
3.5 Zusammenfassung . 159
Kapitel 4
Die Föderalismusreform
I:
Prognosen über die
Auswirkungen einer lange umkämpften Reform . 161
4.1 Die Föderalismusreform
I
. 163
4.1.1 Entstehungsgeschichte . 163
4.1.2 Die Eckpunkte der Reform . 165
4.2 Auswirkungen der Reform in Hinblick auf Ursachen von
Divided-Government-Konstellationen . 170
4.3 Auswirkungen der Reform in Hinblick auf Konsequenzen
von Divided-Government-Konstellationen . 175
4.3.1 Erweiterte Handlungsmöglichkeiten der Bundesregierung
durch verringerte Zustknmungstatbestände? . 177
4.3.2 1st eine deutliche Reduktion der Zustimmungspflicht
realistisch? . 182
4.3.3 Erste empirische Befunde . 186
4.4 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse . 191
Kapitel 5
Politikblockaden: Ursachen und
АшЬБске
. 193
5.1 Wesentliche Ergebnisse . 193
5.2 Politikimplikationen . 198
5.3 Wissenschaftliche Implikationen und Forschungsperspektiven . 201
Anhang: Operationalisierung der Variablen . 205
Abbildungen und Tabeüen . 209
Literatur . 212 |
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Inhalt
Danksagung . 11
Kapitel 1
Der Bundesrat als Blockadeinstrument . 13
Kapitel 2
Divided
Government in Deutschland:
Eine Ursachenanalyse . 21
2.1 Landtagswahlen im Schatten der Bundespolitik:
Erklärungsansätze . 24
2.1.1 Das empirische Phänomen: Stimmenverluste für die
Regierungsparteien und Gewinne der Opposition . 24
2.1.2 Etklärungsansätze . 26
2.1.3 Einschätzungen und Konsequenzen für den deutschen Fall . 36
2.2 Landtagswahlen im Schatten der Bundespolitik:
Ein empirischer Test . 39
2.2.1 Die abhängige Variable: Stimmenentwicklung von
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2.2.2 Die unabhängigen Variablen: Thesen . 41
2.2.3 Kontrollvariablen und weiterführende Überlegungen . 43
2.2.4 Modell und Datengrundlage . 45
2.2.5 Ergebnisse der Regressionsanalysen . 48
2.2.6 Stärke der Stimmenverluste und -gewinne für
Regierung und Opposition in Landtagswahlen . 63
8
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2.3 Die Entwicklung der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat . 69
2.3.1 Mehrheitsverhältnisse in der sozial-liberalen Koalition
1969 bis 1982 . 76
2.3.2 Mehrheitsverhältnisse in der CDU/CSU-FDP-Koalition
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1998 bis 2005 . 86
2.3.4 Zusammenfassung . 90
2.4
Paait:
Gibt es einen systematischen Trend zu
Divided
Government
in Deutschland? . 92
Kapitel 3
Konsequenzen von
Divided
Government
in Deutschland . 95
3.1 Theoretische Bezugspunkte . 97
3.1.1 Die Theorie der Politikverflechtung und die
»Politikverflechtungsfalle« . 98
3.1.2 Die Strukturbruchthese . 105
3.1.3 Die Vetospielertheorie . 110
3.1.4 Das Handlungsintervall-Modell . 113
3.1.5 Empirische Implikationen: Aussagekraft und
Grenzen der Theorien. 116
3.2 Empirische Befunde . 117
3.2.1 Politikblockaden
I:
Am Veto des Bundesrates
gescheiterte Gesetzgebungsverfahren .
í
18
3.2.2 Politikblockaden
II:
Anzahl und Wichtigkeit
verabschiedeter Gesetze . 119
3.2.3 Dauer der Gesetzgebung . 121
3.2.4 Vermittlungsverfahren . 123
3.2.5 (Fehlende) empirische Befunde: Ursachen und
Implikationen für die weitere Forschung . 124
3.3 Legislative Selbstbeschränkung bei
Divided
Government . 127
3.4 Implikationen und empirische Evidenz . 136
3.4.1 Hypothesen . 136
3.4.2 Kontrollvariablen. 138
Inhalt 9
3.4.3 Datensatzbeschreibung und Operationalisierung
der Variablen . 140
3.4.4 Datenanalyse . 148
3.5 Zusammenfassung . 159
Kapitel 4
Die Föderalismusreform
I:
Prognosen über die
Auswirkungen einer lange umkämpften Reform . 161
4.1 Die Föderalismusreform
I
. 163
4.1.1 Entstehungsgeschichte . 163
4.1.2 Die Eckpunkte der Reform . 165
4.2 Auswirkungen der Reform in Hinblick auf Ursachen von
Divided-Government-Konstellationen . 170
4.3 Auswirkungen der Reform in Hinblick auf Konsequenzen
von Divided-Government-Konstellationen . 175
4.3.1 Erweiterte Handlungsmöglichkeiten der Bundesregierung
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4.3.2 1st eine deutliche Reduktion der Zustimmungspflicht
realistisch? . 182
4.3.3 Erste empirische Befunde . 186
4.4 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse . 191
Kapitel 5
Politikblockaden: Ursachen und
АшЬБске
. 193
5.1 Wesentliche Ergebnisse . 193
5.2 Politikimplikationen . 198
5.3 Wissenschaftliche Implikationen und Forschungsperspektiven . 201
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