Wettbewerbsrecht: [mit schwarzer Liste]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2009
|
Ausgabe: | 7., neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 342 S. |
ISBN: | 9783406581038 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis .............................................................................. XIII
Literaturverzeichnis ................................................................................... XVII
Einleitung ............................................................................................ 1
I.
Verbot von unlauteren geschäftlichen Handlungen. §§ 1, 2, 3
UWC
8
1. Geschäftliche Handlung (§ 1, § 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG) ................ 8
2. Mitbewerber, Verbraucherinnen und Verbraucher, Unternehmer
sowie sonstige Marktteilnehmer (§ 1 i.V. m. § 2 Abs. 1 Nr. 2. 3,
6, Abs. 2 UWG)......................................................................... 10
3. Nachricht, Verhaltenskodex und fachliche Sorgfalt (§ 2 Abs. 1
Nr. 4, 5 und 7 UWG)................................................................. 12
4. Spürbarkeitsgrenze (§ 3 Abs. 1 UWG) ........................................ 13
5. Unkuterkeit (§ 3 UWG) ............................................................ 18
6. Beeinträchtigung der Verbraucher (§ 3 Abs. 2 UWG) ................. 19
II.
Verbote von geschäftlichen Handlungen gegenüber Verbrauchern
ohne Wertungsvorbehalt (§ 3 Abs. 3 i.V. m. Anhang UWG) -
„Schwarze Liste .............................................................................. 22
1. Unwahre Angabe über Verhaltenskodes...................................... 23
2. Verwendung von Gütezeichen etc. ohne Genehmigung .............. 24
3. Unwahre Angabe über Selbstverpflichtung.................................. 24
4. Unwahre Angabe über Güte....................................................... 24
5. Lockvogelangebot...................................,................................... 24
6. Tauschung über Angebot ............................................................ 25
7. Psychologischer Kaufzwang........................................................ 25
8. Täuschung über
Kundeodíenstleistung
......................................... 26
9. Unwahre Angabe über die
Verkehrsfáhigkeit
............................... 26
10. Werbung mit Selbstverständlichkeit............................................. 26
11. Redaktionelle Werbung.............................................................. 26
12. Angstwerbung............................................................................. 2?
13. Täuschung über die Ware oder Diensdeisteng ............................. 27
14. Schneeball- oder Pytamidensystem.............................................. 27
15. Täuschung über Geschäftsaut^be................................................ 28
16. Täuschung über Gewinnchancen bei Glücksspiel......................... 28
17. Täuschung über Gewinngarantie ................................................. 28
18. Täuschung über Zweektauglichkeit............................................. 29
19. Tauschung über Marktbedingungen oder Bezugsmöglichkeiten ... 29
20. Ttampatenzmanget bei Gewinnspielen ........................................ 20
21. Täuschung über Umsenstleistung................................................ 29
22. R-ecboBtig^ltmlien aufgemachte Aageboteschreiben .................... 30
23. Verschleieruag unternehmerischen Handelns.............................. 30
24. Irreführung im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr................. 30
23. Nötigung.................................................................................... 30
26.
Hausãiedensbních
.......................................—............................ 31
27. Leiäiingsverweigemng................................................................ 31.
28. Werbiing gegenüber Kindern...................................................... 3t
29. Ersatzlieferung............................................................................ 31
30. Ausübung mondischen Drucks.................................................... 32
IX
Inhaltsverzeichnis
III.
Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen (§ 4 UWG) .............. 33
1. Unsachlicher Binfiuss (§ 4 Nr. 1 UWG) ...................................... 34
a) Gefühlsbetonte Werbung ........................................................ 34
b) Übertriebenes Anlocken ......................................................... 39
c) Vorspannangebot .................................................................... 47
d) Wertreklame ........................................................................... 49
e) Psychologischer Kaufzwang .................................................... 53
f) Sonstige Fälle der unangemessen unsachlichen Beeinflus¬
sung ....................................................................................... 55
2. Ausnutzen geschäftlicher Unerfahrenheit (§ 4 Nr. 2 UWG) ........ 56
3. Verschleierung des Werbecharakters (§ 4 Nr. 3 UWG) ................ 60
4. Transparenzgebot bei Verkaufsforderungsmaßnahmen
(I
4 Nr. 4 UWG) ....................................................................... 64
5. Transparenzgebot bei Gewinnspielen (§ 4 Nr. 5 UWG) .............. 72
6. Kaufzwang bei Gewinnspiel (§ 4 №. 6 UWG ) ........................... 76
7. Herabsetzung oder Verunglimpfung des Mitbewerbers
(§ 4 Nr. 7 UWG) ....................................................................... 81
8. Anschwärzung (§ 4 №. 8 UWG) ................................................ 83
9. Nachahmung: Herkunftstäuschung, Rufausbeutung und Vertrau¬
ensbruch (§ 4 Nr. 9 UWG)......................................................... 86
a) Herkunftstäuschung................................................................ 87
b) Modeneuheitenschute............................................................. 93
c) Unmittelbare Aneignung ........................................................ 96
d) Rufaasbeutang und Rujbeeinträchtigung ............................... 97
e) Vertraoensbruch ..................................................................... 101
10. Behinderung (§ 4 Nr. 10 UWG)................................................. 102
11. Rechtsbruch,
Versprong
durch Reefatsbruch
(§ 4 Nr.
íl
UWG)...................................................................... 113
IV.
Vergleichende Werbung {§ 6 UWG)................................................. 121
1. Werbevergfeich ............·.............................................................. 121
2. Gleicher Bedarf oder dieselbe Ziveckbestimmung ....................... 126
3. Sachlichkeitsgebot............................................
ľ.
......................... 127
4. Tauschung .................................................................................. 129
5. Wettbewerbswidrige Rjjfaosbmtung oder Verwässerang.............. 130
6. Herabsetzeng,
ferunglimptung
................................................... 132
7.
Imitations-
und Nachahmuogsvergleicii ...................................... 134
V.
Irreführende geschäftliche Handlungen (§ 5 UWG) .......................... 138
1. Irreführung durch anwahre Angabe {§ 5 Abs. 1 Satz 2
(1.
Alternatíve) UWG)
.................................................................. 138
2. Täuschung über wesentliche Merkmale der Ware oder
Dienstleistung {§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 UWG).............................. 147
a) Beschaffenheit ........................................................................ 148
b) Herkunft
(geografisch,
betrieblich).......................................... 155
c) Herstellung...........................................................................,. 159
d) Neuheitswerbötig................................................................... 161
e) Test-Werbung......................................................................... 163
f) Umweitwerbtmg..................................................................... 166
g) Verfügbarkeit (Lockvogel-Angebot) .........,.............................. 169
h) Sonstige Tätischung über wesentliche Merkmale der
Ware oder Dienstleistung........................................................ 171
3. Irrefiihrong über den Änlass des Verkauft (§ 5 Abs, 1 Satz 2
Nr. 2 UWG}................................................................................ 172
X
Inhaltsverzeichnis
4. Tauschung über geschäftliche Verhältnisse des Unternehmers
(§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 UWG) .................................................... 175
a) Geschäftliche Verhältnisse ....................................................... 175
b) Alleinstellungswerbung ........................................................... 177
c) Alterswerbung ........................................................................ 180
d) Auszeichnung......................................................................... 182
e) Betriebsbezeichnung............................................................... 184
f) Sonstige geschäftliche Verhältnisse des Unternehmers ............. 186
5. Tauschung über Sponsoring (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 UWG) ......... 186
6. Tauschung über die Notwendigkeit einer Ware oder Dienst¬
leistung (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 UWG)........................................ 188
7. Einhaltung eines Verhaltenskodex (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 UWG) 188
8. Tauschende Angaben über Rechte bei Leistungsstörungen
(§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 UWG) .................................................... 189
9. Irreführende Kermzeichenverletzung (§ 5 Abs. 2 UWG) ............... 189
10. Werbevergleich (§ 5 Abs. 3 UWG) ............................................... 190
11. Irreführende Preissenkungswerbung (§ 5 Abs. 4 UWG) ................ 192
VI.
Irreführung durch Unterlassen (§ 5
a UWG)
..................................... 198
VII.
Unzumutbare Belästigungen (§ 7 UWG) .......................................... 203
1. Belästigende geschäftliche Handlung (§ 7 Abs. 1 UWG) ............... 203
2. Belästigung durch kommerzielle Kommunikation
(§ 7 Abs. 2 Nr. 1 UWG) .............................................................. 206
3. Belästigung durch Werbeanrafe (§ 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG) ............. 207
4. Telefax-, Handy- und E-Mail-Werbung (§ 7 Abs. 2 Nr. 3
i.V. m. Abs. 3 UWG).................................................................... 211
5. Verschleierung der Identität des Absenders (§ 7 Abs. 2 Nr. 4 UWG) 212
VIII. Progressive Kundenwerbung, „SchneebaUsystem , § 16 UWG.......... 213
IX.
Verrat von Geschäfts- oder Betriebsgeheimnissen, Verwertung von
Vorlagen, Verleiten und Erbieten zum Verrat, §§ 17,18,19,20 UWG 217
X.
Anspruchsberechtigung, Anspruchsdurchsetzung, Beseitigung,
Unterlassung, Schadensersatz und Gewinnabschöpruag. §§ 8, 9, 10,
12 UWG.......................................................................................... 220
1. Beseitigung- und Unterlassungsansprach...................................... 221
2. Anspruchsberechtigung der Mitbewerber...................................... 224
3. Anspruchsberechtigung von Wirtschafts- und Verbraucherver¬
bänden, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerks¬
kammern ...................................................................................... 226
4. Missbrauch der Anspraehsbereentigtmg ........................................ 232
5. Schadensersatzanspruch................................................................. 235
6. Gewinnabschöpfung..................................................................... 238
7. Abmahnung, einstweilige Verfügung und Klage............................ 241
XL Verjährung, § 11 UWG .................................................................... 246
XII. EtnBpaiechtKcher
Einđnss
(Art. 28 i.
V.
m. Art. 30 EG-Vertrag}......... 248
Anhang
I.
Fnndsteilenverzeichijis............................................................... 253
Aahang
IL
Gesetzestexte........................................................................... 282
1. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)........................ 282
2. Gesetz über den Ladeaschiuss vom 2, 6. 2003............................... 29?
3. Preisangabenverordnung vom 18.10. 2002................................... 305
4. Richtlinie 2005/29/EG über aalautere Geschäftspraktiken
vom 11. Mai 2005........................................................................ 3:16
Sachregister............................................................................................... 337
XI
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis . XIII
Literaturverzeichnis . XVII
Einleitung . 1
I.
Verbot von unlauteren geschäftlichen Handlungen. §§ 1, 2, 3
UWC
8
1. Geschäftliche Handlung (§ 1, § 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG) . 8
2. Mitbewerber, Verbraucherinnen und Verbraucher, Unternehmer
sowie sonstige Marktteilnehmer (§ 1 i.V. m. § 2 Abs. 1 Nr. 2. 3,
6, Abs. 2 UWG). 10
3. Nachricht, Verhaltenskodex und fachliche Sorgfalt (§ 2 Abs. 1
Nr. 4, 5 und 7 UWG). 12
4. Spürbarkeitsgrenze (§ 3 Abs. 1 UWG) . 13
5. Unkuterkeit (§ 3 UWG) . 18
6. Beeinträchtigung der Verbraucher (§ 3 Abs. 2 UWG) . 19
II.
Verbote von geschäftlichen Handlungen gegenüber Verbrauchern
ohne Wertungsvorbehalt (§ 3 Abs. 3 i.V. m. Anhang UWG) -
„Schwarze Liste" . 22
1. Unwahre Angabe über Verhaltenskodes. 23
2. Verwendung von Gütezeichen etc. ohne Genehmigung . 24
3. Unwahre Angabe über Selbstverpflichtung. 24
4. Unwahre Angabe über Güte. 24
5. Lockvogelangebot.,. 24
6. Tauschung über Angebot . 25
7. Psychologischer Kaufzwang. 25
8. Täuschung über
Kundeodíenstleistung
. 26
9. Unwahre Angabe über die
Verkehrsfáhigkeit
. 26
10. Werbung mit Selbstverständlichkeit. 26
11. Redaktionelle Werbung. 26
12. Angstwerbung. 2?
13. Täuschung über die Ware oder Diensdeisteng . 27
14. Schneeball- oder Pytamidensystem. 27
15. Täuschung über Geschäftsaut^be. 28
16. Täuschung über Gewinnchancen bei Glücksspiel. 28
17. Täuschung über Gewinngarantie . 28
18. Täuschung über Zweektauglichkeit. 29
19. Tauschung über Marktbedingungen oder Bezugsmöglichkeiten . 29
20. Ttampatenzmanget bei Gewinnspielen . 20
21. Täuschung über Umsenstleistung. 29
22. R-ecboBtig^ltmlien aufgemachte Aageboteschreiben . 30
23. Verschleieruag unternehmerischen Handelns. 30
24. Irreführung im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr. 30
23. Nötigung. 30
26.
Hausãiedensbních
.—. 31
27. Leiäiingsverweigemng. 31.
28. Werbiing gegenüber Kindern. 3t
29. Ersatzlieferung. 31
30. Ausübung mondischen Drucks. 32
IX
Inhaltsverzeichnis
III.
Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen (§ 4 UWG) . 33
1. Unsachlicher Binfiuss (§ 4 Nr. 1 UWG) . 34
a) Gefühlsbetonte Werbung . 34
b) Übertriebenes Anlocken . 39
c) Vorspannangebot . 47
d) Wertreklame . 49
e) Psychologischer Kaufzwang . 53
f) Sonstige Fälle der unangemessen unsachlichen Beeinflus¬
sung . 55
2. Ausnutzen geschäftlicher Unerfahrenheit (§ 4 Nr. 2 UWG) . 56
3. Verschleierung des Werbecharakters (§ 4 Nr. 3 UWG) . 60
4. Transparenzgebot bei Verkaufsforderungsmaßnahmen
(I
4 Nr. 4 UWG) . 64
5. Transparenzgebot bei Gewinnspielen (§ 4 Nr. 5 UWG) . 72
6. Kaufzwang bei Gewinnspiel (§ 4 №. 6 UWG ) . 76
7. Herabsetzung oder Verunglimpfung des Mitbewerbers
(§ 4 Nr. 7 UWG) . 81
8. Anschwärzung (§ 4 №. 8 UWG) . 83
9. Nachahmung: Herkunftstäuschung, Rufausbeutung und Vertrau¬
ensbruch (§ 4 Nr. 9 UWG). 86
a) Herkunftstäuschung. 87
b) Modeneuheitenschute. 93
c) Unmittelbare Aneignung . 96
d) Rufaasbeutang und Rujbeeinträchtigung . 97
e) Vertraoensbruch . 101
10. Behinderung (§ 4 Nr. 10 UWG). 102
11. Rechtsbruch,
Versprong
durch Reefatsbruch
(§ 4 Nr.
íl
UWG). 113
IV.
Vergleichende Werbung {§ 6 UWG). 121
1. Werbevergfeich .·. 121
2. Gleicher Bedarf oder dieselbe Ziveckbestimmung . 126
3. Sachlichkeitsgebot.
ľ.
. 127
4. Tauschung . 129
5. Wettbewerbswidrige Rjjfaosbmtung oder Verwässerang. 130
6. Herabsetzeng,
\ferunglimptung
. 132
7.
Imitations-
und Nachahmuogsvergleicii . 134
V.
Irreführende geschäftliche Handlungen (§ 5 UWG) . 138
1. Irreführung durch anwahre Angabe {§ 5 Abs. 1 Satz 2
(1.
Alternatíve) UWG)
. 138
2. Täuschung über wesentliche Merkmale der Ware oder
Dienstleistung {§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 UWG). 147
a) Beschaffenheit . 148
b) Herkunft
(geografisch,
betrieblich). 155
c) Herstellung.,. 159
d) Neuheitswerbötig. 161
e) Test-Werbung. 163
f) Umweitwerbtmg. 166
g) Verfügbarkeit (Lockvogel-Angebot) .,. 169
h) Sonstige Tätischung über wesentliche Merkmale der
Ware oder Dienstleistung. 171
3. Irrefiihrong über den Änlass des Verkauft (§ 5 Abs, 1 Satz 2
Nr. 2 UWG}. 172
X
Inhaltsverzeichnis
4. Tauschung über geschäftliche Verhältnisse des Unternehmers
(§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 UWG) . 175
a) Geschäftliche Verhältnisse . 175
b) Alleinstellungswerbung . 177
c) Alterswerbung . 180
d) Auszeichnung. 182
e) Betriebsbezeichnung. 184
f) Sonstige geschäftliche Verhältnisse des Unternehmers . 186
5. Tauschung über Sponsoring (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 UWG) . 186
6. Tauschung über die Notwendigkeit einer Ware oder Dienst¬
leistung (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 UWG). 188
7. Einhaltung eines Verhaltenskodex (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 UWG) 188
8. Tauschende Angaben über Rechte bei Leistungsstörungen
(§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 UWG) . 189
9. Irreführende Kermzeichenverletzung (§ 5 Abs. 2 UWG) . 189
10. Werbevergleich (§ 5 Abs. 3 UWG) ". 190
11. Irreführende Preissenkungswerbung (§ 5 Abs. 4 UWG) . 192
VI.
Irreführung durch Unterlassen (§ 5
a UWG)
. 198
VII.
Unzumutbare Belästigungen (§ 7 UWG) . 203
1. Belästigende geschäftliche Handlung (§ 7 Abs. 1 UWG) . 203
2. Belästigung durch kommerzielle Kommunikation
(§ 7 Abs. 2 Nr. 1 UWG) . 206
3. Belästigung durch Werbeanrafe (§ 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG) . 207
4. Telefax-, Handy- und E-Mail-Werbung (§ 7 Abs. 2 Nr. 3
i.V. m. Abs. 3 UWG). 211
5. Verschleierung der Identität des Absenders (§ 7 Abs. 2 Nr. 4 UWG) 212
VIII. Progressive Kundenwerbung, „SchneebaUsystem", § 16 UWG. 213
IX.
Verrat von Geschäfts- oder Betriebsgeheimnissen, Verwertung von
Vorlagen, Verleiten und Erbieten zum Verrat, §§ 17,18,19,20 UWG 217
X.
Anspruchsberechtigung, Anspruchsdurchsetzung, Beseitigung,
Unterlassung, Schadensersatz und Gewinnabschöpruag. §§ 8, 9, 10,
12 UWG. 220
1. Beseitigung- und Unterlassungsansprach. 221
2. Anspruchsberechtigung der Mitbewerber. 224
3. Anspruchsberechtigung von Wirtschafts- und Verbraucherver¬
bänden, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerks¬
kammern . 226
4. Missbrauch der Anspraehsbereentigtmg . 232
5. Schadensersatzanspruch. 235
6. Gewinnabschöpfung. 238
7. Abmahnung, einstweilige Verfügung und Klage. 241
XL Verjährung, § 11 UWG . 246
XII. EtnBpaiechtKcher
Einđnss
(Art. 28 i.
V.
m. Art. 30 EG-Vertrag}. 248
Anhang
I.
Fnndsteilenverzeichijis. 253
Aahang
IL
Gesetzestexte. 282
1. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). 282
2. Gesetz über den Ladeaschiuss vom 2, 6. 2003. 29?
3. Preisangabenverordnung vom 18.10. 2002. 305
4. Richtlinie 2005/29/EG über aalautere Geschäftspraktiken
vom 11. Mai 2005. 3:16
Sachregister. 337
XI |
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