Medienrecht: ein Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2008
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kurzlehrbücher für das juristische Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 325 S. |
ISBN: | 9783406580611 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035007874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081211 | ||
007 | t | ||
008 | 080818s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989940071 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406580611 |c Pb. : ca. sfr 34.30 (freier Pr.), ca. EUR 19.50 |9 978-3-406-58061-1 | ||
024 | 3 | |a 9783406580611 | |
035 | |a (OCoLC)263417079 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989940071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M382 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-1051 |a DE-703 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 343.43099 |2 22/ger | |
084 | |a AP 18800 |0 (DE-625)7056: |2 rvk | ||
084 | |a PN 850 |0 (DE-625)137777: |2 rvk | ||
084 | |a JUR 783p |2 stub | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
084 | |a KOM 050p |2 stub | ||
100 | 1 | |a Petersen, Jens |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123364515 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienrecht |b ein Studienbuch |c von Jens Petersen |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2008 | |
300 | |a XVII, 325 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kurzlehrbücher für das juristische Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Medienrecht |0 (DE-588)4074661-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Medienrecht |0 (DE-588)4074661-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/989940071/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016677170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016677170 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137927359332352 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV LITERATURVERZEICHNIS XIX 1.
TEIL. GRUNDLAGEN DES MEDIENRECHTS } 1. MEDIENRECHT ALS
ORDNUNGSGESICHTSPUNKT 1 I. DEFINITION UND STELLUNG DES MEDIENRECHTS 1 1.
MEDIENRECHT UND INFORMATIONSRECHT 3 A) ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN UND
SCHWERPUNKTSETZUNG 4 B) INFORMATIONSPFLICHTEN 5 2. *DAS MEDIUM IST DIE
BOTSCHAFT 6 3. MEDIENRECHT ALS EIGENSTAENDIGES RECHTSGEBIET? 7 4.
PRINZIPIEN DES MEDIENRECHTS? 8 5. KEIN SONDERRECHT DER MEDIEN 8 A)
MEDIENRECHT ALS RECHTSDISZIPLIN UND RECHT DER MASSEN- KOMMUNIKATION 9 B)
KRITIK 9 II. VIELFALT DER MEDIEN 11 III. RECHTSQUELLEN UND GEBIETE DES
MEDIENRECHTS 11 1. RUNDFUNKSTAATSVERTRAG UND TELEMEDIENGESETZ 11 2.
PRUEFUNGSHINWEIS 12 IV. KONVERGENZ DER MEDIEN UND KONVERGENZ DES RECHTS
14 1. GRENZEN DER KONVERGENZ 15 2. KONVERGENZ ALS RECHTSPRINZIP? 16 V.
PERSPEKTIVISCHES VERSTAENDNIS DES MEDIENRECHTS 17 1. DER RELEVANTE
BLICKWINKEL 17 2. DER BLICK AUF DIE MEDIEN ALS ERKENNTNISINTERESSE 18 3.
LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES PERSPEKTIVISCHEN VERSTAENDNISSES 18 4. KORREKTUR
DES MEDIENRECHTLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES 19 VI. DER SYSTEMGEDANKE IM
MEDIENRECHT 19 1. PRINZIPIENARMUT UND PERSPEKTIVISCHER ANSATZ 20 2.
OFFENES SYSTEM DES MEDIENRECHTS? 20 3. FOLGERUNG FUER DIE DARSTELLUNG 21
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 22 I. DIE INFORMATIONSFREIHEIT 23
1. QUELLE UND MEDIUM 25 2. ALLGEMEINZUGAENGLICHKEIT 25 II. DIE
PRESSEFREIHEIT 26 1. AEUSSERE PRESSEFREIHEIT 26 2. INNERE PRESSEFREIHEIT
28 3. SCHUTZ DER UNTERHALTUNGSPRESSE 28 4. WIRTSCHAFTLICHE
BEGLEITTAETIGKEIT 30 VIII INHALTSVERZEICHNIS III. DIE RUNDFUNKFREIHEIT 30
1. TENDENZFREIHEIT UND BINNENPLURALISMUS 32 2. DUALE ORDNUNG DES
RUNDFUNKS UND GRUNDVERSORGUNG 33 A) DIE DUALE RUNDFUNKORDNUNG 34 B) DER
BEGRIFF DER GRUNDVERSORGUNG 34 C) DIE GRUNDVERSORGUNG ALS PRINZIP DES
MEDIENRECHTS? 35 3. STAATSFREIHEIT UND RUNDFUNKGEBUEHR 36 IV. ASPEKTE DER
KUNSTFREIHEIT 38 V. ZENSURVERBOT UND ALLGEMEINE GESETZE 40 1. DAS VERBOT
DER ZENSUR 40 2. DIE WECHSELWIRKUNGSLEHRE 43 VI. SCHUTZ DES
FERNMELDEGEHEIMNISSES 45 VII. MEDIENFREIHEIT UND MENSCHENWUERDE 47 VIII.
VERTRAULICHKEIT UND INTEGRITAET INFORMATIONSTECHNISCHER SYSTEME 48 2.
TEIL. DAS BUERGERLICHE MEDIENRECHT § 3. DAS RECHT AM EIGENEN BILD 52 I.
PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE 53 1. ABSOLUTE UND RELATIVE PERSONEN DER
ZEITGESCHICHTE 53 A) ABSOLUTE PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE 53 B) RELATIVE
PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE 54 C) SCHUTZ DER PRIVAT- UND FAMIHENSPHAERE
54 2. KRITIK IM SCHRIFTTUM 58 3. PERSON DER ZEITGESCHICHTE ALS
TYPUSBEGRIFF 59 II. BILDNISSE AUS DEM BEREICH DER ZEITGESCHICHTE 60 1.
BEGRIFF DER ZEITGESCHICHTE 60 2. PRANGERWIRKUNG VON
MEDIENVEROEFFENTLICHUNGEN 61 III. EINSCHRAENKUNG DER BEFUGNIS AUFGRUND
BERECHTIGTEN INTERESSES 62 IV. VERFASSUNGSRECHTLICHE IMPLIKATIONEN 63 V.
EUROPAEISCHE TENDENZEN 65 § 4. DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT 68 I.
DOGMATISCHE EINORDNUNG 70 II. ANERKENNUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG 71
III. GELDENTSCHAEDIGUNG WEGEN IMMATERIELLEN SCHADENS 72 1. DURCHBRECHUNG
DES § 253 BGB 72 2. DIE VORWERFBARKEIT DER VERLETZUNG 74 3.
SORGFALTSPFLICHTEN DER MEDIEN 76 A) VERDACHTSBERICHTERSTATTUNG 76 B)
AUSSCHOEPFUNG DER INFORMATIONSQUELLEN 77 4. HAFTUNG DES VERLAGS WEGEN
FEHLENDER ORGANISATIONS- MASSNAHMEN 78 5. KLAGE GEGEN DEN CHEFREDAKTEUR
79 IV. GELDENTSCHAEDIGUNG BEI SCHWEREN VERLETZUNGEN DES PERSOENLICH-
KEITSRECHTS 81 1. MEDIENRECHTLICHE AUSPRAEGUNG DES PUMTIVE DAMAGE 81 2.
GEZIELTE PERSOENLICHKEITSVERLETZUNGEN VON UNPROMINENTEN .... 82 V.
POSTMORTALER SCHUTZ DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 85 INHALTSVERZEICHNIS IX
1. PERSOENLICHKEITSSCHUTZ UEBER DEN TOD HINAUS 86 2. ZWEISPURIGKEIT DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS 87 A) VERERBLICHKEIT DER VERMOEGENSWERTEN
BESTANDTEILE 88 B) *DER BLAUE ENGEL 90 3. METHODOLOGISCHE BETRACHTUNG
92 A) DAS BEWEGLICHE SYSTEM IM MEDIENRECHT 92 B) HINWENDUNG ZUR
INTERESSENJURISPRUDENZ 93 VI. DELIKTSRECHT MIT MEDIENBERUEHRUNG 93 1.
KREDITGEFAEHRDUNG UEBER DIE MEDIEN 93 2. DAS
UNTERNEHMENSPERSOENLICHKEITSRECHT 95 A) STANDPUNKT DER RECHTSPRECHUNG 95
B) KRITIK 96 § 5. UNTERLASSUNGSANSPRUECHE UND NEGATORISCHER EHREN- UND
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 97 I. DOGMATISCHE EINORDNUNG UND GELTUNGSGRUND 99
II. UNTERLASSUNGSANSPRUCH UND BERICHTIGUNGSANSPRUCH 101 1.
VORAUSSETZUNGEN 102 2. WAHRNEHMUNG BERECHTIGTER INTERESSEN 104 III.
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT UND EINGESCHRAENKTER WIDERRUF 104 IV.
URHEBERRECHTLICHER UNTERLASSUNGS- UND SCHADENSERSATZ- ANSPRUCH 105 V.
RUECKRUFANSPRUCH 108 § 6. MEDIENRECHT UND BEREICHERUNGSRECHT 109 I.
KLASSISCHE ENTSCHEIDUNGEN 110 II. DER EINGRIFF IN DEN ZUWEISUNGSGEHALT
FREMDEN RECHTS 112 1. DIE KONKRETISIERUNG DES ZUWEISUNGSGEHALTS 112 2.
UNBEFUGTE NUTZUNG EINES FREMDEN NAMENS ZU WERBE- ZWECKEN 113 3.
BESONDERHEITEN BEI SATIRISCHEN DARSTELLUNGEN 114 III. LEISTUNGS- UND
NICHTLEISTUNGSKONDIKTION 115 1. DAS SUBSIDIANTAETSDOGMA IN
MEDIENRECHTLICH GEPRAEGTEN FAELLEN 115 2. SUBSIDIANTAETSDOGMA UND
SACHENRECHTLICHE WERTUNGEN 117 3. BESONDERHEITEN BEIM UNENTGELTLICHEN
ERWERB 118 4. EINGRIFFSKONDIKTION BEI SITTENWIDRIGKEIT DER ENTGELTLICHEN
VERWERTUNG 118 IV. BEREICHERUNGSRECHT UND IMMATENALGUETERRECHT 119 V.
GEWINNHERAUSGABEANSPRUECHE GEGEN MEDIENUNTERNEHMEN 121 1.
GEWINNHERAUSGABE ALS DOGMATISCHES UND PRAKTISCHES PROBLEM 122 A) DIE
PROBLEMATISCHEN FAELLE 122 B) GEWINNABSCHOEPFUNG VERSUS GELDENTSCHAEDIGUNG
123 2. DIE ANGEMASSTE EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG 123 A) RECHTSFOLGENBESTIMMUNG
123 B) TATBESTANDLICHE ENGE 124 C) FUNKTIONSBESTIMMUNG UND PRAKTISCHE
HINDERNISSE 124 AA) BEMESSUNGS- UND BESTIMMUNGSSCHWIERIGKEITEN 124 BB)
AUSKUNFTSANSPRUCH 125 X INHALTSVERZEICHNIS D) FUEHRUNG EINES FREMDEN
GESCHAEFTS 126 AA) APOLOGIE DER EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG IM SCHRIFTTUM 126
BB) DAS KRITERIUM DER UEBLICHKEIT DER SELBSTVORNAHME .... 126 CC) KRITIK
UND STELLUNGNAHME 127 3. EINGRIFFSKONDIKTION 127 A) GEWINNHERAUSGABE
NACH DEN ALLGEMEINEN VORSCHRIFTEN .... 128 B) KRITIK IM SCHRIFTTUM 128 §
7. DER GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 129 I. ORT DER GEGENDARSTELLUNG
INNERHALB DES PUBLIKATIONSORGANS .... 130 II. ANGRIFFSPUNKT 133 III.
ALLES-ODER-NICHTS-GRUNDSATZ 135 3. TEIL. DAS MEDIENWIRTSCHAFTSRECHT § 8.
WETTBEWERBSRECHT 138 I. AUFRUF ZUM BOYKOTT 142 II. EXKLUSIWEREINBARUNGEN
MIT MEDIENUNTERNEHMEN 143 III. PRODUKTEMPFEHLUNG UND -KRITIK VON INNEN
UND AUSSEN 144 1. PRODUKTKRITIK VON AUSSEN 145 2. EMPFEHLUNG EIGENER
PRODUKTE 146 IV. GETARNTE UND REDAKTIONELLE WERBUNG 148 1. DIE GETARNTE
WERBUNG 148 2. DIE REDAKTIONELLE WERBUNG 149 V. ANLOCKUNG DURCH
VERBRAUCHERTAEUSCHUNG 150 1. SUBLIMINALE WERBUNG 150 2. PRODUCT PLACEMENT
151 3. STELLUNGNAHME ZUR ABGRENZUNG 152 VI. UNAUFGEFORDERTE ZUSENDUNG
VON WERBUNG 153 VII. MINDERJAEHRIGENSCHUTZ IM WETTBEWERBSRECHT 155 VIII.
HERABSETZENDE AEUSSERUNGEN IM WETTBEWERB 156 IX. DAS WETTBEWERBSRECHTLICHE
PRESSEPRIVILEG 157 X. DAS TRENNUNGSGEBOT ALS PRINZIP DES MEDIENRECHTS?
158 XL DIE *TRAGENDEN GRUNDSAETZE DES MEDIENRECHTS 159 § 9.
MEDIENKARTELLRECHT 161 I. BEGRIFFSBESTIMMUNG UND INHALT 162 II. DIE
KONZENTRATION AUF DEM MEDIENMARKT 163 1. DIE PRESSEKONZENTRATION 164 A)
UNTERSAGUNG NACH § 36 ABS. 1 GWB 166 B) DIE ABWAEGUNGSKLAUSEL DES § 36
ABS. 1 HS. 2 GWB 166 2. MEDIENMARKT UND MARKTABGRENZUNG BEI DEN
EINZELNEN MEDIEN 167 A) SACHLICHE MAERKTE 167 AA) ZUSCHAUERMARKT IM
FREE-TV? 168 BB) BESCHAFFUNGSMAERKTE UND NACHGELAGERTE MAERKTE 169 B)
RAEUMLICHE MAERKTE 169 3. VOM RUNDFUNKMONOPOL ZUR KONKURRENZ DER RUNDFUNK-
VERANSTALTER 169 A) VIELFALTSICHERUNG 170 INHALTSVERZEICHNIS XI B)
VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT 170 III. KARTELLRECHTLICHE BEZUEGE DES
TELEKOMMUNIKATIONSGESETZES 171 1. SONDERKARTELLRECHT FUER DEN
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR 171 2. DIE MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE DEUTSCHE
TELEKOM 172 3. DIE ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN 175 4. KARTELLRECHTLICHE
SONDERREGELUNGEN DES TELEKOMMUNIKA- TIONSGESETZES 176 IV.
KARTELLRECHTLICHE FRAGEN DER VERMARKTUNG VON SPORTVERANSTAL- TUNGEN 177
1. DIE ZENTRALE VERMARKTUNG DER EUROPAPOKALHEIMSPIELE 177 2. DIE
ZENTRALE VERMARKTUNG DER BUNDESHGA 179 A) DIE DISKUSSION ZUR
ZENTRALVERMARKTUNG IM SCHRIFTTUM .... 179 B) DIE BEREICHSAUSNAHME VOM
KARTELLVERBOT FUER DEN SPORT .. 179 V. UBERTRAGUNGSRECHTE AN
SPORTVERANSTALTUNGEN 180 1. SPIELUEBERTRAGUNG ALS RECHT? 180 A) DIE
BEGRUENDUNG DES ABWEHRECHTS 182 B) ABWEHRBERECHTIGTE SPIELER? 182 2. DER
VERANSTALTER ALS INHABER DER UBERTRAGUNGSRECHTE 184 A) DOGMATISCHE
EINORDNUNG 184 AA) DIE ROLLE DES HAUSRECHTS 184 BB) ABWEHRRECHT AUS DEM
WETTBEWERBSRECHT 185 B) DER VERANSTALTERBEGRIFF IN DER RECHTSPRECHUNG
185 AA) DER VERANSTALTERBEGRIFF IN RECHTSPRECHUNG UND SCHRIFTTUM 186 BB)
STELLUNGNAHME ZUR METHODOLOGISCHEN QUALIFIZIERUNG 186 3. GRUNDVERSORGUNG
UND KURZBERICHTERSTATTUNG 187 A) DIE AUSGESTALTUNG DER GRUNDVERSORGUNG
DURCH DEN RUNDFUNKSTAATSVERTRAG 187 B) DIE KURZBERICHTERSTATTUNG 188 VI.
PRESSEFUSIONSRECHT 190 § 10. DAS URHEBERRECHT DER MEDIEN 191 I.
URHEBERRECHT UND MEDIENRECHT 192 1. GEISTIGES EIGENTUM ODER VERMITTLUNG?
192 2. MEDIENSPEZIFISCHES URHEBERRECHT 193 A) VEROEFFENTLICHUNG UND
ERSCHEINEN 194 B) DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 194 II.
VERWERTUNGSRECHTE 195 1. VERVIELFAELTIGUNGS- UND VERBREITUNGSRECHT 195 A)
DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 195 AA) ANWENDUNGSBEREICH IM
COMPUTERZEITALTER 195 BB) VIDEOZWEITAUSWERTUNG 197 B) DAS
VERBREITUNGSRECHT 198 AA) DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 197 BB) REICHWEITE
197 C) VERVIELFAELTIGUNG UND VERBREITUNG VON COMPUTER- PROGRAMMEN 200 XII
INHALTSVERZEICHNIS 2. RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 200 A) DAS
SENDERECHT 201 AA) ERWEITERUNG DES WAHRNEHMUNGSKREISES 201 BB)
ONLINE-NUTZUNG UND NEAR-VIDEO-ON-DEMAND 202 B) KABELWEITERSENDUNG 203
AA) KONTRAHIERUNGSZWANG UND VERGUETUNGSANSPRUCH 203 BB) VERVIELFAELTIGUNG
DURCH SENDEUNTERNEHMEN 204 CC) FUNKSENDUNG DER DARBIETUNG AUSUEBENDER
KUENSTLER 205 C) WIEDERGABE DURCH BILD- UND TONTRAEGER UND VON FUNK-
SENDUNGEN 205 D) RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 206 III.
MEDIENRECHTSRELEVANTE SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 207 1. SCHULFUNK,
SCHULBEDARF UND OEFFENTLICHE REDEN 207 2. ZEITUNGSARTIKEL UND
RUNDFUNKKOMMENTARE 209 A) HERKOEMMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 209 B)
ELEKTRONISCHE PRESSESPIEGEL 211 3. BILD- UND TONBERICHTERSTATTUNG 212 4.
VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM PRIVATEN GEBRAUCH 213 IV. SCHUTZBESTIMMUNGEN 215
1. SCHUTZ TECHNISCHER MASSNAHMEN 215 2. INFORMATIONSSCHUETZ 217 V.
TELEOLOGIE UND EIGNUNG DER MEDIEN IM URHEBERRECHT 218 §11. FILMRECHT 219
I. GRUNDBEGRIFFE 220 1. AUSWERTUNGSKETTE UND KORRESPONDIERENDE RECHTE IM
UEBER- BLICK 221 2. DOGMATISCHE EINORDNUNG 221 A) INTERNET- BZW.
ONLINE-RECHT 222 B) VIDEOGRAMMRECHT UND FOLGENUTZUNGEN 222 II. DIE
EINZELNEN REGELUNGEN 223 1. VERFILMUNGSRECHT 223 A) DOGMATISCHE
EINORDNUNG 224 B) PRAKTISCHE BESONDERHEITEN 225 2. RECHTE AM FILM 225 A)
RISIKOSCHUTZ ZUGUNSTEN DES FILMPRODUZENTEN 225 B) EINZELFAELLE UND
ABGRENZUNG 226 3. SCHUTZ DES FILMHERSTELLERS 227 A) SENDEUNTERNEHMEN ALS
FILMHERSTELLER 227 B) PRODUZENTENSCHUTZ UND URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
228 C) ERGAENZENDE RECHTE 228 § 12. MARKENRECHT 229 I. INTERNETDOMAINS IM
ALLGEMEINEN 230 II. DIE REGISTRIERUNG VON DOMAINS OHNE ERKENNBARES
EIGEMNTE- RESSE 231 III. NAMEN MIT UEBERRAGENDER VERKEHRSGELTUNG 232 1.
PSEUDONYM UND KUENSTLERNAME 233 2. GLEICHNAMIGKEIT 234 IV.
KENNZEICHENRECHTSVERLETZUNG UND STOERERHAFTUNG 237 INHALTSVERZEICHNIS
XIII V. GATTUNGSBEGRIFFE 238 VI. DAS PRIORITAETSPRINZIP ALS
MEDIENRECHTLICHER ORDNUNGSGESICHTS- PUNKT? 241 VII. MARKENRECHT UND
URHEBERRECHT 241 1. UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 241 2. TITELSCHUTZ FUER EIN
GEMEINFREIES WERK 242 4. TEIL. DAS OEFFENTLICHE MEDIENRECHT § 13.
KOMPETENZEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 24 7 I. GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN 248 1.
AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNG 248 2. KONKURRIERENDE GESETZGEBUNG 249 3.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER 249 II. AUSFUEHRUNG DER BUNDESGESETZE
UND BUNDESVERWALTUNG 250 III. DIE LANDESMEDIENANSTALTEN 251 1. AUFGABEN
251 2. DIE KOMMISSION ZUR ERMITTLUNG DER KONZENTRATION IM MEDIENBEREICH
(KEK) 252 § 14. DAS TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ 252 I. GRUNDVERSORGUNG UND
UNIVERSALDIENSTLEISTUNG 254 II. DIE REGULIERUNG 255 1.
EINGRIFFSBEFUGNISSE BEI VERLETZUNG VON DIENSTEANBIETER- VERPFLICHTUNGEN
256 2. REGELUNGSBEDUERFNIS 256 III. KOMPETENZEN UND ENTSCHEIDUNGEN DER
BUNDESNETZAGENTUR 257 IV. NETZZUGANG UND KUNDENSCHUTZ 257 1. KUNDEN- UND
VERBRAUCHERSCHUTZ 258 A) DIE FORDERUNGSEINZIEHUNG DER DEUTSCHEN TELEKOM
258 B) EINWENDUNGEN DES KUNDEN 260 C) VERBRAUCHERSCHUTZ 261 2. DIE
ZUGANGSREGULIERUNG 262 V. VORRATSDATENSPEICHERUNG 263 § 15. WERBUNG UND
SPONSORING NACH DEM RUNDFUNKSTAATSVERTRAG 264 I. WERBUNG 265 1. DIE
TRENNUNG VON WERBUNG UND PROGRAMM 266 A) INSTRUMENTALE UND MEDIALE
WERBUNG 266 B) GEWINNSPIELE 267 C) VERBOT DER SCHLEICHWERBUNG 267 D)
BANDENWERBUNG BEI SPORTVERANSTALTUNGEN 268 2. VIRTUELLE WERBUNG 269 II.
SPONSORING 269 1. SENDUNGS- UND EREIGNISSPONSORING 270 A)
SENDUNGSSPONSORING 270 B) EREIGNISSPONSORING 271 2. TITELSPONSORING 272
3. PRODUCT PLACEMENT BEIM SPONSORING 273 XIV INHALTSVERZEICHNIS III.
WERBUNG UND SPONSORING BEI TELEMEDIENDIENSTEN 273 IV. EUROPAEISCHE
VORGABEN 275 § 16. JUGENDMEDIENSCHUTZ 276 I. DIE MEDIENRELEVANTE
UNTERSCHEIDUNG 278 1. TRAEGERMEDIEN 278 2. TELEMEDIEN 279 II. DAS
JUGENDSCHUTZGESETZ 279 III. DER JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG 281 IV.
JUGENDSCHUTZ ALS PRINZIP DES MEDIENRECHTS? 284 5. TEIL. DAS
MEDIENSTRAFRECHT § 17. DIE MEDIENRELEVANTEN TATBESTAENDE DES STGB 288 I.
ONLINE-DELIKTE 289 1. VERBREITEN VON PROPAGANDAMITTELN UND OEFFENTLICHE
AUF- FORDERUNG ZU STRAFTATEN 290 2. VOLKSVERHETZUNG 291 3. VERBREITUNG
PORNOGRAPHISCHER SCHRIFTEN UND DARBIETUNGEN 292 A) DER MEDIENRECHTLICHE
BEZUG 292 B) STRAF- UND RUNDFUNKRECHTLICHES VERBOT 293 II.
COMPUTERKNMINAHTAET 295 III. UNBEFUGT HERGESTELLTE BILDAUFNAHMEN 296 IV.
MEDIALE BESCHIMPFUNG VON BEKENNTNISSEN 297 § 18. VERANTWORTLICHKEIT IM
INTERNET 298 I. VERANTWORTLICHKEIT UND ZURECHNUNG 299 II. DIE HAFTUNG
NACH DEN FOLGE- UND NEUREGELUNGEN DES TMG .. 302 § 19. URHEBERSTRAFRECHT
304 I. IRRIGE ANNAHME EINER EINWILLIGUNG ODER DER URHEBERRECHT- LICHEN
ZULAESSIGKEIT 306 II. BEGEHUNGSFORMEN 307 III. DIE URHEBERRECHTLICHEN
STRAFTATBESTAENDE 308 1. DIE UNERLAUBTE VERWERTUNG URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER WERKE 309 2. DAS UNZULAESSIGE ANBRINGEN DER
URHEBERBEZEICHNUNG 309 3. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN VERWANDTE SCHUTZRECHTE
310 § 20. DIE MEDIENOEFFENTLICHKEIT IM STRAFPROZESS 311
GESETZESVERZEICHNIS 317 STICHWORTVERZEICHNIS 321
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV LITERATURVERZEICHNIS XIX 1.
TEIL. GRUNDLAGEN DES MEDIENRECHTS } 1. MEDIENRECHT ALS
ORDNUNGSGESICHTSPUNKT 1 I. DEFINITION UND STELLUNG DES MEDIENRECHTS 1 1.
MEDIENRECHT UND INFORMATIONSRECHT 3 A) ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN UND
SCHWERPUNKTSETZUNG 4 B) INFORMATIONSPFLICHTEN 5 2. *DAS MEDIUM IST DIE
BOTSCHAFT" 6 3. MEDIENRECHT ALS EIGENSTAENDIGES RECHTSGEBIET? 7 4.
PRINZIPIEN DES MEDIENRECHTS? 8 5. KEIN SONDERRECHT DER MEDIEN 8 A)
MEDIENRECHT ALS RECHTSDISZIPLIN UND RECHT DER MASSEN- KOMMUNIKATION 9 B)
KRITIK 9 II. VIELFALT DER MEDIEN 11 III. RECHTSQUELLEN UND GEBIETE DES
MEDIENRECHTS 11 1. RUNDFUNKSTAATSVERTRAG UND TELEMEDIENGESETZ 11 2.
PRUEFUNGSHINWEIS 12 IV. KONVERGENZ DER MEDIEN UND KONVERGENZ DES RECHTS
14 1. GRENZEN DER KONVERGENZ 15 2. KONVERGENZ ALS RECHTSPRINZIP? 16 V.
PERSPEKTIVISCHES VERSTAENDNIS DES MEDIENRECHTS 17 1. DER RELEVANTE
BLICKWINKEL 17 2. DER BLICK AUF DIE MEDIEN ALS ERKENNTNISINTERESSE 18 3.
LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES PERSPEKTIVISCHEN VERSTAENDNISSES 18 4. KORREKTUR
DES MEDIENRECHTLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES 19 VI. DER SYSTEMGEDANKE IM
MEDIENRECHT 19 1. PRINZIPIENARMUT UND PERSPEKTIVISCHER ANSATZ 20 2.
OFFENES SYSTEM DES MEDIENRECHTS? 20 3. FOLGERUNG FUER DIE DARSTELLUNG 21
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 22 I. DIE INFORMATIONSFREIHEIT 23
1. QUELLE UND MEDIUM 25 2. ALLGEMEINZUGAENGLICHKEIT 25 II. DIE
PRESSEFREIHEIT 26 1. AEUSSERE PRESSEFREIHEIT 26 2. INNERE PRESSEFREIHEIT
28 3. SCHUTZ DER UNTERHALTUNGSPRESSE 28 4. WIRTSCHAFTLICHE
BEGLEITTAETIGKEIT 30 VIII INHALTSVERZEICHNIS III. DIE RUNDFUNKFREIHEIT 30
1. TENDENZFREIHEIT UND BINNENPLURALISMUS 32 2. DUALE ORDNUNG DES
RUNDFUNKS UND GRUNDVERSORGUNG 33 A) DIE DUALE RUNDFUNKORDNUNG 34 B) DER
BEGRIFF DER GRUNDVERSORGUNG 34 C) DIE GRUNDVERSORGUNG ALS PRINZIP DES
MEDIENRECHTS? 35 3. STAATSFREIHEIT UND RUNDFUNKGEBUEHR 36 IV. ASPEKTE DER
KUNSTFREIHEIT 38 V. ZENSURVERBOT UND ALLGEMEINE GESETZE 40 1. DAS VERBOT
DER ZENSUR 40 2. DIE WECHSELWIRKUNGSLEHRE 43 VI. SCHUTZ DES
FERNMELDEGEHEIMNISSES 45 VII. MEDIENFREIHEIT UND MENSCHENWUERDE 47 VIII.
VERTRAULICHKEIT UND INTEGRITAET INFORMATIONSTECHNISCHER SYSTEME 48 2.
TEIL. DAS BUERGERLICHE MEDIENRECHT § 3. DAS RECHT AM EIGENEN BILD 52 I.
PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE 53 1. ABSOLUTE UND RELATIVE PERSONEN DER
ZEITGESCHICHTE 53 A) ABSOLUTE PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE 53 B) RELATIVE
PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE 54 C) SCHUTZ DER PRIVAT- UND FAMIHENSPHAERE
54 2. KRITIK IM SCHRIFTTUM 58 3. PERSON DER ZEITGESCHICHTE ALS
TYPUSBEGRIFF 59 II. BILDNISSE AUS DEM BEREICH DER ZEITGESCHICHTE 60 1.
BEGRIFF DER ZEITGESCHICHTE 60 2. PRANGERWIRKUNG VON
MEDIENVEROEFFENTLICHUNGEN 61 III. EINSCHRAENKUNG DER BEFUGNIS AUFGRUND
BERECHTIGTEN INTERESSES 62 IV. VERFASSUNGSRECHTLICHE IMPLIKATIONEN 63 V.
EUROPAEISCHE TENDENZEN 65 § 4. DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT 68 I.
DOGMATISCHE EINORDNUNG 70 II. ANERKENNUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG 71
III. GELDENTSCHAEDIGUNG WEGEN IMMATERIELLEN SCHADENS 72 1. DURCHBRECHUNG
DES § 253 BGB 72 2. DIE VORWERFBARKEIT DER VERLETZUNG 74 3.
SORGFALTSPFLICHTEN DER MEDIEN 76 A) VERDACHTSBERICHTERSTATTUNG 76 B)
AUSSCHOEPFUNG DER INFORMATIONSQUELLEN 77 4. HAFTUNG DES VERLAGS WEGEN
FEHLENDER ORGANISATIONS- MASSNAHMEN 78 5. KLAGE GEGEN DEN CHEFREDAKTEUR
79 IV. GELDENTSCHAEDIGUNG BEI SCHWEREN VERLETZUNGEN DES PERSOENLICH-
KEITSRECHTS 81 1. MEDIENRECHTLICHE AUSPRAEGUNG DES PUMTIVE DAMAGE 81 2.
GEZIELTE PERSOENLICHKEITSVERLETZUNGEN VON UNPROMINENTEN . 82 V.
POSTMORTALER SCHUTZ DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 85 INHALTSVERZEICHNIS IX
1. PERSOENLICHKEITSSCHUTZ UEBER DEN TOD HINAUS 86 2. ZWEISPURIGKEIT DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS 87 A) VERERBLICHKEIT DER VERMOEGENSWERTEN
BESTANDTEILE 88 B) *DER BLAUE ENGEL" 90 3. METHODOLOGISCHE BETRACHTUNG
92 A) DAS BEWEGLICHE SYSTEM IM MEDIENRECHT 92 B) HINWENDUNG ZUR
INTERESSENJURISPRUDENZ 93 VI. DELIKTSRECHT MIT MEDIENBERUEHRUNG 93 1.
KREDITGEFAEHRDUNG UEBER DIE MEDIEN 93 2. DAS
UNTERNEHMENSPERSOENLICHKEITSRECHT 95 A) STANDPUNKT DER RECHTSPRECHUNG 95
B) KRITIK 96 § 5. UNTERLASSUNGSANSPRUECHE UND NEGATORISCHER EHREN- UND
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 97 I. DOGMATISCHE EINORDNUNG UND GELTUNGSGRUND 99
II. UNTERLASSUNGSANSPRUCH UND BERICHTIGUNGSANSPRUCH 101 1.
VORAUSSETZUNGEN 102 2. WAHRNEHMUNG BERECHTIGTER INTERESSEN 104 III.
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT UND EINGESCHRAENKTER WIDERRUF 104 IV.
URHEBERRECHTLICHER UNTERLASSUNGS- UND SCHADENSERSATZ- ANSPRUCH 105 V.
RUECKRUFANSPRUCH 108 § 6. MEDIENRECHT UND BEREICHERUNGSRECHT 109 I.
KLASSISCHE ENTSCHEIDUNGEN 110 II. DER EINGRIFF IN DEN ZUWEISUNGSGEHALT
FREMDEN RECHTS 112 1. DIE KONKRETISIERUNG DES ZUWEISUNGSGEHALTS 112 2.
UNBEFUGTE NUTZUNG EINES FREMDEN NAMENS ZU WERBE- ZWECKEN 113 3.
BESONDERHEITEN BEI SATIRISCHEN DARSTELLUNGEN 114 III. LEISTUNGS- UND
NICHTLEISTUNGSKONDIKTION 115 1. DAS SUBSIDIANTAETSDOGMA IN
MEDIENRECHTLICH GEPRAEGTEN FAELLEN 115 2. SUBSIDIANTAETSDOGMA UND
SACHENRECHTLICHE WERTUNGEN 117 3. BESONDERHEITEN BEIM UNENTGELTLICHEN
ERWERB 118 4. EINGRIFFSKONDIKTION BEI SITTENWIDRIGKEIT DER ENTGELTLICHEN
VERWERTUNG 118 IV. BEREICHERUNGSRECHT UND IMMATENALGUETERRECHT 119 V.
GEWINNHERAUSGABEANSPRUECHE GEGEN MEDIENUNTERNEHMEN 121 1.
GEWINNHERAUSGABE ALS DOGMATISCHES UND PRAKTISCHES PROBLEM 122 A) DIE
PROBLEMATISCHEN FAELLE 122 B) GEWINNABSCHOEPFUNG VERSUS GELDENTSCHAEDIGUNG
123 2. DIE ANGEMASSTE EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG 123 A) RECHTSFOLGENBESTIMMUNG
123 B) TATBESTANDLICHE ENGE 124 C) FUNKTIONSBESTIMMUNG UND PRAKTISCHE
HINDERNISSE 124 AA) BEMESSUNGS- UND BESTIMMUNGSSCHWIERIGKEITEN 124 BB)
AUSKUNFTSANSPRUCH 125 X INHALTSVERZEICHNIS D) FUEHRUNG EINES FREMDEN
GESCHAEFTS 126 AA) APOLOGIE DER EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG IM SCHRIFTTUM 126
BB) DAS KRITERIUM DER UEBLICHKEIT DER SELBSTVORNAHME . 126 CC) KRITIK
UND STELLUNGNAHME 127 3. EINGRIFFSKONDIKTION 127 A) GEWINNHERAUSGABE
NACH DEN ALLGEMEINEN VORSCHRIFTEN . 128 B) KRITIK IM SCHRIFTTUM 128 §
7. DER GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 129 I. ORT DER GEGENDARSTELLUNG
INNERHALB DES PUBLIKATIONSORGANS . 130 II. ANGRIFFSPUNKT 133 III.
ALLES-ODER-NICHTS-GRUNDSATZ 135 3. TEIL. DAS MEDIENWIRTSCHAFTSRECHT § 8.
WETTBEWERBSRECHT 138 I. AUFRUF ZUM BOYKOTT 142 II. EXKLUSIWEREINBARUNGEN
MIT MEDIENUNTERNEHMEN 143 III. PRODUKTEMPFEHLUNG UND -KRITIK VON INNEN
UND AUSSEN 144 1. PRODUKTKRITIK VON AUSSEN 145 2. EMPFEHLUNG EIGENER
PRODUKTE 146 IV. GETARNTE UND REDAKTIONELLE WERBUNG 148 1. DIE GETARNTE
WERBUNG 148 2. DIE REDAKTIONELLE WERBUNG 149 V. ANLOCKUNG DURCH
VERBRAUCHERTAEUSCHUNG 150 1. SUBLIMINALE WERBUNG 150 2. PRODUCT PLACEMENT
151 3. STELLUNGNAHME ZUR ABGRENZUNG 152 VI. UNAUFGEFORDERTE ZUSENDUNG
VON WERBUNG 153 VII. MINDERJAEHRIGENSCHUTZ IM WETTBEWERBSRECHT 155 VIII.
HERABSETZENDE AEUSSERUNGEN IM WETTBEWERB 156 IX. DAS WETTBEWERBSRECHTLICHE
PRESSEPRIVILEG 157 X. DAS TRENNUNGSGEBOT ALS PRINZIP DES MEDIENRECHTS?
158 XL DIE *TRAGENDEN GRUNDSAETZE DES MEDIENRECHTS" 159 § 9.
MEDIENKARTELLRECHT 161 I. BEGRIFFSBESTIMMUNG UND INHALT 162 II. DIE
KONZENTRATION AUF DEM MEDIENMARKT 163 1. DIE PRESSEKONZENTRATION 164 A)
UNTERSAGUNG NACH § 36 ABS. 1 GWB 166 B) DIE ABWAEGUNGSKLAUSEL DES § 36
ABS. 1 HS. 2 GWB 166 2. MEDIENMARKT UND MARKTABGRENZUNG BEI DEN
EINZELNEN MEDIEN 167 A) SACHLICHE MAERKTE 167 AA) ZUSCHAUERMARKT IM
FREE-TV? 168 BB) BESCHAFFUNGSMAERKTE UND NACHGELAGERTE MAERKTE 169 B)
RAEUMLICHE MAERKTE 169 3. VOM RUNDFUNKMONOPOL ZUR KONKURRENZ DER RUNDFUNK-
VERANSTALTER 169 A) VIELFALTSICHERUNG 170 INHALTSVERZEICHNIS XI B)
VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT 170 III. KARTELLRECHTLICHE BEZUEGE DES
TELEKOMMUNIKATIONSGESETZES 171 1. SONDERKARTELLRECHT FUER DEN
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR 171 2. DIE MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE DEUTSCHE
TELEKOM 172 3. DIE ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN 175 4. KARTELLRECHTLICHE
SONDERREGELUNGEN DES TELEKOMMUNIKA- TIONSGESETZES 176 IV.
KARTELLRECHTLICHE FRAGEN DER VERMARKTUNG VON SPORTVERANSTAL- TUNGEN 177
1. DIE ZENTRALE VERMARKTUNG DER EUROPAPOKALHEIMSPIELE 177 2. DIE
ZENTRALE VERMARKTUNG DER BUNDESHGA 179 A) DIE DISKUSSION ZUR
ZENTRALVERMARKTUNG IM SCHRIFTTUM . 179 B) DIE BEREICHSAUSNAHME VOM
KARTELLVERBOT FUER DEN SPORT . 179 V. UBERTRAGUNGSRECHTE AN
SPORTVERANSTALTUNGEN 180 1. SPIELUEBERTRAGUNG ALS RECHT? 180 A) DIE
BEGRUENDUNG DES ABWEHRECHTS 182 B) ABWEHRBERECHTIGTE SPIELER? 182 2. DER
VERANSTALTER ALS INHABER DER UBERTRAGUNGSRECHTE 184 A) DOGMATISCHE
EINORDNUNG 184 AA) DIE ROLLE DES HAUSRECHTS 184 BB) ABWEHRRECHT AUS DEM
WETTBEWERBSRECHT 185 B) DER VERANSTALTERBEGRIFF IN DER RECHTSPRECHUNG
185 AA) DER VERANSTALTERBEGRIFF IN RECHTSPRECHUNG UND SCHRIFTTUM 186 BB)
STELLUNGNAHME ZUR METHODOLOGISCHEN QUALIFIZIERUNG 186 3. GRUNDVERSORGUNG
UND KURZBERICHTERSTATTUNG 187 A) DIE AUSGESTALTUNG DER GRUNDVERSORGUNG
DURCH DEN RUNDFUNKSTAATSVERTRAG 187 B) DIE KURZBERICHTERSTATTUNG 188 VI.
PRESSEFUSIONSRECHT 190 § 10. DAS URHEBERRECHT DER MEDIEN 191 I.
URHEBERRECHT UND MEDIENRECHT 192 1. GEISTIGES EIGENTUM ODER VERMITTLUNG?
192 2. MEDIENSPEZIFISCHES URHEBERRECHT 193 A) VEROEFFENTLICHUNG UND
ERSCHEINEN 194 B) DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 194 II.
VERWERTUNGSRECHTE 195 1. VERVIELFAELTIGUNGS- UND VERBREITUNGSRECHT 195 A)
DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 195 AA) ANWENDUNGSBEREICH IM
COMPUTERZEITALTER 195 BB) VIDEOZWEITAUSWERTUNG 197 B) DAS
VERBREITUNGSRECHT 198 AA) DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 197 BB) REICHWEITE
197 C) VERVIELFAELTIGUNG UND VERBREITUNG VON COMPUTER- PROGRAMMEN 200 XII
INHALTSVERZEICHNIS 2. RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 200 A) DAS
SENDERECHT 201 AA) ERWEITERUNG DES WAHRNEHMUNGSKREISES 201 BB)
ONLINE-NUTZUNG UND NEAR-VIDEO-ON-DEMAND 202 B) KABELWEITERSENDUNG 203
AA) KONTRAHIERUNGSZWANG UND VERGUETUNGSANSPRUCH 203 BB) VERVIELFAELTIGUNG
DURCH SENDEUNTERNEHMEN 204 CC) FUNKSENDUNG DER DARBIETUNG AUSUEBENDER
KUENSTLER 205 C) WIEDERGABE DURCH BILD- UND TONTRAEGER UND VON FUNK-
SENDUNGEN 205 D) RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 206 III.
MEDIENRECHTSRELEVANTE SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 207 1. SCHULFUNK,
SCHULBEDARF UND OEFFENTLICHE REDEN 207 2. ZEITUNGSARTIKEL UND
RUNDFUNKKOMMENTARE 209 A) HERKOEMMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 209 B)
ELEKTRONISCHE PRESSESPIEGEL 211 3. BILD- UND TONBERICHTERSTATTUNG 212 4.
VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM PRIVATEN GEBRAUCH 213 IV. SCHUTZBESTIMMUNGEN 215
1. SCHUTZ TECHNISCHER MASSNAHMEN 215 2. INFORMATIONSSCHUETZ 217 V.
TELEOLOGIE UND EIGNUNG DER MEDIEN IM URHEBERRECHT 218 §11. FILMRECHT 219
I. GRUNDBEGRIFFE 220 1. AUSWERTUNGSKETTE UND KORRESPONDIERENDE RECHTE IM
UEBER- BLICK 221 2. DOGMATISCHE EINORDNUNG 221 A) INTERNET- BZW.
ONLINE-RECHT 222 B) VIDEOGRAMMRECHT UND FOLGENUTZUNGEN 222 II. DIE
EINZELNEN REGELUNGEN 223 1. VERFILMUNGSRECHT 223 A) DOGMATISCHE
EINORDNUNG 224 B) PRAKTISCHE BESONDERHEITEN 225 2. RECHTE AM FILM 225 A)
RISIKOSCHUTZ ZUGUNSTEN DES FILMPRODUZENTEN 225 B) EINZELFAELLE UND
ABGRENZUNG 226 3. SCHUTZ DES FILMHERSTELLERS 227 A) SENDEUNTERNEHMEN ALS
FILMHERSTELLER 227 B) PRODUZENTENSCHUTZ UND URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
228 C) ERGAENZENDE RECHTE 228 § 12. MARKENRECHT 229 I. INTERNETDOMAINS IM
ALLGEMEINEN 230 II. DIE REGISTRIERUNG VON DOMAINS OHNE ERKENNBARES
EIGEMNTE- RESSE 231 III. NAMEN MIT UEBERRAGENDER VERKEHRSGELTUNG 232 1.
PSEUDONYM UND KUENSTLERNAME 233 2. GLEICHNAMIGKEIT 234 IV.
KENNZEICHENRECHTSVERLETZUNG UND STOERERHAFTUNG 237 INHALTSVERZEICHNIS
XIII V. GATTUNGSBEGRIFFE 238 VI. DAS PRIORITAETSPRINZIP ALS
MEDIENRECHTLICHER ORDNUNGSGESICHTS- PUNKT? 241 VII. MARKENRECHT UND
URHEBERRECHT 241 1. UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 241 2. TITELSCHUTZ FUER EIN
GEMEINFREIES WERK 242 4. TEIL. DAS OEFFENTLICHE MEDIENRECHT § 13.
KOMPETENZEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 24 7 I. GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN 248 1.
AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNG 248 2. KONKURRIERENDE GESETZGEBUNG 249 3.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER 249 II. AUSFUEHRUNG DER BUNDESGESETZE
UND BUNDESVERWALTUNG 250 III. DIE LANDESMEDIENANSTALTEN 251 1. AUFGABEN
251 2. DIE KOMMISSION ZUR ERMITTLUNG DER KONZENTRATION IM MEDIENBEREICH
(KEK) 252 § 14. DAS TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ 252 I. GRUNDVERSORGUNG UND
UNIVERSALDIENSTLEISTUNG 254 II. DIE REGULIERUNG 255 1.
EINGRIFFSBEFUGNISSE BEI VERLETZUNG VON DIENSTEANBIETER- VERPFLICHTUNGEN
256 2. REGELUNGSBEDUERFNIS 256 III. KOMPETENZEN UND ENTSCHEIDUNGEN DER
BUNDESNETZAGENTUR 257 IV. NETZZUGANG UND KUNDENSCHUTZ 257 1. KUNDEN- UND
VERBRAUCHERSCHUTZ 258 A) DIE FORDERUNGSEINZIEHUNG DER DEUTSCHEN TELEKOM
258 B) EINWENDUNGEN DES KUNDEN 260 C) VERBRAUCHERSCHUTZ 261 2. DIE
ZUGANGSREGULIERUNG 262 V. VORRATSDATENSPEICHERUNG 263 § 15. WERBUNG UND
SPONSORING NACH DEM RUNDFUNKSTAATSVERTRAG 264 I. WERBUNG 265 1. DIE
TRENNUNG VON WERBUNG UND PROGRAMM 266 A) INSTRUMENTALE UND MEDIALE
WERBUNG 266 B) GEWINNSPIELE 267 C) VERBOT DER SCHLEICHWERBUNG 267 D)
BANDENWERBUNG BEI SPORTVERANSTALTUNGEN 268 2. VIRTUELLE WERBUNG 269 II.
SPONSORING 269 1. SENDUNGS- UND EREIGNISSPONSORING 270 A)
SENDUNGSSPONSORING 270 B) EREIGNISSPONSORING 271 2. TITELSPONSORING 272
3. PRODUCT PLACEMENT BEIM SPONSORING 273 XIV INHALTSVERZEICHNIS III.
WERBUNG UND SPONSORING BEI TELEMEDIENDIENSTEN 273 IV. EUROPAEISCHE
VORGABEN 275 § 16. JUGENDMEDIENSCHUTZ 276 I. DIE MEDIENRELEVANTE
UNTERSCHEIDUNG 278 1. TRAEGERMEDIEN 278 2. TELEMEDIEN 279 II. DAS
JUGENDSCHUTZGESETZ 279 III. DER JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG 281 IV.
JUGENDSCHUTZ ALS PRINZIP DES MEDIENRECHTS? 284 5. TEIL. DAS
MEDIENSTRAFRECHT § 17. DIE MEDIENRELEVANTEN TATBESTAENDE DES STGB 288 I.
ONLINE-DELIKTE 289 1. VERBREITEN VON PROPAGANDAMITTELN UND OEFFENTLICHE
AUF- FORDERUNG ZU STRAFTATEN 290 2. VOLKSVERHETZUNG 291 3. VERBREITUNG
PORNOGRAPHISCHER SCHRIFTEN UND DARBIETUNGEN 292 A) DER MEDIENRECHTLICHE
BEZUG 292 B) STRAF- UND RUNDFUNKRECHTLICHES VERBOT 293 II.
COMPUTERKNMINAHTAET 295 III. UNBEFUGT HERGESTELLTE BILDAUFNAHMEN 296 IV.
MEDIALE BESCHIMPFUNG VON BEKENNTNISSEN 297 § 18. VERANTWORTLICHKEIT IM
INTERNET 298 I. VERANTWORTLICHKEIT UND ZURECHNUNG 299 II. DIE HAFTUNG
NACH DEN FOLGE- UND NEUREGELUNGEN DES TMG . 302 § 19. URHEBERSTRAFRECHT
304 I. IRRIGE ANNAHME EINER EINWILLIGUNG ODER DER URHEBERRECHT- LICHEN
ZULAESSIGKEIT 306 II. BEGEHUNGSFORMEN 307 III. DIE URHEBERRECHTLICHEN
STRAFTATBESTAENDE 308 1. DIE UNERLAUBTE VERWERTUNG URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER WERKE 309 2. DAS UNZULAESSIGE ANBRINGEN DER
URHEBERBEZEICHNUNG 309 3. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN VERWANDTE SCHUTZRECHTE
310 § 20. DIE MEDIENOEFFENTLICHKEIT IM STRAFPROZESS 311
GESETZESVERZEICHNIS 317 STICHWORTVERZEICHNIS 321 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petersen, Jens 1969- |
author_GND | (DE-588)123364515 |
author_facet | Petersen, Jens 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Petersen, Jens 1969- |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035007874 |
classification_rvk | AP 18800 PN 850 |
classification_tum | JUR 783p KOM 050p |
ctrlnum | (OCoLC)263417079 (DE-599)DNB989940071 |
dewey-full | 343.43099 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 343 - Military, tax, trade & industrial law |
dewey-raw | 343.43099 |
dewey-search | 343.43099 |
dewey-sort | 3343.43099 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft Allgemeines Kommunikationswesen |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Allgemeines Kommunikationswesen |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01895nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035007874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080818s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989940071</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406580611</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 34.30 (freier Pr.), ca. EUR 19.50</subfield><subfield code="9">978-3-406-58061-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783406580611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263417079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989940071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">343.43099</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7056:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)137777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 783p</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 050p</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Jens</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123364515</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienrecht</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch</subfield><subfield code="c">von Jens Petersen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 325 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kurzlehrbücher für das juristische Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074661-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074661-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/989940071/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016677170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016677170</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035007874 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:42:52Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783406580611 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016677170 |
oclc_num | 263417079 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M382 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-Di1 DE-739 DE-824 DE-29 DE-1051 DE-703 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M382 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-Di1 DE-739 DE-824 DE-29 DE-1051 DE-703 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XVII, 325 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
series2 | Kurzlehrbücher für das juristische Studium |
spelling | Petersen, Jens 1969- Verfasser (DE-588)123364515 aut Medienrecht ein Studienbuch von Jens Petersen 4. Aufl. München Beck 2008 XVII, 325 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kurzlehrbücher für das juristische Studium Medienrecht (DE-588)4074661-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Medienrecht (DE-588)4074661-6 s DE-604 http://d-nb.info/989940071/04 Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016677170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petersen, Jens 1969- Medienrecht ein Studienbuch Medienrecht (DE-588)4074661-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074661-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Medienrecht ein Studienbuch |
title_auth | Medienrecht ein Studienbuch |
title_exact_search | Medienrecht ein Studienbuch |
title_exact_search_txtP | Medienrecht ein Studienbuch |
title_full | Medienrecht ein Studienbuch von Jens Petersen |
title_fullStr | Medienrecht ein Studienbuch von Jens Petersen |
title_full_unstemmed | Medienrecht ein Studienbuch von Jens Petersen |
title_short | Medienrecht |
title_sort | medienrecht ein studienbuch |
title_sub | ein Studienbuch |
topic | Medienrecht (DE-588)4074661-6 gnd |
topic_facet | Medienrecht Deutschland Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/989940071/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016677170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petersenjens medienrechteinstudienbuch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis