E-Learning an berufsbildenden Schulen: Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch, Fachverl. für Medientechnik und -wirtschaft
2008
|
Ausgabe: | Als Typoskript gedr. |
Schriftenreihe: | E-Learning
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 306 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783940317285 3940317284 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035006796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100615 | ||
007 | t | ||
008 | 080815s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N29,0587 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A33,0531 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989382850 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940317285 |c Pp. : EUR 32.90 (DE), EUR 33.82 (AT), sfr 53.50 (freier Pr.) |9 978-3-940317-28-5 | ||
020 | |a 3940317284 |9 3-940317-28-4 | ||
035 | |a (OCoLC)244068936 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989382850 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-MV | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dreer, Silvia |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)135893887 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E-Learning an berufsbildenden Schulen |b Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |c Silvia Dreer |
250 | |a Als Typoskript gedr. | ||
264 | 1 | |a Boizenburg |b Hülsbusch, Fachverl. für Medientechnik und -wirtschaft |c 2008 | |
300 | |a 306 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a E-Learning | |
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Dreer, Silvia: E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016676104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016676104 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137925673222144 |
---|---|
adam_text | Titel: E-Learning an berufsbildenden Schulen
Autor: Dreer, Silvia
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Problemstellung 13
1.2 Zielsetzung 14
1.3 Struktur der Arbeit bzw. Vorgehensweise 15
2 Potenziale von E-Learning 17
2.1 Einleitung 18
2.2 FOrdern von Kompetenzen 22
2.3 Zeit- und ortsunabhangiges Lernen, Lerngeschwindigkeit 23
2.4 Kommunikation 24
2.5 Elektronische Lernmaterialien 27
2.6 Lemerfolgskontrolle 27
2.7 Unterstiitzung von selbstgesteuerten (individualisierten) Lernen 28
2.8 Unterstiitzung von kooperativem Lernen 29
2.9 AusblickaufWeb 2.0 und E-Learning 30
2.10 Einsatz von E-Learning in Schulen 32
2.11 Kritische Uberlegungen zum Einsatz von E-Learning 33
2.12 Zusammenfassung 33
3 Selbstgesteuertes Lernen 35
3.1 Griinde fur den Einsatz von selbstgesteuertem Lernen 36
3.2 Definitionen und Begriffsklarung 37
3.3 Kritische Uberlegungen zum Einsatz des selbstgesteuerten
Lernens an Schulen 41
3.4 Theorien des selbstgesteuerten Lernens 43
3.4.1 Motivation 43
3.4.2 Lerntheoretische Ansatze 48
3.4.3 Modelle selbstgesteuerten Lernens 48
3.4.4 Zusammenfassung und Diskussion: Theorien selbstgesteuerten Lernens 59
8 Inhaltsverzeichnis
3.5 Empirische Belege Selbstgesteuertes Lernen
an berufsbildenden Schulen 62
3.5.1 Einsatz von selbstgesteuertem Lernen an berufsbildenden Schulen 62
3.5.2 Lernstrategien und Zeitplanung 63
3.5.3 Motivation 66
3.5.4 Lernziele 66
3.5.5 Offene Lernumgebung 67
3.5.6 Selbstwirksamkeit 67
3.5.7 Lernstil-Typen 69
3.5.8 Zusammenfassung 69
3.6 Möglichkeiten zur Förderung selbstgesteuerten Lernens
an berufsbildenden Schulen 70
3.6.1 Ausgangslage: Forderung nach Individualisierung und Differenzierung 71
3.6.2 Spezifische Formen der Betreuung 75
3.6.3 Spezifische Formen der Lernorganisation 78
3.6.4 Sozialformen 86
3.6.5 Offene Lernformen 91
3.6.6 Lernstrategien 98
3.6.7 Zusammenfassung 103
3.7 Lernumgebungen, die selbstgesteuertes Lernen fördern 104
3.7.1 Kritische Überlegungen zum Einsatz von E-Learning
mit selbstgesteuertem Lernen 106
3.7.2 Selbstgesteuertes Lernen unter Einsatz von E-Learning
an berufsbildenden Schulen 108
3.7.3 Einbindung in den sozial-organisatorischen Rahmen 111
3.7.4 Hybride Lernarrangements 115
3.7.5 Zusammenfassung 1 16
3.8 Kritische Erfolgsfaktoren für die didaktische Konzeption 117
4 Lernumgebung: Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 121
4.1 Einführung 122
4.1.1 EDV-Labor Begriffsdefinition 122
4.1.2 Ablauf des Unterrichts im Gegenstand EDV-Labor 122
4.1.3 Allgemeine didaktische Grundsätze 124
4.1.4 Bildungs- und Lehraufgabe im Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 125
4.1.5 Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Bildung 127
4.1.6 Selbstkompetenzentwicklung 129
4.2 Herausforderungen im Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 131
4.2.1 Organisatorische Aspekte 131
4.2.2 Ausstattung der EDV-Labors 132
Inhaltsverzeichnis 9
4.2.3 Schüleranzahl 133
4.2.4 Beurteilung der aktuellen Berufsausbildung 133
4.3 Zusammenfassung 134
5 Didaktische Konzeption und Umsetzung 137
5.1 Vorüberlegungen 137
5.2 Integrierte Ansätze 140
5.2.1 Instruktionale Anleitung 140
5.2.2 Stadienmodell nach Grow 141
5.2.3 Cognitive Apprenticeship 142
5.3 Konstruktivistische Didaktik 142
5.4 Gestaltungsorientierte Mediendidaktik 144
5.5 Konzeption der Lernumgebung 147
5.5.1 Zielgruppenanalyse 148
5.5.2 Lehr-und Lernziele 153
5.5.3 Auswahl und Autbereitung der medialen Lernumgebung 155
5.6 Kritik an der Mediendidaktik 163
5.7 E-Learning-Plattform E-LEARNIT 164
5.7.1 Projekt Ei-LEARNIT an Berufsschulen 164
5.7.2 Zeit-und Contentfahrplan Curriculumentwicklung 166
5.7.3 Ziele 168
5.7.4 E-LEARNIT Lernumgebung 169
5.7.5 Module mit fachbezogenen Lerninhalten 172
5.7.6 Modul Lernmodul selbst erstellen 172
5.8 Zusammenfassung 174
6 Empirische Untersuchung 177
6.1 Erhebungsinstrumente 177
6.1.1 Selbstlern-Profil 17g
6.1.2 WLI-Schule 179
6.1.3 TUSKO 180
6.1.4 LIST-Studium 181
6.1.5 Statistische Angaben zur befragten Person 185
6.2 Untersuchungsgegenstand 185
6.2.1 Lernmodul Apache Webserver unter Linux 186
6.2.2 Lernmodul Samba Server unter Linux 188
6.2.3 Lemmodul DNS (Domain Name System) Server unter Linux 190
_H) Inhaltsverzeichnis
6.3 Fragestellung und Methoden 192
6.3.1 Forschungsfrage 192
6.3.2 Hypothesen 193
6.3.3 Methodik 198
6.4 Untersuchungsablauf 200
6.5 Zusammenfassung 202
7 Ergebnisse und Diskussion 203
7.1 Statistische Daten der befragten Personen 203
7.2 Fallstudien: Lernmodule 205
7.2.1 Lernmodul Apache Webserver unter Linux 205
7.2.2 Lernmodul Samba Server unter Linux 211
7.2.3 Lernmodul DNS (Domain Name System) Server unter Linux 217
7.2.4 Zusammenfassende Ergebnisse der Lernmodule 223
7.3 Individualisierung 225
7.3.1 Unterschiedliche Lerninhalte (H 1) 225
7.3.2 Lern- und Arbeitstempo (H 2) 227
7.3.3 Individueller Schwerpunkt (H 4) 229
7.4 Hilfestellung und Unterstützung 231
7.4.1 Online-Betreuer 231
7.4.2 Fremde Hilfe 233
7.5 Lernstrategien und Lernzeit (H 3) 234
7.6 Lernstrategien und Hilfestellung (H 5) 235
7.7 Vorbildung und Zeitdauer (H 6) 236
7.8 Lernstrategien (H 7) 237
7.8.1 LIKERT-Skala mit den besten bzw. schlechtesten Lernstrategien 238
7.8.2 Lernstrategien nach Lehrberuf 241
7.8.3 Rückmeldung (Feedback) 242
7.9 Zusammenfassung 244
8 Fazit und Ausblick 249
8.1 Fazit 249
8.2 Grenzen der Arbeit 254
8.3 Implikationen für die pädagogische Handlungspraxis 255
8.4 Schlusswort 259
Inhaltsverzeichnis LL
Anhang 261
Abbildungsverzeichnis 261
Tabellenverzeichnis 264
Abkürzungsverzeichnis 266
LIST-Fragebogen 267
Lernmodul-Fragebogen 271
Statistische Angaben zur befragten Person 272
Literaturverzeichnis 273
Auflösung der Weblinks 290
Kurzfassung 294
Danksagung 296
Personen- und Sachregister 297
|
adam_txt |
Titel: E-Learning an berufsbildenden Schulen
Autor: Dreer, Silvia
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Problemstellung 13
1.2 Zielsetzung 14
1.3 Struktur der Arbeit bzw. Vorgehensweise 15
2 Potenziale von E-Learning 17
2.1 Einleitung 18
2.2 FOrdern von Kompetenzen 22
2.3 Zeit- und ortsunabhangiges Lernen, Lerngeschwindigkeit 23
2.4 Kommunikation 24
2.5 Elektronische Lernmaterialien 27
2.6 Lemerfolgskontrolle 27
2.7 Unterstiitzung von selbstgesteuerten (individualisierten) Lernen 28
2.8 Unterstiitzung von kooperativem Lernen 29
2.9 AusblickaufWeb 2.0 und E-Learning 30
2.10 Einsatz von E-Learning in Schulen 32
2.11 Kritische Uberlegungen zum Einsatz von E-Learning 33
2.12 Zusammenfassung 33
3 Selbstgesteuertes Lernen 35
3.1 Griinde fur den Einsatz von selbstgesteuertem Lernen 36
3.2 Definitionen und Begriffsklarung 37
3.3 Kritische Uberlegungen zum Einsatz des selbstgesteuerten
Lernens an Schulen 41
3.4 Theorien des selbstgesteuerten Lernens 43
3.4.1 Motivation 43
3.4.2 Lerntheoretische Ansatze 48
3.4.3 Modelle selbstgesteuerten Lernens 48
3.4.4 Zusammenfassung und Diskussion: Theorien selbstgesteuerten Lernens 59
8 Inhaltsverzeichnis
3.5 Empirische Belege Selbstgesteuertes Lernen
an berufsbildenden Schulen 62
3.5.1 Einsatz von selbstgesteuertem Lernen an berufsbildenden Schulen 62
3.5.2 Lernstrategien und Zeitplanung 63
3.5.3 Motivation 66
3.5.4 Lernziele 66
3.5.5 Offene Lernumgebung 67
3.5.6 Selbstwirksamkeit 67
3.5.7 Lernstil-Typen 69
3.5.8 Zusammenfassung 69
3.6 Möglichkeiten zur Förderung selbstgesteuerten Lernens
an berufsbildenden Schulen 70
3.6.1 Ausgangslage: Forderung nach Individualisierung und Differenzierung 71
3.6.2 Spezifische Formen der Betreuung 75
3.6.3 Spezifische Formen der Lernorganisation 78
3.6.4 Sozialformen 86
3.6.5 Offene Lernformen 91
3.6.6 Lernstrategien 98
3.6.7 Zusammenfassung 103
3.7 Lernumgebungen, die selbstgesteuertes Lernen fördern 104
3.7.1 Kritische Überlegungen zum Einsatz von E-Learning
mit selbstgesteuertem Lernen 106
3.7.2 Selbstgesteuertes Lernen unter Einsatz von E-Learning
an berufsbildenden Schulen 108
3.7.3 Einbindung in den sozial-organisatorischen Rahmen 111
3.7.4 Hybride Lernarrangements 115
3.7.5 Zusammenfassung 1 16
3.8 Kritische Erfolgsfaktoren für die didaktische Konzeption 117
4 Lernumgebung: Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 121
4.1 Einführung 122
4.1.1 EDV-Labor Begriffsdefinition 122
4.1.2 Ablauf des Unterrichts im Gegenstand EDV-Labor 122
4.1.3 Allgemeine didaktische Grundsätze 124
4.1.4 Bildungs- und Lehraufgabe im Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 125
4.1.5 Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Bildung 127
4.1.6 Selbstkompetenzentwicklung 129
4.2 Herausforderungen im Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 131
4.2.1 Organisatorische Aspekte 131
4.2.2 Ausstattung der EDV-Labors 132
Inhaltsverzeichnis 9
4.2.3 Schüleranzahl 133
4.2.4 Beurteilung der aktuellen Berufsausbildung 133
4.3 Zusammenfassung 134
5 Didaktische Konzeption und Umsetzung 137
5.1 Vorüberlegungen 137
5.2 Integrierte Ansätze 140
5.2.1 Instruktionale Anleitung 140
5.2.2 Stadienmodell nach Grow 141
5.2.3 Cognitive Apprenticeship 142
5.3 Konstruktivistische Didaktik 142
5.4 Gestaltungsorientierte Mediendidaktik 144
5.5 Konzeption der Lernumgebung 147
5.5.1 Zielgruppenanalyse 148
5.5.2 Lehr-und Lernziele 153
5.5.3 Auswahl und Autbereitung der medialen Lernumgebung 155
5.6 Kritik an der Mediendidaktik 163
5.7 E-Learning-Plattform E-LEARNIT 164
5.7.1 Projekt Ei-LEARNIT an Berufsschulen 164
5.7.2 Zeit-und Contentfahrplan Curriculumentwicklung 166
5.7.3 Ziele 168
5.7.4 E-LEARNIT Lernumgebung 169
5.7.5 Module mit fachbezogenen Lerninhalten 172
5.7.6 Modul Lernmodul selbst erstellen 172
5.8 Zusammenfassung 174
6 Empirische Untersuchung 177
6.1 Erhebungsinstrumente 177
6.1.1 Selbstlern-Profil 17g
6.1.2 WLI-Schule 179
6.1.3 TUSKO 180
6.1.4 LIST-Studium 181
6.1.5 Statistische Angaben zur befragten Person 185
6.2 Untersuchungsgegenstand 185
6.2.1 Lernmodul Apache Webserver unter Linux 186
6.2.2 Lernmodul Samba Server unter Linux 188
6.2.3 Lemmodul DNS (Domain Name System) Server unter Linux 190
_H) Inhaltsverzeichnis
6.3 Fragestellung und Methoden 192
6.3.1 Forschungsfrage 192
6.3.2 Hypothesen 193
6.3.3 Methodik 198
6.4 Untersuchungsablauf 200
6.5 Zusammenfassung 202
7 Ergebnisse und Diskussion 203
7.1 Statistische Daten der befragten Personen 203
7.2 Fallstudien: Lernmodule 205
7.2.1 Lernmodul Apache Webserver unter Linux 205
7.2.2 Lernmodul Samba Server unter Linux 211
7.2.3 Lernmodul DNS (Domain Name System) Server unter Linux 217
7.2.4 Zusammenfassende Ergebnisse der Lernmodule 223
7.3 Individualisierung 225
7.3.1 Unterschiedliche Lerninhalte (H 1) 225
7.3.2 Lern- und Arbeitstempo (H 2) 227
7.3.3 Individueller Schwerpunkt (H 4) 229
7.4 Hilfestellung und Unterstützung 231
7.4.1 Online-Betreuer 231
7.4.2 Fremde Hilfe 233
7.5 Lernstrategien und Lernzeit (H 3) 234
7.6 Lernstrategien und Hilfestellung (H 5) 235
7.7 Vorbildung und Zeitdauer (H 6) 236
7.8 Lernstrategien (H 7) 237
7.8.1 LIKERT-Skala mit den besten bzw. schlechtesten Lernstrategien 238
7.8.2 Lernstrategien nach Lehrberuf 241
7.8.3 Rückmeldung (Feedback) 242
7.9 Zusammenfassung 244
8 Fazit und Ausblick 249
8.1 Fazit 249
8.2 Grenzen der Arbeit 254
8.3 Implikationen für die pädagogische Handlungspraxis 255
8.4 Schlusswort 259
Inhaltsverzeichnis LL
Anhang 261
Abbildungsverzeichnis 261
Tabellenverzeichnis 264
Abkürzungsverzeichnis 266
LIST-Fragebogen 267
Lernmodul-Fragebogen 271
Statistische Angaben zur befragten Person 272
Literaturverzeichnis 273
Auflösung der Weblinks 290
Kurzfassung 294
Danksagung 296
Personen- und Sachregister 297 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dreer, Silvia 1978- |
author_GND | (DE-588)135893887 |
author_facet | Dreer, Silvia 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Dreer, Silvia 1978- |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035006796 |
classification_rvk | CP 5200 DL 7000 DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)244068936 (DE-599)DNB989382850 |
dewey-full | 371.3344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3344678 |
dewey-search | 371.3344678 |
dewey-sort | 3371.3344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | Als Typoskript gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02361nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035006796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080815s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N29,0587</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A33,0531</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989382850</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940317285</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 32.90 (DE), EUR 33.82 (AT), sfr 53.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-940317-28-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940317284</subfield><subfield code="9">3-940317-28-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244068936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989382850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-MV</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreer, Silvia</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135893887</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens</subfield><subfield code="c">Silvia Dreer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Typoskript gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boizenburg</subfield><subfield code="b">Hülsbusch, Fachverl. für Medientechnik und -wirtschaft</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Dreer, Silvia: E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016676104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016676104</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035006796 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:42:26Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940317285 3940317284 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016676104 |
oclc_num | 244068936 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-29 DE-83 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-29 DE-83 DE-11 DE-525 |
physical | 306 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Hülsbusch, Fachverl. für Medientechnik und -wirtschaft |
record_format | marc |
series2 | E-Learning |
spelling | Dreer, Silvia 1978- Verfasser (DE-588)135893887 aut E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Silvia Dreer Als Typoskript gedr. Boizenburg Hülsbusch, Fachverl. für Medientechnik und -wirtschaft 2008 306 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Dreer, Silvia: E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016676104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dreer, Silvia 1978- E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069341-7 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
title_auth | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
title_exact_search | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
title_exact_search_txtP | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
title_full | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Silvia Dreer |
title_fullStr | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Silvia Dreer |
title_full_unstemmed | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Silvia Dreer |
title_short | E-Learning an berufsbildenden Schulen |
title_sort | e learning an berufsbildenden schulen moglichkeiten zur forderung des selbstgesteuerten lernens |
title_sub | Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
topic | Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Berufsbildende Schule Selbstgesteuertes Lernen E-Learning Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016676104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dreersilvia elearninganberufsbildendenschulenmoglichkeitenzurforderungdesselbstgesteuertenlernens |