Interkulturelle Waldorfschule: Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531160252 3531160257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035005596 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100701 | ||
007 | t | ||
008 | 080814s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N15,0307 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988007002 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531160252 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 978-3-531-16025-2 | ||
020 | |a 3531160257 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 3-531-16025-7 | ||
024 | 3 | |a 9783531160252 | |
035 | |a (OCoLC)272560755 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988007002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-128 |a DE-739 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC1099.5.G3 | |
082 | 0 | |a 371.391 |2 22/ger | |
084 | |a DD 9511 |0 (DE-625)19496:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7200 |0 (DE-625)123782: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brater, Michael |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)120147742 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Waldorfschule |b Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern |c Michael Brater ; Christiane Hemmer-Schanze ; Albert Schmelzer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 225 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Children of immigrants |x Education |z Germany |z Mannheim | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |z Mannheim |x Evaluation | |
650 | 4 | |a Multicultural education |z Germany |z Mannheim | |
650 | 4 | |a School integration |z Germany |z Mannheim | |
650 | 4 | |a Waldorf method of education | |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hemmer-Schanze, Christiane |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)13356343X |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmelzer, Albert |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)122000943 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674923 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137923706093568 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion um die schulische
Integration von Migrantenkindern......................................................11
1.1 Zur aktuellen Krise des deutschen Bildungssystems...............................11
1.1.1 Fakten zum deutschen Bildungssystem...................................................13
1.1.2 Segregierende Tendenzen in der schulischen und beruflichen Bildung ..14
1.2 Die Frage nach den Ursachen für die selektive
Bildungsbenachteiligung..........................................................................18
1.2.1 Einige Erklärungsansätze.........................................................................19
1.3 Konzepte zur Verbesserung der Chancengleichheit im deutschen
Bildungssystem........................................................................................21
1.3.1 Sprachstandsdiagnostik und Sprachforderung.........................................22
1.3.2 Konzepte zur Sprachförderung.................................................................28
1.4 Kulturelle und soziale Integration............................................................31
1.4.1 Von der „Ausländerpädagogik über „Interkulturelle Pädagogik
zum
„Diversity-
Ansatz ...........................................................................33
1.4.2 Schule und kulturelle Vielfalt..................................................................37
1.4.3 Ganztagsschulen als „große Chance .......................................................40
1.4.4 Abschied vom dreigliedrigen Schulsystem?............................................44
2 Das Konzept der Interkulturellen Waldorfschule..............................47
2.1 Waldorfschule und Migrantenkinder.......................................................47
2.2 Die Entstehung der Interkulturellen Waldorfschule................................48
2.3 Hilfreiche Strukturen................................................................................53
2.3.1 Kein Sitzenbleiben - keine Noten............................................................53
2.3.2 Der Klassenlehrer.....................................................................................55
2.3.3 Ganztagsschule.........................................................................................59
2.3.4 Schulische Selbstverwaltung....................................................................62
Inhalt
2.4 Unterrichtskonzepte.................................................................................64
2.4.1 Pädagogische Anthropologie....................................................................64
2.4.2 Das
Curriculum
........................................................................................67
2.4.3 Ganzheitliche Methode............................................................................77
2.4.4 Neue Konzeptbausteine............................................................................87
2.5 Vom Umgang mit Aggressivität und Gewalt...........................................91
2.6 Das Bemühen um Interkulruralität...........................................................93
2.7 Vom Interkulturellen zum Transkulturellen.............................................97
3 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.....................................99
3.1 Zum Untersuchungsdesign.......................................................................99
3.2 Die Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim in Zahlen..............102
3.2.1 Zusammensetzung der Schülerschaft.....................................................102
3.2.2 Zusammensetzung des Lehrerkollegiums..............................................110
3.3 Die Schule aus Sicht der Elternschaft (1. Elternbefragung)..................113
3.3.1 Die Situation der Kinder vor Aufnahme in die Interkulturelle
Waldorfschule........................................................................................115
3.3.2 Motive der Eltern für die Schulwahl......................................................117
3.3.3 Die Erwartungshaltung und erste Erfahrungen......................................128
3.3.4 Kontakt zur Schule.................................................................................134
3.3.5 Einschätzung der momentanen Entwicklung.........................................136
3.4 Die sprachliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.................138
3.4.1 Ergebnisse der Sprachprofilanalyse.......................................................139
3.4.2 Ergebnisse anhand von Lehrereinschätzungen zur sprachlichen
Entwicklung............................................................................................159
3.5 Entwicklung im Lernverhalten...............................................................171
3.6 Entwicklung der sozialen Kompetenzen................................................178
3.7 Zufriedenheit der Eltern mit der Entwicklung ihrer Kinder und
der Schule (2. Elternbefragung).............................................................183
3.7.1 Zufriedenheit mit der schulischen Entwicklung ihres Kindes...............184
3.7.2 Beliebte/ unbeliebte Unterrichtsfächer...................................................188
3.7.3 Zufriedenheit mit dem Waldorfpädagogischen Konzept.......................192
Inhalt_____________________________________________________________________7_
3.7.4 Zufriedenheit mit der Interkulturellen Pädagogik..................................194
3.7.5 Einzelne schulische Aspekte des vergangenen Schuljahres..................198
3.7.6 Soziale und kulturelle Integration..........................................................200
3.7.7 Situation der Eltern an der Schule..........................................................201
3.7.8 Sorgen über die Entwicklung der Schule bzw. des Kindes....................205
3.7.9 Zukunftsperspektiven.............................................................................207
3.8 Zusammenfassung der wichtigsten Befunde..........................................208
4 Resümee.................................................................................................213
5 Nachwort...............................................................................................219
Literatur...........................................................................................................221
Die Autoren......................................................................................................227
|
adam_txt |
Inhalt
1 Zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion um die schulische
Integration von Migrantenkindern.11
1.1 Zur aktuellen Krise des deutschen Bildungssystems.11
1.1.1 Fakten zum deutschen Bildungssystem.13
1.1.2 Segregierende Tendenzen in der schulischen und beruflichen Bildung .14
1.2 Die Frage nach den Ursachen für die selektive
Bildungsbenachteiligung.18
1.2.1 Einige Erklärungsansätze.19
1.3 Konzepte zur Verbesserung der Chancengleichheit im deutschen
Bildungssystem.21
1.3.1 Sprachstandsdiagnostik und Sprachforderung.22
1.3.2 Konzepte zur Sprachförderung.28
1.4 Kulturelle und soziale Integration.31
1.4.1 Von der „Ausländerpädagogik" über „Interkulturelle Pädagogik"
zum
„Diversity-
Ansatz".33
1.4.2 Schule und kulturelle Vielfalt.37
1.4.3 Ganztagsschulen als „große Chance".40
1.4.4 Abschied vom dreigliedrigen Schulsystem?.44
2 Das Konzept der Interkulturellen Waldorfschule.47
2.1 Waldorfschule und Migrantenkinder.47
2.2 Die Entstehung der Interkulturellen Waldorfschule.48
2.3 Hilfreiche Strukturen.53
2.3.1 Kein Sitzenbleiben - keine Noten.53
2.3.2 Der Klassenlehrer.55
2.3.3 Ganztagsschule.59
2.3.4 Schulische Selbstverwaltung.62
Inhalt
2.4 Unterrichtskonzepte.64
2.4.1 Pädagogische Anthropologie.64
2.4.2 Das
Curriculum
.67
2.4.3 Ganzheitliche Methode.77
2.4.4 Neue Konzeptbausteine.87
2.5 Vom Umgang mit Aggressivität und Gewalt.91
2.6 Das Bemühen um Interkulruralität.93
2.7 Vom Interkulturellen zum Transkulturellen.97
3 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.99
3.1 Zum Untersuchungsdesign.99
3.2 Die Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim in Zahlen.102
3.2.1 Zusammensetzung der Schülerschaft.102
3.2.2 Zusammensetzung des Lehrerkollegiums.110
3.3 Die Schule aus Sicht der Elternschaft (1. Elternbefragung).113
3.3.1 Die Situation der Kinder vor Aufnahme in die Interkulturelle
Waldorfschule.115
3.3.2 Motive der Eltern für die Schulwahl.117
3.3.3 Die Erwartungshaltung und erste Erfahrungen.128
3.3.4 Kontakt zur Schule.134
3.3.5 Einschätzung der momentanen Entwicklung.136
3.4 Die sprachliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.138
3.4.1 Ergebnisse der Sprachprofilanalyse.139
3.4.2 Ergebnisse anhand von Lehrereinschätzungen zur sprachlichen
Entwicklung.159
3.5 Entwicklung im Lernverhalten.171
3.6 Entwicklung der sozialen Kompetenzen.178
3.7 Zufriedenheit der Eltern mit der Entwicklung ihrer Kinder und
der Schule (2. Elternbefragung).183
3.7.1 Zufriedenheit mit der schulischen Entwicklung ihres Kindes.184
3.7.2 Beliebte/ unbeliebte Unterrichtsfächer.188
3.7.3 Zufriedenheit mit dem Waldorfpädagogischen Konzept.192
Inhalt_7_
3.7.4 Zufriedenheit mit der Interkulturellen Pädagogik.194
3.7.5 Einzelne schulische Aspekte des vergangenen Schuljahres.198
3.7.6 Soziale und kulturelle Integration.200
3.7.7 Situation der Eltern an der Schule.201
3.7.8 Sorgen über die Entwicklung der Schule bzw. des Kindes.205
3.7.9 Zukunftsperspektiven.207
3.8 Zusammenfassung der wichtigsten Befunde.208
4 Resümee.213
5 Nachwort.219
Literatur.221
Die Autoren.227 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brater, Michael 1944- Hemmer-Schanze, Christiane 1955- Schmelzer, Albert 1950- |
author_GND | (DE-588)120147742 (DE-588)13356343X (DE-588)122000943 |
author_facet | Brater, Michael 1944- Hemmer-Schanze, Christiane 1955- Schmelzer, Albert 1950- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brater, Michael 1944- |
author_variant | m b mb c h s chs a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035005596 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1099 |
callnumber-raw | LC1099.5.G3 |
callnumber-search | LC1099.5.G3 |
callnumber-sort | LC 41099.5 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DD 9511 DO 4000 DO 9000 MS 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)272560755 (DE-599)DNB988007002 |
dewey-full | 371.391 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.391 |
dewey-search | 371.391 |
dewey-sort | 3371.391 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02495nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035005596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080814s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N15,0307</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988007002</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531160252</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16025-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531160257</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-531-16025-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531160252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)272560755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988007002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1099.5.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.391</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19496:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brater, Michael</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120147742</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Waldorfschule</subfield><subfield code="b">Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern</subfield><subfield code="c">Michael Brater ; Christiane Hemmer-Schanze ; Albert Schmelzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children of immigrants</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Mannheim</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Mannheim</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Mannheim</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School integration</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Mannheim</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Waldorf method of education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemmer-Schanze, Christiane</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13356343X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmelzer, Albert</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122000943</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674923</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035005596 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:42:00Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531160252 3531160257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674923 |
oclc_num | 272560755 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-83 DE-11 DE-128 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-83 DE-11 DE-128 DE-739 DE-188 |
physical | 225 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Brater, Michael 1944- Verfasser (DE-588)120147742 aut Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern Michael Brater ; Christiane Hemmer-Schanze ; Albert Schmelzer 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 225 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung Children of immigrants Education Germany Mannheim Education Germany Mannheim Evaluation Multicultural education Germany Mannheim School integration Germany Mannheim Waldorf method of education Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Deutschland Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s DE-604 Hemmer-Schanze, Christiane 1955- Verfasser (DE-588)13356343X aut Schmelzer, Albert 1950- Verfasser (DE-588)122000943 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brater, Michael 1944- Hemmer-Schanze, Christiane 1955- Schmelzer, Albert 1950- Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern Erziehung Children of immigrants Education Germany Mannheim Education Germany Mannheim Evaluation Multicultural education Germany Mannheim School integration Germany Mannheim Waldorf method of education Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064410-8 (DE-588)4123440-6 |
title | Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern |
title_auth | Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern |
title_exact_search | Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern |
title_full | Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern Michael Brater ; Christiane Hemmer-Schanze ; Albert Schmelzer |
title_fullStr | Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern Michael Brater ; Christiane Hemmer-Schanze ; Albert Schmelzer |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Waldorfschule Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern Michael Brater ; Christiane Hemmer-Schanze ; Albert Schmelzer |
title_short | Interkulturelle Waldorfschule |
title_sort | interkulturelle waldorfschule evaluation zur schulischen integration von migrantenkindern |
title_sub | Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern |
topic | Erziehung Children of immigrants Education Germany Mannheim Education Germany Mannheim Evaluation Multicultural education Germany Mannheim School integration Germany Mannheim Waldorf method of education Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Children of immigrants Education Germany Mannheim Education Germany Mannheim Evaluation Multicultural education Germany Mannheim School integration Germany Mannheim Waldorf method of education Waldorfschule Interkulturelle Erziehung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bratermichael interkulturellewaldorfschuleevaluationzurschulischenintegrationvonmigrantenkindern AT hemmerschanzechristiane interkulturellewaldorfschuleevaluationzurschulischenintegrationvonmigrantenkindern AT schmelzeralbert interkulturellewaldorfschuleevaluationzurschulischenintegrationvonmigrantenkindern |