Schulabsentismus: ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 137 - 142 |
Beschreibung: | 142 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531160801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035004698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091028 | ||
007 | t | ||
008 | 080813s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N20,0679 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988440903 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531160801 |c Pb. : ca. EUR 22.90 |9 978-3-531-16080-1 | ||
024 | 3 | |a 9783531160801 | |
035 | |a (OCoLC)297557366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988440903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.295494 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulabsentismus |b ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen |c Margrit Stamm ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 142 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 137 - 142 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stamm, Margrit |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)121726800 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137922492891136 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung: Schulabsentismus als neue pädagogische
Herausforderung...................................................................15
2 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand................25
2.1 Begriffsklärungen: Schulabsentismus und Schulverweigerung............25
2.2 Theoretische Erklärungsansätze für Schulabsentismus als
abweichendes Verhalten...........................................................................26
2.2.1 Psychologische und sozialpsychologische Erklärungsansätze.........26
2.2.2 Soziologische Erklärungsansätze.....................................................29
2.3 Schulabsentismus als
delinquentes
Handeln?........................................32
2.4 Politischer und gesetzlicher Hintergrund...............................................33
2.5 Aktueller Forschungsstand......................................................................35
2.5.1 Díe individuelle Perspektive............................................................36
2.5.2 Die institutionelle Perspektive.........................................................40
2.6 Zusammenfassung: Die Arbeitsgrundlagen unserer Studie__.......___41
3 Die Untersuchung..................................................................43
3.1 Ziele und Fragestellungen---------------....................................................43
3.2 Forschungsdesign......................................................................................44
3.3 Stichprobe..................................................................................................45
5
3.3.1 Repräsentativität und Rücklauf........................................................45
3.3.2 Die Schülerinnen und Schüler.........................................................45
3.3.3 Die Lehrpersonen............................................................................47
3.3.4 Die Schulleitungen...........................................................................48
3.4 Die Erhebungsinstrumente......................................................................48
3.4.1 Leitfaden für die Interviews mit den Schulleitungen.......................48
3.4.2 Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler.................................49
3.4.3 Fragebogen für die Lehrpersonen....................................................53
3.4.4 Fragebogen für die Schulleitungen..................................................54
3.4.5 Leitfaden für die Interviews mit den Schulschwänzer/innen...........54
3.5 Durchführung der Untersuchung............................................................56
4 Resultate der Schulleiterinterviews.....................................59
4.1 Bedeutung von Sehulabsentismus...........................................................59
4.2 Strukturelle Merkmale der Schulen........................................................60
4.3 Strukturelle Merkmale der Schulen und der Anteil an
Schulschwänzern.......................................................................................63
5 Sehulabsentismus aus der Sicht der Schülerinnen und
Schüler....................................................................................71
6 Gruppenvergleiche: Massives Schulschwänzen versus
Nicht-Schwänzen...................................................................80
6.1 Demographisch-strukturelle Variablen und Absentismus..__...__..... 80
6.2 Schulischer Kontext..................................................................................81
63 Familiärer Kontext...................................................................................88
6.4 Zusammenfassung: Gruppenvergleiche zwischen massivem
Schulschwänzen und Nicht-Schwänzen..................................................93
7 Schulabsentismus im schulischen Kontext..............................................95
7.1 Vorhersagemodell für Schulabsentismus................................................96
7.1.1 Schulabsentismus im Kontext der Gemeindegröße.........................98
7.1.2 Schulabsentismus im Kontext der Schulgröße...............................100
7.1.3 Schulabsentismus im Kontext des schulischen
Anforderungsniveaus.....................................................................103
7.1.4 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse..............................105
7.2 Exkurs: Jugendliche im Kleinklassenkontext......................................106
7.2.1 Schüler/innen der Kleinklassen im Überblick...............................106
7.2.2 Gemeinsam mit Schulabsentismus auftretendes Verhalten...........108
7.2.3 Schulabsentismus: Ausmaß und Zusammenhänge........................108
7.3 Ein-Ebenen-Analysen versus Kontextanalysen: Ein
zusammenfassender Vergleich...............................................................109
7.3.1 Die stärksten Prädiktoren für schulabsentes Verhalten..................109
7.3.2 Fazit...............................................................................................110
8 Einzelinterviews mit Schulabsentisten..............................111
8.1 Die Methodik: das Verfahren der Fallkontrastierung.........................111
8.1.1 Die Stichprobe: 14 <bekennende Schulschwänzer/innen)..............112
8.1.2 Die Datenauswertung: Schematisierang in Merkmalsräume.........112
8.2 Die jugendlichen Schulschwänzer im Porträt......................................113
8.3 Die Lebenssituation der Befragten........................................................119
8.3.1 Die Selbsteinschätzung der Absentisten........................................119
8.3.2 Der Freundeskreis der Absentisten................................................119
8.3.3 Die Familien der Absentisten........................................................120
8.3.4 Die Schulsituation..........................................................................121
8.4 Der Verlauf des Schulschwänzens.........................................................121
8.4.1 Beginn und Auslöser des Schulschwänzens..................................121
8.4.2 Häufigkeit des Schulschwänzens...................................................124
8.4.3 Aufrechterhalten bzw. Abbrach des Schwänzens..........................125
8.4.4 Rückblick und Zukunftsaussichten................................................127
8.5 Bezug der Einzelfälle zu den identifizierten Prädiktoren....................128
8.5.1 Auslöser von Absentismus: Die Schule als stärkstes Feld.............128
8.5.2 Aktuelle Häufigkeit der Absenzen: Hochphase des Absentismus. 129
8.5.3 Aufhören mit dem Schwänzen.......................................................130
9 Schulabsentismus aus der
Perspektíve
der
Lehrpersonen.......................................................................131
9.1 Einschätzung des Schulabsentismus durch die Lehrpersonen............131
9.2 Fragen an Lehrpersonen und Schülerschaft........................................132
93 Fragen an Lehrpersonen und Schulleitungen......................................134
10 Literatur...............................................................................137
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung: Schulabsentismus als neue pädagogische
Herausforderung.15
2 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand.25
2.1 Begriffsklärungen: Schulabsentismus und Schulverweigerung.25
2.2 Theoretische Erklärungsansätze für Schulabsentismus als
abweichendes Verhalten.26
2.2.1 Psychologische und sozialpsychologische Erklärungsansätze.26
2.2.2 Soziologische Erklärungsansätze.29
2.3 Schulabsentismus als
delinquentes
Handeln?.32
2.4 Politischer und gesetzlicher Hintergrund.33
2.5 Aktueller Forschungsstand.35
2.5.1 Díe individuelle Perspektive.36
2.5.2 Die institutionelle Perspektive.40
2.6 Zusammenfassung: Die Arbeitsgrundlagen unserer Studie_._41
3 Die Untersuchung.43
3.1 Ziele und Fragestellungen---------------.43
3.2 Forschungsdesign.44
3.3 Stichprobe.45
5
3.3.1 Repräsentativität und Rücklauf.45
3.3.2 Die Schülerinnen und Schüler.45
3.3.3 Die Lehrpersonen.47
3.3.4 Die Schulleitungen.48
3.4 Die Erhebungsinstrumente.48
3.4.1 Leitfaden für die Interviews mit den Schulleitungen.48
3.4.2 Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler.49
3.4.3 Fragebogen für die Lehrpersonen.53
3.4.4 Fragebogen für die Schulleitungen.54
3.4.5 Leitfaden für die Interviews mit den Schulschwänzer/innen.54
3.5 Durchführung der Untersuchung.56
4 Resultate der Schulleiterinterviews.59
4.1 Bedeutung von Sehulabsentismus.59
4.2 Strukturelle Merkmale der Schulen.60
4.3 Strukturelle Merkmale der Schulen und der Anteil an
Schulschwänzern.63
5 Sehulabsentismus aus der Sicht der Schülerinnen und
Schüler.71
6 Gruppenvergleiche: Massives Schulschwänzen versus
Nicht-Schwänzen.80
6.1 Demographisch-strukturelle Variablen und Absentismus._._. 80
6.2 Schulischer Kontext.81
63 Familiärer Kontext.88
6.4 Zusammenfassung: Gruppenvergleiche zwischen massivem
Schulschwänzen und Nicht-Schwänzen.93
7 Schulabsentismus im schulischen Kontext.95
7.1 Vorhersagemodell für Schulabsentismus.96
7.1.1 Schulabsentismus im Kontext der Gemeindegröße.98
7.1.2 Schulabsentismus im Kontext der Schulgröße.100
7.1.3 Schulabsentismus im Kontext des schulischen
Anforderungsniveaus.103
7.1.4 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.105
7.2 Exkurs: Jugendliche im Kleinklassenkontext.106
7.2.1 Schüler/innen der Kleinklassen im Überblick.106
7.2.2 Gemeinsam mit Schulabsentismus auftretendes Verhalten.108
7.2.3 Schulabsentismus: Ausmaß und Zusammenhänge.108
7.3 Ein-Ebenen-Analysen versus Kontextanalysen: Ein
zusammenfassender Vergleich.109
7.3.1 Die stärksten Prädiktoren für schulabsentes Verhalten.109
7.3.2 Fazit.110
8 Einzelinterviews mit Schulabsentisten.111
8.1 Die Methodik: das Verfahren der Fallkontrastierung.111
8.1.1 Die Stichprobe: 14 <bekennende Schulschwänzer/innen).112
8.1.2 Die Datenauswertung: Schematisierang in Merkmalsräume.112
8.2 Die jugendlichen Schulschwänzer im Porträt.113
8.3 Die Lebenssituation der Befragten.119
8.3.1 Die Selbsteinschätzung der Absentisten.119
8.3.2 Der Freundeskreis der Absentisten.119
8.3.3 Die Familien der Absentisten.120
8.3.4 Die Schulsituation.121
8.4 Der Verlauf des Schulschwänzens.121
8.4.1 Beginn und Auslöser des Schulschwänzens.121
8.4.2 Häufigkeit des Schulschwänzens.124
8.4.3 Aufrechterhalten bzw. Abbrach des Schwänzens.125
8.4.4 Rückblick und Zukunftsaussichten.127
8.5 Bezug der Einzelfälle zu den identifizierten Prädiktoren.128
8.5.1 Auslöser von Absentismus: Die Schule als stärkstes Feld.128
8.5.2 Aktuelle Häufigkeit der Absenzen: Hochphase des Absentismus. 129
8.5.3 Aufhören mit dem Schwänzen.130
9 Schulabsentismus aus der
Perspektíve
der
Lehrpersonen.131
9.1 Einschätzung des Schulabsentismus durch die Lehrpersonen.131
9.2 Fragen an Lehrpersonen und Schülerschaft.132
93 Fragen an Lehrpersonen und Schulleitungen.134
10 Literatur.137 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121726800 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035004698 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)297557366 (DE-599)DNB988440903 |
dewey-full | 371.295494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.295494 |
dewey-search | 371.295494 |
dewey-sort | 3371.295494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035004698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091028 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080813s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N20,0679</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988440903</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531160801</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 22.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16080-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531160801</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)297557366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988440903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.295494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulabsentismus</subfield><subfield code="b">ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen</subfield><subfield code="c">Margrit Stamm ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 137 - 142</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stamm, Margrit</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121726800</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674038</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV035004698 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:41:42Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531160801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674038 |
oclc_num | 297557366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 |
physical | 142 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen Margrit Stamm ... 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 142 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 137 - 142 Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 s Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Stamm, Margrit 1950- Sonstige (DE-588)121726800 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180222-6 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4053881-3 |
title | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen |
title_auth | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen |
title_exact_search | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen |
title_exact_search_txtP | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen |
title_full | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen Margrit Stamm ... |
title_fullStr | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen Margrit Stamm ... |
title_full_unstemmed | Schulabsentismus ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen Margrit Stamm ... |
title_short | Schulabsentismus |
title_sort | schulabsentismus ein phanomen seine bedingungen und folgen |
title_sub | ein Phänomen, seine Bedingungen und Folgen |
topic | Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Schulversäumnis Schulsozialarbeit Projekt Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stammmargrit schulabsentismuseinphanomenseinebedingungenundfolgen |