Pädagogisches Controlling: Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Research
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. 31 schw.-w. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531161006 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035004693 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201029 | ||
007 | t | ||
008 | 080813s2009 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N20,0671 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988441101 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531161006 |c Pb. : ca. EUR 39.90 |9 978-3-531-16100-6 | ||
024 | 3 | |a 9783531161006 | |
035 | |a (OCoLC)299145272 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988441101 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 361.068 |2 22/ger | |
084 | |a DI 2000 |0 (DE-625)19595:761 |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reimer, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)134038886 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Controlling |b Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen |c Markus Reimer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Research |c 2009 | |
300 | |a 268 S. |b 31 schw.-w. Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674033 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137922479259648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis..................................................................................... 7
Siglenverzeichnis................................................................... 11
Abbildungs-TTabellenverzeichnis.................................................. 13
Einführung in das Thema.......................................................................... 15
1 Controlling
ad rem
.................................................................... 21
1.1 Was ist und was will Controlling?................................................... 22
1.1.1 Die Ursprünge und Grundgedanken des Controllings........... 23
1.1.2 Das Leitbild des Controllers im Controlling........................... 27
1.1.3 Ein erstes Fazit zu Controlling................................................ 30
1.2 Wie funktioniert Controlling?.......................................................... 31
1.2.1 Controlling als Koordination zwischen und in Systemen...... 31
1.2.2 Controlling als Planung und Kontrolle................................... 36
1.2.2.1 Das PK-System.......................................................... 37
1.2.2.2 Budgetierung im PK-System..................................... 39
1.2.2.2.1
Dysfunktionen
im Budgetsystem............................ 42
1.2.2.2.2 Neue Möglichkeiten der Budgetierung am Beispiel
sozialer Einrichtungen................................... 44
1.2.3 Strategisches Controlling........................................................ 48
1.2.3.1 Probleme und Möglichkeiten der strategischen
Kontrolle.................................................................... 52
1.2.3.2 Praktisches strategisches Controlling........................ 56
1.2.3.3 Praktische strategische Planung................................. 60
1.2.3.4 „Strategische Zusammenfassung.............................. 66
1.2.4 Operatives Controlling........................................................... 67
1.2.4.1 Das operative
Planungs-
und Kontrollsystem............ 70
1.2.4.2 Die Kosten- und Leistungsrechnung.......................... 74
1.2.4.2.1 Die Kostenträgerrechnung................................... 78
1.2.4.2.2 Die Prozesskostenrechnung................................. 81
1.2.4.3 Das Berichtswesen..................................................... 86
1.2.4.3.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme..................... 88
1.2.4.3.2 Die
Balanced
Scorecard................................. 90
1.2.4.3.3 Das Qualitätsmanagementsystem............................ 98
2 Der Pädagogische Prozess als Eigentümlichkeit und
als Dienstleistung.................................................................... 103
2.1 Der pädagogische Prozess als Eigentümlichkeit.............................. 103
2.1.1 Ein weites Feld - Handlungsräume der Pädagogik................ 103
2.1.2 Akteure und Aktionen - Zu- oder Gegenspieler)?............... 110
2.1.2.1 Akteure und Aktionen im Praxisfeld „Beratung ....... 114
2.1.2.2 Akteure und Aktionen im Fall Heinz
W
..................... 120
2.1.2.3 Die Suche nach dem „wirklichen Problem.............. 123
2.1.3 Produkte, Markt und Kunden - unendliche Dimensionen? .... 128
2.1.3.1 Das pädagogische Produkt......................................... 129
2.1.3.2 Kunden pädagogischer Produkte............................... 135
2.1.3.2.1 Der Hilfenutzer als Kunde pädagogischer Produkte 138
2.1.3.2.2 Der Kostenträger als Kunde pädagogischer
Produkte.................................................... 141
2.1.3.3 Der pädagogische Markt........................................... 143
2.1.3.3.1 ... als unmöglicher Wirtschaftsmarkt...................... 144
2.1.3.3.2 ... als „normaler Wirtschaftsmarkt........................ 149
2.1.3.3.3 ... als „eigentümlicher Wirtschaftsmarkt............ 154
2.1.4 Erfolge und Gewinne in pädagogischen Prozessen................ 159
2.1.4.1 Definitorische und praktische Grundprobleme.......... 159
2.1.4.2 Der Fall Werner
L
...................................................... 164
2.1.4.3 Analysen zum pädagogischen Prozess im Fall
Werner
L
..................................................................... 166
2.2 Der pädagogische Prozess als Dienstleistung.................................. 171
2.2.1 Dienstleistung als multidimensionaler Sammelbegriff......... 172
2.2.1.1 Gleichzeitigkeit als Kriterium der Dienstleistung...... 173
2.2.1.2
Immaterialitäťlntangibilität
als Kriterium der
Dienstleistung............................................................. 174
2.2.1.3 Leistungsfähigkeit als Kriterium der Dienstleistung .. 176
2.2.1
A
Teilnahme des Kunden als Kriterium der
Dienstleistung............................................................ 176
2.2.1.5 Pädagogische Dienstleistung?..................................... 177
2.2.2 Dienstleistungsproduktion oder „nur Interaktionen?............ 178
3 Pädagogisches Controlling ad usum....................................... 183
3.1 Die Grundidee und die Relevanz eines Pädagogischen
Controllings..................................................................................... 183
3.1.1 Der Kampf um die Besten - Eine kritische Auseinandersetz¬
ung mit den politischen, ökonomischen und gesellschaftlich¬
en Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit in der Zukunft.. 185
3.1.1.1 Erster Verlierer: Die kompetenzarmen Nachfrager ... 189
3.1.1.2 Zweiter Verlierer: Die sozialethisch-orientierten
Professionellen............................................... 192
3.1.1.3 Dritter Verlierer: Die gespaltene „gespaltene
Gesellschaft ............................................................... 194
3.1.1.4 Erster Gewinner: Die kompetenzreichen
Nachfrager................................................................... 196
3.1.1.5 Zweiter Gewinner: Die „ökonomistischen
Professionellen............................................................ 196
3.1.2 Verlierende Gewinner oder gewinnende Verlierer?.............. 198
3.2 Vorüberlegungen zu einem Konzept eines Pädagogischen
Controllings..................................................................................... 199
3.2.1 Erster Schritt der Adaption..................................................... 199
3.2.2 Kosten-Leistungs-Relationen pädagogischer Leistungen....... 203
3.3 Ein mögliches Konzept eines Pädagogischen Controllings............. 208
3.3.1 Metaprozess 1 : Diagnose - aller Anfang ist schwer und
nachher wird s nicht leichter.................................................. 209
3.3.1.1 Ein mögliches Verfahren in drei Schritten................. 210
3.3.1.2 Ethik und Ökonomie - Ein schwarzer Schimmel? .... 213
3.3.1.3 Diagnose als permanenter Prozess............................. 217
3.3.2 Metaprozess 2: Planung der Hilfe - das unmögliche Mögli¬
che möglich machen mit der
Balanced Scorecard
.................. 219
3.3.2.1 Das Ziel als
Kompass
der Hilfeleistung...................... 220
3.3.2.2 Viele verschiedene Ziele verderben den Plan? - Die
Balanced
Scorecard in der pädagogischen Praxis...... 223
3.3.3 Metaprozess 3: Die Hilfe - Mit Plan ins Ungewisse........... 240
3.3.4 Metaprozess 4: Evaluation der Hilfe - Steuerung der Hilfe ... 242
3.3.4.1 Der Bock als Gärtner? - Die Selbstevaluation......... 243
3.3.4.2 Alles bleibt anders - die
responsive
Evaluationsmethode.......................................... 248
4 Pädagogisches Controlling:
quod erat demonstrandum?
............. 253
Literatur.................................................................................. 257
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis. 7
Siglenverzeichnis. 11
Abbildungs-TTabellenverzeichnis. 13
Einführung in das Thema. 15
1 Controlling
ad rem
. 21
1.1 Was ist und was will Controlling?. 22
1.1.1 Die Ursprünge und Grundgedanken des Controllings. 23
1.1.2 Das Leitbild des Controllers im Controlling. 27
1.1.3 Ein erstes Fazit zu Controlling. 30
1.2 Wie funktioniert Controlling?. 31
1.2.1 Controlling als Koordination zwischen und in Systemen. 31
1.2.2 Controlling als Planung und Kontrolle. 36
1.2.2.1 Das PK-System. 37
1.2.2.2 Budgetierung im PK-System. 39
1.2.2.2.1
Dysfunktionen
im Budgetsystem. 42
1.2.2.2.2 Neue Möglichkeiten der Budgetierung am Beispiel
sozialer Einrichtungen. 44
1.2.3 Strategisches Controlling. 48
1.2.3.1 Probleme und Möglichkeiten der strategischen
Kontrolle. 52
1.2.3.2 Praktisches strategisches Controlling. 56
1.2.3.3 Praktische strategische Planung. 60
1.2.3.4 „Strategische" Zusammenfassung. 66
1.2.4 Operatives Controlling. 67
1.2.4.1 Das operative
Planungs-
und Kontrollsystem. 70
1.2.4.2 Die Kosten- und Leistungsrechnung. 74
1.2.4.2.1 Die Kostenträgerrechnung. 78
1.2.4.2.2 Die Prozesskostenrechnung. 81
1.2.4.3 Das Berichtswesen. 86
1.2.4.3.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme. 88
1.2.4.3.2 Die
Balanced
Scorecard. 90
1.2.4.3.3 Das Qualitätsmanagementsystem. 98
2 Der Pädagogische Prozess als Eigentümlichkeit und
als Dienstleistung. 103
2.1 Der pädagogische Prozess als Eigentümlichkeit. 103
2.1.1 Ein weites Feld - Handlungsräume der Pädagogik. 103
2.1.2 Akteure und Aktionen - Zu- oder Gegenspieler)?. 110
2.1.2.1 Akteure und Aktionen im Praxisfeld „Beratung". 114
2.1.2.2 Akteure und Aktionen im Fall Heinz
W
. 120
2.1.2.3 Die Suche nach dem „wirklichen" Problem. 123
2.1.3 Produkte, Markt und Kunden - unendliche Dimensionen? . 128
2.1.3.1 Das pädagogische Produkt. 129
2.1.3.2 Kunden pädagogischer Produkte. 135
2.1.3.2.1 Der Hilfenutzer als Kunde pädagogischer Produkte 138
2.1.3.2.2 Der Kostenträger als Kunde pädagogischer
Produkte. 141
2.1.3.3 Der pädagogische Markt. 143
2.1.3.3.1 . als unmöglicher Wirtschaftsmarkt. 144
2.1.3.3.2 . als „normaler" Wirtschaftsmarkt. 149
2.1.3.3.3 . als „eigentümlicher" Wirtschaftsmarkt. 154
2.1.4 Erfolge und Gewinne in pädagogischen Prozessen. 159
2.1.4.1 Definitorische und praktische Grundprobleme. 159
2.1.4.2 Der Fall Werner
L
. 164
2.1.4.3 Analysen zum pädagogischen Prozess im Fall
Werner
L
. 166
2.2 Der pädagogische Prozess als Dienstleistung. 171
2.2.1 Dienstleistung als multidimensionaler Sammelbegriff. 172
2.2.1.1 Gleichzeitigkeit als Kriterium der Dienstleistung. 173
2.2.1.2
Immaterialitäťlntangibilität
als Kriterium der
Dienstleistung. 174
2.2.1.3 Leistungsfähigkeit als Kriterium der Dienstleistung . 176
2.2.1
A
Teilnahme des Kunden als Kriterium der
Dienstleistung. 176
2.2.1.5 Pädagogische Dienstleistung?. 177
2.2.2 Dienstleistungsproduktion oder „nur" Interaktionen?. 178
3 Pädagogisches Controlling ad usum. 183
3.1 Die Grundidee und die Relevanz eines Pädagogischen
Controllings. 183
3.1.1 Der Kampf um die Besten - Eine kritische Auseinandersetz¬
ung mit den politischen, ökonomischen und gesellschaftlich¬
en Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit in der Zukunft. 185
3.1.1.1 Erster Verlierer: Die kompetenzarmen Nachfrager . 189
3.1.1.2 Zweiter Verlierer: Die sozialethisch-orientierten
Professionellen. 192
3.1.1.3 Dritter Verlierer: Die gespaltene „gespaltene
Gesellschaft". 194
3.1.1.4 Erster Gewinner: Die kompetenzreichen
Nachfrager. 196
3.1.1.5 Zweiter Gewinner: Die „ökonomistischen"
Professionellen. 196
3.1.2 Verlierende Gewinner oder gewinnende Verlierer?. 198
3.2 Vorüberlegungen zu einem Konzept eines Pädagogischen
Controllings. 199
3.2.1 Erster Schritt der Adaption. 199
3.2.2 Kosten-Leistungs-Relationen pädagogischer Leistungen. 203
3.3 Ein mögliches Konzept eines Pädagogischen Controllings. 208
3.3.1 Metaprozess 1 : Diagnose - aller Anfang ist schwer und
nachher wird's nicht leichter. 209
3.3.1.1 Ein mögliches Verfahren in drei Schritten. 210
3.3.1.2 Ethik und Ökonomie - Ein schwarzer Schimmel? . 213
3.3.1.3 Diagnose als permanenter Prozess. 217
3.3.2 Metaprozess 2: Planung der Hilfe - das unmögliche Mögli¬
che möglich machen mit der
Balanced Scorecard
. 219
3.3.2.1 Das Ziel als
Kompass
der Hilfeleistung. 220
3.3.2.2 Viele verschiedene Ziele verderben den Plan? - Die
Balanced
Scorecard in der pädagogischen Praxis. 223
3.3.3 Metaprozess 3: Die Hilfe - Mit Plan ins Ungewisse. 240
3.3.4 Metaprozess 4: Evaluation der Hilfe - Steuerung der Hilfe . 242
3.3.4.1 Der Bock als Gärtner? - Die Selbstevaluation. 243
3.3.4.2 Alles bleibt anders - die
responsive
Evaluationsmethode. 248
4 Pädagogisches Controlling:
quod erat demonstrandum?
. 253
Literatur. 257 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reimer, Markus |
author_GND | (DE-588)134038886 |
author_facet | Reimer, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Reimer, Markus |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035004693 |
classification_rvk | DI 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)299145272 (DE-599)DNB988441101 |
dewey-full | 361.068 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.068 |
dewey-search | 361.068 |
dewey-sort | 3361.068 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02053nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035004693</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080813s2009 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N20,0671</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988441101</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531161006</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16100-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531161006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299145272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988441101</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.068</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reimer, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134038886</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Controlling</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen</subfield><subfield code="c">Markus Reimer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Research</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">31 schw.-w. Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674033</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035004693 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:41:42Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531161006 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674033 |
oclc_num | 299145272 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 268 S. 31 schw.-w. Ill. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS Research |
record_format | marc |
spelling | Reimer, Markus Verfasser (DE-588)134038886 aut Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen Markus Reimer 1. Aufl. Wiesbaden VS Research 2009 268 S. 31 schw.-w. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007 Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Controlling (DE-588)4070102-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 s Controlling (DE-588)4070102-5 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Reimer, Markus Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Controlling (DE-588)4070102-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152997-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4070102-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen |
title_auth | Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen |
title_exact_search | Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen |
title_exact_search_txtP | Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen |
title_full | Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen Markus Reimer |
title_fullStr | Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen Markus Reimer |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Controlling Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen Markus Reimer |
title_short | Pädagogisches Controlling |
title_sort | padagogisches controlling grundlagen notwendigkeiten anwendungen |
title_sub | Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen |
topic | Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Controlling (DE-588)4070102-5 gnd |
topic_facet | Pädagogische Einrichtung Pädagogik Controlling Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reimermarkus padagogischescontrollinggrundlagennotwendigkeitenanwendungen |