Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit: Dokumente 1933 - 1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswiss., Goethe-Univ.
2008
|
Schriftenreihe: | Dokumentation ad fontes
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 39 - 52 |
Beschreibung: | 725 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035003547 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100304 | ||
007 | t | ||
008 | 080813s2008 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)254603946 | ||
035 | |a (DE-599)HEB202898342 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a DD 8750 |0 (DE-625)19463:11618 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Petersen, Peter |d 1884-1952 |e Verfasser |0 (DE-588)118593153 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit |b Dokumente 1933 - 1945 |c [Hrsg.: Benjamin Ortmeyer] |
246 | 1 | 3 | |a Schriften und Artikel in der NS-Zeit |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fachbereich Erziehungswiss., Goethe-Univ. |c 2008 | |
300 | |a 725 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dokumentation ad fontes |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 39 - 52 | ||
600 | 1 | 7 | |a Petersen, Peter |d 1884-1952 |0 (DE-588)118593153 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Petersen, Peter |d 1884-1952 |0 (DE-588)118593153 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ortmeyer, Benjamin |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)122356861 |4 oth | |
830 | 0 | |a Dokumentation ad fontes |v 4 |w (DE-604)BV023386094 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016672908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016672908 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137920732332032 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort (Micha Brumlik) . 2
Peter Petersen und die NS-Zeit (Benjamin Ortmeyer) 6
Literaturverzeichnis 39
1933-1934
Die erste landschulpädagogische Woche in Wörsdorf im Taunus 59
Familie und Schule. Schulgemeinden nach dem Jena-Plan 65
Der Jena-Plan einer freien allgemeinen Volksschule. Kleine Ausgabe (Einleitung) 71
Schulgemeinden nach dem Jena-Plan,
ihr Wochenarbeitsplan und dessen pädagogische Situationen 78
Nachwort des Herausgebers,
in: Nazareno Padellaro: Faschistische Schule und Erziehung in Italien 83
Bedeutung und Wert des Politisch-Soldatischen für den deutschen Lehrer
und unsere Schule. Eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung 87
Psychologische Bedeutung der politischen Symbole 104
Berichtigung 109
Vier Beiträge aus dem Sammelband
„ Die Praxis der Schulen nach dem Jena-Plan (Jena-Plan, Band III)
Vorwort 110
Pädagogische Grundfragen des Jena-Plans (Einleitung) 116
Das gruppenunterrichtliche Verfahren. Die Stufen des Gruppenunterrichts 136
Dienst an der religiösen Erziehung in der Schule.
Einordnung der religiösen Wirklichkeit in die Arbeitswelt der Schüler 158
1935
Der Jena-Plan, eine Ausgangsform für die neue deutsche Schule 169
Auf dem Wege zu neuen Formen religiöser Unterweisung in der Schule 175
Gruppenarbeit nach dem Jenaplan 181
Einige Worte zum Geleit 192
Entwicklung eines eigenen Schulwesens in USA.
Ablösung von Europa (Nachwort des Herausgebers) 194
Die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen des
Jenaplanes im Lichte des Nationalsozialismus 202
Gemeinschaftspädagogik rings um die öffentliche Schule!
Warum nun nicht auch in allen Schulen? 216
Kindergarten und Schule im Dorf 222
Nationalpolitische Bildung der menschlichen Sittlichkeit 241
Von der Methodik zur Pädagogik des Unterrichts 1 252
Von der Methodik zur Pädagogik des Unterrichts 2 257
1936
Die Lehrerbildung an der Universität Jena. Ein schulpolitischer Beitrag 263
Die neue deutsche Erziehungswissenschaft
und ihre Stellung zum Religionsunterricht 275
Die religiöse Unterweisung im Licht der neuen
deutschen Erziehungswissenschaft und Schulpraxis ¦ 277
Vorwort, in: Willi Schneiden Unterrichtsführung im
gruppenunterrichtlichen Verfahren: Jena-Plan 291
Vorwort des Herausgebers, in: Venkatesh Naryama Sharma: Indische Erziehung 293
Was kann die Privatschule vom Jena-Plan lernen? 295
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des
Religionsunterrichtsund die Verantwortung der deutschen Schule 302
1937
Die Führung im Unterricht 309
Ftährungslehre des Unterrichts (Schaubild) 315
Die Knabenfuhrung im Sinne Fröbels in Kindergarten
und Schule nach ihrer besonderen pädagogischen Situation 316
Pädagogik der Gegenwart (Auszug) 361
1938-1940
Familienhafte Erziehung in Kindergarten und Volksschule 381
Kampf des Bauern und der Landlehrer um die neue deutsche Schule 386
Luther, der Auf-Rührer 388
Vorwort, in: Irene Knoch/Sonjamaria Mentz/Gertrud
Stricker (Hrsg.): Kindergarten und Volksschule organisch verbunden 397
Von der Fröbelschen „Vermittlungsschule zur Deutschen Fröbel-Schule 399
Auf dem Wege von der Schulklasse zur
Schülergruppe als echte Arbeitsgemeinschaft 43 8
Gemeinschaftserziehung im Kindererholungsheim 445
Rezension von: Juan Jose Arevalo: La Filosofia de los Valores en la Pedagogia 457
Rezension von: Max Wundt: Die deutsche Schulmetaphysik des 17. Jahrhunderts 458
1941-1945
Selbstverantwortlichkeit in der deutschen Jugend.
Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit in der deutschen Jugend 463
Friedrich Fröbel. Deutschlands größter Erzieher 477
Rezension von: Carl Gustav Jung: Psychologie und Religion 539
Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft.
Die Begründung des pädagogischen Realismus 540
Die Wissenschaft im Dienste des Lebens 544
100 Jahre Pädagogisches Seminar und Universitätsschule in Jena, 1844—1944 567
Jesuitenerziehung 572
Fremdsprachige Publikationen
La Nueva Situaciön Pedagögica en Alemania (1933) 605
Misiön de la Pedagogia (1934) 615
Propogaciön y Applicaciön de Plan Jena (1936) 620
La Pedagogia en la Nueva Alemania, Principios Generales (1941) 627
Anhang 1: Textvergleiche (Synopsen)
Kleiner Jena-Plan 641
Führungslehre des Unterrichts 644
Pädagogik der Gegenwart 661
Anhang 2
Kritik des Pädagogen Kandel (USA) an Petersen (1935) 683
Petersens Bericht über seine Vortragsreise
in die Südafrikanische Union (193 7) 684
Lebenslauf von Peter Petersen (1942) 692
Anhang 3: Nachträge
Rezension von: Hermann Dreyhaus: Die englische Weltherrschaft (193 3) 701
Rezension von: Rudolf Veiten: Hat Deutschland eine Zukunft? (1933) 701
Rezension von: Hans Geisow: Die Seele des Dritten Reiches (1933) 702
Rezension von: Karl Beyer: Jüdischer Intellekt und deutscher Glaube (1933) 702
Rezension von: Wilhelm Höper: Revolution der Erziehung (1933) . 702
Rezension von: Ludwig Roselius: Briefe und Schriften zu Deutschlands Erneuerung (1933) 703
Rezension von: Hermann Ulimann: In der großen Kurve. Führer und Geführte (1933) 703
Rezension von: Eugen Hadamovsky: Propaganda und nationale Macht.
Die Organisation der öffentlichen Meinung für die nationale Politik (1934) 704
Rezension: Auslanddeutschtum (1934) 705
Rezension von: Helmut Noack: Ringende Jugend (1934) 705
Rezension von: Walter Flex: Wolf Eschenlohr (1934) 705
Rezension von: Werdendes Land am Meer (1937) 706
Rezension von: Konrad Maß: Der deutsche Bauer einst und jetzt (1938) 706
Rezension von: Karl Matthias Bungardt: Friedrich Ludwig Jahn
als Begründer einer völkisch-politischen Erziehung (193 8) 706
Rezension von: Max Bense: Vom Wesen deutscher Denker
oder zwischen Kritik und Imperativ (193 8) 707
Rezension von: Ferdinand Rossner: Der Weg zum ewigen Leben
der Natur. Gegenwartsfragen der biologischen Lebenskunde (1938) 707
Rezension von: Rudolf Murtfeld (Hrsg.): Handbuch für den Deutschunterricht (1939) 708
Rezension von: Adolf Schmidt-Bodenstedt (Hrsg.): Landjahr, Plan und Gestaltung (1939) 709
Rezension von: Hans Retzlaff: Volksleben im Schwarzwald (1939) 709
Rezension von: Richard Euringer: Vortrupp Pascha (1939) 709
Rezension von: Europaeus: Der Wiederaufstieg des Abendlandes
aas der Dämonie der Technik (1939) 710
Rezension von: Karl von Frisch: Du und das Leben (1940) 710
Rassische Geschichtsbetrachtung (1940) 711
Rezension von: Käthe Heintz/Ilse Schneider: Wir wachsen ins Volk! (1940) 715
Rezension von: Walther Schulz: Vor- und Frühgeschichte Mitteldeutschlands (1940) 715
Rezension von: Willy Hellpach: Mensch und Volk der Großstadt (1940) 716
Rezension von: Werner Sombart: Vom Menschen (1940) 717
Rezension von: Gustav Paul: Rassen- und Raumgeschichte des deutschen Volkes (1940) 718
Es gibt rassische Hochwertigkeit. Sie verpflichtet! (1941) 719
Rezension von: Erich Kloß: Ein frohes Gartenjahr (1941) 723
Rezension von: Lothar Schmid: Paul de Lagardes Kritik
an Kirche, Theologie und Christentum (1941) 723
Rezension von: Robert Hohlbaum: Grillparzer (1942) 723
Rezension von: Hermann Hirsch: Auf steht das Reich gegen Rom (1942) 723
Rezension von: Hermann Schwarz: Ewigkeit (1942) 724
Rezension von: Anton Reithinger: Das Weltreich und die Achse (1943) 725
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort (Micha Brumlik) . 2
Peter Petersen und die NS-Zeit (Benjamin Ortmeyer) 6
Literaturverzeichnis 39
1933-1934
Die erste landschulpädagogische Woche in Wörsdorf im Taunus 59
Familie und Schule. Schulgemeinden nach dem Jena-Plan 65
Der Jena-Plan einer freien allgemeinen Volksschule. Kleine Ausgabe (Einleitung) 71
Schulgemeinden nach dem Jena-Plan,
ihr Wochenarbeitsplan und dessen pädagogische Situationen 78
Nachwort des Herausgebers,
in: Nazareno Padellaro: Faschistische Schule und Erziehung in Italien 83
Bedeutung und Wert des Politisch-Soldatischen für den deutschen Lehrer
und unsere Schule. Eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung 87
Psychologische Bedeutung der politischen Symbole 104
Berichtigung 109
Vier Beiträge aus dem Sammelband
„ Die Praxis der Schulen nach dem Jena-Plan " (Jena-Plan, Band III)
Vorwort 110
Pädagogische Grundfragen des Jena-Plans (Einleitung) 116
Das gruppenunterrichtliche Verfahren. Die Stufen des Gruppenunterrichts 136
Dienst an der religiösen Erziehung in der Schule.
Einordnung der religiösen Wirklichkeit in die Arbeitswelt der Schüler 158
1935
Der Jena-Plan, eine Ausgangsform für die neue deutsche Schule 169
Auf dem Wege zu neuen Formen religiöser Unterweisung in der Schule 175
Gruppenarbeit nach dem Jenaplan 181
Einige Worte zum Geleit 192
Entwicklung eines eigenen Schulwesens in USA.
Ablösung von Europa (Nachwort des Herausgebers) 194
Die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen des
Jenaplanes im Lichte des Nationalsozialismus 202
Gemeinschaftspädagogik rings um die öffentliche Schule!
Warum nun nicht auch in allen Schulen? 216
Kindergarten und Schule im Dorf 222
Nationalpolitische Bildung der menschlichen Sittlichkeit 241
Von der Methodik zur Pädagogik des Unterrichts 1 252
Von der Methodik zur Pädagogik des Unterrichts 2 257
1936
Die Lehrerbildung an der Universität Jena. Ein schulpolitischer Beitrag 263
Die neue deutsche Erziehungswissenschaft
und ihre Stellung zum Religionsunterricht 275
Die religiöse Unterweisung im Licht der neuen
deutschen Erziehungswissenschaft und Schulpraxis ¦' 277
Vorwort, in: Willi Schneiden Unterrichtsführung im
gruppenunterrichtlichen Verfahren: Jena-Plan 291
Vorwort des Herausgebers, in: Venkatesh Naryama Sharma: Indische Erziehung 293
Was kann die Privatschule vom Jena-Plan lernen? 295
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des
Religionsunterrichtsund die Verantwortung der deutschen Schule 302
1937
Die Führung im Unterricht 309
Ftährungslehre des Unterrichts (Schaubild) 315
Die Knabenfuhrung im Sinne Fröbels in Kindergarten
und Schule nach ihrer besonderen pädagogischen Situation 316
Pädagogik der Gegenwart (Auszug) 361
1938-1940
Familienhafte Erziehung in Kindergarten und Volksschule 381
Kampf des Bauern und der Landlehrer um die neue deutsche Schule 386
Luther, der Auf-Rührer 388
Vorwort, in: Irene Knoch/Sonjamaria Mentz/Gertrud
Stricker (Hrsg.): Kindergarten und Volksschule organisch verbunden 397
Von der Fröbelschen „Vermittlungsschule" zur Deutschen Fröbel-Schule 399
Auf dem Wege von der Schulklasse zur
Schülergruppe als echte Arbeitsgemeinschaft 43 8
Gemeinschaftserziehung im Kindererholungsheim 445
Rezension von: Juan Jose Arevalo: La Filosofia de los Valores en la Pedagogia 457
Rezension von: Max Wundt: Die deutsche Schulmetaphysik des 17. Jahrhunderts 458
1941-1945
Selbstverantwortlichkeit in der deutschen Jugend.
Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit in der deutschen Jugend 463
Friedrich Fröbel. Deutschlands größter Erzieher 477
Rezension von: Carl Gustav Jung: Psychologie und Religion 539
Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft.
Die Begründung des pädagogischen Realismus 540
Die Wissenschaft im Dienste des Lebens 544
100 Jahre Pädagogisches Seminar und Universitätsschule in Jena, 1844—1944 567
Jesuitenerziehung 572
Fremdsprachige Publikationen
La Nueva Situaciön Pedagögica en Alemania (1933) 605
Misiön de la Pedagogia (1934) 615
Propogaciön y Applicaciön de Plan Jena (1936) 620
La Pedagogia en la Nueva Alemania, Principios Generales (1941) 627
Anhang 1: Textvergleiche (Synopsen)
Kleiner Jena-Plan 641
Führungslehre des Unterrichts 644
Pädagogik der Gegenwart 661
Anhang 2
Kritik des Pädagogen Kandel (USA) an Petersen (1935) 683
Petersens Bericht über seine Vortragsreise
in die Südafrikanische Union (193 7) 684
Lebenslauf von Peter Petersen (1942) 692
Anhang 3: Nachträge
Rezension von: Hermann Dreyhaus: Die englische Weltherrschaft (193 3) 701
Rezension von: Rudolf Veiten: Hat Deutschland eine Zukunft? (1933) 701
Rezension von: Hans Geisow: Die Seele des Dritten Reiches (1933) 702
Rezension von: Karl Beyer: Jüdischer Intellekt und deutscher Glaube (1933) 702
Rezension von: Wilhelm Höper: Revolution der Erziehung (1933) . 702
Rezension von: Ludwig Roselius: Briefe und Schriften zu Deutschlands Erneuerung (1933) 703
Rezension von: Hermann Ulimann: In der großen Kurve. Führer und Geführte (1933) 703
Rezension von: Eugen Hadamovsky: Propaganda und nationale Macht.
Die Organisation der öffentlichen Meinung für die nationale Politik (1934) 704
Rezension: Auslanddeutschtum (1934) 705
Rezension von: Helmut Noack: Ringende Jugend (1934) 705
Rezension von: Walter Flex: Wolf Eschenlohr (1934) 705
Rezension von: Werdendes Land am Meer (1937) 706
Rezension von: Konrad Maß: Der deutsche Bauer einst und jetzt (1938) 706
Rezension von: Karl Matthias Bungardt: Friedrich Ludwig Jahn
als Begründer einer völkisch-politischen Erziehung (193 8) 706
Rezension von: Max Bense: Vom Wesen deutscher Denker
oder zwischen Kritik und Imperativ (193 8) 707
Rezension von: Ferdinand Rossner: Der Weg zum ewigen Leben
der Natur. Gegenwartsfragen der biologischen Lebenskunde (1938) 707
Rezension von: Rudolf Murtfeld (Hrsg.): Handbuch für den Deutschunterricht (1939) 708
Rezension von: Adolf Schmidt-Bodenstedt (Hrsg.): Landjahr, Plan und Gestaltung (1939) 709
Rezension von: Hans Retzlaff: Volksleben im Schwarzwald (1939) 709
Rezension von: Richard Euringer: Vortrupp Pascha (1939) 709
Rezension von: Europaeus: Der Wiederaufstieg des Abendlandes
aas der Dämonie der Technik (1939) 710
Rezension von: Karl von Frisch: Du und das Leben (1940) 710
Rassische Geschichtsbetrachtung (1940) 711
Rezension von: Käthe Heintz/Ilse Schneider: Wir wachsen ins Volk! (1940) 715
Rezension von: Walther Schulz: Vor- und Frühgeschichte Mitteldeutschlands (1940) 715
Rezension von: Willy Hellpach: Mensch und Volk der Großstadt (1940) 716
Rezension von: Werner Sombart: Vom Menschen (1940) 717
Rezension von: Gustav Paul: Rassen- und Raumgeschichte des deutschen Volkes (1940) 718
Es gibt rassische Hochwertigkeit. Sie verpflichtet! (1941) 719
Rezension von: Erich Kloß: Ein frohes Gartenjahr (1941) 723
Rezension von: Lothar Schmid: Paul de Lagardes Kritik
an Kirche, Theologie und Christentum (1941) 723
Rezension von: Robert Hohlbaum: Grillparzer (1942) 723
Rezension von: Hermann Hirsch: Auf steht das Reich gegen Rom (1942) 723
Rezension von: Hermann Schwarz: Ewigkeit (1942) 724
Rezension von: Anton Reithinger: Das Weltreich und die Achse (1943) 725 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petersen, Peter 1884-1952 |
author_GND | (DE-588)118593153 (DE-588)122356861 |
author_facet | Petersen, Peter 1884-1952 |
author_role | aut |
author_sort | Petersen, Peter 1884-1952 |
author_variant | p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035003547 |
classification_rvk | DD 4750 DD 8750 |
ctrlnum | (OCoLC)254603946 (DE-599)HEB202898342 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01896nam a2200445zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV035003547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080813s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254603946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB202898342</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19463:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Peter</subfield><subfield code="d">1884-1952</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118593153</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit</subfield><subfield code="b">Dokumente 1933 - 1945</subfield><subfield code="c">[Hrsg.: Benjamin Ortmeyer]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schriften und Artikel in der NS-Zeit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fachbereich Erziehungswiss., Goethe-Univ.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">725 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dokumentation ad fontes</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 39 - 52</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Petersen, Peter</subfield><subfield code="d">1884-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118593153</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Petersen, Peter</subfield><subfield code="d">1884-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118593153</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ortmeyer, Benjamin</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122356861</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dokumentation ad fontes</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023386094</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016672908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016672908</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
id | DE-604.BV035003547 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:41:18Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016672908 |
oclc_num | 254603946 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-739 |
physical | 725 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Fachbereich Erziehungswiss., Goethe-Univ. |
record_format | marc |
series | Dokumentation ad fontes |
series2 | Dokumentation ad fontes |
spelling | Petersen, Peter 1884-1952 Verfasser (DE-588)118593153 aut Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 [Hrsg.: Benjamin Ortmeyer] Schriften und Artikel in der NS-Zeit Frankfurt am Main Fachbereich Erziehungswiss., Goethe-Univ. 2008 725 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dokumentation ad fontes 4 Literaturverz. S. 39 - 52 Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s DE-604 Ortmeyer, Benjamin 1952- Sonstige (DE-588)122356861 oth Dokumentation ad fontes 4 (DE-604)BV023386094 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016672908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petersen, Peter 1884-1952 Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 Dokumentation ad fontes Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118593153 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4135952-5 |
title | Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 |
title_alt | Schriften und Artikel in der NS-Zeit |
title_auth | Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 |
title_exact_search | Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 |
title_exact_search_txtP | Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 |
title_full | Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 [Hrsg.: Benjamin Ortmeyer] |
title_fullStr | Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 [Hrsg.: Benjamin Ortmeyer] |
title_full_unstemmed | Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit Dokumente 1933 - 1945 [Hrsg.: Benjamin Ortmeyer] |
title_short | Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit |
title_sort | peter petersens schriften und artikel in der ns zeit dokumente 1933 1945 |
title_sub | Dokumente 1933 - 1945 |
topic | Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
topic_facet | Petersen, Peter 1884-1952 Pädagogik Nationalsozialismus Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016672908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023386094 |
work_keys_str_mv | AT petersenpeter peterpetersensschriftenundartikelindernszeitdokumente19331945 AT ortmeyerbenjamin peterpetersensschriftenundartikelindernszeitdokumente19331945 AT petersenpeter schriftenundartikelindernszeit AT ortmeyerbenjamin schriftenundartikelindernszeit |