Professionalisierung in der Lehrerbildung: eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
2008
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783832519247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035003331 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211116 | ||
007 | t | ||
008 | 080813s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N20,0658 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988446405 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832519247 |c Pb. : sfr 72.10 (freier Pr.), EUR 40.50, EUR 41.60 (AT) |9 978-3-8325-1924-7 | ||
024 | 3 | |a 9783832519247 | |
035 | |a (OCoLC)244626982 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988446405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370.71 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Leonhard, Tobias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung in der Lehrerbildung |b eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung |c Tobias Leonhard |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c 2008 | |
300 | |a 410 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 78 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 78 |w (DE-604)BV020007042 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3095519&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016672695&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016672695 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090923660443648 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Inhaltsverzeichnis
1 Inhaltsverzeichnis.5
2 Vorwort.10
3 Einleitung.11
3.1 Problemaufriss.12
3.2 Ziel der Arbeit.14
3.3 Aufbau der Arbeit.15
3.4 Sprachregelungen.16
Erster Teil: Theoretische Grundlegung.17
4 Explikation des zugrunde liegenden Menschenbildes.17
4.1 Definition und verwandte Begriffe.17
4.2 Die Bedeutung von Menschenbildern in der Pädagogik.18
4.2.1 Deskriptive Anteile des Menschenbildes.19
4.2.2 Präskriptive Anteile des Menschenbildes.19
4.3 Anknüpfungspunkte für das zugrunde liegende Menschenbild.21
4.3.1 Das „epistemologische Subjektmodell".21
4.3.2 Das Menschenbild der Personalen Systemtheorie.22
4.4 Explikation des Menschenbildes.23
4.5 Kritik am explizierten Menschenbild.25
4.5.1 Der aufgeklärte Mensch in der Postmoderne.25
4.5.2 Autonomie und freier Wille aus neurobiologischer Sicht.27
5 Perspektive Professionalität.32
5.1 Verständnis von Professionalität.32
5.1.1 Der Lehrerberuf als „Profession".32
5.1.2 Der strukturtheoretische Ansatz pädagogischer Professionalität.33
5.1.3 Der aufgabenbezogene Ansatz pädagogischer Professionalität.34
5.1.4 Arbeitsdefinitionen zur Lehrerprofessionalität.35
5.2 Der Prozess der Professionalisierung.37
5.2.1 Professionalisierung als lebenslange Entwicklungsaufgabe.37
5.2.2 Wege zur Professionalisierung.38
5.3 Konzeption der Arbeit in der Tradition reflexiver Lehrerbildung.42
5.4 Argumente für eine realistische Zielperspektive.43
5.5 Schlüsselkompetenzen pädagogischer Professionalität.44
5.5.1 Kompetenzbegriff der Arbeit.45
5.5.2 Selbststeuerungskompetenz.45
5.5.3 Reflexionskompetenz.52
5.5.4 Wege zum Kompetenzerwerb.56
6 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft.58
6.1 Wissen und sein Bezug zum Handeln.58
6.1.1 Die These: Wissen und Handeln im FST.58
Inhaltsverzeichnis
6.1.2 Die Antithese: Wissen und Handeln im Kontext Impliziten Wissens.71
6.1.3 Relevante Wissensarten für die Lehrerbildung.85
6.1.4 Die Synthese: „Wissen" in der vorliegenden Arbeit.90
6.2 Erfahrung. jqq
6.2.1 Stellenwert der Erfahrung für den Ervverb pädagogischer Könnerschan
100
6.2.2 Voraussetzungen für Erfahrung.101
6.2.3 Begrenztheit praktischer Erfahrung.107
6.2.4 Erfahrung durch Fallarbeit?.109
6.3 Reflexion. ¡jj
6.3.1 Vervveisungszusammenhänge von Reflexion.111
6.3.2 Das ALACT-Reflexionsmodell.112
6.3.3 Gütekriterien für Reflexion.112
6.3.4 Entwicklung von Reflexionskompetenz.114
6.3.5 Unterstützung bei der Entwicklung von Reflexionskompetenz.115
6.4 Persönlichkeit. 117
6.4.1 Die Ausblendung des Faktors „Persönlichkeit".117
6.4.2 Das Konstrukt „Lehrerpersönlichkeit" - empirisch untersucht.117
6.4.3 Konsequenzen des Konstrukts „Lehrerpersönlichkeit".118
6.5 Zusammenfassung. U9
Zweiter Teil: Konkrete Ausgestaltung der Lernumgebung."'ZZ''"I""Z""IZ" 120
7 Beschreibung der studentischen Lernumgebung.120
7.1 Das Schülerlabor science-live!.120
7.1.1 Inhaltlicher Schwerpunkt: Klima und Energie.120
7.1.2 Selbststeuerung als didaktischer Schwerpunkt.123
7.1.3 Ablaufeines Labortages.128
7.1.4 Ein Schülerlabor als Lernumgebung für die Lehrerbildung?.132
7.1.5 Zusammenfassung: Das Schülerlabor in der Lehrerausbildung.135
7.2 Individuelle Unterstützung durch Coaching.136
7.2.1 Begriffsbestimmung und erste Näherung.136
7.2.2 Abgrenzung zu anderen Formen der Beratung und Intervention.137
7.2.3 Merkmale von Coaching und ihre Passung zur Lehrerbildung.139
7.2.4 Coachingansätze in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.144
7.2.5 Coachingkonzept dieser Arbeit. 146
7.3 Social support durch Praxistandem und Pra^gr^ppe ZZZZZZZZ159
7.3.1 Erfahrungen mit Praxistandems und Praxisgruppen 159
7.3.2 Gestaltung des „social support" in dieser Arbeit. 160
7.4 Reflexion und Kommunikation mittels Portfolio. 161
7.4.1 Definition und Charakteristikader Portfolioarbeit. 161
7.4.2 Funktionen von Portfolios in der Lehrerbildung. 162
/.4.3 Prozesskomponenten der Portfolioarbeit. 163
Inhaltsverzeichnis
IAA Einführung in die Portfolioarbeit.164
7.5 Zusammenfassung der Lernumgebung.165
Dritter Teil: Empirische Untersuchung.166
8 Forschungsmethodologische Argumentation.166
8.1 Forschung im qualitativen Paradigma.166
8.2 Forschungsrichtung.166
8.2.1 Aktionsforschung.167
8.2.2 Praxisforschung.168
8.2.3 Handlungsforschung.168
8.2.4 Zusammenfassung.169
8.2.5 Forschungsrichtung der vorliegenden Arbeit.169
8.3 Forschungsansatz: Fallstudien.170
8.3.1 Validität von Interpretationen.170
8.3.2 Verallgemeinerung von Fallstudienergebnissen.172
8.3.3 Forschungsmethodisches Vorgehen bei Fallstudien.172
8.4 Forschungsfragen, Untersuchungsebenen und Basishypothesen.174
8.4.1 Untersuchungsebenen.175
8.4.2 Forschungsfragen.177
8.4.3 Basishypothesen:.178
8.5 Forschungsdesign.179
9 Forschungsmethodik.180
9.1 Rahmung des Methodeneinsatzes.180
9.1.1 Reaktivität von Methoden in der qualitativen Sozialforschung.180
9.1.2 Gewährleistung dialogischer Strukturen.180
9.1.3 Personalunion als konstitutive Spannung des Forschungsvorhabens. 181
9.2 Methoden zur Erfassung der beliefs.183
9.2.1 Zur Validität von Verbaldaten.184
9.2.2 Repertory-Grid-Techniken.185
9.2.3 Die Forschungsmethodik des FST.186
9.3 Methoden zur Erfassung des Handelns.196
9.3.1 Videodokumentation.196
9.4 Methoden zur Erfassung der Reflexionskompetenz.199
9.4.1 Das Portfolio als Forschungsinstrument.199
9.5 Auswertungsverfahren und Formen der Validierung.203
9.5.1 Auswertungsverfahren der SLT.203
9.5.2 Auswertungsverfahren der Portfolios.206
9.5.3 Auswertungsverfahren der Videodokumente.209
10 Fallbeschreibung und Rekonstruktion.212
10.1 Fallerschließung Fiona.212
10.1.1 Beschreibung der Person.212
10.1.2 Beschreibung des Datensatzes.213
Inhaltsverzeichnis
10.1.3 Fallbeschreibung. 214
10.1.4 Induktiv orientierte Analyse.220
10.1.5 Deduktiv orientierte Analyse des Falls Fiona.223
10.1.6 Fallrekonstruktion. 237
10.2 Fallerschließung Sabine. 240
10.2.1 Beschreibung der Person.240
10.2.2 Beschreibung des Datensatzes.241
10.2.3 Fallbeschreibung. 243
10.2.4 Induktiv orientierte Analyse. 253
10.2.5 Deduktiv orientierte Analyse des Falls Sabine.258
10.2.6 Fallrekonstruktion. 275
10.3 Fallerschließung Petra. 277
10.3.1 Beschreibung der Person.277
10.3.2 Beschreibung des Datensatzes.277
10.3.3 Fallbeschreibung. 277
10.3.4 Phänomene des Falls Petra. 279
10.3.5 Fallrekonstruktion. 280
10.4 Fallerschließung Yvo.'^.281
10.4.1 Beschreibung der Person. 281
10.4.2 Beschreibung des Datensatzes. 281
10.4.3 Fallbeschreibung. 282
10.4.4 Induktiv orientierte Analyse. 291
10.4.5 Deduktiv orientierte Analyse des Falls Yvo.296
10.4.6 Fallrekonstruktion. 306
10.5 Fallerschließung Landewyck."".30g
10.5.1 Beschreibung der Person. 30g
10.5.2 Beschreibung des Datensatzes.".".".".'.309
10.5.3 Fallbeschreibung. .3l0
10.5.4 Induktiv orientierte Analyse. 317
10.5.5 Deduktiv orientierte Analyse des Falls Landewyck".".""".321
10.5.6 Fallrekonstruktion. .341
10.6 Validierung der Fallstudienergebnisse.".342
10.6.1 Dokumentation der Validierungen.'.!.""!.'".'.344
10.6.2 Gesamtfazit der Validierungen im Wissenschaftssystem.348
11 Fallkontrastierung.
11.1 Gemeinsamkeiten der untersuchten Fälle.""1.1."."."!.349
11.1.1 Fortschritte im Sinne professioneller Entwicklung.!""."."."." .349
11.1.2 Kongruenz von beliefs und Handeln.'"".351
11.1.3 Stellenwert der Lernumgebung.'.353
11.2 Mikrotheorie studentischer ProfessionalisierungsproKsse.361
11.3 Verallgemeinerung der Fallstudienergebnisse. .36j
11.3.1 Handlungstheoretische Einordnung.362
11.3.2 Die Ergebnisse im Spiegel Reflexiver Lehrerbildung.364
12 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick.367
12.1 Diskussion der Elemente der Lernumgebung.367
12.1.1 Das Schülerlabor science-live! als studentischer Erfahrungsraum.367
12.1.2 Coaching in der ersten Phase der Lehrerbildung.369
12.1.3 Social Support in der Praxisgruppe.374
12.1.4 Reflexion mittels Portfolio.375
12.2 Diskussion der Forschungsmethodik.377
12.2.1 Interviewund Strukturlegetechnik(SLT).377
12.2.2 Arbeit mit Videomitschnitten.378
12.2.3 Portfolio als Forschungsinstrument.379
12.3 Diskussion weiterer Ergebnisse.380
12.3.1 Der tatsächliche Stellenwert wissenschaftlichen Wissens.380
12.3.2 Bedeutung des Faktors Persönlichkeit.381
12.4 Bilanz des Forschungsertrags.382
13 Verzeichnisse.384
13.1 Literaturverzeichnis.384
13.2 Abbildungsverzeichnis.407
13.3 Tabellenverzeichnis.408
13.4 Abkürzungsverzeichnis.409
13.5 Verzeichnis der Anhänge.410 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Inhaltsverzeichnis
1 Inhaltsverzeichnis.5
2 Vorwort.10
3 Einleitung.11
3.1 Problemaufriss.12
3.2 Ziel der Arbeit.14
3.3 Aufbau der Arbeit.15
3.4 Sprachregelungen.16
Erster Teil: Theoretische Grundlegung.17
4 Explikation des zugrunde liegenden Menschenbildes.17
4.1 Definition und verwandte Begriffe.17
4.2 Die Bedeutung von Menschenbildern in der Pädagogik.18
4.2.1 Deskriptive Anteile des Menschenbildes.19
4.2.2 Präskriptive Anteile des Menschenbildes.19
4.3 Anknüpfungspunkte für das zugrunde liegende Menschenbild.21
4.3.1 Das „epistemologische Subjektmodell".21
4.3.2 Das Menschenbild der Personalen Systemtheorie.22
4.4 Explikation des Menschenbildes.23
4.5 Kritik am explizierten Menschenbild.25
4.5.1 Der aufgeklärte Mensch in der Postmoderne.25
4.5.2 Autonomie und freier Wille aus neurobiologischer Sicht.27
5 Perspektive Professionalität.32
5.1 Verständnis von Professionalität.32
5.1.1 Der Lehrerberuf als „Profession".32
5.1.2 Der strukturtheoretische Ansatz pädagogischer Professionalität.33
5.1.3 Der aufgabenbezogene Ansatz pädagogischer Professionalität.34
5.1.4 Arbeitsdefinitionen zur Lehrerprofessionalität.35
5.2 Der Prozess der Professionalisierung.37
5.2.1 Professionalisierung als lebenslange Entwicklungsaufgabe.37
5.2.2 Wege zur Professionalisierung.38
5.3 Konzeption der Arbeit in der Tradition reflexiver Lehrerbildung.42
5.4 Argumente für eine realistische Zielperspektive.43
5.5 Schlüsselkompetenzen pädagogischer Professionalität.44
5.5.1 Kompetenzbegriff der Arbeit.45
5.5.2 Selbststeuerungskompetenz.45
5.5.3 Reflexionskompetenz.52
5.5.4 Wege zum Kompetenzerwerb.56
6 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft.58
6.1 Wissen und sein Bezug zum Handeln.58
6.1.1 Die These: Wissen und Handeln im FST.58
Inhaltsverzeichnis
6.1.2 Die Antithese: Wissen und Handeln im Kontext Impliziten Wissens.71
6.1.3 Relevante Wissensarten für die Lehrerbildung.85
6.1.4 Die Synthese: „Wissen" in der vorliegenden Arbeit.90
6.2 Erfahrung. jqq
6.2.1 Stellenwert der Erfahrung für den Ervverb pädagogischer Könnerschan
100
6.2.2 Voraussetzungen für Erfahrung.101
6.2.3 Begrenztheit praktischer Erfahrung.107
6.2.4 Erfahrung durch Fallarbeit?.109
6.3 Reflexion. ¡jj
6.3.1 Vervveisungszusammenhänge von Reflexion.111
6.3.2 Das ALACT-Reflexionsmodell.112
6.3.3 Gütekriterien für Reflexion.112
6.3.4 Entwicklung von Reflexionskompetenz.114
6.3.5 Unterstützung bei der Entwicklung von Reflexionskompetenz.115
6.4 Persönlichkeit. 117
6.4.1 Die Ausblendung des Faktors „Persönlichkeit".117
6.4.2 Das Konstrukt „Lehrerpersönlichkeit" - empirisch untersucht.117
6.4.3 Konsequenzen des Konstrukts „Lehrerpersönlichkeit".118
6.5 Zusammenfassung. U9
Zweiter Teil: Konkrete Ausgestaltung der Lernumgebung."'ZZ''"I""Z""IZ" 120
7 Beschreibung der studentischen Lernumgebung.120
7.1 Das Schülerlabor science-live!.120
7.1.1 Inhaltlicher Schwerpunkt: Klima und Energie.120
7.1.2 Selbststeuerung als didaktischer Schwerpunkt.123
7.1.3 Ablaufeines Labortages.128
7.1.4 Ein Schülerlabor als Lernumgebung für die Lehrerbildung?.132
7.1.5 Zusammenfassung: Das Schülerlabor in der Lehrerausbildung.135
7.2 Individuelle Unterstützung durch Coaching.136
7.2.1 Begriffsbestimmung und erste Näherung.136
7.2.2 Abgrenzung zu anderen Formen der Beratung und Intervention.137
7.2.3 Merkmale von Coaching und ihre Passung zur Lehrerbildung.139
7.2.4 Coachingansätze in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.144
7.2.5 Coachingkonzept dieser Arbeit. 146
7.3 Social support durch Praxistandem und Pra^gr^ppe ZZZZZZZZ159
7.3.1 Erfahrungen mit Praxistandems und Praxisgruppen 159
7.3.2 Gestaltung des „social support" in dieser Arbeit. 160
7.4 Reflexion und Kommunikation mittels Portfolio. 161
7.4.1 Definition und Charakteristikader Portfolioarbeit. 161
7.4.2 Funktionen von Portfolios in der Lehrerbildung. 162
/.4.3 Prozesskomponenten der Portfolioarbeit. 163
Inhaltsverzeichnis
IAA Einführung in die Portfolioarbeit.164
7.5 Zusammenfassung der Lernumgebung.165
Dritter Teil: Empirische Untersuchung.166
8 Forschungsmethodologische Argumentation.166
8.1 Forschung im qualitativen Paradigma.166
8.2 Forschungsrichtung.166
8.2.1 Aktionsforschung.167
8.2.2 Praxisforschung.168
8.2.3 Handlungsforschung.168
8.2.4 Zusammenfassung.169
8.2.5 Forschungsrichtung der vorliegenden Arbeit.169
8.3 Forschungsansatz: Fallstudien.170
8.3.1 Validität von Interpretationen.170
8.3.2 Verallgemeinerung von Fallstudienergebnissen.172
8.3.3 Forschungsmethodisches Vorgehen bei Fallstudien.172
8.4 Forschungsfragen, Untersuchungsebenen und Basishypothesen.174
8.4.1 Untersuchungsebenen.175
8.4.2 Forschungsfragen.177
8.4.3 Basishypothesen:.178
8.5 Forschungsdesign.179
9 Forschungsmethodik.180
9.1 Rahmung des Methodeneinsatzes.180
9.1.1 Reaktivität von Methoden in der qualitativen Sozialforschung.180
9.1.2 Gewährleistung dialogischer Strukturen.180
9.1.3 Personalunion als konstitutive Spannung des Forschungsvorhabens. 181
9.2 Methoden zur Erfassung der beliefs.183
9.2.1 Zur Validität von Verbaldaten.184
9.2.2 Repertory-Grid-Techniken.185
9.2.3 Die Forschungsmethodik des FST.186
9.3 Methoden zur Erfassung des Handelns.196
9.3.1 Videodokumentation.196
9.4 Methoden zur Erfassung der Reflexionskompetenz.199
9.4.1 Das Portfolio als Forschungsinstrument.199
9.5 Auswertungsverfahren und Formen der Validierung.203
9.5.1 Auswertungsverfahren der SLT.203
9.5.2 Auswertungsverfahren der Portfolios.206
9.5.3 Auswertungsverfahren der Videodokumente.209
10 Fallbeschreibung und Rekonstruktion.212
10.1 Fallerschließung Fiona.212
10.1.1 Beschreibung der Person.212
10.1.2 Beschreibung des Datensatzes.213
Inhaltsverzeichnis
10.1.3 Fallbeschreibung. 214
10.1.4 Induktiv orientierte Analyse.220
10.1.5 Deduktiv orientierte Analyse des Falls Fiona.223
10.1.6 Fallrekonstruktion. 237
10.2 Fallerschließung Sabine. 240
10.2.1 Beschreibung der Person.240
10.2.2 Beschreibung des Datensatzes.241
10.2.3 Fallbeschreibung. 243
10.2.4 Induktiv orientierte Analyse. 253
10.2.5 Deduktiv orientierte Analyse des Falls Sabine.258
10.2.6 Fallrekonstruktion. 275
10.3 Fallerschließung Petra. 277
10.3.1 Beschreibung der Person.277
10.3.2 Beschreibung des Datensatzes.277
10.3.3 Fallbeschreibung. 277
10.3.4 Phänomene des Falls Petra. 279
10.3.5 Fallrekonstruktion. 280
10.4 Fallerschließung Yvo.'^.281
10.4.1 Beschreibung der Person. 281
10.4.2 Beschreibung des Datensatzes. 281
10.4.3 Fallbeschreibung. 282
10.4.4 Induktiv orientierte Analyse. 291
10.4.5 Deduktiv orientierte Analyse des Falls Yvo.296
10.4.6 Fallrekonstruktion. 306
10.5 Fallerschließung Landewyck."".30g
10.5.1 Beschreibung der Person. 30g
10.5.2 Beschreibung des Datensatzes.".".".".'.309
10.5.3 Fallbeschreibung. .3l0
10.5.4 Induktiv orientierte Analyse. 317
10.5.5 Deduktiv orientierte Analyse des Falls Landewyck".".""".321
10.5.6 Fallrekonstruktion. .341
10.6 Validierung der Fallstudienergebnisse.".342
10.6.1 Dokumentation der Validierungen.'.!.""!.'".'.344
10.6.2 Gesamtfazit der Validierungen im Wissenschaftssystem.348
11 Fallkontrastierung.
11.1 Gemeinsamkeiten der untersuchten Fälle.""1.1."."."!.349
11.1.1 Fortschritte im Sinne professioneller Entwicklung.!""."."."." .349
11.1.2 Kongruenz von beliefs und Handeln.'"".351
11.1.3 Stellenwert der Lernumgebung.'.353
11.2 Mikrotheorie studentischer ProfessionalisierungsproKsse.361
11.3 Verallgemeinerung der Fallstudienergebnisse. .36j
11.3.1 Handlungstheoretische Einordnung.362
11.3.2 Die Ergebnisse im Spiegel Reflexiver Lehrerbildung.364
12 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick.367
12.1 Diskussion der Elemente der Lernumgebung.367
12.1.1 Das Schülerlabor science-live! als studentischer Erfahrungsraum.367
12.1.2 Coaching in der ersten Phase der Lehrerbildung.369
12.1.3 Social Support in der Praxisgruppe.374
12.1.4 Reflexion mittels Portfolio.375
12.2 Diskussion der Forschungsmethodik.377
12.2.1 Interviewund Strukturlegetechnik(SLT).377
12.2.2 Arbeit mit Videomitschnitten.378
12.2.3 Portfolio als Forschungsinstrument.379
12.3 Diskussion weiterer Ergebnisse.380
12.3.1 Der tatsächliche Stellenwert wissenschaftlichen Wissens.380
12.3.2 Bedeutung des Faktors Persönlichkeit.381
12.4 Bilanz des Forschungsertrags.382
13 Verzeichnisse.384
13.1 Literaturverzeichnis.384
13.2 Abbildungsverzeichnis.407
13.3 Tabellenverzeichnis.408
13.4 Abkürzungsverzeichnis.409
13.5 Verzeichnis der Anhänge.410 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Leonhard, Tobias |
author_facet | Leonhard, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Leonhard, Tobias |
author_variant | t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035003331 |
classification_rvk | DN 7000 UB 4056 |
classification_tum | EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)244626982 (DE-599)DNB988446405 |
dewey-full | 370.71 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71 |
dewey-search | 370.71 |
dewey-sort | 3370.71 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035003331</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211116</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080813s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N20,0658</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988446405</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832519247</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 72.10 (freier Pr.), EUR 40.50, EUR 41.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1924-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832519247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244626982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988446405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung</subfield><subfield code="c">Tobias Leonhard</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">410 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3095519&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016672695&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016672695</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035003331 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:41:14Z |
indexdate | 2024-07-20T09:47:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832519247 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016672695 |
oclc_num | 244626982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Leonhard, Tobias Verfasser aut Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung Tobias Leonhard Berlin Logos Verlag 2008 410 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 78 Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen Band 78 (DE-604)BV020007042 78 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3095519&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016672695&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leonhard, Tobias Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung Studien zum Physik- und Chemielernen Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung |
title_auth | Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung |
title_exact_search | Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung |
title_full | Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung Tobias Leonhard |
title_fullStr | Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung Tobias Leonhard |
title_full_unstemmed | Professionalisierung in der Lehrerbildung eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung Tobias Leonhard |
title_short | Professionalisierung in der Lehrerbildung |
title_sort | professionalisierung in der lehrerbildung eine explorative studie zur entwicklung professioneller kompetenzen in der lehrererstausbildung |
title_sub | eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3095519&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016672695&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT leonhardtobias professionalisierunginderlehrerbildungeineexplorativestudiezurentwicklungprofessionellerkompetenzeninderlehrererstausbildung |