Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft: Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen
Literaturangaben.
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Literaturangaben. |
Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781516694 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035002396 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090819 | ||
007 | t | ||
008 | 080812s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781516694 |9 978-3-7815-1669-4 | ||
035 | |a (OCoLC)318641407 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035002396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a ER 250f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft |b Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen |c hrsg. von Gabriele Strobel-Eisele ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 31 | |
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
520 | 8 | |a Literaturangaben. | |
650 | 4 | |a Lerntheorie - Pädagogik - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Strobel-Eisele, Gabriele |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)12462667X |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 31 |w (DE-604)BV000654995 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016671780&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016671780 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137919146885120 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Gabriele Strobel-Eisele /Albrecht Wacker:
Einleitung...................................................................................................................... 6
I.
Reflexionen zur Begrifflichkeit pädagogischen Lernens...................................... 17
Elmar Anhalt:
Gibt es einen Lernbegriff der Pädagogik?..................................................................... 18
Klaus Prange:
Provoziertes
Lemen.
Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens............................ 45
Theodor Schulze:
Annäherung an eine Theorie komplexer und längerfristiger Lernprozesse................... 56
Jürgen Grzesik:
Auf dem Wege zu einer Theorie für das komplexe System des menschlichen Lernens
durch die Verbindung von neurologischen und psychologischen Annahmen............... 70
Klaudia Schultheis:
Leiblichkeit und Lernen.
Zur anthropologischen Grundlegung eines pädagogischen Lernbegriffs..................... 98
II.
Reflexionen pädagogischer Lernkonzepte in verschiedenen Kontexten...........111
Rotraud Coriand:
„Lernen - ein „einheimischer Begriff? Zur Lehren-Lernen-Korrelation
im Herbartianismus, insbesondere bei Otto Willmann..................................................112
Lutz Koch:
Lernen und Denken. Funktion und Rückwirkung.........................................................122
Harm Paschen:
Zu aktuellen Aspekten der integralen Natur von Lernen und Lehren...........................133
Michael Göhlich /Jörg Zirfas:
Leben Lernen. Zur Rekonstruktion eines pädagogischen Diskurses.............................144
Gerold Scholz:
Lernen als kommunikative Haltung.
Überlegungen zu einem erziehungswissenschaftlichen Lernbegriff.............................157
Autorinnen und Autoren................................................................................................172
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Gabriele Strobel-Eisele /Albrecht Wacker:
Einleitung. 6
I.
Reflexionen zur Begrifflichkeit pädagogischen Lernens. 17
Elmar Anhalt:
Gibt es einen Lernbegriff der Pädagogik?. 18
Klaus Prange:
Provoziertes
Lemen.
Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens. 45
Theodor Schulze:
Annäherung an eine Theorie komplexer und längerfristiger Lernprozesse. 56
Jürgen Grzesik:
Auf dem Wege zu einer Theorie für das komplexe System des menschlichen Lernens
durch die Verbindung von neurologischen und psychologischen Annahmen. 70
Klaudia Schultheis:
Leiblichkeit und Lernen.
Zur anthropologischen Grundlegung eines pädagogischen Lernbegriffs. 98
II.
Reflexionen pädagogischer Lernkonzepte in verschiedenen Kontexten.111
Rotraud Coriand:
„Lernen" - ein „einheimischer' Begriff? Zur Lehren-Lernen-Korrelation
im Herbartianismus, insbesondere bei Otto Willmann.112
Lutz Koch:
Lernen und Denken. Funktion und Rückwirkung.122
Harm Paschen:
Zu aktuellen Aspekten der integralen Natur von Lernen und Lehren.133
Michael Göhlich /Jörg Zirfas:
Leben Lernen. Zur Rekonstruktion eines pädagogischen Diskurses.144
Gerold Scholz:
Lernen als kommunikative Haltung.
Überlegungen zu einem erziehungswissenschaftlichen Lernbegriff.157
Autorinnen und Autoren.172 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)12462667X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035002396 |
classification_rvk | CP 5200 DF 3000 DP 1060 |
classification_tum | EDU 130f ER 250f |
ctrlnum | (OCoLC)318641407 (DE-599)BVBBV035002396 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02051nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035002396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090819 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080812s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516694</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1669-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318641407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035002396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 250f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gabriele Strobel-Eisele ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntheorie - Pädagogik - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strobel-Eisele, Gabriele</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12462667X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000654995</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016671780&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016671780</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035002396 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:40:54Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516694 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016671780 |
oclc_num | 318641407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-11 |
physical | 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
series2 | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Klinkhardt Forschung |
spelling | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen hrsg. von Gabriele Strobel-Eisele ... Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 31 Klinkhardt Forschung Literaturangaben. Lerntheorie - Pädagogik - Aufsatzsammlung Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Strobel-Eisele, Gabriele 1953- Sonstige (DE-588)12462667X oth Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 31 (DE-604)BV000654995 31 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016671780&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Lerntheorie - Pädagogik - Aufsatzsammlung Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen |
title_auth | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen |
title_exact_search | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen |
title_exact_search_txtP | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen |
title_full | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen hrsg. von Gabriele Strobel-Eisele ... |
title_fullStr | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen hrsg. von Gabriele Strobel-Eisele ... |
title_full_unstemmed | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen hrsg. von Gabriele Strobel-Eisele ... |
title_short | Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft |
title_sort | konzepte des lernens in der erziehungswissenschaft phanomene reflexionen konstruktionen |
title_sub | Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen |
topic | Lerntheorie - Pädagogik - Aufsatzsammlung Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Lerntheorie - Pädagogik - Aufsatzsammlung Pädagogik Lerntheorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016671780&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000654995 |
work_keys_str_mv | AT strobeleiselegabriele konzeptedeslernensindererziehungswissenschaftphanomenereflexionenkonstruktionen |