Manipulation kranialer Nerven:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
München ; Jena
Elsevier, Urban & Fischer
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 289 S. zahlr. Ill. 28 cm |
ISBN: | 9783437582004 3437582003 |
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Inhaltsverzeichnis
Part I 1
1 Grundlagen 3
1.1 Funktionelle Anatomie des Nervs 4
1.1.1 Bindegewebe des Nervs 4
1.1.2 Vaskularisation des Nervs (Vasa nervorum) . 4
1.1.3 Innervation des Nervs (Nervi nervorum) 5
1.2 Mechanische Eigenschaften des Nervs 5
1.2.1 Mobilität 5
1.2.2 Viskoelastizität 5
1.2.3 Neurale Belastungen 5
1.2.4 Distale Dauerspannung 6
1.3 Funktionelle Einheit des Nervensystems — 6
1.4 Funktionelle Pathologie des Nervs 6
1.4.1 Neurale Fibröse 6
1.4.2 Kompression 7
1.5 Konzept von Einheit und Globalität 7
2 Besonderheiten der Hirnnerven 9
2.1 Wiederholung 10
2.2 Nomenklatur 10
2.3 Embryologische Besonderheiten 10
2.3.1 Neuralrohr 11
2.3.2 Sinnesorgane 11
2.3.3 Muskeln und andere Gewebe 11
2.4 Funktionelle Merkmale 12
2.4.1 Die sechs verschiedenen Nervenimpulse 13
2.4.2 Ähnlichkeiten und Unterschiede zu den
Spinalnerven ¦ 13
2.4.3 Die unterschiedlichen Funktionen der
Hirnnerven ¦. 15
3 Anatomische Organisation der ¦•
Hirnnerven » 17
3.1 Ursprung ¦¦¦¦¦. 18
3.2 Verlauf \/.- 18
3.2.1 Intrakranieller Verlauf 19
3.2.2 Kranialer Verlauf - die Durchtrittsöffnungen . 19
3.2.3 Extrakranialer Verlauf 19
3.3 Nervenäste 20
3.4 Ganglien 20
4 Durchtrittsstellen im Kranium 21
4.1 Vorderer Abschnitt 22
4.1.1 Lamina cribrosa 22
4.1.2 Harter Gaumen 22
4.1.3 Öffnungen des Gesichtsschädels 22
4.2 Mittlerer Abschnitt 22
4.3 Hinterer Abschnitt 23
5 Innervation der Dura mater cranialis . 27
5.1 Dura mater - periostales Blatt 28
5.1.1 Supratentorielle Dura mater 28
5.1.2 Infraatentorielle Dura mater 28
5.2 Dura mater - meningeales Blatt 29
5.2.1 Falx cerebri 29
5.2.2 Tentorium cerebelli 29
5.3 Sensibilität der Dura mater 29
6 Funktionelle Anatomie der Hirnnerven . 31
6.1 Nervenwurzeln 32
6.2 Nerven 32
6.3 Schädelöffnungen 32
6.3.1 Die Rolle der Öffnungen 32
6.3.2 Funktionsweise 33
6.4 Austrittsstellen der Himnerven 33
7 Funktionelle Pathologie der
Hirnnerven 35
7.1 Mechanische Funktion 36
7.1.1 Spannungen 36
7.1.2 Drücke 36
7.2 Vaskuläre Funktion 36
7.3 Neurovegetative Funktion 37
7.4 Informations- und propriozeptive Funktion . 37
7.4.1 Zentrale Desinformation 37
7.4.2 Hilton'sches Gesetz 37
7.5 Elektromagnetische Funktion 37
7.5.1 Die perineurale Strömung 37
7.5.2 Hirnwellen 38
7.5.3 Intention 38
7.6 Chemische und hormonale Funktion 38
7.7 Ätiologie der neuralen Fixierungen 38
7.7.1 Beeinträchtigungen der Schädelöffnungen 38
VI Inhaltsverzeichnis
7.7.2 Schädel- und Gesichtstraumata 39
7.7.3 Infektionsfolgen 39
7.7.4 Folgen von Schädel- und Gesichtschirurgie . 39
7.7.5 Kieferorthopädische Korrekturen 39
7.7.6 Entzündungsreaktionen 40
8 Diagnose und Behandlung der
Hirnnerven 41
8.1 Terminologie 42
8.1.1 Gewebediagnose 42
8.1.2 Behandlung von Nerven 43
8.2 Diagnose 43
8.2.1 Globaler kranialer Ecoute-Test 43
8.2.2 Exokranielle Tests 48
8.3 Behandlung 49
8.3.1 Prinzipien für die Manipulation von
Hirnnerven 49
8.3.2 Wirkung der Hirnnervenmanipulation 51
8.3.3 Indikationen und Kontraindikationen 52
Part II 55
9 Techniken für die Durchtrittsstellen
mehrerer Hirnnerven 57
9.1 Ziel der Techniken an den Hirnnerven-
Durchtrittsstellen 58
9.2 Fissura orbitalis superior 58
9.2.1 Anatomischer Überblick 58
9.2.2 Technik 59
9.3 Foramen jugulare 59
9.3.1 Anatomischer Überblick 59
9.3.2 Technik 60
9.4 Foramen magnum 61
9.4.1 Anatomischer Überblick 61
9.4.2 Technik 62
9.4.3 Technik für die A. vertebralis 62
10 Nervus olfactorius 65
10.1 Anatomischer Überblick 66
10.1.1 N. olfactorius 66
10.1.2 Riechepithel 67
10.1.3 Strukturen des Riechzentrums 68
10.2 Pathophysiologie 69
10.2.1 Riechfunktionen 69
10.3 Behandlungstechniken 70
10.3.1 Techniken 70
10.3.2 Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindi¬
kationen 75
10.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 75
10.3.4 Indikationen 75
11 Nervus opticus 79
11.1 Anatomischer Überblick 80
11.1.1 Nervus opticus 80
11.1.2 Auge 83
11.2 Pathophysiologie 85
11.2.1 Funktionen der Sehbahn 85
11.2.2 Klinik 86
11.2.3 N.-opticus-Defizite 89
11.2.4 N.-opticus-Läsionen 90
11.3 Behandlungstechniken 90
11.3.1 Chiasma opticum 90
11.3.2 N. opticus 91
11.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 94
12 Nervus oculomotorius 95
12.1 Anatomischer Überblick 96
12.1.1 Ursprung 96
12.1.2 Verlauf 96
12.1.3 Lagebeziehungen 97
12.1.4 Anastomosen und Verbindungen 97
12.1.5 Verteilung 97
12.1.6 Ganglion ciliare 97
12.2 Pathophysiologie 97
12.2.1 Funktionen 97
12.2.2 Lähmung 101
12.3 Behandlungstechniken 103
12.3.1 Technik für die Fissura orbitalis superior 103
12.3.2 Techniken für den Bulbus oculi 103
12.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 103
12.3.4 Indikationen 103
13 Nervus trochlearis 105
13.1 Anatomischer Überblick 106
13.1.1 Ursprung 106
13.1.2 Verlauf 106
13.1.3 Lagebeziehungen 106
13.1.4 Anastomosen 107
13.1.5 Versorgungsgebiet 107
13.2 Pathophysiologie 108
13.2.1 Funktion 108
13.3 Behandlungstechniken 108
13.3.1 Fissura orbitalis superior 108
13.3.2 Bulbus oculi 108
13.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 108
13.3.4 Indikationen 108
14 Nervus trigeminus .* 111
14.1 Anatomischer Überblick 112
14.1.1 Ursprung 112
14.1.2 Verlauf 112
14.1.3 Ganglion trigeminale 112
14.2 Pathophysiologie 113
14.2.1 Funktionen 113
14.2.2 Klinik 113
14.3 Behandlungstechniken 115
14.3.1 Ganglion trigeminale 115
14.3.2 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 116
14.4 Nervus trigeminus und Migräne 116
14.4.1 Bezug zum Nervensystem 117
14.4.2 Streudepolarisierung 117
14.4.3 Verbindung zwischen N. trigeminus und
Halswirbelsäule 117
14.4.4 Physiologie des Migräneanfalls 117
15 Nervus ophthalmicus 119
15.1 Anatomischer Überblick 120
15.1.1 Ursprung 120
15.1.2 Verlauf -120
15.1.3 Lagebeziehungen 120
15.1.4 Anastomosen 120
15.1.5 Kollateralen 120
15.1.6 Endäste 120
15.2 Behandlungstechniken 124
15.2.1 N. frontalis und N. occipitalis major 124
15.2.2 N. supraorbitalis 127
15.2.3 N. supratrochlearis und N. infratrochlearis . 128
15.2.4 N.lacrimalis 128
15.2.5 Oberlid und Septum orbitale 128
15.2.6 Indikationen 128
15.2.7 Anmerkungen 128
15.2.8 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 130
Inhaltsverzeichnis VH
15.2.9 Kombinierte Techniken 130
16 Nervus maxillaris 131
16.1 Anatomischer Überblick 132
16.1.1 Ursprung 132
16.1.2 Verlauf 132
16.1.3 Kollateralen 132
16.1.4 Endäste 133
16.1.5 Ganglion pterygopalatinum 133
16.1.6 Funktion des N. maxillaris 136
16.2 Behandlungstechniken 137
16.2.1 Infraorbitales Bündel 137
16.2.2 Foramen zygomaticofaciale 138
16.2.3 Augenlid 138
16.2.4 N. nasopalatinus 139
16.2.5 Nn.palatini 139
16.2.6 Indikationen 139
16.2.7 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 140
16.2.8 Kombinierte Technik 140
17 Nervus mandibularis 141
17.1 Anatomischer Überblick 142
17.1.1 Ursprung 142
17.1.2 Verlauf 142
17.1.3 Kollateralen 142
17.1.4 Endäste 143
17.1.5 Sympathische Ganglien 143
17.2 Behandlungstechniken 145
17.2.1 Externe Techniken 145
17.2.2 Interne Technik 147
17.2.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 147
17.2.4 Kombinierte Techniken 147
17.2.5 Indikationen 148
18 Nervus abducens 149
18.1 Anatomischer Überblick 150
18.1.1 Ursprung 150
18.1.2 Verlauf 150
18.1.3 Lagebeziehungen 150
18.1.4 Anastomosen 150
18.1.5 Versorgungsgebiet 150
18.2 Pathophysiologie 151
18.2.1 Funktion 151
18.2.2 Klinik 151
VIII Inhaltsverzeichnis
18.3 Behandlungstechniken 151
18.3.1 Fissura orbitalis superior 151
18.3.2 Bulbus oculi 151
18.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 151
18.3.4 Indikationen 152
19 Nervus facialis 155
19.1 Anatomischer Überblick 156
19.1.1 Ursprung 156
19.1.2 Verlauf 156
19.1.3 N. intermedius 157
19.1.4 Ganglion geniculi 157
19.1.5 Lagebeziehungen 157
19.1.6 Anastomosen 157
19.1.7 Kollateralen innerhalb der Pars petrosa 158
19.1.8 Kollateralen außerhalb der Pars petrosa 159
19.1.9 Endäste 160
19.2 Pathophysiologie 161
19.2.1 Funktionen 161
19.2.2 Klinik 162
19.3 Behandlungstechniken 163
19.3.1 N. facialis - Felsenbeinanteil 163
19.3.2 Foramen stylomastoideum 164
19.3.3 Endäste 165
19.3.4 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 166
19.3.5 Indikationen 167
20 Nervus vestibulocochlearis 169
20.1 Anatomischer Überblick 170
20.1.1 Ursprung 170
20.1.2 Lagebeziehungen 170
20.1.3 Endäste 171
20.2 Pathophysiologie 172
20.2.1 Funktionelle Anatomie 172
20.2.2 Klinik 175
20.3 Behandlungstechniken 180
20.3.1 Technik mit Traktion und Ecoute 180
20.3.2 Globalisierung 181
20.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 181
20.3.4 Indikationen 181
21 Nervus glossopharyngeus 183
21.1 Anatomischer Überblick 184
21.1.1 Ursprung 184
21.1.2 Verlauf 184
21.1.3 Lagebeziehungen 184
21.1.4 Ganglien 185
21.1.5 Anastomosen 185
21.1.6 Kollateralen 186
21.1.7 Endäste 187
21.2 Pathophysiologie 187
21.2.1 Funktionen 187
21.2.2 Klinik 188
21.3 Behandlungstechniken 190
21.3.1 Foramen jugulare 190
21.3.2 Zungenmanipulation 190
21.3.3 Im Bereich des Halses 190
21.3.4 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 190
21.3.5 Indikationen 191
22 Nervus vagus 193
22.1 Anatomischer Überblick 194
22.1.1 Ursprung 194
22.1.2 Verlauf und Lagebeziehungen 194
22.1.3 Kollateralen 196
22.1.4 Beziehungen 199
22.2 Pathophysiologie 200
22.2.1 Funktionen 200
22.2.2 Klinik 202
22.3 Behandlungstechniken 203
22.3.1 Im Bereich der Ohren 203
22.3.2 Im Bereich des Halses 203
22.3.3 Im Bereich des Hiatus oesophageus 205
22.3.4 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 208
23 Nervus accessorius 209
23.1 Anatomischer Überblick 210
23.1.1 Ursprung 210
23.1.2 Verlauf 210
23.1.3 Lagebeziehungen 210
23.1.4 Anastomosen 210
23.1.5 Endäste 211
23.1.6 Versorgungsgebiet 212
23.1.7 Topographische Schlüsselpunkte 212
23.2 Pathophysiologie 214
23.2.1 Funktionen 214
23.2.2 Klinik 214
23.3 Behandlungstechniken 215
23.3.1 Perforierender Nerv des M. trapezius 215
23.3.2 Perforierende Nerven des M. stemocleido-
mastoideus 216
23.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 216
23.3.4 Bedeutung der Manipulationen des
N. accessorius 216
24 Nervus hypoglossus 219
24.1 Anatomischer Überblick 220
24.1.1 Ursprung 220
24.1.2 Verlauf 220
24.1.3 Lagebeziehungen 220
24.1.4 Anastomosen 221
24.1.5 Kollateralen 221
24.2 Pathophysiologie 222
24.2.1 Funktionen 222
24.2.2 Klinik 222
24.3 Behandlungstechniken 223
24.3.1 Inframandibuläre Techniken 223
24.3.2 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 223
24.3.3 Indikationen 224
25 Das Ohr 225
25.1 Außenohr 226
25.1.1 Ohrmuschel 226
25.1.2 Meatus acusticus externus 229
25.2 Mittelohr 231
25.2.1 Trommelfell 231
25.2.2 Paukenhöhle 231
25.3 Untersuchung der Ohren 232
25.3.1 Ohrmuschel 232
25.3.2 Periaurikuläre Region 232
25.3.3 Meatus acusticus externus 233
25.3.4 Trommelfell 233
25.4 Behandlungstechniken 233
25.4.1 Ohrmuschel 233
25.4.2 Meatus acusticus externus 234
25.4.3 Indikationen 235
25.4.4 Vorsicht 236
26 Behandlungstechniken für das Gehirn . 237
26.1 Mechanische Merkmale 238
26.1.1 Zerebrale Viskoelastizität 238
Inhaltsverzeichnis IX
26.1.2 Mechanische Sensibilität des Gehirns 238
26.1.3 Veränderungen des intrakraniellen Drucks 238
26.2 Behandlung der zerebralen Viskoelastizität . 238
26.2.1 Atmung 238
26.2.2 Atmung und kraniale Bewegung 239
26.2.3 Untere Extremitäten 239
26.2.4 Kompression der Augen und des Meatus
acusticus 239
26.2.5 Indikationen und Kontraindikationen 240
Part III 241
27 Pathologien der Hirnnerven 243
27.1 Pathologien der einzelnen Hirnnerven 244
27.2 Mehrere Hirnnerven betreffende
Pathologien 244
28 Lymphadenopathien im Hals- und
Gesichtsbereich 247
28.1 Schwellungen im Gesicht 248
28.2 Seitlich am Hals auftretende Schwellungen . 248
29 Zervikalgien kranialen Ursprungs 249
29.1 Erhöhter intrakranieller Druck 250
29.1.1 Symptomatologie 250
29.1.2 Hauptursachen für erhöhten intrakraniellen
Druck 250
29.1.3 Topographische Klinik 250
29.2 Meningeales Reizsyndrom 251
29.2.1 Symptome 251
29.2.2 Krankheitszeichen 251
30 Sinusitis 253
30.1 Pneumatische Rolle der Nebenhöhlen 254
30.2 Definition 254
30.3 Symptome 254
30.4 Lokalisation 254
30.4.1 Os frontale 254
30.4.2 Maxilla 254
30.4.3 Os ethmoidale 254
30.4.4 Os sphenoidale 254
30.4.5 Kombinierte Sinusitis 255
30.5 Ätiologie 255
31 Autonomes Nervensystem 257
31.1 Sympathikus und Parasympathikus 258
X Inhaltsverzeichnis
31.2 N. glossopharyngeus und N. vagus 258
31.2.1 Viszerosensibilität des N. glossopharyngeus. 258
31.2.2 Parasympathische Fasern des N. vagus 259
31.3 Halsteil des sympathischen Systems 260
31.3.1 Die zervikalen Grenzstrangganglien 260
31.3.2 Verteilung 262
31.4 Erhöhter Sympathikotonus 264
32 Neuroglia 267
32.1 Allgemeines 268
32.2 Verschiedene Gliazellen 268
32.2.1 Oligodendrozyten 268
32.2.2 Mikroglia 268
32.2.3 Astrozyten 268
32.3 Motilität der Neuroglia 268
32.4 Funktionen der Gliazellen 269
32.4.1 Kommunikation der Astrozyten 269
32.5 Pathogene Rolle der Gliazellen 270
33 Schlussbemerkung 271
Anhang 273
Glossar 275
Register 277 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Part I 1
1 Grundlagen 3
1.1 Funktionelle Anatomie des Nervs 4
1.1.1 Bindegewebe des Nervs 4
1.1.2 Vaskularisation des Nervs (Vasa nervorum) . 4
1.1.3 Innervation des Nervs (Nervi nervorum) 5
1.2 Mechanische Eigenschaften des Nervs 5
1.2.1 Mobilität 5
1.2.2 Viskoelastizität 5
1.2.3 Neurale Belastungen 5
1.2.4 Distale Dauerspannung 6
1.3 Funktionelle Einheit des Nervensystems — 6
1.4 Funktionelle Pathologie des Nervs 6
1.4.1 Neurale Fibröse 6
1.4.2 Kompression 7
1.5 Konzept von Einheit und Globalität 7
2 Besonderheiten der Hirnnerven 9
2.1 Wiederholung 10
2.2 Nomenklatur 10
2.3 Embryologische Besonderheiten 10
2.3.1 Neuralrohr 11
2.3.2 Sinnesorgane 11
2.3.3 Muskeln und andere Gewebe 11
2.4 Funktionelle Merkmale 12
2.4.1 Die sechs verschiedenen Nervenimpulse 13
2.4.2 Ähnlichkeiten und Unterschiede zu den
Spinalnerven ¦ 13
2.4.3 Die unterschiedlichen Funktionen der
Hirnnerven ¦. 15
3 Anatomische Organisation der ¦•
Hirnnerven » 17
3.1 Ursprung ¦¦¦¦¦. 18
3.2 Verlauf \/.- 18
3.2.1 Intrakranieller Verlauf 19
3.2.2 Kranialer Verlauf - die Durchtrittsöffnungen . 19
3.2.3 Extrakranialer Verlauf 19
3.3 Nervenäste 20
3.4 Ganglien 20
4 Durchtrittsstellen im Kranium 21
4.1 Vorderer Abschnitt 22
4.1.1 Lamina cribrosa 22
4.1.2 Harter Gaumen 22
4.1.3 Öffnungen des Gesichtsschädels 22
4.2 Mittlerer Abschnitt 22
4.3 Hinterer Abschnitt 23
5 Innervation der Dura mater cranialis . 27
5.1 Dura mater - periostales Blatt 28
5.1.1 Supratentorielle Dura mater 28
5.1.2 Infraatentorielle Dura mater 28
5.2 Dura mater - meningeales Blatt 29
5.2.1 Falx cerebri 29
5.2.2 Tentorium cerebelli 29
5.3 Sensibilität der Dura mater 29
6 Funktionelle Anatomie der Hirnnerven . 31
6.1 Nervenwurzeln 32
6.2 Nerven 32
6.3 Schädelöffnungen 32
6.3.1 Die Rolle der Öffnungen 32
6.3.2 Funktionsweise 33
6.4 Austrittsstellen der Himnerven 33
7 Funktionelle Pathologie der
Hirnnerven 35
7.1 Mechanische Funktion 36
7.1.1 Spannungen 36
7.1.2 Drücke 36
7.2 Vaskuläre Funktion 36
7.3 Neurovegetative Funktion 37
7.4 Informations- und propriozeptive Funktion . 37
7.4.1 Zentrale Desinformation 37
7.4.2 Hilton'sches Gesetz 37
7.5 Elektromagnetische Funktion 37
7.5.1 Die perineurale Strömung 37
7.5.2 Hirnwellen 38
7.5.3 Intention 38
7.6 Chemische und hormonale Funktion 38
7.7 Ätiologie der neuralen Fixierungen 38
7.7.1 Beeinträchtigungen der Schädelöffnungen 38
VI Inhaltsverzeichnis
7.7.2 Schädel- und Gesichtstraumata 39
7.7.3 Infektionsfolgen 39
7.7.4 Folgen von Schädel- und Gesichtschirurgie . 39
7.7.5 Kieferorthopädische Korrekturen 39
7.7.6 Entzündungsreaktionen 40
8 Diagnose und Behandlung der
Hirnnerven 41
8.1 Terminologie 42
8.1.1 Gewebediagnose 42
8.1.2 Behandlung von Nerven 43
8.2 Diagnose 43
8.2.1 Globaler kranialer Ecoute-Test 43
8.2.2 Exokranielle Tests 48
8.3 Behandlung 49
8.3.1 Prinzipien für die Manipulation von
Hirnnerven 49
8.3.2 Wirkung der Hirnnervenmanipulation 51
8.3.3 Indikationen und Kontraindikationen 52
Part II 55
9 Techniken für die Durchtrittsstellen
mehrerer Hirnnerven 57
9.1 Ziel der Techniken an den Hirnnerven-
Durchtrittsstellen 58
9.2 Fissura orbitalis superior 58
9.2.1 Anatomischer Überblick 58
9.2.2 Technik 59
9.3 Foramen jugulare 59
9.3.1 Anatomischer Überblick 59
9.3.2 Technik 60
9.4 Foramen magnum 61
9.4.1 Anatomischer Überblick 61
9.4.2 Technik 62
9.4.3 Technik für die A. vertebralis 62
10 Nervus olfactorius 65
10.1 Anatomischer Überblick 66
10.1.1 N. olfactorius 66
10.1.2 Riechepithel 67
10.1.3 Strukturen des Riechzentrums 68
10.2 Pathophysiologie 69
10.2.1 Riechfunktionen 69
10.3 Behandlungstechniken 70
10.3.1 Techniken 70
10.3.2 Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindi¬
kationen 75
10.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 75
10.3.4 Indikationen 75
11 Nervus opticus 79
11.1 Anatomischer Überblick 80
11.1.1 Nervus opticus 80
11.1.2 Auge 83
11.2 Pathophysiologie 85
11.2.1 Funktionen der Sehbahn 85
11.2.2 Klinik 86
11.2.3 N.-opticus-Defizite 89
11.2.4 N.-opticus-Läsionen 90
11.3 Behandlungstechniken 90
11.3.1 Chiasma opticum 90
11.3.2 N. opticus 91
11.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 94
12 Nervus oculomotorius 95
12.1 Anatomischer Überblick 96
12.1.1 Ursprung 96
12.1.2 Verlauf 96
12.1.3 Lagebeziehungen 97
12.1.4 Anastomosen und Verbindungen 97
12.1.5 Verteilung 97
12.1.6 Ganglion ciliare 97
12.2 Pathophysiologie 97
12.2.1 Funktionen 97
12.2.2 Lähmung 101
12.3 Behandlungstechniken 103
12.3.1 Technik für die Fissura orbitalis superior 103
12.3.2 Techniken für den Bulbus oculi 103
12.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 103
12.3.4 Indikationen 103
13 Nervus trochlearis 105
13.1 Anatomischer Überblick 106
13.1.1 Ursprung 106
13.1.2 Verlauf 106
13.1.3 Lagebeziehungen 106
13.1.4 Anastomosen 107
13.1.5 Versorgungsgebiet 107
13.2 Pathophysiologie 108
13.2.1 Funktion 108
13.3 Behandlungstechniken 108
13.3.1 Fissura orbitalis superior 108
13.3.2 Bulbus oculi 108
13.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 108
13.3.4 Indikationen 108
14 Nervus trigeminus .* 111
14.1 Anatomischer Überblick 112
14.1.1 Ursprung 112
14.1.2 Verlauf 112
14.1.3 Ganglion trigeminale 112
14.2 Pathophysiologie 113
14.2.1 Funktionen 113
14.2.2 Klinik 113
14.3 Behandlungstechniken 115
14.3.1 Ganglion trigeminale 115
14.3.2 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 116
14.4 Nervus trigeminus und Migräne 116
14.4.1 Bezug zum Nervensystem 117
14.4.2 Streudepolarisierung 117
14.4.3 Verbindung zwischen N. trigeminus und
Halswirbelsäule 117
14.4.4 Physiologie des Migräneanfalls 117
15 Nervus ophthalmicus 119
15.1 Anatomischer Überblick 120
15.1.1 Ursprung 120
15.1.2 Verlauf -120
15.1.3 Lagebeziehungen 120
15.1.4 Anastomosen 120
15.1.5 Kollateralen 120
15.1.6 Endäste 120
15.2 Behandlungstechniken 124
15.2.1 N. frontalis und N. occipitalis major 124
15.2.2 N. supraorbitalis 127
15.2.3 N. supratrochlearis und N. infratrochlearis . 128
15.2.4 N.lacrimalis 128
15.2.5 Oberlid und Septum orbitale 128
15.2.6 Indikationen 128
15.2.7 Anmerkungen 128
15.2.8 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 130
Inhaltsverzeichnis VH
15.2.9 Kombinierte Techniken 130
16 Nervus maxillaris 131
16.1 Anatomischer Überblick 132
16.1.1 Ursprung 132
16.1.2 Verlauf 132
16.1.3 Kollateralen 132
16.1.4 Endäste 133
16.1.5 Ganglion pterygopalatinum 133
16.1.6 Funktion des N. maxillaris 136
16.2 Behandlungstechniken 137
16.2.1 Infraorbitales Bündel 137
16.2.2 Foramen zygomaticofaciale 138
16.2.3 Augenlid 138
16.2.4 N. nasopalatinus 139
16.2.5 Nn.palatini 139
16.2.6 Indikationen 139
16.2.7 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 140
16.2.8 Kombinierte Technik 140
17 Nervus mandibularis 141
17.1 Anatomischer Überblick 142
17.1.1 Ursprung 142
17.1.2 Verlauf 142
17.1.3 Kollateralen 142
17.1.4 Endäste 143
17.1.5 Sympathische Ganglien 143
17.2 Behandlungstechniken 145
17.2.1 Externe Techniken 145
17.2.2 Interne Technik 147
17.2.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 147
17.2.4 Kombinierte Techniken 147
17.2.5 Indikationen 148
18 Nervus abducens 149
18.1 Anatomischer Überblick 150
18.1.1 Ursprung 150
18.1.2 Verlauf 150
18.1.3 Lagebeziehungen 150
18.1.4 Anastomosen 150
18.1.5 Versorgungsgebiet 150
18.2 Pathophysiologie 151
18.2.1 Funktion 151
18.2.2 Klinik 151
VIII Inhaltsverzeichnis
18.3 Behandlungstechniken 151
18.3.1 Fissura orbitalis superior 151
18.3.2 Bulbus oculi 151
18.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 151
18.3.4 Indikationen 152
19 Nervus facialis 155
19.1 Anatomischer Überblick 156
19.1.1 Ursprung 156
19.1.2 Verlauf 156
19.1.3 N. intermedius 157
19.1.4 Ganglion geniculi 157
19.1.5 Lagebeziehungen 157
19.1.6 Anastomosen 157
19.1.7 Kollateralen innerhalb der Pars petrosa 158
19.1.8 Kollateralen außerhalb der Pars petrosa 159
19.1.9 Endäste 160
19.2 Pathophysiologie 161
19.2.1 Funktionen 161
19.2.2 Klinik 162
19.3 Behandlungstechniken 163
19.3.1 N. facialis - Felsenbeinanteil 163
19.3.2 Foramen stylomastoideum 164
19.3.3 Endäste 165
19.3.4 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 166
19.3.5 Indikationen 167
20 Nervus vestibulocochlearis 169
20.1 Anatomischer Überblick 170
20.1.1 Ursprung 170
20.1.2 Lagebeziehungen 170
20.1.3 Endäste 171
20.2 Pathophysiologie 172
20.2.1 Funktionelle Anatomie 172
20.2.2 Klinik 175
20.3 Behandlungstechniken 180
20.3.1 Technik mit Traktion und Ecoute 180
20.3.2 Globalisierung 181
20.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 181
20.3.4 Indikationen 181
21 Nervus glossopharyngeus 183
21.1 Anatomischer Überblick 184
21.1.1 Ursprung 184
21.1.2 Verlauf 184
21.1.3 Lagebeziehungen 184
21.1.4 Ganglien 185
21.1.5 Anastomosen 185
21.1.6 Kollateralen 186
21.1.7 Endäste 187
21.2 Pathophysiologie 187
21.2.1 Funktionen 187
21.2.2 Klinik 188
21.3 Behandlungstechniken 190
21.3.1 Foramen jugulare 190
21.3.2 Zungenmanipulation 190
21.3.3 Im Bereich des Halses 190
21.3.4 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 190
21.3.5 Indikationen 191
22 Nervus vagus 193
22.1 Anatomischer Überblick 194
22.1.1 Ursprung 194
22.1.2 Verlauf und Lagebeziehungen 194
22.1.3 Kollateralen 196
22.1.4 Beziehungen 199
22.2 Pathophysiologie 200
22.2.1 Funktionen 200
22.2.2 Klinik 202
22.3 Behandlungstechniken 203
22.3.1 Im Bereich der Ohren 203
22.3.2 Im Bereich des Halses 203
22.3.3 Im Bereich des Hiatus oesophageus 205
22.3.4 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 208
23 Nervus accessorius 209
23.1 Anatomischer Überblick 210
23.1.1 Ursprung 210
23.1.2 Verlauf 210
23.1.3 Lagebeziehungen 210
23.1.4 Anastomosen 210
23.1.5 Endäste 211
23.1.6 Versorgungsgebiet 212
23.1.7 Topographische Schlüsselpunkte 212
23.2 Pathophysiologie 214
23.2.1 Funktionen 214
23.2.2 Klinik 214
23.3 Behandlungstechniken 215
23.3.1 Perforierender Nerv des M. trapezius 215
23.3.2 Perforierende Nerven des M. stemocleido-
mastoideus 216
23.3.3 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 216
23.3.4 Bedeutung der Manipulationen des
N. accessorius 216
24 Nervus hypoglossus 219
24.1 Anatomischer Überblick 220
24.1.1 Ursprung 220
24.1.2 Verlauf 220
24.1.3 Lagebeziehungen 220
24.1.4 Anastomosen 221
24.1.5 Kollateralen 221
24.2 Pathophysiologie 222
24.2.1 Funktionen 222
24.2.2 Klinik 222
24.3 Behandlungstechniken 223
24.3.1 Inframandibuläre Techniken 223
24.3.2 Entscheidende Punkte der kraniosakralen
Mechanik 223
24.3.3 Indikationen 224
25 Das Ohr 225
25.1 Außenohr 226
25.1.1 Ohrmuschel 226
25.1.2 Meatus acusticus externus 229
25.2 Mittelohr 231
25.2.1 Trommelfell 231
25.2.2 Paukenhöhle 231
25.3 Untersuchung der Ohren 232
25.3.1 Ohrmuschel 232
25.3.2 Periaurikuläre Region 232
25.3.3 Meatus acusticus externus 233
25.3.4 Trommelfell 233
25.4 Behandlungstechniken 233
25.4.1 Ohrmuschel 233
25.4.2 Meatus acusticus externus 234
25.4.3 Indikationen 235
25.4.4 Vorsicht 236
26 Behandlungstechniken für das Gehirn . 237
26.1 Mechanische Merkmale 238
26.1.1 Zerebrale Viskoelastizität 238
Inhaltsverzeichnis IX
26.1.2 Mechanische Sensibilität des Gehirns 238
26.1.3 Veränderungen des intrakraniellen Drucks 238
26.2 Behandlung der zerebralen Viskoelastizität . 238
26.2.1 Atmung 238
26.2.2 Atmung und kraniale Bewegung 239
26.2.3 Untere Extremitäten 239
26.2.4 Kompression der Augen und des Meatus
acusticus 239
26.2.5 Indikationen und Kontraindikationen 240
Part III 241
27 Pathologien der Hirnnerven 243
27.1 Pathologien der einzelnen Hirnnerven 244
27.2 Mehrere Hirnnerven betreffende
Pathologien 244
28 Lymphadenopathien im Hals- und
Gesichtsbereich 247
28.1 Schwellungen im Gesicht 248
28.2 Seitlich am Hals auftretende Schwellungen . 248
29 Zervikalgien kranialen Ursprungs 249
29.1 Erhöhter intrakranieller Druck 250
29.1.1 Symptomatologie 250
29.1.2 Hauptursachen für erhöhten intrakraniellen
Druck 250
29.1.3 Topographische Klinik 250
29.2 Meningeales Reizsyndrom 251
29.2.1 Symptome 251
29.2.2 Krankheitszeichen 251
30 Sinusitis 253
30.1 Pneumatische Rolle der Nebenhöhlen 254
30.2 Definition 254
30.3 Symptome 254
30.4 Lokalisation 254
30.4.1 Os frontale 254
30.4.2 Maxilla 254
30.4.3 Os ethmoidale 254
30.4.4 Os sphenoidale 254
30.4.5 Kombinierte Sinusitis 255
30.5 Ätiologie 255
31 Autonomes Nervensystem 257
31.1 Sympathikus und Parasympathikus 258
X Inhaltsverzeichnis
31.2 N. glossopharyngeus und N. vagus 258
31.2.1 Viszerosensibilität des N. glossopharyngeus. 258
31.2.2 Parasympathische Fasern des N. vagus 259
31.3 Halsteil des sympathischen Systems 260
31.3.1 Die zervikalen Grenzstrangganglien 260
31.3.2 Verteilung 262
31.4 Erhöhter Sympathikotonus 264
32 Neuroglia 267
32.1 Allgemeines 268
32.2 Verschiedene Gliazellen 268
32.2.1 Oligodendrozyten 268
32.2.2 Mikroglia 268
32.2.3 Astrozyten 268
32.3 Motilität der Neuroglia 268
32.4 Funktionen der Gliazellen 269
32.4.1 Kommunikation der Astrozyten 269
32.5 Pathogene Rolle der Gliazellen 270
33 Schlussbemerkung 271
Anhang 273
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