Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen, Prozesse, Perspektiven
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
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Ausgabe: | 2., aktualis. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 332 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834910592 |
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EINFUHRUNG V
INHALT XI
1 DER KONTEXT DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZ-MANAGEMENTS 1
1.1 INNOVATION UND KOMPETENZ - EIN SPANNUNGSFELD 1
1.2 DIE SPHAREN DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENTS 8
1.3 EXKURS: DIE ENHVICKLUNG DER FORMENSPRACHEN 15
1.3.1 VOM AUCH ZUM UND? 15
1.3.2 WIE IST DIE GESCHICHTE DER EINSEITIGKEIT ABGELAUFEN? 16
1.3.3 DER SOZIO-KULTURELLE WANDEL: VON DER MODERNE BIS ZUR RE VISION 17
1.3.4 NEUE LEBENSSTILE UND FORMEN - ZWISCHEN ASKESE UND SINNLICHKEIT
....22
1.3.5 DER URSPRUNG IST DAS ZIEL 23
1.3.6 DIE MOGLICHEN ENTWICKLUNGEN DER FORMENSPRACHE 23
1.4 DIE GRUNDSATZLICHEN PROBLEME UND LOSUNGSANSATZE DES MANAGEMENTS 28
2 GRUNDLAGEN DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENTS 35
2.1 DER THEORETISCHE BEZUGSRAHMEN 35
2.1.1 SCHRITTE DES WANDELS: VOM MECHANISTISCHEN DENKEN ZUM
SYSTEMDENKEN 35
2.1.2 DER PARADIGMENWECHSEL: VOM STEUERUNGSDENKEN ZUR SYSTEMISCHEN
SELBSTORGANISATION 37
2.1.3 DIE RELATIONALE WENDE: RELATIONALISIMUS, KONTEXTUALISMUS ODER WIE
WIRKLICHKEIT SOZIAL KONSTRUIERT WIRD 40
2.1.4 AUF DEM WEG ZUR NACHHALTIGKEIT: SUSTAINABLE INNOVATION 42
2.1.5 SYSTEMISCH LOSUNGSORIENTIERTES MANAGEMENT 48
XI
GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/989567451
DIGITALISIERT DURCH
INHALT
2.1.6 LEAN MANAGEMENT UND ANDERE WENIG DAUERHAFTE MODEN DES
MANAGEMENTS 51
2.2 BEGRIFFSDEFINITIONEN ZU INNOVATION UND KOMPETENZ 53
2.2.1 INNOVATION 53
2.2.2 SYSTEMISCH: INNOVATIONEN IN SOZIALEN SYSTEMEN 54
2.2.3 DIE BEDEUTUNG VON INNOVATIONEN FUR UNTERNEHMEN 60
2.2.4 INNOVATIONSARTEN 61
2.2.5 PROZESSINNOVATIONEN 67
2.2.6 KULTUR- UND ORGANISATIONSINNOVATION 68
2.2.7 INNOVATIONSMANAGEMENT 69
2.3 KOMPETENZ UND KOMPETENZENTWICKLUNG 74
2.4 DEFINITIONEN ZUR KOMPETENZ 76
2.5 INFORMATION UND WISSEN 79
2.5.1 INDIVIDUELLER WISSENSERWERB 82
2.5.2 ORGANISATIONAL WISSEN 83
2.5.3 WISSENSSPEICHERUNG 85
2.5.4 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN DES WISSENSMANAGEMENTS 88
2.6 LERNENUND KOMPETENZENTWICKLUNG 88
2.7 LERNEN 91
2.7.1 DAS LERNSTUFENKONZEPT 94
2.7.2 LERNKULTUREN UND KOMPETENZENTWICKLUNG 97
2.7.3 DIE LERNENDE UND KOMPETENTE UNTERNEHMUNG 99
2.7.4 VERNETZUNG UND KOOPERATION 103
3 AKTEURE ALS KONTEXTELEMENTE DES INNOVATIONS- UND
KOMPETENZMANAGEMENTS.... 105
3.1 BESTIMMUNGSFAKTOREN MENSCHLICHEN VERHALTENS 105
3.1.1 UNBEWUSSTES UND PERSONLICHKEITSSPEZIFISCHES VERHALTEN 106
3.2 RELATIONALISMUS - ODER: DER KONTEXT UND DIE BEZIEHUNGEN PRAGEN DAS
VERHALTEN 112
3.3 LOSUNGSANSATZE EINER SYSTEMISCH- RELATIONALEN VERHALTENSFORSCHUNG
116
3.3.1 DIE RELATIONALE PERSONLICHKEIT 116
XII
INHALT
3.3.2 BASIC DESIRES - DIE UNBEWUSSTEN LEITMOTIVE 118
3.3.3 KULTURDIAGNOSEN ALS BESCHREIBUNG DES KONTEXTS 120
3.4 DAS PROJEKT- UND TEAM-MANAGEMENT - DIE INTERNE KOMMUNIKATION 122
3.4.1 DOMINANTE KOALITION 123
3.4.2 INNOVATIONSTEAM 123
3.4.3 ROLLENTAUSCH IM INNOVATIONSPROZESS 125
3.4.4 TEAMBUILDING MIT ALIEN KOMPETENZEN 127
3.4.5 INNOVATIONSMANAGERLNNEN 128
3.5 MARKTKOMMUNIKATION: ERZEUGUNG VON AUFMERKSAMKEIT UND
VERSTANDIGUNG 130
3.6 DAS MARKTINTERAKTIONSMODELL 131
3.6.1 DER KOMMUNIKATIONSPLANUNGSPROZESS ALS SOLUTION CYCLE 134
3.6.2 BESCHREIBUNG EINES KAMPAGNENPROZESSES 135
4 DER MANAGEMENTPROZESS 141
4.1 DAS PROZESSDESIGN: FINDEN, WAS FEHLT - GELINGEN GESTALTEN -
REFLEKTIEREND LERNEN 141
4.2 DIEPHASEN DES MANAGEMENTPROZESSES 145
4.2.1 DIE PERZEPTIVEN PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES 147
4.2.2 DIE KREATIVEN PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES 178
4.2.3 METHODEN DER KUNDENINTEGRATION: COP, USABILITY QFD,
WORKSHOPS, SCIENCE OF SHOPPING 193
4.2.4 SELEKTION, PLANUNG UND STRUKRURIERUNG: GEMEINSAM ENTSCHEIDEN
IM DIALOG (PHASE 4 SELEKTIEREN UND PLANEN) 205
4.2.5 GELINGEN GESTALTEN (PHASE 5 VERWIRKLICHUNG) 216
4.2.6 DIE REFLEKTIVEN PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES (PHASE 6
VERANDERUNGEN SPIIREN) 238
4.2.7 WISSENSMANAGEMENT UND LERNSYSTEME (PHASE 7 LERNEN) 244
4.2.8 ABSCHLUSS UND LOSLOSUNG (PHASE 8) 257
5 DIE ORGANISATION DER INNOVATION UND KOMPETENZENTWICKLUNG 261
5.1 KONVENTIONELLE STRUKTUREN 262
5.2 PROJEKTORGANISATION 263
XIII
INHALT
5.3 ORGANISCHE ORGANISATIONSFORMEN 265
5.4 ZIRKULARE ORGANISATION 266
5.5 LATERALE TEAMORGANISATION 266
5.6 CLUSTER UND FRAKTALE 267
5.7 INNOVATIVE RESERVATE 268
5.8 NETZWERKSTRUKTUREN UND DIE MAGISCHE ZAHL 150 271
5.9 DIE ENTWICKLUNG ZUM METAKOMPETENTEN UNTERNEHMEN 276
6 ETHISCHE GRUNDLAGEN DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENTS 283
6.1 WAS SOLLEN WIR TUN? 284
6.2 INNOVATIONSMANAGEMENT UND KOMPETENZENTWICKLUNG - KULTIVIERT UND
ERFOLGREICH 287
6.3 ETHIK ALS CHANCE ZUR PRAKTISCHEN ORIENTIERUNG 288
6.4 ALLGEMEINE PROBLEME BEI DER ENTWICKLUNG EINER UNTERNEHMENSETHIK 290
6.5 KONKRETE PROBLEME DES INNOVATIONSMANAGEMENTS 292
6.6 ECKPUNKTE EINER KOMMUNIKATIVEN ETHIK 293
6.7 GRUNDFORMEN DER SYSTEMETHIK 293
6.8 NEUERE ANSATZE DER SYSTEMETHIK 294
6.9 KOMMUNIKATIVE ETHIK: DIALOGE, PARTICIPATION UND SPIELRAUME 296
6.9.1 WIN/WIN-PRINZIP: KOOPERATIVE LOSUNGEN 297
6.9.2 ETHIK ALS LERNPROZESS: INTEGRATIVES VORGEHEN 298
6.9.3 KULTIVIERTES INNOVATIONSMANAGEMENT ALS ERFOLGSFAKTOR 299
7 PERSPEKTIVEN DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENTS 301
7.1 VERANDERUNGEN IM INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENT 302
7.2 AUSBLICK 305
LITERATURVERZEICHNIS 311
STICHWORTVERZEICHNIS 329
XIV
|
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INHALT
EINFUHRUNG V
INHALT XI
1 DER KONTEXT DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZ-MANAGEMENTS 1
1.1 INNOVATION UND KOMPETENZ - EIN SPANNUNGSFELD 1
1.2 DIE SPHAREN DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENTS 8
1.3 EXKURS: DIE ENHVICKLUNG DER FORMENSPRACHEN 15
1.3.1 VOM AUCH ZUM UND? 15
1.3.2 WIE IST DIE GESCHICHTE DER EINSEITIGKEIT ABGELAUFEN? 16
1.3.3 DER SOZIO-KULTURELLE WANDEL: VON DER MODERNE BIS ZUR RE VISION 17
1.3.4 NEUE LEBENSSTILE UND FORMEN - ZWISCHEN ASKESE UND SINNLICHKEIT
.22
1.3.5 DER URSPRUNG IST DAS ZIEL 23
1.3.6 DIE MOGLICHEN ENTWICKLUNGEN DER FORMENSPRACHE 23
1.4 DIE GRUNDSATZLICHEN PROBLEME UND LOSUNGSANSATZE DES MANAGEMENTS 28
2 GRUNDLAGEN DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENTS 35
2.1 DER THEORETISCHE BEZUGSRAHMEN 35
2.1.1 SCHRITTE DES WANDELS: VOM MECHANISTISCHEN DENKEN ZUM
SYSTEMDENKEN 35
2.1.2 DER PARADIGMENWECHSEL: VOM STEUERUNGSDENKEN ZUR SYSTEMISCHEN
SELBSTORGANISATION 37
2.1.3 DIE RELATIONALE WENDE: RELATIONALISIMUS, KONTEXTUALISMUS ODER WIE
WIRKLICHKEIT SOZIAL KONSTRUIERT WIRD 40
2.1.4 AUF DEM WEG ZUR NACHHALTIGKEIT: SUSTAINABLE INNOVATION 42
2.1.5 SYSTEMISCH LOSUNGSORIENTIERTES MANAGEMENT 48
XI
GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/989567451
DIGITALISIERT DURCH
INHALT
2.1.6 LEAN MANAGEMENT UND ANDERE WENIG DAUERHAFTE MODEN DES
MANAGEMENTS 51
2.2 BEGRIFFSDEFINITIONEN ZU INNOVATION UND KOMPETENZ 53
2.2.1 INNOVATION 53
2.2.2 SYSTEMISCH: INNOVATIONEN IN SOZIALEN SYSTEMEN 54
2.2.3 DIE BEDEUTUNG VON INNOVATIONEN FUR UNTERNEHMEN 60
2.2.4 INNOVATIONSARTEN 61
2.2.5 PROZESSINNOVATIONEN 67
2.2.6 KULTUR- UND ORGANISATIONSINNOVATION 68
2.2.7 INNOVATIONSMANAGEMENT 69
2.3 KOMPETENZ UND KOMPETENZENTWICKLUNG 74
2.4 DEFINITIONEN ZUR KOMPETENZ 76
2.5 INFORMATION UND WISSEN 79
2.5.1 INDIVIDUELLER WISSENSERWERB 82
2.5.2 ORGANISATIONAL WISSEN 83
2.5.3 WISSENSSPEICHERUNG 85
2.5.4 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN DES WISSENSMANAGEMENTS 88
2.6 LERNENUND KOMPETENZENTWICKLUNG 88
2.7 LERNEN 91
2.7.1 DAS LERNSTUFENKONZEPT 94
2.7.2 LERNKULTUREN UND KOMPETENZENTWICKLUNG 97
2.7.3 DIE LERNENDE UND KOMPETENTE UNTERNEHMUNG 99
2.7.4 VERNETZUNG UND KOOPERATION 103
3 AKTEURE ALS KONTEXTELEMENTE DES INNOVATIONS- UND
KOMPETENZMANAGEMENTS. 105
3.1 BESTIMMUNGSFAKTOREN MENSCHLICHEN VERHALTENS 105
3.1.1 UNBEWUSSTES UND PERSONLICHKEITSSPEZIFISCHES VERHALTEN 106
3.2 RELATIONALISMUS - ODER: DER KONTEXT UND DIE BEZIEHUNGEN PRAGEN DAS
VERHALTEN 112
3.3 LOSUNGSANSATZE EINER SYSTEMISCH- RELATIONALEN VERHALTENSFORSCHUNG
116
3.3.1 DIE RELATIONALE PERSONLICHKEIT 116
XII
INHALT
3.3.2 BASIC DESIRES - DIE UNBEWUSSTEN LEITMOTIVE 118
3.3.3 KULTURDIAGNOSEN ALS BESCHREIBUNG DES KONTEXTS 120
3.4 DAS PROJEKT- UND TEAM-MANAGEMENT - DIE INTERNE KOMMUNIKATION 122
3.4.1 DOMINANTE KOALITION 123
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3.4.3 ROLLENTAUSCH IM INNOVATIONSPROZESS 125
3.4.4 TEAMBUILDING MIT ALIEN KOMPETENZEN 127
3.4.5 INNOVATIONSMANAGERLNNEN 128
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VERSTANDIGUNG 130
3.6 DAS MARKTINTERAKTIONSMODELL 131
3.6.1 DER KOMMUNIKATIONSPLANUNGSPROZESS ALS SOLUTION CYCLE 134
3.6.2 BESCHREIBUNG EINES KAMPAGNENPROZESSES 135
4 DER MANAGEMENTPROZESS 141
4.1 DAS PROZESSDESIGN: FINDEN, WAS FEHLT - GELINGEN GESTALTEN -
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4.2 DIEPHASEN DES MANAGEMENTPROZESSES 145
4.2.1 DIE PERZEPTIVEN PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES 147
4.2.2 DIE KREATIVEN PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES 178
4.2.3 METHODEN DER KUNDENINTEGRATION: COP, USABILITY QFD,
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4.2.4 SELEKTION, PLANUNG UND STRUKRURIERUNG: GEMEINSAM ENTSCHEIDEN
IM DIALOG (PHASE 4 SELEKTIEREN UND PLANEN) 205
4.2.5 GELINGEN GESTALTEN (PHASE 5 VERWIRKLICHUNG) 216
4.2.6 DIE REFLEKTIVEN PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES (PHASE 6
VERANDERUNGEN SPIIREN) 238
4.2.7 WISSENSMANAGEMENT UND LERNSYSTEME (PHASE 7 LERNEN) 244
4.2.8 ABSCHLUSS UND LOSLOSUNG (PHASE 8) 257
5 DIE ORGANISATION DER INNOVATION UND KOMPETENZENTWICKLUNG 261
5.1 KONVENTIONELLE STRUKTUREN 262
5.2 PROJEKTORGANISATION 263
XIII
INHALT
5.3 ORGANISCHE ORGANISATIONSFORMEN 265
5.4 ZIRKULARE ORGANISATION 266
5.5 LATERALE TEAMORGANISATION 266
5.6 CLUSTER UND FRAKTALE 267
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5.9 DIE ENTWICKLUNG ZUM METAKOMPETENTEN UNTERNEHMEN 276
6 ETHISCHE GRUNDLAGEN DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENTS 283
6.1 WAS SOLLEN WIR TUN? 284
6.2 INNOVATIONSMANAGEMENT UND KOMPETENZENTWICKLUNG - KULTIVIERT UND
ERFOLGREICH 287
6.3 ETHIK ALS CHANCE ZUR PRAKTISCHEN ORIENTIERUNG 288
6.4 ALLGEMEINE PROBLEME BEI DER ENTWICKLUNG EINER UNTERNEHMENSETHIK 290
6.5 KONKRETE PROBLEME DES INNOVATIONSMANAGEMENTS 292
6.6 ECKPUNKTE EINER KOMMUNIKATIVEN ETHIK 293
6.7 GRUNDFORMEN DER SYSTEMETHIK 293
6.8 NEUERE ANSATZE DER SYSTEMETHIK 294
6.9 KOMMUNIKATIVE ETHIK: DIALOGE, PARTICIPATION UND SPIELRAUME 296
6.9.1 WIN/WIN-PRINZIP: KOOPERATIVE LOSUNGEN 297
6.9.2 ETHIK ALS LERNPROZESS: INTEGRATIVES VORGEHEN 298
6.9.3 KULTIVIERTES INNOVATIONSMANAGEMENT ALS ERFOLGSFAKTOR 299
7 PERSPEKTIVEN DES INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENTS 301
7.1 VERANDERUNGEN IM INNOVATIONS- UND KOMPETENZMANAGEMENT 302
7.2 AUSBLICK 305
LITERATURVERZEICHNIS 311
STICHWORTVERZEICHNIS 329
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